Predigt zu Lukas 9, am 8.März zur Verabschiedung von Anneliese Grujoski und zur Begrüssung von Eva Winzeler und Marco Wismer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt zu Lukas 9, am 8.März zur Verabschiedung von Anneliese Grujoski und zur Begrüssung von Eva Winzeler und Marco Wismer"

Transkript

1 Predigt zu Lukas 9, am 8.März zur Verabschiedung von Anneliese Grujoski und zur Begrüssung von Eva Winzeler und Marco Wismer Ein bisschen haben wir schon schlucken müssen, Anneliese und ich, als wir sahen, was für ein Text für die Predigt von heute vorgeschlagen ist. Wer Jesus nachfolgen will - und als Christen/Kirche wollen wir das ja... irgendwie.. oder?!? Der oder die wird: ein Stück heimatlos: die Füchse haben Gruben, die Vögel Nester, aber der Menschensohn hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann muss sich radikal aus Bindungen lösen - gerade zu den Eltern: Extrem: Nicht einmal mehr den Vater begraben soll er oder sie begraben. Und sich auch nicht mehr verabschieden von den Nächsten...! Sang- und klanglos verschwinden. Das Ganze gipfelt in dem Satz: Wer die Hand an den Pflug legt und schaut nach hinten, ist nicht geeignet fürs Reich Gottes. Sang- und klanglos wollen wir Dich nicht verschwinden lassen, lb Anneliese. Die beiden Neuen, Eva und Marco mögen mir verzeihen, wenn ich jetzt mich so auf Anneliese focusiere. Und doch geht es auch um Euren und unseren Neuanfang. Ich hoffe, das wird noch deutlich. Du sollst Dich nicht einfach davonschleichen...lb Anneliese! Wir wollen mit Dir zurück blicken auf diese lange Zeit, in der Du hier warst und so viel mit geprägt hast! Dir sind beim Ausräumen so viele Erinnerungen in die Hände gekommen: Von Frauenanlässen zu den verschiedensten Themen. Von Menschen, mit denen Du einen Weg zusammen gegangen bist. Viele haben Dir auch noch gesagt, geschrieben. Und uns ist sehr bewusst geworden, wo Du überall drin warst, Dein Netz... Und uns ist auch bewusst geworden, wie viele Menschen jetzt etwas verlieren. Das muss doch bewältigt werden! Es ist so wichtig, sich dafür Zeit zu nehmen! Es braucht Zeit, um wirklich Abschied nehmen zu können. Es macht einen ja auch sehr dankbar, wenn man sieht, was alles möglich warè! Es braucht Zeit, sich lösen zu können... und sich neu auszurichten. Und: Ich will doch auch nicht heimatlos durchs Leben gehen! Immer im Aufbruch... wie es Jesus von sich sagt... ist keine gerade angenehme Vorstellung. Ich brauche das Aufgehobensein! Ich brauche die Nestwärme! Ich brauche ein Zuhause! Und Wurzeln! Ich brauche die Beziehungen zu Menschen, die mich kennen und mögen... Ich erlebe doch bei anderen und mir, wie schwierig es ist, wenn man das einmal nicht hat..!!!

