Semantische Aspekte des Formelverständnisses Fragebogen zum Formelverständnis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Semantische Aspekte des Formelverständnisses Fragebogen zum Formelverständnis"

Transkript

1 Semantische Aspekte des Formelverständnisses Fragebogen zum Formelverständnis TU Braunschweig Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Physikdidaktik Alexander Strahl M. Mohr, U. Schleusner, R. Müller GDCP von: (ebenfalls als Flash Präsentation online)

2 Einführung 2 Vorstellen des Fragebogens Vorstellung der Befragten Auswertung des Fragebogens Einzelaussagen Formelanzahl Korrelationen Faktorenanalyse Fazit

3 Fragebogen 3 Aufbau: Geschlecht Klasse Art (GK/LK) Note 31 Aussagen Einschätzung des Könnens Einstellung Lehrerstil 10er Skala - 1 (trifft gar nicht zu) bis - 10 (trifft ganz genau zu) 7 Gebiete zu denen Formeln genannt werden sollten

4 Die Befragten Art Klasse Mädchen Jungen Gesamt GK LK LK Gesamtschule* Gesamtschule* Nachhilfe Andere Gesamt * Physik im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes 4

5 Häufigkeit Die Befragten Zeugnisnote 15 mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut 8,05 +/- 2, * Physik im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes

6 Beliebtheit 3,99 +/- 2,63 6 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

7 Beliebtheit 3,99 +/- 2,63 7 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

8 Mittelwert Mein physikalisches Verständnis ist im Allgemeinen gut. 2. Formeln sind zu abstrakt, weshalb ich oft deren Inhalt nicht 3. Wenn ich die Bedeutung der Buchstaben kenne, verstehe ich 4. Es verwirrt mich, wenn dieselbe Größe mit unterschiedlichen 5. Mein mathematisches Verständnis ist im Allgemeinen gut. 6. Der mathematische Inhalt einer Formel ist mir meistens klar. 7. Der physikalische Inhalt einer Formel ist mir meistens klar. 8. Es verwirrt mich, wenn ähnliche Symbole verschiedene Inhalte 9. Wenn in einer Formel auch noch die Einheiten mit 10. Die Bedeutung der verschiedenen Zeichen kann sich doch 11. Ich kann gut mit Formeln jonglieren. 12. Das Verknüpfen zweier Formeln fällt mir schwer. 13. Ich kann mir Formeln gut merken. 14. Formeln mit ungewöhnlichen Symbolen (λ, ω, Δ etc.) 15. Anhand der Formeln kann ich physikalische Gegebenheiten 16. Anhand der Einheiten überprüfe ich die Richtigkeit von Formeln. 17. Formeln sind hilfreich, um die Physik zu verstehen. 18. Wer die Formeln kann, der schreibt auch gute Zensuren. 19. Wer die Formeln umstellen kann, muss den Inhalt nicht 20. Ich verstehe nicht, warum man so viele Formeln lernen soll. 21. Da es Formelsammlungen gibt, ist es überflüssig, Formeln 22. Ich kann Physik nicht leiden. 23. Wer in Mathematik gut ist, ist auch in Physik gut. 24. Die physikalischen Hintergründe sind meines Erachtens nach 25. Ich habe die meisten meiner Physiklehrer gemocht. 26. Mein Physiklehrer stützt seine Erklärungen auf Formeln. 27. Die erarbeiteten Formeln bestimmen den Physikunterricht. 28. Die Formeln werden erst zu Rate gezogen, nachdem ein 29. Mein Physiklehrer ist daran interessiert, die Physik in 30. Wir haben anhand von Versuchen viele Formeln hergeleitet. 31. Formeln haben im Unterricht einen hohen Stellenwert.

9 Aussage 2 3,99 +/- 1,73 9 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

10 Aussage 6 6,94 +/- 1,84 10 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

11 Aussage 7 6,51 +/- 1,67 11 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

12 Aussage 13 5,32 +/- 1,79 12 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

13 Aussage 16 5,43 +/- 2,49 13 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

14 Aussage 16 5,43 +/- 2,49 14 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

15 Aussage 29 6,90 +/- 2,14 15 trifft gar nicht zu trifft ganz genau zu

16 Häufigkeit Formelanzahl - genannt Angegebene Formeln 5,82 +/- 4, Anzahl

17 Häufigkeit Formelanzahl - richtig Richtige Formeln 4,57 +/- 3, Anzahl

18 Häufigkeit Formelanzahl - vergleich Vergleich 5,82 +/- 4,33 4,57 +/- 3, alle richtig

19 Korrelationen 22 Korrelationen (>0,5) zwischen Aussagen 1 zu 5, 6, 7, 22 5 zu 1, 6, 7 6 zu 1, 5, 7, 11 7 zu 1, 5, 6, 11, 22 Verhältnis zu Formeln zu 1 zu 5 zu 6 zu 7 zu 11 zu Mein physikalisches Verständnis ist im Allgemeinen gut. 5. Mein mathematisches Verständnis ist im Allgemeinen gut. 6. Der mathematische Inhalt einer Formel ist mir meistens klar. 1,632,543,752,491 -,731,632 1,610,559,489 -,354,543,610 1,701,501 -, Der physikalische Inhalt einer Formel ist mir meistens klar.,752,559,701 1,601 -, Ich kann gut mit Formeln jonglieren.,491,489,501, , Ich kann Physik nicht leiden. -,731 -,354 -,391 -,

20 Korrelationen 2 11 zu 5, 6, zu 11, 17 zu 11 zu 15 zu Ich kann gut mit Formeln jonglieren. 1,510, Anhand der Formeln kann ich physikalische Gegebenheiten besser herleiten.,510 1, Formeln sind hilfreich, um die Physik zu verstehen.,379, zu zu 29, zu 26, zu 28, 30 Formel und Verständnis Formeln im Unterricht zu 26 zu 27 zu 28 zu 29 zu 30 zu Mein Physiklehrer stützt seine Erklärungen auf Formeln. 1,667 -,171 -,135,130, Die erarbeiteten Formeln bestimmen den Physikunterricht., ,180 -,227,108, Die Formeln werden erst zu Rate gezogen, nachdem ein physikalisches Phänomen gezeigt, untersucht und gedeutet wurde. -,171 -,180 1,510,510 -, Mein Physiklehrer ist daran interessiert, die Physik in verständlichen Worten phänomenologisch zu erläutern. -,135 -,227,510 1,518 -, Wir haben anhand von Versuchen viele Formeln hergeleitet.,130,108,510,518 1, Formeln haben im Unterricht einen hohen Stellenwert.,410,531 -,053 -,058,317 1

