Medikamentenverordnung Daten und Fakten

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1 Fachtagung BKK Bundesverband, Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren, Kassenärztliche Bundesvereinigung Medikamentenabhängigkeit: ngigkeit: Gemeinsam handeln Berlin, 23. April 2007 Medikamentenverordnung Daten und Fakten Ulrich Schwabe Pharmakologisches Institut der Ruprecht-Karls Karls-Universität t Heidelberg

2 Was ist Arzneimittelabhängigkeit? ngigkeit? Mutschler Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (2001), Seite 97.

3 Typen der Arzneimittelabhängigkeit ngigkeit Scholz H, Schwabe U (Hrsg): Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer-Verlag Berlin Heidelberg (2005), S. 360.

4 Arzneimittel mit Abhängigkeitspotential Morphin-Typ Schmerzmittel (Opioidanalgetika) Hustenmittel (Antitussiva) Migränemittel (codeinhaltig) Barbiturat-Alkohol-Typ Schlafmittel (Benzodiazepine) Beruhigungsmittel (Tranquillantien) Amphetamin-Typ Psychostimulantien

5 Wie häufig h ist Arzneimittelabhängigkeit? ngigkeit? Internet:

6 Arzneiverordnungs-Report n Beginn als BMFT-Projekt 1980 n Ab 1985 jährliche j Publikation der GKV-Arzneiverordnungsdaten n Daten 699 Mio. Rezepte als Vollerfassung 3000 Arzneimittel mit 96% der Verordnungen n Projektträger Gesetzliche Krankenversicherungen Zentralinstitut für f r die kassenärztliche Versorgung

7 Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko % Verordnungen im Bundesgebiet Tagesdosen in Mio. DDD % +1% +27% +1% +35% 0 Analgetika Psycho- stimulantien Migräne ne- mittel Hypnotika Tranquilizer Anti- tussiva Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.

8 Definierte Tagesdosen in Mio. DDD Verordnung von Analgetika Opioidanalgetika Betäubungsmittel Nichtopioide Analgetika ASS, Paracetamol, Metamizol * Schwabe U., Paffrath D.: Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 2742 und *Hochrechnung

9 Verordnung von Tranquillantien und Schlafmitteln 500 im Bundesgebiet Definierte Tagesdosen in Mio. DDD Tranquillantien Schlafmittel * Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 6446, 822 und Hochrechnung*.

10 Definierte Tagesdosen in Mio. DDD Verordnungen von Tranquillantien 0,3% +1% im Bundesgebiet +5% +4% +3% 0% % 0 z.b. Bromazanil Oxazepam z.b. Adumbran z.b. Tavor z.b. Tafil Diazepam z.b. Rudotel Brom- azepam Lora- zepam Alpra- zolam Meda- zepam Dikalium- chlorazepat z.b. Tranxilium

11 Altersabhängigkeit der Verordnungen 30 Tagesdosen pro Versicherte Opioidanalgetika 68% an über 60-Jährige Hypnotika 71% >60 J. 5 0 Tranquillantien 65% >60 J. bis >90 Jahre Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2006), S. 970.

12 Verordnung von Psychostimulantien 40 im Bundesgebiet Definierte Tagesdosen in Mio. DDD Methylphenidat * Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seite 8558 und Hochrechnung*.

13 Verordnung von Psychostimulantien im Bundesgebiet Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2006), Seite 1033.

14 Abhängigkeitsrisiko von Methylphenidat Metaanalyse von 6 Studien mit 1034 ADHS-Patienten über 4 Jahre. Wilens TE et al. Does stimulant therapy of attention-deficit/hyperactivity disorder beget later substance abuse? A meta-analytic review of the literature. Pediatrics 111: (2003). * *Substance use disorders

15 Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen Verordnungen im Bundesgebiet Gesamtmenge Betäubungsmittel (Btm) Tagesdosen in Mio. DDD Summe der Btm-Verordnungen 566 Mio. DDD 1,550 Mio. Patienten täglich exponiert Wie viele davon sind wirklich abhängig? 19 0, Analgetika Psycho- stimulantien Migräne ne- mittel Hypnotika Tranquilizer Anti- tussiva Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.

16 Wie häufig h ist Opioidabhängigkeit? Beigebrauch im Mittel 29% Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: (2005)

17 Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen Verordnungen im Bundesgebiet Gesamtmenge Betäubungsmittel (Btm) Tagesdosen in Mio. DDD Schätzung des Abhängigkeitsrisikos für Opioide 298 Mio. DDD Patienten täglich exponiert, bei 29% Beigebrauch psychotroper Substanzen (USA-Daten) Opioidabhängige bei Therapie mit Opioiden Personen mit illegalem Opioidkonsum (IFT-Daten) 19 0, Analgetika Psycho- stimulantien Migräne ne- mittel Hypnotika Tranquilizer Anti- tussiva Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.

18 Risiken der Opioidtherapie Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: (2005) Jage et al: Risikofaktoren für Missbrauch und Abhängigkeit bei der Opioidtherapie chronischer nichttumorbedingter Schmerzen. Schmerz 19: (2005)

19 Arzneimittel mit Abhängigkeitsrisiko GKV-Verordnungen Verordnungen im Bundesgebiet Gesamtmenge Betäubungsmittel (Btm) Tagesdosen in Mio. DDD Schätzung des Abhängigkeitsrisikos für Benzodiazepine Hypnotika 65 Mio. DDD Patienten exponiert Tranquillantien 151 Mio. DDD Patienten exponiert Summe: Patienten bei 45% Entzugsymptome nach Absetzen (Tyrer et al: Lancet I: (1983) Benzodiazepinabhängige therapiebedingt Personen nach IFT-Daten 19 0, Analgetika Psycho- stimulantien Migräne ne- mittel Hypnotika Tranquilizer Anti- tussiva Schwabe U, Paffrath D (Hrsg): Arzneiverordnungs-Report Springer Medizin Verlag, Heidelberg (2007), Seiten 274, 479, 644, 740, 822, 855.

20 Wie häufig h ist Arzneimittelabhängigkeit? ngigkeit? Arzneimittel Verordnung Patienten Abhängige Mio. DDD 2005 tgl. exponiert Morphin-Typ Opioidanalgetika Antitussiva Migränemittel 0,4 Barbiturat-Alkohol-Typ Schlafmittel Tranquillantien Amphetamin-Typ Psychostimulantien Schutz Summe 566 1,55 Mio

21 Wie häufig h ist Arzneimittelabhängigkeit? ngigkeit?

22 Zusammenfassung n Steigende Verordnung von Opioidanalgetika dreifacher Anstieg seit Patienten werden täglich t behandelt n Rückläufige Verordnung von Schlafmitteln und Beruhigungsmitteln (Benzodiazepine) Rückgang um 60 70% seit Patienten werden täglich t behandelt n Zahl der Arzneimittelabhängigen ngigen liegt vermutlich deutlich niedriger als bisher angenommen n Genaue Daten nur durch prospektive Studien

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