2 Anneliese hat bei der Vorbereitung gesagt - so, wie sie es manchmal auch sonst in schwierigen Situationen gesagt hat: Vielleicht ist dieser Text ja ein Fingerzeig, was Gott mir und uns in dieser Situation sagen will. Und so frage ich mich: Was ist der Fingerzeig? Was soll uns heute gesagt werden?! Und gleich muss feststellen - wenn ich ehrlich bin: Da wird uns ja ganz schön radikale Kost vorgesetzt!! Es erinnert einen an radikale religiöse Gruppierungen heute. Da werden Menschen herausgerissen, um sich ihnen anzuschliessen. Ich stelle fest: Ich lebe nicht so und ich denke, die meisten, die hier sind, auch nicht. Wir haben unsere guten Gründe Wir richten uns ein: privat und als Kirche. Wir bauen unsere festen Gebäude und halten sie gut im Stand. Aber damals war es so! Jesus lebte das. Er hat eine lebendige Gemeinschaft um sich geschart., von Frauen und Männern, die bereit waren, seine Lebensweise zu teilen. Die sich, ganz wie er, von geordneten Verhältnissen verabschiedeten; die auf Familie und Besitz verzichteten und mit ihm durchs Land zogen. Die bereit waren, sein Leben mit ihm zu teilen. Schutzlos und unsicherer war es, als das von Füchsen und Vögeln. So fing es einmal an Und ich kann auch sagen: Er hat keine Gewalt angewendet. Er hat keine Gebiete besetzt. Und: Auch damals lebten nicht alle so: Martha, eine Maria, einen Lazarus, und andere zogen nicht mit. Es war die Existenzform Jesu. Und jetzt: was machen wir damit? Sagen wir: Damals war es so, aber heute ist es eben anders?!? Ja, es ist heute anders. Wir leben in anderen Verhältnissen. Wir müssen die biblischen Texte auslegen in unsere Zeit hinein! Aber mein Anliegen: sie nicht zahnlos zu machen und harmlos! Sie nicht uns anzupassen! Was er gelebt hat und was ihm wichitg war, an dem kann ich nicht einfach vorbei gehen! Und ich frage mich: Was ist der Kern?!? Auf was zielt Jesus mit diesen Provokationen?!? Es geht nicht darum, diese Sätze gesetzlich und buchstabengetreu auszulegen und zu befolgen. Aber: um was geht es ihm denn dann? Auf einmal war mir, als ginge es nicht darum: - was fordert er? - sondern: wozu will er mir/dir Mut machen?! - und wovon will er mich/dich befreien?! - und: zu was will er mich befreien?!

3 Ich lese noch einmal den letzten Satz: Er ist für mich wie der Kern: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht nach hinten, der/die ist nicht geeignet fürs Reich Gottes. Mit den Worten ist ein Bauer vor meine Augen gestellt von früher oder aus einem Entwicklungsland: Den Pflug, den Ochsen ziehen, umfasst er mit beiden Händen. Konzentriert ist er bei der Sache. Der Boden soll genügend tief und in gleichmässigen Furchen aufgepflügt werden, damit er parat ist für die Saat. Wenn er dauernd zurück schaut, werden die Furchen unweigerlich krumm. Wertvoller Boden wird dadurch vergeudet. Wenn er seine Arbeit getan oder einen Abschnitt hinter sich hat, wird er schon zurück schauen und sich freuen oder prüfen. Aber nicht dauernd. Denn es gibt ein Zurückschauen, das gefährlich ist! Eines, das mich erstarren lässt! Dass mich zu einer Salzsäule werden lässt, wie Lots Frau, die zurück schaut und sich nicht losreissen kann. Und die Frage an mich heute von diesem Text her ist: Wo ist bei der Punkt in Deinem Leben, wo Dir das gesagt ist?! Wo ist der Punkt, wo er dich befreien will von etwas, in dem Du festhängst?! Denn das Leben ist nicht nur hinter Dir, sondern auch vor Dir!! Solange Du lebst! Und Gott ist vor Dir und ruft Dich von dort: Bleibt nicht an dem hängen, was einmal war und was jetzt nicht mehr so ist. Bleib nicht gefangen in rückwärtsgewandten Sehnsüchten nach einer Zeit, die besser war. Verliere dich nicht in Wehmut an verlorene Fähigkeiten, die Du einmal hattest. Wenn Klagen über Verlorenes zudecken, was noch erhalten ist, werden sie tödlich. Dein Klagen bringt sie nicht zurück. Sie rauben Dir die Kraft... Bleibe nicht gefangen in Deinen Verdiensten und Siegen und Erfolgen. Du kannst und sollst Dich daran freuen und dankbar dafür sein. Aber sie sollen mir nicht den Blick verstellen für das, was er jetzt mit Dir vorhat. Und bleibt vor allem nicht gefangen in dem, was euch im Leben nicht gelungen ist und in den Verletzungen und Enttäuschungen, die ihr erlitten habt. Gebt ihnen nicht mit Tränen und Gedanken immer neue Nahrung! Löse Dich aus Erwartungen, die dich lähmen Schaue Deine Lebenssituation neu an: was Du wirklich brauchst...und was Du hinter Dir lassen kannst... Wo ist in Beziehungen ein Neubeginn oder ein Abstand nötig?! Wo sind Fesseln? Wo ruft er mich...einen Schritt zu tun? Wo ruft er uns als Kirche: wo sind wir verzagt und ängstlich und klammert uns an Vergangenes, an das, wie es war?! Wo werden die Furchen krumm, weil Du zu viel zurückschaust!

