Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN"

Transkript

1 Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN Zwischenbemerkung: Empfehlenswert, da praktisch und zumeist auch sehr preiswert ist das Euro-Neisse-Ticket.

2 Für 10 Euro pro Tag (20 Euro für 5 Reisende) kann man - ohne zeitliche Beschränkung am Morgen - im Dreiländereck sowohl deutsche, tschechische und polnische Bahnen und Busse benutzen. Inklusive der Straßenbahnen in Görlitz und Liberec. Sogar die Ještěd (Jeschken) -Seilbahn ist inkludiert. Ebenfalls dabei ist auch die kürzlich wiedereröffnete Verbindung übers Isergebirge via Harrachov. Vorsichtig sollte man allerdings bei einer Runde durch Polen sein. Erwartet man sich z. B. von der Verbindung von Jelenia Gora nach Węgliniec und weiter nach Görlitz wie in Deutschland und Tschechien stündliche oder zumindest zweistündliche Züge, so täuscht man sich gewaltig. Auf der Website des ZVON (Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz - Niederschlesien) gibt's glücklicherweise alle Fahrpläne. Auf Deutsch! Hier drei deutsche Varianten der Euro- Neisse-Tageskarte, wie die Einpersonenversion offiziell heißt. Das Angebot gibt's natürlich in Tschechien unter dem Titel EURO NEISSE / Libnet+ und in Polen, namens Bilety całodzienne EURO-NYSA.

3 2. Fugau & Ebersbach Der Fall Fugau oder Der Fall Fugaus Ankunft aus Zittau in Taubenheim. Der Bahnhof sah schon bessere Zeiten. Aber kaum ein besseres Zugsangebot als jetzt. Zweistündliche Regionalbahnen von Dresden nach Zittau und vice versa, gefahren mit Desiros, bedienen den kleinen Ort Taubenheim. Gewählt als Ausgangspunkt für eine Wanderung nach Alt-Österreich.

4 Links oben Taubenheim. Rot: Bahnlinie Dresden - Zittau Blau: Nur Güterverkehr. Wenn überhaupt. (Google Maps, ergänzt).

5 Was man so zufällig entdeckt. Erstens einmal, dass dieser von der Schneeschmelze angeschwollene Bach die berühmte Spree ist. Sie entspringt in der Lausitz und verendet in Berlin. Interessant sind auch die Brückenpfeiler. Sie gehörten zu einer Schmalspurbahn von Taubenheim nach Dürrhennersdorf. Sie segnete das Zeitliche 1945; ihr Fahrpark verschwand als Reparation in der Sowjetunion. Man wird informiert. Viel hat Taubenheim nicht zu bieten; da sind auch ein paar Brückenpfeiler erwähnenswert.

6 Ebenfalls eine Brücke über die Spree. Eine internationale sogar. Einst von Deutschland nach Österreich führend. Jetzt nach Tschechien. Sicherheitsüberlegungen wegen Geländern dürften niemanden interessieren. Menschenmassen queren sie auch kaum. Sie ist Teil eines Fußwegs nach Šluknov (Schluckenau). Ein Grenzübergang, der nach dem Verschwinden der Grenzkontrollen durch das Schengener Abkommen eröffnet wurde. Vermutlich nach Jahrzehnten hier gesperrter Grenze zwischen den befreundeten sozialistischen Nationen" DDR und ČSSR. Früher war das eine Straße nach Fugau.

7 Fugau. Mit "F" in obiger Karte markiert. Besser gesagt, der Ort, wo es einst war. Die nördlichste Ansiedlung Österreich-Ungarns. Gelegen im nach ihm benannten Fugauer Zipfel (Ha, schon wieder ein Zipfel - einer kommt noch!). Oder in der Fuge. Gegründet Um 1900 hatte Fugau ca. 850 Einwohner. Ab 1918 hieß es auf tschechisch auch Fukov ereilte die Fugauer das übliche bittere Los aller Bewohner der Sudetenländer: Sie wurden vertrieben wurden Kirche und der Rest des Dorfes von tschechischem Militär dem Erdboden gleichgemacht. (Bild: Archiv Gottfried Engel). Und so schau'n die wenigen Überreste von Fugau heute aus.

8 Dieses 2000 errichtete Kreuz soll an Fugau erinnern. Durch Fugau fuhr auch eine Eisenbahn. Sie fährt heute noch. Seit 1875 macht die einstige Südlausitzer Eisenbahn einen Abschneider von ca. 1 km Länge durch Österreich. Heute macht ihn die DB durch Tschechien. Eine Station gab's hier nie. Dafür hätte man einst ein dreistöckiges Bahnhofsgebäude wegen der Grenzgschaftlhuberei errichten müssen. Im Bild einer der zweistündlichen Regionalexpresszüge von Zittau nach Dresden. Diese fahren mit RegioSwingern der Baureihe 612.

9 Zurück wieder über die Spree. Die hier auf einem Stück innerhalb der tschechischen Grenze fließt. Und somit seinerzeit auch durch Österreich floss. Als kleiner Ausgleich, dass die Deutschen ja auch ein beachtliches Stück der Schönen blauen Donau haben.

10 Wien - Berlin über Ebersbach In der 50er- und 60er-Jahren des vorvorigen Jahrhunderts machten sich gewisse Kreise für den Bau einer Bahnverbindung Wien - Berlin entlang der kürzesten Route stark. Die längere, aber flachere und dadurch schnellere Verbindung entlang von Moldau und Elbe gewann logischerweise. Darum schaut es jetzt in Ebersbach (Sachsen) so aus. Es wäre entlang der erwähnten Verbindung gelegen.

11 Eine Verbindung Österreich - Sachsen wurde hier gebaut, blieb aber immer von lokaler Bedeutung. Die Böhmische Nordbahn erreichte Ebersbach, wo mit der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn ein - selbstverständlich - monströser Grenzbahnhof errichtet wurde. Er hieß eigenartigerweise, obwohl in Ebersbach gelegen, Georgswalde- Ebersbach. Georgswalde lag in Böhmen. Das Empfangsgebäude teilten sich die BNB (Südteil, im Bild näher gelegen) und die Kgl.S.St.E.B. (Nordteil). Auf der jetzigen Brache, rechts im Bild, waren zwei getrennte Lokschuppen mit Drehscheiben, ebenfalls den beiden Bahnen gehörend. Hier hat sich nicht einmal ein Bahnhofswirshaus gehalten. 106 Meter Geisterbahnhof.

