Linien auf dem Fussballplatz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Linien auf dem Fussballplatz"

Transkript

1 Rechnen Berechnen A10 Linien auf dem Fussballplatz KG US MS OS 20' Wie lange sind alle geraden Linien auf einem Fussballfeld zusammen? Blatt A4 Arbeitsblatt Spielfeldlinien Lösung Taschenrechner 1. Zeichne auf ein Blatt (A4) ein Fussballfeld mit allen Linien und beschrifte die Linien, welche du benennen kannst. 2. Schätze nun die Länge und Breite eines Fussballfeldes und trage die Masse [m] in deine Zeichnung ein. 3. Schätze die gesamte Länge aller Linien auf einem Fussballplatz. 4. Löse das Arbeitsblatt Spielfeldlinien und vergleiche die Lösung mit deiner Schätzung. Bild mit den Feldmassen stammt aus der Zeitschrift Mathematik lehren 135 mögliche Zusatzfrage: Wie lange braucht der Platzwart, um alle Linien neu zu ziehen?

2 Rechnen Berechnen A11 Saläre im Spitzenfussball KG US MS OS 15' Wie viele Familien mit durchschnittlichem Einkommen könnten vom Einkommen eines Spitzenfussballers leben? Holzklötzchen der versch. Fussballer/Salär Holzklötzchen (Schweizer Familie) Durchschnittseinkommen eines Schweizer Haushalts (ca. 80'000) US: Taschenrechner 1. Vergleicht die Saläre der verschiedenen Spitzenfussballer. 2. Überlegt euch, wie viele Familien in der Schweiz (mit einem durchschnittlichen Einkommen von ca. 80'000 sfr.) mit dem Einkommen der verschiedenen Fussballer leben könnten. 3. Stellt die entsprechende Anzahl Familienklötze neben den entsprechenden Fussballer. 4. Diskutiert miteinander, weshalb die Löhne von Spitzenfussballern so hoch sind.

3 Rechnen Berechnen A12 Zahlen um den Ball KG US MS OS 15' Fragen: Wie gross ist das Volumen eines Fussballs? Wie gross ist die Oberfläche eines Fussballs? Fussball; Rollmeter; Berechnungsblatt; Taschenrechner; Schreibzeug; Wassermesszylinder; Frottierhandtuch Aufträge: 1. Berechne mit dieser Formel (V = 4/3 r 3 ) das Volumen des Fussballs. Gib das Resultat in dm 3 an (Beachte: 1dm 3 = 1 l). 2. Tauche den Fussball in den Wassermesszylinder und vergleiche die Menge des verdrängten Wassers mit deinem Berechnungsresultat aus Auftrag Schätze die Oberfläche O des Fussballs in dm Berechne die Oberfläche des Fussballs mit der Formel O = 4 r 2 und kontrolliere. Hast du richtig gerechnet? Vorbereitung durch Arbeitsposten mathbu.ch von eckig zu rund u = 2 r O = 4 r 2 V = 4/3 r 3

4 Rechnen - Berechnen A13 Einsichten in die AFG-Arena KG US MS OS 10' Wie gross war die Baugrube und wie viele Lastwagenfahrten waren nötig, um den Aushub der AFG-Arena abzutransportieren? 12 Meterstücke 8 Verbindungen Ausschnitt Europakarte Lösungsblatt 1. Baue aus den 12 Meterstücken und den 8 Verbindungen ein Kubikmeter- Würfelmodell. 2. Für den Bau der AFG-Arena mussten m 3 Erde abgetragen werden. Wie viele Kilometer lang wird eine Reihe, wenn man die m 3 Erde als Würfel von 1m 3 (siehe Modell) bündig nebeneinander stellt? 3. Suche auf der Europakarte eine Ortschaft, welche so weit von deinem RDZ entfernt liegt. 4. Wie viele Lastwagenfahrten waren für den Abtransport dieses Aushubs nötig? 5. Wie tief wurde die Baugrube bei einer Länge von 400m und einer Breite von 100m? 6. Kontrolliere deine Berechnungen mit dem Lösungsblatt.

5

6 Rechnen Berechnen A14 Turnierplan KG US MS OS 20 Wie muss ein Turnierplan für 4 oder mehr Mannschaften aussehen? Notizpapier Computer mit Web-Browser 1. Erstelle mit dem Computer einen Spielplan für 4 Teams. Dafür eignet sich folgende Webseite sehr gut: 2. Trage die Namen der Teams ein. Bestimme auch den Anpfiff des ersten Spiels, die Dauer und die Pause für den Seitenwechsel. 3. Versuche es nun auch noch mit mehr Mannschaften. 4. Finde im Voraus heraus, wie viele Spiele es für jedes Turnier gibt (für 4, 5, 6, 7 und 8 Mannschaften). Tipp, wie du die Formel herausfinden kannst. A C B D

7 Rechnen Berechnen A15 Wer läuft weiter? KG US MS OS 25 Wie weit läuft ein Fussballer im Vergleich zu einem Jogger oder Marathonläufer in 90 Minuten? Zeitungsartikel St. Galler Tagblatt Blatt Schiedsrichter 1. Schätze, wie viele Kilometer ein Jogger, ein Marathonläufer in 90 Minuten zurücklegen, und schätze, wie viele Kilometer ein Fussballer während eines Fussballspiels läuft. 2. Schreibe deine Schätzungen auf und begründe sie. 3. Lies im Zeitungsartikel auf dem Beiblatt nach, wie es sich im Durchschnitt mit den Distanzen bei den drei Sportlern verhält. Wie weit läuft eigentlich ein Schiedsrichter während eines Spiels? Lies das Blatt Schiedsrichter und vergleiche.

8 Rechnen Berechnen A16 Rechnen um den Fussball KG US MS OS 45' Wie wird man Fussball-Meister oder Cupsieger? Wie liest man eine Tabelle? Zeitungen (Sportteil) Statistiken im Internet Heft: Euro-Soccer am Kiosk 1. Ranglisten werden nach einem bestimmten Code erstellt. Findet heraus, was die Zahlenreihen bedeuten. 2. Stellt einen Spielplan auf, spielt virtuell die Spiele und stellt dann eine Rangliste auf. 3. Beantwortet die Fragen auf dem Beiblatt. Benützt dazu die kopierten Ranglisten! Tipp: Eine Meisterschaft umfasst eine Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel, beim Cup kommt jeweils nur der Sieger eine Runde weiter. Eine Meisterschaft oder Cupspiele samt Rangliste kann mit dem Tipp-Kick gespielt werden. Siehe Station B15 Tipp-Kick.

9 Rechnen Berechnen A17.1 Stadionbau AFG-Arena KG US MS OS 10' Wie entstand die AFG-Arena? In welcher Reihenfolge erfolgte der Bau? Bildkarten laminiert (gelb) Lösungsblatt (gelb) 1. Sieh dir die Bilder an. Sie sind alle während des Stadionbaus gemacht worden. Überlege, in welcher Reihenfolge der Stadionbau erfolgt ist, und lege die Bildkarten entsprechend von oben nach unten hin. 2. Kontrolliere deine Reihung mit dem Lösungsblatt.

10 Rechnen Berechnen A17.2 Stadionbau AFG-Arena KG US MS OS 10' Wie entstand die AFG-Arena? In welcher Reihenfolge erfolgte der Bau? Bildkarten laminiert (rot) Lösungsblatt (rot) Leerraster 1. Sieh dir die Bilder an. Sie sind alle während des Stadionbaus gemacht worden. Überlege, in welcher Reihenfolge der Stadionbau erfolgt ist, und lege die Bildkarten den Zeitangaben entsprechend in den Leerraster. 2. Kontrolliere deine Reihung mit dem Lösungsblatt.

11 Rechnen - Berechnen A18.2 Bester Sitzplatz KG US MS OS 10' Welches ist der beste Sitzplatz in einem Stadion? Aufgabenblatt Plan Spielfeld mit Zuschauerrängen Konstruktionsmaterial (Massstab, Zirkel, Winkel, Bleistift) Lösungsblatt 1. Was versteht ihr unter der Aussage bester Sitzplatz? Diskutiert die Frage mit einem Partner/einer Partnerin mit Hilfe des Spielfeldplans mit Zuschauerrängen. 2. Kontrolliert das Resultat eurer Diskussion mit dem Text auf dem Aufgabenblatt A Konstruiert mit Zirkel und Massstab auf dem Spielfeldplan mit Zuschauerrängen auf jeder der vier Tribünen den Ort des besten Sitzplatzes. Die Station A 18.1 hilft euch vielleicht beim Lösen der Leitfrage. Vergleicht mit dem Lösungsblatt. Tipp 768 / 132, Lösungsblatt A 18.2 Aus: mathematik lehren / Heft 135, Mathe-Welt S. 15

12 Rechnen - Berechnen A18.1 Bester Sitzplatz KG US MS OS 10' Welches ist der beste Sitzplatz in einem Stadion? Aufgabenblatt Modell Fussballstadion Begriffskärtchen Verschiedenfarbige Gümmeli Stecknadel mit Griff Lösungsblatt 1. Legt auf dem Stadionmodell die Begriffskärtchen an die richtige Stelle. 2. Kontrolliert eure Lösung mit der Foto auf dem Lösungsblatt. 3. Was versteht ihr unter dem Begriff bester Sitzplatz? Diskutiert die Frage mit einem Partner/einer Partnerin mit Hilfe des Stadionmodells. 4. Kontrolliert das Resultat eurer Diskussion mit den Aussagen auf dem Aufgabenblatt und löst die weiteren Auftragsschritte auf dem Aufgabenblatt. Vergleiche mit dem Lösungsblatt Aus: mathematik lehren / Heft 135, Mathe-Welt S. 15

