Die außerschulische Erziehung im Nationalsozialismus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die außerschulische Erziehung im Nationalsozialismus"

Transkript

1 Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Projektunterricht nach Maria Montessori (PROM) Schuljahr 2014/2015 Lehrer: Herr Gräbner Betreuender Fachlehrer: Herr Gräbner Die außerschulische Erziehung im Nationalsozialismus Am Beispiel von den Jugendorganisationen Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel Vorgelegt von: XXX (Klasse 9b)

2 Inhaltsverzeichnis Thema Seite 1. Einleitung 3 2. Was waren Hitlerjugend (HJ) und Bund Deutscher Mädel (BDM)? Wie entstanden sie? Tätigkeiten Unangepasste Jugend 8 3. Erziehung Erziehungsmethoden und Erziehungsziele HJ und BDM während des Krieges Fazit Literaturverzeichnis 14 2

3 1. Einleitung In meiner wissenschaftlichen Arbeit habe ich mich mit dem Thema Außerschulische Erziehung im Nationalsozialismus am Beispiel von den Jugendorganisationen Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel auseinandergesetzt. Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, da es mich sehr interessiert, wie die Jugendlichen früher gelebt haben und wie Hitler es damals geschafft hat, die Jugendlichen mit Hilfe einer Jugendorganisation und seiner nationalsozialistischen Ideologie in ihrem Denken zu beeinflussen und sie so zu erziehen, dass sie seiner Ideologie gefolgt sind, weil ich mir nicht erklären kann, wie man jemanden von solch einer rassistischen Weltanschauung überzeugen kann. Normalerweise bin ich bei geschichtlichen Themen der Meinung, dass sie Geschichte sind und man nicht mehr zwingend darüber reden muss. Allerdings ist die Zeit des Nationalsozialismus eine wichtige Etappe der deutschen Geschichte, die immer mit Deutschland in Verbindung gebracht wird und man sie daher niemals vergessen sollte. Deshalb glaube ich, dass man sich dessen bewusst sein sollte, was damals passiert ist und wie Hitler es geschafft hat den Kindern von klein an, seine Sicht von der Welt einzutrichtern. Zu Beginn meiner Arbeit werde ich erläutern, um welche Jugendorganisationen es sich handelt, wie sie endstanden und was man dort machte. Anschließend folgt die Erziehung, wobei ich näher auf die Methoden und eigentlichen Ziele eingehen werde und erläutere, wie sich die HJ während des zweiten Weltkrieges verändert hat. Bevor ich zum Schluss mein Fazit daraus ziehe, werde ich kurz darauf eingehen, was der Rassismus für Auswirkungen hatte und wie man gegen die Jugendlichen vorgegangen ist, die sich der HJ widersetzten. Ich erhoffe mir mit dieser Arbeit in erster Linie neuerlangtes Wissen meinerseits, aber auch erweitertes Wissen seitens meiner Leser oder Zuhörer, die noch nicht allzu viel über dieses Thema wussten. 3

4 2. Was waren Hitlerjugend (HJ) und Bund Deutscher Mädel (BDM)? Die HJ und der BDM, eine Teilorganisation der HJ 1, waren Jugendorganisationen der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei (NSDAP), der Partei Adolf Hitlers, die zur Zeit des Nationalsozialismus gegründet wurden. Diese Organisationen wurden wie folgt nach Geschlecht und Alter gegliedert: Die HJ bestand aus dem Deutschen Jungvolk für die 10- bis 14-Jährigen und der Hitlerjugend für die 14- bis 18-Jährigen Jungen. Der BDM hingegen bestand aus dem Jungmädelbund für die 10- bis 14-Jährigen und dem Bund Deutscher Mädel für die 14- bis 18-Jährigen Mädchen 2. Es gab viele Gründe, warum die Jugendlichen den Organisationen beigetreten sind. Einige wurden wegen der Gleichschaltung von anderen Jugendverbänden übernommen bzw. sind durch den Druck seitens des Staates oder seitens der anderen Jugendlichen dazu gezwungen worden, den Organisationen beizutreten, denn wer nicht in einer dieser Jugendorganisationen war, war automatisch ein Außenseiter. Andere hingegen wurden von der attraktiven Freizeitgestaltung gelockt, erhofften sich Vorteile für ihre berufliche Zukunft oder suchten eine Möglichkeit, um eine Pause von Schule oder Elternhaus zu bekommen 3. Allerdings waren nicht alle Kinder und Jugendliche in den Jugendorganisationen willkommen. Menschen mit Behinderung, Schwache oder Menschen mit anderen nichtchristlichen Glaubensrichtungen wurden von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen, da sie nicht dem Idealbild Hitlers entsprachen 4. Alle Mitglieder mussten eine Uniform tragen, so dass man sie nicht mehr nach Schichten oder Klassen trennen konnte, sondern die Zugehörigkeit zu einer Gruppe sichtbar gemacht wurde 5. Die sportlichen Tätigkeiten innerhalb der Jugendorganisation waren allerdings nicht ganz ungefährlich, was bis 1939 zu hunderten Todesfällen durch Ertrinken, Sportunfälle, Erkältungen und Schussverletzungen führte 6. 1 Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). 2 Hg. NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln: Gliederung. 3 Krentz, Natalie 2002: Der Bund Deutscher Mädel (BDM). 4 Maier-Bode, Sine Lebensstationen in Deutschland 1900 bis Van Rees Velinga, Fiona: Die Hitlerjugend. 4

5 2.1 Wie entstanden sie? Der erste Versuch der NSDAP in München, einen Jugendbund zu gründen, scheiterte gleichzeitig mit dem Verbot und der Auflösung der Partei im Jahre Ab 1923 existierte dann die Nationalsozialistische Arbeiterjugend in Wien. Daraufhin entstanden weitere Organisationen, die allerdings nicht von großer Bedeutung für die spätere Hitlerjugend waren. Als die NSDAP im Jahre 1925/26 neu gegründet wurde, wurden Jugendgruppen der Partei zur Großdeutschen Jugendbewegung zusammengefasst. Der nationalsozialistische Politiker Julius Streicher, nannte sie zur Hitlerjugend, Bund Deutscher Arbeiterjugend um und äußerte sich zu dem Verhältnis zwischen Partei und Jugendorganisation wie folgt: Alle Mitglieder der HJ, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, müssen Mitglieder der NSDAP sein [ ] Die Führer der HJ vom Ortsgruppenführer aufwärts dürfen nur bestätigt werden, wenn ein entsprechendes Einverständnis des entsprechenden NSDAP-Leiters vorliegt. Ein neuer Erlass der Parteileitung der NASDAP hingegen bestimmte 1927, dass alle 18-Jährigen in die Sturmabteilung 7 (SA), eine Kampforganisation der NSDAP, die unter Hitler auch als Hilfspolizei eingesetzt wurde 8, übertreten sollten. Baldur von Schirach, ein Politiker der NSDAP, wurde Reichsjugendführer, nach dem Rücktritt Kurt Grubers und der Zentralisierung der NS-Jugendarbeit durch die Verlagerung von Plauen nach München. Im März 1932 drohte der SA das Verbot, so dass die HJ versuchte, sich formell auszugliedern und sich somit vor dem Verbot zu schützen. Dennoch war sie davon betroffen und wurde kurzzeitig verboten, wodurch sie illegal weiterarbeitete. Nach der Machtübernahme der NSDAP am 30. Januar 1933 verkündete Baldur von Schirach: Wie die NSDAP nunmehr die einzige Partei ist, so muss die HJ die einzige Jugendorganisation sein. Um dieses Ziel erreichen zu können, mussten alle anderen, in Konkurrenz zur HJ stehenden Jugendbewegungen, verdrängt werden. Schirach übernahm die Leitung der Geschäftsstelle des Reichsausschusses, zuständig für die Jugendorganisationen. Daraufhin schloss er die jüdischen und sozialistischen Jugendverbände aus. Zur gleichen Zeit lösten sich auch politische Jungenorganisationen auf und nicht nur Gruppen rechtsstehender Organisationen, sondern auch Jugendliche aus bestehenden Gruppen gingen in die HJ über, was die Mitgliederzahl der HJ weiterhin in die Höhe schnellen ließ. 7 Klönne, Arno 1982: Jugend im Dritten Reich. Die Hitler-Jugend und ihre Gegner. Düsseldorf, Köln., S.15 ff. 8 Hg. Kids Kultour: Die SA - Die Sturmabteilung. 5