12 In der Nord-Süd-Richtung, wo die angedachten Schnellzüge Wien - Berlin fahren sollten, ist heute überhaupt Ruhe in Ebersbach. Nach Rumburk in Tschechien fuhren 2010 die letzten Personenzüge, in letzter Zeit nur mehr an Wochenenden. Die Strecke nordwärts nach Löbau wurde für den Personenverkehr schon 2002 stillgelegt. Geblieben sind die jeweils zweistündlch fahrenden RB und RE Dresden - Zittau. Hier die Kreuzung von zwei Desiros als RB.

13 Noch ein Blick von der Brücke wie in einem der obigen Bilder, aber 180 gedreht. Die deutsch-tschechische Grenze verläuft hier entlang des Grabens in Bildmitte. Links die Strecke Richtung Zittau und ein Verbindungsgleis Richtung Rumburk. In Tschechien rechts der Bahnhof Jiříkov, als Bahnhof Georgswalde 1933 eröffnet. Mit sieben Stutzgleisen. Er war auch eine nicht so sinnvolle Investition, denn er ist heute ebenfalls ein Geisterbahnhof. Im Gegensatz zu Ebersbach mit lauter rostigen Gleisen. Mehr Details über diese Bahnverbindung gibt's in diesem Buch zu lesen. Der tschechische Rücktitel ist irreführend, es ist nur auf Deutsch. Herausgegeben von und erhältlich bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden in Löbau.

14 Diese Villa in Ebersbach wär' preiswert zu haben. Wie hier so viele andere auch. Weil die Schnellzüge Wien - Berlin fehlen. Werd' mir die Villa aber nicht kaufen. Denn der Heimweg am Abend nach einem Besuch der Wiener Staatsoper würde sich ziehen.

Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN 3. Im Zittauer Zipfel

Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN 3. Im Zittauer Zipfel Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN 3. Im Zittauer Zipfel Blick aus dem Hotelfenster auf Zittau. Mit Morgenstern alias Venus. Und Johanniskirche. Empfehlenswert: Hotel Dreiländereck.

Mehr

Neubau, Reaktivierung und Elektrifizierung als Voraussetzung für grenzüberschreitenden Bahnverkehr im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien

Neubau, Reaktivierung und Elektrifizierung als Voraussetzung für grenzüberschreitenden Bahnverkehr im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) Neubau, Reaktivierung und Elektrifizierung als Voraussetzung für grenzüberschreitenden Bahnverkehr im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien

Mehr

EUROPA konkret: Nahverkehr ohne Grenzen. Fachgespräch zu grenzüberschreitenden öffentlichen Personennahverkehren in Europa

EUROPA konkret: Nahverkehr ohne Grenzen. Fachgespräch zu grenzüberschreitenden öffentlichen Personennahverkehren in Europa Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien EUROPA konkret: Nahverkehr ohne Grenzen Fachgespräch zu grenzüberschreitenden öffentlichen Personennahverkehren in Europa Hans-Jürgen Pfeiffer Geschäftsführer

Mehr

U 28 Národního parku dráha/ Nationalparkbahn wie eine Bahnlinie D und ČR verbindet

U 28 Národního parku dráha/ Nationalparkbahn wie eine Bahnlinie D und ČR verbindet U 28 Národního parku dráha/ Nationalparkbahn wie eine Bahnlinie D und ČR verbindet Eisenstadt, 26.11.2018 Martin Schmidt, Marketing Verkehrsverbund Oberelbe, Dresden Inhalt 1. Der VVO und seine Nachbarn

Mehr

Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes

Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes Dresden Bautzen Görlitz ( Wrocław) Dresden Ebersbach Zittau ( Liberec) Dresden Bautzen Görlitz Dresden Ebersbach Zittau Brückenbauarbeiten

Mehr

Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes

Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes Dresden Ebersbach Zittau ( Liberec) Dresden Ebersbach Zittau Dresden Bautzen Görlitz Brückenarbeiten in Zittau, 07.07.2018, ca. 00:10 Uhr Montag,

Mehr

Dresden Bautzen Görlitz ( Wrocław) Dresden Ebersbach Zittau ( Liberec) Dresden Bautzen Görlitz Dresden Ebersbach Zittau

Dresden Bautzen Görlitz ( Wrocław) Dresden Ebersbach Zittau ( Liberec) Dresden Bautzen Görlitz Dresden Ebersbach Zittau Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes Dresden Bautzen Görlitz ( Wrocław) Dresden Ebersbach Zittau ( Liberec) Dresden Bautzen Görlitz Dresden Ebersbach Zittau Gleiserneuerungsarbeiten

Mehr

Clever unterwegs mit Bus und Bahn

Clever unterwegs mit Bus und Bahn 1 Stand: August 2017 Fahrplan Tarif Freizeittipps Service Verbund Tarifinformationen für Touristen DEUTSCH Clever unterwegs mit Bus und Bahn Der ZVON-Tarif im Überblick Wir bewegen die Region. VBB Herzlich

Mehr

Gesamtbericht nach Art. 7 (1) VO 1370 des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) 1 - Aufgabenträger

Gesamtbericht nach Art. 7 (1) VO 1370 des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) 1 - Aufgabenträger Gesamtbericht nach Art. 7 (1) VO 1370 des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) 1 - Aufgabenträger Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) als zuständige

Mehr

Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben

Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben Folge 4: Bautzen - Zentrum der Sorben Bautzen, sorbisch Budysin, ist mit einer Fläche von 66,62 km² und seinen fast 40.000 Einwohnern Kreissitz des Landkreises Bautzen und die zweitgrößte Stadt der Oberlausitz

Mehr

Fahrplanänderungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Plochingen Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Metzingen Bempflingen

Fahrplanänderungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Plochingen Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Metzingen Bempflingen Gültig vom 31. Mai bis 22. Juni 2014 Fahrplanänderungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Bauinformationen Ersatzfahrpläne Inhalt 03 Die Bauarbeiten

Mehr

.RE 1 RE 2 RB 60 RB 61. Bauarbeiten 230 Dresden Bautzen Görlitz 235 Dresden Ebersbach Zittau

.RE 1 RE 2 RB 60 RB 61. Bauarbeiten 230 Dresden Bautzen Görlitz 235 Dresden Ebersbach Zittau . 1 2 60 61. Bauarbeiten 230 Dresden Bautzen 235 Dresden Ebersbach Zittau Gültig vom 25. bis 2014 Sehr geehrte Reisende, wegen Brückenarbeiten in Bischofswerda werden vom 25. bis 2014 folgende Fahrplanänderungen

