Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in Baden-Württemberg. Beispiel: Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker
|
|
- Hella Kirsten Dunkle
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in Baden-Württemberg Beispiel: Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker
2 Tübinger Chronologie 1991 bis 1994 Anschubfinanzierung (Robert Bosch Stiftung und Krebsverband B.-W.) 1993: Sonderdienste für zeitintensive Pflege (ZIP): Personalkostenzuschuss in Höhe von DM/Jahr für jede Vollzeitstelle [2005 gestrichen] 1994: Brückenpflege Baden-Württemberg 1994: Persönliche Ermächtigung durch die KV Südwürttemberg 1994 Gründung des Förderkreises Tübinger Projekt 2
3 1994: Brückenpflege B.-W. Stabilisierung der häuslichen Situation von Tumorkranken Verkürzung und Vermeidung von unerwünschten Klinikaufenthalten Vernetzung der beteiligten Einrichtungen Entlassungsmanagement Überwachung von Schmerztherapie und Symptomkontrolle Anleitung und Beratung von Patienten, Angehörigen und Pflegediensten Psychosoziale Betreuung von Patienten und Angehörigen 24-Stunden-Rufbereitschaft 3
4 Brückenpflege B.-W. Angegliedert an Onkologische Schwerpunkte bzw. Tumorzentren Pauschal (über den Pflegesatz) finanziert. Keine Patienten-bezogene Abrechnung erforderlich Fachweiterbildung vorgesehen Examinierte Pflegefachkräfte mit palliativpflegerischer Von den Krankenkassen als sinnvoll wahrgenommen Brückenpflege für Nicht-Tumorpatienten ist leider nicht Es bietet sich an, dass sich Brückenpflegen zu SAPV- Diensten weiterentwickeln 4
5 Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker Deutsches Institut für Ärztliche Mission (Difäm) Paul-Lechler-KH Interdisziplinäres Tumorzentrum (ITZ) Südwestdeutsches Tumorzentrum CCC Tübingen am UKT Zeitintensive Palliativpflege Pflege Finanzierung vor allem über Abrechnung ambulanter Leistungen Brückenpflege Finanzierung über den Pflegesatz, d.h. das Budget des UKT Konsiliararzt Personalunion (Schmerztherapie) Ermächtigung durch KV von Trägern und Krankenkassen akzeptiert 5
6 Inhalt der Ermächtigung (seit Juni 1994) Konsiliarische Beratung und Hausbesuchstätigkeit bei schwer- und todkranken Patienten zur Schmerztherapie und Symptomkontrolle oder zu entlastenden Eingriffen nach Überweisung durch Hausärzte 6
7 Aktuelles Tübinger Projekt Landkreis Tübingen plus drei Reutlinger Gemeinden (Evang. Kirchenbezirk): Einwohner (davon Tübingen Stadt: Einwohner), 540 km 2 Kombination Brückenpflege (vielleicht reduziert) AAPV (Ermächtigung weiter notwendig) SAPV (ohne Ermächtigung durch KV) Derzeit ist kein Mitbewerber in Sicht. 7
8 Personal nach Berufsgruppen (VK) Pflegefachkräfte Koordination/PDL Ärzte Abrechn./Komm./Verw.* 1,35 1,08 * incl. Dienstleistungen der TPLK 1,75 7,75 5 Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker 8
9 Onkologische/geriatrische SAPV-Patienten Fälle Betreuungstage Onkolog. Geriatr. 9
10 Direkte Zuweisung als SAPV-Patienten TPLK UKT Klin. Reutl. Amb. Bereich u. a. Brückenpflege und AAPV 150 Einzelne Zuweisungen aus Kliniken könnten mir bei der Auswertung unbekannt gewesen sein. 10
11 Hausärzte der SAPV-Patienten je 5 Pat. je 4 Pat. 1 HA 6 HÄ 33 je 3 Pat. je 2 Pat. je 1 Pat. 11 HÄ 25 HÄ 56 HÄ HÄ 11
12 Anzahl SAPV-Patienten, Betreuungsdauer n = 168 SAPV-Patienten Patienten Summe: Betreuungstage [: 456 Tage] Im Schnitt 3,91 SAPV-Patienten gleichzeitig Mittlere Betreuungsdauer: 10,6 Tage Median 12 Verordnungstage
13 Anzahl 30 SAPV-Patienten, Pflege-Hausbesuche n = 168 SAPV-Patienten 25 Hausbesuche Summe: Hausbesuche [: 168 Fälle] Im Schnitt 4,80 Hausbesuche pro Tag Im Schnitt 13,04 Hausbesuche pro Patient Median 13 Hausbesuche
14 Hausbesuche SAPV-Patienten, Betreuungsdauer und MW + SD Mittelwert MW - SD Pflege-Hausbesuche n = 168 SAPV-Patienten Betreuungsdauer (Tage) 14
15 5 50 Tübinger Projekt: SAPV-Patienten in den Quartalen 2/2010 bis 1/2012 (incl. Überlieger ) /2010 3/2010 4/2010 1/2011 2/2011 3/2011 4/2011 1/