13 Rechnen - Berechnen A19 Anzahl Feldspieler KG US MS OS 15' Warum gibt es 10 Feldspieler in einer Fussballmannschaft? Beiblatt Plan Spielfeld Konstruktionsmaterial Papier Schere Lösungsblatt 1. Warum gibt es in einer Fussballmannschaft 10 Feldspieler und nicht 15? Diskutiere die Frage mit einem Partner/einer Partnerin. 2. Lies die Überlegungen auf dem Beiblatt. 3. Berechne die beschriebene Aktionsfläche eines Spielers während 3 Sekunden mit dem Massstab 1:300 um. Zeichne auf Papier einen Kreis mit dem entsprechenden Radius und schneide davon10 gleich grosse Kreise aus. 4. Decke das beiliegende Fussballfeld mit den 10 Kreisen (Aktionsfläche eines Spielers währen 3 Sekunden) ab. 5. Überprüfe jetzt deine Vermutungen zur Leitfrage: Warum gibt es in einer Fussballmannschaft nur 10 Feldspieler?. Hinwese:

14 Spielen und Knobeln B10 Sportarten und ihre Bälle KG US MS OS 10' Welche Bälle gehören zu welcher Sportart? - verschiedene Bälle (Murmel, Jonglierball, Tennisball, Massageball, Unihockeyball, Federball, Handball, Fussball, Rugbyball, Basketball, Medizinball, Sitzball) - Fotokarten mit allen Bällen 1. Suche aus dem Fotokartensatz die jeweils richtige Karte aus. Bewegung, Gerät und Ball müssen übereinstimmen. 2. Lege den richtigen Ball zur entsprechenden Karte. (z.b. Leihgabe von Sportgeschäften, Vereinen, Turnhalle)

15 Spielen und Knobeln B11.2 Eine Fussballgeschichte KG US MS OS 13' Welche Bedeutung haben die Gegenstände in der Geschichte? - CD, CD-Player und Kopfhörer - Stoffsack mit Gegenständen 1. Hör die Geschichte Fussball im Klassenzimmer auf der CD an. 2. Suche aus dem Stoffsack alle Dinge heraus, die in der Geschichte vorkommen. 3. Notiere, welche Bedeutung die Dinge in der gehörten Geschichte haben. Nicht alle Gegenstände im Sack passen zur Geschichte.

16 Spielen und Knobeln B11.2 Eine Fussballgeschichte KG US MS OS 13' Welche Bedeutung haben die Gegenstände in der Geschichte? - CD, CD-Player und Kopfhörer - Stoffsack mit Gegenständen 1. Hör die Geschichte Fussball im Klassenzimmer auf der CD an. 2. Suche aus dem Stoffsack alle Dinge heraus, die in der Geschichte vorkommen. 3. Notiere, welche Bedeutung die Dinge in der gehörten Geschichte haben. Nicht alle Gegenstände im Sack passen zur Geschichte.

17 Spielen und Knobeln B11.1 Eine Fussballgeschichte KG US MS OS 13' Welche Dinge kommen in der Geschichte vor? - CD, CD-Player und Kopfhörer - Tastsack mit Gegenständen 1. Hör die Geschichte Fussball im Klassenzimmer auf der CD an. 2. Suche aus dem Tastsack alle Dinge heraus, die in der Geschichte vorkommen. Schau dabei nicht in den Sack! Nicht alle Gegenstände im Sack passen zur Geschichte.

18 Spielen und Knobeln B12.1 Sporttasche packen KG US MS OS 10' Was gehört in eine Sporttasche? Diverses, Zusatzblatt 1. Jeder von euch packt eine Tasche für ein Fussballtraining. Welche Tasche eignet sich besser und weshalb (Rucksack, Koffer, Sporttasche..)? 2. Was brauchst du wirklich fürs Training, was nicht? 3. Vergleicht den Inhalt eurer beiden Taschen und begründet eure Auswahl. 4. Auf dem Zusatzblatt sind einige Ausrüstungsgegenstände aufgeführt. Überlegt gemeinsam, wozu diese Dinge nötig sind. Heinweise:

19 Spielen und Knobeln B12.2 Sporttasche packen KG US MS OS 15' Was gehört in eine Sporttasche? Kärtli 1. Wähle aus diesen 20 Gegenständen 10 Dinge aus, die man für das Fussballtraining braucht. 2. Mache eine Prioritätenliste: Welches ist der wichtigste Gegenstand (1), den man unbedingt braucht? Welches ist der zweitwichtigste (2), usw. 3. Vergleicht anschliessend eure Listen und versucht euch auf eine gemeinsame (neue) Liste zu einigen.

20 Spielen und Knobeln B13 Hacky Sack KG US MS OS 20' Wer kann am längsten mit dem Hacky Sack jonglieren? Hacky Sack Stoppuhr 1. Jongliere möglichst oft mit dem Hacky Sack. 2. Jongliere mit möglichst vielen Körperteilen (Kopf, Knie, Fuss, Aussenrist, Absatz, ) mit dem Hacky Sack. 3. Jongliere mit deinem Partner mit dem Hacky Sack. 4. Welches Paar kann am längsten jonglieren? 5. Jongliere in der gleichen Reihenfolge wie dein Partner (z.b. Kopf, Knie, Fuss mit abschliessendem Fangen). mögliche Zusatzaufgabe: Stelle selbst einen Hacky Sack her.

21 Spielen und Knobeln B14 Mädchen und Frauen am Ball KG US MS OS Knabe und Mädchen 15' Fussball - eine Sportart für Mädchen? 1 Set mit 40 Bildern von Sportarten 5 Kategorienkarten: vor allem männlich eher männlich unentschieden eher weiblich vor allem weiblich Diskussions-Protokollblatt Aussagen zum Frauenfussball Diskutiert und entscheidet gemeinsam bei den 40 Sportarten, in welche Kategorie ihr sie einstuft. Worin liegen die Gemeinsamkeiten der als vor allem männlich bzw. vor allem weiblich empfundenen Sportarten? MS und OS: Diskutiert zu zweit über Mädchenfussball. Notiert eure Meinung in Stichworten auf dem Diskussions-Protokollblatt. Welche fussballerischen Stärken bzw. Schwächen beobachtet ihr bei Mädchen bei Knaben? Wie ist eure Meinung zum Mädchenfussball? Ordnet die Aussagen zum Frauenfussball den verschiedenen Persönlichkeiten zu. Lösung vorhanden!

22 Spielen und Knobeln B15 Tipp-Kick KG US MS OS 15' Wer gewinnt? Tipp-Kick Spielfeld, ein Torhüter, ein Feldspieler, ein Ball, Uhr Ein Spiel dauert zweimal 5 Minuten. Es gelten dieselben Regeln wie beim richtigen Fussball. Mit dem Tipp-Kick kann eine Meisterschaft, ein Turnier oder im Cupsystem gespielt werden. Siehe Posten A14 Turnierplan.

23 Spielen und Knobeln B16 Torwand KG US MS OS 10 ' Variante: Variante: Wie viele Torschüsse gelingen dir? Tor aus Holz mit Wandeinsatz mit 3 unterschiedlich grossen Löchern 1 Softball Strich-/Namenliste, wasserlöslicher Schreiber, Lappen Timer 1. Kicke den Softball von der markierten Linie aus auf das Tor. Wie viele Torschüsse gelingen dir? Schreibe das Resultat in die aufgelegte Strich-/Namenliste. 2. Erschwerung: Kicke den Softball in das gelbe Loch. Wie viele Treffer gelingen dir? 3. Kicke den Softball ins grüne oder rote Loch. Nimm den Timer und kicke während einer bestimmten Zeit in alle Löcher auf der Torwand. Wie viele Torschüsse gelingen dir, bis der Timer läutet? Wenn ihr das Spiel zu zweit spielt, wechselt ihr euch mit Kicken ab und jeder zählt für den anderen. Führt die oben beschriebene Variante hintereinander durch. Die Löcher zählen wie folgt: gelb = 1 Punkt, grün = 2 Punkte, rot = 3 Punkte.

24 Spielen und Knobeln B17 Warum springen Bälle? KG US MS OS 20' Weshalb springen Bälle unterschiedlich? Fussball, Basketball, Tennisball, Tischtennisball, Jonglierball, Softball, Gummiball, Holzkugel, grosse Stahlkugel, Styroporkugel, zwei Murmeln, Knetmasse und eine Pfanne und das Leseblatt Warum springen Bälle? Testet die Sprungkraft. Erstellt schriftlich eine Rangliste. 3. Klasse/MS/OS Was denkst du? Schreibe deine Erklärung auf. Warum diese Reihenfolge? Warum springt ein Ball? Vergleicht eure Antworten. Ab 5. Klasse Lies den Text von Alexander Stahr. Probiere mit Murmeln, grosser Stahlkugel, Pfanne und Knetfläche selber aus.

25 Spielen und Knobeln B18.1 Fussballer im Bild KG US MS OS 20' Wie viele Spieler und deren Nationalität kennst du? Panini-Bildchen Memory, kleine Fussbälle, Flaggen der Nationalitäten 1. Verteilt die Memory-Kärtchen auf dem Tisch. 2. Ein Kind deckt zwei Spieler auf. 3. Wenn du einen der Spieler mit Namen erkennst oder weisst, zu welcher Nationalität er gehört, darfst du ihn offen liegen lassen. 4. Hast du zwei gleiche Spieler, musst du sie auf die richtige Flagge legen und erhältst dafür einen kleinen Fussball(= 1Punkt). Weisst du auch den Namen des Spielers, gibt es einen Punkt bzw. Fussball dazu (= max. 2 Punkte). Wenn man weder das Land noch den Namen des Spielers kennt, muss man das Bildchen wieder umkehren. Am Schluss schaut man im Album nach, wer diese Spieler sind und woher sie kommen.

26 Spielen und Knobeln B18.2 Fussballer im Bild KG US MS OS 20' Wie hoch sind die Kosten eines Hefts mit Panini- Bildchen? Panini Bildchen Album, Papier und Bleistift 1. Rechne aus, was das gesamte Heft mit allen Bildern kostet (Bilder inkl. Heft). 2. Du hast 50% der Bilder in deinem Album und kaufst nun noch einen Päcklein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mindestens ein Bild ergatterst, welches du noch nicht hast? 3. Mach die gleiche Rechnung für den Fall, dass du bereits 75% und 90% der Bilchen besitzt.

