Wir helfen Ihnen, sich auf Ihr Baby vorzubereiten. Hygiene-Anleitung für werdende Mütter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir helfen Ihnen, sich auf Ihr Baby vorzubereiten. Hygiene-Anleitung für werdende Mütter"

Transkript

1 Wir helfen Ihnen, sich auf Ihr Baby vorzubereiten Hygiene-Anleitung für werdende Mütter

2 Bereiten Sie sich auf die Geburt Ihres Babys vor. Treffen Sie die richtigen Entscheidungen Lernen Sie, gesund zu bleiben Infektionen können besonders für schwangere Frauen und ihre Babys schädlich sein. Daher sollten Sie während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt ihres Babys ganz besonders auf die Hygiene achten. Gute Hygiene-Routinen können der Gesundheit Ihres Babys wirklich nützen und sind für alle sehr einfach durchzu führen auch für viel beschäftigte, werdende Mütter. Sie müssen dabei nicht Ihr ganzes Haus von Keimen befreien, es reicht völlig, wenn Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Keime, die Infektionen verursachen, gelangen über Menschen, Tiere, Rohkost und Wasser in Ihr Haus. Sie können helfen, ihre Ausbreitung auf Sie und Ihr Baby zu verhindern, indem Sie folgende einfache Tipps befolgen: 1. Waschen Sie Ihre Hände häufig. 2. Verwenden Sie eine antibakterielle Flüssigseife, um die Hände zu waschen. 3. Wenn Sie kein Waschbecken verwenden können, benutzen Sie ein Händedesinfektionsgel. 4. Oft berührte Oberflächen sollten regelmässig gereinigt und desinfiziert werden. 5. Reinigen und desinfizieren Sie Küchenoberflächen vor der Essenszubereitung. 6. Nach der Arbeit mit Rohkost waschen Sie Ihre Hände. 7. Verwenden Sie Wegwerftücher zur Reinigung oder desinfizieren Sie die Tücher nach Gebrauch. 8. Halten Sie alle Oberflächen so sauber und trocken wie möglich. 9. Entfernen Sie Verschmutzungen sofort, reinigen und desinfizieren Sie die Umgebung. 10. Verwenden Sie nur vertrauenswürdige Produkte, die nachweislich Keime abtöten.

3 Treffen Sie die richtigen Entscheidungen. Lernen Sie, gesund zu bleiben. Einige Infektionen wie Windpocken, Listerien und Salmonellen sind besonders gefährlich für Sie und Ihr Baby. Sie müssen unbedingt darauf achten, diese während der Schwangerschaft zu vermeiden. Vermeiden Sie Kontakt mit einem Hautausschlag, der durch Infektionen wie Windpocken oder Röteln verursacht wird. Verzichten Sie auf nicht pasteurisierte Milch und Milchprodukte, Pasteten, Weichkäse und Blauschimmelkäse. Kochen Sie Fleisch, Eier, Fisch und Schalentiere gründlich. Vor dem Essen Früchte und Gemüse gut waschen. Sie haben vielleicht von der Infektion Toxoplasmose gehört, die während der Schwangerschaft sehr gefährlich ist. Sie verbreitet sich durch Kontakt mit Katzenkot bzw. durch Verschmutzungen des Bodens oder herumliegenden Abfall. Sorgen Sie dafür, dass jemand anderes das Katzenklo täglich reinigt und desinfiziert. Wenn Sie es doch selbst tun müssen, tragen Sie Handschuhe und waschen Sie sich danach die Hände. Tragen Sie Handschuhe für die Gartenarbeit und waschen Sie Ihre Hände hinterher.

4 Bereiten Sie sich auf die Geburt Ihres Babys vor. Machen Sie sich Hygiene zur Gewohnheit Verbreiten Sie keine Keime Schädliche Keime können sich leicht ausbreiten: rund um Ihr Haus, auf Ihren Händen, auf allem, was Sie berühren. Aber mit einer guten Hygiene ist es einfach, sie zu stoppen. Es ist wirklich wichtig, dass Sie Ihre Hände waschen insbesondere nach dem Toilettengang, nach dem Reinigen und vor dem Berühren von Nahrung. Viele Krankheiten werden durch Berührung verbreitet. So können stets saubere Hände dabei helfen, Sie und Ihr Baby vor Infektionen zu schützen: Waschen Sie Ihre Hände häufig. Verwenden Sie antibakterielle Flüssigseife. Wenn Sie kein Wasch becken verwenden können, benutzen Sie ein Händedes infektionsgel. Die Reinigung und Desinfektion der Dinge, die Sie berühren, ist ebenfalls wichtig. Keime aus Husten, Niesen und schmutzigen Händen finden sich auf Oberflächen wie Türgriffen, Wasserhähnen und Toilettenspülungen. Dort können sie sich mehrere Tage halten lange genug für andere Personen, um die Keime aufzulesen und krank zu werden. Oft berührte Oberflächen regelmässig reinigen und desinfizieren. Verwenden Sie nur vertrauenswürdige Produkte, die nachweislich Keime abtöten. Immer die Hände waschen nach dem Putzen.

5 Machen Sie sich Hygiene zur Gewohnheit. Verbreiten Sie keine Keime. Rohe Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Eier können Keime enthalten, die sich leicht auf Händen und Küchenflächen ausbreiten. Aber wenn Sie Ihre Hände waschen und dann alle berührten Oberflächen vor und nach dem Umgang mit rohen Lebensmitteln reinigen und desinfizieren, helfen Sie mit, die Keime zu stoppen, die sich ausbreiten und Sie krank machen. Verwenden Sie ein separates Schneidebrett für Rohkost. Reinigen und desinfizieren Sie es vor und nach dem Gebrauch. Prüfen Sie, ob Reinigungs- und Desinfektionsmittel sich für den Kontakt mit Lebensmitteloberflächen eignen.

6 Bereiten Sie sich auf die Geburt Ihres Babys vor. Planen Sie die Ankunft des Babys Sorgen Sie für ein gesundes Zuhause Ihr Neugeborenes wird sehr anfällig für Infektionen sein. Die Impfungen in den ersten paar Monaten schützen Ihr Baby. Stillen wird auch helfen. Auch eine sorgfältige Hygiene ist wichtig. Und wenn Sie sich schon jetzt an eine gute Hygiene praxis gewöhnen, so hilft Ihnen dies, wenn das Baby einmal da ist. Das Vorbereiten des Kinderzimmers soll Spass machen, aber die Auswahl an Ausstattung, Kleidung und Spielzeug kann überwältigend sein. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie nur sichere Gegenstände auswählen. Zum Schutz Ihres Babys vor Infektionen wählen Sie Artikel, die Sie leicht reinigen und desinfizieren oder heiss (bei mindestens 60 C) waschen können. Prüfen Sie die Pflegehinweise vor dem Kauf. Reinigen und desinfizieren Sie Gebrauchtwaren vor der Verwendung. Wählen Sie Produkte aus, welche die nationalen Sicherheitsnormen erfüllen.

