DIE WERFER-SCHULTER PRÄVENTION UND KONSERVATIVE THERAPIE STEFAN MAIR, PT, OMT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DIE WERFER-SCHULTER PRÄVENTION UND KONSERVATIVE THERAPIE STEFAN MAIR, PT, OMT"

Transkript

1 DIE WERFER-SCHULTER PRÄVENTION UND KONSERVATIVE THERAPIE STEFAN MAIR, PT, OMT

2 Thrower s Paradox MOBILITÄT STABILITÄT

3 Rumpf Nachbargelenke Repetition/Ermüdung Gegnerkontakt

4 Wurfphasen ADJoQjRx6BAgBEAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.aga-online.ch

5 Pathologie Ventrale Instabilität Jobe et al (2000) Pseudolaxität Burkhart et al (2003) SICK Scapula Burkhart und Kibler (2003) IMPINGEMENT Posteriores-superiores Impingement (PSI)

6 Posterior-superiores Impingement Braun et al (2009)

7 Pathologie Ventrale Instabilität Jobe et al (2000) Pseudolaxität Burkhart et al (2003) SICK Scapula Burkhart und Kibler (2003) Verletzung der RM SLAP-Läsion LBS Pulley Läsion IMPINGEMENT Posteriores-superiores Impingement (PSI) SCHMERZ

8 Schlüsselprinzipien des konservativen Managements bzw. der Prävention Normailisierung der Schulterbeweglichkeit Skapulaposition Neuromuskuläre Kontrolle und dynamische Schulterstabilität Rumpfstabilität Rumpfbeweglichkeit Hüft-/Knie-/Hand- /Ellbogenbeweglichkeit

9 Glenohumeral-Internal-Rotation- Deficit (GIRD) Diff. Total ROM >5 IR-Def. >17 Wilk et al (2016)

10 Ursachen des GIRD Knöcherne Veränderungen des Humeruskopfes und der Fossa Glenoidalis Tonuserhöhung der RM!!! Steifigkeit dorsale Kapsel Scapulaposition anterior Tilt Wilk et al (2016)

11 Schulterposition bei Werfer: Protrahiert Von vorne gesehen in Depression Anterior Tilt Kasten et al (2012) Wilk et al (2016)

12 Scapulaposition/Stabilität DePalma M. and Johnson E. Detecting and Treating Shoulder Impingement Syndrome. The Physician and Sportsmedicine 31(7):1-10, 2003.

13 Verkürzung M. pectoralis minor Asymmetrie > 3cm Foto: Sporttherapie Huber und Mair Kibler et al (2013)

14 Rehabilitationsphasen /panels/2012/7-3/b3dxrgqnct-4.png Phase 1: Akute Phase STOP TROWING!!! NSAR Lokale Infiltration Durchblutungsförderung (Eis, Laser, Elektro, Wärme lokal) Haltung (Scapula-Aufrichtung) Manuelle Therapie Start Neuromuskuläre Rehabilitation ZIEL: Schmerzfreiheit, ROM herstellen, Aktivierung Wilk et al (2016)

15 Arthrogene-Myogene-Inhibition (AMI) 17 gesunde Erwachsene Experimentell induzierter Schulterschmerz Subacromiale Infiltration 1,5ml 5% Hypertone Kochsalzlösung AR-Kraft max. voluntary activation Stackhouse SK, Eisennagel A, Eisennagel J, Lenker H, Sweitzer BA, McClure PW. Experimental pain inhibits infraspinatus activation during isometric external rotation. J Shoulder Elbow Surg 2013;22:

16 Manuelle Therapie Hintere Kapselsteifigkeit Hypertonus ISP/Teres minor Clinical Reasoning des Therapeuten wichtig Wilk et al (2017)

17 Schulterbeweglichkeit Modifizierter Sleeper s Strech Modifizierter Cross-Body Strech Wilk et al (2016)

18 Dehnung Pectoralis minor Foto: Sporttherapie Huber und Mair Foto: Kibler et al (2013) Foto: Wilk (2017)

19 Neuromuskuläre Reaktivierung M. trapezius pars ascendens Kibler et al 2013

20 M. Serratus anterior Wall Push Up Foto: Sporttherapie Huber und Mair Quadrupted Drills

21 Rumpf- und Hüftstabilität Zshg. Scapuladyskinesie und Schwäche der Hüftabduktoren Beckett et al (2014) Foto: Wilk et al (2016)

22 Kibler et al 2013 Mobilität Stabilität

23 Isometrisches Rotatorentraining CAVE: Alles schmerzfrei Richtung funktioneller ASTE steigern Wilk et al (2016)

24 Phase 2 + 3: Belastungsaufbau Thrower s Ten bzw. advanced Trower s Ten Quelle: Sportphysio 2015

25 Verknüpfung OEX-UEX-Rumpf Fotos: Wilk, Thieme Kraftausdauertraining!!!

26 Exzentrische Belastung Kibler et al 2013

27 Wurfaufbau Prinzipien Beidarmig Ellbogen Extension Schwerer Ball einarmig Ellbogen Flexion leichter Ball Unter 90 über 90

28 Aufbau Wurf ABC Overhand Throw: Phase der Verletzung: late cocking Phase 1. Throw between the legs 2. Shocking 3. Fußballwurf 4. Sweeping throw 5. Straight arm throw 6. Underhand throw 7. Sidearm throw 8. Threequarter throw 9. Overhand throw vor- und rückwärts setpass + Ausfallsschritt zweiarmig 0-90 Grad Grad einarmig einarmig einarmig einarmig

29 Phase 4: Return to Throw Aufbauen in Weite und Intensität Aufbauen in Wiederholungszahl Sportartspezifische Wurfübungen +/- Gegnerkontakt Beibehalten der vorher beschriebenen Übungen 1Jahr