Mehr

Grenz- und Naturerlebnispfad Schnackenburg Gartow

Grenz- und Naturerlebnispfad Schnackenburg Gartow Länge: 14,32 km Start: Steigung: + 18 m / - 14 m Grenzlandmuseum Schnackenburg, Am Markt, 29493 Schnackenburg Ziel: 29471 Gartow, Parkplatz im Ortszentrum, in der Nähe der Tourist-Info Überblick Tour mit

Mehr

ELLA Regio. auf sächsischem Gebiet

ELLA Regio. auf sächsischem Gebiet ELLA Regio Grenzüberschreitender Regionalverkehr Ústecký kraj / VVO Verkehrsverbund Oberelbe - Machbarkeitsstudie - Přeshraniční regionální doprava Ústecký kraj / VVO Verkehrsverbund Oberelbe - Studie

Mehr

Mit der Bahn zu Luther

Mit der Bahn zu Luther Mit der Bahn zu Luther Verkehrsangebote und Lutherticket im Lutherjahr 23.02.2017 NASA GmbH Tobias Jensch Abteilungsleiter Angebotsplanung und Tarif Agenda Eisenbahnverkehre im Reformationsjahr 2017 Standorte/Erreichbarkeit

Mehr

Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN 5. & letzter Teil: Der Gummibaum am Jeschken

Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN 5. & letzter Teil: Der Gummibaum am Jeschken Klaus Matzka EIN DREILÄNDERECK oder ZIPFELN ALLER ARTEN 5. & letzter Teil: Der Gummibaum am Jeschken Varnsdorf, Tschechien, einst Warnsdorf. Der Bahnhof sah schon bessere Zeiten. Die Eingangstüren sind

Mehr

Gültig vom 18. Oktober bis 30. November 2014 (jeweils Samstag und Sonntag)

Gültig vom 18. Oktober bis 30. November 2014 (jeweils Samstag und Sonntag) Gültig vom 18. Oktober bis 30. November 2014 (jeweils Samstag und Sonntag) Fahrpländerungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Bauinformationen

Mehr

Friedrichshafen Immenstaad Neuer Personenverkehr. jarnvag.ch

Friedrichshafen Immenstaad Neuer Personenverkehr. jarnvag.ch Es gibt Interesse, die Bahnlinie zwischen Fischbach und Airbus (Ehem. Dornierwerke) in Immenstaad für den Personennahverkehr zu aktivieren. Wenn möglich sollen direkte Züge zwischen Friedrichshafen Hafenbahnhof

Mehr

SÄCHSISCHER VEREIN FÜR VOLKSBAUWEISE e. V. GESCHÄFTSSTELLE in WEIFA

SÄCHSISCHER VEREIN FÜR VOLKSBAUWEISE e. V. GESCHÄFTSSTELLE in WEIFA SÄCHSISCHER VEREIN FÜR VOLKSBAUWEISE e. V. GESCHÄFTSSTELLE in WEIFA Gründung 1990 derzeit 45 Mitglieder, davon je 2 aus Polen und Tschechien WIR SETZEN UNS EIN FÜR die Erhaltung und Pflege der Volksbauweisen

Mehr

Pilgerwanderung im Westen

Pilgerwanderung im Westen Pilgerwanderung im Westen Wanderung 4 (W-4.20) Gelnhausen - Berlin ( Buddhistisches Tor Berlin ) Etappe W-4.20 von Zschortau nach Bitterfeld Route: Wir starten am DB-Haltepunkt ZSCHORTAU nach Norden auf

Mehr

Freitag, (22.00 Uhr) bis Montag, (22.00 Uhr) & Donnerstag, (22.00 Uhr) bis Freitag, (06.

Freitag, (22.00 Uhr) bis Montag, (22.00 Uhr) & Donnerstag, (22.00 Uhr) bis Freitag, (06. Fahrplaninformation zmìna jízdního rádu timetable changes Freitag, 19.01.2018 (22.00 Uhr) bis Montag, 2018 (22.00 Uhr) & Donnerstag, 25.01.2018 (22.00 Uhr) bis Freitag, 26.01.2018 (06.00 Uhr) RE 1 RB 60

Mehr

Herzlich willkommen in unserem Seminarraum im SKY 13, Fürststraße 13, Tübingen

Herzlich willkommen in unserem Seminarraum im SKY 13, Fürststraße 13, Tübingen Herzlich willkommen in unserem Seminarraum im SKY 13, Fürststraße 13, 72072 Tübingen Sie finden uns in der Tübinger Südstadt, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof, direkt an der Steinlach, Ecke Fürststraße/Eugenstraße.

Mehr

Eisenbahnfreunde Hainburg e.v.

Eisenbahnfreunde Hainburg e.v. Eisenbahnfreunde Hainburg e.v. Manfred Schaaf, Lessingstr. 43, 63512 Hainburg An alle Mitglieder Rundbrief 2/2011 Mitglieds-Nr. im BDEF: 318 Tel.: 06182/ 992926 email: manfred-schaaf@web.de Internet: www.ef-hainburg.de

Mehr

Marschbahn Bahn. Liebe Eisenbahnfreunde,

Marschbahn Bahn. Liebe Eisenbahnfreunde, Marschbahn Bahn Liebe Eisenbahnfreunde, was verbinden Sie mit dem Begriff "Marschbahn"? Sie wissen es nicht? Es geht hierbei um eine ganz bekannte Strecke. Urlauber, die gerne Richtung Nordsee fahren,

Mehr

Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes

Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes Fahrplaiformatio - zmĕa jízdího řádu - timetable chages Dresde Bautze Görlitz ( Wrocław) Dresde Ebersbach Zittau ( Liberec) Dresde Bautze Görlitz Dresde Ebersbach Zittau ---- Ibetriebahme Brücke Neustädter

Mehr

Neue Schienen, Schwellen und Weichen für die Verbindungsbahn. Deutsche Bahn AG Egbert Meyer-Lovis Kommunikation Hamburg 1.

