Antidepressiva im Alter
|
|
|
- Klara Glöckner
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Antidepressiva im Alter Neue Erkenntnisse Ulmer Tage für Alter(n)sfragen, Möller, Laux, Deister, Psychiatrie, Hyppokratesverlag, 1996 Melancholie am Strand, Edvard Munch, 1901 Universitätsklinik Ulm, Bereich Safranberg Prof. Dr. med. Carlos Schönfeldt-Lecuona Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinik Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Dr. Phil. Manfred Spitzer. Safranberg
2 Psychopharmakotherapie 19. Jahrhundert, mechanische und freiheitsbeschränkende Maßnahmen Opium, Alkohol 1854 Morphin 1857 Bromsalze 1869 Chloraldurat 1882 Paraldehyd 20. Jahrhundert, die Geburt der Psychopharmakotherapie ab 1903 Barbiturate (Veronal ) Neue Behandlungsformen wie: 1910 Salvarsan (1. injizierbares Arsenpräparat) 1917 Malaria-Infektionsther. (Wagner-Jauregg) 1922 Dauerschlaftherapie (Klaesi) 1924 systematische Arbeitstherapie (Simon) 1934 Cardiazol-Krampftherapie (Meduna) 1935 Insulin-Koma-Behandlung (Sakel) 1939 Elektro-Krampftherapie, EKT (Cerletti, Bini) Neuroleptika (Antipsychotika) 1952 Chlorpromazin (Megaphen ) Thymoleptika (Antidepressiva (AD)) 1955 Meprobamat 1958 Imipramin (Tofranil, AD) Amitriptylin (Saroten, AD) Doxepin (Aponal, AD) 1964 Haloperidol (Antipsychotikum) 1967 Lithium Depotpräparate 1969 Diazepam (Valium, BDZ) Lorazepam (Tavor, BDZ) 1972 Clozapin (Leponex, NL) 1990 neue atypische Neuroleptika neue Antidepressiva
3 Therapeutische Möglichkeiten Pharmakotherapie Schlafentzugstherapie Psycho- und Soziotherapie Lichttherapie Elektrokonvulsionstherapie (EKT) Invasive und nicht-invasive Stimulation TMS / VNS / DBS Bildquelle: internet/google/bilder 2014
4 (Pharmako)therapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe
5 Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation
6 Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation
7 Antidepressive Therapiestrategien Akut-Therapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Psychopharmakologie und biologische Verfahren - Medikamente - Schlafentzug - biologisch aktives Licht - EKT, VNS, TMS (DBS / TDCS?) Psychotherapie - supportive Gesprächstherapie - Verhaltenstherapie - analytische Therapie Entspannungsverfahren EKT rtms VNS MKT Co-Therapie Ergotherapie Kunst-, Musiktherapie Physio-, Sport-, Balneotherapie Soziotherapie Psychoedukation tdcs THS
8 Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva (AD) (on-lable) Unterschiedliche Wirkmechanismen Tri- und Tetrazyklische AD (Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin, Clomipramin, Desipramin // Maprotilin, Mianserin.) Spezifische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) (Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin, Citalopram, Es-cit, Sertralin) Monoamino-oxidase(MAO)-Hemmer (Tranylcypromin, Moclobemid) Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) (Reboxetin) Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (DARI) (Bupropion) Duale AD (NA/SRI, NA/DARI) (Venlafaxin, Duloxetin) Alpha 2-Antagonisten (Mirtazapin) Melatonin-Agonisten (Agomelatin) Phytopharmaka (Johanniskraut) Serotonin-Reuptake-Enhancer/SRE (Vortioxetin, Tianeurin) Antipsychotika Unterschiedliche Wirkmechanismen (SGA: Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon) Sedativa/Hypnotika/Anxiolytika Benzodiazepine niedrigpotente Neuroleptika Benzodiazepin-Analoga/ GABA-A Analoga (off-lable)
9 Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva: - In Kombination mit einer supportiven Gesprächstherapie ggf. Psychotherapie gedrückt-gehemmtes depressives Bild: agitiert-ängstliches Bild: nicht-sedierende AD (SSRI, NARI, Duale AD, MAO-Hemmer) sedierende AD (tri- und tetrazyklische AD, ggf. + SGA) Achtung: Nebenwirkungsprofil der älteren AD! - Blutdrucksenkung - Obstipation - Kardiotoxizität - Akkommodation- und Miktionsstörungen - Falls Monotherapie nicht erfolgreich: Medikamentenwechsel, ggf. Kombinationstherapie, dann LZ-Prophylaxe: Augmentationstherapie mit NL / Lithium / SD-Hormone EKT!! Lithium oder Carbamazepin, Valproinsäure, sonstige Antiepileptika (Lamotrigin, Topiramat )