27 Spielen und Knobeln B19 Knopffussball KG US MS OS 10 ' Wie bringst du den Knopf in das gegnerische Tor und wie viele Torschüsse gelingen dir? Fussballfeld aus Holz Knopf 2 Holzstifte (oder spitze Bleistifte) 3-Minuten-Sanduhr gross 1. Beide Mitspieler haben je einen Stift. Der Knopf wird in die Mitte des Spielfeldes gelegt. Die Sanduhr wird gedreht. 2. Spieler A beginnt und versucht, den Knopf in das gegnerische Tor zu spielen. Dazu sticht er mit dem Stift in das Knopfloch (der Unterarm muss dabei auf der Unterlage aufliegen) und spickt den Knopf so übers Feld. Nach diesem Zug ist der gegnerische Spieler an der Reihe. Gewonnen hat, wer den Knopf in das gegnerische Tor spielen kann und innerhalb von 3 Minuten die meisten Tore erzielt.

28 Spielen und Knobeln B20 Dribbelkönig KG US MS OS 15' Wer ist der grösste Dribbelkönig? PC mit installiertem Adobe Flash Player 9 Anleitung 1. Lies die Anleitung zum Spiel Dribbelkönig sorgfältig durch. 2. Klicke auf dem Desktop auf den Link Dribbelkönig und dann auf das untere Register Dribbelkönig spielen. 3. Spiele die ersten 7 Levels durch oder höre spätestens nach 15 Minuten auf.

29 Geschichte Geografie C10 Berufe um den Fussball KG US MS OS 10' Welche Arbeiten braucht es, damit ein Fussballspiel stattfinden kann? Papier, Kärtli 1. Notiere alle Arbeiten, die nötig sind, damit ein Fussballspiel stattfinden kann, auf ein Blatt Papier. 2. Tauscht aus, was ihr aufgeschrieben habt. 3. Nimm die Berufsnamen, hänge sie auf und ordne jeder Berufsgruppe drei Arbeiten zu. 4. KG / US arbeiten mit den Bildkärtchen; MS / OS mit den Namen. 5. Korrigiere mit der Lösung.

30 Geschichte Geografie C11 Geschichte des Fussballs KG US MS OS 25' Wie ist der Fussball entstanden? Infoblatt Arbeitsblatt Bilder Lösungsblatt Computer 1. Lies das Infoblatt zuerst durch. 2. Ordne anschliessend die Bilder dem entsprechenden Text auf den Arbeitsblättern zu. 3. Kontrolliere mit dem Lösungsblatt. Falls du noch mehr über die Geschichte des Fussballs erfahren möchtest, öffne am Computer folgende spannende Webseite:

31 Geschichte Geografie C12 16 Nationen 16 Identitäten KG US MS OS 20' Wer erreicht dank seines Wissens über die Teilnehmerländer an der Euro 08 zuerst das Tor? Spielfeld Spielregeln CD-Player 5 Spielfiguren 2 Würfel 56 Frage-Karten Dossier für die Spielleitung: Übersicht (Teilnehmerländer Flaggen Trikots Hauptstädte) Inhaltsverzeichnis der CD mit Nationalhymnen CD mit Nationalhymnen Umrisskarten der Länder Nationalhymnen (Texte) Europakarte 1. Bestimmt durch Würfeln die Person mit der geringsten Punktzahl für die Spielleitung. 2. Lest die Spielregeln durch. 3. Beginnt mit dem Spiel. Die Spielleitung - legt die Frage-Karten bereit - legt die CD in den CD-Player - verteilt Spielfiguren und Würfel - legt die Spielregeln auf - legt das Spielleitungsdossier bereit Für Unterstufenkinder übernimmt eine erwachsene Person die Spielleitung.

32 Geschichte Geografie C13 Fussball früher heute KG US MS OS 30' Wie unterscheidet sich der Fussball von früher mit demjenigen von heute? TV / DVD-Player oder Computer mit Lautsprechern und oder Kopfhörern DVD 1. Schaut euch auf der DVD im Titel 2 die Szenen der Fussball Weltmeisterschaften 1930 bis 1938 (Zeit 2:55 bis 7:30) und diejenige der Fussball WM 1994 (Zeit 33:00 38:00). 2. Welche Unterschiede stellt ihr fest? Die beiliegende Liste hilft dir dabei.

33 Geschichte Geografie C14 Secondos in der Nati KG US MS OS 30' Woher stammen die Spieler unserer Fussball-Nationalmannschaft? PC mit Internetanschluss Arbeitsblätter Weltkarte A3 mit Spielerfoto 1. Betrachtet die Fotografie der Schweizer Fussballnationalmannschaft. Vermutet, welche der Spieler wohl ursprünglich aus einem anderen Land stammen. Notiert eure Vermutungen auf dem Blatt. 2. Überprüft eure Vermutungen, indem ihr auf der Website der Spieler die Daten vergleicht. 3. Was fällt euch auf? Notiert eure Gedanken. 4. Tragt die Herkunft der Spieler auf der Karte ein. 6. Löst das Frageblatt.

34 Sprache D10 Fussballsprache KG US MS OS 30' Wofür stehen welche Begriffe im Fussball? Karten mit den Fussballbegriffen, Sanduhr Fussball-Punkte 1. Zieh eine Karte. 2. Überlege dir genau, was dieser Begriff bedeutet. 3. Versuche nun, diesen Begriff aus dem Fussball vorzuspielen oder ihn zu erklären. Achtung: Das Wort bzw. der Begriff darf nie genannt werden. Zeit: 3 Min. 4. Wenn dein Partner/deine Partnerin den Begriff erraten hat, wechselt ihr. Pro richtige Antwort erhält man einen Fussball-Punkt. Dieses Spiel kann auch als Gruppenspiel (zwei Mannschaften) gespielt werden. Wer holt mehr Punkte? Hier empfiehlt sich eine akustische Uhr. Hat eine Mannschaft innerhalb der Zeit den Begriff nicht erraten, hat die Gegenmannschaft noch eine Chance. (ev. Montagsmaler).

35 Sprache D11.2 Fussballsprache KG US MS OS 15' In welche Reihenfolge müssen die Wörter und Satzteile gebracht werden, damit Sätze wie in einem Spielbericht entstehen? Setzbrett 32 weisse Satzbausteine 46 braune Satzbausteine 1. Lege die weissen und braunen Satzbausteine zu zwei separaten Haufen zusammen. 2. Lies die Hinweise unten auf diesem Blatt. 3. Bilde mit den gleichfarbigen Satzbausteinen möglichst viele korrekte Sätze. - Jeder Satzanfang ist grossgeschrieben. - Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile. - Jeder Satz endet mit einem Punkt.

36 Sprache D11.1 Fussballsprache KG US MS OS 25' In welche Reihenfolge müssen die Wörter und Sätze gebracht werden, damit ein Spielbericht entsteht? Setzbrett 32 weisse Satzbausteine 46 braune Satzbausteine 1. Lege die weissen und braunen Satzbausteine zu zwei separaten Haufen zusammen. 2. Lies die Hinweise unten auf diesem Blatt. 3. Beginne den Bericht mit den weissen Bausteinen und setze für den zweiten Teil die braunen ein. - Jeder Satzanfang ist grossgeschrieben. - Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile. - Jeder Satz endet mit einem Punkt. - Das konjugierte Verb steht mit einer Ausnahme immer an zweiter Stelle.

37 Sprache D12 Aussagen rund um den Fussball KG US MS OS 10' Wer macht diese Aussage? Guck nicht über die Mauer Blatt mit Aussagen Kärtchen mit Personen 1. Lies die Aussagen genau durch. 2. Stell dir eine Situation vor, wo diese Aussage gemacht werden könnte. 3. Welche Person (Fussballtrainer, Fussballspieler, Sportreporter) könnte das gesagt haben? 4. Leg das jeweilige Kärtchen mit der Person zur Aussage. 5. Wechselt nun die Plätze und korrigiert die Lösungen des Partners/der Partnerin. Falls ihr nicht die gleichen Personen zu den Aussagen gelegt habt, diskutiert darüber und überlegt euch, welche Aussage richtig ist.

38 Gestalten E10.1 EURO 08-Ball KG US MS OS 15' Dein Euro 08-Ball? Bierdeckel weisses Papier Sechseckschablone Malstifte, Schere, Leim, Ahle und Schnur KG und US Bastle aus einem Bierdeckel deinen Euroball.

39 Gestalten E10.2 EURO 08-Ball KG US MS OS 15' Was für ein Design hat der Euro 08-Ball deiner Klasse? Vorlage Ein Fussball aus Papier weisses Papier Geodreieck, Zirkel, Bleistift, Radiergummi, Malstifte, Schere und Leim Gestalte ein sechseckiges Teil für einen Klassen- Euroball. Wenn du nicht der oder die Erste an diesem Posten bist, so klebe dein Teil an den angefangenen Ball.

40 Gestalten E11.1 Herstellung eines Fussballs KG US MS OS 30' Wie muss ein Fussball eingeteilt werden, damit er rund wird? DVD Balljungs Bastelbogen, Schere, Leimstift US/MS: 1. Film Balljungs in Pakistan anschauen 2. Eindrücke über den Film mündlich wiedergeben oder schriftlich festhalten 3. Einen Fussball aus Papier aus dem Bastelbogen herstellen 4. Anzahl und Art der Teile schriftlich festhalten

41 Gestalten E11.2 Herstellung eines Fussballs KG US MS OS 30' Wie muss ein Fussball eingeteilt werden, damit er rund wird? DVD Balljungs Nähanleitung, ein Fussball in Einzelteilen, Schablonen, Nadeln, Faden, Filz, Leder, Scheren, Nähkreide, Fingerhut 1. Film Balljungs in Pakistan anschauen 2. Eindrücke über den Film mündlich wiedergeben oder schriftlich festhalten 3. Aus Filz oder Leder Teile eines Fussballs ausschneiden und zusammennähen 4. Anzahl und Art der Teile schriftlich festhalten Der auseinandergeschnittene Fussball dient als Anschauungsmaterial. Es müssen nicht sämtliche Teile zusammengenäht werden, es kann auch durch die nächste Gruppe weitergearbeitet werden.