6 Auch andere bedeutungsvolle Jugendwerke wurden in Besitz genommen, wodurch dir Eingliederung der berufsständischen Jugendarbeit und der Sportjugend, kein Problem mehr darstellte. Noch wichtiger war es, die konfessionellen Jugendverbände und die Verbände der bündischen und freien Jugendorganisationen zu kontrollieren. Infolgedessen wurde Schirach am 17. Juni 1933 von Hitler zum Jugendführer des Deutschen Reiches befördert, damit er von diesem Zeitpunkt an, die Aufsicht über die gesamte Jugendarbeit Deutschlands hatte und die Jugendarbeit unter Kontrolle und Lenkung der HJ stand. 9 Bis 1934 wurden dann auch die bündischen, freien Jugendverbände und schließlich alle anderen aufgelöst oder gar verboten. Wer nicht Mitglied der HJ war, durfte auch nicht Mitglied des evangelischen Jungendwerks sein 10. Die katholische Jugendbewegung tat sich zunächst schwer mit den Einschränkungen, konnte aber durch Terrorakte, regionale Verbote, propagandistische Maßnahmen und vielem mehr, letztendlich doch beeinträchtigt werden 11. Durch diese Verdrängung der anderen Jugendbewegungen, stieg die Mitgliederzahl immer weiter an. Mitgliederbewegung des Obergebietes West: Jahr Mitgliederzahl ,5 Millionen Am 16. März 1935 wurde die Wehrpflicht und am 26. Juni 1935 die Arbeitsdienstpflicht in Deutschland eingeführt, was ein verpflichtendes System für die männliche Jugend schaffte. Mit dem, 9 A.a.O., S.20 ff. 10 Siehe dazu Baldur von Schirach, S Vgl. Das junge Deutschland, Jahrgang 1934, S.430 6

7 am 1.Dezember 1936, erlassenen Gesetz über die Hitlerjugend hatte Hitler mit der HJ schließlich sein Ziel erreicht, da er von diesem Zeitpunkt an, über die gesamte Jugendbewegung Deutschlands bestimmen konnte. Nachdem er dies erreichte, widmete er sich den Schulen und verpflichtete 1937 die Entstehung von HJ-Heimen und die Errichtung von Adolf-Hitler-Schulen wurde außerdem die Teilnahme an allen Veranstaltungen der HJ zur Pflicht. Bereits im Jahre 1923 schlossen sich Mädchen zu Mädchenschaften zusammen, bevor sie 1931 in die HJ eingegliedert und zum Bund Deutscher Mädel umbenannt wurden 13. Die Machtübernahme sorgte dafür, dass die Arbeit des BDM erweitert und ergänzt wurde. Durch das Gesetz über die Hitler- Jugend, stieg jedoch das Desinteresse einiger älterer Mädchen am allgemeinen BDM-Dienst, wodurch das Werk Glaube und Schönheit am 19.Januar 1938 für die 17- bis 21-Jährigen geschaffen wurde, um dem entgegenzuarbeiten 14. Für die eigenverantwortliche Leitung der Organisation war eine sogenannte Reichsreferentin zuständig, die zudem den Bund bei der Reichsjugendführung, die für die Richtlinien in HJ und BDM verantwortlich war 15, vertrat Tätigkeiten Die HJ und der BDM dienten der Freizeitgestaltung der Jugendlichen und als Erziehungsinstitution neben Elternhaus und Schule. Doch obwohl beide Organisationen denselben Leitsatz Jugend soll Jugend führen hatten, waren die Tätigkeiten verschieden: In der HJ spielten Wochenend- und Ferienfahrten, Sportveranstaltungen, und verschiedene Feierstunden eine große Rolle 17. Außerdem standen teilweise soziale Aufgaben auf dem Programm, wie beispielsweise die Nachbarschaftshilfe oder das Helfen bei der Polizei (HJ-Streifendienst) 18. Einmal wöchentlich gab es zudem die sogenannten Heimabende, bei denen hauptsächlich Lieder gesungen und Geschichten erzählt wurden A.a.O., S Weihs, Arco : Hitlerjugend HJ, Bund Deutscher Mädel BDM. 14 Hg. NS-Dokumentationszentrum der Satd Köln: Die Entwicklung des BDM. 15 Reichsjugendführung (RJF). 16 Ebd. 17 Weihs, Arco : Hitlerjugend HJ, Bund Deutscher Mädel BDM. 18 Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). 19 Krentz, Natalie 2002: Der Bund Deutscher Mädel (BDM). 7

8 In dem BDM hingegen galt die meiste Zeit der hauswirtschaftlichen Ausbildung, also der Rassenlehre und der Erbgesundheit 20. Diese weltanschaulichen Schulungskurse, das Singen von Liedern und das Tanzen von Volkstänzen fanden hauptsächlich an den Heimabenden statt. Sonst stand ziemlich viel Sport auf dem Programm der BDM-Mädel, darunter vor allem Leichtathletik, Sportspiele und Gymnastik 21. Sehr beliebt waren zudem Erzählnachmittage, Parteischulungen und Bastelstunden Unangepasste Jugend Trotz des Gesetzes über die Hitlerjugend, gab es einige Jugendliche, die nicht in der HJ waren und auch nicht hinein wollten. Sie gehörten zu dem Teil der Unangepassten Jugend, die Hitler versuchte möglichst zu vermeiden. Es waren Gruppen, die sowohl das weibliche, als auch das männliche Geschlecht vertraten und meist in den Großstädten Deutschlands entstanden. Sie teilten alle denselben Wunsch: eine selbstbestimmte Freizeit, ausgeschlossen von dem militärischen Drill und der Gleichschaltung innerhalb der HJ. Wanderkluft und Abzeichen dienten dabei zur Abgrenzung, mit der sie sich deutlich von den uniformierten HJ-Mitgliedern unterscheiden konnten. Sie trafen sich meist mit Freunden und Bekannten nach Feierabend, weil fast alle von ihnen aus Arbeiterfamilien stammten und bereits eine Ausbildung machten, in Parks oder an öffentlichen Plätzen, um gemeinsam zu musizieren und zu singen. Die gesungenen Fahrten- und Wanderlieder stammten hauptsächlich aus der bündischen Jugend oder auch aus der Hitlerjugend, über die sie sich gerne mit eigenen Versionen lustig machten. Doch obwohl sie dieser nicht angehören wollten, ähnelten sich ihre Tätigkeiten zum größten Teil, da sie beispielsweise ihre Wochenenden oder Feiertage, wie die Hitlerjugend, dazu nutzten um mehrtätige Ausflüge in andere Städte oder gar in das benachbarte Ausland zu machen. Generell unterschieden sich die HJ und die sogenannte wilde Jugend nur in dem Sinne, dass sie zur Freizeitgestaltung und nicht als Erziehungsinstitution diente Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). 21 Ebd. 22 Hg. Schulmuseum Bergisch Gladbach Sammlung Cüppers 2012: Wie wir in Reih und Glied marschieren lernten Schule im Nationalsozialismus. S NS-Dokumentationszentrum Köln: Unangepasste Jugend. Einst wird kommen der Tag, dann ist s so weit: Wir wieder frei, unsere Ketten entzwei, wo wir wieder auf Walz, ohne Geh. Staatspolizei aufm Hals.. 8