Neue Schienen, Schwellen und Weichen für die Verbindungsbahn. Deutsche Bahn AG Egbert Meyer-Lovis Kommunikation Hamburg 1. Neue Schienen, Schwellen und Weichen für die Verbindungsbahn Deutsche Bahn AG Egbert Meyer-Lovis Kommunikation Hamburg 1. November 2018 Erneuerungsmaßnahmen im Detail Arbeiten zwischen Hamburg-Eidelstedt

Mehr

Geschäftsbericht 2017

Geschäftsbericht 2017 Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien Geschäftsbericht 2017 Hans-Jürgen Pfeiffer Geschäftsführer 22. März 2018 Schwerpunktthemen 2017 Ausschreibung des Ostsachsennetzes mit den Partnern

Mehr

Pressegespräch zum Auftakt der Wander- und Ausflugssaison. DB Regio AG Dresden

Pressegespräch zum Auftakt der Wander- und Ausflugssaison. DB Regio AG Dresden Pressegespräch zum Auftakt der Wder- und Ausflugssaison DB Regio AG Dresden 30.03.2017 Besser als gedacht: Die S-Bahn Dresden ist eine Erfolgsstory Entwicklung Fahrgastzahlen S-Bahn Dresden Einsteiger

Mehr

Lehrausgang,Auf den Spuren der alten Römer

Lehrausgang,Auf den Spuren der alten Römer Lehrausgang,Auf den Spuren der alten Römer Das vorliegende Material kann bei der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung eines Lehrausganges rund um das einstige Kastell Vindobona eingesetzt werden.

Mehr

Fahrplanänderungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Plochingen Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Metzingen Bempflingen

Fahrplanänderungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) Tübingen Hbf Plochingen Stuttgart Hbf sowie Ersatzverkehr mit Bussen Metzingen Bempflingen Gültig vom 31. Mai bis 22. Juni 2014 Fahrpländerungen auf der Neckar-Alb-Bahn (KBS 760) sowie Ersatzverkehr mit Bussen Bauinformationen Ersatzfahrpläne Inhalt 03 Die Bauarbeiten / Ihre Reiseverbindungen

Mehr

Günter, de Bruyn Kossenblatt

Günter, de Bruyn Kossenblatt Unverkäufliche Leseprobe aus: Günter, de Bruyn Kossenblatt Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig

Mehr

Vom Erzgebirge bis in die Oberlausitz

Vom Erzgebirge bis in die Oberlausitz Seite 1/11 TOURENSAMMLUNG Vom Erzgebirge bis in die Oberlausitz 1 Vogtland-Panorama-Weg 2 Oberlausitzer Bergweg Dauer: 60 h 5 min Dauer: 28 h 11 min Länge: 242,3 km Länge: 113,6 km 3 Lutherweg Sachsen

Mehr

Objekt-Nr. 890: Kleines Umgebindehaus in Ebersbach

Objekt-Nr. 890: Kleines Umgebindehaus in Ebersbach Objekt-Nr. 890: Kleines Umgebindehaus in Ebersbach Zu den Linden 35 02694 Großdubrau OT Kronförstchen 035 935-2 15 14 035 935-2 15 23 01577-74 55 949 E-Mail: immo@haushofland.com www.haushofland.com Lage:

Mehr

1 Allgemeine statistische Angaben

1 Allgemeine statistische Angaben 1.1 Fläche und Bevölkerung 1 Allgemeine statistische Angaben 1.1 Fläche und Bevölkerung Sachsen nimmt mit einer Fläche von 18 416 km² und einem Bundesanteil von 5,2 Prozent den 10. Platz in der Größenordnung

Mehr

Landkreis Görlitz... eine strategische Ausrichtung mit (und ohne) Energie

Landkreis Görlitz... eine strategische Ausrichtung mit (und ohne) Energie Landkreis Görlitz... eine strategische Ausrichtung mit (und ohne) Energie Auf die Plätze, fertig, los... neue strategische Ansätze European Energy Award?! ... es war einmal ... es war einmal Landkreis

Mehr

Ersatzverkehr mit Bussen Salem Überlingen Therme Bodensee-Gürtelbahn (KBS 731)

Ersatzverkehr mit Bussen Salem Überlingen Therme Bodensee-Gürtelbahn (KBS 731) Gültig vom 24. März bis 16. April 2014 Ersatzverkehr mit Bussen Salem Überlingen Therme Bodensee-Gürtelbahn (KBS 731) Bauinformationen Ersatzfahrpläne Inhalt 03 Die Bauarbeiten / Ihre Reiseverbindungen

Mehr

Deutsch-Polnische Projekttage für Schülerinnen und Schüler

Deutsch-Polnische Projekttage für Schülerinnen und Schüler Inhalt: Wie sieht die Ausbildung sozialer Berufe im Nachbarland Polen aus? Und wie der berufliche Alltag? Der Projekttag vermittelt spannende Einblicke in die Welt sozialer Berufe in der benachbarten Grenzregion

Mehr

Pressegespräch zum Auftakt der Wander- und Ausflugssaison. DB Regio AG Dresden

Pressegespräch zum Auftakt der Wander- und Ausflugssaison. DB Regio AG Dresden Pressegespräch zum Auftakt der Wder- und Ausflugssaison DB Regio AG Dresden 21.03.2016 Deutsche Bahn AG/Paul Heinrich Peschke Näher als gedacht: neuer S-Bahnhof Bischofsplatz Seit Sonntag, 18 Uhr am Netz

Mehr

Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden

Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden 20.05. 02.06.2012 Nach gut sieben Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel. Altkötzschenbroda ist ein Ortsteil von Radebeul. Einstmals, zu DDR Zeiten sollte

Mehr

Der Sinnersdorfer Fahrplan 2012/2013

Der Sinnersdorfer Fahrplan 2012/2013 Der Sinnersdorfer Fahrplan 2012/2013 der SPD Sinnersdorf www.spd-sinnersdorf.de gültig ab 09.12.2012 mit folgender Verbesserung: Die S-Bahnlinie 6 ist in der Hauptverkehrszeit morgens bis S-Bhf. Worringen

Mehr

THÜRINGENTAG ERLEBEN!

THÜRINGENTAG ERLEBEN! THÜRINGENTG ERLEBEN! Mit der Bahn nach polda Fahrplan mit allen Sonderzügen INHLTSVERZEICHNIS Der Fahrplan für Ihr Handy. Immer dabei. Vorwort 2 n- und breise 3 Lageplan polda 4 Fahrpläne 6 Wo gibt es

Mehr

"DB": Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways)

DB: Eisenbahnen des Bundes (German Federal Railways) Angebot: Sachsen-Böhmen-Ticket (Single, Gruppe) (Type of ticket: Sachsen-Böhmen-Ticket (single, group)) Übersicht der (vertraglichen) Beförderer im Eisenbahnverkehr mit Nutzung des UIC-Codes "1080" in

Mehr

Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr Heidelberg Hbf Wiesloch-Walldorf 10. September bis 16. November 2018

Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr Heidelberg Hbf Wiesloch-Walldorf 10. September bis 16. November 2018 Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr Heidelberg Hbf Wiesloch-Walldorf 10. September bis 16. November 2018 Ersatzbus montags bis freitags teilweise verlängert bis / ab Bauinformation Bauinformation

Mehr

Neue Straßenbahn in Reims

Neue Straßenbahn in Reims Neue Straßenbahn in Reims Am 16. April 2011 wurde das neue Straßenbahnsystem in Reims eröffnet. Die Wiedereinführung der Straßenbahn gilt auch hier als Werkzeug für städtische Renovierungsvorhaben. Durch

Mehr

Touren Nahe. 6.Tag: Bad Münster am Stein Münster-Sarnsheim.

