Hohe Variabilität von Diabeteskurven im Krankenhaus

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1 3. Grazer Risikotag, 30. September 2015 Hohe Variabilität von Diabeteskurven im Krankenhaus Julia Kopanz, BSc 1, Katharina M. Neubauer, BSc, MSc 1, Gerald Sendlhofer, PHD 2,3, Barbara Semlitsch, MSc 1, Thomas R. Pieber, MD 1, Johannes Plank, MD 4 1 Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, 2 LKH-Universitätsklinikum Graz, Stabsstelle Qualitätsmanagement und Risikomanagement, 3 Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Chirurgie, Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 4 Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Innere Medizin, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie

2 Hintergrund Hyperglykämie verbunden mit erhöhter Morbidität, Mortalität und Krankenhauskosten DiabetikerInnen am LKH-Univ.- Klinikum Graz 2014 Prävalenz : 8% (n=6883) Längere Aufenthalte (6,9 vs. 4,6 Tage) Hypoglykämien (<40 mg/dl): n = 329 Umpierrez et al. J Clin Endocrinol Metab. 2012

3 Hintergrund Neubauer. J Diabetes Sci Technol. 2013

4 Diabeteskurve Therapieanordnung und -anpassung Dokumentation Interdisziplinäre Kommunikationsplattform Form und Inhalte von großer Bedeutung Christofidis et al. Final report prepared for the Australian Commission on Safety and Quality in Health Care

5 Ziel Charakterisierung der derzeit in Verwendung befindlichen Diabeteskurven auf Normalstationen des LKH-Univ. Klinikum Graz

6 Methode Zeitraum vom 1. April 2015 bis zum 1. Juni Kliniken für Erwachsene mit 39 Normalstationen Qualitätsindikatoren erhoben National Diabetes Inpatient Audit. Hospital Characteristics Questionnaire National Diabetes Inpatient Audit. Bedside Audit Questionnaire Christofidis et al. Final report prepared for the Australian Commission on Safety and Quality in Health Care

7 20 Kurven zur Dokumentation

8 Ergebnisse 20 Kurven Anzahl (n) Kurvenform 8 Blutzuckerkurve exklusiv für Insulintherapie 5 Kombinierte Blutzuckerkurve für Insulin und andere Therapieformen 3 Überwachungsblatt als Dokument für Insulintherapie 4 Blutzuckerkurve integriert in Fieberkurve

9 Ergebnisse Gekennzeichneter Platz für: Ja, n (%) PatientInnen-Etikette 10 (50) Name 9 (45) PatientInnen- Angabe Station 10 (50) Identifikation Keine Etikette, kein Name 2 (10) Diabetestyp 1 (5) HbA1c 7 (35) BMI, Körpergröße/-gewicht 8 (40)

10 Ergebnisse Gekennzeichneter Platz für: Ja, n (%) PatientInnen-Etikette 10 (50) Name 9 (45) PatientInnen- Angabe Station 10 (50) Identifikation Keine Etikette, kein Name 2 (10) Diabetestyp 1 (5) HbA1c 7 (35) BMI, Körpergröße/-gewicht 8 (40)

11 Ergebnisse Gekennzeichneter Platz für: Ja, n (%) PatientInnen-Etikette 10 (50) Name 9 (45) PatientInnen- Angabe Station 10 (50) Identifikation Keine Etikette, kein Name 2 (10) Diabetestyp 1 (5) HbA1c 7 (35) BMI, Körpergröße/-gewicht 8 (40)

12 Ergebnisse Gekennzeichneter Platz für: Ja, n (%) PatientInnen-Etikette 10 (50) Name 9 (45) PatientInnen- Angabe Station 10 (50) Identifikation Keine Etikette, kein Name 2 (10) Diabetestyp 1 (5) HbA1c 7 (35) BMI, Körpergröße/-gewicht 8 (40)

13 Ergebnisse Ja, n (%) Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu 9 (45) dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? 0 (0) Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, 2 (10) -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? 5 (25) Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? 0 (0) Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? 2 (10) Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? 0 (0)

14 Ergebnisse Ja, n (%) Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu 9 (45) dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? 0 (0) Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, 2 (10) -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? 5 (25) Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? 0 (0) Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? 2 (10) Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? 0 (0)

15 Ergebnisse Ja, n (%) Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu 9 (45) dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? 0 (0) Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, 2 (10) -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? 5 (25) Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? 0 (0) Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? 2 (10) Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? 0 (0)

16 Ergebnisse Ja, n(%) Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu 9 (45) dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? 0 (0) Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, 2 (10) -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? 5 (25) Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? 0 (0) Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? 2 (10) Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? 0 (0)

17 Ergebnisse Ja, n (%) Ausreichend Platz, um Insulininjektionen zu 9 (45) dokumentieren? Anordnung gewünschter Messfrequenz/Tag möglich? 0 (0) Feld, um Paraphe bei Medikamentenanordnung, 2 (10) -absetzung, -änderung einzutragen? Feld, um Paraphe für Insulinverabreichung einzutragen? 5 (25) Vordefinierter Zielbereich auf Diabeteskurve? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hypoglykämie-Behandlung? 0 (0) Vordefinierter Bereich für Hyperglykämie-Behandlung? 0 (0) Insulin-Korrekturschema-Hilfe für Hyperglykämie? 2 (10) Feld, um Hypoglykämie-Behandlung zu dokumentieren? 0 (0)

18 Schlussfolgerung Deutliche Variabilität der Charakteristika der Diabeteskurven im LKH-Univ. Klinikum Graz Erhöhung der bereits vorherrschenden Komplexität der Insulintherapie und des Blutzuckermanagements bei hospitalisierten PatientInnen Standardisierung der Diabeteskurve inklusive evidenzbasierter Empfehlungen könnte Einfluss auf Qualität und Sicherheit der PatientInnenversorgung haben

19 Ausblick Evaluierung des Ausfüllungsgrades der BZ-Kurven (Verschreibung, Verordnung, Einstellungsgüte) Interviews zum Blutzuckermanagement auf den 39 Normalstationen Ziel: Erstellung einer einheitlichen, papier-basierten Diabeteskurve

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