21 Faktorenanalyse Faktorenanalyse 7 Faktoren (Aufklärung 63,10%): Faktor 1 15 Aussagen 22,94% Verständnis, Intelligenz, Selbsteinschätzung 1. Mein physikalisches Verständnis ist im Allgemeinen gut., Formeln sind zu abstrakt, weshalb ich oft deren Inhalt nicht verstehe. -, Es verwirrt mich, wenn dieselbe Größe mit unterschiedlichen Symbolen (z. B. Strecke: x, s, h) beschrieben wird. -, Mein mathematisches Verständnis ist im Allgemeinen gut., Der mathematische Inhalt einer Formel ist mir meistens klar., Der physikalische Inhalt einer Formel ist mir meistens klar., Wenn in einer Formel auch noch die Einheiten mit aufgeschrieben werden müssen, steige ich gar nicht mehr durch. -, Die Bedeutung der verschiedenen Zeichen kann sich doch keiner merken! -, Ich kann gut mit Formeln jonglieren., Das Verknüpfen zweier Formeln fällt mir schwer. -, Ich kann mir Formeln gut merken., Formeln mit ungewöhnlichen Symbolen (λ, ω, Δ etc.) erschweren mein Verständnis. -, Anhand der Formeln kann ich physikalische Gegebenheiten besser herleiten., Formeln sind hilfreich, um die Physik zu verstehen., Ich kann Physik nicht leiden. -,608

22 Faktorenanalyse 2 2. Faktor 5 Aussagen 10,25% mathematischer Physikunterricht 18. Wer die Formeln kann, der schreibt auch gute Zensuren., Wer in Mathematik gut ist, ist auch in Physik gut., Mein Physiklehrer stützt seine Erklärungen auf Formeln., Die erarbeiteten Formeln bestimmen den Physikunterricht., Formeln haben im Unterricht einen hohen Stellenwert., Faktor 3 Aussagen 8,46% Formeln und physikalische Erklärung 28. Die Formeln werden erst zu Rate gezogen, nachdem ein physikalisches Phänomen gezeigt,,696 untersucht und gedeutet wurde. 29. Mein Physiklehrer ist daran interessiert, die Physik in verständlichen Worten,688 phänomenologisch zu erläutern. 30. Wir haben anhand von Versuchen viele Formeln hergeleitet., Faktor 2 Aussagen 6,76% Formeln im Unterricht 30. Wir haben anhand von Versuchen viele Formeln hergeleitet. -, Formeln haben im Unterricht einen hohen Stellenwert. -, Faktor 3 Aussagen 6,28% Formelmenge und -länge 8. Es verwirrt mich, wenn ähnliche Symbole verschiedene Inhalte beschreiben (Masse: m; Meter:,604 m; Drehmoment: M etc.). 20. Ich verstehe nicht, warum man so viele Formeln lernen soll. -, Da es Formelsammlungen gibt, ist es überflüssig, Formeln auswendig zu lernen. -, Faktor 2 Aussagen 4,66% 3,73% - Traditioneller Verständnis und Physikunterricht Benutzung Wer die Formeln kann, umstellen der schreibt kann, muss auch den gute Inhalt Zensuren. nicht zwingend verstehen.,, Wer Ich habe die Formeln die meisten umstellen meiner kann, Physiklehrer muss den gemocht. Inhalt nicht zwingend verstehen. -,626,458

23 Fazit 23 Einzelaussagen: Formeln werden nicht als zu abstrakt angesehen. Bedeutung der Buchstaben wird als wichtig empfunden, auch ungewöhnliche Symbole werden nicht als zu schwierig bewertet. Formel werden zum Verstehen von Physik herangezogen. Physikalisches Hintergründe werden aber als wichtiger bewertet. Verhältnis zwischen behaltenen und richtig behaltenen Formeln ist akzeptabel. Korrelationen Physikalisches und mathematisches Verständnis wird an das Formelverständnis geknüpft. Der Übergang von Alltagssprache / Phänomen zur physikalischen Sprache / Wissenschaft scheint im Unterricht angewendet zu werden. Ein Faktor konnte extrahiert werden: Verständnis, Intelligenz, Selbsteinschätzung

Zusätze zu dem Artikel:

Zusätze zu dem Artikel: Zusätze zu dem Artikel: Beurteilung von Formeln durch Schüler eine Fragebogen-Untersuchung Alexander Strahl 1 Mathias Mohr 1 Ulf Schleusner 1 Rainer Müller 1 1 TU-Braunschweig/IFdN-Physikdidaktik Artikel

Mehr

Zusätze zu dem Artikel: Akzeptanz von Formeln - Vergleich zweier Erhebungen -

Zusätze zu dem Artikel: Akzeptanz von Formeln - Vergleich zweier Erhebungen - Zusätze zu dem Artikel: Akzeptanz von Formeln - Vergleich zweier Erhebungen - Alexander Strahl*, Matthias Mohr*, Ulf Schleusner*, Michael Krecker*, Rainer Müller* * TU-BS, IFdN, Abteilung: Physik und Physikdidaktik,

Mehr

Zusätze zu dem Artikel: Formelverständnis in der Physik: erste Ergebnisse einer Untersuchung

Zusätze zu dem Artikel: Formelverständnis in der Physik: erste Ergebnisse einer Untersuchung Zusätze zu dem Artikel: Formelverständnis in der Physik: erste Ergebnisse einer Untersuchung Alexander Strahl*, Rainer Müller* a.strahl@tu-bs.de, rainer.mueller@tu-bs.de * TU-BS, IfDN, Abteilung Physik

Mehr

Zusätze zu dem Artikel:

Zusätze zu dem Artikel: Zusätze zu dem Artikel: Oberflächeneigenschaften von Einheiten Ergebnisse einer Studenten- und Schülerbefragung Alexander Strahl Rainer Müller TU-Braunschweig/IFdN-Physikdidaktik Artikel auf www.gdcp.de:

Mehr

Formelnutzung im Physikunterricht eine Lehrerbefragung - Nutzung von Formeln in Unterricht, Klausur und Hausaufgabe -

Formelnutzung im Physikunterricht eine Lehrerbefragung - Nutzung von Formeln in Unterricht, Klausur und Hausaufgabe - Didaktik der Physik Frühjahrstagung Mainz 2012 Formelnutzung im Physikunterricht eine Lehrerbefragung - Nutzung von Formeln in Unterricht, Klausur und Hausaufgabe - Alexander Strahl*, Lars-Jochen Thoms

Mehr

Die Formel in der (Schul)Physik

Die Formel in der (Schul)Physik Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Physik und Physikdidaktik Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Die Formel in der (Schul)Physik Alexander Strahl,

Mehr

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 25. April 2013 an der Technischen Universität Braunschweig

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 25. April 2013 an der Technischen Universität Braunschweig Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am. April 0 an der Technischen Universität Braunschweig Auch in diesem Jahr kam der Zukunftstag an der TU Braunschweig bei den Schülerinnen und Schülern wieder

Mehr

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 27. März 2014 an der Technischen Universität Braunschweig

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 27. März 2014 an der Technischen Universität Braunschweig Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 7. März 0 an der Technischen Universität Braunschweig 6 Institute und Einrichtungen der TU Braunschweig stellten am Zukunftstag 0 Veranstaltungen für insgesamt

Mehr

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 27. April 2017 an der Technischen Universität Braunschweig

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 27. April 2017 an der Technischen Universität Braunschweig Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 7. April 07 an der Technischen Universität Braunschweig Am Zukunftstag 07 nahmen 8 Schülerinnen und Schüler an den Angeboten der insgesamt 7 Institute

Mehr

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 28. April 2016 an der Technischen Universität Braunschweig

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 28. April 2016 an der Technischen Universität Braunschweig Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 8. April 06 an der Technischen Universität Braunschweig 0 Institute und Einrichtungen der TU Braunschweig stellten am Zukunftstag 06 Veranstaltungen für

Mehr

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 23. April 2015 an der Technischen Universität Braunschweig

Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 23. April 2015 an der Technischen Universität Braunschweig Evaluation: Zukunftstag für Mädchen und Jungen am. April 0 an der Technischen Universität Braunschweig 8 Institute und Einrichtungen der TU Braunschweig stellten am Zukunftstag 0 Veranstaltungen für insgesamt

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Fakultät für Maschinenbau Schleinitzstr. 0 806 Braunschweig Fakultät für Maschinenbau Sehr geehrter Herr Dr. Alexander Strahl (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Mehr

1. Versuchsaufbau 2. Versuchsauswertung a. Diagramme b. Berechnung der Zerfallskonstanten und Halbwertszeit c. Fehlerbetrachtung d.

1. Versuchsaufbau 2. Versuchsauswertung a. Diagramme b. Berechnung der Zerfallskonstanten und Halbwertszeit c. Fehlerbetrachtung d. Christian Müller Jan Philipp Dietrich K2 Halbwertszeit (Thoron) Protokoll 1. Versuchsaufbau 2. Versuchsauswertung a. Diagramme b. Berechnung der Zerfallskonstanten und Halbwertszeit c. Fehlerbetrachtung

Mehr

FRAGEBOGEN: persönliche Daten / Mediennutzung

FRAGEBOGEN: persönliche Daten / Mediennutzung FRAGEBOGEN: persönliche Daten / Mediennutzung Datum: Code: (erste zwei Buchstaben des Vornamens der Mutter, erste zwei Buchstaben des Geburtsmonats, erste zwei Buchstaben des Geburtsorts) 1. Persönliche

Mehr

Schweizer MINT Studie: Vorbereitung auf zukünftiges Lernen. Naturwissenschaftliches Denken ab der Primarschule fördern

Schweizer MINT Studie: Vorbereitung auf zukünftiges Lernen. Naturwissenschaftliches Denken ab der Primarschule fördern DAS -LERNZENTRUM DER ETH ZÜRICH Schweizer MINT Studie: Vorbereitung auf zukünftiges Lernen Naturwissenschaftliches Denken ab der Primarschule fördern Ralph Schumacher & Elsbeth Stern, ETH Zürich Mai 2018

Mehr

Mathematisierung der Naturwissenschaften

Mathematisierung der Naturwissenschaften Mathematisierung der Naturwissenschaften Formeln in der Physik Untersuchungsergebnisse und Praxisvorschläge zur Arbeit mit Formeln im Physikunterricht Alexander Strahl Kurzfassung Obwohl die Mathematisierung

Mehr

Die Formel im kompetenzorientierten Unterricht

Die Formel im kompetenzorientierten Unterricht Universität Salzburg School of Education Didaktik der Naturwissenschaften AG Didaktik der Physik Alexander Strahl Krems KPH 19. März 015 Die Formel im kompetenzorientierten Unterricht Vorurteile 0 10 0

Mehr

SMART. Sammlung mathematischer Aufgaben als Hypertext mit TEX. Grundlagen (Physik)

SMART. Sammlung mathematischer Aufgaben als Hypertext mit TEX. Grundlagen (Physik) SMART Sammlung mathematischer Aufgaben als Hypertext mit TEX Grundlagen (Physik) herausgegeben vom Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth 1.

Mehr

Anhang E: Pru fungsvorbereitung Prismen

Anhang E: Pru fungsvorbereitung Prismen Anhang E: Pru fungsvorbereitung Prismen Im Rahmen des Mathematikunterrichts in einer 8. Klasse (Niveau m) bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler (n = 14) auf eine Prüfung zum Themenbereich Volumen

Mehr

Dr. phil. Alexander Lasch. Sprache und Macht (050366) Erfasste Fragebögen = 11. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Dr. phil. Alexander Lasch. Sprache und Macht (050366) Erfasste Fragebögen = 11. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Dr. phil. Alexander Lasch, Sprache und Macht (0066) Dr. phil. Alexander Lasch Sprache und Macht (0066) Erfasste Fragebögen = Globalwerte Globalindikator. Aussagen zur Lehrveranstaltung mw=,9 mw=,7. Aussagen

Mehr

Naturwissenschaften an der OSO

Naturwissenschaften an der OSO Naturwissenschaften an der OSO Proseminar: Leiter: Referenten: Odenwaldschule WS 07/08 Peter Dehnert Robert Freidank Thomas Freidank Kristina Kunz Marina MöllerM Inhalt: 1. Wagenschein 2. Ausstattung 3.