7 Planen Sie die Ankunft des Babys. Sorgen Sie für ein gesundes Zuhause. Wenn Sie ein Baby haben, ist es umso wichtiger, dass Sie Ihre Hände häufig säubern, vor allem nach dem Wechseln der Windeln. Aber Sie können wegen Ihres Babys nicht immer zum Waschbecken gehen. Handdesinfektionsmittel sind eine bequeme und wirksame Alternative und ideal für schnelle Handhygiene, wo Sie auch sein mögen. Wenn Ihr Baby einmal da ist, müssen Sie seine Windeln oft wechseln, damit seine Haut nicht wund wird. Sie müssen auch darauf achten, dass sich Keime aus der Windel nicht auf Sie, Ihr Kind und im ganzen Haus ausbreiten. Richten Sie einen Wickelplatz ein, sodass alles, was Sie brauchen, griff bereit ist, einschliesslich einer abwaschbaren Wickelunterlage. Kein Windelwechsel in der Küche, damit keine Keime in die Nahrung gelangen. Reinigen Sie Ihre Hände vor dem Füttern des Babys und nach jedem Wechseln der Windeln. Wenn Sie Ihre Hände waschen können, verwenden Sie eine antibakterielle Seife und sauberes, fliessendes Wasser. Halten Sie ein Händedesinfektionsgel bei Ihrem Wickeltisch und in Ihrer Wickeltasche bereit. Halten Sie geeignete Reinigungs- und Desinfektionsmittel bereit für die Wickelauflage und die von Ihnen berührten Oberflächen. Werfen Sie Wegwerfwindeln in einem verschlossenen Plastiksack in den Abfalleimer. Werfen Sie Windeln in den Windel eimer.

8 Bereiten Sie sich auf die Geburt Ihres Babys vor. Plan für die Geburt Reduzieren Sie die Risiken Je näher die Geburt rückt, desto mehr denken Sie daran. Die Geburt kann im Krankenhaus, in einer Entbindungsstation oder zu Hause mit einer Hebamme oder einem Geburtshelfer stattfinden. Auf jeden Fall muss der Ort sauber und hygienisch sein, Sie müssen sich dort entspannen können und unterstützt fühlen. Infektionen können ein Grund zur Sorge sein, besonders bei Frühgeborenen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, die weniger Abwehr- kräfte haben. Wenn Sie in einem Krankenhaus oder einer Entbindungsstation gebären, so ist es wichtig, dass alle die Infektionsrisiken minimieren. Dies geschieht durch Befolgung der entsprechenden Regeln des Spitals bzw. durch das Waschen oder Desinfizieren der Hände, bevor jemand Sie untersucht oder das Baby berührt. Befolgen Sie die Verfahren des Spitals zur Infektionskontrolle. Überprüfen Sie die Hygiene von Zimmer und Ausrüstung. Erinnern Sie alle daran, ihre Hände zu reinigen. Wenn Sie sich eine natürliche Geburt mit persönlicher Betreuung wünschen, werden Sie vielleicht eine Hausgeburt vorziehen. Sie benötigen einen sauberen, warmen Raum mit Zugang zu Toilette und Waschbecken, saubere Bettwäsche und eine wasserdichte Folie, um die Ein richtung zu schützen. Um Infektionen vorzubeugen müssen sich Hebammen oder Geburtshelfer die Hände waschen, bevor sie Sie oder Ihr Baby berühren. Halten Sie also bitte antibakterielle Seife und viele trockene Handtücher bereit.

9 Plan für die Geburt. Reduzieren Sie die Risiken. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme über die Vorbereitung. Besorgen Sie antibakterielle Seife und saubere Handtücher. Halten Sie ein Händedesinfektionsgel bereit. Selbst wenn Sie eine Hausgeburt planen, sollten Sie eine Tasche für den Fall packen, dass Sie doch ein Spital aufsuchen müssen. Sie benötigen Windeln und Kleider für das Baby, Kleidung und Toilettenartikel für sich selbst. Fügen Sie ein Händedesinfektionsgel hinzu und Sie werden keine schädlichen Keime verbreiten. Bitten Sie alle, sich die Hände zu waschen, bevor sie das Baby berühren. Verwenden Sie antibakterielle Tücher, um Keime auf Griffen, Armaturen und anderen berührten Oberflächen abzutöten. Halten Sie erkrankte Besucher fern.

10 Bereiten Sie sich auf die Geburt Ihres Babys vor. Eignen Sie sich eine neue Hygienepraxis an Die Bedürfnisse Ihres Babys Ihre grösste Herausforderung als neue Mutter besteht darin, die täglichen Bedürfnisse Ihres Babys zu erfüllen. Denken Sie daran, Ihr Baby ist anfällig für Infektionen. Waschen Sie sich also vor der Babypflege unbedingt die Hände und bitten Sie alle, die Ihr Baby berühren, sich ebenfalls die Hände zu waschen. Wenn Sie dem Baby die Flasche geben, müssen Sie sehr darauf achten, dass keine Keime in die Milch gelangen. So können Sie Krankheiten und Durchfall verhindern. Reinigen und sterilisieren Sie die Ausrüstung, bevor Sie das Baby füttern. Am besten entfernen Sie Fremdkörper aus dem Sterilisator und bereiten die Nahrung erst kurz vor Gebrauch zu. Verwenden Sie hierzu frisch gekochtes Wasser, das Sie nicht länger als 30 Minuten abkühlen lassen. Waschen Sie Ihre Hände vor der Zubereitung einer Flasche. Reinigen und desinfizieren Sie Küchenoberflächen vor der Nahrungszubereitung. Bereiten Sie die Nahrung erst kurz vor Gebrauch zu und entfernen Sie danach die übrig gebliebene Milch.

