SCHULTERSCHLUSS. ABS Sport - Reha
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- Ernst Bauer
- vor 7 Jahren
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1 SCHULTERSCHLUSS ABS Sport - Reha
2 Heidi Stamer Dipl. Physiotherapeutin Bsc Selbständig Physiotherapiecenter Oberwil ABS Instruktorin Urs Baumann Dipl. Sportphysiotherapeut (ESP) Bsc Selbständig Rückgrat, Therwil ABS Instruktor
3 Schulterrehabilitation (ICF) Schulterbeschwerden Körperfunktionen: Verminderte Elevation Körperstrukturen: Bio- Pathomechanik: Anteposition, Hochstand Retroversion Aktivität Partizipationen SCHULTERSCHLUSS SPORTREHA MIT ABS Umweltfaktoren Personenbezogene Faktoren
4 Pathomechanik-Hochstand SCHULTERSCHLUSS SPORTREHA MIT ABS
5 Pathomechanik - Anteposition ventral dorsal SCHULTERSCHLUSS SPORTREHA MIT ABS
6 Pathomechanik - Retroversion SCHULTERSCHLUSS SPORTREHA MIT ABS
7 Bio- Pathomechanik Aus Sicht der analytischen Biomechanik (ABS) Der biomechanische Befund ist die Entscheidungsbasis für die Übungs- und Belastungs- Auswahl in der aktiven Schulterrehabilitation
8 Trainingsprinzipien Grundlagen für eine optimale Reha 1. Schmerzfreies Training Schmerzinhibition 2. Optimale Gelenksmobilität der umliegenden Gelenke Brust- Halswirbelsäule, Rippen, Acromioclavicular-, Sternoclavicular-, Glenohumeral-Gelenk
9 Trainingsprinzipien Grundlagen für eine optimale Reha 3. Intramuskuläre Intermuskuläre Koordination (Tonusnormalisierung optimales Zusammenspiel der Muskulatur der oberen Extremitäten) 4. Bewegungsqualität Kompensationsmechanismen (Optimale/r: Ausgangsstellung, Bewegungsausmass, Bewegungsrythmus, Bewegungsablauf)
10 Trainingsprinzipien Grundlagen für eine optimale Reha 5. Progressiver Belastungsaufbau KRS 1 KRS(4)7 (Kraftrehabilitationssystem nach van de Gooldberg) 6. Zielorientiertes Reha Programm «5Ps» (Jobe u. Pink 1993) «Qualität vor Quantität»
11 «5Ps» (Jobe u. Pink 1993)
12 «5Ps» (Jobe u. Pink 1993) Gezielter Übungsaufbau in der aktiven Schulter-Reha 1. Preparators: «Vorbereiter der Umgebung» 2. Pivoters: «Scapula Koordinatoren» 3. Protectors: «Schützende, Gelenksnahe, Segmentale Muskulatur» 4. Positioners: «Arm Positionierer im Raum» 5. Propellers: «Beweger des Arms» «Biomechanische Qualität = Progression in der Belastungszunahme»
13 «5Ps» (Jobe u. Pink 1993) Preparators: Vorbereiter Vorbereitung der Rumpfstabilität und der unteren Extremitäten
14 «5Ps» (Jobe u. Pink 1993) Pivoters: Scapula Koordinatoren Zuständig für das «scapula setting»: Scapulothorakale Muskulatur: M. serratus anterior, M. rhomboiden, M.trapezii etc.