Mehr

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst.

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst. A.2 Fragebogen post Lernstrategien (post) Wie lerne ich? Liebe Schülerin, lieber Schüler! Du hast jetzt 3 Monate lang mit dem Lerntagebuch gearbeitet und Rückmeldungen von deinen Lehrern bekommen, wie

Mehr

Mathematik 9d Wahrscheinlichkeitsrechnung November Vier-Felder-Tafel

Mathematik 9d Wahrscheinlichkeitsrechnung November Vier-Felder-Tafel Mathematik 9d Wahrscheinlichkeitsrechnung November 2008 Vier-Felder-Tafel Fußball ist doof! In einer Schulklasse sind 5 Mädchen und 25 Jungen. 80% der Jungen interessieren sich für Fußball, dies tun aber

Mehr

Physikunterricht nach dem Karlsruher Physikkurs. Ergebnisse einer Evaluationsstudie

Physikunterricht nach dem Karlsruher Physikkurs. Ergebnisse einer Evaluationsstudie Physikunterricht nach dem Karlsruher Physikkurs Ergebnisse einer Evaluationsstudie Inhaltsverzeichnis Zum Auftakt - eine Polemik: Über die Angewohnheit an Schulen Physik zu unterrichten 1 Der Karlsruher

Mehr

Neue Wege in der Physikvermittlung: Physics made by Hollywood

Neue Wege in der Physikvermittlung: Physics made by Hollywood Neue Wege in der Physikvermittlung: Physics made by Hollywood Stefan Süllow IPKM Alexander Strahl IFdN Christopher Mennerich IPKM Rainer Müller IFdN 24.10.2006 von: www.strahl.info (ebenfalls als Flash

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation Dekanat der Philosophischen Fakultät Olshausenstraße 0 09 Kiel CAU Kiel Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau Dr. phil. Alexander Lasch (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation Sehr

Mehr

Gymnasium Koblenzer Straße, Grundkurs EF Physik 1. Halbjahr 2012/13

Gymnasium Koblenzer Straße, Grundkurs EF Physik 1. Halbjahr 2012/13 Aufgaben für Dienstag, 23.10.2012: Physik im Straßenverkehr Für die Sicherheit im Straßenverkehr spielen die Bedingungen bei Beschleunigungsund Bremsvorgängen eine herausragende Rolle. In der Straßenverkehrsordnung

Mehr

Dr. phil. habil. Alexander Lasch. Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (050137) Erfasste Fragebögen = 6

Dr. phil. habil. Alexander Lasch. Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (050137) Erfasste Fragebögen = 6 Dr. phil. habil. Alexander Lasch, Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (007) Dr. phil. habil. Alexander Lasch Diachrone Beschreibung der deutschen Sprache (007) Erfasste Fragebögen = 6 Globalwerte

Mehr

Physik in Alltagskontexten lehren

Physik in Alltagskontexten lehren Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abteilung Physik und Physikdidaktik Physik in Alltagskontexten lehren Rainer Müller, TU Braunschweig Eine Aufgabe zur Mechanik (Quelle: Leifi) Das ist

Mehr

SMART. Sammlung mathematischer Aufgaben als Hypertext mit TEX. Grundlagen (Physik)

SMART. Sammlung mathematischer Aufgaben als Hypertext mit TEX. Grundlagen (Physik) SMART Sammlung mathematischer Aufgaben als Hypertext mit TEX Grundlagen (Physik) herausgegeben vom Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts der Universität Bayreuth 1.

Mehr

Zusätze zu dem Artikel: Probleme lösen mit begleitenden Zusatzfragen. - Explorative Studie im Rahmen einer Masterarbeit - PhyDid B 2014

Zusätze zu dem Artikel: Probleme lösen mit begleitenden Zusatzfragen. - Explorative Studie im Rahmen einer Masterarbeit - PhyDid B 2014 Probleme lösen mit begleitenden Zusatzfragen Franz, Strahl, Henning, Franz Zusätze dem Artikel: Probleme lösen mit begleitenden Zusatzfragen - Explorative Studie im Rahmen einer Masterarbeit - *, Alexander

Mehr

Das Gummibärchen-Orakel [1]

Das Gummibärchen-Orakel [1] Das Gummibärchen-Orakel [1] 1. Allgemeines Lehrplanbezug: Klasse 10 bzw. 11, z.b. beim Wiederholen der kombinatorischen Formeln Zeitbedarf: 1 bis 4 Schulstunden je nach Vertiefungsgrad 2. Einstieg und

Mehr

Dr. Alexander Ullmann Vorkurs Mathematik - Vorbereitung auf das Mathematikstudium () Erfasste Fragebögen = 159

Dr. Alexander Ullmann Vorkurs Mathematik - Vorbereitung auf das Mathematikstudium () Erfasste Fragebögen = 159 Dr. Alexander Ullmann Vorkurs Mathematik - Vorbereitung auf das Mathematikstudium () Erfasste Fragebögen = 9 Periode: WS/ Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Fakultät für Maschinenbau Schleinitzstr. 0-806 Braunschweig Fakultät für Maschinenbau Sehr geehrter Herr Dr. Alexander Strahl (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Mehr

Dr. phil. habil. Alexander Lasch

Dr. phil. habil. Alexander Lasch Dr. phil. habil. Alexander Lasch, Leichte Sprache einfache Sprache? Empirische Zugänge zu einer Varietät der Verständlichkeit (00) Dr. phil. habil. Alexander Lasch Leichte Sprache einfache Sprache? Empirische

Mehr

Dr. Christian Schröder. Modellreduktion (Ws L 701) Erfasste Fragebögen = 9. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Dr. Christian Schröder. Modellreduktion (Ws L 701) Erfasste Fragebögen = 9. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Dr. Christian Schröder Modellreduktion (Ws67 6 L 70) Erfasste Fragebögen = 9 Globalwerte Lehrgüte der Vorlesung (Skalenbreite: ) - Fragen zur Vorlesung (Skalenbreite: ) - Fragen zur Vorlesung (Skalenbreite:

Mehr

1 Das Prinzip der vollständigen Induktion

1 Das Prinzip der vollständigen Induktion 1 1 Das Prinzip der vollständigen Induktion 1.1 Etwas Logik Wir nennen eine Formel oder einen Satz der Alltagssprache eine Aussage, wenn sie wahr oder falsch sein kann. Die Formeln 2 = 3, 2 4, 5 5 sind

Mehr

Grundbegriffe zur Beschreibung von Kreisbewegungen

Grundbegriffe zur Beschreibung von Kreisbewegungen Arbeitsanleitung I Kreisbewegung Grundbegriffe zur Beschreibung von Kreisbewegungen Beschreibung der Kreisbewegung 1 1.1 Das Bogenmass 1.2 Begriffe zur Kreisbewegung 1.3 Die Bewegung auf dem Kreis Lösungen

Mehr

Formeln in physikalischen Texten: Einstellung und Textverständnis von Schülerinnen und Schülern

Formeln in physikalischen Texten: Einstellung und Textverständnis von Schülerinnen und Schülern Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid 2/5 (2006) S.62-70 Formeln in physikalischen Texten: Einstellung und Textverständnis von Schülerinnen und Schülern Rainer Müller +, Elke Heise* + Institut

Mehr

Übungsprüfung A zur Physik-Prüfung vom 17. Januar 2012

Übungsprüfung A zur Physik-Prüfung vom 17. Januar 2012 Übungsprüfung A zur Physik-Prüfung vom 17. Januar 2012 1. Kurzaufgaben (7 Punkte) a) Welche der folgenden Aussagen ist richtig? Kreuzen Sie diese an (es ist genau eine Aussage richtig). A: Der Brechungswinkel

Mehr

Dipl.-Ing.Jannis Rohde Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung (122388) (122388) Erfasste Fragebögen = 83

Dipl.-Ing.Jannis Rohde Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung (122388) (122388) Erfasste Fragebögen = 83 Dipl.-Ing. Jannis Rohde, Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung (88) Dipl.-Ing.Jannis Rohde Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung (88) (88) Erfasste Fragebögen = 8 Auswertungsteil

Mehr

Jungen mögen nur Abenteuergeschichten?! Interessensunterschiede im Lesen zwischen Mädchen und Jungen

Jungen mögen nur Abenteuergeschichten?! Interessensunterschiede im Lesen zwischen Mädchen und Jungen Jungen mögen nur Abenteuergeschichten?! Interessensunterschiede im Lesen zwischen Mädchen und Jungen Hintergrund und Konzepte Der Erwerb von Lesekompetenz ist ein wichtiges Ziel von schulischen Lehr- und

Mehr

Mathematik und angewandte Mathematik 1. HAK (1. Jahrgang) 1. AUL (1. Jahrgang) Mathematik und angewandte Mathematik 1. HLW (1.

Mathematik und angewandte Mathematik 1. HAK (1. Jahrgang) 1. AUL (1. Jahrgang) Mathematik und angewandte Mathematik 1. HLW (1. Unterrichtsfach Lehrplan HAK: Mathematik und angewandte Mathematik 1. HAK (1. Jahrgang) 1. AUL (1. Jahrgang) Lehrplan HLW: Mathematik und angewandte Mathematik 1. HLW (1. Jahrgang) Lehrplan HTL: Mathematik

Mehr

Qualitätssicherung Coaching und Trainings

Qualitätssicherung Coaching und Trainings Qualitätssicherung Coaching und Trainings Ergebnisse der Auswertung Feedback-Bögen der Jahre 2015-2017 Leipzig, im August 2017 1. Grundlage der Qualitätssicherung Wir legen sehr großen Wert auf die Qualitätssicherung

Mehr

Informationsabend 19. April 2018 QUALIFIKATIONSPHASE ZULASSUNG VERLAUF UND ABITURPRÜFUNG

Informationsabend 19. April 2018 QUALIFIKATIONSPHASE ZULASSUNG VERLAUF UND ABITURPRÜFUNG Informationsabend 19. April 2018 QUALIFIKATIONSPHASE ZULASSUNG VERLAUF UND ABITURPRÜFUNG Wir informieren Sie über - Zulassungsbedingungen - Kursbelegung allgemein - Beleg- und Einbringpflichten - Leistungsnachweise

Mehr

Dr. phil. Alexander Lasch. Synchrone Beschreibung der deutschen Sprache (050171) Erfasste Fragebögen = 3. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Dr. phil. Alexander Lasch. Synchrone Beschreibung der deutschen Sprache (050171) Erfasste Fragebögen = 3. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Dr. phil. Alexander Lasch Synchrone Beschreibung der deutschen Sprache (007) Erfasste Fragebögen = Dr. phil. Alexander Lasch, Synchrone Beschreibung der deutschen Sprache (007) Globalwerte Globalindikator.

Mehr

COBUS Marktforschung GmbH

COBUS Marktforschung GmbH Imageanalyse der Städte Frankfurt (Oder) und Slubice Januar 2012 1 Inhaltsverzeichnis Seite A. Erhebungs- und Auswertungsmethodik........3-4 B. Bekanntheit und Besuch.......5-10 C. Assoziation und Einschätzung.......11-18

Mehr

Anhang. Evaluation Jahresgespräche

Anhang. Evaluation Jahresgespräche Anhang Ausgewählte Ergebnisse Evaluation Jahresgespräche im Auftrag des Landeskirchenamtes Hannover Hannover, im Juni 2012 Evaluation Jahresgespräche Chart Nr. 1 Inhalt I. Strukturdaten (Chart 3 9) II.