16 5 Mehr Ärzte erst seit April 2011 Schlunk Fritz Braig Haen Heckmann 16
17 Brücken-Arzt Schlunk Paul-Lechler-KH (seit 2007: 6 Palliativbetten) Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker 100% > 30% 45% 40 Wochenstunden nach TVöD 5 70% 17
18 Ärztliche Zusammenarbeit a) Der SAPV-Arzt berät die Pflegefachkräfte des PCT im Hintergrund (78%). Komplexes Symptomgeschehen b) Der SAPV-Arzt macht selbst auch Hausbesuche beim Patienten (22%). Hausarzt Sozialstation SAPV A Pfl Pfl Diagnose Krebs AAPV SAPV 18
19 Darüber hinaus gehender Beitrag des Tübinger Projekts Komplexes Symptomgeschehen TüPro-Ärzte Brückenpfl. AAPV, TPE Sozialstation Hausarzt SAPV A Pfl Pfl Diagnose Krebs AAPV SAPV 19
20 Stellenwert der AAPV Patienten werden uns meist aus guten Gründen zugewiesen, oft bevor die Kriterien einer SAPV erfüllt sind. keiten und Qualität. Wir sind ein spezifischer Rund-um-die-Uhr-Schmerzdienst. persönliche ärztliche Mitbetreuung (Zweitmeinung). Der Hausarzt kennt seine Grenzen und unsere Möglich- Wir bauen Vertrauen auf: Pflegerische Bezugsperson; ggf. Wir nehmen Ängste durch vorausschauende Information. Wir führen Gespräche zum Thema Therapiebegrenzung. 20
21 Vorlaufzeit der SAPV-Patienten bezogen auf den Arzt des Tübinger Projekts 40 Kein Vorlauf Tage Tage 1-2 Wochen 2-4 Wochen >4 Wochen 21
22 Gab es ärztliche Hausbesuche des Tübinger Projekts bereits in der AAPV-Zeit? Pat. unbekannt 73 Vorberatung 1 Hausbesuch 2-4 Hausbes. 5-6 Hausbes
23 Tübinger Besonderheiten Anbindung an ein kleines Krankenhaus mit langer palliativmedizinischer Tradition Über 16 Jahre die einzige Brückenpflege in Baden- Württemberg mit eigenem Arzt Kleines ärztliches Team (entstanden aus der bekannten Mangelfinanzierung ärztlicher AAPV) Zwei Dienstbesprechungen mit ärztlicher Beteiligung (Freitag und Montag) Hoher Spendenanteil (ca pro Jahr) in der Größenordnung von 20% der Gesamtkosten Gute Erfahrungen mit SAPV in Pflegeheimen 23
24 SAPV in Baden-Württemberg Keine Differenzierung zwischen vollständiger und additiv unterstützender Versorgung Pauschale für die erste Woche: Festbetrag (nur bei Versorgung) Ab dem 8. Tag Landesweiter Mustervertrag: Vergütung Folgekoordinationspauschale: 100 pro Woche Tag mit 1 Beratung: 25 Tag mit 2 Beratungen: 50 Tag mit Hausbesuch: 150 Die Vergütung orientiert sich ab dem 8. Tag an der real erbrachten Versorgungsintensität. 24
25 SAPV in Baden-Württemberg 22 Verträge (Juli 2012) (Ziel: 45 Verträge) 56% der Bevölkerung haben Zugang zu SAPV (Juli 2012) Mittlere Betreuungsdauer: 19 Tage; Median: 10 Tage (2011, AOK, 15 Teams) Sterbeorte (2011, AOK, 15 Teams): Zu Hause Pflegeheim Hospiz Krankenhaus Quelle: AOK B.-W. Aktueller Stand und Ergebnis 25 13% 11% 8% 68%
SAPV in Baden- Württemberg. Beispiel: Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker Thomas Schlunk Expertentreffen Nürnberg,
SAPV in Baden- Württemberg Beispiel: Tübinger Projekt: Häusliche Betreuung Schwerkranker Thomas Schlunk Expertentreffen Nürnberg, 20.07.2012 Tübinger Chronologie 1991 bis 1994 Anschubfinanzierung (Robert
MehrModelle vernetzter Palliativversorgung. Standortbestimmung Möglichkeiten Gefahren
Modelle vernetzter Palliativversorgung Standortbestimmung Möglichkeiten Gefahren Begriffsverwirrung Palliative Care Hospizarbeit Palliativmedizin Seelsorge Palliativpflege Psychosoziale Begleitung Palliative
MehrSpezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV)
Spezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV)...zuhause leben bis zuletzt Lasst keinen zu Euch kommen, ohne dass er glücklicher wieder geht. (Mutter Teresa) SAPV Allgemeines Die Bundesregierung hat
MehrHospiz- und Palliativgesetzes
Umsetzung des Hospiz- und Palliativgesetzes im Vogtlandkreis Markus Seibt Leiter SAPV Vogtlandkreis Vogtlandkreis 1.412,42 km² ~ 230.000 Einwohner Spezialisierte Palliativversorgung Vogtlandkreis 01 Palliativstationen
MehrPalliativ-Team Ortenau - SAPV was ist das? Was ist SAPV?