4 Mir ist, als ob mir zugerufen würde: Habt das große Ziel vor Augen, dass Reich Gottes genannt wird! Erkennt das Feld der Möglichkeiten, die vor euch liegen. Zugegeben: Der Weg bis dahin ist weit, aber seht doch: Gott kommt Dir entgegen! Ist mit Euch unterwegs! Und keine Angst vor Überforderung! Damals Anneliese, als Du angefangen hast, wurde die Predigt über Deinen Konf-Spruch gehalten, über Josua 1,9 Sei tapfer und entschlossen! Lass dich durch nichts erschrecken Und verliere nie den Mut: Denn ich, Dein Gott, bin bei Dir, wohin Du auch gehst! Das wünsche ich Dir für den neuen Lebensabschnitt; Eva und Marco für ihren Neuanfang Und uns allen! Amen

5

Predigt über Joh 14, 15-27, von Pfr. Franz Winzeler

Predigt über Joh 14, 15-27, von Pfr. Franz Winzeler Predigt über Joh 14, 15-27, von Pfr. Franz Winzeler 57 Und als sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du gehst. 58 Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben und

Mehr

Predigt vom über Lk.9,57-62 von Pfarrer Mag.Robert Eberhardt in der Evang. Kirche Voitsberg

Predigt vom über Lk.9,57-62 von Pfarrer Mag.Robert Eberhardt in der Evang. Kirche Voitsberg 1 Predigt vom 6.3.16 über Lk.9,57-62 von Pfarrer Mag.Robert Eberhardt in der Evang. Kirche Voitsberg Liebe Gemeinde, ich möchte in der heutigen Predigt noch einmal das Evangelium vom letzten Sonntag aufgreifen,

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Heilige Maria Venser Andacht am 13. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Heilige Maria Venser Andacht am 26.06.2016, dem

Mehr

Predigt über Lk 9,57-62 Vorwärts leben!

Predigt über Lk 9,57-62 Vorwärts leben! Predigt über Lk 9,57-62 Vorwärts leben! I. Einstimmung mit Abstimmungsspiel Zunächst einmal ein paar Abstimmungssätze. Sie können über die folgenden Aussagesätze wie folgt abstimmen. Eifriges Kopfnicken,

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Predigt mit Lukas 9, 57 62

Predigt mit Lukas 9, 57 62 15.3.2009, Sonntag Okuli, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfarrer Martin Germer Predigt mit Lukas 9, 57 62 57 Als Jesus und seine Jünger auf dem Wege nach Jerusalem waren, sprach einer zu ihm: Ich will

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Gottesdienst am 06.11.16 /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Wir alle, Sie und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am Leben. Die meisten von uns haben sich zu Beginn kraftvoll

Mehr

Alles gegeben Predigt zu Mk 12,41-44 (Okuli, ) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Alles gegeben Predigt zu Mk 12,41-44 (Okuli, ) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Alles gegeben Predigt zu Mk 12,41-44 (Okuli, 19.3.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, hat jemand gesehen, wie viel Sie gerade in

Mehr

Predigt für die Passionszeit (Okuli) Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und von dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Passionszeit (Okuli) Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und von dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Passionszeit (Okuli) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und von dem Herrn Jesus Christus. Amen. Hört ein Wort Gottes aus dem Evangelium des Lukas

Mehr

"Seid klug wie die Füchse! Steht das in der Bibel?