42 Gestalten E12 Kunstrasen Naturrasen KG US MS OS 10' Worin unterscheidet sich ein Kunstrasen- von einem Naturrasen Fussballplatz? 1 Stück Kunstrasen 50 cm x 80 cm 1 T Pad Platte 50 cm x 80 cm 1 Linienband zur Spielfeldmarkierung 1 Naturrasenfeld im Modell Der Kunstrasenplatz 1. Lege die 2 obersten Materialien des Kunstrasen- Spielfeldes auf den Boden. (Unterhalb der T Pad Platte sind beim richtigen Spielfeld ca. 60 cm wasserdurchlässiges Geröll und Sicker-asphalt eingebracht). 2. Betrachte und betaste die Kunstrasenfläche. 3. Teste sie mit und ohne Schuhe. 4. Was stellst du fest? 5. Betrachte auch die Spielfeldmarkierung. Der Naturrasenplatz 6. Betrachte das Modell. Wie ist ein Naturrasen aufgebaut? 7. Vergleiche mit dem Kunstrasen. Vergleich 8. Notiere je 2 Vor- und 2 Nachteile des Kunstrasens und des Naturrasens. (Lösung vorhanden!) 9. Halte fest, welchen Rasen du zum Fussballspielen vorziehst! Gründe?

43 Gestalten E13 Geo-Ball KG US MS OS 15' Welche Struktur hat ein Fussball? Polydron (Standard + Structures) Setzt in 15 Minuten einen Ball zusammen. Vielleicht reicht die Zeit für einen zweiten Ball. Tipp: Der vollflächige ist schwieriger! Das Lösungsblatt hilft weiter, wenn euch die Ideen ausgehen.

44 Fairplay Regeln F10.1 Fairplay eine Geschichte KG US MS OS 15' Wann ist gelb, rot oder grün angezeigt? gelbe, rote und grüne Pfeile Text CD mit Geschichte 1. Geschichte zu Fairplay hören und mitlesen 2. Jeder Schüler hat gelbe, rote und grüne Karten. Diese werden neben den Text gelegt, wenn eine Situation fraglich (= gelb), schlecht (=rot) oder besonders gut (= grün) ist. 3. Miteinander besprechen, warum die gelbe / rote Karte gezeigt wurde.

45 Fairplay Regeln F10.2 Fairplay eine Geschichte KG US MS OS 15' Wann ist gelb, rot oder grün angezeigt? gelbe, rote und grüne Pfeile Texte 1. Geschichte zu Fairplay lesen Jeder Schüler hat gelbe, rote und grüne Pfeile. Diese werden neben den Text gelegt, wenn eine Situation fraglich (= gelb), schlecht (=rot) oder besonders gut (= grün) ist. 2. Miteinander besprechen, warum die gelbe / rote Karte gezeigt wurde.

46 Fairplay Regeln F10.3 Fairplay eine Geschichte KG US MS OS 20' Wann ist gelb, rot oder grün angezeigt? gelbe, rote und grüne Pfeile Text 1. Geschichte zu Fairplay lesen 2. Sucht die Stadt Sialkot auf der Karte. 3. Legt die Pfeile rechts neben dem Text: gelber Pfeil (= fragwürdige Situation) roter Pfeil (= unhaltbare Situation) grüner Pfeil (=Ansätze zur Verbesserung) 4. Besprecht miteinander, warum ihr die Pfeile so gelegt habt.

47 Fairplay Regeln F11 Regelquiz KG US MS OS 20' Welche Antwort ist zutreffend? Multiple-Choice Fragebogen Multiple-Choice Lösung Regelbuch 1. Antworten ankreuzen 2. Mit dem Lösungsblatt kontrollieren 3. Trefferquote in Prozenten ausrechnen 4. Falsche Antworten bei der entsprechenden Regel im Regelbuch nachschlagen Variante Partnerarbeit: Als Variante ist auch die Arbeit zu zweit möglich. Man kann dem Mitspieler eine Nummer zuordnen. Beantwortet er die Frage richtig, fährt dieser weiter, sonst wechseln, bis keine Fragen mehr zur Verfügung stehen. Wer am meisten Fragen beantwortet hat, ist Sieger. Du kannst auch im Internet ein Regelquiz machen:

48 Fairplay Regeln F12 Fairdinand KG US MS OS 15' Was tut Fairdinand? Karten Fairdinand leere Karten schwarzer Stift 1. Betrachte die Karten von Fairdinand. Wähle eine aus. 2. Besprich mit dem Partner/der Partnerin, warum du diese Karte ausgewählt hast. 3. Gestalte eine eigene Karte und zeige sie der Lehrperson. 4. Hänge die Karte an die Wand.

49 Fairplay Regeln F13 Finger-Fussball-Spiel KG US MS OS 20 Welche Regeln sind nötig, damit ihr einen Fussball-Match spielen könnt? 1 Kindergartentisch 4 Stoff-Fussballfiguren 2 Tore 1 Stoff-Fussball 1. Steckt euren Zeig- und Mittelfinger durch die Hosen einer Puppe bis in die Schuhe ( Bild) 2. Spielt einen Tisch-Fussballmatch. Wer zuerst 10 Tore erzielt hat, gewinnt. Bestimmt während des Spiels selber die Regeln, die ihr braucht /3. Klasse: Schreibt eure Spielregeln auf.

50 Gesundheit G10 Power-Riegel KG US MS OS 30' Wie kann ich selber einen Power-Riegel herstellen? Mörser zum Zerkleinern der Nüsse Rüstmesser und Arbeitsbrett Schüssel zum Mischen der Zutaten Backpapier Mikrowellengerät Waage diverse Zutaten in Gläsern US / MS: Stell dir aus den bereitgestellten Zutaten deinen eigenen Power-Riegel her. Die Angaben auf dem Blatt helfen dir bei deiner Auswahl. OS: Berechne nach dem Zubereiten die Kalorien deines Riegels (Angaben auf Etiketten der Gläser). Vergleiche ihn mit gekauften Riegeln.

51 Gesundheit G11 Isotonische Getränke KG US MS OS 25' Was sind isotonische Getränke und weshalb trinken Fussballer beim Sporttreiben solche Getränke? verschiedene Getränke Kärtchen mit Inhaltsangaben der Getränke Lösung Internet 1. Versuche die Kärtchen mit den Inhaltsangaben den verschiedenen Getränken zuzuordnen. 2. Überlege, wie du die Getränke zwei Gruppen zuordnen kannst. 3. Betrachte nun die Ordnung auf dem Lösungsblatt. Vergleiche mit deiner Ordnung. 4. Beantworte die Frage. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich im Internet informieren. Schaumstoff ist im JUMBO erhältlich.

52 Gesundheit G12 Verletzungen Verbände anlegen KG US MS OS 30' Wie muss ein Verband angelegt sein, damit er stützend wirkt? Bilder von Verletzungsaktionen um Fussball Elastische Binden Buch Verbandtechniken 1. Zieht eines der Bilder. Betrachtet es und überlegt euch, welcher Körperteil bei diesem Foul verletzt werden kann. 2. Legt euch gegenseitig mit den Elastischen Binden einen Verband an. 3. Testet euern Verband. 4. Sucht im Buch Verbandtechniken die entsprechende Anleitung und verbindet euch nochmals gegenseitig. 5. Testet diesen Verband. Welcher der Verbände stützt besser? Warum?

53 Gesundheit G13 Gehen an Krücken KG US MS OS 10 Wie kannst du mit eingegipstem Bein an Krücken gehen? in der Höhe verstellbare Krücken Gipsattrappen (Beinschienen) Schaumgummiteile Zusatzblatt für gute Sportler Stoppuhr 1. Wähle eine Gipsattrappe aus und befestige sie mit den Klettverschlüssen an Oberschenkel und Unterschenkel. Schaumgummiteile verhindern Schmerzen. 2. Versuche eine gewisse Strecke an den Krücken zurückzulegen. 3. Versuche an den Krücken eine Treppe hinauf- und hinunterzusteigen. Gute Sportler probieren die 2 Aufträge auf dem Zusatzblatt. Wenn du dich an den Krücken nicht sicher fühlst, kann dir ein Partner/eine Partnerin Hilfe bieten und dich stützen und begleiten.

54 Gesundheit G14 Vorbeugen ist besser als Heilen KG US MS OS 10 Wie kannst du Sportverletzungen vermeiden? Der Taschentrainer (45 Übungen für mehr Kraft und Beweglichkeit mit Anita Weyermann und Didier Cuche) Poster mit 15 Übungen Gymnastikmatte 1. Lies im Taschentrainer die Einleitung S Stelle dir ein Aufwärmprogramm mit 10 Übungen zusammen, so dass du anschliessend für einen Fussballmatch vorbereitet wärst. 3. Führe die ausgewählten Übungen während je 20 Sekunden auf der Gymnastikmatte aus.