11 Eignen Sie sich eine neue Hygienepraxis an. Die Bedürfnisse Ihres Babys. Reinigen und desinfizieren Sie oft berührte Oberflächen regelmässig. Entfernen Sie Verschmutzungen schnell mit Einweg-Tüchern, dann reinigen und desinfizieren Sie den Bereich. Spülen Sie Spielzeug gut mit klarem Wasser nach Reinigung und Desinfektion. Alle Oberflächen sind sauber und trocken zu halten. Aber die Oberflächen, welche die meiste Aufmerksamkeit benötigen, sind diejenigen, die Sie oder Ihr Baby im Kinderzimmer berühren. Dies sind beispielsweise Wickelauflagen, Windeleimer oder Spielwaren. Reinigung und Desinfektion dieser Oberflächen mit geeigneten Produkten verhindern, dass sich die Keime ausbreiten und Sie und Ihr Baby krank machen. Wenn Sie waschbare Windeln benutzen wollen, benötigen Sie einen Windeleimer mit Deckel, um die schmutzigen Windeln zu desinfizieren, bevor Sie sie waschen. Waschen Sie Windeln und verschmutzte Kleidung auf der höchstmöglichen Temperaturstufe oder verwenden Sie ein Wäschedesinfektionsmittel, um Keime abzutöten. Werfen Sie Abfälle aus Windeln in die Toilette, nicht in das Waschbecken. Leeren, reinigen und desinfizieren Sie Windeleimer regelmässig. Immer die Hände waschen nach Berührung schmutziger Windeln.

12 Ihre Hände richtig zu waschen dauert nur eine Minute, verhindert aber, dass sich schädliche Keime bei Ihnen und Ihrem Baby verbreiten. Um herauszufinden, wie Dettol Ihrer ganzen Familie helfen kann, besuchen Sie Befeuchten Sie Ihre Hände mit Wasser. Verwenden Sie Seife. Reiben Sie Handfläche gegen Handfläche. Reiben Sie die Handflächen zusammen mit verschränkten Fingern. Reiben Sie die Fingerrücken auf gegenüber liegenden Handflächen mit verschränkten Fingern. Drehen Sie den linken Daumen, wenn er die rechte Handfläche umgreift und umgekehrt. Spülen Sie die Hände mit sauberem, fliessendem Wasser. Trocknen Sie die Hände gründlich mit einem Einweghandtuch ab. Biozide sicher verwenden. Lesen Sie vor dem Gebrauch immer Etikette und Produkt informationen. Copyright Reckitt Benckiser 2010.

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt 60 c Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt Die 10 wichtigsten Hygienetipps Keime Täglich begegnen wir einer Vielzahl von Erregern wie Viren, Bakterien und Pilzen, unzählige besiedeln auch unseren Körper.

Mehr

Händehygiene im häuslichen Bereich. Schützen Sie sich und Ihre Familie

Händehygiene im häuslichen Bereich. Schützen Sie sich und Ihre Familie Händehygiene im häuslichen Bereich Schützen Sie sich und Ihre Familie Sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Angehörige und Besucher, Sie selbst, ein Angehöriger oder Freund wird derzeit im St.-Clemens-Hospital

Mehr

VERDERBT EUER CAMP NICHT!

VERDERBT EUER CAMP NICHT! VERDERBT EUER CAMP NICHT! Einige Tipps, um im Feriencamp Probleme mit Lebensmitteln zu verhindern. Föderalagentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette VERDERBT EUER CAMP NICHT! WIR HABEN HUNGER!

Mehr

Hygiene im Haushalt. Claudia Bach / Dr. Philipp Schäfer Reckitt Benckiser

Hygiene im Haushalt. Claudia Bach / Dr. Philipp Schäfer Reckitt Benckiser Hygiene im Haushalt Claudia Bach / Dr. Philipp Schäfer Reckitt Benckiser Hygiene Was ist das eigentlich? υγιήνα [hyˈɡi eːnə] Einheitliches Begriffsverständnis? Kein Dreck gesundheitsfördernd strahlend

Mehr

Händedesinfektion. Information für Patienten, Angehörige und Besucher

Händedesinfektion. Information für Patienten, Angehörige und Besucher Information für Patienten, Angehörige und Besucher Korrekte Händehygiene Was ist eine? Unter einer versteht man das Einreiben der Hände mit einem in der Regel auf Alkohol basierenden Desinfektionsmittel,

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung des jeweiligen Lebensmittels Trennung hygienisch reiner und unreiner Arbeitsbereiche Unreine Arbeitsbereiche sind: Reine Arbeitsbereiche sind:

Mehr

Verderbt euer camp nicht!

Verderbt euer camp nicht! VERBRAUCHER Verderbt euer camp nicht! Einige Tipps, um im Feriencamp Probleme mit Lebensmitteln zu verhindern Föderalagentur für die Sicherheit der Nahrungsmittelkette Verantwortlicher Herausgeber: Herman

Mehr

PERSÖNLICHE HYGIENE

PERSÖNLICHE HYGIENE 05.02.01 PERSÖNLICHE HYGIENE UNMITTELBAR VOR ARBEITSBEGINN UND NACH WC-BENÜTZUNG, NACH DEM ANFASSEN VERSCHMUTZTER GEGENSTÄNDE Händewaschen, einschließlich Unterarme Flüssigseife aus Spendern verwenden,

Mehr

Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben. 2. Auflage

Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben. 2. Auflage Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben 2. Auflage Wusstest du, dass rings um uns kleine Tierchen leben? Manchmal sind sie so klein, dass du sie noch nicht einmal sehen kannst. Stell dir

Mehr

Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch

Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch Händewaschen leichtgemacht Max zeigt Euch, wie s geht! Schülerhandbuch In letzter Zeit habe ich viel über das Händewaschen gelernt, also dachte ich, ich erzähle mal, was ich bisher herausgefunden habe.

Mehr

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE LVR-HPH-Netze Heilpädagogische Hilfen UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE Einleitung Der LVR macht sich für den Umweltschutz stark. Ziel ist, dass die Umwelt gesund bleibt. Damit die Menschen auch in Zukunft

Mehr

Tipps zur Küchenhygiene

Tipps zur Küchenhygiene A M T FÜ R LEB EN S M ITTELK O N TR O LLE U N D V ETER IN Ä R W ES EN FÜ R S TEN TU M LIEC H TEN S TEIN Tipps zur Küchenhygiene Markus Gstöhl, Lebensmittelinspektor Inhalt 1. Einkauf 2. Einhaltung der

Mehr

Bakterien-Test Lesetexte

Bakterien-Test Lesetexte Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Test lösen Ziel Überprüfung des erworbenen Wissens Material Test Lösungsblatt Sozialform Einzelarbeit Zeit 30 Lesetexte 2/5 Aufgabe: Beantworte die Fragen und vergleiche

Mehr

Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache

Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache Dieses Info-Heft haben wir zusammen gemacht mit: Dem Institut für Umwelt-Medizin und Kranken-Haus-Hygiene. Diese Infos sind in Leichter Sprache. So können viele Menschen

Mehr

Das EU Projekt ECORAIP Schutz vor der Vogelgrippe. Eine Informationsbroschüre

Das EU Projekt ECORAIP Schutz vor der Vogelgrippe. Eine Informationsbroschüre Das EU Projekt ECORAIP Schutz vor der Vogelgrippe Eine Informationsbroschüre 2 Schützen Sie Was wir machen sollen Wir achten darauf, dass Kinder keinen Kontakt zu Geflügel haben. Halten Sie Geflügel von

Mehr

Verein für Jugend- und Familienberatung. Hygienekonzept. für das Chinderhus Einsiedeln. Gültig ab 1. November Seite 1

Verein für Jugend- und Familienberatung. Hygienekonzept. für das Chinderhus Einsiedeln. Gültig ab 1. November Seite 1 Verein für Jugend- und Familienberatung Hygienekonzept für das Chinderhus Einsiedeln Gültig ab 1. November 2012 Seite 1 A Allgemeiner Teil 1. Einleitung Das vorliegende Hygienekonzept dient der Selbstkontrolle.