Seid klug wie die Füchse! Steht das in der Bibel? "Seid klug wie die Füchse! Steht das in der Bibel? Was ist christliche Ethik? Eine persönliche Meditation. von Norbert Westhof (im Oktober 2005) Sieben Vorkommnisse in der Bibel Richter 15,4 Und Simson

Mehr

PREDIGT. Nachfolge unerwünscht? Lukas 9, 57-62

PREDIGT. Nachfolge unerwünscht? Lukas 9, 57-62 PREDIGT am Volkstrauertag (14. November 2010, 18.00 Uhr) Universitätsgottesdienst, St.Katharinen Hamburg (in der Predigtreihe Der lästige Jesus ) Nachfolge unerwünscht? Lukas 9, 57-62 Gnade sei mit euch

Mehr

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge Lukas 9,51-62 Leichte Sprache Jesus erlebt viele verschiedene Dinge Jesus ging von einer Stadt zur anderen Stadt. Jesus erzählte überall von Gott. Die Jünger von Jesus gingen überall mit hin. Zuletzt wollte

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Predigt am in der Johanneskirche: Vom Ernst der Nachfolge Michael

Predigt am in der Johanneskirche: Vom Ernst der Nachfolge Michael Predigt am 8.3.15 in der Johanneskirche: Vom Ernst der Nachfolge Michael Paul Pr.Text: Lukas 9,57-62 57Und als sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du gehst. 8Und Jesus

Mehr

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest Predigt Thema: Familiengottesdienst zum Erntedankfest Bibeltext: Lukas 18,18 27 Datum: 05.10.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Jetzt kommen wir zur Predigt, die ja seit einiger Zeit immer beginnt mit

Mehr

Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer

Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Predigt über Jakobus 5, 7 und 8 am 2. Advent, den 6. Dezember 2009 in der Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Liebe Gemeinde, zum Leben, zum Zusammenleben der Menschen gehört Geduld.

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST 1 Halleluja. Lobt Gott in seinem Heiligtum! Lobt ihn in seiner starken Himmelsburg! 2 Lobt ihn für seine kraftvollen Taten! Lobt ihn für die Fülle seiner Macht! 3 Lobt ihn

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, Du bleibst an meiner Seite, du schämst dich nicht für mich.

Mehr

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg!

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg! Wechselgebete 1 V: Herr, wohin sollen wir gehen? Nur Du hast Worte des ewigen Lebens. Dich bitten wir: Herr, zeig uns den Weg! A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig

Mehr

"Ihr wisst, doch ich sage euch!

Ihr wisst, doch ich sage euch! Jesus und seine Auseinandersetzung mit den Schriftgelehrten. Dann sprach Jesus: "Die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen als Ausleger der Schrift auf dem Stuhl von Mose. Deshalb haltet euch an das, was

Mehr

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:)

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:) Adventsgottesdienst Sterne begleiten uns 1 leise Musik zum Stillwerden Begrüßung und Vorstellen Lied: Es ist Advent Liedansage Hinführung: Liebe Schüler, in der Adventszeit haben wir viel über Sterne gesprochen.

Mehr

Nachfolge (Jugendgottesdienst als Eucharistiefeier)

Nachfolge (Jugendgottesdienst als Eucharistiefeier) Nachfolge (Jugendgottesdienst als Eucharistiefeier) Vorbereitung: Beamer, Leinwand, Ton Give away: Festivalbändchen Plakate werden in der Kirche verteilt, so dass Fingerabdrücke auf die Plakate gesetzt

Mehr

Predigt über Lukas 9,57-62 am 15.03.2009 in Ittersbach. Oculi Lesung: Eph 5,1-8a

Predigt über Lukas 9,57-62 am 15.03.2009 in Ittersbach. Oculi Lesung: Eph 5,1-8a Seite - 1 - Predigt über Lukas 9,57-62 am 15.03.2009 in Ittersbach Oculi Lesung: Eph 5,1-8a Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen Ich lese einen Abschnitt

Mehr

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) Die Leseversion der Geschichte kann als Ganze bei einer Kinder-Krippen-Feier oder in Abschnitten an den jeweiligen Advents-Sonntagen

Mehr

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, )

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, ) Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, 30.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was ist noch christlich? Diese

Mehr

Liebe Gemeinde, Jesus hat uns zur Nachfolge aufgerufen! Machen wir uns mit ihm auf den Weg!