10 Pharmakotherapie Akuttherapie Erhaltungstherapie Rückfallprophylaxe Antidepressiva: - In Kombination mit einer supportiven Gesprächstherapie ggf. Psychotherapie Gedrückt, gehemmtes depressives Bild: Agitiert, ängstliches Bild: nicht-sedierende AD (SSRI, NARI, Duale AD, MAO-Hemmer) sedierende AD (tri- und tetrazyklische AD, ggf. + Neuroleptika) Achtung: Nebenwirkungsprofil der älteren AD! - Blutdrucksenkung - Obstipation - Kardiotoxizität - Akkomodation- und Miktionsstörungen - Falls Monotherapie nicht erfolgreich: Medikamentenwechsel, ggf. Kombinationstherapie, dann LZ-Prophylaxe: Augmentationstherapie mit NL / Lithium / SD-Hormone EKT!! Lithium oder Carbamazepin, Valproinsäure, sonstige Antiepileptika (Lamotrigin, Topiramat )
11 Pharmakotherapie Cipriani et al. The Lancet 2009; 373:746-58
12 Pharmakotherapie: Besonderheiten Antidepressiva Sehr oft zu niedrig dosiert Kombinationen reduzieren die Einzeldosierungen nicht evtl. einschleichend dosieren (Nebenwirkungen) Interaktionen müssen beachtet werden Die Kombination von Pharmako- und Psychotherapie ist oft sinnvoll und keineswegs kontraindiziert Mitentscheidend für den Erfolg jeder Therapie ist die Akzeptanz durch den Patienten Falsch sind folgende Aussagen: verändern die Persönlichkeit machen süchtig sollten sehr kurz eingenommen werden können alle Aspekte einer Depression heilen
13 Pharmakotherapie: Besonderheiten Augmentation - Phasenprophylaktika - Stimmungsstabilisatoren Lithiumsalze (z.b. Quilonum, Hypnorex ): Goldstandard Antiepileptika: Valproinsaure (z.b. Ergenyl chrono, Orfiril long ) Carbamazepin (z. B. Tegretal, Timonil ) Lamotrigin (z.b. Lamictal )
Medikation und Lebenssituation
Medikation und Lebenssituation am Beispiel der Antidepressiva Jahrestreffen 2016 des Geriatrischen Zentrums Ulm Dienstag, 15. November 2016, 15.00h 16.30h Medizinische Universitätsklinik, Ulm, Oberer Eselsberg
Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze
Medikamentöse und andere biologische Behandlungsansätze Dr. Matthias Backenstraß Ltd. Psychologe Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg Seminar
Antidepressiva bei Demenz - PRO -
12. Oktober 2016 PRO!! Contra!! Universitätsklinik Ulm, Bereich Safranberg Prof. Dr. C. Schönfeldt-Lecuona & Prof. Dr. Ch. von Arnim Klinik f. Psychiatrie Klinik f. Neurologie am Oberen Eselsberg Universitätsklinik
Nortriptylin Serum HPLC µg/l Spiegel : CYP2D6-Inhibitoren, z.b. Metoprolol A Spiegel : Rauchen
Kurzübersicht Analytik Psychopharmaka im Labor Dr. Gärtner Trizyklische Antidepressiva sinnvoll bei Kombination mit Amitriptylin Serum HPLC 80-200 µg/l (Amitriptylin + Nortriptylin) Spiegel : CYP2D6- oder
Psychopharmakotherapie griffbereit
Psychopharmakotherapie griffbereit Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen Bearbeitet von Dr. med. Jan Dreher 2., vollständig aktualiesierte und erweiterte Auflage 2016. Buch. 281 S. Softcover
Psychopharmakotherapie griffbereit
griffbereit Psychopharmakotherapie griffbereit Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen - griffbereit Bearbeitet von Jan Dreher 1. 2014. Taschenbuch. 248 S. Paperback ISBN 978 3 7945 3078 6 Format
Universitäres Partnerspital der Med. Fakultät Basel. Therapie der Depression
Universitäres Partnerspital der Med. Fakultät Basel Therapie der Depression Universitäres Partnerspital der Med. Fakultät Basel Antidepressive Therapien 16. Jh.: Laudanum (Opium, Alkohol, ev. Bilsenkraut)
Informierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine. 11. Bayerischer Selbsthilfekongress
Informierter Patient Erfolgreiche Therapie: die Depressionstherapie und ihre Stolpersteine 11. Bayerischer Selbsthilfekongress am 27. Oktober 2017 in Augsburg Sonja Stipanitz, Apothekerin Patientenbeauftragte
2 Schwangerschaft und Entbindung bei psychischer Erkrankung... 7
VII 1 Psychische Störung und Reproduktion... 1 Psychische Störungen und Fertilität... 1 Psychische Störungen und perinatale Komplikationen... 3 Psychische Störung als Folge perinataler Komplikationen...