Linien auf dem Fussballplatz

Linien auf dem Fussballplatz Rechnen Berechnen A10 Linien auf dem Fussballplatz KG US MS OS 20' Wie lange sind alle geraden Linien auf einem Fussballfeld zusammen? Blatt A4 Arbeitsblatt Spielfeldlinien Lösung Taschenrechner 1. Zeichne

Mehr

math-circuit Liebe Schülerin, lieber Schüler

math-circuit Liebe Schülerin, lieber Schüler Liebe Schülerin, lieber Schüler Der math-circuit besteht, wie ein Circuittraining im Sport, aus verschiedenen Posten. Im Sport trainiert man bestimmte Fertigkeiten. Im math-circuit trainierst du die wichtigsten

Mehr

Station 1 Teile des verkehrssicheren Fahrrades

Station 1 Teile des verkehrssicheren Fahrrades Station 1 Teile des verkehrssicheren Fahrrades Beschrifte alle Teile des Fahrrades richtig! Kontrolliere mit dem Lösungsblatt! Male das Fahrrad an! Station 2 Mein verkehrssicheres Fahrrad Nimm dir die

Mehr

Lernen an Stationen mit den geometrischen Körpern

Lernen an Stationen mit den geometrischen Körpern Lernen an Stationen mit den geometrischen Körpern 1.Fühlstation 2.Baustation 3.Kubusstation 4.Rätselstation 5.Netzstation 6.Computerstation 7.Detektivstation 8.Knobelaufgabe Die Aufträge der einzelnen

Mehr

Zentrale Aufnahmeprüfung 2015 für die Kurzgymnasien des Kantons Zürich

Zentrale Aufnahmeprüfung 2015 für die Kurzgymnasien des Kantons Zürich Zentrale Aufnahmeprüfung 2015 für die Kurzgymnasien des Kantons Zürich Bitte zuerst ausfüllen: Name:... Vorname:... Prüfungsnummer:... Du hast 90 Minuten Zeit. Du musst alle Aufgaben in dieses Heft lösen.

Mehr

Teilbarkeitsregeln 3, 6 und 9

Teilbarkeitsregeln 3, 6 und 9 Teilbarkeitsregeln 3, 6 und 9 Klasse 1-4 Dauer: ca. 45 Minuten Lernziele: Die Schüler sollen - Die Teilbarkeitsregeln für das Teilen durch 3, 6 und 9 können. - Diese Teilbarkeitsregeln anwenden können.

Mehr

Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen.

Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen. Auftragskarten (1mal drucken, evtl. laminieren und zum Posten legen) Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen. a) Wählt euch

Mehr

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe.

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. A Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. B Beantworte / Beantwortet die Fragen. Berichte / Berichtet in der Klasse. Berichte / Berichtet über die Antworten. Beschreibe

Mehr

Forschertagebuch Messen

Forschertagebuch Messen Forschertagebuch Messen von PH Vorarlberg Seite 1 Hipp Annabelle Forscherauftrag Nr.1 Welche Münze ist die schwerste? Schätze welche der beiden Münzen schwerer ist! schwerer leichter 5 Cent sind......

Mehr

Name:... Vorname:...

Name:... Vorname:... Zentrale Aufnahmeprüfung 2013 für die Kurzgymnasien des Kantons Zürich Mathematik Neues Lehrmittel Bitte zuerst ausfüllen: Name:... Vorname:... Prüfungsnummer:... Du hast 90 Minuten Zeit. Du musst alle

Mehr

Material: Festes Tonpapier (2 unterschiedliche Farben) Musterklammern oder Papierösen

Material: Festes Tonpapier (2 unterschiedliche Farben) Musterklammern oder Papierösen Mathematik Lerntheke Klasse 5d: Flächeninhalte von Vielecken Die einzelnen Stationen: Station 1: Station 2: Station 3: Station 4: Wiederholung (Quadrat und Rechteck) Material: Zollstock Das Parallelogramm

Mehr

Das weiß ich schon! Das will ich wissen?

Das weiß ich schon! Das will ich wissen? Das weiß ich schon! Das will ich wissen? 1 Schreibe zum Thema Längen : 1. Das weiß ich schon: 2. Das will ich wissen: Bringe Material oder Bücher zum Thema für unseren Thementisch mit! Wer ist der Größte?

Mehr

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze Station 1 Die wichtigsten Getreidesorten 1. Lies dir den Text über eine Getreidesorte durch. 2. Fülle nun an deinem Platz den ersten Teil deines Arbeitsblattes aus. 3. Gehe anschließend zum nächsten Text

Mehr

Station 1 Wie sehe ich aus?

Station 1 Wie sehe ich aus? Station 1 Wie sehe ich aus? 1. Male mit Farbstiften ein Bild von dir in den Bilderrahmen. 2. Ergänze deinen Steckbrief. Station 2 Wichtige Organe meines Körpers 1. Suche dir einen Partner. 2. Besprecht,

Mehr

Trainingseinheit Nr. 1 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 1 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 1 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 70 Minuten 5 rote Kegel, 3 grüne Kegel, 3 blaue Kegel, 12 Reifen, 6-8 Hütchen, pro Spieler einen Ball, 2 Tore, Leibchen Übung 1: Rundlauf mit

Mehr

Trainingseinheit Nr. 11 für F-Jugend

Trainingseinheit Nr. 11 für F-Jugend Trainingseinheit Nr. 11 für F-Jugend Dauer: Materialien: ca. 75 Minuten Pro Spieler 1 Ball, 6 rote Hütchen, 4 grüne Hütchen,12 Pylonen, Leibchen, 3 Stangen Übung 1: Koordination und Passspiel Warm-Up/fußballspezifisch

Mehr

Feuer- und Feuerwehrwerkstatt

Feuer- und Feuerwehrwerkstatt Feuer- und Feuerwehrwerkstatt Name: Station Nr. Aufgabe Anzahl Erledigt 1 Wörter bilden 2 2 Die Feuerwehr 1 Retten, bergen, löschen... 3 Ausrüstung der Feuerwehr 1 4 Feuer erleben 1 5 Das zerbrochene F

Mehr

Landeskunde Mauerfall und deutsche Wiedervereinigung

Landeskunde Mauerfall und deutsche Wiedervereinigung Inhalt: - DVD DW TV: EINGEMAUERT! - WALLED IN! (Vor dem Start gemeinsam ansehen) - Laufzettel für die Schülerhand - Aufgabenblätter für jede Station (10 Arbeitsstationen plus Zusatz, laminiert) - Schülerarbeitsblätter,

Mehr

LERNZIRKEL WIEDERHOLUNG DER FLÄCHEN

LERNZIRKEL WIEDERHOLUNG DER FLÄCHEN LERNZIRKEL WIEDERHOLUNG DER FLÄCHEN Lehrplaneinheit Methode Sozialform Einsatzmöglichkeit Ziel, Erwartungshorizont Zeitlicher Umfang Didaktische Hinweise Berufsrelevantes Rechnen Einzelarbeit Wiederholung

Mehr

Mathematik, 2. Sekundarschule Neues Lehrmittel Mathematik, Erprobungsversion

Mathematik, 2. Sekundarschule Neues Lehrmittel Mathematik, Erprobungsversion Zentrale Aufnahmeprüfung 2010 für die Kurzgymnasien und die Handelsmittelschulen des Kantons Zürich Mathematik, 2. Sekundarschule Neues Lehrmittel Mathematik, Erprobungsversion Von der Kandidatin oder

Mehr

Vorschläge für Schülerarbeitsblätter

Vorschläge für Schülerarbeitsblätter Vorschläge für Schülerarbeitsblätter Inhalt Name der Station Seite Schatten 1 2 Schatten 2 3 Kinorad 4 Scheibe oder Tunnel? 5 Welches ist größer? 6 Licht mischen 7 Farbschlucker 8 Weißes Licht - oder nicht?

Mehr

der, die, das Schulsachen

der, die, das Schulsachen ,, Male an: = blau, = rot, = grün Ringle Wörter in richtigen Farbe ein! Schreibe Wörter in Spalten! Bleistift Spitzer Schultasche Fepennal Buch Füllfe Schere Mappe Heft Rargummi Pinsel Kreide Lineal Tafel

Mehr

A Von der Pflanze zum Zucker

A Von der Pflanze zum Zucker A Von der Pflanze A 1.1 Die Zuckerrübe Infowand Bilder An der Infowand erfährst du einiges über die Zuckerrübe: Beschreibung Anbau Nutzung Nebenprodukte Notiere in deinen Unterlagen die Inhalte, die für

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Werkstatt Rechtschreibtraining Dehnungs-h

Werkstatt Rechtschreibtraining Dehnungs-h Werkstatt Rechtschreibtraining Dehnungs-h für die Klassen 2-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte und erprobte Werkstatt zum Training des Dehnungs-h. Sie müssen die Dokumente nur noch ausdrucken

Mehr

Länder und Hauptstädte der Welt

Länder und Hauptstädte der Welt Länder und Hauptstädte der Welt Steckbrief Lernbereich Information / Kommunikation Fachbereich Räume und Zeiten (Geografie) Grobziel (ICT) Medien zur Informationsbeschaffung und zum Informationsaustausch

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Forscheraufträge. Arbeitsauftrag. Ziel Die SuS erleben das Thema praxisbezogen. Material. Sozialform. Zeit 45

Forscheraufträge. Arbeitsauftrag. Ziel Die SuS erleben das Thema praxisbezogen. Material. Sozialform. Zeit 45 Arbeitsauftrag Die SuS sind Forscher. Sie erhalten den Auftrag, den Leim zu erforschen. Sie bearbeiten in Gruppen fünf verschiedene Posten und notieren ihre Erkenntnisse ins Forscherheft. Ziel Die SuS

Mehr

1, 8. b) Welche Körper sind Kugeln? c) Welche Gegenstände bleiben übrig? 4, 7, 9 # ) Individuelle Lösungen

1, 8. b) Welche Körper sind Kugeln? c) Welche Gegenstände bleiben übrig? 4, 7, 9 # ) Individuelle Lösungen 00 Körper Was siehst du? a) d) b) Würfel e) Kugel c) Kugel Quader f) Quader anderer Körper Ich bin auch ein Quader, aber ein besonderer. Ich bin ein Würfel. Ich bin ein Quader. Mich kann man hinlegen,

Mehr

Schreiben Sie unbedingt auf, was Ihre Unbekannte bedeutet! Seien Sie dabei so präzis wie möglich, geben Sie die Einheiten für die Unbekannte an.