Touren Nahe. 6.Tag: Bad Münster am Stein Münster-Sarnsheim. Nach Verlassen des Hotels biegen wir zweimal kurz hintereinander links und dann anschließend rechts ab. Links von uns ist das Mineralthermalbad und rechts von uns ist der Minigolfplatz. Zunächst folgen

Mehr

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von

Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Die folgende Tour wird Ihnen präsentiert von Donau-Regen-Radweg -die idyllische Durchquerung des Vorderen Bayerischen Waldes auf einer ehemaligen Bahnstrecke Donau-Regen-Radweg Wenn mich jemand fragt,

Mehr

Gültig am 4. und 5. Oktober 2012 (Do + Fr) Ersatzverkehr mit Bussen Sigmaringen Hausen im Tal Donaubahn (KBS 755) Bauinformationen Ersatzfahrpläne

Gültig am 4. und 5. Oktober 2012 (Do + Fr) Ersatzverkehr mit Bussen Sigmaringen Hausen im Tal Donaubahn (KBS 755) Bauinformationen Ersatzfahrpläne Gültig am 4. und 5. Oktober 2012 (Do + Fr) Ersatzverkehr mit Bussen Sigmaringen Hausen im Tal Donaubahn (KBS 755) Bauinformationen Ersatzfahrpläne Die Bauarbeiten Sehr geehrte Reisende, am Donnerstag,

Mehr

Auf den Spuren der Habsburger Passauer Neue Presse -

Auf den Spuren der Habsburger Passauer Neue Presse - Auf den Spuren der Habsburger Passauer Neue Presse - Seite 1 von 2 Auf den Spuren der Habsburger Bildungsfahrt der Gemeinde Kollnburg nach Wien und Budapest Kollnburg. Eine eindrucksvolle Zeitreise von

Mehr

Eckdaten zum Schienenverkehr in Tschechien

Eckdaten zum Schienenverkehr in Tschechien Eckdaten zum Schienenverkehr in Tschechien Viele Aufgaben für den tschechischen Bahnmarkt Das Schienennetz in der Tschechischen Republik ist gut 9.400 Kilometer lang. Knapp ein Drittel des Netzes ist elektrifiziert.

Mehr

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR 06.09. 09.09.2018 HP Erstellt: 01.10.2018 / MAB Seite 1 /8 Donnerstag, 6. September 2018 Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Stiftung Eichholz ging es für vier Bewohnerinnen

Mehr

Anhang 1: Beobachtungsbogen - Praxis Station 1 Station 2 Station 3 Station 4 Station 5 Station 6

Anhang 1: Beobachtungsbogen - Praxis Station 1 Station 2 Station 3 Station 4 Station 5 Station 6 Anhang 1: Beobachtungsbogen - Praxis Station 1 Station 2 Station 3 Station 4 Station 5 Station 6 Die SchülerInnen stellten ja 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 31 genaue, sinnvolle

Mehr

Durch die Streckenführung und die vielen Details neben den Gleisen, wird ein interessanter und vielseitiger Fahrbetrieb gestaltet.

Durch die Streckenführung und die vielen Details neben den Gleisen, wird ein interessanter und vielseitiger Fahrbetrieb gestaltet. Die H0-Amerika-Anlage besteht aus 25 Segmenten, die in mehreren Varianten, als Gesamtanlage aufgebaut werden können. In Längsrichtung zusammengestellt betragen die Anlagenmaße 19,15 x 4,40 m. Das Thema

Mehr

Informationsveranstaltung zum Schienenersatzverkehr Rastatt-Baden-Baden

Informationsveranstaltung zum Schienenersatzverkehr Rastatt-Baden-Baden Informationsveranstaltung zum Schienenersatzverkehr Rastatt-Baden-Baden Übersicht Fahrplankonzept Offenburg Regelverkehr Achern 1 Fernzug pro Std. von und nach Basel Regelverkehr Regelverkehr Baden-Baden

Mehr

Folge 1: Görlitz Für viele die schönste Stadt Deutschlands

Folge 1: Görlitz Für viele die schönste Stadt Deutschlands Folge 1: Görlitz Für viele die schönste Stadt Deutschlands Mit diesem Slogan wirbt die Stadt für sich. Wer einmal in Görlitz weilte, wird sicher bestätigen, das Görlitz eine der schönsten Städte ist. Ob

Mehr

Unsere Fahrt mit dem Wohnmobil vom

Unsere Fahrt mit dem Wohnmobil vom Unsere Fahrt mit dem Wohnmobil vom 8.4.-8.5.2013 Der 1. Stellplatz auf unserer Fahrt war in Celle. Der Schützenplatz ist ein einfacher Stellplatz, der direkt in der Stadt liegt. Von hier aus ist man in

Mehr

Perspektiven regionaler Infrastruktur in Ostsachsen. DB Netz AG Benedikt Rothe Regionalnetz Ostsachsen Sebnitz,

Perspektiven regionaler Infrastruktur in Ostsachsen. DB Netz AG Benedikt Rothe Regionalnetz Ostsachsen Sebnitz, Perspektiven regionaler Infrastruktur in Ostsachsen DB Netz AG Benedikt Rothe Regionalnetz Ostsachsen Sebnitz, 09.05.2014 Regionalnetz Ostsachsen im Überblick 315 km Streckenlänge 141 Mitarbeiter 18 Mio

Mehr

Ersatzverkehr mit Bussen Basel Singen (Htw) Radolfzell Überlingen Therme Friedrichshafen Ulm Bodensee-Gürtelbahn (KBS 731)