Psychopharmaka. PD Dr. Egon Fabian, München
Psychopharmaka PD Dr. Egon Fabian, München 1. Geschichte In der Vergangenheit: pflanzliche Mittel Die moderne Psychopharmakologie seit Kraepelin (1883) (Chemische St 1949: Entdeckung der antimanischen
Fallvignette. Unipolare Depression. Frau K., 32 J., Einweisung nach Suizidversuch mit Tabletten und Alkohol, dritte stationäre Aufnahme.
Fallvignette Frau K., 32 J., Einweisung nach Suizidversuch mit Tabletten und Alkohol, dritte stationäre Aufnahme. Kam zunächst notfallmässig in die Medizinische Klinik nach Benzodiazepin-Intoxikation und
Sinn und Zweck von Psychopharmaka. Jochen Busse, Arzt Recklinghausen
Sinn und Zweck von Psychopharmaka Jochen Busse, Arzt Recklinghausen www.autismus-med.de www.autismus-frueherkennung.de 1 Sinn und Zweck von Psychopharmaka Sinn und Unsinn Nutzen und Risiken Pro und contra
2
Antidepressiva in der Rehabilitationsbehandlung 08.07.2015 Dr. med. Ulrike Prösch OÄ Abt. f. Abhängigkeitserkrankungen 2 3 Ausgangssituation Patienten ohne antidepressive Vormedikation Patienten mit Antidepressiva
Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression
Medikamentöse Therapiestrategien bei Therapie-resistenter Depression Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Verordnungen Psychopharmaka 2003-2012 Arzneiverordnungs-Report 2013,
Therapie depressiver Syndrome
Ambulante Behandlung der Depression Therapie depressiver Syndrome Diagnose ist eindeutig Krankheitseinsichtige Patienten mit guter Behandlungsmotivation Medikamentöse Compliance ist gegeben Tragfähige
Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid
Antidepressiva Risiko Suizidalität, Suizid 62. Routinesitzung am 7. Mai 2008 1 Bisherige Änderungen FI, GI Paroxetin, SSRI/SNRI: Suizidalität, mangelnde Wirksamkeit Kinder + Jugendliche TCA: wie SSRI/SNRI
Rehazentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Bund. Vortrag zum Thema: Psychopharmaka
Rehazentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl der Deutschen Rentenversicherung Bund Vortrag zum Thema: Psychopharmaka Allgemeines zu Thema Psychopharmaka Antidepressiva (AD) machen nicht abhängig AD machen
Unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva
Unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian Abteilung Gerontopsychiatrie Rheinische Kliniken Düsseldorf 40629 Düsseldorf was kann man dagegen tun? Unterschiedliche
Acetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F. Ajmalin F. Amantadin F. Amikacin F. Amiodaron.
