Auszug aus dem Strukturierten Qualitätsbericht
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- Eike Pohl
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1 Auszug aus dem Strukturierten Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2010 Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin
2 B-30 Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin B-30.1 Fachabteilung: Art: Chefarzt: Allgemeine Angaben : Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin nicht Betten führend Univ.-Prof. Dr. R. E. Scharf, F.A.H.A. Ansprechpartner: Dr. med. Holger Seidel Hausanschrift: Moorenstraße Düsseldorf Postfach: Düsseldorf Telefon: Fax: URL: sekretariat-ihtm@med.uni-duesseldorf.de Als zentrale Einrichtung des Universitätsklinikums Düsseldorf nimmt das Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin interdisziplinäre Aufgaben der Krankenversorgung wahr. Hierzu zählt die Herstellung von Blutkonserven, also von Erythrozytenkonzentraten, Thrombozytenkonzentraten und gerinnungsaktiven Frischplasmen. Pro Jahr werden zur Behandlung transfusionspflichtiger Patienten bis zu Blutkomponentenkonserven bereitgehalten. Zugleich wird im Institut eine umfassende Laboranalytik zur Vorbereitung, Steuerung und Beratung bei der Hämotherapie durchgeführt. Dies betrifft vor allem immunhämatologische Problempatienten, bei denen Eiweißstoffe (Auto- oder Alloantikörper) gegen eigene oder übertragene Blutbestandteile bzw. Blutgruppenmerkmale auftreten. Hoher diagnostischer und präparativer Aufwand ist erforderlich zur hämotherapeutischen Versorgung von Patientinnen mit einer Risikoschwangerschaft, wenn etwa eine Unverträglichkeit zwischen Mutter und Fetus eintritt. Bei immunologisch bedingter Verminderung der Thrombozyten (fetale Immunthrombozytopenie) oder Anämie (Erythroblastose) werden für die notwendigen Blutübertragungen des ungeborenen Kindes (intrauterine Transfusionen) immungenetisch ausgetestete Spezialpräparate hergestellt. Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 428 von 593
3 Diagnostik und Therapie von Patienten mit Blutungsleiden oder Thrombosen sind ein weiterer klinischer Aufgabenschwerpunkt des Instituts. Patienten mit Blutungs- /und Thrombose-Neigung werden in der Hämostaseologischen Ambulanz des Instituts untersucht und behandelt. Zur klinischen und laboranalytischen Diagnostik plasmatischer und thrombozytärer Hämostasedefekte verfügt das Institut über ein differenziertes Methodenrepertoire einschließlich molekularer, molekulargenetischer und durchflusszytometrischer Verfahren. Das Institut gehört im Rahmen eines europäischen Verbunds seit Jahren zu den Referenzzentren für die hämostaseologische Diagnostik. Darüber hinaus wurde die Einrichtung für ein nationales "Thrombose-Netzwerk" als Kompetenzzentrum ausgewählt. Bei kritisch kranken Blutern mit erworbener Hemmkörper-Hämophilie (Antikörper gegen Ge-rinnungsfaktor VIII) setzt das Institut erfolgreich ein neuartiges Verfahren zur Elimination des Hemmkörpers (Immunadsorption) ein und hat Spezialsprechstunden für Bluter und thrombo-segefährdete Patienten eingerichtet. Patienten, bei denen die Gerinnung des Blutes verzö-gert werden soll (Antikoagulationsbehandlung), erhalten am Institut Schulungen zur Selbst-bestimmung der Gerinnungshemmung ("CoaguCheck"). Weitere Informationen bekommen Sie hier: B-30.2 Versorgungsschwerpunkte : Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin Hemophilia Comprehensive Care Center (CCC): Der Gerinnungsambulanz unmittelbar angeschlossen ist das Hämophilie-Zentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf. In diesem Zentrum werden Bluterpatienten mit angeborenem Faktor VIII- (Hämophilie