Ersatzverkehr mit Bussen Basel Singen (Htw) Radolfzell Überlingen Therme Friedrichshafen Ulm Bodensee-Gürtelbahn (KBS 731) Gültig vom 27. bis 31. Oktober 2014 (Montag bis Freitag) Ersatzverkehr mit Bussen Basel Singen (Htw) Überlingen Therme Friedrichshafen Ulm Bodensee-Gürtelbahn (KBS 731) Bauinformationen Ersatzfahrpläne

Mehr

RE1 RB91 RB11. Frankfurt (Oder) Eisenhüttenstadt. Berlin Frankfurt (Oder) Zielona Gora (Mo) bis (Mo) Ausfälle, Ersatzverkehr

RE1 RB91 RB11. Frankfurt (Oder) Eisenhüttenstadt. Berlin Frankfurt (Oder) Zielona Gora (Mo) bis (Mo) Ausfälle, Ersatzverkehr RE1 RB91 RB11 Frankfurt (Oder) Eisenhüttenstadt Berlin Frankfurt (Oder) Zielona Gora 21.05.2018 (Mo) bis 04.06.2018 (Mo) Ausfälle, Ersatzverkehr Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Gleisarbeiten in Frankfurt(Oder)

Mehr

Adresse: Hasso-Plattner-Institut Prof.-Dr.-Helmert-Straße Potsdam

Adresse: Hasso-Plattner-Institut Prof.-Dr.-Helmert-Straße Potsdam Adresse: Hasso-Plattner-Institut Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3 14482 Potsdam Das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam-Babelsberg ist mit seinem Standort direkt am S-Bahnhof Griebnitzsee verkehrstechnisch

Mehr

Leseprobe. 29. Von Bielathal zum Hohen Schneeberg. Mit den Öffentlichen: Leider gibt es keine Verbindung

Leseprobe. 29. Von Bielathal zum Hohen Schneeberg. Mit den Öffentlichen: Leider gibt es keine Verbindung Mit den Öffentlichen: Leider gibt es keine Verbindung nach Ottomühle mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Deshalb zunächst mit der S-Bahn bis Königstein, dann weiter mit der Buslinie 242 nach Schweizermühle.

Mehr

Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin?

Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin? Franz Kerscher, Waldheimplatz 22a, 81739 München, Tel: 6805371 E-mail: Franz.Kerscher@mnet-online.de Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin? Es hat uns schon immer fasziniert, dass der

Mehr

unsere Wegbeschreibung für Ihre Anreise zu uns ins Kloster St. Marienthal

unsere Wegbeschreibung für Ihre Anreise zu uns ins Kloster St. Marienthal unsere Wegbeschreibung für Ihre Anreise zu uns ins Kloster St. Marienthal Anschrift / Kontakt Kloster St. Marienthal Telefon : (035823) 77300 St. Marienthal 1 Fax : (035823) 77301 02899 Ostritz E-Mail

Mehr

Weichenerneuerung in Eubigheim und Brückenbauarbeiten zwischen Lauda und Würzburg Hbf am Wochenende 27./28. September 2014

Weichenerneuerung in Eubigheim und Brückenbauarbeiten zwischen Lauda und Würzburg Hbf am Wochenende 27./28. September 2014 Weichenerneuerung in Eubigheim und Brückenbauarbeiten zwischen Lauda und Würzburg Hbf am Wochenende 27./28. September 2014 Bauinformationen Fahrplanänderungen Ersatzverkehr mit Bussen Regio Baden-Württemberg

Mehr

Tunnelsperrung an Fronleichnam: Umfangreiche Ersatzverkehre sichern Vorankommen

Tunnelsperrung an Fronleichnam: Umfangreiche Ersatzverkehre sichern Vorankommen Hofheim, den 29. Mai 2018 Tunnelsperrung an Fronleichnam: Umfangreiche Ersatzverkehre sichern Vorankommen S-Bahntunnel vom 31. Mai bis 4. Juni 2018 gesperrt / Zusätzliche Fahrten von U- und Straßenbahnen

Mehr

Tunnelsperrung an Christi Himmelfahrt: Umfangreiches Ersatzverkehrsangebot

Tunnelsperrung an Christi Himmelfahrt: Umfangreiches Ersatzverkehrsangebot Hofheim, den 04. Mai 2018 Tunnelsperrung an Christi Himmelfahrt: Umfangreiches Ersatzverkehrsangebot S-Bahntunnel vom 10. bis 14. Mai 2018 gesperrt / Zusätzliche Fahrten im Stadtverkehr / Ersatzbusse zwischen

Mehr

DAS ANDERE BEZIRKSBUCH DER FÜNFTE BEZIRK 2011 Hilla M. Faseluka

DAS ANDERE BEZIRKSBUCH DER FÜNFTE BEZIRK 2011 Hilla M. Faseluka DAS ANDERE BEZIRKSBUCH DER FÜNFTE BEZIRK 2011 Hilla M. Faseluka Dieses Bezirksbuch beschreibt die einzelnen Bezirke von Wien. Es beginnt mit es waren einmal ein paar kleine Dörfer, sie bildeten die Vorstädte

Mehr

Musikstadt Prag. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline

Musikstadt Prag. Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten. Service Hotline Event- & Kulturreise Tag ab 0,00 Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Übersicht Route Prag war und ist das Zentrum einer reichen böhmischen Musiktradition.

Mehr

9,71 0,16 12,80 3,09 13,20 0,40 13,90 0,70 14,50 0,60 15,30 0,80 15,70 0,40 16,00 0,30 17,30 1,30 18,30 1,00 18,90 0,60 20,00 1,10 20,20 0,20

9,71 0,16 12,80 3,09 13,20 0,40 13,90 0,70 14,50 0,60 15,30 0,80 15,70 0,40 16,00 0,30 17,30 1,30 18,30 1,00 18,90 0,60 20,00 1,10 20,20 0,20 Drei Länder Punkt Erstellt: 09.02.2008 1 0,00 0,00 2 0,20 0,20 3 0,10 4 0,56 0,26 5 0,86 6 1,54 0,68 7 2,51 0,97 8 4,65 2,14 9 6,17 1,52 10 7,83 1,66 11 8,13 12 9,00 0,87 13 9,55 0,55 1/3 Drei Länder Punkt.rb2

Mehr

Mehrsprachig zur EU-Erweiterung die Website des ZVON

Mehrsprachig zur EU-Erweiterung die Website des ZVON BLUEPAGE CMS - Success Stories 1 Mehrsprachig zur EU-Erweiterung die Website des ZVON Ausgangslage Pünktlich zur EU-Erweiterung am 1. Mai 2004 war der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien

Mehr

FOTOSTANDPUNKTE. Martin H. Duffner

FOTOSTANDPUNKTE. Martin H. Duffner FOTOSTANDPUNKTE Hier habe ich ein paar Stellen genannt, an denen man gut Züge fotografieren kann und die auch gut mit dem Auto erreichbar sind. Dies ist allerdings nur eine kleine Auswahl, da es an der

Mehr

Exposé. der Stadt Zittau. Große Kreisstadt Zittau Wirtschaftsförderung

Exposé. der Stadt Zittau. Große Kreisstadt Zittau Wirtschaftsförderung Exposé der Stadt Zittau Standort Zittau, inzwischen in den Landkreis Görlitz integriert, ist die Südöstlichste Stadt des Freistaates Sachsen und gehört somit zum Dreiländereck Deutschland - Polen - Tschechien.

