DIE WERFER-SCHULTER PRÄVENTION UND KONSERVATIVE THERAPIE STEFAN MAIR, PT, OMT
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- Oldwig Hummel
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1 DIE WERFER-SCHULTER PRÄVENTION UND KONSERVATIVE THERAPIE STEFAN MAIR, PT, OMT
2 Thrower s Paradox MOBILITÄT STABILITÄT
3 Rumpf Nachbargelenke Repetition/Ermüdung Gegnerkontakt
4 Wurfphasen ADJoQjRx6BAgBEAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.aga-online.ch
5 Pathologie Ventrale Instabilität Jobe et al (2000) Pseudolaxität Burkhart et al (2003) SICK Scapula Burkhart und Kibler (2003) IMPINGEMENT Posteriores-superiores Impingement (PSI)
6 Posterior-superiores Impingement Braun et al (2009)
7 Pathologie Ventrale Instabilität Jobe et al (2000) Pseudolaxität Burkhart et al (2003) SICK Scapula Burkhart und Kibler (2003) Verletzung der RM SLAP-Läsion LBS Pulley Läsion IMPINGEMENT Posteriores-superiores Impingement (PSI) SCHMERZ
8 Schlüsselprinzipien des konservativen Managements bzw. der Prävention Normailisierung der Schulterbeweglichkeit Skapulaposition Neuromuskuläre Kontrolle und dynamische Schulterstabilität Rumpfstabilität Rumpfbeweglichkeit Hüft-/Knie-/Hand- /Ellbogenbeweglichkeit
9 Glenohumeral-Internal-Rotation- Deficit (GIRD) Diff. Total ROM >5 IR-Def. >17 Wilk et al (2016)
10 Ursachen des GIRD Knöcherne Veränderungen des Humeruskopfes und der Fossa Glenoidalis Tonuserhöhung der RM!!! Steifigkeit dorsale Kapsel Scapulaposition anterior Tilt Wilk et al (2016)
11 Schulterposition bei Werfer: Protrahiert Von vorne gesehen in Depression Anterior Tilt Kasten et al (2012) Wilk et al (2016)
12 Scapulaposition/Stabilität DePalma M. and Johnson E. Detecting and Treating Shoulder Impingement Syndrome. The Physician and Sportsmedicine 31(7):1-10, 2003.
13 Verkürzung M. pectoralis minor Asymmetrie > 3cm Foto: Sporttherapie Huber und Mair Kibler et al (2013)
14 Rehabilitationsphasen /panels/2012/7-3/b3dxrgqnct-4.png Phase 1: Akute Phase STOP TROWING!!! NSAR Lokale Infiltration Durchblutungsförderung (Eis, Laser, Elektro, Wärme lokal) Haltung (Scapula-Aufrichtung) Manuelle Therapie Start Neuromuskuläre Rehabilitation ZIEL: Schmerzfreiheit, ROM herstellen, Aktivierung Wilk et al (2016)
15 Arthrogene-Myogene-Inhibition (AMI) 17 gesunde Erwachsene Experimentell induzierter Schulterschmerz Subacromiale Infiltration 1,5ml 5% Hypertone Kochsalzlösung AR-Kraft max. voluntary activation Stackhouse SK, Eisennagel A, Eisennagel J, Lenker H, Sweitzer BA, McClure PW. Experimental pain inhibits infraspinatus activation during isometric external rotation. J Shoulder Elbow Surg 2013;22:
16 Manuelle Therapie Hintere Kapselsteifigkeit Hypertonus ISP/Teres minor Clinical Reasoning des Therapeuten wichtig Wilk et al (2017)
17 Schulterbeweglichkeit Modifizierter Sleeper s Strech Modifizierter Cross-Body Strech Wilk et al (2016)
18 Dehnung Pectoralis minor Foto: Sporttherapie Huber und Mair Foto: Kibler et al (2013) Foto: Wilk (2017)
19 Neuromuskuläre Reaktivierung M. trapezius pars ascendens Kibler et al 2013
20 M. Serratus anterior Wall Push Up Foto: Sporttherapie Huber und Mair Quadrupted Drills
21 Rumpf- und Hüftstabilität Zshg. Scapuladyskinesie und Schwäche der Hüftabduktoren Beckett et al (2014) Foto: Wilk et al (2016)
22 Kibler et al 2013 Mobilität Stabilität
23 Isometrisches Rotatorentraining CAVE: Alles schmerzfrei Richtung funktioneller ASTE steigern Wilk et al (2016)
24 Phase 2 + 3: Belastungsaufbau Thrower s Ten bzw. advanced Trower s Ten Quelle: Sportphysio 2015
25 Verknüpfung OEX-UEX-Rumpf Fotos: Wilk, Thieme Kraftausdauertraining!!!
26 Exzentrische Belastung Kibler et al 2013
27 Wurfaufbau Prinzipien Beidarmig Ellbogen Extension Schwerer Ball einarmig Ellbogen Flexion leichter Ball Unter 90 über 90
28 Aufbau Wurf ABC Overhand Throw: Phase der Verletzung: late cocking Phase 1. Throw between the legs 2. Shocking 3. Fußballwurf 4. Sweeping throw 5. Straight arm throw 6. Underhand throw 7. Sidearm throw 8. Threequarter throw 9. Overhand throw vor- und rückwärts setpass + Ausfallsschritt zweiarmig 0-90 Grad Grad einarmig einarmig einarmig einarmig
29 Phase 4: Return to Throw Aufbauen in Weite und Intensität Aufbauen in Wiederholungszahl Sportartspezifische Wurfübungen +/- Gegnerkontakt Beibehalten der vorher beschriebenen Übungen 1Jahr
30 Zusammenfassung Hypomobil GIRD Scapula anterior Tilt + Protraction Hypermobil Schwacher Rumpf
31 Zusammenfassung Beitragende Faktoren:
32 PRÄVENTION Schultermobilität Sleeper s Strech, Cross-Body Strech Neuromuskuläre Stabilisation Scapulaposition Kraftausdauertraining Thrower s Ten Advanced Thrower s Ten Regeneration beachten Beitragende Faktoren berücksichtigen
33 Danke für die Aufmerksamkeit
Ralf Kusch MSc Ralf Kusch 2018
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