Mehr

Auswertungsteil der geschlossenen Fragen. Relative Häufigkeiten der Antworten Mittelwert Median 25% 50%

Auswertungsteil der geschlossenen Fragen. Relative Häufigkeiten der Antworten Mittelwert Median 25% 50% Julian Wollmann Übung WIPO: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik (Gruppe ) Erfasste Fragebögen = Globalwerte Globalindikator mw=,7. Aussagen

Mehr

Vorlesungen, Winter 2017/ Veranstaltungen, mit Fragen zum HelpDesk Erfasste Fragebögen = 1534

Vorlesungen, Winter 2017/ Veranstaltungen, mit Fragen zum HelpDesk Erfasste Fragebögen = 1534 Vorlesungen, Winter 07/08-0 Veranstaltungen, mit Fragen zum HelpDesk Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Median

Mehr

Franka Bülow. Europäische Integration: Präferenzbildung und Präferenzwandel - individuelle Perspektiven und Politik (Gruppe 6) Erfasste Fragebögen = 8

Franka Bülow. Europäische Integration: Präferenzbildung und Präferenzwandel - individuelle Perspektiven und Politik (Gruppe 6) Erfasste Fragebögen = 8 Franka Bülow Europäische Integration: Präferenzbildung und Präferenzwandel individuelle Perspektiven und Politik (Gruppe 6) Erfasste Fragebögen = 8 Globalwerte Globalindikator. Aussagen zur Selbsteinschätzung

Mehr

Vorlesungen, Sommer Veranstaltungen (mit Fragen zum HelpDesk) Erfasste Fragebögen = 562

Vorlesungen, Sommer Veranstaltungen (mit Fragen zum HelpDesk) Erfasste Fragebögen = 562 Vorlesungen, Sommer 08-8 Veranstaltungen (mit Fragen zum HelpDesk) Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Median

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 013/1 Fakultät Maschinenwesen Lehrveranstaltung: (Herr Prof. Kaskel) V - Allgemeine und Anorganische Chemie Anzahl der

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 0/4 Fakultät Maschinenwesen Lehrveranstaltung: (Herr Prof. Odenbach) V - Grundlagen der Mess- und Automat.technik Anzahl

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 2013/14 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Wintersemester 013/1 Fakultät Maschinenwesen Lehrveranstaltung: (Frau Dr. Ohle) V - Wärme- und Stoffübertragung (TVT 1 f. CIW) Anzahl

Mehr

Umgang mit Formeln Selbstlernmaterial

Umgang mit Formeln Selbstlernmaterial Umgang mit Formeln Selbstlernmaterial mit Schulbuch Dorn-Bader 2 (ISBN 978-3-507-86265-4) Wiederholung der Grundlagen S. 6 7 (Proportionalität) S. 28 29 (Rechnen mit Formeln) S. 108 109 (Formeln & Diagramme)

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2017

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2017 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 201 Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften Fachrichtung Biologie Lehrveranstaltung: (Herr Prof. Dr. Reinhardt) V

Mehr

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2015

Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 2015 Lehrveranstaltungsevaluation Ergebnisse der Studierendenbefragung im Sommersemester 20 Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften Biologie Lehrveranstaltung: (Herr Prof. Reinhardt) V - Evolution Anzahl

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation Dekanat der Philosophischen Fakultät Olshausenstraße 0 098 Kiel CAU Kiel Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau Dr. phil. Alexander Lasch (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation Sehr

Mehr

Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016

Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016 MARKT- UND SERVICEBERATUNG Telefonische Evaluation des Beratungsangebots Geldanlage/ Altersvorsorge 2016 Verbraucherzentrale NRW e.v. Agenda 1. Informationen zur Befragung 2. Management Summary 3. Ergebnisse

Mehr

Stefan Kratzenstein Einführung in die Sportwissenschaft (d) Erfasste Fragebögen = 2. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Stefan Kratzenstein Einführung in die Sportwissenschaft (d) Erfasste Fragebögen = 2. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Stefan Kratzenstein, 0006 Stefan Kratzenstein 0006 Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Mittelwert Median Fragetext Linker Pol % %

Mehr

1. Hintergrundinformationen zum Befragten

1. Hintergrundinformationen zum Befragten Fragebogen zur Gestaltung wirksamer Studienvorbereitungsmaßnahmen Liebe Studierende, mit dieser Befragung helfen Sie im beträchtlichen Maße, zur Gestaltung geeignete Studienvorbereitungsmaßnahmen weiterzuentwickeln.

Mehr

Abitur 2011 G8 Musterabitur Mathematik Stochastik III

Abitur 2011 G8 Musterabitur Mathematik Stochastik III Seite 1 http://www.abiturloesung.de/ Seite Abitur 011 G Musterabitur Mathematik Stochastik III Folgendes Diagramm zeigt Daten zum Rauchverhalten in bestimmten Altersgruppen, die das Statistische Bundesamt

Mehr

Wagenschein Rettet die Phänomene

Wagenschein Rettet die Phänomene Wagenschein Rettet die Phänomene Natur verstehen lernen Biographie Martin Wagenschein (* 3. Dezember 1896 in Gießen; 3. April 1988 in Trautheim zu Mühltal (Hessen)) 1914 1920 Studium in Gießen und in Freiburg

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation Dekanat der Philosophischen Fakultät Olshausenstraße 40 24098 Kiel CAU Kiel Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau Dr. phil. Alexander Lasch (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation Sehr

Mehr

"Kontexte im Physikunterricht"

Kontexte im Physikunterricht "Kontexte im Physikunterricht" Vielen Dank, dass Sie sich für diesen Fragebogen Zeit nehmen. Er richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die Physik unterrichten und soll die Diskussion, inwiefern Kontexte

Mehr

Lukas Mitterauer. Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Maria-Theresien-Straße 3 A-1090 Wien

Lukas Mitterauer. Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Maria-Theresien-Straße 3 A-1090 Wien Lukas Mitterauer Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Maria-Theresien-Straße A-090 Wien T+--77-80 0 F+--77-9 80 evaluation@univie.ac.at http://www.univie.ac.at/qs/ Univ.-Ass. Privatdoz. Mag. Dr.Stefan

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe. Information zur Oberstufe - Km 1

Informationen zur gymnasialen Oberstufe. Information zur Oberstufe - Km 1 Informationen zur gymnasialen Oberstufe 1 Aufbau und Abschlüsse Berufsausbildung Fachhochschule Universität / TU Fachhochschulreife Berufsausbildung/ 1 Jahr Praktikum Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Mehr

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Physik Physikalisches Grundpraktikum.

