Kennzahlen Eine neue Idee?

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1 Kennzahlen Eine neue Idee? In attempting to arrive at the truth, I have applied everywhere for information, but in scarcely an instance have I been able to obtain hospital records fit for any purposes of comparison urgent appeal for adopting some uniform system of publishing the statistical records of hospitals. H.U. Rothen Bern 1

2 Kennzahlen Eine neue Idee? In attempting to arrive at the truth, I have applied everywhere for information, but in scarcely an instance have I been able to obtain hospital records fit for any purposes of comparison urgent appeal for adopting some uniform system of publishing the statistical records of hospitals. Nightingale F. Notes on hospitals, 3 rd ed. London. 1863, p H.U. Rothen Bern 2

3 MDSi: Hintergrund Sicherung und Entwicklung der Qualität im Bereich der Intensivmedizin ist eines der wichtigsten Ziele der SGI. Qualität umfasst die Dimensionen Struktur, Prozess und Ergebnis der Betreuung akut kritisch kranker Patienten. Wichtige Struktur-, Prozess- und Ergebnis-Kennzahlen sind im minimalen Datensatz der SGI (MDSi) definiert. Der MDSi gibt den einzelnen Stationen die Möglichkeit, ihre Prozesse zu analysieren. Ziel ist es, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen, und damit letztendlich die Patientenbetreuung zu optimieren. H.U. Rothen Bern 3

4 MDSi General key figures Structure Number of ICU s and number of beds Staffing Process Number of patients admitted to an ICU Various indicators related to patient process Outcome (Patients outcome) (Ressource use) (Patients and Families satisfaction)

5 MDSi Your ICU s key figures

6 MDSi: Staffing (Physicians) AU A B C no FA Intensivmedizin WB zu FA Intensivmedizin Ärzte. übrige Total Stratified according to SIWF-Category FTE per NEMS, year 2012

7 MDSi: Staffing (Nurses) AU A B C no FA Intensivpflege WB zu FA Intensivpflege (NDS IP) Pflegefachpersonen übrige (inkl. FaGe) Pflege-Ass., Pflege-Hilfen, etc Total Stratified according to SIWF-Category FTE per NEMS, year 2012

8 Kennzahlen: Personal Pflegefachpersonen mit Fähigkeitsausweis Intensivpflege (FA), davon CH FA Kader Lehrkräfte Pflegende in WB zum FA IP (NDS IP) Pflegende, übrige, mit Diplom Personen im Pflegebereich ohne Pflegediplom (FAGE, Pflege- AssisentInnen, Pflegehilfen, uws.) Anzahl nicht besetzte Stellen FA IP Anzahl nicht besetzte Stellen, andere All data are FTE (full time equivalent)

9 Kennzahlen: Personal Pflegetage total: (Pflege, alle) x 210/3 Gewichtete Pflegetage: (FA x WB x 130* + FAGE x 120**) /3 Pflegeaufwand Kat. 1A: (Schichten 1A x ) / 3 Pflegeaufwand Kat. 1B: (Schichten 1B x 1.00) / 3 Pflegeaufwand Kat. 2: (Schichten 2 x 0.67) / 3 Pflegeaufwand Kat. 3: (Schichten 3 x 0.33) / 3 * 130 = 62% von 210 ** 120 = 57% von Baumann P et al. Der Pflegebedarf auf Intensivstationen (SKI Bd. 41, 1989) Keene AR and Cullen DJ. Crit Care Med 1983, 11:1-3 All data are FTE (full time equivalent)

10 Definition der SGI-Kategorien Miranda DR et al. Crit Care Med 1996, 24:64-73 «a typical nurse is capable of delivering work equal to 46 TISS-28/shift, 1 TISS-28 equals 10 Min Miranda DR et al. Intensive Care Med 1997, 23:760-5 Guenther U et al. Med Klin Intensivmed Notfmed 2015,

11 Kennzahlen: Erbrachte «Leistung» Bettentage: betriebene Betten x 365 Aufenthaltsdauer: Summe LOS (length of stay) Pflegetage (KAI-Reglement): Erbrachte Schichten / 3 NEMS total: Summe aller NEMS-Punkte Beatmungsstunden: (Schichten Beatmung «ja») x 8 Std.* * Respektive Schichten x 12 Std. bei 2-Schichten-Betrieb

12 Kennzahlen: Relative Leistungen der Einheit Anzahl Eintritte pro betriebenes Bett NEMS pro betriebenes Bett Aufenthaltsdauer (total ) pro Bettentage Beatmungsstunden (total) pro betriebenes Bett Pflegeaufwand (total) pro Gewichtete Pflegetage Achtung: Berechnung durch die KAI (noch) nicht ganz identisch!

13 Kennzahlen im Jahresrapport

14 Kennzahlen im Jahresrapport

15 Kennzahlen im Jahresrapport

16 Kennzahlen im Jahresrapport

17 Kennzahlen im Jahresrapport

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