5-25 g/ml toxisch: > 100 g/ml 6 20 g/ml toxisch: > 40 g/ml Acetaminophen F (Paracetamol) N-Acetylprocainamid F (NAPA) Acetylsalicylsäure F Analgetikum: 20 50 g/mi Antirheumatikum: 50 250 g/ml toxisch:
Nachmittagssymposium «Ich bin doch nicht verrückt Psychiatrie praxisnah»
Nachmittagssymposium «Ich bin doch nicht verrückt Psychiatrie praxisnah» Axel Baumann, Chefarzt Akutpsychiatrie Nachmittagssymposium, 14. März 2019 Axel Baumann, Chefarzt Akutpsychiatrie 1 KOMPETENT UND
17. Jahrestagung der DGBS e.v., 2017 Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München Bipolare Depression und Antidepressiva
17. Jahrestagung der DGBS e.v., 2017 Hochschule für Angewandte Wissenschaften, München Bipolare Depression und Antidepressiva Prof. Dr. Hans-Jörg Assion Ärztlicher Direktor LWL-Klinik Dortmund Zunahme
Eigene MC-Fragen Psychopharmaka. 1. Welche der folgenden Aussagen/Beispiele trifft auf atypische Neuroleptika zu?
Eigene MC-Fragen Psychopharmaka 1. Welche der folgenden Aussagen/Beispiele trifft auf atypische Neuroleptika zu? Wirken auf Minus- und Plussymptome stark sedierende Wirkung, sehr starke antipsychotische
Nebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas
Nebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas Dr. Monika Paulis Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Intakt Therapiezentrum für
PSYCHOPHARMAKA PSYCHOPHARMAKA PSYCHOPHARMAKA. PSYCHOPHARMAKA ENTWICKLUNG keine experimentelle Modelle. Modifizierung seelischer Abläufe
Modifizierung seelischer Abläufe Beseitigung oder Abschwächung psychopathologischer Syndrome und psychischer Störungen Veränderungen von psychischen Funktionen (Erlebnisfähigkeit, Emotionalität, Verhalten)
Pharmakologische Behandlung bipolarer Störungen bei (jungen) Erwachsenen. Behandlungsverzögerung. Erste Symptome früh, Diagnose spät.
Erste Symptome früh, Diagnose spät Pharmakologische Behandlung bipolarer Störungen bei (jungen) Erwachsenen Andrea Pfennig Pfennig et al. Nervenheilkunde 2011 Seite 1 Seite 2 Behandlungsverzögerung www.ddfruehdran.de
Differentialindikation Antidepressiva und Antipsychotika
Differentialindikation Antidepressiva und Antipsychotika Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Neue Medikamente vs. Schein- Innovationen ca. 40% der Arzneimittel der letzten 15
Die wichtigsten Psychopharmaka
Die wichtigsten Psychopharmaka 1 Antidepressiva 1.1 Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) 1.2 Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) 1.3 Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
Medikamentöse Behandlung von Depressionen
Medikamentöse Behandlung von Depressionen Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian Abt. Gerontopsychiatrie Rheinische Kliniken Düsseldorf Medikamente zur Behandlung einer Depression = Antidepressiva wesentliches
Optimale Antidepressiva für optimale Patienten? Welche Therapie passt für wen
Optimale Antidepressiva für optimale Patienten? Welche Therapie passt für wen Prof. Dr. med. Dr. hc. mult. Hans-Jürgen Möller Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig- Maximilians Universität,
Medikamentöse Therapie der BPS. Jutta Stoffers Winterling Klaus Lieb
Medikamentöse Therapie der BPS Jutta Stoffers Winterling Klaus Lieb EbM Medikation bei BPS Cochrane Collaboration Reviews (Stoffers 2010; 2018) Internationale Leitlinien, u.a. UK (2009) Australien (20)
Was Psychiatrie so spannend macht
Was Psychiatrie so spannend macht PD Dr. med. Sebastian Walther Chefarzt und stv. Direktor Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universität Bern WARUM IST DIE BEHANDLUNG PSYCHIATRISCHER
Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Abteilung 1 Versorgungsforschung und Seite Arzneimittelanwendungsforschung 1 Internationaler Vergleich der Antidepressiva-Therapie bei Kindern und Jugendlichen J.M. Zito 1,2 J. Fegert 3 L.T.W. de Jong-van
Polypharmazie in der Behandlung psychischer Erkrankungen
Polypharmazie in der Behandlung psychischer Erkrankungen Thomas Messer Max Schmauß (Hrsg.) Polypharmazie in der Behandlung psychischer Erkrankungen 3. Auflage 1 C Herausgeber Thomas Messer Danuvius Klinik
Psychopharmaka - Definition
Psychopharmaka - Definition Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken und Gefühle, Denken und Verhalten verändern Wirkung durch Einfluss auf die Aktivität von Nervenzellen und Wirkung auf die
Depression. Fühlen Sie sich in letzter Zeit ständig lustlos und haben Mühe, die Alltagsaufgaben zu bewältigen? RANA Pharma Solutions
Fühlen Sie sich in letzter Zeit ständig lustlos und haben Mühe, die Alltagsaufgaben zu bewältigen? RANA Pharma Solutions Definition Depression ICD-10 F32 Depressive Episoden F32.0 Leichte depressive Episode
TDM= therapeutisches Drug Monitoring
1 2 3 4 TDM= therapeutisches Drug Monitoring 5 KVT= kognitive Verhaltenstherapie Empfehlungsgrad in Klammern angegeben A Soll -Empfehlung B Sollte Empfehlung 0 Kann -Empfehlung KKP Klinischer Konsenspunkt,
DiewichtigstenPsychopharmaka
DiewichtigstenPsychopharmaka 1. Antidepressiva Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die bei depressiven Syndromen unterschiedlichster Herkunft und Charakteristik einen stimmungsaufhellenden
Absetzen von Psychopharmaka-Kombinationen. Priv.-Doz. Dr. med. Dr. phil. Jann E. Schlimme M.A.
Jann Schlimme Absetzen von Psychopharmaka-Kombinationen Vortrag bei der Expertentagung»Kompetente Hilfe beim Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika«veranstaltet von der Berliner Organisation Psychiatrie-Erfahrener
Die wichtigsten Psychopharmaka
Die wichtigsten Psychopharmaka 1. Antidepressiva Antidepressiva sind eine heterogene Gruppe von Pharmaka, die bei depressiven Syndromen unterschiedlichster Herkunft und Charakteristik einen stimmungsaufhellenden
ANTIDEPRESSIVA. Monoaminhypothese der Depression
Definition der Depression Depressive Episode ANTIDEPRESSIVA gedrückte Stimmung Verminderung von Antrieb und Aktivität verminderte Fähigkeit zu Freude, Interesse und Konzentration ausgeprägte Müdigkeit
Antidepressiva. Pharmakologie, therapeutischer Einsatz und Klinik der Depressionen. Medizinisch-pharmakologisches Kompendium Band 5
Antidepressiva Pharmakologie, therapeutischer Einsatz und Klinik der Depressionen Von Prof. Dr. Ursula Breyer-Pfaff, Tubingen, Prof. Dr. Hans Jorg Caertner, Tubingen, und Prof. Dr. Pierre Baumann, Prilly-Lausanne
Depression und Manie
Depression und Manie Erkennen und erfolgreich behandeln Bearbeitet von Christian Simhandl, Klaudia Mitterwachauer 1. Auflage 2007. Taschenbuch. xiv, 150 S. Paperback ISBN 978 3 211 48642 9 Format (B x
Symposium der SGAD: Alter, Altern und Psychiatrie. «Depression, Angst und körperliche Komorbiditäten im Alter»
17. - 19.08.2016 Symposium der SGAD: Alter, Altern und Psychiatrie «Depression, Angst und körperliche Komorbiditäten im Alter» Josef Hättenschwiler Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung Zürich (ZADZ)
Probleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen
Probleme mit Psychopharmaka im Verlauf der Altersphasen Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel [email protected] Inhalt Schwangerschaft Teratogenität von Antidepressiva,
Helfen Sie Ihren Patienten aus dem Dauertief!