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Physik Physikalisches Grundpraktikum. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I der Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Physik Physikalisches Grundpraktikum Versuchsprotokoll zur Bestimmung der Brennweiten von dünnen Linsen (O)

Mehr

Natürliche Häufigkeiten zur intuitiven Einführung der bedingten Wahrscheinlichkeiten Eine Idee für den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe

Natürliche Häufigkeiten zur intuitiven Einführung der bedingten Wahrscheinlichkeiten Eine Idee für den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe Natürliche Häufigkeiten zur intuitiven Einführung der bedingten Wahrscheinlichkeiten Eine Idee für den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe Axel Müller 7. Oktober 2017 1 Der Begriff der bedingten

Mehr

Arbeitsblatt: Studium einfacher Bewegungen Freier Fall

Arbeitsblatt: Studium einfacher Bewegungen Freier Fall Arbeitsblatt: Studium einfacher Bewegungen Freier Fall NAME:.. Klasse:.. Thema: Freier Fall Öffnen Sie die Simulation mit dem Firefox-Browser: http://www.walter-fendt.de/ph6de/projectile_de.htm Wir untersuchen

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Realschule, Physik, Jahrgangsstufen 8 und 9. Wasserkocher

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Realschule, Physik, Jahrgangsstufen 8 und 9. Wasserkocher Wasserkocher Schulart Jahrgangsstufen Fach/Fächer Zeitrahmen Benötigtes Material Stand: 2018-12-03 Realschule 8 (I), 9 (I) und 9 (II/III) Physik Teil einer Unterrichtsstunde bereitgestelltes Video, Videoplayer

Mehr

Konfliktfeld Dialekt. Das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten edition vulpes

Konfliktfeld Dialekt. Das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten edition vulpes Rupert Hochholzer Konfliktfeld Dialekt Das Verhältnis von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zu Sprache und ihren regionalen Varietäten 2004 edition vulpes Inhaltsverzeichnis VORWORT 13 1. EINLEITUNG

Mehr

Tag 1a - Aussagenlogik und Mengen

Tag 1a - Aussagenlogik und Mengen Vorsemesterkurs Informatik Übungsaufgaben Tag 1a - Aussagenlogik und Mengen Aufgabe 1: Quiz-Negation Aussage A Negation A richtig falsch Alle Menschen schlafen gerne Alle Menschen sind lang. Frühaufsteher.

Mehr

Studienordnung für das Fach Physik

Studienordnung für das Fach Physik Studienordnung für das Fach Physik Master-Studiengang (M. Ed.) Lehramt an Grund- und Hauptschulen vom Fachbereichsrat am 13.5.2009 angenommene Fassung redaktioneller Stand: 1.5.2010 Universität Hildesheim

Mehr

Auswertungsbericht der Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung

Auswertungsbericht der Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung RWTH Aachen University Dez. 6.0 - Abt. 6. Templergraben 06 Aachen Tel.: 0 80 99088 E-Mail: lehre@rwth-aachen.de RWTH Aachen University - Dez. 6.0/Abt. 6. Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. Dipl.-Päd. Claus Helmut

Mehr

2) Welche Sprache sprecht Ihr normalerweise zu Hause? deutsch 103 (88,03%) eine andere Sprache: 14 (11,97%)

2) Welche Sprache sprecht Ihr normalerweise zu Hause? deutsch 103 (88,03%) eine andere Sprache: 14 (11,97%) 1.1.4 Die Schüler-Umfrage zum Medieneinsatz Schülerfragen und -antworten Grundauswertung Teil 2: (Die negativen Werte des Median bzw. des Mittelwertes in den Fragen 6-32 haben keinen wertenden Charakter,

Mehr

Übungszettel 1a - Aussagenlogik und Mengen

Übungszettel 1a - Aussagenlogik und Mengen Vorsemesterkurs Informatik Übungsaufgaben Übungszettel 1a - Aussagenlogik und Mengen Aufgabe 1: Quiz-Negation Aussage A Negation A richtig falsch Alle Menschen schlafen gerne Alle Menschen sind lang. Frühaufsteher.

Mehr

Mathematik für Biologen

Mathematik für Biologen Mathematik für Biologen Prof. Dr. Rüdiger W. Braun Heinrich-Heine Universität Düsseldorf 29. Oktober 2009 Mengensprechweise Die Menge aller Elementarereignisse ist der Ereignisraum. Seine Teilmengen heißen

Mehr

Software-Projektpraktikum: Entwurf sicherer Kommunikationsprotokolle

Software-Projektpraktikum: Entwurf sicherer Kommunikationsprotokolle Lehrveranstaltungsnummer: ws-07 Lehrveranstaltungstyp: Computerpraktikum Erfasste Fragebögen: 9 Globalwerte Globalindikator - + - Konzept des Praktikums + - mw=, Vermittlung und Betreuung + Auswertungsteil

Mehr

Uebungen, Winter 2016/2017 (n=88) Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Uebungen, Winter 2016/2017 (n=88) Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Uebungen, Winter 0/07 (n=88) Erfasste Fragebögen = 88 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Median Fragetext Linker Pol % 0% 0% 0% %

Mehr

Arbeits- und Studientechniken (SP-B) Erfasste Fragebögen = 54. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Arbeits- und Studientechniken (SP-B) Erfasste Fragebögen = 54. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Arbeits und Studientechniken (SPB) Erfasste Fragebögen = Globalwerte Planung und Darstellung Umgang mit Studierenden Interessantheit und Relevanz Umfang, Schwierigkeit, Tempo mw= s=0.8 mw=. s=0.7 mw= s=0.8

Mehr

Julian Wollmann Basisseminar: Das poltische System Deutschlands (Für WiPo Studierende) (Gruppe 12) Erfasste Fragebögen = 7

Julian Wollmann Basisseminar: Das poltische System Deutschlands (Für WiPo Studierende) (Gruppe 12) Erfasste Fragebögen = 7 Julian Wollmann Basisseminar: Das poltische System Deutschlands (Für WiPo Studierende) (Gruppe ) Erfasste Fragebögen = 7 Globalwerte Globalindikator. Aussagen zur Lehrveranstaltung. Aussagen zur Lehrperson.