30 Zusammenfassung Hypomobil GIRD Scapula anterior Tilt + Protraction Hypermobil Schwacher Rumpf

31 Zusammenfassung Beitragende Faktoren:

32 PRÄVENTION Schultermobilität Sleeper s Strech, Cross-Body Strech Neuromuskuläre Stabilisation Scapulaposition Kraftausdauertraining Thrower s Ten Advanced Thrower s Ten Regeneration beachten Beitragende Faktoren berücksichtigen

33 Danke für die Aufmerksamkeit

Ralf Kusch MSc Ralf Kusch 2018

Ralf Kusch MSc Ralf Kusch 2018 Ralf Kusch MSc 1 Definition Scapuladyskinesie Definition: Eine Änderung der normalen Kinematik der Scapula als Antwort auf verschiedene Schulterpathologien (Kibler et al 2013) URSACHEN: Wird oft im Zusammenhang

Mehr

KG-Gerät evidenzorientiert nach dem IAOM-Konzept zum Thema Schulterimpingement

KG-Gerät evidenzorientiert nach dem IAOM-Konzept zum Thema Schulterimpingement KG-Gerät evidenzorientiert nach dem IAOM-Konzept zum Thema Schulterimpingement Stuttgart, 28. Januar 2017 Robert Hof, PT, HP Sektor Physiotherapie Instructor für Manuelle Therapie, KGG-Lehrer Dozent an

Mehr

Funktionelles Impingement Management in der Praxis aktueller Stand der Wissenschaft. Dr. med. Marcus Baumann, D.O.M. Prof. Dr.

Funktionelles Impingement Management in der Praxis aktueller Stand der Wissenschaft. Dr. med. Marcus Baumann, D.O.M. Prof. Dr. 24. 26.11.16 CENTRE KURSAAL INTERLAKEN Funktionelles Impingement Management in der Praxis aktueller Stand der Wissenschaft Dr. med. Marcus Baumann, D.O.M. Prof. Dr. Hannu Luomajoki CERVICOTHORAKALER-ÜBERGANG

Mehr

Konservative Therapiestrategien der Überlastungssyndrome, Überkopfsportart Tennis

Konservative Therapiestrategien der Überlastungssyndrome, Überkopfsportart Tennis OTP III Podersdorf 23.- 26.4.2015 Schultergelenk Konservative Therapiestrategien der Überlastungssyndrome, Überkopfsportart Tennis Klaus Dann, TOP-MED, Ordinationszentrum f. Traumatologie-Orthopädie-Plastische

Mehr

Das skapulo-thorakale Gelenk

Das skapulo-thorakale Gelenk Flügel ausser Kontrolle Das skapulo-thorakale Gelenk konkave Skapula konvexer Thorax verbindende Muskulatur Kongress SAMM, Interlaken 29. 11.- 1.12. 2012 M. serratus anterior Mediclip, 1997, Williams &

Mehr

Aufbau. Rehabilitation Frühphase der Sportlerschulter. Rehabilitation. Wichtige Fakten in der Rehabilitation. Qualität der Schulterfunktion

Aufbau. Rehabilitation Frühphase der Sportlerschulter. Rehabilitation. Wichtige Fakten in der Rehabilitation. Qualität der Schulterfunktion Aufbau Rehabilitation Frühphase der Sportlerschulter Allgemein relevante Bemerkungen zur Rehabilitation der Sportlerschulter Fallbeispiel C. Albrecht Leitung Physiotherapie / Golf Medical Center Schulthess

Mehr

FRAGEN? Analyse der Wurfbewegung. Analyse der Wurfbewegung. die Werferschulter the pitchers shoulder syndrome (Jobe et al.,1998)

FRAGEN? Analyse der Wurfbewegung. Analyse der Wurfbewegung. die Werferschulter the pitchers shoulder syndrome (Jobe et al.,1998) Analyse der Wurfbewegung die hypermobile Schulter Analyse der Wurfbewegung die hypermobile Schulter Fazit: aus Glousman et al. (1988) EMG Analyse RM spielt in der Wurfbewegung nicht primär als Beschleuniger

Mehr

Dr. Marion Kupfer REHABILITATION NACH ARTHROSKOPISCHEN SCHULTEREINGRIFFEN

Dr. Marion Kupfer  REHABILITATION NACH ARTHROSKOPISCHEN SCHULTEREINGRIFFEN Dr. Marion Kupfer www.rehaklinik-online.de REHABILITATION NACH ARTHROSKOPISCHEN SCHULTEREINGRIFFEN Schwerpunkte in der Nachbehandlung I. Subakromiale Dekompression/ ACGResektion II. Rotatorenmanschettenrekonstruktion

Mehr

Schmerzende Schultern

Schmerzende Schultern Schmerzende Schultern Weiterbildung MPA, 17.05.2017, Münchenstein Schmerzende Schulter Kristina Kägi, Physiotherapeutin Felix Platter- Spital Universitäre Altersmedizin und Rehabilitation Ziele Sie kennen

Mehr

SCHULTERSCHLUSS. ABS Sport - Reha

SCHULTERSCHLUSS. ABS Sport - Reha SCHULTERSCHLUSS ABS Sport - Reha Heidi Stamer Dipl. Physiotherapeutin Bsc Selbständig Physiotherapiecenter Oberwil ABS Instruktorin Urs Baumann Dipl. Sportphysiotherapeut (ESP) Bsc Selbständig Rückgrat,

Mehr

SUBACROMIALES IMPINGEMENT - KONSERVATIVE THERAPIE

SUBACROMIALES IMPINGEMENT - KONSERVATIVE THERAPIE SUBACROMIALES IMPINGEMENT - KONSERVATIVE THERAPIE Subacromiales Impingement bedeutet, dass der Raum zwischen Schulterhöhe (Acromion) und Oberarmkopf relativ zu eng ist. Dadurch wird eine Sehnengruppe (Rotatorenmanschette)

Mehr

Page 1. ""DIAGNOSE" "" Bestätigung der Diagnose durch "Zusatzuntersuchungen" Grund der Konsultation: "