Mehr

MRGN. Information für Patienten

MRGN. Information für Patienten MRGN Information für Patienten 02 Patienteninformation MRGN Was sind multiresistente Keime? Multiresistente Bakterien unterscheiden sich von anderen Bakterien durch eine erweiterte Widerstandsfähigkeit

Mehr

WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende

WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende Lebensmittelsicherheit und Hygiene im Alter Dieses Informationsblatt über Ernährung ist nur zu Informationszwecken

Mehr

Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter

Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter BMELV - Hygiene - Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für Tagesmütter http:///shareddocs/standardartikel/ernaehrung/sicherelebensmittel/h... Page 1 of 2 18.01.2012 Anwendung der EU-Hygiene-Verordnung für

Mehr

Hygiene Arbeitsblätter

Hygiene Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS kennen einige wichtige regeln und können das Arbeitsblatt selbstständig lösen. Ziel Material Sozialform Die SuS erhalten das Arbeitsblatt und schreiben zu jedem

Mehr

Infektionsschutz: Was macht Sinn?

Infektionsschutz: Was macht Sinn? Infektionsschutz: Was macht Sinn? Definition Eindringen von Krankheitserregern in den Körper = Infektion Meist Abwehr durch eigenes Immunsystem Entstehung von Krankheitszeichen = Infektionskrankheit Die

Mehr

Tork Hygiene TM. Richtige Hygiene hilft Krankheiten vorzubeugen. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!

Tork Hygiene TM. Richtige Hygiene hilft Krankheiten vorzubeugen. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen! Tork Hygiene TM * Richtige Hygiene hilft Krankheiten vorzubeugen Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen! Richtige Händehygiene ist wichtig Eine gute Händehygiene fördert Ihre Gesundheit, ganz gleich ob

Mehr

Mein Händewaschen Kreuze nach jedem Händewaschen eine Hand aus.

Mein Händewaschen Kreuze nach jedem Händewaschen eine Hand aus. Mein Händewaschen Kreuze nach jedem Händewaschen eine Hand aus. SCHLAG DIE KEIME BRETTSPIEL Du benötigst: 2 4 Spielsteine + Würfel. Du findest sie in deinem Buch auf Seite 24 zum Ausschneiden. Spielregeln:

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler üben die Reihenfolge der Arbeitsschritte in der Küche ein.

Die Schülerinnen und Schüler üben die Reihenfolge der Arbeitsschritte in der Küche ein. Aktivität: gemeinsam machen sich alle küchenfertig und richten den Arbeitsplatz ein Die Checklisten werden als schmückendes Plakat gestaltet. Sie können auch parallel von den Schülergruppen gestaltet werden.

Mehr

MUSTER Bitte entsprechend den Praxisgegebenheiten die Textfelder ausfüllen, Unzutreffendes streichen und ggf. weitere relevante Inhalte ergänzen.

MUSTER Bitte entsprechend den Praxisgegebenheiten die Textfelder ausfüllen, Unzutreffendes streichen und ggf. weitere relevante Inhalte ergänzen. Hygieneplan der psychotherapeutischen Praxis Ziel und Zweck dieses Hygieneplans ist, Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von Krankheitserregern, insbesondere solcher mit Resistenzen, zu vermeiden.

Mehr

HELIOS Klinikum Niederberg. Abpumpen und sammeln von Muttermilch für frühgeborene oder kranke Säuglinge

HELIOS Klinikum Niederberg. Abpumpen und sammeln von Muttermilch für frühgeborene oder kranke Säuglinge HELIOS Klinikum Niederberg Abpumpen und sammeln von Muttermilch für frühgeborene oder kranke Säuglinge Grundregeln Abpumpen von Muttermilch für ein frühgeborenes oder krankes Kind in der Kinderklinik Sie

Mehr

Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen. Informationen für Patienten und Angehörige

Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen. Informationen für Patienten und Angehörige Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen Informationen für Patienten und Angehörige Gemeinsam gegen Keime und Bakterien Räumliche Unterbringung Als Vorsichtsmaßnahme werden Sie gegebenenfalls in einem

Mehr

Grippe A(H1N1) Was ist in der Drogerie zu tun?

Grippe A(H1N1) Was ist in der Drogerie zu tun? Was ist in der Drogerie zu tun? Dr.sc.nat Rolando Geiser Leiter wissenschaftliche Fachstelle SDV Juli/August 2009 Grundlagen Die nachfolgenden Stichworte stützen sich auf den vom BAG veröffentlichten «Pandemieplan

Mehr

Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen

Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen Erarbeitung einer Checkliste Hygiene im Lebensmittelbereich in Kinder- & Jugendeinrichtungen B A D GmbH, Stand 01.2009 Allgemein - Personalhygiene Beschaffenheit & Sauberkeit der Arbeits-/Schutzkleidung

Mehr

Klinisches Institut für Krankenhaushygiene

Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Klinisches Institut für Krankenhaushygiene ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN HYGIENERICHTLINIE gültig ab: 01.04.2011 Version 01 Seite 1 von 20 1 GELTUNGSBEREICH UND ZWECK Diese Hygienerichtlinie bietet

Mehr

Vorsicht: Ansteckend.

Vorsicht: Ansteckend. Folie 1 Vorsicht: Ansteckend. Wie man sich vor Infektionen schützen kann Sie sind einfach überall Folie 2 Was haben Türklinken, die Haltestangen in der U-Bahn, eine Computermaus und der Griff eines Einkaufswagens

Mehr

Bedienungsanleitung. Hot-Stone-Set NC

Bedienungsanleitung. Hot-Stone-Set NC Bedienungsanleitung D Hot-Stone-Set NC-4770-675 Hot-Stone-Set 11/2011 - EX:CK//EX:CK//MD Inhaltsverzeichnis Ihr neues Hot-Stone-Set...5 Lieferumfang...5 Wichtige Hinweise zu Beginn...6 Sicherheitshinweise

Mehr

Elterninformation. Abpumpen. und sammeln von Muttermilch für frühgeborene oder kranke Säuglinge. Helios Klinikum Hildesheim.