Mehr

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Egger. Elektrodynamik (142843) Erfasste Fragebögen = 53. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Egger. Elektrodynamik (142843) Erfasste Fragebögen = 53. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Univ.-Prof. Dr. Reinhold Egger Elektrodynamik (8) Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Median Fragetext Linker

Mehr

TEIL 7: EINFÜHRUNG UNIVARIATE ANALYSE TABELLARISCHE DARSTELLUNG / AUSWERTUNG

TEIL 7: EINFÜHRUNG UNIVARIATE ANALYSE TABELLARISCHE DARSTELLUNG / AUSWERTUNG TEIL 7: EINFÜHRUNG UNIVARIATE ANALYSE TABELLARISCHE DARSTELLUNG / AUSWERTUNG GLIEDERUNG Statistik eine Umschreibung Gliederung der Statistik in zwei zentrale Teilbereiche Deskriptive Statistik Inferenzstatistik

Mehr

b. Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns (1. System von Regeln von Aristoteles ( v. Chr.); sprachliche Argumente

b. Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns (1. System von Regeln von Aristoteles ( v. Chr.); sprachliche Argumente II. Zur Logik 1. Bemerkungen zur Logik a. Logisches Gebäude der Mathematik: wenige Axiome (sich nicht widersprechende Aussagen) bilden die Grundlage; darauf aufbauend Lehrsätze unter Berücksichtigung der

Mehr

Lukas Mitterauer. Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Maria-Theresien-Straße 3 A-1090 Wien

Lukas Mitterauer. Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Maria-Theresien-Straße 3 A-1090 Wien Lukas Mitterauer Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Maria-Theresien-Straße A-090 Wien T+--77-80 0 F+--77-9 80 evaluation@univie.ac.at http://www.univie.ac.at/qs/ Ao. Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr.

Mehr

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst.

Wie lerne ich? Während einer wichtigen Mathematik-Überprüfung habe ich große Angst. Anhang A: Fragebogen A.1 Fragebogen pre Lernstrategien (pre) Wie lerne ich? Liebe Schülerin, lieber Schüler! Hast du dir schon einmal überlegt, wie du lernst? Du weißt sicher, dass der schulische Erfolg

Mehr

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2007/2008. Naturwissenschaften

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2007/2008. Naturwissenschaften Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2007/2008 Naturwissenschaften Im Schuljahr 2007/2008 wurde die Pilotierung der Unterrichtsbeispiele für die Naturwissenschaften durchgeführt. Insgesamt

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Bergische Universität Wuppertal UNISERVICE Qualität in Studium und Lehre Gaußstraße 0 9 Wuppertal Telefon: (00) 9-97 E-Mail: evasys@uni-wuppertal.de Universität Wuppertal - QSL - Gaußstraße 0-9 Wuppertal

Mehr

Ergebnisse Zertifizierung TÜV Service tested. IKK gesund plus Mai Prüfbericht Nr. 18 TH 1537

Ergebnisse Zertifizierung TÜV Service tested. IKK gesund plus Mai Prüfbericht Nr. 18 TH 1537 Ergebnisse Zertifizierung TÜV Service tested IKK gesund plus Mai 2018 Prüfbericht Nr. 18 TH 1537 Inhalt Ziele der Untersuchung Zertifizierungsrichtlinien Untersuchungsdesign Zertifizierungsergebnisse Ergebnisse

Mehr

Als Anlage erhalten Sie die Ergebnisse der automatisierten Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation SS15 zur

Als Anlage erhalten Sie die Ergebnisse der automatisierten Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation SS15 zur Lukas Mitterauer An: Dr. Müller persönlich/vertraulich Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Sehr geehrter Herr Dr. Müller, Als Anlage erhalten Sie die Ergebnisse der automatisierten

Mehr

PHYSIK. Allgemeine Bildungsziele. Richtziele. Grundkenntnisse

PHYSIK. Allgemeine Bildungsziele. Richtziele. Grundkenntnisse PHYSIK Allgemeine Bildungsziele Physik erforscht mit experimentellen und theoretischen Methoden die messend erfassbaren und mathematisch beschreibbaren Erscheinungen und Vorgänge in der Natur. Der Physikunterricht

Mehr

Abiturprüfung Physik, Grundkurs

Abiturprüfung Physik, Grundkurs Seite 1 von 6 Abiturprüfung 2010 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe: Energieniveaus im Quecksilberatom Das Bohr sche Atommodell war für die Entwicklung der Vorstellung über Atome von großer Bedeutung.

Mehr

Review des APP I&II WS 06/07

Review des APP I&II WS 06/07 Review des APP I&II WS 6/7 Dr. Th. Kirn I. Physikalisches Institut B Bewertung der Studenten durch Betreuer Bewertung des Praktikums durch Studenten Kritik und Vorschläge Bewertung der Studenten durch

Mehr

Software-Projektpraktikum: Entwurf eines Transportprotokolls

Software-Projektpraktikum: Entwurf eines Transportprotokolls Software-Projektpraktikum: Entwurf eines Transportprotokolls Lehrveranstaltungsnummer: 7ss- Lehrveranstaltungstyp: Computerpraktikum Erfasste Fragebögen: 0 Globalwerte Globalindikator - + s=0,7 Konzept

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden Fakultät für Maschinenbau Schleinitzstr. 0-806 Braunschweig Fakultät für Maschinenbau Sehr geehrter Herr Dr. Alexander Strahl (PERSÖNLICH) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation an die Lehrenden

Mehr

Erfüllbarkeitsüberprüfung (Satisfiability Checking)

Erfüllbarkeitsüberprüfung (Satisfiability Checking) Erfüllbarkeitsüberprüfung (Satisfiability Checking) Lehrveranstaltungsnummer: 7ws Lehrveranstaltungstyp: Vorlesung Übung Erfasste Fragebögen: Globalwerte Globalindikator Konzept der Vorlesung Konzept der

Mehr

Physik im Sachunterricht? Schülervorstellungen und kumulatives Lernen.

Physik im Sachunterricht? Schülervorstellungen und kumulatives Lernen. Physik im Sachunterricht? Schülervorstellungen und kumulatives Lernen Verlauf des Workshops 1. Teil: Physikalisches Erfahrungsfeld: Wetter Warum sind Schülervorstellungen so wichtig? Wofür sind grundlegende

Mehr

Fragebogen auswerten Befragung der Schüler

Fragebogen auswerten Befragung der Schüler Fragebogen auswerten Befragung der Schüler Fragebogen-Auswertung März 2016 Ich fühle in der Klasse wohl Aussage trifft voll zu 134 Angaben 83,2% teilweise zu 18 Angaben 11,2% nicht zu 2 Angaben 1,2% keine

Mehr