9 3. Erziehung Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden die Kinder und Jugendliche nicht nur in der Schule auf das spätere Leben vorbereitet, sondern auch in den zuvor genannten Jugendorganisationen, in denen sie nach dem Idealbild Hitlers ideologisch erzogen werden sollten 24. Dies sorgte dafür, dass dem Staat eine Anhängerschaft gesichert werden konnte, in dem sie besonders an das Regime gebunden wurden 25. Die Bildung einer eigenen Meinung oder die Entwicklung besonderer Positionen wurden damit ausgeschlossen Erziehungsmethoden und Erziehungsziele Alle zuvor angeführten Tätigkeiten hatten dasselbe Ziel Die Einflößung der NS-Ideologie, die durch die Erziehungsinstitutionen erreicht werden sollte. Da die Männer auf ein Leben als späterer Deutscher Soldat und die Frauen auf in Leben als Hausfrau und Mutter vorbereitet werden sollten, lief die Erziehung je nach Geschlecht anders ab, weshalb es nicht nur die Hitlerjugend, sondern auch den Bund Deutscher Mädel gab. Allgemein kann man allerdings sagen, dass beide Organisationen in erster Linie auf eine Erziehung zu Gehorsam, Disziplin, Pflichterfüllung und Opferbereitschaft ausgerichtet waren. Diese Ziele galten als Grundlage für die ideologische Erziehung 27. Bei allen Aktivitäten innerhalb der HJ lässt sich der Bezug zum Militär herstellen, da dies dem Leitbild des typischen HJ-Jungen entsprach. Er sollte körperlich leistungsfähig, aktiv, beruflich tüchtig, an Organisationsdisziplin gewöhnt sein und die Normen der Organisation von der Disziplin bis zu der Ideologie einhalten. Daraus lässt sich schließen, dass er keineswegs einen romantischen oder ein problematischen Typ darstellen sollte 28. Die Disziplinierung war daher ein wichtiger Teil. Die HJ-Jungen sollten Disziplin haben, wie ein richtiger Soldat sie braucht. Dazu dienten die einzelnen Einheiten und Dienste der HJ, beispielsweise die Motor-HJ, Nachrichten-HJ oder die Marine-HJ. Auch die Teilnahme an Propagandaveranstaltungen der Partei sorgte für die gewünschte Disziplinierung. Von großer Bedeutung waren außerdem die gemeinsamen Fahrten und Lagerausflüge zur Freizeitgestaltung, da sie dort gelände- und wehrsportlich ausgebildet wurden. Dieses anstrengende und harte Programm wurde durch Gesang und ein abendliches Lagerfeuer aufgelockert. Fern von 24 Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). 25 Keller, Michael 2013: Jugend und Erziehung im Nationalsozialismus Vom Kinde zum Nazi?. 26 Klönne, Arno: Jugend im Dritten Reich. S.121 f. 27 Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). 28 A.a.O., S. 81 f. 9

10 Familie und Elternhaus, konnte man die Jugendlichen am einfachsten beeinflussen und nach der eigenen Pfeife tanzen lassen, was als Vorteil dieser Ausflüge zählte. Neben den zuvor genannten Methoden, standen außerdem wöchentliche Heimabende auf dem Plan, die ein Drittel der Erziehungsarbeit ausmachten. Diese Abende sind mit dem schulischen Unterricht vergleichbar, mit dem Unterschied, dass nicht die weltweiten Themen von Bedeutung waren, sondern ausschließlich sie nationalsozialistische Weltanschauung und somit alle Themen über Deutschland, darunter Legenden der deutschen Geschichte, die Geschichte der NS-Bewegung, Rassenkunde, Grenz- und Auslandsdeutschtum, allgemeines Lesen und Theaterarbeit. Besonders die Rassenkunde hatte für die Nationalsozialisten höchste Priorität, da sich ausschließlich die deutsche Volksgemeinschaft, also keine Juden, Menschen mit Behinderung oder Krankheiten, fortpflanzen sollten. Um die Jugendlichen für den Sport zu begeistern, gab es die Möglichkeit zur Belohnung Leistungsabzeichen zu erhalten. Der eigentliche Hintergedanke der Körperertüchtigung, die aus Sprung-, Lauf- und Wurftraining, Tarnen und Anschleichen oder auch Schießübungen bestand, war allerdings die Rassenideologie, da ein gesunder Körper als ein Zeichen der edlen Rasse angesehen wurde. Die erwähnten Arten der Körperertüchtigung wurden jedoch später durch militärwirklichere Tätigkeiten abgelöst 29. Die Aktivitäten innerhalb des BDM hingegen sollten bezwecken, dass nur der Dienst an der Volksgemeinschaft als wichtig erachtet wurde, da dies dem Leitbild des typischen BDM-Mädels entsprach. Es sollte hauswirtschaftlich und körperlich ertüchtigt, stark und tapfer sein, um auf die künftige Mutter-Funktion vorbereitet zu sein 30. Individualität wurde dabei nicht geduldet, da sich alle in die NS-Gemeinschaft eingliedern sollten, weshalb es eine einheitliche Tracht gab, die keinen Platz für Schmuck oder Ähnliches bot. Körper, Geist und Charakter sollten, durch die körperliche Ertüchtigung, die weltanschauliche Schulung und die soziale Einsatzbereitschaft, eine Einheit bilden. Traditionen, Hauswirtschaft und die Rassentheorie gehörten zu den wichtigsten Themen, mit denen sich die BDM-Mädchen beschäftigten. Wie bei den Jungen auch, galt die körperliche Ertüchtigung zu einem bedeutenden Bestandteil der Erziehungsmethoden, um die Körperbeherrschung und unbedingte Disziplin abzuverlangen. Allerdings unterschieden sich die Inhalte der HJ dahingehend, dass dessen Schwerpunkte bei Volkstänzen, Rhythmik, Spiel und Gymnastik lagen. Der eigentliche Hintergedanke dieser 29 Braun, Katrin 2013: Jungenerziehung in der NS-Zeit. 30 Klönne, Arno: Jugend im Dritten Reich. S.81 f. 10

11 Ertüchtigung lag dennoch bei der Vorbereitung auf spätere Kriegseinsätze in Militärkrankenhäusern oder Ähnlichem. Die später zu verrichtende Arbeit sollte nicht der beruflichen Karriere der Mädchen dienen. Sie sollten nur im Dienst der Volksgemeinschaft arbeiten, wodurch großen Wert auf mädchenspezifische Berufe des Heilens, des Erziehens oder der Hauswirtschaft gelegt wurde 31. Ihnen wurde vermittelt, so viele Kinder wie möglich zu bekommen, da sie das zukünftige deutsche Volk bildeten und dafür sorgte, dass die NS-Ideologie weitergeführt wird 32. Daraufhin wurde ein Pflichtjahr für alle ledigen Frauen unter 25 Jahren für eine einjährige Tätigkeit im Haushaltsdienst, bei der Soldatenbetreuung, bei der Erntehilfe, im Luftschutz oder im Nachrichtenwesen eingeführt 33, um ihnen das Gefühl des Helfens zu vermitteln und die Freude an der Arbeit auf deutschem Boden zu geben 34. Der Typ der deutschen Frau tritt ergänzend neben den Typ des deutschen Mannes, ihre Vereinigung bedeutet die rassische Wiedergeburt unseres Volkes So beschrieb ein HJ-Theoretiker die Funktion der deutschen Frau HJ und BDM während des Krieges Während des zweiten Weltkrieges wurden viele neue Funktionen eingeführt: Partei-Einsätze, Einsätze für den Staat und für die Kommunen, die sogenannte technische Nothilfe, Hilfsdienste bei der Post oder bei der Bahn, Einsätze bei der Wehrmacht, in Wirtschaftsbetrieben und Arbeitskommandos, auf dem Land und bei der Ernte, der NSV-Dienst und die kulturelle Betreuung 36. Außerdem änderten sich einige Tätigkeiten der BDM- und HJ-Mitglieder. Im BDM kümmerte man sich hauptsächlich um die Soldaten, indem sie Speisen und Getränke verteilten. Sogar die Heimabende wurden zu dieser Zeit verändert. Es wurden vermehrt Briefe an Soldaten geschrieben und Pakete gepackt 37. Außerdem leisteten sie andere Hilfsdienste, wie beispielsweise als Krankenschwester, Telefonistinnen oder bei der Kinderlandverschickung als Lagermädelführerinnen 38. Letzteres 31 Braun, Katrin 2013: Mädchenerziehung in der NS-Zeit. 32 Van Rees Velinga, Fiona: Die Hitlerjugend. 33 Krentz, Natalie 2002: Der Bund Deutscher Mädel (BDM). 34 Ebd. 35 Wilhelm Heußler, auch Jutta Rüdiger, Der Bund Deutscher Mädel in der HJ, in: Paul Meier-Benneckenstein (Hrsg.), Das Dritte Reich im Aufbau, Bd. 2 Berlin A.a.O., S.38 ff. 37 Ebd. 38 Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). 11