Was ist SAPV? 1 Struktur der Palliativversorgung - Was ist AAPV? Familie Freunde evtl. private Pflegekraft Hospizverein - Koordination - Hospizhelfer (Ehrenamt) Hausarzt ± Amb. Pflegedienst Patient ± Brückenpflege
MehrPalliative Versorgung und Unterstützungsmöglichkeiten bei fortgeschrittener Erkrankung. Dr. med. Martin Ehmer
Palliative Versorgung und Unterstützungsmöglichkeiten bei fortgeschrittener Erkrankung Dr. med. Martin Ehmer Palliative Versorgung Aktive Gesamtbehandlung von Kranken, deren Leiden auf kurative Behandlung
MehrAbrechnungsmöglichkeiten in SAPV. Dipl. Inform. Med. Friedhelm Brinkmann OSP Stuttgart e. V. / Diakonie-Klinikum Stuttgart
Abrechnungsmöglichkeiten in SAPV Dipl. Inform. Med. Friedhelm Brinkmann OSP Stuttgart e. V. / Diakonie-Klinikum Stuttgart Gliederung Vorstellung OSP Stuttgart und HOPAK Grundlagen Statistiken Do s and
MehrPalliativpflege im Akutkrankenhaus
Gesundheitspflegekongress Hamburg Maike Fobbe-Maeke Andreas Bernard Agenda Abgrenzung Hospiz - Palliativstation Die Palliativstation am Asklepios Westklinikum Hamburg Teamstruktur Förderverein Überleitung
MehrBest Practice erfolgreiche Projekte aus der Praxis Palliative Care
Best Practice erfolgreiche Projekte aus der Praxis Palliative Care Carola Lorenz Diplom-Pflegewirtin Leiterin Ambulante Dienste Chemnitz, 06.03.014 Definition Palliativ Pallium = der Mantel palleare =
MehrPalliativversorgung in Ulm unter besonderer Berücksichtigung der spezialisierten. Stephanie Rapp
Palliativversorgung in Ulm unter besonderer Berücksichtigung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) pnu@apu-ev.de www.apu-ev.de Stephanie Rapp 22.10.2011 Netzwerk der Palliativversorgung
MehrHospiz- und Palliativversorgung in der Region Landshut
Hospiz- und Palliativversorgung in der Region Landshut Dem Landkreis Landshut, in Vertretung dafür Janine Bertram als Seniorenbeauftragte, und den nachfolgenden Vertretern ist es wichtig Ihnen die stationären
MehrUmsetzung Hospiz- und Palliativversorgungskonzeption für Baden-Württemberg
Anlage: Hospiz- und Palliativversorgungskonzeption A. Sachverhalt I. Ausgangs- und Bedarfslage Unheilbar- bzw. sterbenskranke Menschen möchten so weit wie möglich schmerz- und beschwerdefrei im Kreise
Mehreßlich ihrer Koordination insbesondere zur Schmerztherapie und Symptomkontrolle
37b Ambulante Palliativversorgung (1) Versicherte mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung bei einer zugleich begrenzten Lebenserwartung, die eine besonders aufwändige
MehrSAPV Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung
SAPV Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung von Gliederung Grundlagen Vorraussetzungen Ziele Anspruchs SAPV Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung Neue Richtlinie Beschluss des gemeinsamen
MehrAmbulante Palliativmedizinische Versorgung in Westfalen-Lippe René Podehl
Ambulante Palliativmedizinische Versorgung in Westfalen-Lippe René Podehl Seite: 1 Blick in die Historie 2000 Modellversuch zur ambulanten palliativpflegerischen Versorgung in sechs Modellregionen in NRW
MehrPalliative Versorgungsmöglichkeiten in Sachsen
Palliative Versorgungsmöglichkeiten in Sachsen Grundsätzliche Fragen Welche Begriffe verwenden wir? 02 Begrifflichkeiten Hospiz- und Palliativbewegung 01 02 03 Palliativ Medizin Palliativ Pflege Hospizliche
MehrSpezialisierte ambulante pädiatrische Palliativversorgung eine gelungene Vernetzung am Beispiel des Brückenprojektes Dresden
Spezialisierte ambulante pädiatrische Palliativversorgung eine gelungene Vernetzung am Beispiel des Brückenprojektes Dresden Andreas Müller Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden SAPV? 04/ 2007
MehrRunder Tisch Ambulante. Versorgung. Palliativpatient und Bezugspersonen. Stationäre. Versorgung. Brücken - Pflege. Hausarzt.