Page 1. DIAGNOSE  Bestätigung der Diagnose durch Zusatzuntersuchungen Grund der Konsultation: EINFÜHRUNG" KLINISCHE UNTERSUCHUNG DES SCHULTERGELENKES " Die 3 er Regel" M.A. Zumstein" Teamleiter Schulter, Ellbgen & Sportorthopädie" Department Orthopädie und Traumatologie" Universität Bern/Inselspital"

Mehr

Schulterverletzungen im Breitensport

Schulterverletzungen im Breitensport Fachsymposium 28. November 2013 Schulterverletzungen im Breitensport PD Dr. Hannjörg Koch fff Prävention Versicherung Rehabilitation Unfallstatistik www.unfallstatistik.ch Mit herzlichem Dank an Dr. Stefan

Mehr

Schmerz-Wegweiser: Schulter, oberer Rücken und Oberarm

Schmerz-Wegweiser: Schulter, oberer Rücken und Oberarm Kapitel 5: Schmerzen in Schulter, oberem Rücken und Oberarm 131 Schmerz-Wegweiser: Schulter, oberer Rücken und Oberarm Ein primäres Schmerzmuster ist in Fettschrift gesetzt. In Normalschrift gesetzter

Mehr

Die kranke Schulter. Klaus Fritsch 22.Juni 2017

Die kranke Schulter. Klaus Fritsch 22.Juni 2017 Die kranke Schulter Klaus Fritsch 22.Juni 2017 01 Anatomie 2 Schulteranatomie Schlüsselbein-Schulterblatt-Oberarm 4 Schulterblatt Akromion, Korakoid, Spina 5 Bänder Schultereckgelenk 6 Lange Bizepssehne

Mehr

* Änderungen bei Inhalten, Referenten, oder Terminen vorbehalten

* Änderungen bei Inhalten, Referenten, oder Terminen vorbehalten Lehrveranstaltungen im 1. Semester * Änderungen bei Inhalten, Referenten, oder Terminen vorbehalten Die Vorlesungseinheiten finden in der Regel von Donnerstag 13:00h bis Sonntag 13:00h statt. 1) Modul

Mehr

Schultergürtelstabilisation: Diagnose? Therapie?

Schultergürtelstabilisation: Diagnose? Therapie? Schultergürtelstabilisation: Diagnose? Therapie? Manuelle Medizin SAMM, Interlaken 27.11.2008 Interessiert das überhaupt jemanden? Schultergürtelstabilisation 8 Hinweise Dr. med. Hans Spring Ärztlicher

Mehr

Strukturelle und funktionelle Instabilitäten erkennen und differenzieren

Strukturelle und funktionelle Instabilitäten erkennen und differenzieren 16 SCHWERPUNKT SCHULTERINSTABILITÄT Vertiefung Strukturelle und funktionelle en erkennen und differenzieren PASSIVES, AKTIVES UND NEURONALES SYSTEM sorgen für ein harmonisches Zusammenspiel im Schultergelenk

Mehr

Herzlich Willkommen! Interdisziplinäres Symposium 16. November 2017

Herzlich Willkommen! Interdisziplinäres Symposium 16. November 2017 Herzlich Willkommen! Interdisziplinäres Symposium 16. November 2017 Scapuladyskinesie und posteriore Instabilität Aktuelle Erkenntnisse aus physiotherapeutischer, wissenschaftlicher und ärztlicher Sicht

Mehr

Das Flügerl schmerzt. Dr. Lukas Trimmel

Das Flügerl schmerzt. Dr. Lukas Trimmel Das Flügerl schmerzt Dr. Lukas Trimmel Das Flügerl schmerzt Wie funktioniert das Flügerl? (Grundlagen) Was tut weh? Warum tut es weh? (Ursache, Diagnosen) Was kann man dagegen tun? Wie funktioniert das

Mehr

Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 KAPITEL 2 KAPITEL 3 KAPITEL 4 KAPITEL 5

Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 KAPITEL 2 KAPITEL 3 KAPITEL 4 KAPITEL 5 Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 1.1 Einführung in den Taping-Bereich: 17 1.2 Vorbetrachtung klassisches" Taping 17 1.3 Der Funktionelle Tape-Verband 20 1.4 Vorbetrachtung elastisches" Tape 21 1.4.1 Das Material

Mehr

Nacken - Schulter - Armschmerzen schnelle Differentialdiagnose - therapeutische Tipps für die Praxis. Dr. Walter Fiala

Nacken - Schulter - Armschmerzen schnelle Differentialdiagnose - therapeutische Tipps für die Praxis. Dr. Walter Fiala schnelle Differentialdiagnose - therapeutische Tipps für die Praxis 1 Anamnese HWS: schmerzt am Tag, mag Wärme Schulter: schmerzt in der Nacht, mag kühl 2 Untersuchung Beginn bei der Schulter warum? :

Mehr

Die Enge in der Schulter

Die Enge in der Schulter Die Enge in der Schulter Was es mit dem Impingement-Syndrom auf sich hat , Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin Orthopädische Gemeinschaftspraxis:Dr. Thoma, Dr. Herresthal, Dr. Müller;Dr.

Mehr

Konservative Behandlung bei Instabilität der Schulter (uni- oder multidirektionale/ akute oder chronische Instabilität)

Konservative Behandlung bei Instabilität der Schulter (uni- oder multidirektionale/ akute oder chronische Instabilität) Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation Innsbruck Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Erich Mur Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Michael Blauth Konservative Behandlung bei Instabilität der Schulter (uni-

Mehr

2 Diagnostische Verfahren und Untersuchungstechniken

2 Diagnostische Verfahren und Untersuchungstechniken 2 Diagnostische Verfahren und Untersuchungstechniken 2.1 Klinische Untersuchung der Schulter Casper Grim 2.1.1 Allgemeine Aspekte der Untersuchung Vorbemerkungen Die klinische Untersuchung der Schulter

Mehr

Obere Extremität l-lll

Obere Extremität l-lll Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Fabian Hambücher, Kunstturner Obere Extremität l-lll Boston Red Socks, Clay Buchholz FS 204 Dr. Colacicco Dr. Amrein Pianist, Ray Charles Muskeln

Mehr

Schmerzende Schultern

Schmerzende Schultern Schmerzende Schultern Fortbildung SVA Sektion Zürich/Glarus Universitätsspital Hörsaal Ost, 13.04.16 Linda Dyer, Physiotherapeutin FH Ziele Sie kennen die anatomischen Besonderheiten der Schulter. Sie

Mehr

1. Stabilität des Schultergürtels

1. Stabilität des Schultergürtels Herzlich Willkommen! FOMT: Internetseite (www.fomt.info) Physio- und Trainingstherapeutische Nachbehandlung nach primärer Schulterluxation FOMT Fortbildungen für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie

Mehr

Obere Extremität l Schultergürtel

Obere Extremität l Schultergürtel Funktionelle Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates Obere Extremität l Schultergürtel FS 05 Fabian Hambücher, deutscher Kunstturner PD Dr. Amrein Muskeln der oberen Extremität Übersicht Schultergürtel

Mehr

Inhalt Schulterrehabilitation Schulterkomplex Schulterkomplex Schulterkomplex

Inhalt Schulterrehabilitation Schulterkomplex Schulterkomplex Schulterkomplex Inhalt Brigitta Stocker Physiotherapeutin LUKS Aspekte der muskulären Bewegungskontrolle Aufbau der Rehabilitation 1 Subacromialer Raum Subacromialer Raum Scapulothosakales Gleitlager Glenohumerales Gelenk

Mehr

5.1 Sportspielarten ohne Gegnerkontakt

5.1 Sportspielarten ohne Gegnerkontakt 5 Sportartspezifische Aspekte 5.1 Sportspielarten ohne Gegnerkontakt 5.1.1 Badminton Grundlagen Norbert Möllers In dieser Arbeit werden badmintonspezifische Schlagbewegungen in ihrem funktionellen Zusammenhang

Mehr

Die häufigsten Verletzungen beim Baseball. und wie wir diese verhindern können

Die häufigsten Verletzungen beim Baseball. und wie wir diese verhindern können Die häufigsten Verletzungen beim Baseball und wie wir diese verhindern können Können wir Verletzungen verhindern? Verletzungen durch Trauma Verletzungen durch Fehl- und Überbelastung Wir werden im Leistungssport

Mehr

Krafttraining im Baseball

Krafttraining im Baseball Krafttraining im Baseball Warum ist Krafttraining im Baseball wichtig? Verletzungsprophylaxe Ausgleich einseitiger Belastungen Leistungssteigerung Krafttraining im Baseball Krafttraining ist kein Selbstzweck

Mehr

Workshop: Kraft- und Koordinationstraining mit dem Pezziball

Workshop: Kraft- und Koordinationstraining mit dem Pezziball Workshop: Kraft- und Koordinationstraining mit dem Pezziball Referentin: Monika Waldhäuser, Dipl. Sportwissenschaftlerin Die richtige Ballgröße Herstellernachweise Körpergröße bis 140cm Balldurchmesser

Mehr

Die Sportlerschulter

Die Sportlerschulter Die Sportlerschulter Diagnostik, Behandlungsmanagement, Rehabilitation Bearbeitet von Dr. med., PD Dr. med. Martin Engelhardt, Victor Valderrabano 1. Auflage 2015. Buch. 376 Seiten. Gebunden ISBN 978 3

Mehr

Muskulatur und Bewegungstests der oberen Extremität

Muskulatur und Bewegungstests der oberen Extremität 118 Obere Extremität Muskulatur und Bewegungstests der oberen Extremität Schulterblatt Aus praktischen Gründen ist es sinnvoll, die Schulterblattbewegungen im Test von den Bewegungen im Schultergelenk

Mehr

Ablösungen des ventrokranialen Labrumkomplexes wurden erstmals von JR Andrews 1985 beschrieben.

Ablösungen des ventrokranialen Labrumkomplexes wurden erstmals von JR Andrews 1985 beschrieben. K. DANN, Wien Arthroskopische Versorgung von SLAP- Läsionen mit Fadenankern Ablösungen des ventrokranialen Labrumkomplexes wurden erstmals von JR Andrews 1985 beschrieben. Er beobachtete diese Verletzung

Mehr

Impingement Syndrom. Ausschluss von... Der typische Impingement Patient. Schmerz. bei Armbewegungen. - haltungen C4/C5.

Impingement Syndrom. Ausschluss von... Der typische Impingement Patient. Schmerz. bei Armbewegungen. - haltungen C4/C5. Impingement Syndrom Die Migräne der Schulter für den Patienten und...?...das Impingement ist, in einem gewissen Ausmaß, zu einer Alles-in-einem-Diagnose für zahlreiche Läsionen mit ähnlichen Symptomen

Mehr

Die Vorlesungseinheiten finden in der Regel von Donnerstag 13:00h bis Sonntag 13:00h statt.

Die Vorlesungseinheiten finden in der Regel von Donnerstag 13:00h bis Sonntag 13:00h statt. Lehrveranstaltungen im 1. Semester * Änderungen bei Inhalten, oder Referenten vorbehalten Die Vorlesungseinheiten finden in der Regel von Donnerstag 13:00h bis Sonntag 13:00h statt. 1) Modul relevante

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung... 1 Ralf Stüvermann. 2 Hubfreie/hubarme Mobilisation der Wirbelsäule... 7 Irene Spirgi-Gantert VII

Inhalt. 1 Einleitung... 1 Ralf Stüvermann. 2 Hubfreie/hubarme Mobilisation der Wirbelsäule... 7 Irene Spirgi-Gantert VII VII Inhalt 1 Einleitung..................... 1 Ralf Stüvermann 1.1 Bewegung und Belastung................. 2 1.2 Die Funktionelle Bewegungslehre........... 2 1.2.1 Die drei Behandlungstechniken der Funktionellen

Mehr

RIA Department of Rheumatology and Clinical Immunology/Allergology

RIA Department of Rheumatology and Clinical Immunology/Allergology RIA Department of Rheumatology and Clinical Immunology/Allergology Sinnvolle und weniger sinnvolle Interventionen Diagnostisch therapeutisches Seminar Inselspital Bern 13.3.2008 Dr. med. H.R. Ziswiler

Mehr

Schulter: Infiltrationskurs!

Schulter: Infiltrationskurs! HINTERGRUND! Schulter: Infiltrationskurs! Diagnose eines entzündeten/infizierten Gelenkes! Schmerzreduktion zur Diagnosesicherung! Injektion von NSAR oder Steroiden als therapeutische Option! Matthias

Mehr

Evidenzbasierte Ursachenanalyse des patellofemoralen Schmerzsyndroms

Evidenzbasierte Ursachenanalyse des patellofemoralen Schmerzsyndroms Evidenzbasierte Ursachenanalyse des patellofemoralen Schmerzsyndroms Priv.-Doz. Dr. med. habil. Johannes Beckmann 5. 2014 Sportorthopädiekongress Freiburg, 25. Mai 2011 F quad Kniegelenkdrehachse F quad

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung

Inhalt. 1 Einleitung IX 1 Einleitung 1 2.2.2 RalfStüvermann 1.1 Bewegung und Belastung 2 2.2.3 1.2 Die Funktionelle Bewegungslehre 2 1.2.1 Die drei Behandlungstechniken der Funktionellen Bewegungslehre 2 Hubfreie Mobilisation

Mehr

Physiotherapeutische Massnahmen bei degenerativen Veränderungen der Gelenke

Physiotherapeutische Massnahmen bei degenerativen Veränderungen der Gelenke Institut für Physiotherapie Physiotherapeutische Massnahmen bei degenerativen Veränderungen der Gelenke Symposium Muskuloskelettale Medizin 2016 Donnerstag 14. April Balz Winteler Ziel dieser Präsentation

Mehr

Schulterluxation- Reposition im Rettungsdienst?

Schulterluxation- Reposition im Rettungsdienst? Schulterluxation- Reposition im Rettungsdienst? Ingmar Meinecke Park-Krankenhaus Leipzig Südost GmbH Schulterinstabilität = pathologischer Zustand mit der Unfähigkeit des Zentrierens des Humeruskopfes

Mehr

Mobility Training by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun

Mobility Training by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun Warm Up oder Cool Down: Mobility (zur Vorbereitung von Gelenkstrukturen oder zur Verbesserung der Beweglichkeit und Lockerung der Muskulatur) Definition und Keypoints Nebst dem Movement Prep, welcher vor

Mehr

Ellenbogenluxation. Medizinische Hochschule Hannover Unfallchirurgische Klinik Direktor Prof. Dr. med. C. Krettek

Ellenbogenluxation. Medizinische Hochschule Hannover Unfallchirurgische Klinik Direktor Prof. Dr. med. C. Krettek Ellenbogenluxation 2. häufigste Luxation (häufigste: Schulter) meist Sturz auf gestrecktem / überstreckten Olecranon stößt in Fossa an = Hypomochlion häufigste Lux. dorsal / dorsoradial / dorsoulnar Komplikationen

Mehr

Inspektion. Funktionelle Untersuchung. 2.1.2 Klinische Untersuchung

Inspektion. Funktionelle Untersuchung. 2.1.2 Klinische Untersuchung 2.1 Klinische Untersuchung und Diagnose 29 Tabelle 2.2 Befunderhebungsformular Abschnitt 2b: allgemeine Anamnese Abschnitt 2b: allgemeine Anamnese Beschreibung der typischen Beanspruchung während beruflicher

Mehr

LWS Spondylolisthesis. Trainingsansätze zur Stabilisierung der LWS

LWS Spondylolisthesis. Trainingsansätze zur Stabilisierung der LWS LWS Spondylolisthesis Trainingsansätze zur Stabilisierung der LWS Übersicht 1. Einleitung 2. Stabilisation 3. Klinik 4. Neuro-Muskuläre Dysfunktionen 5. Stufenplan der/des Therapie/Trainings 1. Einleitung

Mehr

Palpation der Schulter

Palpation der Schulter Acromion Acromioclaviculargelenk (ACG) Sternoclaviculargelenk (SCG) Processus coracoideus Tuberculum minus / Crista tuberculi minoris Sulcus intertubercularis Tuberculum majus in Verlängerung der Spina

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 1.1 Einführung in den Taping-Bereich: 17 1.2 Vorbetrachtung klassisches Taping 17 1.3 Der Funktionelle Tape-Verband 20 1.4 Vorbetrachtung elastisches Tape

Mehr

Muskelfunktionen am Schultergürtel. ~30 o

Muskelfunktionen am Schultergürtel. ~30 o Muskelfunktionen am Schultergürtel 5 ~30 o Muskelfuntionen am Schultergelenk ll e b f c d g a i h 3 fache Muskelsicherung des Schultergelenks: > Rotatorenmanschette > Oberes Schulterdach mit M. deltoideus

Mehr

KRAFTTRAINING MIT SEILZUGGERÄT

KRAFTTRAINING MIT SEILZUGGERÄT KRAFTTRAINING MIT SEILZUGGERÄT Autoren: Rasim Ahmedan, Stefan Pauls 2017 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Einführung o Seilzuggerät Trainingszirkel Primäre Übungen Sekundäre Übungen Videos o Neutrale Brustpresse

Mehr

Reha nach operativem Management der ACG-Separation Grad IV-VI. Premium

Reha nach operativem Management der ACG-Separation Grad IV-VI. Premium Reha nach operativem Management der ACG-Separation Grad IV-VI Premium Ja Injektion von Lidocain in die das AC-Gelenk umgebenden Weichteile, um vorübergehend eine Schmerzlinderung zu erreichen und wieder

Mehr

Titel. Fall f, 36-y. Nacken-Schulter-Arm-Syndrom. Funktionelle thoracic outlet-syndrome. Syndrom des cervicothorakalen Überganges.

Titel. Fall f, 36-y. Nacken-Schulter-Arm-Syndrom. Funktionelle thoracic outlet-syndrome. Syndrom des cervicothorakalen Überganges. Nacken-Schulter-Arm-Syndrom Funktionelle thoracic outlet-syndrome Syndrom des cervicothorakalen Überganges Dr. med. U. W. Böhni Zentrum für interdisziplinäre Therapie des Bewegungsapparates ZeniT SCHAFFHAUSEN

Mehr

Massagepraxis-LifeArt

Massagepraxis-LifeArt - 1 - Rücken-SM-System Funktionelle Stabilisierung und Mobilisierung der Wirbelsäule Neuer Weg, Rückenschmerzen schnell und effektiv zu behandeln Krankengymnastik mit elastischem Seil und Manuelle Therapie

Mehr

Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie

Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie Michael Richter, HH Physiotherapie Am Michel Hamburg 13.5.2015 www.pogoe.org/sites/default/files/user157/evidencepyramid.png Evidence Pyramid 2013 Ergebnisse

Mehr

Arthrofibrose nach Bandeingriffen

Arthrofibrose nach Bandeingriffen 2. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft 29. 30.November 2013 Hamburg Arthrofibrose nach Bandeingriffen Hermann Mayr Pathophysiologie Arthrofibrose ist das Ergebnis einer erhöhten Zellproliferation

Mehr

Warm Up Movement Prep by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun

Warm Up Movement Prep by Peak Five Sports FISHERMAN S FRIEND StrongmanRun Warm Up: Movement Prep (zur Vorbereitung von Gelenkstrukturen und des Muskelapparates) Definition und Keypoints Durch ein dynamisches Aufwärmen mit Movement Prep Übungen oder sogenannten Flows wird der

Mehr

Atem: Funktionelle Schnittstelle zwischen Körper und Geist

Atem: Funktionelle Schnittstelle zwischen Körper und Geist Atem: Funktionelle Schnittstelle zwischen Körper und Geist Vorteile von Atmung? Erlaubt den Gasaustausch Reguliert den PH-Wert Ermöglicht Sprache Assistiert Flüssigkeitsbewegungen Erhält die Mobilität

Mehr

Durch die anatomische Brille gesehen: Haltung. Funktionelle Anatomie der Wirbelsäule. Referent: Wolfgang Klingebiel

Durch die anatomische Brille gesehen: Haltung. Funktionelle Anatomie der Wirbelsäule. Referent: Wolfgang Klingebiel Ausbildung B-Lizenz kompakt Sport in der Prävention - Allgemeines Gesundheitstraining (mit den Schwerpunkten Haltungs- und Bewegungssystem und Herz-Kreislaufsystem) des VTF Hamburg (März-Mai 2017) Durch

Mehr

- 1 - Muskel: Deltamuskel, vorderer Anteil S. 130 M. deltoideus pars clavicularis. Anmerkungen. Typ : --- Kräftigung

- 1 - Muskel: Deltamuskel, vorderer Anteil S. 130 M. deltoideus pars clavicularis. Anmerkungen. Typ : --- Kräftigung - 1 - Muskel: Deltamuskel, vorderer Anteil S. 130 M. deltoideus pars clavicularis --- eingelenkig, über das Schultergelenk Schlüsselbein Außenseite des Oberarms Aktion(en): Anteversion der Arme Abduktion

Mehr

ROTATORENMANSCHETTEN-REKONSTRUKTION BEHANDLUNGSSCHEMA

ROTATORENMANSCHETTEN-REKONSTRUKTION BEHANDLUNGSSCHEMA yodiyim stock.adobe.com ROTATORENMANSCHETTEN-REKONSTRUKTION BEHANDLUNGSSCHEMA Was Ihnen diese Broschüre bietet Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen der Ärzteschaft und der Physiotherapie

Mehr

Golf Präventiv, selektives Muskeltraining

Golf Präventiv, selektives Muskeltraining Golf Präventiv, selektives Muskeltraining Copyright by Katharina Buchmayr Physiotherapeutin & GolfphysioTrainer Peuerbachstr. 2, 4040 Linz T/F 0732/700563 Golf präventiv, selektives Muskeltraining In den

Mehr

Radlabor Core Stability Programm

Radlabor Core Stability Programm CORESTABILITY Danksagung Vielen Dank an unseren langjährigen Kooperationspartner Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald für die hilfreiche Unterstützung bei den Fotos an den Geräten. Radlabor Core Stability

Mehr

Kontroll- und Übungsfragen Teil II zur Kursreihe Manuelle Therapie (Stand )

Kontroll- und Übungsfragen Teil II zur Kursreihe Manuelle Therapie (Stand ) Kontroll- und Übungsfragen Teil II zur Kursreihe Manuelle Therapie (Stand 09.01.2012) Gelenkmechanik: Richtung des Gleitens der Gelenkflächen Anmerkungen: Die hier beschriebenen Richtungen des Gleitens

Mehr

Praxis der medizinischen Trainingstherapie I

Praxis der medizinischen Trainingstherapie I Praxis der medizinischen Trainingstherapie I Lendenwirbelsäule, Sakroiliakalgelenk und untere Extremität Bearbeitet von Von Frank Diemer, und Volker Sutor 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2017.

Mehr

Konservative Behandlung bei Impingement der Schulter (subacromial, subcoracoid-, inneres oder posterosuperiores Impingement)

Konservative Behandlung bei Impingement der Schulter (subacromial, subcoracoid-, inneres oder posterosuperiores Impingement) Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation Innsbruck Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Erich Mur Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Michael Blauth Konservative Behandlung bei Impingement der Schulter (subacromial,

Mehr

Page 1. Omarthrose und die inverse Prothetik NICHT-REKONSTRUIERBARE RM LÄSION = IRREPARABEL? IRREPARABLE RM LÄSION: RÖNTGEN

Page 1. Omarthrose und die inverse Prothetik NICHT-REKONSTRUIERBARE RM LÄSION = IRREPARABEL? IRREPARABLE RM LÄSION: RÖNTGEN NICHT-REKONSTRUIERBARE RM LÄSION = IRREPARABEL? Omarthrose und die inverse Prothetik Es gibt keine gute Definition Johannes Weihs, MD Shoulder, Elbow and Orthopedic Sports Medicine Department of Orthopedic

Mehr

INDIBA ACTIVE CT8. INDIBA activ CT8 Bewährte. Anwendungsbereiche : Active Cell Therapie

INDIBA ACTIVE CT8. INDIBA activ CT8 Bewährte. Anwendungsbereiche : Active Cell Therapie 1 INDIBA ACTIVE CT8 Active Cell Therapie INDIBA activ CT8 Bewährte Anwendungsbereiche : Traumata: Kontusion, Distorsion, Muskelfaserrisse Grad I-II, Frakturen, Narbengewebe Sport Physiotherapie: Detonisierung,

Mehr

Sönke Drischmann. Facharzt für Orthopädie/Rheumatologie. Orthopädie Zentrum Altona Paul-Nevermann-Platz Hamburg

Sönke Drischmann. Facharzt für Orthopädie/Rheumatologie. Orthopädie Zentrum Altona Paul-Nevermann-Platz Hamburg Sönke Drischmann Facharzt für Orthopädie/Rheumatologie Orthopädie Zentrum Altona Paul-Nevermann-Platz 5-22765 Hamburg Sehnenrisse der Schulter Aktuelle Behandlungsmethoden heute Krankheitskunde der Sehnenrisse

Mehr

Schulterinstabilität. Kompetenzambulanz Schulter

Schulterinstabilität. Kompetenzambulanz Schulter Schulterinstabilität Kompetenzambulanz Schulter 02 Kompetenzambulanz Schulter Instabilität der Schulter Grundsätzlich ist eine traumatische Instabilität von einer atraumatischen Instabilität zu unterscheiden.

Mehr

Die Wiederherstellung der Kraft der Kniegelenksstrecker nach VKB Rekonstruktion. Premium

Die Wiederherstellung der Kraft der Kniegelenksstrecker nach VKB Rekonstruktion. Premium Die Wiederherstellung der Kraft der Kniegelenksstrecker nach VKB Rekonstruktion Premium Veränderte Biomechanik (Palmieri-Smith et al. 2015) Reduzierte Kniefunktion und erhöhtes Arthroserisiko (Snyder-Mackler

Mehr

Herzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag. Prävention im Breitensport. Thorsten Saure Sportphysiotherapeut

Herzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag. Prävention im Breitensport. Thorsten Saure Sportphysiotherapeut Herzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag Prävention im Breitensport Thorsten Saure Sportphysiotherapeut Über mich gebürtig in Radolfzell am Bodensee 1976 Ausbildung zum Physiotherapeuten 2003 2006

Mehr

Osteopathische Relationen

Osteopathische Relationen 7.4.1 M. erector spinae (sakrospinaler Anteil) Dieser überaus wichtige Muskel ist für zahlreiche Schmerzsymptome der LWS verantwortlich. Besonders die enge Verbindung zur Fascia thoracolumbalis ist entscheidend

Mehr

Jörg Gyger. optimale Speertechnik. optimale Speertechnik. optimale Speertechnik. Jörg Gyger, dipl. Physiotherapeut,Thun

Jörg Gyger. optimale Speertechnik. optimale Speertechnik. optimale Speertechnik. Jörg Gyger, dipl. Physiotherapeut,Thun aus Sicht der Sportphysiotherapie Jörg Gyger dipl. Physiotherapeut FH Sportphysiotherapeut spt Athletiktrainer BSV Wacker Thun medical team FCThun medical team swiss athletics medical team Weltklasse Zürich

Mehr

dem lateralen Ellenbogenschmerz

dem lateralen Ellenbogenschmerz Der laterale Ellenbogenschmerz Schmerzen im lateralen Bereich des Ellenbogens sind eines der häufigeren Beschwerdebilder der oberen Extremitäten. Laut Antuňa und Barco (2014) konsultieren 0,5 0,7% aller

Mehr

INSTABILITÄT GLENOHUMERALGELENK SCHMERZ SUBACROMIALRAUM. F. Kralinger/M.Wambacher

INSTABILITÄT GLENOHUMERALGELENK SCHMERZ SUBACROMIALRAUM. F. Kralinger/M.Wambacher SCHULTERGELENK GLENOHUMERALGELENK INSTABILITÄT SUBACROMIALRAUM SCHMERZ GLENOHUMERALGELENK INSTABILITÄT INSTABILITÄTS TS (sekundäres) IMPINGEMENT SUBACROMIALRAUM SCHMERZ DIAGNOSTIK Anamnese: Trauma, Beruf,

Mehr

Anatomische Grundlagen

Anatomische Grundlagen 10 F L E X I - B A R A N A T O M I E 11 1 Anatomische Grundlagen Die Anatomie beschreibt und untersucht Gestalt, Lage und Struktur von Körperteilen, Organen und Zellen des menschlichen Körpers. Unser Körper

Mehr

2.1 Schultergürtelmuskulatur

2.1 Schultergürtelmuskulatur 2 Übungen mit dem Seilzug Muskeln arbeiten synergistisch. Die Seilzugübungen dieses Kapitels sind nach dem Hauptmuskel der jeweiligen Übung oder nach den aktivierten Muskelgruppen benannt. Bei den Übungen

Mehr

Trainingsprogramm für den. Hirslanden a Mediclinic international company

Trainingsprogramm für den. Hirslanden a Mediclinic international company Trainingsprogramm für den Golfsport Hirslanden a Mediclinic international company Trainingsprogramm Muskuläres Ungleichgewicht und Beweglichkeitseinschränkungen sind häufige Gründe für einen unsauber ausgeführten

Mehr

Neue Wege für die Gesundheit Ihres Hundes! Physiotherapie optimale Ergänzung der Tiermedizin. GANGWERK, Susanne Siebertz Düsseldorf, Juli 2006

Neue Wege für die Gesundheit Ihres Hundes! Physiotherapie optimale Ergänzung der Tiermedizin. GANGWERK, Susanne Siebertz Düsseldorf, Juli 2006 Neue Wege für die Gesundheit Ihres Hundes! Physiotherapie optimale Ergänzung der Tiermedizin GANGWERK, Susanne Siebertz Düsseldorf, Juli 2006 = Bewegungsapparat des Hundes = 1. Praxis für Hundephysiotherapie

Mehr

Neuro-muskulo-skelettales System

Neuro-muskulo-skelettales System 51. Jahrestagung 25. November 2010 Einfluss myofaszialer Triggerpunkte auf Schmerz- und Funktionsstörungen im HWS-Bereich Grundlagen und Zusammenhänge Roland Gautschi lic.phil.i, dipl. Physiotherapeut

Mehr

Prävention von Hamstring-Verletzungen

Prävention von Hamstring-Verletzungen Prävention von Hamstring-Verletzungen FOMT Fortbildungen für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie Patrick Hartmann Einführung Hamstring-Verletzung in Zahlen Opar 2012, Schmitt 2012, Petersen 2011,

Mehr

Sport-Thieme Medizinball mit Griff

Sport-Thieme Medizinball mit Griff Gebrauchsanleitung Art.-Nr.: 220 0200; 220 0255; 220 0268; 220 0271 Sport-Thieme Medizinball mit Griff Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme Produkt entschieden haben! Damit Sie viel Freude an

Mehr

Mobilität Mobilität der Wade

Mobilität Mobilität der Wade Mobilität der Wade Ein MUSS für jeden Golfer: Ein Bein nach vorn stellen leicht in die Knie gehen, Golfschläger dient als Stütze, das andere Bein nach hinten stellen, Ferse bleibt am Boden, Knie ist gestreckt,

Mehr

Obere Extremität Schulter, Ellenbogen AGA-AKADEMIE Graz, 07. bis

Obere Extremität Schulter, Ellenbogen AGA-AKADEMIE Graz, 07. bis AGA-AKADEMIE Obere Extremität Schulter, Ellenbogen Graz, 07. bis 09.02.2019 in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Forschung und Wissenschaftlichen Weiterbildung in der Unfallchirurgie und dem Anatomischen

Mehr

Schulterverletzungen in der Begutachtung Einschätzungen und Empfehlungen

Schulterverletzungen in der Begutachtung Einschätzungen und Empfehlungen Schulterverletzungen in der Begutachtung Einschätzungen und Empfehlungen Jan Geßmann Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter der gesetzlichen Unfallversicherung, 16. Januar 2015 Schulterverletzungen

Mehr

Muskelkatalog MANUAL. Q Fitness Academy, Inh. Win Silvester Saarbrückener Str. 66, Bonn, Tel.: E Mail: fitness.

Muskelkatalog MANUAL. Q Fitness Academy, Inh. Win Silvester Saarbrückener Str. 66, Bonn, Tel.: E Mail: fitness. Q-Fitness Muskelkatalog MANUAL Muskelkatalog Q Fitness Academy, Inh. Win Silvester Saarbrückener Str. 66, 53117 Bonn, Tel.: 0228 645052 E Mail: info@q fitness.de Q Fitness Q"Fitness) Muskelkatalog,)Stand)05.03.2009-1

Mehr

Femoroacetabuläres Impingement

Femoroacetabuläres Impingement Femoroacetabuläres Impingement Femoroacetabuläres Impingement Einklemmung zwischen den beiden Gelenkpartnern des Hüftgelenks Femur Acetabulum Ausgelöst entweder durch zu viel Knochen am Femur oder Acetabulum

Mehr

6 Die Tests. Einführung. Schulterblatt. ! Merke. k Praxistipp. linke Pferdeseite beschrieben, doch müssen. ganze Bewegungsausmaß bis zum Ende erreicht

6 Die Tests. Einführung. Schulterblatt. ! Merke. k Praxistipp. linke Pferdeseite beschrieben, doch müssen. ganze Bewegungsausmaß bis zum Ende erreicht 6 Die Tests 87 6.1 Einführung In diesem Kapitel werden die einzelnen Tests beschrieben, mit denen die Beweglichkeit der Gelenke und Strukturen überprüft werden kann. Unerlässlich ist hierbei, dass sich

Mehr

Kieser Training für Frauen

Kieser Training für Frauen Kieser Training für Frauen Schluss mit Rückenschmerzen, Gezielte Übungen für eine gesunde Muskelatur von Werner Kieser 1. Auflage Kieser Training für Frauen Kieser schnell und portofrei erhältlich bei

Mehr

Körperhaltung, Körperspannung, Drehungen. ÖRRV Übungsleiterausbildung MMag. Roman Palmstingl

Körperhaltung, Körperspannung, Drehungen. ÖRRV Übungsleiterausbildung MMag. Roman Palmstingl Körperhaltung, Körperspannung, Drehungen ÖRRV Übungsleiterausbildung MMag. Roman Palmstingl 14.4.2013 Körperhaltung Wozu? Ausgangsposition für Bewegung Verfeinern und Optimieren der Bewegung Bewegungsharmonie

Mehr