12 bezeichnet gesundheitlich begründete Fernreisen von Stadtkindern in ländliche Gebiete, bei von Bomben bedrohten Städten 39. Zudem kümmerte man sich dort um die Aufräumarbeiten nach Bombenangriffen oder sammelten Kleider und Altmetall für das Kinderhilfswerk 40. In der HJ hingegen waren sie bei dem Luftschutz oder auch bei der Kinderlandverschickung als Lagermannschaftsführer tätig 41. Als die alliierten Armeen zum Ende des zweiten Weltkrieges jedoch näher kamen, wurden tausende Jugendliche mit Panzerfäusten, Gewehren und Flugabwehrkanonen an die Front gebracht, obwohl es feststand, dass diese Armeen den deutschen Truppen deutlich überlegen waren 42. Unter ihnen waren meist Jugendliche unter 17 Jahren ohne militärische Erfahrung, was den meisten von ihnen ihr junges Leben kostete 43. Allerding stieg derweil der Unwille vieler Jugendlicher gegenüber der Dienstpflicht, wodurch die HJ-Führung einerseits stärkere Disziplinarmittel einsetzte und andererseits das Jugendarrest ausweitete und die Kontrollen des Streifendienstes verschärfte 44. Nach Kriegsende im Jahre 1945, verschwand die HJ schließlich mit all ihren Betätigungen von der Bildfläche Hg. NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln 40 Van Rees Velinga, Fiona: Die Hitlerjugend. 41 Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). 42 Ebd. 43 Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). 44 Klönne, Arno: Jugend im Dritten Reich. S. 38 ff. 45 A.a.O., S.42 12

13 4.Fazit Abschließend ist festzuhalten, dass die früheren Jugendorganisationen keineswegs nur der Freizeitgestaltung dienten und nicht im Sinne der Jugendlichen entstanden, sondern sehr durchdachte Hintergründe hatten. Alle Tätigkeiten trugen dazu bei, den nationalsozialistischen Gedanken weiterzuführen und im Kopf der Jugendlichen zu verankern. Dies tarnten die Nationalsozialisten, indem sie mit einer vielversprechenden Freizeitgestaltung warben und die Jugendlichen somit anlocken konnten. HJ und BDM sollten die einzige Jugendbewegung werden und neben der Schule und dem Elternhaus als größte Erziehungsquelle fungieren. Es wurde sogar dafür gesorgt, dass das Elternhaus keinen großen Einfluss mehr auf die eigenen Kinder hatte, wofür Wochenend- und Ferienfahrten sorgten. Jugendliche konnten sich dem kaum entziehen, da die Teilnahme verpflichtend war und es keine Alternativen gab. Wer kein Mitglied war, galt als Außenseiter und musste mit Nachteilen rechnen. Alle, die den Idealen nicht entsprachen, wurden aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich die Jugendlichen schnell für die Hitlerjugend begeistern konnten, da es früher nicht so viele andere Möglichkeiten gab, seinen Hobbies nachzugehen und gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen. Ich glaube nicht, dass jemand gerne ein Außenseiter ist und sich trotz Gruppenzwang dem wiedersetzt. Wenn einem von klein an, diese Weltanschauung eingetrichtert wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie von vielen hinterfragt oder als falsch bezeichnet wurde. Dafür gab es zu viele Deutsche, die die nationalsozialistischen Gedanken befürworteten und nichts an der Verfolgung Andersdenkender auszusetzen hatten. Die Überzeugung vieler Jugendlicher war daran zu erkennen, dass es während des Krieges Jungen gab, die an die Front gegangen sind und bereit waren für ihr Volk zu sterben. Man kann diese Ereignisse meiner Meinung nach auch nicht mit den heutigen Gegebenheiten vergleichen. Gruppenzwang ist zwar auch heute noch ein allgegenwärtiges Phänomen, was Jugendliche davon überzeugt das zu machen, was alle anderen machen, aber eine solch rassistische Erziehung ist heutzutage glücklicherweise nicht mehr vorstellbar. 13

14 5. Literaturverzeichnis Bild: Braun, Katrin 2013: Jungenerziehung in der NS-Zeit URL: [ ] Braun, Katrin 2013: Mädchenerziehung in der NS-Zeit. URL: [ ] Hg. Kids Kultour: Die SA - Die Sturmabteilung. URL: [ ] Hg. NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln: Die Entwicklung des BDM. URL: [ ] Hg. NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln: Gliederung. URL: 1945.de/thema.aspx?s=5387&m=3448#_ftnref1 [ ] [ ] Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). URL: [ ] Hg. Stadt Köln: Hitlerjugend (HJ). URL: [ ] Keller, Michael 2013: Jugend und Erziehung im Nationalsozialismus Vom Kinde zum Nazi?. URL: Hg. NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln: URL: [ ] Klönne, Arno 1982: Jugend im Dritten Reich. Die Hitler-Jugend und ihre Gegner. Krentz, Natalie 2002: Der Bund Deutscher Mädel (BDM). URL: [ ] 14

15 Lebensstationen in Deutschland 1900 bis URL: [ ] Maier-Bode, Sine 2014: URL: eit_unter_hitler.jsp [ ] Reichsjugendführung (RJF). URL: [ ] Schulmuseum Bergisch Gladbach Sammlung Cüppers 2012: Wie wir in Reih und Glied marschieren lernten Schule im Nationalsozialismus. Van Rees Velinga, Fiona: Die Hitlerjugend. URL: AT/bronnenbank.asp?oid=3657 [ ] Weihs, Arco : Hitlerjugend HJ, Bund Deutscher Mädel BDM. URL: [ ] Wilhelm Heußler, auch Jutta Rüdiger, Der Bund Deutscher Mädel in der HJ, in: Paul Meier- Benneckenstein (Hrsg.), Das Dritte Reich im Aufbau, Bd. 2 Berlin

Geschichte. Elena Kühltau. Die Hitlerjugend. Studienarbeit

Geschichte. Elena Kühltau. Die Hitlerjugend. Studienarbeit Geschichte Elena Kühltau Die Hitlerjugend Studienarbeit Bezeichnung der Lehrveranstaltung Widerstehen im Dritten Reich Thema der Arbeit Die Hitler-Jugend Verfasserin: Kühltau Elena 1 Einleitung... 2 Kapitel

Mehr

Hitler-Jugend (HJ) - ein kurzer Überblick

Hitler-Jugend (HJ) - ein kurzer Überblick Hitler-Jugend (HJ) - ein kurzer Überblick nach: https://de.wikipedia.org/wiki/hitlerjugend HJ-Uniform aus den 1930er Jahren By WerWil (Own work) via Wikimedia Commons https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/hj_uniform.jpg