MEDIZIN Therapieresistente Depressionen Helfen Sie Ihren Patienten aus dem Dauertief! Obwohl Depressionen häufig vorkommen und lebensbedrohlich sind (Suizidrisiko), lässt die Behandlung oft zu wünschen
Temesta what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie
Temesta what else? Medikamentöse Therapie der Angststörung Leitlinien für eine sichere Psychopharmakotherapie 35. Ärztekongress Arosa Freitag 23. März 2012 Dr. med. Roman Vogt Facharzt FMH für Psychiatrie
Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Prof Dr. med.hellmuth Braun-Scharm Klinikum Nürnberg
Prof Dr. med.hellmuth Braun-Scharm Klinikum Nürnberg Hauptsymptome der Depression Stimmung: Niedergeschlagen, hoffnungslos, lustlos lebensmüde, gereizt Abnahme von Interessen und Antrieb Verminderte
Leben mit bipolaren Störungen
6M - A Prof. Dr, med. habil. Peter Bräunig Leben mit bipolaren Störungen unter Mitarbeit von PD Dr. Stephanie Krüger I Manisch-depressiv: Wissen, das Ihnen guttut I Antworten auf 200 am häufigsten gestellte
Evidenzbasierte Auswahl von Antidepressiva
Evidenzbasierte Auswahl von Antidepressiva Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Deutsches Resilienz Zentrum Mainz 1 Die wichtigsten Folien finden Sie spätestens ab Montag auf folgender Homepage: www.unimedizin-mainz.de/psychiatrie
a) Citalopram b) Desipramin c) Nortryptilin d) Mianserin e) Reboxetin
Antidepressiva Ein Patient erhält gegen seine Depression eine entsprechende Pharmakotherapie und leidet seit Beginn der Therapie unter Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfällen. Der verabreichte Wirkstoff
Antidepressiva State of the Art aus verschiedenen Perspektiven
Antidepressiva State of the Art aus verschiedenen Perspektiven Dr.med. Thomas Ihde-Scholl Chefarzt Psychiatrie spitäler fmi ag, Interlaken Vorstandsmitglied Berner Bündnis gegen Depression Stiftungsrat
Psychiatrische Krankheitsbilder -Depression im Alter-
Psychiatrische Krankheitsbilder -Depression im Alter- Andreas Altaner, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Oberarzt der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zülpich, MARIENBORN ggmbh Affektive
Überblick über die Psychopharmakologie
Klinische Psychologie I WS 06/07 Überblick über die Psychopharmakologie 19.12.2006 Prof. Dr. Renate de Jong-Meyer Grundlegendes zu Psychopharmaka Existenz verschiedener n von Psychopharmaka mit unterschiedlichen
Tutorium Klinische Psychologie II. Affektive Störungen Biologisch-medizinische Behandlungsmöglichkeiten
Tutorium Klinische Psychologie II Affektive Störungen Biologisch-medizinische Behandlungsmöglichkeiten Affektive Störungen Biologisch-medizinische Behandlungsmöglichkeiten Anna Felnhofer [email protected]
Evidenzbasierte und unabhängige Antidepressiva-Therapie
Evidenzbasierte und unabhängige Antidepressiva-Therapie Klaus Lieb Universitätsmedizin Mainz Klinik für Psychiatrie und Neue Medikamente vs. Schein- Innovationen ca. 40% der Arzneimittel der letzten 15
Pharmakotherapie Keule Fluch oder Segen?
VEREIN ZUR FÖRDERUNG DER SEELISCHEN GESUNDHEIT IM ALTER e.v. Pharmakotherapie Keule Fluch oder Segen? Referent: Dr. med. Klaus Gebel Arzt für Neurologie und Psychiatrie Krankenhausstr. 16a 92237 Sulzbach-Rosenberg
Arzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen
Klinische Pharmakologie am Lehrstuhl mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und am Lehrstuhl für Pharmakologie der Universität Regensburg Arzneimittelinteraktionen bei bipolaren Störungen Prof.
Inhaltsverzeichnis. 1 Anatomie und Physiologie. 2 Beratung zum Krankheitsbild. 3 Beratung bei der Abgabe von OTC-Arzneimitteln. Vorwort...
VII Vorwort... V Abkürzungsverzeichnis... XIII 1 Anatomie und Physiologie 1.1 Anatomie des Nervensystems... 1 1.1.1 Das zentrale Nervensystem... 1 1.1.2 Das periphere Nervensystem... 1 1.1.3 Das autonome,
Was Psychiatrie so spannend macht. Prof. Dr. med. Thomas J. Müller Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universität Bern
Was Psychiatrie so spannend macht Prof. Dr. med. Thomas J. Müller Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universität Bern WARUM IST DIE BEHANDLUNG PSYCHIATRISCHER STÖRUNGEN RELEVANT? Tatsächliche
Psychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie
Psychopharmakotherapie im Rahmen der Schmerztherapie Neuronale Schmerz- Matrix Dr. med. Dr. phil. H. Bandmann Deszendierende Schmerzhemmung Noradrenerge, dopaminerge u. serotonerge Projektionen Neurotransmittersysteme
Depression: aktuelle Diagnostik und Behandlung. Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5.
