PSORIASIS VULGARIS PSORIASIS VULGARIS PSORIASIS VULGARIS
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- Laura Kuntz
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1 PSORIASIS VULGARIS häufig, etwa 2% der Bevölkerung chronisch rezidivierender Verlauf erbliche Veranlagung (HLA-Assoziation) äußere Faktoren als Auslöser (Trigger) PSORIASIS VULGARIS scharf begrenzte Maculae (Plaques) mit festhaftender silberweißer Schuppung PSORIASIS VULGARIS scharf begrenzte Maculae (Plaques) mit festhaftender silberweißer Schuppung Auspitz Phänomen: punktförmige ("tautropfenartige") Blutungen nach Ablösen der Schuppen 1
2 PSORIASIS VULGARIS Auspitz Phänomen: punktförmige ("Tautropfen artige") Blutungen nach Ablösen der Schuppen Kerzenwachsphänomen Phänomen des letzten Häutchens KÖBNER PHÄNOMEN isomorpher Reizeffekt Induktion typischer Läsionen durch äußeren Reiz (meist mechanisch) Psoriasis, Lichen ruber,... 2
3 PSORIASIS VULGARIS Prädilektionsstellen Streckseiten der Extremitäten (Ellbogen, Knie) Lumbosakralregion Capillitium PSORIASIS Nagelveränderungen Tüpfelnägel PSORIASIS Nagelveränderungen Tüpfelnägel psoriatischer Ölfleck 3
4 PSORIASIS Nagelveränderungen Tüpfelnägel psoriatischer Ölfleck subunguale Hyper - keratosen (DD Onycho - mykose) PSORIASIS VULGARIS 1. chronisch stationäre Form: Prädilektionsstellen, wenige aber große infiltrierte Plaques; gering irrtierbar, hartnäckig 2. akut exanthematische Form: oft postinfektiös; generalisiert, punkt- oder fleckförmig; leicht irritierbar, leicht zu behandeln PSORIASISTYP I Beginn 2. Lebensdekade schubartig, exanthematisch oft nach Streptokokken - infekten familiäre Häufung (1/3) HLA - Assoziation: Cw6, DR7 4
5 PSORIASISTYP II Beginn Lebens - dekade keine familiäre Häufung keine HLA - Assoziation plaqueförmig therapieresistenter ERYTHRODERMIE universelle Rötung der Haut ( ganzer Patient ist ein Fleck ) deskriptiv keine Diagnose Psoriasis, Neurodermitis, seborrhoisches Ekzem, Arzneimittelreaktion, Lymphom,... ERYTHRODERMIE potentiell lebensbedrohlich Flüssigkeitsverlust Elektrolytverlust Eiweissverlust Wärmeverlust 5
6 PSORIASIS PUSTULOSA sterile Pusteln akuter Verlauf Fieber, Leukozytose meist im Rahmen einer exanthematischen Psoriasis oft Folge einer Reizung TRIGGERFAKTOREN falsche (aggressive) Lokal - therapie Medikamente: ß -Blocker Lithium Chloroquin Okklusion Verdickung des Stratum corneum (Hyperkeratose) Kerne im Stratum corneum (Parakeratose) Stratum granulosum fehlt Verbreiterung der Epidermis (Akanthose) Verlängerung der Epidermiszapfen (Papillomatose) entzündliches Infiltrat 6
7 normal human skin Boehncke et al, Nature 1996 : severe combined immunodeficiency normal human skin psoriatic uninvolved skin Boehncke et al, Nature 1996 : severe combined immunodeficiency normal human skin psoriatic uninvolved skin activated T lymphocytes i.v. Boehncke et al, Nature 1996 : severe combined immunodeficiency 7
8 normal human skin psoriatic uninvolved skin activated T lymphocytes i.v. Boehncke et al, Nature 1996 : severe combined immunodeficiency PSORIASIS- Pathogenese Aktivierung von T-Lympho-zyten Bakterielle Superantigene Freisetzung chemotaktischer Faktoren (Chemokine) in der Epidermis Einwandern von neutrophilen Granulozyten (Pusteln!) Proliferation der Epidermis PSORIASIS Erscheinungsformen Plaquepsoriasis Psoriasis guttata Psoriasis numularis Psoriasis geographica exanthematische Psoriasis Psoriasis pustulosa 8
9 PSORIASIS Erscheinungsformen Plaquepsoriasis Psoriasis guttata Psoriasis numularis Psoriasis geographica exanthematische Psoriasis Psoriasis pustulosa Psoriasis palmoplantaris Psoriasis inversa (Achsel, Leiste) PSORIASIS PALMO- PLANTARIS DIFFERENTIALDIAGNOSE: Epidermomykose Chronisch allergisches Kontaktekzem Toxisch degeneratives Ekzem 9
10 Psoriasis palmoplantaris Psoriasis inversa (Achsel, Leiste) PSORIASIS ARTHRO - PATHICA Finger Zehen Wirbelsäule Schwellung, Rötung mutilierende Osteoarthritis HLA - B27 - Assoziation PSORIASIS Lokaltherapie Salicylvaseline (kerato - lytisch) Kortikosteroide Cignolin Vitamin D Retinoide (Vitamin A Derivate) 10
11 PSORIASIS Phototherapie natürliche Sonne UVB PUVA (Psoralen + UVA) Bade-PUVA systemisches PUVA Solephototherapie PSORIASIS Systemtherapie Methotrexat Cyclosporin A Fumarsäure Retinoide Biologicals (Zytokinantikörper, anti-tnf) 11
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