Mehr

Der 'Bund Deutscher Mädel' (BDM)

Der 'Bund Deutscher Mädel' (BDM) Geschichte Britta Wehen Der 'Bund Deutscher Mädel' (BDM) Instrumentalisierung einer ganzen Generation Studienarbeit Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fakultät IV, Institut für Geschichte AM 4:

Mehr

Aufgabe 1: Deutschen Jungvolk

Aufgabe 1: Deutschen Jungvolk Aufgabe 1: Deutschen Jungvolk Damals als man 10 Jahre alt war, konnte man im Deutschen Jungvolk Mitglied werden. Viele Kinder gingen nur dorthin weil ihre Freunde auch Mitglied waren. Aber nach einiger

Mehr

BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN

BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums München Schlossplatz 3, 89335 Ichenhausen, Tel. 08223 6189 Schülerbogen 5 SCHULE UND ERZIEHUNG IM NATIONALSOZIALISMUS Der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch Klasse 8 - Lesen: Sachtexte - Lesetext: Kindheit in der NS-Zeit

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch Klasse 8 - Lesen: Sachtexte - Lesetext: Kindheit in der NS-Zeit Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutsch Klasse 8 - Lesen: Sachtexte - Lesetext: Kindheit in der NS-Zeit Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die USA besetzten Deutschland. Deutschland bekommt im VETRAG

Mehr

Mädchenerziehung im Nationalsozialismus am Beispiel des BDM

Mädchenerziehung im Nationalsozialismus am Beispiel des BDM Geisteswissenschaft Susanne Linsel Mädchenerziehung im Nationalsozialismus am Beispiel des BDM Studienarbeit I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 1. Einleitung...2 2. Hitlers Erziehungsziele...3 3. Die

Mehr

Geschichte. Stephan Holm

Geschichte. Stephan Holm Geschichte Stephan Holm Unterrichtsstunde: Jugend im Nationalsozialismus - Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich über die Erziehungsziele des Nationalsozialismus im Deutschen Reich aus (9. Klasse)

Mehr

Die Hitlerjugend. Gründung und Anfänge. Die Hitlerjugend wird zur Staatsjugend. von André Krajewski

Die Hitlerjugend. Gründung und Anfänge. Die Hitlerjugend wird zur Staatsjugend. von André Krajewski Die Hitlerjugend von André Krajewski Gründung und Anfänge Auf dem ersten Parteitag der wiedergegründeten NSDAP im Juli 1926 entstand die so genannte "Hitler-Jugend, Bund Deutscher Arbeiterjugend" (HJ).

Mehr

Das war die Sommeruniform des BDM

Das war die Sommeruniform des BDM Aufgabe 1: Beschreibe den Aufbau und die Organisation (wie alt waren die Mitglieder, was kannst du zur "Führungsstruktur" sagen, usw.) entweder des Jungvolks und der Hitlerjugend oder des Jungmädelbundes

Mehr

Erziehung, Lebenswelt und Kriegseinsatz der deutschen Jugend unter Hitler

Erziehung, Lebenswelt und Kriegseinsatz der deutschen Jugend unter Hitler Heinz Schreckenberg Erziehung, Lebenswelt und Kriegseinsatz der deutschen Jugend unter Hitler Anmerkungen zur Literatur LIT Inhalt Vorwort 1 1 Einleitung 4 1.1 Erinnerungskultur 4 1.2 Zur bibliographischen

Mehr

Thema: Die Edelweißpiraten

Thema: Die Edelweißpiraten Referent: Philipp Volkmer Thema: Die Edelweißpiraten Datum: 16.11.2011 Entstehung des Begriffs - Parodie eines Gestapo-Beamten - Edelweiß war ein Zeichen der Bündischen Jugend - Piraten leitet sich von

Mehr

Erziehung und Bildung im Nationalsozialismus

Erziehung und Bildung im Nationalsozialismus Pädagogik Cordula Schlüter / Elfriede Aubermann Erziehung und Bildung im Nationalsozialismus Studienarbeit Erziehung und Bildung im Nationalsozialismus Hausarbeit Wintersemester 2001/2002 Pflegeleitung

Mehr

Erziehung in staatlichen Institutionen im Nationalsozialismus

Erziehung in staatlichen Institutionen im Nationalsozialismus Erziehung in staatlichen Institutionen im Nationalsozialismus Gliederung Erziehungsziele Lernmittel (Schulbücher, etc.) Schulpraxis Umgang mit Minderheiten Hochschule Veränderungen im schulischen Bereich

Mehr

Unterrichtsentwurf: Die Ideologie des Nationalsozialismus

Unterrichtsentwurf: Die Ideologie des Nationalsozialismus Geschichte Andreas Dick Unterrichtsentwurf: Die Ideologie des Nationalsozialismus Weltanschauung - Grundprinzip und gesellschaftliche Ordnung Unterrichtsentwurf RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG Historisches

Mehr

Deutschland nach 1933

Deutschland nach 1933 Ein Stationsbetrieb von Reinhold Embacher (c) 2011 1 Die Propaganda Nach seiner Ernennung zum Reichskanzler übernahm Hitler die Macht in Deutschland und schaltete politische Gegner aus. Durch das sogenannte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Nationalsozialistische Ideologie und Gesellschaft - Hitler-Deutschland zwischen Feierkult, Judenverfolgung und Bombenterror

Mehr

VORANSICHT. Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus. Das Wichtigste auf einen Blick 20./21. Jahrhundert Beitrag 20 Widerstand im Nationalsozialismus (Klasse 9/10) 1 von 22 Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus Nach einer Idee von Nicole Janssen,

Mehr

Deutsche Pfadfinderbewegung

Deutsche Pfadfinderbewegung Deutsche Pfadfinderbewegung Situation um1900indeutschland Gesellschaftliche Situation ähnlich wie in England: Jugend gibt es nicht. Kinder werdenentwederalskinderbehandeltoderschnellstmöglichzuerwachsenengemacht.

Mehr

Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink

Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink Widerstand im Dritten Reich: Motive und Formen Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink Das Projekt Uns verbindet Geschichte von Anna-Marie Rempel und Özlem Toksoy Unser Referat handelt vom Widerstand

Mehr

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung an der Universität Kassel interessieren wir uns für Ihre Meinungen und Haltungen zu bestimmten Fragen.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung an der Universität Kassel interessieren wir uns für Ihre Meinungen und Haltungen zu bestimmten Fragen. IfP INSTITUT für PSYCHOLOGIE U N I K A S S E L V E R S I T Ä T Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung an der Universität Kassel interessieren wir uns für Ihre Meinungen und Haltungen zu bestimmten

Mehr

Fragen an die Ausstellung Krefeld und der Nationalsozialismus

Fragen an die Ausstellung Krefeld und der Nationalsozialismus Die Ausstellung und der Fragebogen Die in den Ausstellungsräumen aushängenden Fragen mit den zusammenfassenden Überschriften der Räume sollen eine Hilfestellung zur Orientierung der Besucherinnen und Besucher

Mehr

Fragen an die Ausstellung Krefeld und der Nationalsozialismus

Fragen an die Ausstellung Krefeld und der Nationalsozialismus Die Ausstellung und der Fragebogen Die in den Ausstellungsräumen aushängenden Fragen mit den zusammenfassenden Überschriften der Räume sollen eine Hilfestellung zur Orientierung der Besucherinnen und Besucher

Mehr

Erziehung im Nationalsozialismus. Veranschaulicht anhand des Films Napola Elite für den Führer

Erziehung im Nationalsozialismus. Veranschaulicht anhand des Films Napola Elite für den Führer Erziehung im Nationalsozialismus Veranschaulicht anhand des Films Napola Elite für den Führer Gliederung 1. Einleitung 2. Graphische Darstellung 3. Philosophische Begründung 3.1 Idealbild 3.2 Ziele 3.3