Elterninformation. Abpumpen. und sammeln von Muttermilch für frühgeborene oder kranke Säuglinge. Helios Klinikum Hildesheim. Elterninformation Abpumpen und sammeln von Muttermilch für frühgeborene oder kranke Säuglinge Helios Klinikum Hildesheim www.helios-gesundheit.de Grundregeln Abpumpen von Muttermilch für ein frühgeborenes

Mehr

Keimen keine Chance!

Keimen keine Chance! Keimen keine Chance! Es war einmal Der ungarische Arzt Ignaz Philipp Semmelweis (1818 1865) war Mitte des 19. Jahrhunderts Gynäkologe an der Wiener Frauenklinik. Der «Retter der Mütter» erkannte als erster

Mehr

Muster-Reinigungs- und Desinfektionsplan für Kinder- und Jugendeinrichtungen

Muster-Reinigungs- und Desinfektionsplan für Kinder- und Jugendeinrichtungen Muster-Reinigungs- und Desinfektionsplan für Kinder- und Jugendeinrichtungen Hygienische Händedesinfektion nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten/Ausscheidungen (infektiösem Material) nach Toilettenbenutzung

Mehr

Hygienekonzept. 1. Einleitung. 2. Ziele. 3. Einsatzpläne. 4. Reinigung der Kita 4.1 Gruppenräume. 4.2 Schlafräume/Bewegungszimmer

Hygienekonzept. 1. Einleitung. 2. Ziele. 3. Einsatzpläne. 4. Reinigung der Kita 4.1 Gruppenräume. 4.2 Schlafräume/Bewegungszimmer Hygienekonzept 1. Einleitung Das vorliegende Hygienekonzept dient im Wesentlichen dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Kinder und des Personals. Die regelmassig geplante und durchgeführte Reinigung

Mehr

Noroviren. Patienteninformation

Noroviren. Patienteninformation Noroviren Patienteninformation Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, Noroviren sind weltweit verbreitet und wahre Überlebenskünstler: Sie halten sich auf Gegenständen wie Türklinken, Handtüchern,

Mehr

Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen. Informationen für Patienten und Angehörige

Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen. Informationen für Patienten und Angehörige Sicherer Umgang mit multiresistenten Keimen Informationen für Patienten und Angehörige Liebe Patienten, liebe Angehörige, bei einer Untersuchung haben wir bei Ihnen, beziehungsweise bei Ihrem Angehörigen

Mehr

Effiziente. Einsatz cleverer Systemlösungen

Effiziente. Einsatz cleverer Systemlösungen Effiziente Hygienemaßnahmen durch den Einsatz cleverer Systemlösungen Agenda Hygienemaßnahmen Warum diese immer mehr an Bedeutung gewinnen? Gesundheit in Deutschland und Baden-Württemberg Infektionsgefahren

Mehr

PERSÖNLICHE SAUBERKEIT - DER SCHLÜSSEL ZUR HYGIENE

PERSÖNLICHE SAUBERKEIT - DER SCHLÜSSEL ZUR HYGIENE Merkblatt - Leitlinie Nr. 1 PERSÖNLICHE HYGIENE Hände waschen, einschließlich Unterarme Flüssigseife aus Spendern verwenden, wenn erforderlich desinfizieren Papierhandtücher aus Spendern Tägliche, gründliche

Mehr

Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene

Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene Forum 1: Um- und Neubau von Schulmensen Bauliche Anforderungen aus Sicht der Lebensmittelhygiene 24.11.2010 25. Nov 2010 Klaus Meyer Überblick rechtliche Vorgaben Hygiene Verordnung (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittelunternehmen

Mehr

«Kochen leicht gemacht» Standardmassnahmen. Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen

«Kochen leicht gemacht» Standardmassnahmen. Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen «Kochen leicht gemacht» Standardmassnahmen Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen Standardmassnahmen Ziel? Übertragungsrisiko auf ein Minimum reduzieren Aus bekannten oder unbekannten

Mehr

Noroviren. Information für Patienten

Noroviren. Information für Patienten Noroviren Information für Patienten 02 Krankenhaushygiene Was sind Noroviren? Noroviren sind Viren, die Magen-Darm-Grippe (= Gastroenteritis) verursachen. Noroviren sind sehr umweltstabil und für einen

Mehr

DREAMLITE. Handhabung und Tipps. Bitte nicht stören! Ich korrigiere gerade meine Sehstärke.

DREAMLITE. Handhabung und Tipps. Bitte nicht stören! Ich korrigiere gerade meine Sehstärke. DREAMLITE Handhabung und Tipps Bitte nicht stören! Ich korrigiere gerade meine Sehstärke. Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin Diese Broschüre enthält alle Informationen, die für ein erfolgreiches

Mehr

W103 Wasch-/ Sanitärräume: Sprühreinigung

W103 Wasch-/ Sanitärräume: Sprühreinigung W103 Wasch-/ Sanitärräume: Sprühreinigung Wie wird ein Wasch- und Sanitärraum mit der Sprühmethode und mit Hilfe eines Mikrofasertuches gereinigt? Verwenden Sie ein gebrauchsfertiges Reinigungsprodukt

Mehr

in den Kliniken Mühldorf / Haag

in den Kliniken Mühldorf / Haag Händehygiene in den Kliniken Mühldorf / Haag Ingrid Denk 2013 1 Keime finden sich überall und ihre Übertragungswege sind vielfältig Von den Händen Durch die Raumluft Von den Arbeitsflächen Von Instrumenten

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels Hygiene-Fehler, die zu lebensmittelbedingten Erkrankungen führen können Temperatur, Zeit unzureichende Kühlung langsame Verarbeitung unzureichende Garung

Mehr

Wasserpaket. Dusche immer angenehm Lauwarm und nur kurz. Heißes Wasser schadet nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch Deiner Haut.