Runder Tisch 2017 Ambulante Versorgung Hospizhelfer SaPV Hausarzt Brücken - Pflege Palliativpatient und Bezugspersonen Palliativeinheit Hospiz Stationäre Versorgung Amb. Pflegedienst Pflegeheim Kelheim,
MehrTabellen HOPE 2013 Module: MIDOS zur Selbsterfassung von Symptomen und Befinden
Tabellen HOPE 2013 Module: MIDOS zur Selbsterfassung von Symptomen und Befinden Tabelle 1: MIDOS Teilnehmende Einrichtungen und Beschreibung der 636 576 60 M Bögen 1,0 nur 1 Bogen 386 326 60 Alter Jahre
MehrNeuer einheitlicher allgemeiner ambulanter Palliativvertrag Primärkassen Neue Regelungen. Achim Merling Vertragsabteilung KV Nordrhein
Neuer einheitlicher allgemeiner ambulanter Palliativvertrag Primärkassen Neue Regelungen Achim Merling Vertragsabteilung KV Nordrhein Vorab Netzwerke Versorgungsregionen Aus den bisherigen Netzwerken werden
Mehrwww.pctduesseldorf.de www.pctduesseldorf.de WIR SIND FÜR SIE DA Wir sind für Menschen in Düsseldorf da, die an einer nicht heilbaren, voranschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit hoher
MehrWie funktioniert SAPV?
Wie funktioniert SAPV? Stephanie Rapp 06.07.2011 Wie funktioniert SAPV? Sie ist immer ärztliche und pflegerische Komplexleistung SAPV muss verordnet werden (über Muster 63) vom Vertragsarzt vom Krankenhausarzt
MehrAmbulante PalliativVersorgung aus Sicht eines Ambulanten Hospiz und Palliativberatungsdienstes
Ambulante PalliativVersorgung aus Sicht eines Ambulanten Hospiz und Palliativberatungsdienstes Katja Goudinoudis Zentrum für Ambulante Hospiz- und PalliativVersorgung München Land und Stadtrand Definition(en)
MehrAuswirkungen der aktuellen Gesundheitsreform in Bezug auf die palliative Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
Was gibt es NEUES im Berliner Palliativen Netzwerk? Berlin, 11. März 2008 in Bezug auf die palliative Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Dr. Thomas Schindler (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin)
MehrFakten, Daten, Trends zur ambulanten Palliativversorgung in Nordrhein
Kongress Zehn Jahre ambulante Palliativversorgung in Nordrhein Fakten, Daten, Trends zur ambulanten Palliativversorgung in Nordrhein 12.09.2015 Haus der Ärzteschaft, Düsseldorf Dr. Heike Zimmermann, Referat
MehrAuswirkungen der Gesundheitspolitik auf die ambulante Palliativversorgung. Was erwartet Sie zu diesem Thema in den nächsten 30 Minuten?
Was erwartet Sie zu diesem Thema in den nächsten 30 Minuten? Auswirkungen der Gesundheitspolitik auf die ambulante Dr. Christine von Reibnitz XI. Onkologische Fachtagung für medizinische Berufe 7.-9. Mai
MehrZwischen Theorie und Praxis
SAPV Zwischen Theorie und Praxis Die Möglichkeiten der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung Ein Vortrag von Barbara Spandau Palliativkompetenz: beraten-schulen-netzwerken Ziele für den heutigen
MehrPalliativmedizin (Q13) WS 2017/2018
Palliativmedizin (Q13) WS 2017/2018 Interdisziplinärer Bereich für Palliativmedizin, ZIM III, Hämatologie/ Onkologie/ Palliativmedizin E-mail: palliativmedizin@med.uni-rostock.de Tel: 494 7421 Ablauf Palliativmedizin
MehrPalliativmedizin. Eine Herausforderung für unser Gesundheitssystem. Stephanie Rapp Allgemeinmedizin Palliativmedizin
Palliativmedizin Eine Herausforderung für unser Gesundheitssystem Stephanie Rapp Allgemeinmedizin Palliativmedizin Definition WHO 2002 Palliativmedizin ist die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten
MehrDr J. Heßling Dr M. Wilhelmy Segelfliegerdamm Berlin Tel
Pflegerische Versorgung aus der Sicht eines niedergelassenen Onkologen 1. Standortbestimmung des niedergelassenen Hämato-Onkologen im Gesundheitswesen 2. Kooperation ärztliche Tätigkeit und Pflege 3. Ambulante
MehrBundeseinheitliches Positionsnummernverzeichnis für Leistungen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung
Stand: 17.06.2015 Bundeseinheitliches Positionsnummernverzeichnis für Leistungen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung Änderungshistorie Positionsnummer Datum Aktion Redaktion 8112 17.06.2015
MehrKOMMUNALE GESUNDHEITSKONFERENZ
KOMMUNALE GESUNDHEITSKONFERENZ Qualitätsorientierte und zukunftssichere Versorgung Roland Beierl, Geschäftsführer der AOK Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben Friedrichshafen, 17.11.2016 Agenda 1
MehrWundzentrum im Allgäu
Wundzentrum im Allgäu Dr. M. Knestele Chirurgische Wund- und Fußambulanz Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren Klinik Marktoberdorf Saliterstr. 96 87616 Marktoberdorf m-a-knestele@t-online.de Behandlungszentrum
MehrBundeseinheitliches Positionsnummernverzeichnis für Leistungen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung
Stand: 05.12.2012 Bundeseinheitliches Positionsnummernverzeichnis für Leistungen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung Änderungshistorie Positionsnummer Datum Aktion Redaktion 2105 05.12.2012
MehrDAK-Pflegereport 2016
DAK-Pflegereport 2016 Palliativversorgung: Wunsch, Wirklichkeit und Perspektiven Präsentation der Ergebnisse Prof. Dr. Thomas Klie 19. Oktober 2016 AGP Sozialforschung 19. 10.2016 1 Fragestellung Wie sieht
MehrWann Regelversorgung, wann SAPV? Qualitätszirkel Pflege
Wann Regelversorgung, wann SAPV? 25.11.2015 Qualitätszirkel Pflege Zielsetzung der Palliative Care Symptomkontrolle und -behandlung in der Umgebung der Wahl des Betroffenen (ambulant, stationär, zu Hause,
MehrUnd dann.? Entlassungsmanagement, wie geht es Zuhause weiter., wer hilft?