Liebe Gemeinde, Jesus hat uns zur Nachfolge aufgerufen! Machen wir uns mit ihm auf den Weg! Okuli 08.03.2015 1 Liebe Gemeinde, Jesus hat uns zur Nachfolge aufgerufen! Machen wir uns mit ihm auf den Weg! Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht bei Lukas 9,57-62 Vom Ernst der Nachfolge 57

Mehr

Glaube versetzt Berge

Glaube versetzt Berge Glaube versetzt Berge Predigt über Lukas 17,5-6 Mascherode, 8.9.13 Die Jünger sagten zu Jesus: Stärke unseren Glauben! Und Jesus antwortete und sagte: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn,

Mehr

Keine Zeit und viel Stress Warum die Jünger von Jesus keinen Stress

Keine Zeit und viel Stress Warum die Jünger von Jesus keinen Stress Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Sehnsucht nach mehr Keine Zeit und viel Stress Warum die Jünger von Jesus keinen Stress hatten Johannes 15,5 Botschaft von Markus Kleiner, Pfarrer EMK Schwarzenburg

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

Predigt über Markus 12,41-44 bei der Bezirkssynode in Altdorf am von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt über Markus 12,41-44 bei der Bezirkssynode in Altdorf am von Pfarrer Bernd Rexer 1 Predigt über Markus 12,41-44 bei der Bezirkssynode in Altdorf am 26.3.11 von Pfarrer Bernd Rexer Liebe Synodale, wie ist das in ihren Gemeinden mit dem Opferzählen? Gibt s da eine freudige Erwartung,

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird...

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird... Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird... (Die Geschichte lässt sich besonders anschaulich erzählen mit der Handpuppe

Mehr

1. Advent 2017, Gottesdienst in der Erlöserkirche Vahrendorf

1. Advent 2017, Gottesdienst in der Erlöserkirche Vahrendorf 1. Advent 2017, Gottesdienst in der Erlöserkirche Vahrendorf Von Pastor Dr. Steinmann (Verabschiedungsgottesdient von Pastor Dr. Steinmann, nach 24 Jahren in der Kirchengemeinde) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18 Weinfelder Januar 2015 Nr. 761 Predigt Als Christ in der Welt leben aus Johannes 17,15-18 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 28.12.2014 Johannes 17,15-18 Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt wegzunehmen,

Mehr

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Gottesdienst für Juli 2015 14. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut

Mehr

NEUBELEBUNG UND NEUGRÜNDUNG VON GEMEINSCHAFTEN. Impuls im Rahmen der Herbstkonferenz des EGVPfalz 01. November 2012

NEUBELEBUNG UND NEUGRÜNDUNG VON GEMEINSCHAFTEN. Impuls im Rahmen der Herbstkonferenz des EGVPfalz 01. November 2012 NEUBELEBUNG UND NEUGRÜNDUNG VON GEMEINSCHAFTEN Impuls im Rahmen der Herbstkonferenz des EGVPfalz 01. November 2012 WAS MEINEN WIR, WENN WIR VON NEUBELEBUNG, BZW. LEBENDIGEN GEMEINDEN REDEN? Du hast den

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Johannes Unsere Zukunft Seine Botschaft in der Offenbarung

Johannes Unsere Zukunft Seine Botschaft in der Offenbarung Grosse Trübsal 70 n. Ch. Präterismus (N.T. Wright) Bekehrung der Nationen 400 n. Ch. Trübsal "Christendom" Millennium, symbolisch Zweites Kommen, Endgericht Darauf achten, dass wir nicht vor lauter Bäumen,