Depression: aktuelle Diagnostik und Behandlung Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5. November 2018 Gliederung 1. Depression hat viele Gesichter Symptome
Unipolare Manie? Affektive Störungen
Unipolare Manie? Affektive Störungen Arzneimittel für affektive Störungen Antidepressiva Verbessern die Symptomatik einer Depression, insbesondere die depressive Stimmungslage Stimmungsstabilisatoren Führen
Vorlesung Psychiatrie WS 2010/2011. Bipolar affektive St. 1 (Manisch-depressive. Erkrankung) Michael Kluge
Vorlesung Psychiatrie WS 2010/2011 Bipolar affektive St Störung 1 (Manisch-depressive Erkrankung) Michael Kluge Michael Kluge Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie 2 Symptomatik Michael
Depression erfassen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen
Depression erfassen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen PZM, 24. Oktober 2013 Dr. med. Stephan Kupferschmid Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Vorstand Berner Bündnis
Psychiatrische Komorbidität
Psychiatrische Komorbidität Basiscurriculum Ärztekammer Wien 2018 Psychiatrische Komorbidität von Opioidabhängigen F0 organische Störungen 1-6% F2 Schizophrenien 7-25% F3 affektive Störungen 7-74% F4 Angststörungen
Manfred Gerlach Andreas Warnke Christoph Wewetzer (Hrsg.) Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen und Therapie
Manfred Gerlach Andreas Warnke Christoph Wewetzer (Hrsg.) Neuro-Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter Grundlagen und Therapie SpringerWienNewYork Inhaltsverzeichnis Autorenverzeichnis xvii A Allgemeine
Block 2. Medikamentenkunde Teil 1. Übersicht Block 2. Psychopharmaka. Anxioly7ka Hypno7ka. An7depressiva. Phasenprophylak7ka. An7demen7va.
Block 2 Medikamentenkunde Teil 1 Übersicht Block 2 F2: Schizophrenie Anamnese & Diagnostik mit Fallbeispielen F6: Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen Medikamentenkunde I Neurologische Grundlagen Prüfungssimulation
Eberhard J. Wormer. BIPOLAR Leben mit extremen Emotionen. Depression und Manie. Ein Manual für Betroffene und Angehörige. www.knaur.
JLr/S~ Eberhard J. Wormer BIPOLAR Leben mit extremen Emotionen Depression und Manie Ein Manual für Betroffene und Angehörige www.knaur.de Inhalt Kontinuum der Emotion 10 Die kranke Psyche 10 Partitur der
Update Depressionsbehandlung: Antidepressiva und Moodstabilizer
Psychiatrie Update Refresher 19.06.2013 Zürich Update Depressionsbehandlung: Antidepressiva und Moodstabilizer Dr. med. Joe Hättenschwiler Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung Zürich ZADZ www.zadz.ch
Vortrag Schwangerschaft Schwangerschaft und Geburt Nicht immer nur Mutterglück Dr. med. Suzanne von Blumenthal
Schwangerschaft und Geburt Nicht immer nur Mutterglück 1 Schwangerschaft 2 Schwangerschaft Häufigste psychische Beeinträchtigung während der Schwangerschaft: Depression: 20%! 3 Was ist eine Depression?