Mehr

Kindheit und Jugend im Dritten Reich

Kindheit und Jugend im Dritten Reich Kindheit und Jugend im Dritten Reich Jene, die den Krieg am allerwenigsten beeinflussen konnten, gerieten dennoch ungebremst in seinen Sog. Kinder und Jugendliche des Jahres 1945 hatten Hitler weder wählen

Mehr

Fußballberichterstattung in der NS-Zeit

Fußballberichterstattung in der NS-Zeit Geschichte Tobias Bunse Fußballberichterstattung in der NS-Zeit Eine Analyse der Fachzeitschrift "Der Kicker" Examensarbeit Fußballberichterstattung in der NS-Zeit Schriftliche Hausarbeit vorgelegt im

Mehr

Adolf Hitler *

Adolf Hitler * Adolf Hitler *1889-1945 Prägende Ereignisse in Kindheit und Jugend Wie er zum Politiker wurde Die NSDAP Der Hitler-Putsch Hitlers Verurteilung Redeverbot und Staatenlosigkeit Hitlers Weg an die Macht Anfang

Mehr

Inhaltsverzeichnis Bd. 1

Inhaltsverzeichnis Bd. 1 Inhaltsverzeichnis Bd. 1 1. Einführung 1.1. Fragestellung 2 1.2. Forschungsüberblick 4 1.3. Quellen und Methoden 10 1. Die Organisation der HJ-Musikerziehung in ihrer geschichtlichen Entwicklung Einleitung

Mehr

Eine Darstellung der Organisation "Lebensborn e.v." im Kontext der nationalsozialistischen Rassenideologie

Eine Darstellung der Organisation Lebensborn e.v. im Kontext der nationalsozialistischen Rassenideologie Pädagogik Anne-Maria Lenhart Eine Darstellung der Organisation "Lebensborn e.v." im Kontext der nationalsozialistischen Rassenideologie A representation of Lebensborn e.v. organization in the context of

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Barmer Theologische Erklärung: Die Katholische und Evangelische Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus Das komplette Material

Mehr

Benno Hafeneger. Jugendarbeit als Beruf

Benno Hafeneger. Jugendarbeit als Beruf Benno Hafeneger Jugendarbeit als Beruf Fur Brigitte und Nina Benno Hafeneger Jugendarbeit als Beruf Geschichte einer Profession in Deutschland Westdeutscher Verlag GefOrdert mit Mitteln der Hans-Bockler-Stiftung.

Mehr

Gesetz über die Hitlerjugend

Gesetz über die Hitlerjugend Gesetz über die Hitlerjugend vom 1. Dezember 1936 Von der Jugend hängt die Zukunft des Deutschen Volkes ab. Die gesamte deutsche Jugend muß deshalb auf ihre künftigen Pflichten vorbereitet werden. Die

Mehr

Download. IF Deutsch 8 Lesen Sachtexte. Lesetext: Kindheit in der NS-Zeit. Katharina Schlamp (Hrsg.) Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. IF Deutsch 8 Lesen Sachtexte. Lesetext: Kindheit in der NS-Zeit. Katharina Schlamp (Hrsg.) Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Katharina Schlamp (Hrsg.) IF Deutsch 8 Lesen Sachtexte Lesetext: Kindheit in der NS-Zeit Downloadauszug aus dem Originaltitel: IF Deutsch 8 Lesen Sachtexte Lesetext: Kindheit in der NS-Zeit Dieser

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ab 7. Schuljahr

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kinderrechte: Entstehung, Inhalt, Notwendigkeit und Durchsetzung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Adolf Hitler. Der große Diktator

Adolf Hitler. Der große Diktator Adolf Hitler Der große Diktator Biografie Die frühen Jahre Herkunft, Kindheit und erster Weltkrieg Aufstieg Polit. Anfänge, Aufstieg und Kanzlerschaft Der Diktator Politische Ziele und Untergang Hitlers

Mehr

Die Braunen Schwestern

Die Braunen Schwestern Die Braunen Schwestern Ideologie - Struktur - Funktion einer nationalsozialistischen Elite Von Birgit Breiding 1998 In Kommission bei Franz Steiner Verlag Stuttgart INHALTSVERZEICHNIS Vorwort Abkürzungsverzeichnis

Mehr

Dr. Harald Walser, Abg. z. NR. Grüner Klub im Parlament Wien. An die. Staatsanwaltschaft Feldkirch. Schillerstr. 1.

Dr. Harald Walser, Abg. z. NR. Grüner Klub im Parlament Wien. An die. Staatsanwaltschaft Feldkirch. Schillerstr. 1. Dr. Harald Walser, Abg. z. NR Grüner Klub im Parlament 1017 Wien An die Staatsanwaltschaft Feldkirch Schillerstr. 1 6800 Feldkirch FAX 05522 302 302 Wien, 4.2.2013 Betr. Sachverhaltsdarstellung wg. Verdacht

Mehr

Zur NS-Herrschaftspraxis: Statt Sozialismus - Sozialdarwinismus und Rassenideologie

Zur NS-Herrschaftspraxis: Statt Sozialismus - Sozialdarwinismus und Rassenideologie Geschichte Sarah Spangenberg Zur NS-Herrschaftspraxis: Statt Sozialismus - Sozialdarwinismus und Rassenideologie Studienarbeit Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Politikwissenschaft Zur

Mehr

Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS I N T ERPRETAT I O N

Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS I N T ERPRETAT I O N Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS POLITIK BIS 1939 I N T ERPRETAT I O N Themen heute Innenpolitik 1933-39 Festigung der Macht Staatstruktur Wirtschaftspolitik Propaganda und politische Verfolgung

Mehr

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg Strukturierender Aspekt: Herrschaft und politische Teilhabe; Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege Thema (kursiv = Additum) Die Gegner der Demokratie gewinnen

Mehr

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der

Mehr

Der Landes-Sport-Bund Niedersachsen ist ein langes Wort. Wir schreiben: LSB. Das kann man leichter lesen.

Der Landes-Sport-Bund Niedersachsen ist ein langes Wort. Wir schreiben: LSB. Das kann man leichter lesen. Landes-Sport-Bund Niedersachsen Texte in Leichter Sprache Informationen für den Text: Der Landes-Sport-Bund Niedersachsen ist ein langes Wort. Wir schreiben: LSB. Das kann man leichter lesen. Wenn im Text

Mehr

Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode. Drucksache 6/1123. Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode. Drucksache 6/1123. Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/1123 Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der

Mehr

I. Die Katholische Kirche vor und während der Zeit des NS-Regimes Bischöfe, Kirchenvolk und die Nationalsozialisten vor dem 30.

I. Die Katholische Kirche vor und während der Zeit des NS-Regimes Bischöfe, Kirchenvolk und die Nationalsozialisten vor dem 30. Inhaltsverzeichnis Vorwort zur zweiten Auflage 11 Vorwort 13 A EINFÜHRUNG 15 I. Forschungsstand 17 II. Fragestellungen 20 III. Form der Darstellung, Methoden, Quellenlage 21 IV. Begriffsklärungen 26 1.

Mehr

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Zusammenfassung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht es um die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen.