15 «5Ps» (Jobe u. Pink 1993) Protectors: «Beschützer» Gelenksnahe segmentale Muskulatur: Rotatorenmanschette, M. biceps brachii
16 «5Ps» (Jobe u. Pink 1993) Positioner: «Positionierer» Positioniert den Arm im Raum: supraspinatus, deltoideus
17 «5Ps» (Jobe u. Pink 1993) Propellers: «Beweger, grob motorisch» Bewegt den Arm im Raum: M. latissimus dorsi, M. pectoralis major, M. triceps brachii
18 «Aufgabestellung» 3 Übungen zur Auswahl 1. Welche Übung zu welchem «P»? 2. Auswahl einer Übung 3. Ziel der Übung in Bezug zur ABS und den «5 Ps» 4. Nötige Anpassung der Übung Zeit 10 min. in der Gruppe
19 «Biceps curls»
20 «lateral raises»
21 «Latzug»
22 «Auswertung biceps culs»
23 «Auswertung lateral raises»
24 «Auswertung Latzug»
25 Biomechanische Aspekte Muskeln Wirkung zentrierende Komponenten dezentrierende Komponenten 1 M. serratus Stabillisation Scapula am Thorax AC Entlastung subacromialer Raum 2 M. subscapularis Innenrotation Retroversion 3 M. infraspinatus Aussenrotation Retroversion 4 M. teres minor Aussenrotation Retroversion 5 M. teres major Innenrotation Hochstand Retroversion 6 M. latissiumus dorsi Extension/Innenrotation Anteposition über 90 Elevation Retroversion unter 90 Elevation 7 M. deltoids Abdukton/Elevaton/Extension Hochstand über 90 Abduktions /Elevationsstellung Hochstand in Adduktionsstellung 8 M.biceps Ellenbogen Flexion, caudalisierung Humeruskopf SCHULTERSCHLUSS SPORTREHA MIT ABS Anteposition ab 20 Elevation 9 M. triceps Ellenbogenextension Hochstand über 95 Elevation 10 M. pectoralis Adduktion/ Innerotation Hochstand über 90 Elevation Anteposiotion unter 20 Elevation Hochstand, Anteposition unter 95 Elevation Retroversion Hochstand unter 90 Elevation
26 Biomechanische Aspekte «Biceps curls» Muskeln Wirkung zentrierende Komponenten dezentrierende Komponenten 1 M. serratus Stabillisation Scapula am Thorax AC Entlastung subacromialer Raum 2 M. subscapularis Innenrotation Retroversion 3 M. infraspinatus Aussenrotation Retroversion 4 M. teres minor Aussenrotation Retroversion 5 M. teres major Innenrotation Hochstand Retroversion 6 M. latissiumus dorsi Extension/Innenrotation Anteposition über 90 Elevation Retroversion unter 90 Elevation 7 M. deltoids Abdukton/Elevaton/Extension Hochstand über 90 Abduktions /Elevationsstellung Hochstand in Adduktionsstellung 8 M.biceps Ellenbogen Flexion, SCHULTERSCHLUSS caudalisierung Humeruskopf SPORTREHA MIT ABS Anteposition ab 20 Elevation 9 M. triceps Ellenbogenextension Hochstand über 95 Elevation 10 M. pectoralis Adduktion/ Innerotation Hochstand über 90 Elevation Anteposiotion unter 20 Elevation Hochstand, Anteposition unter 95 Elevation Retroversion Hochstand unter 90 Elevation
27 Biomechanische Aspekte «Biceps curls» Muskeln Wirkung zentrierende Komponenten dezentrierende Komponenten 1 M. serratus Stabillisation Scapula am Thorax AC Entlastung subacromialer Raum 2 M. subscapularis Innenrotation Retroversion 3 M. infraspinatus Aussenrotation Retroversion 4 M. teres minor Aussenrotation Retroversion 5 M. teres major Innenrotation Hochstand Retroversion 6 M. latissiumus dorsi Extension/Innenrotation Anteposition über 90 Elevation Retroversion unter 90 Elevation 7 M. deltoids Abdukton/Elevaton/Extension Hochstand über 90 Abduktions /Elevationsstellung Hochstand in Adduktionsstellung 8 M.biceps Ellenbogen Flexion, SCHULTERSCHLUSS caudalisierung Humeruskopf SPORTREHA MIT ABS Anteposition ab 20 Elevation 9 M. triceps Ellenbogenextension Hochstand über 95 Elevation 10 M. pectoralis Adduktion/ Innerotation Hochstand über 90 Elevation Anteposiotion unter 20 Elevation Hochstand, Anteposition unter 95 Elevation Retroversion Hochstand unter 90 Elevation
28 Biomechanische Aspekte «lateral raises» Muskeln Wirkung zentrierende Komponenten dezentrierende Komponenten 1 M. serratus Stabillisation Scapula am Thorax AC Entlastung subacromialer Raum 2 M. subscapularis Innenrotation Retroversion 3 M. infraspinatus Aussenrotation Retroversion 4 M. teres minor Aussenrotation Retroversion 5 M. teres major Innenrotation Hochstand Retroversion 6 M. latissiumus dorsi Extension/Innenrotation Anteposition über 90 Elevation Retroversion unter 90 Elevation 7 M. deltoids Abdukton/Elevaton/Extension Hochstand über 90 Abduktions /Elevationsstellung Hochstand in Adduktionsstellung 8 M.biceps Ellenbogen Flexion, SCHULTERSCHLUSS caudalisierung Humeruskopf SPORTREHA MIT ABS Anteposition ab 20 Elevation 9 M. triceps Ellenbogenextension Hochstand über 95 Elevation 10 M. pectoralis Adduktion/ Innerotation Hochstand über 90 Elevation Anteposiotion unter 20 Elevation Hochstand, Anteposition unter 95 Elevation Retroversion Hochstand unter 90 Elevation