A) oder Faktor IX-Mangel (Hämophilie B), Patienten mit sog. Hemmkörper-Hämophilie und Patienten mit schwerem von-willebrand-syndrom (Typ 2 und Typ 3) behandelt. Bei diesem Therapiezentrum handelt es sich um ein Comprehensive Care Center, das eine umfassende, integrative Versorgung anbietet. Das Behandlungsteam des Zentrums arbeitet in enger Kooperation mit anderen Fachdisziplinen und kümmert sich um alle medizinischen und psychosozialen Belange des Bluterpatienten und seiner Familie. Behandlungsschwerpunkte Antikoagulation inkl. Patientenschulung ( CoaguCheck ) Arterielle Thrombosen und Embolien Hämophilie A und B, erworbene Hemmkörper-Hämophilie Hämotherapie Immunthrombozytopenien Tiefe Venenthrombosen, Schwangerschafts- und Wochenbett-Thrombosen von-willebrand-syndrom Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 429 von 593
4 Betreuung von Risikoschwangerschaften (VG10) Betreuung von Patientinnen mit hämorrhagischer und thrombophiler Diathese (z. B. von-willebrand-syndrom, TVT, bekannte hereditäre [z. B. Faktor-V-Leiden- Mutation] oder erworbene [APS] Thrombophilie, etc.) Patientinnen mit hereditärer oder erworbener Thrombose- /und Blutungsneigung. Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen (VI33) Umfassende Laboranalytik zur Vorbereitung, Steuerung und Beratung der Hämotherapie, insbesondere bei PatientInnen mit Gerinnungsdefekten Diagnostik und Therapie von PatientInnen mit Blutungsleiden (klinische und laboranalytische Diagnostik plasmatischer Hämostasedefekte unter Einschluss molekularer und molekulargenetischer Verfahren). Vereinheitlichung diagnostischer und therapeutischer Vorgehensweisen bei der Abklärung und Therapie von PatientInnen mit hämophiler Diathese (Diagnoseund Therapiestandards). Transfusionsmedizin (VI42) Intrauterine Hämotherapie fetaler Immunthrombozytopenien Klinisch-rechtsmedizinische Untersuchungen (VX00) Thrombozytenaggregation, PFA, Thromboxan B2-Bestimmung Blutspendezentrale (VX00) Vollblutspende, Thrombozytapherese, Plasmapherese, Erythrozytapherese, Eigenblutspende-Programm; Blutspender-"Marketing", Öffentlichkeitsarbeit Clopidogrel-Resistenz (VX00) Hemmung der VASP-Dephosphorylierung CoaguCheck-Schulungen (VX00) Qualifizierte Schulung von PatientInnen mit langfristiger oraler Antikoagulation zur Selbstbestimmung des Quick- bzw. INR-Werts Diagnostik bei Transfusionsreaktionen (VX00) Diagnostik bei Unverträglichkeitsreaktionen bzw. transfusionsassoziierten Nebenwirkungen, Ursachenermittlung bei Transfusionsreaktionen, Beratung zur Hämotherapie, insbesondere bei alloimmunisierten PatientInnen mit refraktären Transfusionen, serologische und molekulargenetische Gewebetypisierung von PatientInnen und Spendern. Diagnostik hämorrhagischer Diathesen (VX00) Umfassende Laboranalytik zur Vorbereitung, Steuerung und Beratung der Hämotherapie, insbesondere bei PatientInnen mit Gerinnungsdefekten Diagnostik und Therapie von PatientInnen mit Blutungsleiden (klinische und laboranalytische Diagnostik plasmatischer Hämostasedefekte unter Einschluss molekularer und molekulargenetischer Verfahren) Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 430 von 593
