Chagas-Krankheit. Aktueller Stand Deutsches Chagas-Projekt ElCiD. Dr. Thomas Zoller MSc DTM&H

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1 Chagas-Krankheit Aktueller Stand Deutsches Chagas-Projekt ElCiD Dr. Thomas Zoller MSc DTM&H Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie Charité Universitätsmedizin Berlin Interessenskonflikterklärung Dr. Thomas Zoller erklärt keinen Interessenskonflikt. 1

2 Chagas Krankheit 1. Chagas-Krankheit 1. Epidemiologie, Erreger und Übertragung 2. Klinisches Bild 2. Chagas-Krankheit in Europa 1. Betroffene Menschen in Europa 2. Übertragungswege in Europa 3. Behandlung 4. Reisen und Chagas-Krankheit 5. Deutsches Chagas-Projekt ElCiD 1. Chagas-Krankheit Beschrieb 1909 erstmalig die Chagas-Krankheit 2

3 Chagas-Krankheit: Epidemiologie Zoonose, endemisch in Lateinamerika 8 Millionen infiziert > Todesfälle / Jahr Fokus: Bolivien: bis zu 25% der Bevölkerung in einigen Regionen betroffen Chagas-Krankheit: Erreger Erreger: Trypanosoma cruzi T. cruzi trypomastigote Form im Blut T. cruzi amastigote Form im Myokardgewebe 3

4 Chagas-Krankheit: Vektor und Übertragung Typisches Umfeld: einfache Häuser in Waldnähe Reservoir: Gürteltier, Waschbär, Haustiere, Mensch Übertragung auf den Menschen: Raubwanzen Bluttransfusionen Mutter auf Kind (5-13% der infizierten Mütter) Orale Aufnahme Chagas-Krankheit 1. Inokulation (Romaña-Zeichen) 2. Akute Infektion (nach 2-4 Wochen) mit / ohne Myokarditis (Letalität 5-15%) 3. Indetermierte Phase (10-20 Jahre) 4. Ca. 1/3 der Infizierten: chronische Erkrankung 1. Kardiologische Manifestationen Chronische Myokarditis, Myokardfibrose, dilatative Kardiomyopathie 2. Gastroenterologische Komplikationen Organomegalie: Ösophagus, Magen, Colon 5. Ca. 2/3 der Infizierten: chronische Infektion ohne Zeichen der Organdysfunktion ( indeterminierte Phase ) 4

5 Chagas-Krankheit: Diagnose Diagnose: Blutausstrich ELISA / IFT PCR Früher: Xenodiagnose 2. Chagas in Europa 5

6 Chagas-Krankheit in Europa: Migration Chagas-Krankheit Epidemiologie global 6

7 Prävalenz in Migranten aus Lateinamerika in Europa 2. Chagas in Europa: geschätzte Prävalenz T. cruzi - Infektionen Chagas cardiomyopathy: Europe is not spared! European Heart Journal (2008) 29,

8 Chagas-Krankheit in London Geschätzte Prävalenz unter Migranten aus Lateinamerika: 1,27% Chagas in Europa: Deutschland Infection 25 (1997) No. 6 2/100 Lateinamerikanische Immigranten in Berlin mit Nachweis einer T. cruzi Infektion (WHO Testkriterien) 1 Patient aus Bolivien 1 Patient from Peru Beide Patienten ohne Nachweis einer Organdysfunktion 8

9 Chagas-Krankheit in Europa: Übertragungswege Transmission über Organtransplantation Transmission über Blut oder Blutprodukte Konnatale (vertikale) Transmission Blutspenderichtlinien in Deutschland Dauerausschluß: Patienten mit bekannter T. cruzi Infektion Zeitlich begrenzter Ausschluß: Nach behandelter Malaria: 4 Jahre Nach Aufenthalt in Malaria-Endemiegebiet >6 Monate: 4 Jahre Nach Besuch Malaria-Endemiegebiet: 6 Monate In Deutschland kein effektiver Schutz vor Transmission über Blutprodukte 9

10 3. Behandlung Behandlung Antiparasitäre Therapie: Frühphase / inderminierte Phase Benznidazol (60 Tage) Nifurtimox (50 Tage) Chronische Kardiomyopathie: Therapie der Herzinsuffizienz Schrittmacher Antikoagulation antiparasitäre Therapie? HERZTRANSPLANTATION Gastrointestinale Manifestation: Diät pneumatische Dilatation Myotomie Chirurgie 10