Mehr

Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath/Heerlen/Alsdorf

Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath/Heerlen/Alsdorf RE 4, RB 20 und RB 33 25. August 7. Oktober 2012 Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath/Heerlen/Alsdorf Informationen Ersatzfahrpläne Regio NRW Inhalt 03 Informationen zur

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Gruppe: Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Themen der Open-Air-Ausstellung: A - Checkpoint Charlie und der Kalte Krieg B - Ausbau des Grenzübergangs C - Spuren der

Mehr

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel Wanderung Westweg 2016 Von Pforzheim nach Basel Von Pforzheim nach Basel Distanz 288km 10 Tagesetappen, Ø 24.95 km 3 Halbtagesetappen Ø 12.8 km Längste Etappe 33.1 km Höchster Punkt Feldberg 1493m 2 1.

Mehr

S a c h s e n t a k t a u c h z u u n s e r e n N a c h b a r n?

S a c h s e n t a k t a u c h z u u n s e r e n N a c h b a r n? S a c h s e n t a k t a u c h z u u n s e r e n N a c h b a r n? 1 S a c h s e n t a k t a u c h z u u n s e r e n N a c h b a r n? Inhalt 1 der grenzüberschreitenden Eisenbahnverbindungen 2 Entwicklung

Mehr

Landkreis. Konzeption. Görlitz Leipziger Land Landkreis. zur. Landkreis ZVOE/ Meißen Dresden. Döbeln VVO

Landkreis. Konzeption. Görlitz Leipziger Land Landkreis. zur. Landkreis ZVOE/ Meißen Dresden. Döbeln VVO SACHSEN- ANHALT BRANDENBURG REPUBLIK POLEN Mittlerer Stollberg Erzgebirgskreis THÜRINGEN Zwickauer Land TSCHECHISCHE REPUBLIK - Empfehlungen zu einem Verteilungsschlüssel und BAYERN ZVV/ VVV Delitzsch

Mehr

Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes

Fahrplaninformation - zmĕna jízdního řádu - timetable changes Fahrplaiformatio - zmĕa jízdího řádu - timetable chages Dresde Bautze Görlitz ( Wrocław) Dresde Ebersbach Zittau ( Liberec) Dresde Bautze Görlitz Dresde Ebersbach Zittau Brückearbeite Freitag, 16.11.2018,

Mehr

NEUES AUF DER SCHIENE ENTWICKLUNG DES REGIONALVERKEHRS IN DEN NÄCHSTEN JAHREN

NEUES AUF DER SCHIENE ENTWICKLUNG DES REGIONALVERKEHRS IN DEN NÄCHSTEN JAHREN NEUES AUF DER SCHIENE ENTWICKLUNG DES REGIONALVERKEHRS IN DEN NÄCHSTEN JAHREN Thomas Dill Bereichsleiter Center für Nahverkehrs- und Qualitätsmanagement VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH Vergabeverfahren

Mehr

Presse-Information. Gute Alternativen im Frankfurter Nahverkehrsnetz. 13. Juli S-Bahn-Tunnelsperrung Sommer 2016:

Presse-Information. Gute Alternativen im Frankfurter Nahverkehrsnetz. 13. Juli S-Bahn-Tunnelsperrung Sommer 2016: Presse-Information 13. Juli 2016 S-Bahn-Tunnelsperrung Sommer 2016: Gute Alternativen im Frankfurter Nahverkehrsnetz Am Samstag, 16. Juli 2016, geht es los: In den Sommerferien, bis zum 25. August 2016,

Mehr

Die Mittenwaldbak. Am Rande der Alp

Die Mittenwaldbak. Am Rande der Alp Die Mittenwaldbak Am Rande der Alp i Im ersten Teil der Eisenbahnen in den Bayerischen Alpen", der die Eisenbahnen in den Regionen Berchtesgadener Land und Chiemgau behandelt, waren fur den Mu der meisten

Mehr

Zwischen Rottenburg und Tübingen kümmern wir uns um die Brücken.

Zwischen Rottenburg und Tübingen kümmern wir uns um die Brücken. Zwischen Rottenburg und Tübingen kümmern wir uns um die Brücken. Ersatzverkehr mit sen Rottenburg (Neckar) Tübingen vom 13. bis 14. April 20 (bis 7 Uhr) Bauinformation Fahrplanänderungen Schienenersatzverkehr

Mehr

Germania, Störche und eine einmalige Rettungsaktion

Germania, Störche und eine einmalige Rettungsaktion Länge: Start: Steigung: + 79 m / - 75 m 40.00 Verlauf: Sückau, Soltow, Stiepelse, Gülze Dauer: Ziel: 1 Tag Überblick Kirchen weisen den Weg durch das tour900000796_8000_1.jpg Tourbeschreibung Germania

Mehr

Kossenblatt. Das vergessene Königsschloss. Bearbeitet von Günter de Bruyn

Kossenblatt. Das vergessene Königsschloss. Bearbeitet von Günter de Bruyn Kossenblatt Das vergessene Königsschloss Bearbeitet von Günter de Bruyn 1. Auflage 2014. Buch. 224 S. Hardcover ISBN 978 3 10 009835 1 Format (B x L): 13,3 x 20,9 cm Gewicht: 330 g schnell und portofrei

Mehr

am April 2018 und Mai 2018

am April 2018 und Mai 2018 Anschluß an RB68 in RB67 einzelne Zugausfälle Mannheim tu RE60 leicht veränderte Fahrzeiten und Zusatzhalte in Mannheim ARENA/Maimarkt und am 28. 30. April 2018 und 05. 06. Mai 2018 Bauinformationen QR-Code

Mehr

Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern)

Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern) Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern) I: Kurze Text-Information Die Wanderung um den südlichen Teil der Biggetalsperre ist weniger üblich

Mehr

Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden

Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden Kultur- und Studienreise nach Krakau Breslau - Görliz - Dresden Blick auf die Kathedrale von Wawel in Krakau 09. 15. Mai 2010 Geplanter Reiseablauf 1.Tag: Anreise Vormittags Flug mit Germanwings vom Flughafen

Mehr

Jizerska Skimarathon Worldloppet

Jizerska Skimarathon Worldloppet Jizerska Skimarathon Worldloppet 10.02.2019, 50 km klassische Technik Reiseleitung Sandoz Concept Unser Volkslaufprogramm ist um eine Veranstaltung reicher geworden: vergangenen Winter haben wir den Skimarathon

Mehr

Bastei. Beschreibung: meine Bewertung: Dauer: 1.25 Stunden Entfernung: 3.5 Kilometer

Bastei. Beschreibung: meine Bewertung: Dauer: 1.25 Stunden Entfernung: 3.5 Kilometer Bastei meine Bewertung: Dauer: 1.25 Stunden Entfernung: 3.5 Kilometer Höhenunterschied: 130 Meter empfohlene Karte: Die Bastei Wandergebiet: Rathener Gebiet Beschreibung: Die Wanderung rund um die Bastei

Mehr

Ersatzverkehr mit Bussen Ulm Hbf Biberach (Riß) Aulendorf Friedrichshafen Südbahn (KBS 751) Bauinformationen Ersatzfahrpläne

Ersatzverkehr mit Bussen Ulm Hbf Biberach (Riß) Aulendorf Friedrichshafen Südbahn (KBS 751) Bauinformationen Ersatzfahrpläne Gültig vom 25. bis 28. Juli 2014 (Freitag bis Montag) Ersatzverkehr mit Bussen Hbf Biberach (Riß) Aulendorf Südbahn (KBS 751) Bauinformationen Ersatzfahrpläne Die Bauarbeiten Sehr geehrte Reisende, in

Mehr

Die häufigsten Fragen zum trilex im Ostsachsennetz

Die häufigsten Fragen zum trilex im Ostsachsennetz Die häufigsten Fragen zum trilex im Ostsachsennetz Stand: November 2014 Wir bewegen die Region. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 bedienen die grün-weißen Züge der Vogtlandbahn als trilex die Linien

Mehr

Zwischenergebnisse: EU INTERREG IV - Programme zur Unterstützung der Oder-Partnerschaft

Zwischenergebnisse: EU INTERREG IV - Programme zur Unterstützung der Oder-Partnerschaft Zwischenergebnisse: EU INTERREG IV - Programme zur Unterstützung der Oder-Partnerschaft Via Regia Plus SCANDRIA SoNorA Rail Baltica Plus Corridor Dr. Jürgen Murach Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Mehr

I N V E S T I T I O N E N, D I E S I C H L O H N E N! Das Projekt bringt viele regionale Verbesserungen:

I N V E S T I T I O N E N, D I E S I C H L O H N E N! Das Projekt bringt viele regionale Verbesserungen: NAVEG - Entwicklungsachse OST - Auswirkungen http://www.naveg.at/statusbericht/powerslave,id,64,nodeid,70,_country,at,_language,de.html Suche Projektsuche Geplante Projekte Laufende Projekte Entwicklungsachse

Mehr

Wandern und Pilgern auf dem Jakobsweg

Wandern und Pilgern auf dem Jakobsweg Länge: 16,24 km Steigung: + 0 m / - 0 m Dauer: Start: Bahnhof Dreye Verlauf: Gehrlandsweg, Weserdeichwanderweg, Am Deich, ca. 2 Stunden Kirchweyher Straße, An de Köppel, Zum Wittrocksee, Am Kuhzaun, Kleine

Mehr

Wanderreise Riesengebirge vom 4. bis 14. September 2017

Wanderreise Riesengebirge vom 4. bis 14. September 2017 Wanderreise Riesengebirge vom 4. bis 14. September 2017 Bericht von Hans-Jürgen Bressel Fotos: Ulrich Pape An der von Bernd in Zusammenarbeit mit Wikinger-Reisen geplanten Wanderreise ins Riesengebirge

Mehr

Veränderungen bei der Bahn und Auswirkungen auf den Ort Bahnfahren in Oberkotzau: Gestern heute morgen!!!

Veränderungen bei der Bahn und Auswirkungen auf den Ort Bahnfahren in Oberkotzau: Gestern heute morgen!!! Auswirkungen auf den Ort Bahnfahren in Oberkotzau: Gestern heute morgen!!! Auswirkungen auf Oberkotzau Folie 1 Der Fahrgastverband PRO BAHN Verbraucherverband der Fahrgäste von Bahnen und Bussen Verhandelt

Mehr

Nassachtal Unterberken

Nassachtal Unterberken (4) (3) (6) (2) (1) (7) Start Landschaft vor Unterberken im Schurwald Seite 1 (1) (2) (3) (4) Seite 2 (6) (7) Seite 3 Anfahrt: - von Stuttgart aus B10 Richtung Ulm - Ausfahrt zwischen Ebersbach / Fils

Mehr

RB 29: Schienenersatzverkehr. Vollsperrung vom (abends) bis Stand: 12. Juli LänderBahn

RB 29: Schienenersatzverkehr. Vollsperrung vom (abends) bis Stand: 12. Juli LänderBahn 29: Schienenersatzverkehr Vollsperrung vom 04.08. (abends) bis 17.09.2017 Stand: 12. Juli 2017 s 3LänderBahn 29: Schienenersatzverkehr Vollsperrung vom 04.08.2017 (abends) bis 17.09.2017 Sehr geehrte Damen

Mehr

Vom Deutschlandtakt zum Sachsentakt

Vom Deutschlandtakt zum Sachsentakt Vom Deutschlandtakt zum Sachsentakt Ideen für Mitteldeutschland VVO/VDV-Jahrestagung am 26. Juni 2014 Michael Schmiedel Vorsitzender VCD Landesverband Elbe-Saale e.v. Dresden, 26. Juni 2014 Der VCD Gegründet

Mehr

Pilgerwanderung im Westen

Pilgerwanderung im Westen Pilgerwanderung im Westen Wanderung 3 (W-3.04) von Dortmund nach Osnabrück ( Triratna Osnabrück ) Etappe W-3.04 von Münster nach Ostbevern Route: vom Hauptbahnhof von MÜNSTER durch die Unterführung zum

Mehr