Wasserpaket. Dusche immer angenehm Lauwarm und nur kurz. Heißes Wasser schadet nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch Deiner Haut. 1 Stelle beim einseifen Deiner Hände das Wasser ab. Um den Wasserhahn nicht einzuseifen, nimm den Ellbogen bzw. Unterarm. Gleiches gilt beim Duschen. 1 Geht man von 3,5 Litern bei 30 Sekunden Einseifen

Mehr

Unterweisung zur Lebensmittelhygiene gemäß DIN Thema: Handhygiene ARPL: 154/13

Unterweisung zur Lebensmittelhygiene gemäß DIN Thema: Handhygiene ARPL: 154/13 kennen die gesetzliche Grundlagen der Schulungsverpflichtung Einführung 5 Grundlage der jährlichen Unterweisung in Lebensmittelhygiene - Die Verpflichtung zu Schulungen ist in der EU-Verordnung 852/2004

Mehr

Reinigungsplan für Gruppenräume

Reinigungsplan für Gruppenräume Reinigungsplan für Gruppenräume Was Wann Womit Wie Wer Türgriffe täglich und bei Verunreinigung Tische Fußboden Wände/Fenster/Fensterbretter Schränke/Regale Heizkörper mindestens jedoch 2x pro Woche feucht

Mehr

Kinderintensivstation

Kinderintensivstation Kinderintensivstation Informationen zur Hygiene 02 Hygiene ist wichtig Fragen und Antworten Liebe Eltern, auf der Kinderintensivstation ist Hygiene für Ihr Kind beson ders wichtig. Daher möchten wir Ihnen

Mehr

Im Sinne der Sorgfaltspflicht, Eigenverantwortlichkeit und Produkthaftung sind Betriebe und auch Flugbegleiter verpflichtet, hygienisch zu arbeiten.

Im Sinne der Sorgfaltspflicht, Eigenverantwortlichkeit und Produkthaftung sind Betriebe und auch Flugbegleiter verpflichtet, hygienisch zu arbeiten. Zusammenfassung 1. Warum ist Hygiene wichtig? Im Sinne der Sorgfaltspflicht, Eigenverantwortlichkeit und Produkthaftung sind Betriebe und auch Flugbegleiter verpflichtet, hygienisch zu arbeiten. Denn:

Mehr

Worum handelt es sich bei der H1N1-Grippe 2009?

Worum handelt es sich bei der H1N1-Grippe 2009? 1/ Saisonale Grippe und H1N1-Grippe 2009: Ein Leitfaden fûr Eltern 2/ Grippeinformation Was ist die Grippe? Die Grippe ist eine Infektion von Nase, Hals und Lungen, die von Grippeviren hervorgerufen wird.

Mehr

Diese Arbeitshilfe entstand in Kooperation des Landesjugendrings Baden-Württemberg e.v. mit dem Stadtjugendring Ulm als Begleitmaterial zum Schulungsf

Diese Arbeitshilfe entstand in Kooperation des Landesjugendrings Baden-Württemberg e.v. mit dem Stadtjugendring Ulm als Begleitmaterial zum Schulungsf Infektionsschutz auf Jugendfreizeiten... eine Kurzinfo für die Hosentasche Begleitheft zum Schulungsfilm Infektionsschutz auf Jugendfreizeiten Diese Arbeitshilfe entstand in Kooperation des Landesjugendrings

Mehr

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus Informationen über Infektionen mit dem Norovirus Norwalk-like-Viren GESUNDHEIT PERSÖNLICH Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, eine ansteckende Magen- und Darmerkrankung, im Volksmund auch als

Mehr

VOGELGRIPPE HINWEISE FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT ZUM THEMA VOGELGRIPPE

VOGELGRIPPE HINWEISE FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT ZUM THEMA VOGELGRIPPE VOGELGRIPPE HINWEISE FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT ZUM THEMA VOGELGRIPPE Warum eine Broschüre über die Vogelgrippe? Immer, wenn die Weltbevölkerung neuen Gefahren ausgesetzt ist, die die allgemeine Gesundheit

Mehr

Ausbildungsstufe A Modul 4 Teil 2 Hygiene

Ausbildungsstufe A Modul 4 Teil 2 Hygiene Ausbildungsstufe A Modul 4 Teil 2 Hygiene LRV Weißes Kreuz ONLUS Referat Ausbildung I - 39100 Bozen Tel. 0471 444396 Fax 0471 444355 E-Mail ausbildung@wk-cb.bz.it Erstelldatum 15.02.2012 Version 1-12 1

Mehr

Ungebetene Gäste am Esstisch

Ungebetene Gäste am Esstisch Ungebetene Gäste am Esstisch 1 2 3 Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten rohes Fleisch zuzubereiten Braten, Grillieren oder Schmoren. Dabei sollte das Gericht nicht nur geschmacklich und optisch

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

Personalhygiene Folgen der Nichteinhaltung von Hygieneregeln Quelle: Behrs Verlag IFSG

Personalhygiene Folgen der Nichteinhaltung von Hygieneregeln Quelle: Behrs Verlag IFSG Personalhygiene Folgen der Nichteinhaltung von Hygieneregeln Quelle: Behrs Verlag IFSG 17 08 48 Hygiene in einem Lebensmittelbetrieb Personalhygiene Basishygienemanagement im Lebensmittelbetrieb setzt

Mehr

Reisen in bester Begleitung

Reisen in bester Begleitung Gratis Reisen in bester Begleitung Tipps für einen Urlaub ohne Reisedurchfall Johnson & Johnson GmbH Vorgartenstraße 206 B 1020 Wien Austria www.imodium.at Tel. 00800 260 260 00 (kostenfrei) Imodium akut

Mehr

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE

Eltern-Ratgeber. Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Eltern-Ratgeber Das erste Lebensjahr Ihres Kindes. LESE- PROBE Liebe Eltern. Sie haben ein Baby bekommen. Oder Sie bekommen bald ein Baby. Baby ist ein schwieriges Wort. So spricht man das: be bi. Baby

Mehr

Was Du alles nicht brauchst für Dein Baby. Susanne Mierau

Was Du alles nicht brauchst für Dein Baby. Susanne Mierau Was Du alles nicht brauchst für Dein Baby Susanne Mierau Impressum: Erstausgabe 2017 Copyright 2016 Susanne Mierau Copyright der Ausgabe 2016 by Geborgen Wachsen Verlag in der Frau & Herr Mierau UG (haftungsbeschränkt)

Mehr

Desinfektion. Abt. 7 Gesundheitsamt - KV Bad Dürkheim - Infektionsschutz in Kindertagesstätten

Desinfektion. Abt. 7 Gesundheitsamt - KV Bad Dürkheim - Infektionsschutz in Kindertagesstätten Desinfektion Was ist Reinigung? Unter Reinigung versteht man die Beseitigung von Schmutz um zu verhindern, dass sich Keime darin vermehren können. Was ist Desinfektion? Unter Desinfektion versteht man

Mehr

Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern

Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Welche UnterstützungsAngebote gibt es für uns? Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.