Und dann.? Entlassungsmanagement, wie geht es Zuhause weiter., wer hilft? Frau Renée Puhlmann Diplom Pflegewirtin(FH) Palliative Care Krankenschwester (plus PC Kinder und Jugendliche) Notfallseelsorgerin
MehrSpezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV)
Spezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV)...zuhause leben bis zuletzt Lasst keinen zu Euch kommen, ohne dass er glücklicher wieder geht. (Mutter Teresa) Dr. med. J. Cuno 28.09.2011 SAPV eine
MehrBayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern Christine Dempert und Dominik Leder Kehlheim, den 29.03.2017 Lebenserwartung in Deutschland Folie: 4 Sterbefällen und Todesursachen Sterbefälle 2015: ca. 925.200
MehrSAPV in Pflegeheimen wie gelingt uns das? Maja Falckenberg Das Palliativteam
Zu Hause ist es am schönsten!? ambulante palliative Vernetzung für ein würdevolles Sterben SAPV in Pflegeheimen wie gelingt uns das? Maja Falckenberg Das Palliativteam Das Leben ist endlich eigentlich
MehrKurzbeschreibung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)
Kurzbeschreibung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Was ist SAPV? Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) will die Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker
MehrNeue AAPV-Vereinbarung mit den Ersatzkassen ab 01. Juli 2015
Neue AAPV-Vereinbarung mit den Ersatzkassen ab 01. Juli 2015 17.06.2015 06.07.2015 Moderatoren-/Ansprechpartnertreffen, Düsseldorf Informationsveranstaltung Bezirksstellen Achim Merling, Vertragsabteilung
MehrDas neue Hospiz- und Palliativgesetz
Das neue Hospiz- und Palliativgesetz 112 Der Werdegang November 2014: Eckpunktepapier zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland, welches als Grundlage für den späteren Gesetzentwurf
MehrWeiterentwicklung der Palliativ- und Hospizversorgung Im Freistaat Sachsen
Weiterentwicklung der Palliativ- und Hospizversorgung Im Freistaat Sachsen Rene Kellner Referent Pflege Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Landesvertretung Sachsen 25. Runder Tisch Pflege am 19.9.2016
Mehr37 Versorgung gemäß Anlage 27 und 30 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä)
Die Gebührenordnungsposition 36884 ist nicht neben den Gebührenordnungspositionen 01857, 04536, 05350, 05372, 13256, 32247 und 36881 Die Gebührenordnungsposition 36884 ist im Behandlungsfall nicht neben
MehrPalliativnetzwerk Region Heidelberg e.v. Madeleine Magon
Palliativnetzwerk Region Heidelberg e.v. von Vorstellung Aktuelle Aktivitäten Zielsetzung Mittelfristige Ziele Leistungsspektrum Gliederung Palliativnetzwerk Region Heidelberg e.v. 10/07 Beginn Sozialberatung
MehrB E S C H L U S S. des Bewertungsausschusses nach 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V in seiner 398. Sitzung am 25. Juli 2017
B E S C H L U S S des Bewertungsausschusses nach 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V in seiner 398. Sitzung am 25. Juli 2017 zur Änderung des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) mit Wirkung zum 1. Oktober 2017
MehrKooperationsvereinbarung. zwischen dem ambulanten Hospiz. und. (SAPV-Team)
Kooperationsvereinbarung zwischen dem ambulanten Hospiz und (SAPV-Team) Präambel Im Mittelpunkt palliativer Arbeit stehen schwerkranke und sterbende Menschen und die ihnen Nahestehenden. Ziel ist es, Menschen
Mehrcopyright B. Weihrauch, 2012
SAPV-Netzaufbau Impulsstatement für den Workshop, 14. Mai 2012 Internationale Sylter Palliativtage Westerland, Sylt Dr. Birgit Weihrauch, Staatsrätin a. D., Vorsitzende Deutscher Hospiz- und PalliativVerband
MehrDas neue Hospiz- und Palliativgesetz, ein Beitrag zur würdevollen Versorgung am Ende des Lebens. Till Hiddemann Bundesministerium für Gesundheit
Das neue Hospiz- und Palliativgesetz, ein Beitrag zur würdevollen Versorgung am Ende des Lebens Till Hiddemann Bundesministerium für Gesundheit Sterbende Menschen gehören in die Mitte der Gesellschaft
MehrStrukturen der Palliativversorgung. Anspruch und Wirklichkeit aus der Sicht der ambulanten Palliativmedizin
Strukturen der Palliativversorgung Anspruch und Wirklichkeit aus der Sicht der ambulanten Palliativmedizin St. Marianus - Haus I Dr. Wolfgang Schwarz - Arzt für Palliativmedizin St. Marianus II- Haus am
MehrAugsburger Hospiz- und Palliativversorgung e.v. 1. Augsburger Hospiz- und Palliativgespräch Palliative Care nur noch auf Krankenschein?
Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung e.v. 1. Augsburger Hospiz- und Palliativgespräch Palliative Care nur noch auf Krankenschein? am 28. November 2009 - die Sicht der gesetzlichen Krankenkassen Olaf
MehrLEBEN BIS ZULETZT. SPEZIALISIERTE AMBULANTE PALLIATIVVERSORGUNG HORIZONT IM LANDKREIS KONSTANZ
LEBEN BIS ZULETZT. SPEZIALISIERTE AMBULANTE PALLIATIVVERSORGUNG HORIZONT IM LANDKREIS KONSTANZ Ich setzte den Fuß in die Luft, und sie trug. Hilde Domin GUT BEGLEITET. SPEZIELLE AMBULANTE PALLIATIVVERSORGUNG
Mehr- Palliativdienst mit einem auf die komplexe Palliativbehandlung spezialisierten Team:
Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98h Spezialisierte palliativmedizinische Komplexbehandlung durch einen Palliativdienst 1 Version 2019 Das Krankenhaus Name Straße, Hausnummer
MehrWürdevolle Begleitung am Lebensende - Hospizangebote, Palliativversorgung, Trauerbegleitung (Stand: 3. August 2017)
Landeshauptstadt Dresden Sozialamt Würdevolle Begleitung am Lebensende - Hospizangebote, Palliativversorgung, Trauerbegleitung (Stand: 3. August 2017) Hospizangebote Ambulante Hospizdienste schwer kranke
MehrPalliativmedizin in der ambulanten Versorgung
Palliativmedizin in der ambulanten Versorgung Augsburg 7.6.2008 Teil1 Eberhard Klaschik Lehr- und Forschungsstelle Zentrum für Palliativmedizin Universität Bonn Gesetz zu Stärkung des Wettbewerbs in der
MehrRichtlinie. des Gemeinsamen Bundesausschusses. zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung
Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgungs-Richtlinie / SAPV-RL) vom 20. Dezember 2007,
MehrCheckliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98e Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung 1.
Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98e Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung 1 Version 2019 Das Krankenhaus Name Straße, Hausnummer PLZ Ort IK Ansprechpartner
MehrAmbulante Palliativpflege: Auch im Heim!?
Ambulante Palliativpflege: Auch im Heim!? Praxisbericht und Gespräch über spezialisierte palliativ Versorgung am Lebensende Charlotte Francke PCT Ost, Einsatzleitung Hamburger Gesundheitshilfe ggmbh Seit
MehrWürde des Menschen im letzten Lebensabschnitt Palliativ- u. Hospiz-Versorgung sichern
Würde des Menschen im letzten Lebensabschnitt Palliativ- u. Hospiz-Versorgung sichern Gesetzentwürfe zur Sterbehilfe Hospiz- und Palliativgesetz (HPG) Fachkonferenz der LSVfS Sterbehilfe (?) Aktuelle Gesetzeslage
MehrWas bedeutet Palliativmedizin und ab wann setzt die Notwendigkeit einer palliativen Behandlung ein?