Mehr

Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. Amtlich verordnete Erziehung und Bildung

Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus. Amtlich verordnete Erziehung und Bildung Grundschule in der Zeit des Nationalsozialismus Amtlich verordnete Erziehung und Bildung 1933-1945 Zeitgeschichte (Ausschnitt)! 1919-1933 Weimarer Republik Versailler Verträge: Verlust 1/7 des Staatsgebietes,

Mehr

Österreich im dritten Reich

Österreich im dritten Reich Österreich im dritten Reich Von Sandra von Zniniewicz Klasse: 12 FOS a Projekt: Klassenfahrt (Wien) Lehrer: Hr. Gunkel Gliederung 1. Einleitung 1 Seite 2. Hitler Österreich 2-3 3. Österreich Deutschland

Mehr

Adolf Hitler: Rede bei der Eröffnung des neu einberufenen Reichstags, 21. März 1933

Adolf Hitler: Rede bei der Eröffnung des neu einberufenen Reichstags, 21. März 1933 Geschichte Tim Blume Adolf Hitler: Rede bei der Eröffnung des neu einberufenen Reichstags, 21. März 1933 Analyse und Interpretation der Rede Referat / Aufsatz (Schule) Adolf Hitler Rede bei der Eröffnung

Mehr

Nationalsozialismus Flaggenstreit Kabinett 28

Nationalsozialismus Flaggenstreit Kabinett 28 2.OG Die Reichstagswahl vom 5. März 1933 und der daraus resultierende Flaggenstreit zwei Zeitungsartikel im Vergleich Die Wahl zum Reichstag am 5. März 1933 brachte der Nationalsozialistischen Deutschen

Mehr

Der 9. November Adolf Hitler und Erich Ludendorff

Der 9. November Adolf Hitler und Erich Ludendorff Der 9. November 1923 Adolf Hitler und Erich Ludendorff Menschenansammlung am Odeonsplatz in München Hintergrund Der Wert der Mark sinkt seit dem Ende des Kriegs Januar 1923: französisch-belgische Truppen

Mehr

Das Lied, das nicht gesungen werden durfte

Das Lied, das nicht gesungen werden durfte Das Lied, das nicht gesungen werden durfte Nach dem Mauerbau verbot die DDR den Text ihrer eigenen Nationalhymne Von Peter Klinkenberg Nach der Etablierung eines eigenen Staates auf dem Gebiet der Sowjetischen

Mehr

Reichsweite Feier des Tages der nationalen Arbeit : Der 1. Mai 1933 in Schiltach

Reichsweite Feier des Tages der nationalen Arbeit : Der 1. Mai 1933 in Schiltach Reichsweite Feier des Tages der nationalen Arbeit : Der 1. Mai 1933 in Schiltach von Andreas Morgenstern Schiltachs Bürger sollten sich in Reih und Glied einordnen. Das seit gerade einmal einem Vierteljahr

Mehr

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Änderungen vorbehalten. Es gilt das gesprochene Wort. Die Rede im Internet: www.bundespräsident.de Berlin, 28.09.2018 Seite 1 von 6 Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Das ist die Zusammenfassung

Mehr

Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums

Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums 1. Einleitung 2. Zielgruppen unserer Bildungsangebote 3. Inhalte und Ziele unserer Arbeit 4. Grundsätze für das Lernen 1 1. Einleitung Das Max Mannheimer Studienzentrum

Mehr

Faschismus. Nationalsozialismus

Faschismus. Nationalsozialismus Faschismus zusammenfassende Bezeichnung für politische Bewegungen nach dem Vorbild der italienischen fasci di combattimento unter Benito Mussolini Führerprinzip gesamte Macht liegt bei einer Person/Partei

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Die NSDAP-Ortsgruppen

Die NSDAP-Ortsgruppen Carl-Wilhelm Reibel DAS FUNDAMENT DER DIKTATUR: Die NSDAP-Ortsgruppen 1932-1945 A 2003/ 5041 Ferdinand Schöningh Paderborn München Wien Zürich INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 EINLEITUNG 11 I. DIE ENTWICKLUNG

Mehr

1 Die Ausgangssituation: Die Wohnung in Trümmern und Trümmer im Gehirn

1 Die Ausgangssituation: Die Wohnung in Trümmern und Trümmer im Gehirn 1 Die Ausgangssituation: Die Wohnung in Trümmern und Trümmer im Gehirn Für Menschen von heute ist es selbstverständlich, Weiterbildungseinrichtungen nutzen zu können. Es gibt vielfältige Angebote und auch

Mehr

Workshop/Projektunterricht Klasse 7-9 Fremde und Gleiche in der DDR-Schule

Workshop/Projektunterricht Klasse 7-9 Fremde und Gleiche in der DDR-Schule Stadt Leipzig Amt für Jugend, Familie und Bildung Schulmuseum - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig Workshop/Projektunterricht Klasse 7-9 1. Erziehung zum "Unterscheiden lernen" 1. Was war dem DDR-Staat

Mehr

Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS I DEO LO G I E

Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS I DEO LO G I E Deutsche Geschichte N AT I O N A LSOZIALISMUS I DEO LO G I E RO LLE DES KRIEG ES KRIEG S ZIELE IDEOLOGIE Menschenbild rassistisch. Gene ( Rasse ) bestimmen kollektive und individuelle Realität. Geschichtsbild

Mehr

Rede zum Volkstrauertag Dieter Thoms

Rede zum Volkstrauertag Dieter Thoms Rede zum Volkstrauertag 18.11.2018 Dieter Thoms Sehr geehrte Anwesende, wir gedenken am heutigen Volkstrauertag den Opfern der Kriege und erinnern an das Leid der Bevölkerung. Dieses Jahr bietet die Gelegenheit

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

WOLFRA MEYER zu UPTRUP. Kampf gegen die. jüdische Weltverschwörung" Propaganda und Antisemitismus der Nationalsozialisten bis METROPOL

WOLFRA MEYER zu UPTRUP. Kampf gegen die. jüdische Weltverschwörung Propaganda und Antisemitismus der Nationalsozialisten bis METROPOL WOLFRA MEYER zu UPTRUP Kampf gegen die jüdische Weltverschwörung" Propaganda und Antisemitismus der Nationalsozialisten 19 19 bis 194 5 METROPOL ... Inhalt.. I. Einleitung.... i i 2. Interpretationen des

Mehr

Grußwort von Landrat Michael Makiolla zum Ehrenamtstag des Perthes Werk am in der Kamener Stadthalle

Grußwort von Landrat Michael Makiolla zum Ehrenamtstag des Perthes Werk am in der Kamener Stadthalle Grußwort von Landrat Michael Makiolla zum Ehrenamtstag des Perthes Werk am 08.06.2016 in der Kamener Stadthalle Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Süßmuth, sehr geehrter Herr Böcker

Mehr

Region Aachen - Menschen mit Behinderungen oder mit Nerven-Krankheiten in der Nazi-Zeit. Leicht verständliches Begleit-Heft zur Ausstellung

Region Aachen - Menschen mit Behinderungen oder mit Nerven-Krankheiten in der Nazi-Zeit. Leicht verständliches Begleit-Heft zur Ausstellung Region Aachen - Menschen mit Behinderungen oder mit Nerven-Krankheiten in der Nazi-Zeit Leicht verständliches Begleit-Heft zur Ausstellung »erfasst, verfolgt, vernichtet.«so heißt eine Ausstellung. In

Mehr

Leitbild von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V.

Leitbild von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. Leitbild von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. Es ist normal, verschieden zu sein. Diesen Satz hat Richard von Weizäcker gesagt. Richard von Weizäcker war ein deutscher Politiker. Unser Grundsatz Jeder

Mehr

WIR SIND MEDIENFIT. Nr. 1191

WIR SIND MEDIENFIT. Nr. 1191 Nr. 1191 Mittwoch, 02. Dezember 2015 WIR SIND MEDIENFIT Florian und Tobias (13) Liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die 3A aus der niederösterreichischen Mittelschule in Poysdorf. In unserem Workshop

Mehr

Das inklusive Konzept der Montessori-Pädagogik und das Menschenrecht auf Bildung für Behinderte

Das inklusive Konzept der Montessori-Pädagogik und das Menschenrecht auf Bildung für Behinderte Pädagogik Eva Herrmann Das inklusive Konzept der Montessori-Pädagogik und das Menschenrecht auf Bildung für Behinderte Ein mögliches Vorbild für ein deutsches inklusives Bildungssystem Studienarbeit Inhalt

Mehr

Was wäre wenn Hitler dem Attentat vom 8. November 1939 erlegen gewesen wäre?