5 Vereinheitlichung diagnostischer und therapeutischer Vorgehensweisen bei der Abklärung und Therapie von PatientInnen mit hämophiler Diathese (Diagnoseund Therapiestandards) Diagnostik Heparin-induzierter Thrombozytopenien (VX00) Nachweis Heparin-induzierter IgG-spezifischer Antikörper gegen Heparin/PF4- Komplexe Diagnostik mikroangiopathischer hämolytischer Anämien (VX00) ADAMTS13, vwf-multimeren-analyse Diagnostik und Therapie von Thrombozytopathien und Thrombozytopenien (VX00) Diagnostik und Therapie von PatientInnen mit Blutungsleiden (klinische und laboranalytische Diagnostik thrombozytärer Hämostasedefekte unter Einschluss molekularer, molekulargenetischer und durchflusszytometrischer Verfahren) Vereinheitlichung diagnostischer und therapeutischer Vorgehensweisen bei der Abklärung und Therapie von PatientInnen mit hämophiler Diathese (Diagnoseund Therapiestandards) Differenzierte von-willebrand-diagnostik und -Therapie (VX00) Diagnostik und Differentialtherapie des angeborenen und erworbenen von- Willebrand-Syndroms. Hemophilia Comprehensive Care Center (CCC) (VX00) Qualitätsgesicherte Diagnostik und Therapie von PatientInnen mit Hämophilie A und B, Hemmkörperhämophilie und von-willebrand-syndrom. Immunhämatologische Routine- und Spezialdiagnostik (VX00) Immuntoleranztherapie bei Hemmkörperhämophilie (VX00) Patienten/innen mit Allo- und Autoantikörpern (Hemmkörperhämophilie) Intrauterine Hämotherapie fetaler Immunthrombozytopenien (VX00) In-vitro- und In-vivo-Blutungszeitbestimmung (VX00) PFA-Technik (In-vitro-Blutungszeit) Simplate-Technik (In-vivo-Blutungszeit) Labordiagnostik (VX00) Gewebetypisierung und Immungenetik, gerinnungsphysiologische Laboranalytik mit Stufendiagnostik (Screening, erweiterte Analytik, Funktions- und Detailanalytik, molekulare Aktivierungsmarker), spezielle Untersuchungen bei Hämophilie und Thrombophilie, In-vivo- und In-vitro-Blutungszeitbestimmungen, Thrombozytenfunktionsanalytik (Adhäsiometrie, Aggregometrie, Stoffwechsel-, Glykoprotein-Rezeptor-Analytik), klinisch-chemische Diagnostik im Zentrum für Operative Medizin, perioperative Akutdiagnostik, intraoperative Elektrolytund Blutgasanalysen, gesetzlich vorgeschriebene Laboranalytik der Blutspender. Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 431 von 593
6 Pharmazeutischer Herstellungsbetrieb (VX00) Das IHTM nimmt als zentrale Einrichtung des UKD interdisziplinäre Aufgaben in der Krankenversorgung wahr: Herstellung und Präparation von Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentraten und gerinnungsaktiven Frischplasmen (60.000/Jahr). Komponentenpräparation, Leukozytendepletion, Bestrahlung zellulärer und plasmatischer Blutprodukte, HLA-angepasste Thrombozytenkonzentrate, Infektionsdiagnostik der Blutspender. Serologische und molekulargenetische Blutgruppenbestimmung (VX00) Serologische und molekulargenetische Gewebetypisierung (VX00) Typisierung der Blutspender Thrombophilie-Diagnostik (VX00) Diagnostik und Therapie von PatientInnen mit Thrombosen oder Embolien (klinische und laboranalytische Diagnostik plasmatischer und thrombozytärer Hämostasedefekte unter Einschluss molekularer, molekulargenetischer und durchflusszytometrischer Verfahren). Thrombozytenfunktionsanalytik (VX00) Adhäsiometrie, Aggregometrie, Stoffwechseluntersuchungen, Glykoprotein- Rezeptor-Analytik, Thromboxan B2-Bestimmung Bedeutung polymorpher Plättchenrezeptoren für die arterielle Thromboseentstehung bei Herzinfarkt und Schlaganfall; Bestimmung des individuellen Thromboserisikos; immunologische, funktionelle und molekulargenetische Charakterisierung zirkulierender, aktivierter Blutplättchen bei arteriosklerotischen Komplikationen; experimentelle Untersuchungen molekularer Mechanismen der Thromboseentstehung i. R. des Sonderforschungsbereiches 612 der DFG; vaskularbiologie Untersuchungen zu molekularen Mechanismen der Plättchenthrombusbildung unter abnormen Strömungsbedingungen; Regulation prothrombotischer und antithrombotischer Mechanismen des Endothels. Transfusionszentrale (VX00) Serologische und molekulargenetische Blutgruppenbestimmung, - Verträglichkeitstestung Immunhämatologie (Antikörpersuche, Antikörperdifferenzierung), fachgerechte - Lagerung, Disposition und Bestrahlung von Blutbestandteilkonserven Hämotherapeutische Versorgung aller PatientInnen des UKD sowie von PatientInnen mit Risikoschwangerschaften und immunologisch bedingter Unverträglichkeit zwischen Mutter und Fetus. Umfassende Laboranalytik zur Vorbereitung, Steuerung und Beratung der Hämotherapie, insbesondere bei immunhämatologischen ProblempatientInnen mit Auto- oder Alloantikörpern Elektronische Konservenverwaltung und -auskunft, elektronisches Management und Freigabe. Qualitätssicherungshandbuch für Transfusionsmedizin und Hämotherapie. Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 432 von 593
7 B-30.3 Entfällt (MP00) Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote : Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin B-30.4 Entfällt (SA00) Nicht-medizinische Serviceangebote : Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin B-30.5 Fallzahlen : Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin entfällt Vollstationäre Fallzahl: 0 Teilstationäre Fallzahl: 0 B-30.6 entfällt. B B Diagnosen nach ICD Hauptdiagnosen nach ICD Weitere Kompetenzdiagnosen B-30.7 B B Prozeduren nach OPS Durchgeführte Prozeduren nach OPS Weitere Kompetenzprozeduren Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 433 von 593
8 B-30.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Hemophilia Comprehensive Care Center (HCCC) Kommentar Hochschulambulanz nach 117 SGB V (AM01) Diagnostik Heparin-induzierter Thrombozytopenien Diagnostik bei Transfusionsreaktionen Diagnostik hämorrhagischer Diathesen Diagnostik Heparin-induzierter Thrombozytopenien (VX00) Diagnostik bei Transfusionsreaktionen (VX00) Diagnostik hämorrhagischer Diathesen (VX00) Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen (VI33) Gerinnungsambulanz, Hämophilie- Zentrum Hochschulambulanz nach 117 SGB V (AM01) Betreuung von Risikoschwangerschaften (VG10) Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen (VI33) Transfusionsmedizin (VI42) Hämotherapeutische Ambulanz Hochschulambulanz nach 117 SGB V (AM01) Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 434 von 593
9 Ambulante Behandlung Bestimmung zur ambulanten Behandlung nach 116b SGB V (AM06) Diagnostik und Versorgung von Patienten und Patientinnen mit Gerinnungsstörungen (z. B. Hämophilie) (LK04) Diagnostik und Versorgung von Patienten und Patientinnen mit onkologischen Erkrankungen (LK15) Privatambulanz Privatambulanz (AM07) MVZ Medizinisches Versorgungszentrum nach 95 SGB V (AM10) B-30.9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V B Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden: Stationäre BG-Zulassung: Nein Nein Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 435 von 593
10 B B Personelle Ausstattung Ärzte und Ärztinnen Ärzte und Ärztinnen insgesamt (außer Belegärzte und Belegärztinnen) Anzahl 13,0 - davon Fachärzte und Fachärztinnen 6,0 Belegärzte und Belegärztinnen (nach 121 SGB V) 0,0 Fachexpertise der Abteilung Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie (AQ27) Laboratoriumsmedizin (AQ38) Transfusionsmedizin (AQ59) Hämostaseologie (ZF11) B Pflegepersonal Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Anzahl Ausbildungsdauer 0,0 3 Jahre Pflegerische Fachexpertise der Abteilung B Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar Sonstige (SP00) 2,4 Administration Arzthelfer und Arzthelferin 21,1 Blutspendezentrale und Ambulanz (SP02) Medizinisch-technischer 38,1 Assistent und Medizinischtechnische Assistentin/Funktionspersonal (SP43) Biologen (SP00) 2,2 Universitätsklinikum Düsseldorf Strukturierter Qualitätsbericht 2010 Seite 436 von 593
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