29 Biomechanische Aspekte «lateral raises» Muskeln Wirkung zentrierende Komponenten dezentrierende Komponenten 1 M. serratus Stabillisation Scapula am Thorax AC Entlastung subacromialer Raum 2 M. subscapularis Innenrotation Retroversion 3 M. infraspinatus Aussenrotation Retroversion 4 M. teres minor Aussenrotation Retroversion 5 M. teres major Innenrotation Hochstand Retroversion 6 M. latissiumus dorsi Extension/Innenrotation Anteposition über 90 Elevation Retroversion unter 90 Elevation 7 M. deltoids Abdukton/Elevaton/Extension Hochstand über 90 Abduktions /Elevationsstellung Hochstand in Adduktionsstellung 8 M.biceps Ellenbogen Flexion, SCHULTERSCHLUSS caudalisierung Humeruskopf SPORTREHA MIT ABS Anteposition ab 20 Elevation 9 M. triceps Ellenbogenextension Hochstand über 95 Elevation 10 M. pectoralis Adduktion/ Innerotation Hochstand über 90 Elevation Anteposiotion unter 20 Elevation Hochstand, Anteposition unter 95 Elevation Retroversion Hochstand unter 90 Elevation
30 Biomechanische Aspekte «Latzug» Muskeln Wirkung zentrierende Komponenten dezentrierende Komponenten 1 M. serratus Stabillisation Scapula am Thorax AC Entlastung subacromialer Raum 2 M. subscapularis Innenrotation Retroversion 3 M. infraspinatus Aussenrotation Retroversion 4 M. teres minor Aussenrotation Retroversion 5 M. teres major Innenrotation Hochstand Retroversion 6 M. latissiumus dorsi Extension/Innenrotation Anteposition über 90 Elevation Retroversion unter 90 Elevation 7 M. deltoids Abdukton/Elevaton/Extension Hochstand über 90 Abduktions /Elevationsstellung Hochstand in Adduktionsstellung 8 M.biceps Ellenbogen Flexion, SCHULTERSCHLUSS caudalisierung Humeruskopf SPORTREHA MIT ABS Anteposition ab 20 Elevation 9 M. triceps Ellenbogenextension Hochstand über 95 Elevation 10 M. pectoralis Adduktion/ Innerotation Hochstand über 90 Elevation Anteposiotion unter 20 Elevation Hochstand, Anteposition unter 95 Elevation Retroversion Hochstand unter 90 Elevation
31 Biomechanische Aspekte «Latzug» Muskeln Wirkung zentrierende Komponenten dezentrierende Komponenten 1 M. serratus Stabillisation Scapula am Thorax AC Entlastung subacromialer Raum 2 M. subscapularis Innenrotation Retroversion 3 M. infraspinatus Aussenrotation Retroversion 4 M. teres minor Aussenrotation Retroversion 5 M. teres major Innenrotation Hochstand Retroversion 6 M. latissiumus dorsi Extension/Innenrotation Anteposition über 90 Elevation Retroversion unter 90 Elevation 7 M. deltoids Abdukton/Elevaton/Extension Hochstand über 90 Abduktions /Elevationsstellung Hochstand in Adduktionsstellung 8 M.biceps Ellenbogen Flexion, SCHULTERSCHLUSS caudalisierung Humeruskopf SPORTREHA MIT ABS Anteposition ab 20 Elevation 9 M. triceps Ellenbogenextension Hochstand über 95 Elevation 10 M. pectoralis Adduktion/ Innerotation Hochstand über 90 Elevation Anteposiotion unter 20 Elevation Hochstand, Anteposition unter 95 Elevation Retroversion Hochstand unter 90 Elevation
32 Schlussfolgerung Belastungsstufe wird primär über den Wiederbefund nach ABS definiert unter Berücksichtigung der Trainingsprinzipien
33 Literatur Sportphysio Focus, Schulterinstabilität: Eine unsichere Angelegenheit für Patienten und Sportphysiotherapeuten?! Martin Ophey, Msc Thieme Verlag 2014 Aktive Rehabilitation der Schulter, Harald Bant, Guido Perrot Physioactiv Fallbeispiel ventrale Schulterinstabilität Basketball, Harald Bant, Martin Ophey, Sportphysiotherapie Thieme Verlag 2011 Funktionelle Anatomie Kapandji, Obere Extremitäten, Ferdinand Enker Verlag Stuttgart 1992 Skript Grundausbildung ABS
34 «Bench Press»
35 «Fly»
36 «Pullover»
37 «Triceps curls»
38 «Rotationen»
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