115 Antidepressiva Auswahl Benzodiazepine. Neuroleptika Praxisaspekte bei speziellen Psychopharmaka 11.5.
11.5 Antidepressiva 1 Antidepressiva. Nach einer TZA-Therapie und bei Antidepressiva mit kurzer Halbwertszeit können Schwindel, Gangunsicherheit, gastrointestinale Störungen, Gliederschmerzen, innere Unruhe,
Depression nach Herzinfarkt
Psychopharmaka bei Herzerkrankungen Priv.-Doz. Dr. med. Florian Lederbogen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim Irgendwie hatte es schleichend
Ausdrucksformen von Depressionen in verschiedenen Kulturen
Ausdrucksformen von Depressionen in verschiedenen Kulturen Erdag, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie 1 Leitlinien für Diagnostik und Therapie psychischer Störungen bei Migranten Prämigratorische
Künstlerische Therapien bei Depression im Alter. Augsburg Dr. Tomas Müller-Thomsen
Künstlerische Therapien bei Depression im Alter Augsburg 7.2.2014 Dr. Tomas Müller-Thomsen 1 Depression ist mehr als ein Gefühl Kognition = Denken Konzentrationsstörung, Gedächtnisstörung, depressive Denkinhalte
Psychiatrische Pharmakotherapie
O. Benkert H. Hippius Psychiatrische Pharmakotherapie Unter Mitarbeit von H. Wetzel und G. Gründer 6., korrigierte und überarbeitete Auflage Springer Inhaltsverzeichnis Allgemeine Grundlagen der psychiatrischen
Depression mehr als Burnout
Depression mehr als Burnout Prof. Dr. med. Wolfgang Schwarzer, M.A. Facharzt für Nervenheilkunde/Psychotherapie Facharzt für Psychotherapeutische Medizin Kath. Hochschule NRW., Abt. Köln Vortrag am 16.
Schizophrenie(n) II. F. Markus Leweke. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentralinstitut für Seelische Gesundheit.
Schizophrenie(n) II F. Markus Leweke Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zentralinstitut für Seelische Gesundheit [email protected] Klinik der Schizophrenie Psychopathologie Fast alle psychischen Funktonen
Workshop 6: Psychopharmaka in der Hausarztpraxis
SWISSFAMILYDOCS C O N F E R E N C E 2 0 1 3 Workshop 6: Psychopharmaka in der Hausarztpraxis Dr. med. Alexander Zimmer Chefarzt Ambulatorien und Tageskliniken Angaben über Beziehungen zur Industrie ThiemeComplianceVerlag:
Sicherheitsuntersuchungen Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010
Curriculum Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter am 25.09.2010 Dr. med. A. Schneider (Ulm) Sicherheitsuntersuchungen Wozu? Empfehlungen Praktisches Vorgehen Sicherheitsuntersuchungen
Depression: Diagnose und Therapie in der Praxis
Depression: Diagnose und Therapie in der Praxis VZI Symposium 31.1.2019 Psychiatrie und Psychotherapie FMH [email protected] 1 2 Einleitung Bis zu 80% der depressiven Patienten werden vom Hausarzt und
Psychopharmakotherapie im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung
Psychopharmakotherapie im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung Dr. med. Dr. phil. H. Bandmann Oktober 2017 Allgemeines zur Pharmakotherapie Nebenwirkungen und Wechselwirkungen Alter: Grundprinzipien
Adipositas konservative und chirurgische Behandlung. MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB
Adipositas konservative und chirurgische Behandlung MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB Adipositas Exploration von Patienten BMI = Gewicht (kg) / Grösse (m)
Handeln mit biopsychosozialer Perspektive Katja Cattapan, Kilchberg/Bern; Christian Seeher, Kilchberg
Ausschnitt Seite: 1/7 Pharmakologisches Management bei unipolarer Depression Handeln mit biopsychosozialer Perspektive Katja Cattapan, Kilchberg/Bern; Christian Seeher, Kilchberg Antidepressiva 1 Therapieresistenz
Depression und Sucht im Alter(sheim)
Diakonisches Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück, Georgsmarienhütte Depression und Sucht im Alter(sheim) Arztortrag von Markus Züger Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 03.02.2017 Einteilung
Polypharmazie in der Behandlung depressiver Störungen
PPT Übersicht Polypharmazie in der Behandlung depressiver Störungen Max Schmauss, Augsburg, und Thomas Messer, Pfaffenhofen Viele der derzeit gültigen Therapiestandards empfehlen in der Behandlung psychischer
Arzneimitteltherapieinder Psychiatrie
Arzneimitteltherapieinder Psychiatrie, München M.Schmauß, Augsburg Mit einer tabellarischen Auflistung aller in Deutschland im Handel befindlichen Psychopharmaka von H.-P. Volz Mit 92 Tabellen und 70 Abbildungen
