Gattung. Art. M. hominis
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- Alfred Meyer
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4 Gattung Mycoplasma Art M. pneumonie M. hominis Ureaplasma U. urealyticum
5 Grösse: 0,1 0,3 μm Medmicro ch37
6 ELMI Bergey s Fig. 10.4
7 Elektronmikroskop
8 ELMI Bergey s Fig. 10.1
9 Mycoplasma Transformation: filamentöse Formen Kokken/Ketteformen Phasenkontrast Mikroskop; shots: 2-5,5 min. Bergey s Fig. 10.2
10 Grösse: 0,1 0,3 μm Medmicro ch37
11 Kolonien: 0,1 0,2 mm Spiegeleiförmige Kolonien www-instruct.nmu.edu,
12 Epizelluläre Bakterien Medmicro ch37
13 FIGURE 37-4 Pathogenesis and disease sites of infection by M pneumoniae and U urealyticum. Medmicro ch37
14 Primär Atypische Pneumonie Epididymitis Infektionen: Respirationstrakt Urogenitaltrakt
15 Menschen adaptierte: in Mycoplasma und Ureaplasma Genus sind 16 species Pathogen: 6 species Hahn: Tab Mycoplasma pneumoniae: Obere Respirationstrakt, Primär Atypische Pneumonie (PAP), Erythema Mycoplasma hominis: Pyelonephritis, Epididymitis, Endometritis, PID, Frühgeburt M. fermentans: Rheumatoid Arthritis M. genitalium: NGU (non-gonorrheal urethritis), arthritis M. penetrans: Immunsupprimierte Ureaplasma urealyticum: NGU, Cervicitis, Endometritis, Abort, Frühgeburt, Steinbildung in UT, Neugeborenen: Pneumonie, Meningitis, Sepsis
16 Diagnose: Antigen- und Antikörpernachweis (ELISA, Western-blot) PCR Therapie: Doxycyclin (Fluoroquinolone, Makrolide) Zellkultur Kontamination
17
18 Chlamydiaceae Chlamydophila z z Taxonomy hp Chlamydia hp hp hp
19 Genus Art Chlamydia C. trachomatis Serotyp A-C Serotyp D-K Serotyp L1-L3 Chlamydophila C. pneumoniae C. psittaci
20 Definition: Gram-negative (LPS + peptidoglykan), obligat intracelluläre Bakterien, Energie- (ATP) -parasiten, Extrazelluläre Intrazelluläre Form
21 Grösse: 0,3 0,5 μm Elementarkörperchen Einschlusskörperchen Obligat intrazelluläre Vermehrung Initialkörperchen Retikulärzelle (RB)
22 Generationszeit: Stunden
23 Elektronmikroskop, EB und RB
24 Fig Chlamydia. Direct immunofluorescence elementary bodies of C. trachomatis, which appear as bright green dots. By courtesy of Dr. G.L. Ridgeway.
25 Fig. 7.8 Chlamydia. Tissue culture of C. trachomatis in McCoy cells of mouse. Dark field Giemsa. Intracytoplasmic inclusion bodies are yellow. Iodine stain inclusion bodies
26 Geschichte C. trachomatis 1907 Prowazek, Halberstädter C. psittaci 1930 Bedson 1957 embrioniertes Hühnerei 1965 Zellkultur C. pneumoniae 1989 Grayston
27 pathmicro.med.sc.edu Pathogenese, Infektion
28 FIGURE 39-1 Clinical manifestations of chlamydial infections. Medmicro ch39
29 Erkrankungen C. trachomatis: Serotypen A, B, Ba, C: Trachom D-K: Okulo-genitale Infektionen, Pneumonie in Neugeborenen L1-L3: Lymphogranuloma venereum (LGV) Zielzelle: Epithel-, Lymphoidzelle
30 C. trachomatis (A-C) TRACHOM Follikuläre Keratokonjunktivitis (Erblindung!) Übertragung: direkt Kontakt Schmierinfektion Prophylaxe: persönliche Hygiene Therapie: lokale, mit Tetracycline
31 W619 Trachoma early lesions: follicles
32 W620 Trachoma entropion and trichiasis
33 W621 Trachoma late corneal scarring and trichiasis
34 Trachom Seit Altertum bekannt (China, Egypt), auch heute ist die häufigste Ursache der Erblindung Weltweit 160 Millionen neue Infektionen 500 Millionen Erkrankten, 6-8 Millionen Blinden WHO Program: Eliminierung von Trachom bis 2020
35 Trachom WHO
36 C. trachomatis (D-K) Okulo-genitale Infektionen Einschlusskörperchenkonjunktivitis Schwimmbadkonjuktivitis Infektionen des Urogenitaltraktes als STD NGU, Epidydimitis, Prostatitis u.a. Cervicitis, Endometritis, Adnexitis, PID u.a. Schwangere: in 20% ist nachweisbar Retardation, AB, Intrauterin Tod, Frühgeburt, Placenta Insufficienz Neugeboreneninfektionen: Konjunktivitis, Pneumonie
37 Konjuktivitis
38
39 Fig Chlamydia ophthalmia neonatorum. This is now the most common form of neonatal conjunctivitis. By courtesy of Dr. G. Ridgeway.