Schreiben Sie unbedingt auf, was Ihre Unbekannte bedeutet! Seien Sie dabei so präzis wie möglich, geben Sie die Einheiten für die Unbekannte an. 10 10.1 Einleitung zum Thema Feststellung Viele Lernenden haben Probleme beim Lösen von. Die Erfahrung zeigt, dass oft falsch angepackt werden. Wird das Problem unsystematisch angepackt, so erscheint der

Mehr

Technik. Ballon auf Rädern

Technik. Ballon auf Rädern B50 Technik Ballon auf Rädern Woran stösst sich die Rakete im luftleeren Raum ab? 2 Luftballons 2 Luftballon-Ventile (Cornelsen Kasten) 2 Ventilgabeln (Cornelsen Kasten) 2 Wagen (Cornelsen Kasten) 1. Stellt

Mehr

Wissensforscher. Wissensforscher. Europameisterschaft. Europameisterschaft

Wissensforscher. Wissensforscher. Europameisterschaft. Europameisterschaft Wissensforscher Europameisterschaft Wissensforscher Europameisterschaft So arbeitest du mit diesem Heft: Mit diesem Heft kannst Du Wissensforscher werden! Auf den folgenden Seiten findest du verschiedene

Mehr

teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL ESERO Austria

teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL ESERO Austria teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL AKTIVITÄT 1 - KENNST DU DIE

Mehr

Tausenderschritte ZR 10 000 1

Tausenderschritte ZR 10 000 1 Tausenderschritte ZR 10 000 1 Ordne folgende Zahlen der Größe nach! Beginne bei der kleinsten Zahl! a) 3 000, 5 000, 2 000, 4 000, 6 000 b) 4 000, 6 000, 5 000, 2 000, 3 000 c) 9 000, 10 000, 3 000, 5

Mehr

Teil I (Richtzeit: 30 Minuten)

Teil I (Richtzeit: 30 Minuten) Gymnasium Unterstrass Zürich Seite 1 Gymnasium Unterstrass Zürich Aufnahmeprüfung 2013 Kurzgymnasium (Anschluss 2. Sekundarklasse, neues LM) Mathematik Name: Die Prüfung besteht aus zwei Teilen. Im ersten

Mehr

Klänge Memorix Memorix selber machen Bodenplatten legen Wie viele Punkte? Zahlenspiel mit Kärtchen Die Türme Wer hat das Kärtchen?

Klänge Memorix Memorix selber machen Bodenplatten legen Wie viele Punkte? Zahlenspiel mit Kärtchen Die Türme Wer hat das Kärtchen? Klänge Memorix Memorix selber machen Bodenplatten legen Wie viele Punkte? Zahlenspiel mit Kärtchen Die Türme Wer hat das Kärtchen? Wer trifft die höchste Zahl? Logisch! 1. Klänge Ihr braucht dazu diese

Mehr

Vorbereitung: Kärtchen auf festem Karton ausdrucken und ausschneiden (einige Sets vorbereiten), Schüler in Kleingruppen aufteilen.

Vorbereitung: Kärtchen auf festem Karton ausdrucken und ausschneiden (einige Sets vorbereiten), Schüler in Kleingruppen aufteilen. Aufgabe 1: Fragen zum Buch Ziel: Zielgruppe: Die Schüler können sich an den Inhalt des Buches erinnern, indem sie der Reihe nach Kärtchen mit Fragen der Reihe nach ziehen und auf die Fragen antworten.

Mehr

Max, Flocke und die Feuerwehr

Max, Flocke und die Feuerwehr Max, Flocke und die Feuerwehr Max und sein vierbeiniger Freund Flocke spielen Ball. Beide haben riesigen Spaß Max lacht und tobt, Hund Flocke flitzt wie verrückt im Zimmer umher. Plötzlich fliegt der Ball

Mehr

NEUGIERIG MACHEN. Ich weiss, was man mit einer Zeitung alles machen kann. 1.1

NEUGIERIG MACHEN. Ich weiss, was man mit einer Zeitung alles machen kann. 1.1 .-3. Klasse Ich weiss, was man mit einer Zeitung alles machen kann.. Vor euch liegt eine Zeitung. Was könnt ihr alles damit machen? Probiert Verschiedenes aus. Ihr habt eine halbe Stunde Zeit. Schreibt

Mehr

Themenbereich: Positionierung; Nachdenken über Kultur und deren vielfältige Bedeutungen

Themenbereich: Positionierung; Nachdenken über Kultur und deren vielfältige Bedeutungen Das Kulturbarometer Positionierung; Nachdenken über Kultur und deren vielfältige Bedeutungen ab 14 Jahren 20 40 Min., je nach Länge und Intensität der Diskussionen Kulturdefinitionen, ein Kärtchen mit

Mehr

Aufbau der Übungsaufgaben zum Lese- und Hörverstehen... 14. Leseverstehen 1... 16 Erste Übungsaufgabe... 16 Zweite Übungsaufgabe...

Aufbau der Übungsaufgaben zum Lese- und Hörverstehen... 14. Leseverstehen 1... 16 Erste Übungsaufgabe... 16 Zweite Übungsaufgabe... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort.............................................................. 5 Selbsteinschätzung................................................. 6 Wie sieht die Prüfung

Mehr

math-circuit Liebe Schülerin, lieber Schüler

math-circuit Liebe Schülerin, lieber Schüler Liebe Schülerin, lieber Schüler Der math-circuit besteht, wie ein Circuittraining im Sport, aus verschiedenen Posten. Im Sport trainiert man bestimmte Fertigkeiten. Im math-circuit trainierst du die wichtigsten

Mehr

Lernen an Stationen. Thema Bewegung des Menschen. Klasse 5/6 Biologie

Lernen an Stationen. Thema Bewegung des Menschen. Klasse 5/6 Biologie Lernen an Stationen Thema Bewegung des Menschen Klasse 5/6 Biologie GS Geistal Bad Hersfeld BLK Modellversuch Hans Günther Sauer Lernen an Stationen Thema: Bewegung des Menschen 2 Unterrichtsstunden Stationen

Mehr

Symmetrische Figuren. 1 Welche Figuren sind symmetrisch? Überprüfe. 2 Suche symmetrische Gegenstände im Klassenzimmer. AOL-Verlag

Symmetrische Figuren. 1 Welche Figuren sind symmetrisch? Überprüfe. 2 Suche symmetrische Gegenstände im Klassenzimmer. AOL-Verlag Symmetrische Figuren 1 1 Welche Figuren sind symmetrisch? Überprüfe. 2 Suche symmetrische Gegenstände im Klassenzimmer. Symmetrie 1 2 1 Zeichne die Spiegelachsen ein. Symmetrie 2 3 1 Zeichne die Spiegelachsen

Mehr

Viele Eltern machen sich besonders im letzten Jahr vor dem Schuleintritt Ihrer Kinder Sorgen, weil Sie sich fragen:

Viele Eltern machen sich besonders im letzten Jahr vor dem Schuleintritt Ihrer Kinder Sorgen, weil Sie sich fragen: Liebe Eltern, eine große Veränderung im Leben Ihres Kindes steht bevor. Bald wird es ein Schulkind sein und lernt Lesen, Schreiben und Rechnen. Viele Eltern machen sich besonders im letzten Jahr vor dem

Mehr

Der ökologische Fussabdruck Arbeitsblatt

Der ökologische Fussabdruck Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS lesen die Informationen zum Thema und rechnen anschliessend ihren ökologischen Fussabdruck aus. Anschliessend werden die Resultate in der Klasse diskutiert

Mehr

LANGFRISTIGE HAUSAUFGABE (STOCHASTIK)

LANGFRISTIGE HAUSAUFGABE (STOCHASTIK) LANGFRISTIGE HAUSAUFGABE (STOCHASTIK) Aufgabe 1: 6 und 7, gleichgeblieben? Anna sagt: Die Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten der Augensumme 6 oder 7 beim Werfen zweier Würfel sind gleichgroß, da sie

Mehr

Aufgabe 1: Activity. Ablauf:

Aufgabe 1: Activity. Ablauf: Aufgabe 1: Activity Lernziel: Zielgruppe: Spieldauer: Die Lernenden können die Wörter zum Buch erklären (zeichnen, pantomimisch zeigen und umschreiben) und nennen. ab 15 Jahren, Niveaustufe A2 ca. 30 Min.

Mehr

Arbeitsblätter Übersicht Rechnen

Arbeitsblätter Übersicht Rechnen Arbeitsblätter Übersicht Rechnen Titel Einsatzbereich Besonderes Eignung für Rechenrätsel 1 M Übungsblatt zu den vier Grundrechnungsarten im ZR bis 1000 Multiplikationen/Divisionen jeweils mit einstelligem

Mehr

Klasse VORRUNDE. Pangea-Mathematikwettbewerb. Fragenkatalog. www.pangea-wettbewerb.de 2013

Klasse VORRUNDE. Pangea-Mathematikwettbewerb. Fragenkatalog. www.pangea-wettbewerb.de 2013 4. Klasse VORRUNDE Pangea-Mathematikwettbewerb Fragenkatalog www.pangea-wettbewerb.de 2013 Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Trage bitte Name, Nachname, Klasse und die Lehrer-ID (gibt Dir Deine Lehrkraft)

Mehr

Projekt Flächeninhalt- und Umfangsberechnung für die 7. Schulstufe einer KMS

Projekt Flächeninhalt- und Umfangsberechnung für die 7. Schulstufe einer KMS Projekt Flächeninhalt- und Umfangsberechnung für die 7. Schulstufe einer KMS Beginn mit einer Einführungsstunde im Frontalunterricht: Wiederholung von Flächeninhalt und Umfang beim Rechteck und Quadrat

Mehr

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF 5 - SATZ - MÄRCHEN Schreibe dein Märchen als 5-Satz-Märchen. Benutze dafür das Blatt mit dem Märchenschloss. MÄRCHEN - STECKBRIEF Fülle einen Steckbrief zu deinem Märchen aus. MÄRCHEN - KISTE Gestalte

Mehr

Viel Spaß! Gedichte kann man verklanglichen. Gedichte kann man mit Instrumenten und der eigenen Stimme passend begleiten. So wird das Gedicht hörbar.