11 Behandlung: BENEFIT - Studie Benznidazol vs. Placebo bei Patienten mit chronischer Chagas- Kardiomyopathie Kombinierter Endpunkt schwere kardialer Ereignisse oder Tod Nach 7 Jahren Benznidazol dem Placebo nicht überlegen (HR 0.93, p=0.31) Indikation zur antiparasitären Therapie Aktueller Stand Immer empfehlen: Akute / konnatale Infektion Kinder <18 Jahre Reaktivierung unter Immunsuppression Generell empfehlen: Frauen im reproduktionsfähigen Alter Erwachsene <50 Jahre mit milder oder moderater Kardiomyopathie Vor Immunsuppression Zu erwägen: Erwachsene >50 Jahre ohne fortgeschrittene Kardiomyopathie Nicht empfehlenswert: Schwere Kardiomyopathie Keine Indikation: Schwangerschaft 11

12 Therapie: Medikamente, aktueller Stand Medikamente bisher: Benznidazol (früher Roche ) Nifurtimox (Bayer ) Neue Entwicklungen (bislang nicht marktreif) Fexinidazol (aktuell Phase II PoC-Studie) Pädiatrisches Benznidazol Benznidazol + Fosravuconazol (Phase II) 4. Reisen und Chagas 12

13 Reiseassoziierte Chagas-Infektion in Costa Rica Fieber, Lidödem 2 Wochen nach Rückkehr EKG: Niedervoltage TTE: kleiner Perikarderguß Therapie mit Nifurtimox für 90 Tage PCR neg. nach 2 Monaten Chagas-Krankheit und Reisemedizin RKI: Epidemiologisches Bulletin 13 und 14/

14 Reisemedizin: Chagas-Risikoprofil Langzeitreisende: Entwicklungshelfer Studierende / Ausbildung / Praktikanten Kurzzeitreisende: Rucksacktouristen Abenteuer-Reisende Migranten auf Heimatbesuch Reiserückkehrer: wann an Chagas-Infektion denken? Febriles Krankheitsbild 1-4 Wochen nach möglicher Exposition Fakultativ: Lid-/Orbitalschwellung ohne Eiter oder Sekretion Exanthem (nicht juckend) Echokardiographie: kleiner Perikarderguß oder andere Zeichen der Myokarditis Chagom Routinelabor: unspezifische Entzündungszeichen 14

15 Diagnose und Behandlung in Deutschland Diagnose: Serologie, PCR, Mikroskopie (Tropeninstitut) Therapie: Benznidazol oder Nifurtimox, über WHO Genf erhältlich. In der akuten Infektion Heilung möglich! Kontaktaufnahme mit Klinik des deutschen Chagas-Projekts Deutsches Chagas-Projekt - ElCiD Erkennung und Lenkung von Chagas-Patienten in Deutschland Ziele: Daten zur Epidemiologie und Risikofaktoren der Chagas- Krankheit in Deutschland (Querschnittsstudie) Daten für Leitlinien in Bluttransfusionswesen, Schwangerenvorsorge, Organtransplantation Niederschwellige Anlaufstelle für Menschen mit Risiko zur Testung Koordination der interdisziplinären Behandlung für chronisch Erkrankte 15

16 Deutsches Chagas-Projekt - ElCiD Standorte: Hamburg Berlin Köln Würzburg München Deutsches Chagas-Projekt - ElCiD chagas.info 16

17 4. Zusammenfassung 1. Die Chagas-Krankheit ist in Lateinamerika endemisch, jedoch leben auch in Europa eine zunehmende Zahl an Menschen mit Chagas-Krankheit 2. Seltene, aber vermeidbare Infektion 1. Schaffung von Bewußtsein für die Krankheit 2. Handlungsbedarf gegeben in Transfusionsmedizin, Organtransplantation, Geburtshilfe 3. Screening-Tests für Risikogruppen 4. Bestimmte Gruppen von Reisenden sollten zu Maßnahmen der Prävention beraten werden 3. Bislang wenig Expertise in Diagnostik & Therapie der Erkrankung in Deutschland Deutsches Chagas-Projekt - ElCiD Kont@kt info@chagas.info 17

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