Mehr

Persönliche Hygiene. Handbuch Betriebliche Pandemieplanung Anhang 2 Persönliche Hygiene Seite 1 von 5 H 5. Erregerübertragung.

Persönliche Hygiene. Handbuch Betriebliche Pandemieplanung Anhang 2 Persönliche Hygiene Seite 1 von 5 H 5. Erregerübertragung. Seite 1 von 5 H 5 Erregerübertragung Händereinigung Händedesinfektion Hygiene beim persönlichen Verhalten Merkblatt Schutz vor Atemwegsinfektionen Merkblatt Händehygiene mit Handreiniger und Wasser Merkblatt

Mehr

WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen

WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen PFLEGEHINWEISE Reinigen Sie Apparate und Armaturen regelmäßig. Je länger sich Schmutz ansammelt, umso mühsamer ist die Entfernung. Generell empfiehlt es sich,

Mehr

Was Babys brauchen darauf sollten Eltern achten! Paed.Check U2

Was Babys brauchen darauf sollten Eltern achten! Paed.Check U2 Paed.Check U2 Gib mir die Brust! Stillen Sie! Das schützt Ihr Kind vor plötzlichem Kindstod und Übergewicht und senkt Ihr Risiko für Brustkrebs. Aber: Stillen verhindert keine erneute Schwangerschaft!

Mehr

Katrin. At Hand. Hygiene im Fokus

Katrin. At Hand. Hygiene im Fokus Katrin. At Hand. Hygiene im Fokus Lebensmittel Professionelle Hygiene Das Risiko einer Lebensmittelvergiftung ist zuhause genauso groß wie im Restaurant In Schweden erleiden jedes Jahr schätzungsweise

Mehr

Einmalhandschuhe sollen verwendet werden, wenn ein direkter Handkontakt mit erregerhaltigem Material vorhersehbar ist, so z.b. bei

Einmalhandschuhe sollen verwendet werden, wenn ein direkter Handkontakt mit erregerhaltigem Material vorhersehbar ist, so z.b. bei Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Seite 1 von 5 HÄNDEHYGIENE Händehygiene umfasst die Verwendung von Einmalhandschuhen (Nonkontamination), die hygienische und chirurgische Händedesinfektion,

Mehr

Hygiene und Selbstkontrolle

Hygiene und Selbstkontrolle Hygiene und Selbstkontrolle was gehört dazu? Die Gute Herstellungspraxis (GHP) = einwandfreie Rohstoffe Betriebshygiene Personalhygiene Lebensmittelhygiene 1 einwandfreie Rohstoffe Einkauf der Waren: Lieferanten

Mehr

Musterhygieneplan für KiTas

Musterhygieneplan für KiTas Musterhygieneplan für KiTas Hände Hände waschen und Kinder zum Dienstbeginn bzw. nach Ankunft, vor dem Umgang mit Lebensmitteln, vor dem Essen, bei Verschmutzung, nach der Toilettenbenutzung, nach Tierkontakt,

Mehr

Pflege-Plus für den Winter. + Panthenol. desmanol pure. Starke Wirkung zarte Pflege.

Pflege-Plus für den Winter. + Panthenol. desmanol pure. Starke Wirkung zarte Pflege. desmanol pure Starke Wirkung zarte Pflege. Pflege-Plus für den Winter Winterzeit ist Erkältungszeit. Übertragungswege von Keimen. Wieso ist das so? In der Winterzeit halten wir uns häufiger in geschlossenen

Mehr

Zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel für die häusliche Pflege. Informationen für Patienten, Angehörige und private Pflegepersonen

Zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel für die häusliche Pflege. Informationen für Patienten, Angehörige und private Pflegepersonen Zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel für die häusliche Pflege Informationen für Patienten, Angehörige und private Pflegepersonen Was viele nicht wissen: Pflegebedürftige haben in der Regel einen Anspruch

Mehr

12 Wasserspar-Tipps bereitgestellt von. Wasser sparen im Haushalt

12 Wasserspar-Tipps bereitgestellt von. Wasser sparen im Haushalt 12 Wasserspar-Tipps bereitgestellt von Wasser sparen im Haushalt 120 bis 190 Liter Trinkwasser pro Kopf fließen täglich aus deutschen Haushalten in die Kanalisationen. Das sind 50 bis 100 Liter zu viel!

Mehr

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienemängel aus Sicht der Lebensmittelüberwachung

Flore-Chemie GmbH Hygieneschulung Hygienemängel aus Sicht der Lebensmittelüberwachung Hygienemängel aus Sicht der Lebensmittelüberwachung Lagerung der Berufskleidung Saubere Berufskleidung ist Grundlage für eine gute Personalhygiene! Die Lagerung der Kleidung muss eine Verschmutzung vermeiden.

Mehr

MRSA - Und nun? Patienten- und Besucherinformation beim Nachweis von MRSA. Methicillinresistenter Staphylococcus aureus

MRSA - Und nun? Patienten- und Besucherinformation beim Nachweis von MRSA. Methicillinresistenter Staphylococcus aureus GESUNDHEIT GANZ NAH. WIR SIND DA. MRSA - Und nun? Methicillinresistenter Staphylococcus aureus Patienten- und Besucherinformation beim Nachweis von MRSA www.regiomed-kliniken.de Sehr geehrte Patienten,

Mehr

Hygieneschulung 2014 erster Teil

Hygieneschulung 2014 erster Teil Hygieneschulung 2014 erster Teil Susanne Greiner-Fischer, Amtstierärztin Folie 1 Hygieneschulung 2014 des Landkreises Lichtenfels gem. Art. 4 Abs. 2 der VO (EG) Nr. 852/2004 i. V. mit Anh. II Kap. XII

Mehr

PERSÖNLICHE SAUBERKEIT DER SCHLÜSSEL ZUR HYGIENE

PERSÖNLICHE SAUBERKEIT DER SCHLÜSSEL ZUR HYGIENE 1 M e r k b l a t t - L e i t l i n i e n N r. 1 PERSÖNLICHE HYGIENE UNMITTELBAR VOR ARBEITSBEGINN UND NACH WC-BENÜTZUNG, NACH DEM ANFASSEN VERSCHMUTZTER GEGENSTÄNDE KÖRPER UND HAARPFLEGE Händewaschen,

Mehr

Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG

Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG Infektionsschutzgesetz Belehrung nach 42 u. 43 IfSG Infektionsschutzgesetzbelehrung 1. Anwendungsbereiche des IfSG 2. Hygienegebote 3. Gefährliche Krankheitserreger 4. Übertragungswege 5. Tätigkeits- und

Mehr

Standardmassnahmen. Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen. Karin De Martin 1. Hygienetag Hygieneverbund Ostschweiz

Standardmassnahmen. Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen. Karin De Martin 1. Hygienetag Hygieneverbund Ostschweiz Standardmassnahmen Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen Hygieneverbund Ostschweiz 1 Standardmassnahmen WOZU: Minimierung des Übertragungsrisikos Aus bekannten oder unbekannten Infektionsquellen

Mehr

Rotavirus-Schluckimpfung

Rotavirus-Schluckimpfung Rotavirus-Schluckimpfung Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Übersicht über die Erkrankung und die Impfung, die Sie davor schützt. Genauere Informationen erhalten Sie über die Links, die unten auf der

Mehr

Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln. Straßenfesten. Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung

Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln. Straßenfesten. Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung Kurz-Info für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereinsund Straßenfesten Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für öffentliche Ordnung V ereins- und Straßenfeste sind ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens.