Was wäre wenn Hitler dem Attentat vom 8. November 1939 erlegen gewesen wäre? Geschichte Christian Mehdorf Was wäre wenn Hitler dem Attentat vom 8. November 1939 erlegen gewesen wäre? Examensarbeit Was wäre, wenn Adolf Hitler dem Attentat vom 8. November 1939 erlegen gewesen wäre?

Mehr

Adenauers Außenpolitik

Adenauers Außenpolitik Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik Diplomica Verlag Haidar Mahmoud Abdelhadi Adenauers Außenpolitik ISBN: 978-3-8428-1980-1 Herstellung: Diplomica Verlag GmbH, Hamburg, 2012 Dieses Werk ist

Mehr

Emma Graf. 1 Emma Graf, Vorwort, in Jahrbuch der Schweizerfrauen 1915, S. 3.

Emma Graf. 1 Emma Graf, Vorwort, in Jahrbuch der Schweizerfrauen 1915, S. 3. 1 Emma Graf Emma Graf wurde am 11. Oktober 1865 geboren. Mit ihren acht Geschwistern wuchs sie als Tochter des Geschäftsführers der Eisenhandlung Geiser&CIE in Langenthal auf. Nach der Schulzeit und einem

Mehr

NATIONALSOZIALISTISCHE RASSENIDEOLOGIE (ARBEITSBLATT 1)

NATIONALSOZIALISTISCHE RASSENIDEOLOGIE (ARBEITSBLATT 1) NATIONALSOZIALISTISCHE RASSENIDEOLOGIE (ARBEITSBLATT 1) Obwohl es keine Menschenrassen gibt, teilten die Nationalsozialisten die Menschen in Rassen ein und ordneten diesen bestimmte Eigenschaften zu. Die

Mehr

Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein

Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein Stoffverteilungsplan Schleßwig Holstein mitmischen 3 Ausgabe A Lehrer: Schule: Lehrplan Geschichte, Hauptschule (Jahrgangsstufe 7-9) Inhalte mitmischen 3 Mein Unterrichtsplan Die gescheiterte Demokratie

Mehr

Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren

Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer von Beate Albrecht Ein Stück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch zu Latschen statt zu Marschieren für Menschen ab 11 Jahren Copyright

Mehr

Dienstag, 19. Februar 2013

Dienstag, 19. Februar 2013 Simon (14) Guten Tag! Wir sind die Klasse 4C der Hauptschule Straßwalchen. Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt und besuchen einen Workshop zum Thema Annexion 1938. Denn heuer vor genau 75 Jahren

Mehr

VI. Propaganda zur Nazi-Zeit am Beispiel der Folgen der Machtergreifung in Rosenheim

VI. Propaganda zur Nazi-Zeit am Beispiel der Folgen der Machtergreifung in Rosenheim VI. Propaganda zur Nazi-Zeit am Beispiel der Folgen der Machtergreifung in Rosenheim 1. Was ist Propaganda? Herkunft des Wortes Bedeutung 2. Arten von Propaganda 2.1 Spielzeug 2.2 Großveranstaltungen und

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Imperialismus und Erster Weltkrieg Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Inhaltsfeld 8: Imperialismus und Erster Weltkrieg

Imperialismus und Erster Weltkrieg Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Inhaltsfeld 8: Imperialismus und Erster Weltkrieg Imperialismus Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Inhaltsfeld 8: Imperialismus Inhaltsfeld 6: Imperialismus Inhaltsfeld 8: Imperialismus 8. Inhaltsfeld: Imperialismus Inhaltliche Schwerpunkte

Mehr

Interview mit Herrn Eibl

Interview mit Herrn Eibl Interview mit Herrn Eibl Bevor wir mit dem Interview anfangen, wollen wir noch etwas sagen. In dem Interview werden Frauen und Männer erwähnt. Zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit der Text

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil I: Vergleichende Untersuchung der NS- und der DDR-Schulbuchtexte

Inhaltsverzeichnis. Teil I: Vergleichende Untersuchung der NS- und der DDR-Schulbuchtexte Inhaltsverzeichnis Vorwort 13 Erläuterungen 16 Teil I: Vergleichende Untersuchung der NS- und der DDR-Schulbuchtexte 1. Einleitung und Zielsetzung der Untersuchung 19 2. Der Forschungsüberblick 22 2.1.

Mehr

Schlussfolgerungen zu den Materialien Nr. 1-5

Schlussfolgerungen zu den Materialien Nr. 1-5 Prof. Dr. Wilfried Breyvogel SS 2004 Montag 12.00-14.00 Uhr R11 T00 D05 Vorlesung vom 12.07.2004 Semesterapparat 132 (miless.uni-essen.de) Schlussfolgerungen zu den Materialien Nr. 1-5 1. Die Beispiele

Mehr

Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst

Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst Marcel Schulz Aus der Reihe: e-fellows.net schüler-wissen e-fellows.net (Hrsg.) Band 4 Die charismatische Herrschaft Adolf Hitlers. Analyse seiner Redekunst Facharbeit (Schule) Johannes Althusius Gymnasium

Mehr

Lehrer, Schule und Unterricht im Nationalsozialismus

Lehrer, Schule und Unterricht im Nationalsozialismus Pädagogik Christina Zimmermann Lehrer, Schule und Unterricht im Nationalsozialismus Examensarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese

Mehr

DIE IDEOLOGIE DES NATIONALSOZIALISMUS

DIE IDEOLOGIE DES NATIONALSOZIALISMUS Bernd Mütter - Falk Pingel DIE IDEOLOGIE DES NATIONALSOZIALISMUS Unterichtsmodell und Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II Studienverlag Dr. N. Brockmeyer Bochum 1988 Inhalt Vorwort 9 A. SACHANALYSE 13

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Unabhängig, unverkrampft, unglaublich modern? Die Neue Frau in der Weimarer Republik VORANSICHT

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Unabhängig, unverkrampft, unglaublich modern? Die Neue Frau in der Weimarer Republik VORANSICHT Reihe 32 S 1 Verlauf Material Unabhängig, unverkrampft, unglaublich modern? Die Neue Frau in der Weimarer Republik Stefanie Bartl, Karlsruhe Heute beherrschen Schlagworte wie Herdprämie oder Frauenquote

Mehr

2.1 Bezug zu den Bildungsplänen in Baden-Württemberg

2.1 Bezug zu den Bildungsplänen in Baden-Württemberg 2.1 Bezug zu den Bildungsplänen in Baden-Württemberg Von Ina Hochreuther In Baden-Württemberg treten im Schuljahr 2016 / 2017 neue Bildungspläne für die Grundschulen, die Werkrealschulen/Hauptschulen,

Mehr

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Privatschulen in Deutschland

Privatschulen in Deutschland Privatschulen in Deutschland Am 17. August 2009 war es soweit. Nach langer Planungszeit und viel Widerstand öffnete das erste private Gymnasium in Dortmund seine Türen. Das eigentliche Schulgebäude war

Mehr

Deutsche Streitkräfte

Deutsche Streitkräfte Deutsche Streitkräfte 1918 1933 Nach der Novemberrevolution gab es eine Vielzahl von militärischen Organisationen. Die offizielle deutsche Streitmacht war die sogenannte Reichswehr. Ihre Struktur wurde

Mehr

REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

REGIERUNGS-PROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE REGIERUNGS-PROGRAMM 2017-2022 IN LEICHTER SPRACHE Schule Der Aufbau von diesem Dokument In diesem Teil von dem Regierungs-Programm der SPD in Leichter Sprache geht es um das Thema Schule. Schwere Begriffe

Mehr

Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists

Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists Germanistik Lena Kaiser Frauenfiguren im Leben und Werk Heinrich von Kleists Studienarbeit 1. Einleitung... 2 2. Das Frauenbild um 1800... 3 3. Heinrich von Kleist und die Frauen... 4 3.1 Kindheit, Jugend

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr