Evidenztabelle: Innenraum Schimmel und Feuchtigkeit Risikofaktor
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- Hajo Fuchs
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1 Evidenztabelle: Innenraum Schimmel und Feuchtigkeit Risikofaktor Referenz Studientyp Teilnehmer Intervention Kontrolle Zielgröße(n) Hauptergebnis Bemerkung Tischer et al (+-) MA von KS, 2a Kinder aus 8 laufenden Kohortenstudien analysiert Risiko- und Nichtrisikokinder Sichtbarer Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung innerhalb der ersten beiden Lebensjahre Kein sichtbarer Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung innerhalb der ersten beiden Lebensjahre Asthma, Symptome allergischer Rhinitis in den ersten 10 Lebensjahren Random effect modell: Signifikante Assoziation zwischen früher Feuchtigkeit (< 2 Jahren) und Schimmel und der Entwicklung von Asthma (< 3 Jahren) (4 Studien) adj. OR 1.39 [95%KI: 1.05;1.84] Große Zeitspannen der Krankheitsausprägung, Einschluss und Bewertung der Studienqualität unklar Signifikante Assoziation zwischen früher Feuchtigkeit (< 2 Jahren) und Schimmel und der Entwicklung von Symptomen allergischer Rhinitis (6-8 Jahren) (6 Studien) adj. OR 1.12 [95%KI: 1.02;1.23] und Entwicklung von Symptomen allergischer Rhinitis (3-10 Jahren) (6 Studien) adj. OR 1.18 [95%KI: 1.09;1.28] 1
2 Quansah et al (+-) SR, MA von KS und inzidenten Fall-Kontroll- Studien, 2a 16 Studien: 6 Studien zu Feuchtigkeit und Schimmel und Asthma 9 Studien zu Feuchtigkeit und Asthma 12 zu sichtbaren Schimmel und Asthma 8 Studien zu Schimmelgeruch und Asthma Exposition zu Schimmel und / oder Feuchtigkeit, Sichtbaren Schimmel und Schimmelgeruch in der Wohnung Kein Exposition Asthma Random effect modell: Signifikante Assoziation zwischen Exposition gegenüber Feuchtigkeit und Schimmel und der Entwicklung von Asthma (16 Studien) EE 1.50 [95%KI: 1.25;1.80] Nur KS-Studien: EE 1.36 [95%KI: 1.14;1.63] Unterschiedliche Follow-up Zeiten der Einzelstudien, KS und F-K-Studien zusammen ausgewertet Unterschiedliches Alter der Studienpopulation nur Fall-Kontroll-Studien: EE 1.97 [95%KI: 1.19;3.28] Besichtigung vor Ort: EE 2.24 [95%KI: 1.47;3.41] Selbstberichtet: EE 1.29 [95%KI: 1.11;1.48] Feuchtigkeit und Asthma (9 Studien): Fixed-effect modell: EE 1.33 [95%KI: 1.12;1.56] Sichtbarer Schimmel und Asthma (7 Studien) random-effect modell: EE 1.29 [95%KI: 1.04;1.60] Schimmelgeruch und 2
3 Asthma (8 Studien): random-effect modell: EE 1.73 [95%KI: 1.19;2.50] 3
4 Tischer et al (+-) SR (2a, 3a) Von gefundenen peerreviewed Publikationen konnten 36 als relevant eingestuft werden, Handsuche ergab zusätzlich 25 Publikationen Kohortenstudien, Querschnittsstudien und Fall- Kontroll-Studien eingeschlossen Studien zu Exposition gegenüber Feuchtigkeit oder Schimmel oder Endotoxin ausgeschlossen Sichtbarer Schimmel (selbstberichtet oder untersucht), Pilzbefall, Biomarker für Schimmelspezies im Zuhause der Kinder Asthma, Heuschnupfen, allergische Rhinitis und Ekzem (Arztdiagnose) Meta-Analyse: Sichtbarer Schimmel und Asthma (OR 1.49 [95%KI: 1.28;1.72] und allergische Rhinitis (OR 1.39 [95%KI: 1.28;1.51] GeburtsKohortenstudien: Sichtbarer Schimmel zeigt keinen Effekt auf allergischer Rhinitis, Asthma Schimmelsporen zeigen signifikanten postiven Effekt auf die Entwicklung von allergischer Rhinitis und Heuschnupfen im Alter von 5 Jahren Zahlen passen nicht zu den Angaben in den Tabellen Alle Studientypen in Meta-Analyse eingebracht Schimmelkomponenten ((1,3)-ß-D-Glucan) zeigen keinen Effekt auf Asthma im Schulalter Hohe Exposition gegenüber EPS zeigt inverse Assoziation zu Asthma und allergischer Rhinitis bei Kindern im Alter von 4-6 4
5 Jahren Kohortenstudien: Studien zu Exposition gegenüber sichtbaren Schimmel und Asthma nicht beweiskräftig Sichtbarer Schimmel während der Schwangerschaft zeigt risikohaften Einfluss auf atopischen Ekzem bei Kindern im Alter von 2-9 Jahren und Heuschnupfen im Alter von 12 Jahren bei selbstberichteter Exposition Fall-Kontroll-Studien: Tendenz zu risikohaften Einfluss von sichtbaren Schimmel auf die Entwicklung von Asthma Keine Assoziation von sichtbaren Schimmel auf atopischen Ekzem und signifikanter risikohafter Einfluss auf die Entwicklung von allergischer Rhinitis bei 5
6 Kindern im Schulalter Kein Zusammenhang zwischen Schimmelsporen und Asthma EPS zeigt protektiven Effekt auf die Entwicklung von 6
7 Jaakkola et al (+) Kohorten- Studie, 2b 2568 Kinder Baseline 1-7 Jahre alt 80,3% Response Fragebogen Vollständigen Fragebogen von 1984 Kindern (77,3% der Baselinekohorte) 1863 Kinder ohne allergische Rhinitis eingeschlossen Risiko- und Nichtrisikokinder Exposition gegenüber Feuchtigkeit, Wasserschaden, Schimmelgeruch, sichtbaren Schimmel Keine Exposition gegenüber Feuchtigkeit, Wasserschaden, Schimmelgeruch, sichtbaren Schimmel Allergische Rhinitis im 6 Jahren followup Zeitraum (Arztdiagnose) Feuchtigkeit hat signifikanten Einfluss auf allergischer Rhinitis adj. OR 1.57 [95%KI: 1.08;2.30] im Vergleich zu keiner Exposition Wasserschaden hat signifikanten Einfluss auf allergischer Rhinitis adj. OR 2.40 [95%KI: 1.43;4.03] im Vergleich zu keiner Exposition Inzidenzspanne von 1-14 Jahren Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren irgendeiner Ausprägung hat signifikanten Einfluss auf allergischer Rhinitis adj. OR 1.55 [95%KI: 1.10;2.18] im Vergleich zu keiner Exposition Risikokinder und Feuchtigkeit adj. OR 2.51 [95%KI: 1.45;4.34] im Vergleich zu Nichtrisikokindern und keiner Exposition 7
8 Reponen et al (+) Kohortenstudie, 2b von 220 Kindern in der in- Home-Studie, 176 Kinder ausgewertet Risiko- und Nichtrisikokinder Exposition gegenüber Schimmel bei Kindern im Alter von 1 und 7 Jahren (Environmental Relative Moldiness Index ERMI) Besichtigung vor Ort Kein Exposition Asthma im Alter von 7 Jahren (klinische Untersuchung) ERMI im Alter von 1 Jahr (hoch >5.2 vs. niedrig <5.2) zeigt risikohaften Einfluss auf die Entwicklung von Asthma im Alter von 7 Jahren adj. OR 2.6 [95%KI: 1.10;6.26] Klimaanlage im Alter von 1 Jahr zeigt protektiven Einfluss auf die Entwicklung von Asthma im Alter von 7 Jahren adj. OR 0.3 [95%KI: 0.14;0.83] ERMI berechnet? 8
9 Karvonen et al (+) Kohortenstudie, 2b Schwangere auf Bauernhof mit Tierhaltung lebend und zufällig ausgewählte nicht dörflich lebende Schwangere ausgewählt ( Schwangerschaftswoche) Zweite Teil der Kohorte: alle Schwangeren, unabh. vom Wohnort, die Geburt in Uniklinik hatten, ab der 32. Schwangerschaftswoche rekrutiert 699 (57%) von 1226 Müttern waren für Studie bereit, Nabelschnurblut von 442 Müttern Fragebögen im 3. Trimester und im Alter des Kindes von 2, 12 und 18 Monaten 396 Kinder mit kompletten Datensatz ausgewertet Blutproben von 374 Kindern im Alter von 12 Monaten (94%) Sichtbare Feuchtigkeit (Reparaturbedü rftig, keine Schaden und großer Schaden) Schimmel (sichtbar / keiner) (in Küche, Hauptwohnraum, Schlafzimmer inkl. Kinderschlafzimmer, Wohnzimmer von 2 Gebäudeinspek teuren im mittleren Alter des Kindes von 8,4 Monaten) Wheezing (Arztdiagnose, Kombiniert aus Arztdiagnose Asthma < 18 Monaten, Arztdiagnose obstruktive und asthmatische Bronchitis und Asthma) großer vs. kein Feuchtigkeitsschaden in der Küche (adj. OR 3.85 [95%KI: 1.16; 12.76]); Schimmel im Hauptwohnraum ja vs. nein (adj. OR 3.92 [95%KI: 1.54; 10.00] und Schimmel im Kinderzimmer ja vs. nein (adj. OR 5.22 [95%KI: 1.48; 18.35]) zeigen risikohaften Einfluss auf Wheezing im Alter von 18 Monaten 9
10 Hägerhedengman et al.2009 (+-) Eingebettete Fall-Kontroll- Studie, 3b 400 Kinder im Alter von 3-8 Jahren (198 Fälle und 202 Kontrollen) Kinder mit mindestens einer Symptomangabe im Fragebogen eingeschlossen Innenraumfaktoren (Feuchtigkeit, schimmliger Geruch, sichtbarer Schimmel) Asthma, Rhinitis und Ekzem (Arzt diagnostiziert Symptome) Milder schimmliger Geruch entlang der Scheuerleiste im Vergleich zu keinem zeigt risikohaften Einfluss auf Rhinitis und Ekzem (adj. OR 2.23 [95%KI: 1.17;4.24] p=0.007) bzw. adj. OR 1.86 [95%KI: 1.04;3.30] p=0.017) Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren, nicht eindeutig, ob nur Symptome diagnostiziert wurden oder Krankheit Starker schimmliger Geruch entlang der Scheuerleiste im Vergleich zu keinem zeigt risikohaften Einfluss auf Rhinitis (adj. OR 2.45 [95%KI: 1.08;5.54] p=0.007) Schimmliger Geruch entlang der Scheuerleist und hohe (über Median) bzw. geringe (unterhalb des Median) Ventilationsrate zeigen risikohaften Einfluss auf Rhinitis (adj. OR 2.52 [95%KI: 1.11;5.76) bzw. 10
11 - CR (Cochrane Review), MA (MetaAnalyse), KS (KohortenStudie), FK (Fall-Kontroll-Studie), RCT (randomized controlled trial) - Methodische Bewertung (Keine oder nur schwache (+) / starke (-) Hinweise auf Ergebnis-verzerrende methodische Schwächen) - adjustiertes OR (odds ratio), 95% Konfidenzintervall adj. OR 4.40 [95%KI: 1.92;10.12] p=0.001) und Ekzem (adj. OR 2.13 [95%KI: 1.01;4.48] bzw. adj. OR 3.14 [95%KI: 1.48;6.67] p=0.002) 11
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