Viel Spaß! Gedichte kann man verklanglichen. Gedichte kann man mit Instrumenten und der eigenen Stimme passend begleiten. So wird das Gedicht hörbar. Gedichte kann man verklanglichen Gedichte kann man mit Instrumenten und der eigenen Stimme passend begleiten. So wird das Gedicht hörbar. 1. Suche dir einen Partner. 2. Lest euch das Gedicht gemeinsam

Mehr

Trainingseinheit Nr. 12 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 12 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 12 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 85 Minuten Pro Spieler 1 Ball, 10 blaue Hütchen, 4 rote Reifen, 4 Reifen, 10 Pylonen, Leibchen Übung 1: Koordinationsstationen Warm-Up/Koordination/Passspiel

Mehr

Wie entsteht ein Moor? Wie alt sind Moore? Woher weiß man das alles?

Wie entsteht ein Moor? Wie alt sind Moore? Woher weiß man das alles? Hochmoorentstehung: Infoblatt 1 Hast Du von diesen Mooren schon mal gehört? Leopoldskroner Moos Wasenmoos Wenger Moor Zeller Moor Itzlinger Moor Kasernmoos Samer Mösl Saumoos Rotmoos-Käfertal Blinklingmoos

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Der Löwe Bantu und die Zehnerüberschreitung

Der Löwe Bantu und die Zehnerüberschreitung Der Löwe Bantu und die Zehnerüberschreitung Mathematik 1. Klasse 19.12.2006 1 Werkstattunterricht 1. Gemeinsame Stundenbilder 2. Pflichtaufgaben 3. Freiwillige Aufgaben 19.12.2006 vlh 2 Vorspann Sinn und

Mehr

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen

Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Kommunikation in der Schule: miteinander arbeiten und sprechen Lies bitte den Text vor. Du kannst gerne einen Stift von mir haben. Fang bitte an. Sag mir bitte, wie ich die Aufgabe lösen soll. Schlag bitte

Mehr

Zipp - Zapp. Der Ball mit Namen

Zipp - Zapp. Der Ball mit Namen Zipp - Zapp 10-15 Minuten ab 10 Personen keines : Die ganze Gruppe sitzt im Stuhlkreis. Ein Gruppenmitglied steht in der Mitte. Dieser zeigt auf einen Mitspieler uns sagt Zipp oder Zapp. Bei Zipp muss

Mehr

Du erhältst jeweils ein Lösungswort: a), b). 10 cm 31,4 dm (O) 3,7 cm 1086,4 mm (L) 7 cm 3,8 m (T) 11,5 m 6091,6 m (B)

Du erhältst jeweils ein Lösungswort: a), b). 10 cm 31,4 dm (O) 3,7 cm 1086,4 mm (L) 7 cm 3,8 m (T) 11,5 m 6091,6 m (B) Kreise und Vielecke Kreisumfang berechnen Material: Zirkel und Faden 1 a) Zeichne den, den Radius und den Durchmesser des Kreises mit verschiedenen Farben ein. Beschrifte die Zeichnung. b) Bestimme alle

Mehr

München was ist typisch?

München was ist typisch? München was ist typisch? Arbeitet zu zweit/in Kleingruppen. Wart ihr schon einmal in Bayern oder sogar in München? Was ist für euch typisch für Bayern/München? An was denkt ihr zuerst, wenn ihr München

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Landtags wahl in Baden-Württemberg 2016 Was man wissen muss zur Landtags wahl In leichter Sprache 13. März 2016 Seite 2 Sie lesen in diesem Heft: Über das Heft Seite 3 Deutschland

Mehr

Gleichgewichtstraining zu Hause

Gleichgewichtstraining zu Hause Gleichgewichtstraining zu Hause aktiv Was Sie über die Durchführung des Übungsprogramms wissen sollten Wie oft soll ich üben? Nehmen Sie sich für das Gleichgewichtstraining zwei- bis dreimal pro Woche

Mehr

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir.

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 1 Der Körper der Biene 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 2 Die Biene ist ein Insekt 1. Sieh dir das Bild an. 2. Beschreibe den Körper der

Mehr

Die Lernenden können die handelnden Personen des Buches erraten, indem sie

Die Lernenden können die handelnden Personen des Buches erraten, indem sie Aufgabe 1: Wer bin ich? Ratespiel Lernziel: Die Lernenden können die handelnden Personen des Buches erraten, indem sie Entscheidungsfragen stellen. Zielgruppe: Sozialform: Zeit: Lerner der Niveaustufe

Mehr

Name:... Vorname:...

Name:... Vorname:... Zentrale Aufnahmeprüfung 2012 für die Kurzgymnasien des Kantons Zürich Mathematik, 2./3. Sekundarschule Neues Lehrmittel Bitte zuerst ausfüllen: Name:... Vorname:... Prüfungsnummer:... Du hast 90 Minuten

Mehr

AUFGABE 1: DIE PROTAGONISTIN

AUFGABE 1: DIE PROTAGONISTIN Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Wie immer von Zubin Sethna Deutschland 2010, 7 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: DIE PROTAGONISTIN Hier siehst du ein Standbild aus dem Film. Beschreibe

Mehr

Praxisbeispiel zum Kurzfilm Morphem D

Praxisbeispiel zum Kurzfilm Morphem D Praxisbeispiel zum Kurzfilm Morphem D Die Kurzfilme wenden sich in Deutschland an Kinder im Kindergartenalter. Über Trickbilder werden die Kinder an das Alphabet und an die Schrift herangeführt. Das ist

Mehr

Spielregeln. Als Fehler gilt, wenn der Spieler...

Spielregeln. Als Fehler gilt, wenn der Spieler... Spielregeln Vor Spielbeginn losen beide Gegner, wer Anspiel hat. Dies geschieht meistens, indem ein Federball (Shuttle) hochgespielt und zu Boden fallen gelassen wird. Dann schaut man, auf wessen Seite

Mehr

Das ist mein Lieblingsfilm:

Das ist mein Lieblingsfilm: AB 1: Erwartungen an den Film sammeln 1. Aufgabe: Liebe Schülerinnen und Schüler, heute schauen wir uns einen Film an. Hast du einen Lieblingsfilm? Schreibe ihn hier auf und begründe, warum er dir so gut

Mehr

I. Lehrplanauszug. Beispielaufgaben. Grundwissen Mathematik 6. Jahrgangsstufe. In der Jahrgangsstufe 6 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:

I. Lehrplanauszug. Beispielaufgaben. Grundwissen Mathematik 6. Jahrgangsstufe. In der Jahrgangsstufe 6 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen: Grundwissen Mathematik 6. Jahrgangsstufe I. Lehrplanauszug In der Jahrgangsstufe 6 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen: Sie können rationale Zahlen in verschiedenen Schreibweisen darstellen. Sie

Mehr

Kapla-Steine. Worum geht es? Das Material. Was soll gefördert werden? Leitidee Raum und Ebene. Leitidee Muster und Strukturen

Kapla-Steine. Worum geht es? Das Material. Was soll gefördert werden? Leitidee Raum und Ebene. Leitidee Muster und Strukturen Kapla-Steine Worum geht es? Das Material Es handelt sich um Quader aus Fichtenholz mit einer Kantenlänge von 12 mal 2,4 mal 0,8 Zentimetern. Die schlichten Kapla-Steine regen dazu an, dreidimensionale

Mehr

Mann / wann Mann / wann Bahn / Hahn Suppe / Puppe Suppe / Puppe Lupe / Hupe Wert / Schwert Wert / Schwert Herd / Pferd

Mann / wann Mann / wann Bahn / Hahn Suppe / Puppe Suppe / Puppe Lupe / Hupe Wert / Schwert Wert / Schwert Herd / Pferd Annemarie Dähler Seite 1 von 2 Reim - Kartenspiel Material: - Verschiedene Karten (siehe zweite Dateianlage) - Ev. Kartenständer (so ähnlich wie für das Rummy-Spiel oder Scrabble, nur grösser - Ev. Sanduhr

Mehr

Zentrale Abschlussprüfung 10 zur Erlangung der Erweiterten Berufsbildungsreife Mathematik (A)

Zentrale Abschlussprüfung 10 zur Erlangung der Erweiterten Berufsbildungsreife Mathematik (A) Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Freie Hansestadt Bremen Zentrale Abschlussprüfung 10 zur Erlangung der Erweiterten Berufsbildungsreife 2011 Mathematik (A) Teil 2 Taschenrechner und Formelsammlung

Mehr

Kapitel 1: Ich im Wir

Kapitel 1: Ich im Wir Kapitel 1: Ich im Wir So bin ich Gehe zu einem Mitschüler und tausche diese Seite mit ihm aus. Er soll dir ein Kompliment in deine Schatzkiste schreiben und du schreibst ihm ein Kompliment in seine Schatzkiste.