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 27.07.2014 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Die Baumscheibe (Kinder dürfen ihre Kerze bereits anzünden)(klangspiel ertönt) Eingangslied: Gott liebt die Kinder Begrüßung: Hallo

Mehr

Weinfelder. Predigt. Angst als Realität. September 2014 Nr Johannes 16,33

Weinfelder. Predigt. Angst als Realität. September 2014 Nr Johannes 16,33 Weinfelder September 2014 Nr. 757 Predigt Angst als Realität Johannes 16,33 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 14.9.2014 Johannes 16,33 In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Joh 15, Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch,

Joh 15, Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch, 1 Joh 15, 9-17 28. 10. 2007 Bleibt in meiner Liebe. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt. Diese Sätze haben

Mehr

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando.

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando. 1 Predigt über Lukas 24,44-53 am 21.Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Die Bibelverse für die heutige Predigt stehen im Lukasevangelium, Kapitel 24,44-53 Jesus sprach aber

Mehr

Vergeben lernen - Einführung. Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen - Einführung. Die Kunst, innerlich frei zu leben Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergebung, Versöhnung ist unsere Kernkompetenz Da kennen wir uns als Christen besonders gut aus. Das haben wir im Griff. Wozu noch eine Predigtserie? Behauptung: Manchmal

Mehr

4. Sonntag nach Trinitatis, 19. Juni Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Predigt zu 1. Sam 24, Liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden,

4. Sonntag nach Trinitatis, 19. Juni Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Predigt zu 1. Sam 24, Liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden, 4. Sonntag nach Trinitatis, 19. Juni 2016 Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, Predigt zu 1. Sam 24, 2-23 Liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden, Frau Stock hat mir gesagt, dass ihr heute da sein werdet und ich habe

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Glücklich, wer barmherzig ist

Glücklich, wer barmherzig ist Glücklich, wer barmherzig ist (Mt 5,7) Katechetischer Baustein Buße und Beichte für Kinder Vorbereitet: Stuhlkreis, vier grüne Tonpapierherzen, die auf der Rückseite jeweils eine andere Farben haben (rot,

Mehr

Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche

Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche Thema: Hoffnung feiern, Pastor Wolram Meyer Monatsthema: Unser Leben als Festival der Hoffnung Leitwort: Unsere Hoffnung aber wird uns nicht

Mehr

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas Predigt am 24.12.2017 Extra für mich Lukas 2,1-21 1. Szene: Der Evangelist Lukas Auf der Faltkarte, die die Kinder am Anfang des Gottesdienstes bekommen haben, ist ein großes aufgeschlagenes Buch abgebildet.

Mehr

Thema: Maria Magdalena Frage an Alle: Was wisst ihr über Maria Magdalena?

Thema: Maria Magdalena Frage an Alle: Was wisst ihr über Maria Magdalena? 1 Thema: Maria Magdalena Frage an Alle: Was wisst ihr über Maria Magdalena? Das erste Mal wird sie in Lukas 8,2 erwähnt.... und auch etliche Frauen, die von bösen Geistern und Krankheiten geheilt worden

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und

Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und durcheinander ist. Aber manchmal wühlt es auf, schafft neue Unruhe,

Mehr

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Wir feiern Ostern. Für Erwachsene heißt das: Urlaub, Osterfeuer, Familienfeier, und für viele kleine Kinder ist Ostern das Fest der Ostereier, Osterhasen und Ostergeschenke.