40 Fig Chlamydia conjunctivitis. Intracytoplasmic inclusion bodies in an epithelial cell from a neonates eye. By courtesy of Dr. G. Ridgeway.
41
42 Urethritis Cervicitis
43 C. trachomatis D-K cervicitis
44 W187 C. trachomatis Cervicitis mucopurulent discharge + oedema
45
46 Fig. 7.9 Chlamydia urethritis. Meatitis with non-purulent urethral discharge.
47 W186 Chlamydia trachomatis Urethritis
48 Fig Chlamydia urethritis. Urethral discharge showing typical large intracytoplasmic inclusion body. Wright s stain. By courtesy of Dr. J. Clay.
49 2 pohár próba Jobb: zavaros/gennyes Bal: áttetsző
50
51 PID
52 PID
53 PID - Adhäsionen
54 Reiter Syndrom: Arthritis Konjunktivitis Urethritis
55 C. trachomatis (L1-L3) Lymphogranuloma venereum Sexuelle Übertragung Papula Ulzeration Bubonen
56 Chlamydophila C. pneumoniae Obligat human pathogen Interstitielle Pneumonie C. psittaci Zoonose (Vögel)
57 Erkrankungen Chlamydophila pneumoniae: Tracheitis, Bronchitis, atypische Pneumonie Übertragung: aerogen Chlamydophila psittaci: Psittakose: atypische Pneumonie Übertragung: aerogen, kontakt Zielzellen: Macrophagen, Lungenparenchym
58 links Interstitielle Pneumonie
59 Diagnose: Direkter Nachweis Mikroskopische Nachweis von Einschlusskörperchen (direkt IF, Giemsa Färbung; Typ A-C: Halberstädter-Prowazek Körperchen, Typ L1-L3: Donovan Körperchen) PCR Kultivierung: Zellkultur, bebrütetes Hühnerei Serologie: Antikörpernachweis IgM, IgA, IgG (Pneumonie, Reiter-Syndrom) Therapie Doxycyclin, alternative: Makrolide Prophylaxe Expositionsprophylaxe (Hygiene, Kondom, Vogelkontrolle)
60 ELISA: Antikörpernachweis Direkt IF
61
62 Rickettsien = Rickettsia Gruppe Gattungen Rickettsia Orientia Ehrlichia Anaplasma Coxiella
63 Morpholgie: nm! (0,3-0,6 μm), Gram negativ. Giemsa, Gimenez Färbung Obligat intrazelluläre Parasiten (Zellkultur) Klinikum: Fieber, Exanthem, Petechien, Vasculitis Zoonosen Ausnahme: Flecktyphus Rickettsia prowazekii Übertragung: VEKTOREN (Läuse, Flöhe, Zecken, Milben) Diagnose: Serologie Antikörpernachweis
64 Eintrittspforten: Biss von Vektoren Zecken Biss Milbe Biss
65 Pathogenese-1 Medmicro
66 mayer/rick2 Pathogenese-2
67 Orientia tsutsugamushi; Y
68 Erreger und Krankheiten Fleckfiebergruppe (R. prowazekii, R. typhi) Zeckenbissfiebergruppe ( Spotted Fever ) mehrere Arten Tsutsugamushi Fieber (O. tsutsugamushi)
69 Epidemisches Fleckfieber = Typhus exanthematicus Erreger: R. prowazekii
70 Epidemisches Fleckfieber = Typhus exanthematicus Pathogenese Zielzellen: Endothelzellen Vasculitis
71 Epidemisches Fleckfieber = Typhus exanthematicus Vorkommen: Mensch Übertragung: Mensch Kleiderlaus Mensch Pediculus humanus corporis vestimenti