Mehr

Lehrabend 22.06.2010 22.06.2010 (1)

Lehrabend 22.06.2010 22.06.2010 (1) Lehrabend 22.06.2010 22.06.2010 (1) Lehrabend 22.06.2010 Begeht ein Spieler bei laufendem Spiel eines der zehn Vergehen, die mit direktem Freistoß zu bestrafen sind, innerhalb des eigenen Strafraums, wird

Mehr

Physik & Musik. Schallgeschwindigkeit. 1 Auftrag

Physik & Musik. Schallgeschwindigkeit. 1 Auftrag Physik & Musik 7 Schallgeschwindigkeit 1 Auftrag Physik & Musik Schallgeschwindigkeit Seite 1 Schallgeschwindigkeit Bearbeitungszeit: 30 Minuten Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit Einleitung Haben

Mehr

2. UNTERRICHTSTUNDE: DIE LAGE DER VEREINIGTEN STAATEN: EINE LANDKARTE LESEN KÖNNEN

2. UNTERRICHTSTUNDE: DIE LAGE DER VEREINIGTEN STAATEN: EINE LANDKARTE LESEN KÖNNEN THEMA: USA 2. UNTERRICHTSTUNDE 34 2. UNTERRICHTSTUNDE: DIE LAGE DER VEREINIGTEN STAATEN: EINE LANDKARTE LESEN KÖNNEN Ziele: die Schüler sollen sich über die Größe der Vereinigten Staaten bewusst werden

Mehr

Terme, Rechengesetze, Gleichungen

Terme, Rechengesetze, Gleichungen Terme, Rechengesetze, Gleichungen Ein Junge kauft sich eine CD zu 15 und eine DVD zu 23. Er bezahlt mit einem 50 - Schein. Wie viel erhält er zurück? Schüler notieren mögliche Rechenwege: (1) 15 + 23 =

Mehr

Aufgabe 1: Hausnummernaufgabe

Aufgabe 1: Hausnummernaufgabe Aufgabe 1: Hausnummernaufgabe Nana sagt: Meine Hausnummer liegt zwischen 94 und 129. Sie ist durch 2, 3 und 5 teilbar. Kannst du die Hausnummer erraten? Diese Aufgabe lässt sich gut mit Hilfe einer Tabelle

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2011 GYMNASIUM. Mathematik. Schuljahrgang 6

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2011 GYMNASIUM. Mathematik. Schuljahrgang 6 GYMNASIUM Mathematik Schuljahrgang 6 Arbeitszeit: 45 Minuten Alle Aufgaben sind auf den Arbeitsblättern zu bearbeiten. Dazu gehören auch eventuell erforderliche Nebenrechnungen, Skizzen oder Ähnliches.

Mehr

Beim Einkaufen: Was soll ich denn nehmen? A2.2 B1.2; MI40, MI55, MI63, MI28. Information zur Aufgabe

Beim Einkaufen: Was soll ich denn nehmen? A2.2 B1.2; MI40, MI55, MI63, MI28. Information zur Aufgabe Information zur Aufgabe Vorbereitung Bei der Vorbereitung kannst du Stichwörter notieren, ein Wörterbuch ist aber nicht erlaubt. Deine Stichwörter solltest du nicht auf das Aufgabenblatt, sondern auf ein

Mehr

Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann.

Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann. Expertengruppenarbeit Sonnenentfernung Das ist unsere Aufgabe: Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann. Konkret ist Folgendes zu tun: Lesen Sie

Mehr

Achsensymmetrie / Spiegelung. Achsensymmetrie. Leerseite. Spiegelung

Achsensymmetrie / Spiegelung. Achsensymmetrie. Leerseite. Spiegelung Achsensymmetrie Leerseite Spiegelung 1B Aufgabe 1 Falte ein Blatt Papier so, daß beide Teile übereinander liegen. Schneide mit der Schere eine beliebige Figur aus! Wie ist der Tannenbaum entstanden? Erkläre!

Mehr

Download. Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2. Wahrnehmung und Körperbeherrschung. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2. Wahrnehmung und Körperbeherrschung. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2 Wahrnehmung und Körperbeherrschung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Verkehrserziehung an Stationen Klasse 1/2 Wahrnehmung und Körperbeherrschung

Mehr

ALLES AUF EINEN BLICK

ALLES AUF EINEN BLICK Regelblätter Völkerball Beim Völkerball spielen 2 Teams à 8 Spieler mit einem Ball gegeneinander. Durch Abwerfen der gegnerischen Spieler eliminiert man diese. Das Team, das keine Spieler mehr hat oder

Mehr

LEGO Education Vorschule

LEGO Education Vorschule LEGO Education Vorschule Anleitung Minifiguren- Spiel Vorschule UNENDLICHER LERNSPASS IN DER GRUPPE LEGO and the LEGO logo are trademarks of the/sont des marques de commerce du/ son marcas registradas

Mehr

Mathematik. Hauptschulabschlussprüfung 2011. Saarland. Schriftliche Prüfung Wahlaufgaben. Name: Vorname: Klasse: Bearbeitungszeit: 40 Minuten

Mathematik. Hauptschulabschlussprüfung 2011. Saarland. Schriftliche Prüfung Wahlaufgaben. Name: Vorname: Klasse: Bearbeitungszeit: 40 Minuten Hauptschulabschlussprüfung 2011 Schriftliche Prüfung Wahlaufgaben Mathematik Saarland Ministerium für Bildung Name: Vorname: Klasse: Bearbeitungszeit: 40 Minuten Fach: Mathematik Wahlaufgaben Seite 2 von

Mehr

Zentrale Abschlussprüfung Sekundarstufe I

Zentrale Abschlussprüfung Sekundarstufe I Die Senatorin für Kinder und Bildung Freie Hansestadt Bremen Zentrale Abschlussprüfung Sekundarstufe I Grundlegendes Anforderungsniveau 2017 Mathematik (A) Teil 1 Taschenrechner und Formelsammlung sind

Mehr

Stationen Geometrische Körper.doc. Station 1

Stationen Geometrische Körper.doc. Station 1 Station 1 KÖRPER HERSTELLEN Kantenmodelle An dieser Station sollst du aus Trinkhalmen oder Holzstäbchen und Kügelchen aus Knetmasse mindestens ein Kantenmodell eines Körpers herstellen. Wir kennen diese

Mehr

Vorbereitung: Kopieren Sie den Fragebogen zum Ausfüllen mehrfach, sodass jeder Sch zwei Fragebogen erhält.

Vorbereitung: Kopieren Sie den Fragebogen zum Ausfüllen mehrfach, sodass jeder Sch zwei Fragebogen erhält. Lektion 37 Modul 10: Alle meine Tiere, Lektion 37 Lisa hat ein Meerschweinchen Ein Spiel im Plenum Dauer: ca. 0 Min. Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer: In diesem Spiel üben die Schülerinnen und Schüler

Mehr

h h h h h h H H HH 1. Sie lesen*: Sie schreiben: 2. Nummerieren Sie die Linien für ein großes h 3. Nummerieren Sie die Linien für ein kleines h

h h h h h h H H HH 1. Sie lesen*: Sie schreiben: 2. Nummerieren Sie die Linien für ein großes h 3. Nummerieren Sie die Linien für ein kleines h Der Buchstabe H / h Üben wir den Buchstaben h! a) Das große und das kleine h neben dem Bild der Hose sind zum Nachspuren da. Die Lehrperson zeigt an der Tafel, welche Linie zuerst an der Reihe ist und

Mehr

Streichholzgeschichten von Dieter Ortner.

Streichholzgeschichten von Dieter Ortner. Streichholzgeschichten von Dieter Ortner. 1. Streichholzgeschichte Nr. 1 Aus vier n kann man ein Quadrat bilden. Mit diesem Verfahren sollst du nun selber herausfinden, wie viele es braucht, wenn das grosse

Mehr

i i i i i I I I I I 1. Sie lesen*: Sie schreiben: 2. Nummerieren Sie die Linien für ein großes I 3. Nummerieren Sie die Linien für ein kleines i

i i i i i I I I I I 1. Sie lesen*: Sie schreiben: 2. Nummerieren Sie die Linien für ein großes I 3. Nummerieren Sie die Linien für ein kleines i Der Buchstabe I / i Üben wir den Buchstaben i! a) Das große und das kleine i neben dem Bild dem Iglu sind zum Nachspuren da. Die Lehrperson zeigt an der Tafel, welche Linie zuerst an der Reihe ist und

Mehr

Lies sämtliche Fragen genau durch. Die meisten Aufgaben enthalten ein Beispiel mit Lösung (ist an der Prüfung ebenfalls so).

Lies sämtliche Fragen genau durch. Die meisten Aufgaben enthalten ein Beispiel mit Lösung (ist an der Prüfung ebenfalls so). Selbsttest Karte Lies sämtliche Fragen genau durch. Die meisten Aufgaben enthalten ein Beispiel mit Lösung (ist an der Prüfung ebenfalls so). In der Spalte Pkt. Sind die max. zu erreichenden Punkte aufgelistet.

Mehr

Experimente Lehrerinformation

Experimente Lehrerinformation Lehrerinformation 1/11 Arbeitsauftrag Die SuS führen in Gruppen die mit Hilfe der en durch. Ziel Material Die SuS entdecken selbstständig die Eigenschaften von Licht und Optik durch Handeln und Ausprobieren.

Mehr

Mathematik Heft 1 2015 Mittlerer Schulabschluss

Mathematik Heft 1 2015 Mittlerer Schulabschluss Mathematik Heft 1 2015 Mittlerer Schulabschluss 1 Name Klasse Datum Erstkorrektur Unterschrift Zweitkorrektur Unterschrift Note/Datum Herausgeber Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein

Mehr

Kartei. Halbschriftliche Multiplikation und Division. Überlege aus welchen Reihen die Ausschnitte. gehören und setze die Reihe nach beiden Seiten

Kartei. Halbschriftliche Multiplikation und Division. Überlege aus welchen Reihen die Ausschnitte. gehören und setze die Reihe nach beiden Seiten Halbschriftliche Multiplikation und Division / Karte 00 Kartei Halbschriftliche Multiplikation und Division Halbschriftliche Multiplikation und Division / Karte 01 Schriftliche Multiplikation und Division

Mehr

Lektion 33 Modul 9: Schule, Lektion 33

Lektion 33 Modul 9: Schule, Lektion 33 Lektion 33 Modul 9: Schule, Lektion 33 Unser Stundenplan Ein Spiel für jeweils zwei Schülerinnen und Schüler Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer: In diesem Spiel üben die Schülerinnen und Schüler (Sch)

Mehr

Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel

Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel Kinder haben schon früh mit Mengen zu tun. Sei es, wenn sie Murmeln gerecht mit einem Freund teilen, Süßigkeiten

Mehr