Mehr

Diabetes P atientenschulung Teil HEXAL AG

Diabetes P atientenschulung Teil HEXAL AG Aktiv gegen Diabetes Diabetes P atientenschulung Teil 2 I nhalt Aktive Bausteine der Diabetes Behandlung Ernährung Haut und Körperpflege Seite 2 Die fünf aktive Bausteine der Diabetes Behandlung 4. W ellness

Mehr

Vorgaben des Infektionschutzgesetzes

Vorgaben des Infektionschutzgesetzes Vorgaben des Infektionschutzgesetzes Dr. med. Klaus R. Walter sdezernent Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist ein Bundesgesetz im 43 wird die sog. Belehrung geregelt, die alle Beschäftigten im Lebensmittelbereich

Mehr

Händehygiene im Zollernalb Klinikum

Händehygiene im Zollernalb Klinikum Händehygiene Händehygiene im Zollernalb Klinikum 1 Keime finden sich überall... 2 Ihre Hände befinden sich ständig in intensivem Kontakt mit Ihrer Umgebung, nehmen Keime auf und geben sie weiter durch

Mehr

Screening auf CPE Informationen für Patienten

Screening auf CPE Informationen für Patienten Screening auf CPE Informationen für Patienten Bei Fragen zu den folgenden Informationen wenden Sie sich bitte an ein Mitglied Ihres Pflege- oder Ärzteteams. Es ist sehr wichtig, sämtliche Fragen zu klären.

Mehr

«Step bei Step» Standardmassnahmen

«Step bei Step» Standardmassnahmen «Step bei Step» Standardmassnahmen Karin De Martin Spital Thurgau AG Frauenfeld/ Münsterlingen Hygieneverbund Ostschweiz 1 Standardmassnahmen Inhalt: Ziel der Massnahmen Händehygiene Weitere Standardmassnahmen

Mehr

Spezielle Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Krankheitserregern bei besonderem Risiko

Spezielle Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Krankheitserregern bei besonderem Risiko Elterninformation Spezielle Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Krankheitserregern bei besonderem Risiko In Zusammenarbeit mit dem Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene Liebe Eltern, bei Ihrem

Mehr

ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN. Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur. Bildung von multiresistenten Bakterien.

ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN. Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur. Bildung von multiresistenten Bakterien. ANTIBIOTIKA ZEIT, ALARM ZU SCHLAGEN Die unangemessene Verwendung von Antibiotika bei Mensch und Tier führt zur Bildung von multiresistenten Bakterien. In der EU sterben jedes Jahr mehr als 25 000 Menschen

Mehr

Reinigung im Kindergarten

Reinigung im Kindergarten Reinigung im Kindergarten Definition Reinigung Ein Prozess zur Entfernung von Verunreinigungen z.b. Staub, Sand unter Verwendung von Wasser mit reinigungsverstärkenden Zusätzen. Das Ziel ist optische Sauberkeit

Mehr

Was Babys brauchen darauf sollten Eltern achten! U2/Paed.Check Start

Was Babys brauchen darauf sollten Eltern achten! U2/Paed.Check Start U2/Paed.Check Start Gib mir die Brust! Stillen Sie! Das schützt Ihr Kind vor plötzlichem Kindstod und Übergewicht und senkt Ihr Risiko für Brustkrebs. Aber: Stillen verhindert keine erneute Schwangerschaft!

Mehr

LOVE YOUR SKIN UNSERE HAUT IST ETWAS GANZ BESONDERES UND EINZIGARTIG

LOVE YOUR SKIN UNSERE HAUT IST ETWAS GANZ BESONDERES UND EINZIGARTIG 110 111 LOVE YOUR SKIN UNSERE HAUT IST ETWAS GANZ BESONDERES UND EINZIGARTIG Unsere Haut ist etwas ganz Besonderes! Empfindsam, weich und zart gleichzeitig aber auch robust und widerstandsfähig. Unsere

Mehr

Sauberkeitserziehung in der Kita Gläserzell. Zum Thema Sauberkeitserziehung in der Kita stellen uns Eltern oft Fragen, die wir für alle

Sauberkeitserziehung in der Kita Gläserzell. Zum Thema Sauberkeitserziehung in der Kita stellen uns Eltern oft Fragen, die wir für alle Sauberkeitserziehung in der Kita Zum Thema Sauberkeitserziehung in der Kita stellen uns Eltern oft Fragen, die wir für alle Eltern gerne beantworten, die ihr Kind in der Kita angemeldet haben. Meist ist

Mehr

Klinik für Kinderheilkunde Intensivbereich Kinder. Hygieneregeln

Klinik für Kinderheilkunde Intensivbereich Kinder. Hygieneregeln Klinik für Kinderheilkunde Intensivbereich Kinder Hygieneregeln Liebe Eltern, auf der Kinderintensivstation ist Hygiene für Ihr Kind besonders wichtig. Daher möchten wir Sie zu diesem Thema informieren

Mehr

Alternative Geburtsmethoden Veröffentlicht auf Vaterfreuden.de - der Treffpunkt für Väter (http://www.vaterfreuden.de)

Alternative Geburtsmethoden Veröffentlicht auf Vaterfreuden.de - der Treffpunkt für Väter (http://www.vaterfreuden.de) 26 März, 2014-15:44 Die Zeiten, als Frauen ihre Kinder ausschließlich im Liegen auf die Welt bringen konnten, sind längst vorbei. Mittlerweile wurden viele Methoden und Hilfsmittel entwickelt oder wiederentdeckt,

Mehr

Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen

Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen Hygiene in Lebensmitteleinrichtungen Persönliche Hygiene, sauberes Zubehör, einwandfreie Kücheneinrichtungen, ebenso wie hygienisches Bearbeiten von Lebensmitteln verhindern lebensmittelbedingte Erkrankungen

Mehr