Was bedeutet Palliativmedizin und ab wann setzt die Notwendigkeit einer palliativen Behandlung ein? Martin Brandt Vortragsreihe: Leben mit Krebs 15. März 2016 Was bedeutet Palliativmedizin? Was bedeutet
MehrFachprogramm Palliativversorgung in Krankenhäusern
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit Krankenhauspolitik Fachprogramm Palliativversorgung in Krankenhäusern - 2 - Fachprogramm Palliativversorgung in Krankenhäusern 1 (entsprechend dem
MehrErfahrungen bei der Realisierung des SAPV- Leistungsangebotes im Versorgungsgebiet
Erfahrungen bei der Realisierung des SAPV- Leistungsangebotes im Versorgungsgebiet Möglichkeiten, Grenzen und Hemmnisse Hartmut Jäckel / Koordinator des PCT (Brandenburg/ Havel, westl. Mittelmark, HVL)
MehrSAPV als hochspezialisiertes Angebot für Zuhause Workshop I. SAPV als hochspezialisiertes Angebot für Zuhause Workshop I
Orte des Sterbens zwischen Wunschvorstellung und Realität 4. Fachtagung des Ethikkomitees am 21.3.2017 SAPV als hochspezialisiertes Angebot für Zuhause Workshop I Dr. Dr. Eckhard Eichner Augsburger Hospiz-
MehrHOPE 2014 Tabellen MIDOS
HOPE 2014 Tabellen MIDOS Tabelle M1: MIDOS Teilnehmende Einrichtungen und Beschreibung der andere 728 625 74 29 M Bögen 1,0 nur 1 Bogen 375 292 54 29 2. Alter Jahre 70,2 70,3 69,6 69,2 4. Geschlecht weiblich
MehrHospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene
Hospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene Die Sorge um schwerkranke Menschen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist, wird Hospiz- und Palliativversorgung genannt. Der Begriff Hospiz (von lateinisch
MehrVersorgung schwerstkranker Schmerzpatienten
Versorgung schwerstkranker Schmerzpatienten Informationen zur spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (sapv) für Angehörige und Patienten Liebe Leserin, lieber Leser, die Betreuung schwerstkranker
MehrWürdevolle Begleitung am Lebensende - Hospizangebote, Palliativversorgung, Trauerbegleitung (Stand: 9. November 2017)
Landeshauptstadt Dresden Sozialamt Würdevolle Begleitung am Lebensende - Hospizangebote, Palliativversorgung, Trauerbegleitung (Stand: 9. November 2017) Hospizdienste Ambulanter Hospizdienst - Ehren- und
MehrRichtlinie. des Gemeinsamen Bundesausschusses. zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung
Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgungs-Richtlinie / SAPV-RL) vom 20. Dezember 2007,
MehrBeschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses. die Erstfassung der Richtlinie zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Erstfassung der Richtlinie zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung Vom 20. Dezember 2007 Der Gemeinsame Bundesausschuss hat
MehrHausärztliche Palliativversorgung. Institut für Allgemeinmedizin Prof. Dr. Nils Schneider
Hausärztliche Palliativversorgung Institut für Allgemeinmedizin Prof. Dr. Nils Schneider Allgemeinmedizin 1. ist die Eintrittspforte in die Medizin 90% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland hat einen
MehrSchnittstelle AAPV-SAPV: SAPV aus Sicht der beteiligten Versorgungsanbieter; Ergebnisse aus den qualitativen Interviews
Struktur- und Prozesseffekte der SAPV in Schnittstelle AAPV-SAPV: SAPV aus Sicht der beteiligten Versorgungsanbieter; Ergebnisse aus den qualitativen Interviews Ursula Thoms M.A. Dipl.Soz.tech., Franziska
MehrTabelle 1: MIDOS Teilnehmende Einrichtungen und Beschreibung der Patienten
Tabelle : MIDOS Teilnehmende Einrichtungen und Beschreibung der M bis. MIDOS M nur Bogen Alter Geschlecht Tage,0 Jahre weiblich männlich nur Bogen 53, 345 6, 52,5 47,5 467,0 237 6,3 5,9 4, 6,7 0 67,2 54,
MehrPalliativmedizinischer Konsiliardienst Informationen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter
Palliativmedizinischer Konsiliardienst Informationen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter palliativmedizinischer konsiliardienst 02 Impressum Herausgeber: Gestaltung: Stand: RKH Kliniken des Landkreises
MehrZum Beitrag der ambulanten Pflege
ZUHAUSE STERBEN! Zum Beitrag der ambulanten Pflege Christine Bruker AGP Sozialforschung an der Ev. Hochschule Freiburg Waltraud Höfflin, Stefanie Leinenbach Kirchliche Sozialstation Nördlicher Breisgau
MehrLeben bis zuletzt Die hospizliche und palliative Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen
Leben bis zuletzt Die hospizliche und palliative Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen Vortrag bei den Seniorenbeauftragen des Bezirks Schwabens am 11. März 2015 Heidi Hailand Pflegefachkraft
MehrAltenhilfe und Hospiz zwei Welten?
Altenhilfe und Hospiz zwei Welten? Akzeptanz Stigma und Chance 2. Südhessisches Symposium für Hospizarbeit und Palliativversorgung und 7. Hessischer Palliativtag Gerda Graf Geschäftsführerin Wohnanlage
MehrAmbulante Hospiz- und Palliativzentren
Ambulante Hospiz- und Palliativzentren Durch Koordinierung und Vernetzung zur besseren Hospiz- und Palliativversorgung gemeinnützige GmbH 1 St. Jakobus Hospiz Ambulanter Palliativpflegedienst 132a SGB
MehrPalliativbetreuung. Palliativmedizin für wen? Palliativmedizin für wen? Palliativmedizin heute
K R A N K E N H A U S St. Joseph-Stift D R E S D E N Stationäre und ambulante spezialisierte Palliativbetreuung Wo stehen wir und was sind die Perspektiven? Palliativbetreuung aktiv ganzheitlich Lebensqualität
MehrPalliative Care Team für den Landkreis Böblingen
Palliative Care Team für den Landkreis Böblingen Was bedeutet SAPV? S = spezialisierte A = ambulante P = palliative V = Versorgung Grundlage 37b SGB V.Versicherte mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden
MehrPalliativ- und Hospizversorgung in Essen (Ruhrgebiet/NRW)
Palliativ- und Hospizversorgung in Essen (Ruhrgebiet/NRW) Organisation und Versorgungsstrukturen in der Palliative Care Thun, 18. April 2013 Birte Puls www.fh-jena.de Palliativ- und Hospizversorgung in
MehrWirkung und Nebenwirkungen eines mobilen Palliativteams (SAPV) in Freiburg (D)
Wirkung und Nebenwirkungen eines mobilen Palliativteams (SAPV) in Freiburg (D). was können wir von den Deutschen lernen Dr. med. Martin Ehmer SAPV eine deutsche Erfindung? SGB V WHO Regionalbüro Europa:
MehrAnlage 6 zur Vereinbarung über die ambulante palliativmedizinische Versorgung von unheilbar erkrankten Patienten im häuslichen Umfeld
Anlage 6 zur Vereinbarung über die ambulante palliativmedizinische Versorgung von unheilbar erkrankten Patienten im häuslichen Umfeld Vergütung der spezialisierten Versorgung durch den palliativmedizinischen
MehrCheckliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98e Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung 1.
Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes 8-98e Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung 1 Version 2017 Das Krankenhaus Name Straße, Hausnummer PLZ Ort IK Ansprechpartner
MehrStärkung der Hospiz- und Palliativversorgung: Chancen und Herausforderungen
Stärkung der Hospiz- und Palliativversorgung: Chancen und Herausforderungen Institut für Allgemeinmedizin Prof. Dr. Nils Schneider Übersicht 1. Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase Sicht
Mehr25. Dresdner Pflegestammtisch
25. Dresdner Pflegestammtisch Würdevolle Begleitung am Lebensende Hospizarbeit, Palliativversorgung und Trauerarbeit Den Vortrag hält: Claudia Schöne Fachbereichsleiterin Pflegeleistungen Geschichte der
MehrPalliative Versorgung in Deutschland was haben wir was brauchen wir.?
Palliative Versorgung in Deutschland was haben wir was brauchen wir.? Sozialmedizinische Begutachtungsgrundlagen ambulanter palliativer Versorgungsbedarfe Hamburg 20.Mai 2015 Dr. Joan Elisabeth Panke Seniorberaterin
MehrSAPV- Praxis in Bayern: Ergebnisse aus der Beglei7orschung
SAPV- Praxis in Bayern: Ergebnisse aus der Beglei7orschung Werner Schneider, Universität Augsburg 1. InternaDonale Sylter PalliaDvtage 12. 15.5.2012 Gefördert von: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt
MehrPalliative Care eine Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Bürgerschaft
Palliative Care eine Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Bürgerschaft Alois Glück in Zusammenarbeit mit Dr. Erich Rösch 1 Die 7 Leitsätze der Hospizbewegung 1. Im Mittelpunkt der Hospiz- und Palliativarbeit
MehrPalliative Care in der stationären und ambulanten Pflege
Fachgespräch Forum Pflegegesellschaft Neumünster 4.11.2010 Palliative Care in der stationären und ambulanten Pflege Sonja Schneider-Koch Fachreferentin Hospiz- und Palliativarbeit Referentin ambulante
MehrWas brauchen Menschen am Lebensende Ergebnisse der bay. SAPV-Forschung
Was brauchen Menschen am Lebensende Ergebnisse der bay. SAPV-Forschung 2009-2011 Werner Schneider, Universität Augsburg Augsburg, 12.6.2011 Gefördert von: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
MehrHospizkultur und Palliative Care Kompetenz in den Pflegeheimen im Bodenseekreis. Ergebnisse einer Befragung der Pflegeheime 2018
Hospizkultur und Palliative Care Kompetenz in den Pflegeheimen im Bodenseekreis Ergebnisse einer Befragung der Pflegeheime 2018 1 Derzeitiger Arbeitsschwerpunkt der Gesundheitskonferenz Bodenseekreis Teilziel
MehrGemeinsame Arbeitsgruppe APV des DHPV und der DGP. Arbeitspapier zur allgemeinen ambulanten Palliativversorgung (AAPV) - Stand
DGP-Geschäftsstelle Aachener Str. 5 10713 Berlin Fon 030-8182-6885 Fax 030-8182-6776 dgp@palliativmedizin.de www.palliativmedizin.de Gemeinsame Arbeitsgruppe APV des DHPV und der DGP DHPV-Geschäftsstelle
MehrQualifikationsanforderungen und Leistungsanspruch
Hier SAPV steht im Land das Thema Brandenburgdes Stand Vortrages der Umsetzung, Qualifikationsanforderungen und Leistungsanspruch Gabriele Klembalski 26. Februar 2011 2. Brandenburger Krebskongress Agenda
MehrGesetzliche (Neu-) Regelungen zur Versorgung von Versicherten, die
Gesetzliche (Neu-) Regelungen zur Versorgung von Versicherten, die - an einer nicht heilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Krankheit leiden - zugleich eine begrenzte Lebenserwartung haben
Mehr