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/11 Lebe in der Schatzkammer Gottes Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wer bei mir bleibt, so wie ich bei ihm bleibe, der trägt viel

Mehr

2. Advent, Erlöserkirche Gartenstadt. Predigt: Pfarrer Christoph Knack Foto: Maudacher Bruch, Jägerweiher, am gleichen Tag

2. Advent, Erlöserkirche Gartenstadt. Predigt: Pfarrer Christoph Knack Foto: Maudacher Bruch, Jägerweiher, am gleichen Tag 2. Advent, 4.12.2016 Erlöserkirche Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack Foto: Maudacher Bruch, Jägerweiher, am gleichen Tag Biblische Erzählung (nach Lukas 21, 28) und Ansprache Die Menschen warten

Mehr

Geschichte «Im Garten der Pusteblumen» von Noelia Blanco

Geschichte «Im Garten der Pusteblumen» von Noelia Blanco FAMILIENGOTTESDIENST am Erntedank 30.09.2018 um 10.00 Uhr in Embrach, mit Begrüssung der KonfirmandInnen Im Garten der Pusteblumen Sprüche 3, 13-20 Pfrn. Katharina Steinmann Geschichte «Im Garten der Pusteblumen»

Mehr

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Mit Engeln Jahresbeginn 4 Mit Engeln Jahresbeginn 4 Glocken Eingangs-Musik-Signal (z.b. Sax.improvisation) führt auf das Lied zu Lied Der du die Zeit in Händen hast (EG 64) Einspielung Straßenumfrage: Erwartungen für das neue Jahr

Mehr

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER ADLISWILER PREDIGT Reformierte Kirche Adliswil, 6. April 2014 Gottesdienst mit Verabschiedung und Begrüssung der Kirchenpflege Text: 1. Petrus 4, 10 Titel: «Zu neuen Ufern» Predigt: Pfrn. Bettina Krause

Mehr

Predigt am Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10

Predigt am Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10 Predigt am 11.03.2018 Thema: Wertvoll in seiner Hand Text: Lukas 15,8-10 Lukas 15,8-10: Oder welche Frau, die zehn Silbergroschen hat und einen davon verliert, zündet nicht ein Licht an und kehrt das Haus

Mehr

Viele, die damals mit ihm feierten, sind heute wieder da, nehmen hier Abschied, trauern um ihn.

Viele, die damals mit ihm feierten, sind heute wieder da, nehmen hier Abschied, trauern um ihn. Ansprache an der Abschiedsfeier für Klaus B. Liebe Trauernde, wir nehmen heute gemeinsam Abschied von Klaus B. Vor ein bisschen mehr als vier Jahren waren wir in der reformierten Kirche versammelt, um

Mehr

Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt. Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.

Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt. Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Die Tür ins Kinderzimmer etwas offen lassen! So macht man in ganz vielen

Mehr

Predigt: Liebe Gemeinde,

Predigt: Liebe Gemeinde, Predigt: Liebe Gemeinde, jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zur Konfirmation am 5. Mai und das Fest der Konfirmation ist lebensgeschichtlich schon von großer emotionaler Bedeutung. Also noch einmal:

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Alle W e l t redet von F r i e d e n... So heisst das Thema der heutigen Predigt.

Mehr

Kreuzweg-Andacht. Einstieg:

Kreuzweg-Andacht. Einstieg: 4. Firmstunde: Montag, 18. März 2013/18:30 20:00 Uhr Kreuzweg-Andacht Vorbereitungen: Kreuz, Strick, Dornenkrone, Steine, Hammer und Nägel, Kerze, färbige Tücher: olivgrünes, lila, grau, rot und schwarz;

Mehr

Einschulungsgottesdienst 2019 Sturmfest

Einschulungsgottesdienst 2019 Sturmfest Einschulungsgottesdienst 2019 Sturmfest Gedanken zum Anfang 1 (Zwischen den Absätzen wird jeweils von allen gesungen: Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär, der lacht und spricht: fürchte dich

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018 In stillem Gedenken an Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018 Andrea Hauter entzündete diese Kerze am 13. Juli 2018 um 20.52 Uhr Leben kommt und Leben vergeht. Es ist immer schwer

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe, und wer sich fürchtet, dessen Liebe ist nicht vollendet.

sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe, und wer sich fürchtet, dessen Liebe ist nicht vollendet. Lesung (1 Joh 16b-19) Lesung aus dem ersten Brief des Johannes 16b Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 17 Darin ist unter uns die Liebe vollendet, dass

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Predigt von Pfr. Schleifer zur Konfirmation II ( ) über Ps 18,30b

Predigt von Pfr. Schleifer zur Konfirmation II ( ) über Ps 18,30b Predigt von Pfr. Schleifer zur Konfirmation II (10.5.09) über Ps 18,30b Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Ihr werdet heute konfirmiert. Ihr werdet nachher ja sagen zum Glauben an Gott. Ihr werdet

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt im Eröffnungsgottesdienst des Deutschen Evangelischen Kirchentages, 24. Mai 2017, Platz der Republik

Mehr

Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge. Andacht bei der Wahl der Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz Oberkirche Cottbus

Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge. Andacht bei der Wahl der Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz Oberkirche Cottbus Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge Andacht bei der Wahl der Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz Oberkirche Cottbus Vorspiel Votum und Begrüßung Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen

Mehr

Vollmacht unter Gottes Herrschaft

Vollmacht unter Gottes Herrschaft Epheser 1,3-14 Reich beschenkt! Wer bin ich? Wer sind wir geworden? Dein Denken über dich, prägt dein Handeln! "Ja, man hat es nicht leicht!" "Welt, ich komme!" Der Teufel, meine Erfahrung, meine Fehler

Mehr

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt.

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt. Gebete: Guter Gott, immer wieder kommt unser Glaube ins Wanken. Wir kämpfen mit unseren Zweifeln oder lassen uns von ihnen unterkriegen. Immer wieder braucht unser Glauben eine Stärkung. Wir bitten dich:

Mehr

Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr

Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr Ewigkeitssonntag, 20.11.11 Kreuzkirche Reutlingen Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr Liebe Gemeinde, heute hören wir gemeinsam auf ein Lied unseres Gesangbuches und denken

Mehr

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben?

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? 1 1. Begegnung mit einer älteren Frau in den letzten Wochen hatte ich eine Begegnung mit einer älteren

Mehr

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen Liebe Gemeinde viele von Ihnen sind heute Morgen hier in diesen Gottesdienst gekommen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, einen Menschen, mit dem

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis Lj B 19. August 2018 Lektionar II/B, 325: 325: Spr 9,1 6 Eph 5,15 20 Joh 6,51 58

20. Sonntag im Jahreskreis Lj B 19. August 2018 Lektionar II/B, 325: 325: Spr 9,1 6 Eph 5,15 20 Joh 6,51 58 20. Sonntag im Jahreskreis Lj B 19. August 2018 Lektionar II/B, 325: 325: Spr 9,1 6 Eph 5,15 20 Joh 6,51 58 Wenn wir in die aktuelle Tagespolitik schauen, erleben wir ein interessantes Phänomen. Wir haben

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Wenn Jesus kommt, verändert sich alles!

Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! ETG Lindenwiese, 15. Sept. 2013 Michael Girgis Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! 1. Wenn Jesus in dein/mein Leben kommt, verändert sich alles! Wenn Jesus kommt,

Mehr

Predigt. am in der Ev. Kirche in Denklingen über Lukas 4, von Julia Garschagen

Predigt. am in der Ev. Kirche in Denklingen über Lukas 4, von Julia Garschagen Predigt am 16.10.05 in der Ev. Kirche in Denklingen über Lukas 4, 16-21 von Julia Garschagen ANSPIEL: Eigentlich wollte Simeon heute gar nicht in die Synagoge gehen. Er hätte viel lieber ausgeschlafen

Mehr

Predigten zum Mitnehmen

Predigten zum Mitnehmen Predigten zum Mitnehmen Prioritäten setzen Predigt von Holger Holtz 04.09.2016 in der Stephanikirche Aschersleben 1 Petrus 5, 5c-11 Nicht umsonst heißt es in der Schrift:»Den Hochmütigen stellt sich Gott

Mehr

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet.

bindet Gott Maria unlösbar an Jesus, so dass sie mit ihm eine Schicksalsgemeinschaft bildet. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Anzing und Patroziniumssonntag zum Fest Mariä Geburt am 9. September 2012 Auf dem Weg durch

Mehr