Beatmung alternativer Atemweg. Eckschlager H..

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1 Beatmung alternativer Atemweg

2 Sauerstoffgabe inspiratorische O2-Konzentrationen: Mund zu Mund Beatmung: 16% Beutel ohne O2: 21% O2-Sonde: 30% Maske ohne Reservoir: 40-50% Maske mit Reservoir: über 90% Beutel ohne Reservoir: 40-60% Beutel mit Reservoir: %

3 Beutel-Masken-Beatmung positiv pressure Ventilation: Inspirationszeit: 1 sec. Frequenz: 10-12/min (ERC: 10/min) Titalvolumen: 6-7 ml/kg Kg ( ml) Beatmungsdruck: unter mm Hg unter cricoiddruck (ERC) CAVE: Übung erforderlich

4 Leckage - Beatmungsprobleme Fremdkörper? Maskenposition? Hals-Überstreckung? Oropharyngealtubus? doppelter C-Griff (2 Helfer-Beatmung) Cricoiddruck

5 circulus vitiosus Mageninsufflation hoher Beatmungsdruck Reaktion: kräftige Beatmungen dadurch Mageninsufflation Erbrechen Aspiration! Zwerchfellhochstand pulmonale Compliance nimmt ab Beatmungsdruck steigt weiter zunehmende Magenbeatmung bei reduzierter Lungenbeatmung

6 Intubation 30 sec.!

7 Intubation-Equipment Sauerstoff-Beutel-Masken-Guedeltuben Absaugeinheit großlumiger Sauger! Laryngoskope Spatel Tuben, Gleitmittel Führungsdraht Blockerspritze Befestigungsband Stethoskope etco2-abnehmer!

8 Intubation-Equipment Sauerstoff-Beutel-Masken-Guedeltuben Absaugeinheit großlumiger Sauger! Laryngoskope Spatel Tuben, Gleitmittel Führungsdraht Blockerspritze Befestigungsband Stethoskope etco2-abnehmer!

9 Intubation allg.

10 Intubation Tubusgröße: Frau: ID, Tiefe: ca. 21 cm Mann: 8-8,5 ID, Tiefe: ca. 23 cm erwartete Schwierigkeiten bei: Überbiss, kurzer Hals steife HWS Makroglossie Glottisödem, Struma

11 Ablauf Intubation, max. 30 sec. Equipment OK? verbesserte Jackson Position Mund öffnen Kreuzgriff Spatel rechter Mundwinkel Griffrichtung (ventral-kranial) unter Sicht intubieren Cuff blocken tube placement?

12 Tubuslage verifizieren unter Sicht intubiert? Tubus zwischen den Stimmbändern? Auskultation: gastric level, bilateral Thorax Beschlagen der Tubuswand etco2 Ösophagusdetektor

13 LAM - laryngeal mask airway

14 LAM - laryngeal mask airway als Alternative zur Intubation: Intubation nicht möglich Maskenbeatmung ineffektiv kein Training für Intubation nach ca. 50 Anwendungen sicher tiefes Coma sonst Spasmus oder Erbrechen möglich

15 LAM - laryngeal mask airway als Alternative zur Intubation: supraglottischer Atemweg entblocken, gleitfähig machen blind einführen (Kopf leicht überstrecken) blocken je nach Angabe (auf der Maske) Beatmungsversuch - Fixation

16 LAM - laryngeal mask airway Problem: Spitze oft umgeschlagen (geschraubt einführen) Beatmungsdruck soll unter 20 cm H20 bleiben Dislokation - sofort Leckage Pro Seal Larynxmaske: höherer Beatmungsdruck möglich ca. 30 cm H2O höhere Rotationsstabilität zusätzlich Drainagekanal für Magen

17 Larynxtubus laryngeal tube airway (LT)

18 Larynxtubus (LT) allg. Beatmungsdruck: cm H20 möglich Kopf in Neutralstellung, LT gleitfähig machen blindes Einführen entlang des Rachens Einführtiefe dicke schwarze Markierung 6 Größen, farbcodiert Blocken oder Blocken bis 60 cm H2O (innerklinisch) tube placement LTS: Larynxtubus Suction mit Drainagekanal für Magensonde

19 Larynxtubus - Insertion

20 Larynxtubus - Insertion

21 Esophageal-Tracheal Combitube Airway

22 Esophageal-Tracheal Combitube Airway

23 Esophageal-Tracheal Combitube Airway Combitubus Nr. 37 F für cm Körpergröße Combitubus Nr. 41 F für Pat. über 180 cm Körpergröße zu 95% Lage in der Speiseröhre nach 3-5 Anwendungen sicher höhere Beatmungsdrücke als bei LMA und LT möglich Hauptindikation: wenn Pat. nicht nüchtern

24 ETC-Lage > 95 %

25 ETC-Lage

26 Combitubus 37F - Insertion Kopf in Neutralstellung Daumen Zeigefinger UK/Zunge nach vorne zuvor Lipp Griff, Combitube gleitfähig machen Combitube entlang der Zunge bis Markierung einführen (flach) zuerst 85 ml, großen Ballon blocken (blau) dann ca. 12 ml kleinen Ballon blocken (weiß) Beatmung Nr. 1 Lumen (blau) tube placement

27 Combitubus 37F - Insertion wenn bei Lumen 1 (blau) keine Lungenbeatmung dann Lumen 2 (weiß) probieren wenn bei Lumen 2 Beatmung der Lungen positiv dann liegt der Tubus in der Trachea! wenn Beatmung bei beiden Lumen fehlschlägt dann Tubus entblocken u. 2-3 cm zurückziehen wieder blocken und erneut testen!

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