72 Epidemisches Fleckfieber = Typhus exanthematicus
73 Epidemisches Fleckfieber = Typhus exanthematicus Brill-Zinssersche Krankheit: Persistenz in Endothelzellen Rückfall milderes Fleckfieber Diagnose: Antikörpernachweis (Weil-Felix Reaktion: Proteus OX19; KBR, Indirekt IF, ELISA) Direkter Nachweis: direkt IF, PCR Prophylaxe: Entlausung Inaktivierte Vakzine für Risikogruppen Therapie: Doxycyclin Endemisches (murines) Fleckfieber Erreger: R. typhi
74 Zeckenbissfiebergruppe = Spotted fever Tsutsugamushi Fieber (Orientia tsutsugamushi) Zoonose: Reservoir viele Tierarten Vektoren: Zecken, Milben Hahn 23.2; 23.3, Kaiser s 5.13
75 Zeckenbissfiebergruppe = Spotted fever
76 Fig Rocky Mountain spotted fever. Seventh day of illness in a small boy. A moderately severe eruption with macular and petechial elements of various size. By courtesy of Dr. T.F. Sellers, Jr.
77 Fig Rocky Mountain spotted fever. Hand of the same patient (see Fig ) on seventh day of illness. By courtesy of Dr. T.F. Sellers, Jr.
78
79
80
81 Zoonosen (Nager, Hunde, Pferde) Übertragung durch Zecken Befall von Monozyten, Granulozyten Morulabildung, Granulomatöse Entzündung Erreger Gattung Art Krankheit Ehrlichia E. chaffeensis HME E. ewingii HGE Anaplasma A. phagocytophilum HGA Hahn Tab. 23.2; 23.3
82 Vorkommen HGA Pferde, Hunde HGE Hunde! HME Nager
83 Pathomechanism
84 Pathogenese HME
85 HME
86 HME
87 HME
88 Milz HME Lunge Blutausstrich
89 Pathogenese HGA
90 HGA
91 Diagnose: Direkter Mikroskopische Nachweis Blutausstrich Giemsa Färbung Blut PCR Antikörpernachweis IgM, IgG (indirek IF) Therapie: Tetracycline
92 Therapie und Prophylaxe von Rickettsiosen, Ehrlichiosen (HME), Anaplasmosen (HGA) Doxycycline, Fluoroquinolon, Rifampin
93
94 Krankheit: Q-Fieber Zoonose Rinder, Schafe, Ziege, Vögel Übertragung: Aufnahme von resistenten Sporenähnliche Formen (Staub, Aerosol) Zielzelle: Makrophagen, Lungenparenchym, Leber Diagnose: Direkter Nachweis: IF, PCR Antikörpernachweis: KBR, indirekt IF, ELISA Therapie: Doxycyclin, Fluoroquinolone, Rifampin
95 Grösse: 0,2 0,4 1 μm
96 Entwicklungzyklus Bergey s Fig. 9.3
97 L = large; S = small, OM = outer membrane Bergey s Fig. 9.3C-F CM =cytoplasmic membrane; MI = membranous intrusions PS = periplasmic space; En = Endospore
98 Pathogenese mayer
99 FIGURE 38-6 Clinical manifestations of Q fever. Medmicro ch38
100 Atypische Pneumonie
101 Pneumonie Granulom Chronische Verlauf: Endocarditis
102 WHO Bioterrorkategorie B!!!
103 ENDE Korfu, 2006
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