Verwenden von Philips Wireless Audio Device Manager (WADM)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Verwenden von Philips Wireless Audio Device Manager (WADM)"

Transkript

1 Mit Wireless Audio Device Manager (WADM) können Sie: Philips Wireless Music Center und Ihren PC über das mitgelieferte Ethernetkabel anschließen (siehe Handbuch "Anschließen an Ihren PC") den Inhalt von Philips Wireless Music Center auf Ihrem PC verwalten, einschließlich: Musikdateien von Ihrem PC an Philips Wireless Music Center übertragen; Titelinformationen bearbeiten; Wiedergabelisten erstellen und umbenennen; eine Sicherungskopie der in Philips Wireless Music Center gespeicherten Musikdateien auf Ihrem PC erstellen; die Sicherungsdateien in Philips Wireless Music Center wiederherstellen; die Einstellungen von Philips Wireless Music Center auf Ihrem PC verwalten, einschließlich: die Netzwerkeinstellungen von Philips Wireless Music Center verwalten; die in Center integrierte Datenbank des Musikerkennungsdienstes Gracenote mit den neuesten Disc- Informationen aktualisieren; die Firmware von Philips Wireless Music Center aktualisieren Music recognition technology and related data are provided by Gracenote. Gracenote is the industry standard in music recognition technology and related content delivery. For more information, visit www. gracenote.com. CD and music-related data from Gracenote, Inc., copyright Gracenote. Gracenote CD database Client Software, copyright Gracenote.This product and service may practice one or more of the following U.S. Patents: #5,987,55; #6,06,680; #6,54,773, #6,6,3, #6,30,9, #6,30,07, #6,40,459, #6,330,593, and other patents issued or pending. Services supplied and/or device manufactured under license for following Open Globe, Inc. United States Patent 6,304,53. Gracenote and CD database are registered trademarks of Gracenote.The Gracenote logo and logotype, and the Powered by Gracenote logo are trademarks of Gracenote.

2 Verwenden von Philips Wireless Audio Device Manager (WADM) Das Hauptmenü des Wireless Audio Device Manager wird angezeigt, wenn Philips Wireless Music Center und Ihr PC (Heimnetzwerk) an das gleiche Netzwerk angeschlossen sind. Es gibt 4 Funktionstasten: Content management (Inhalt verwalten), Device configuration (Gerätekonfiguration), Backup content (Inhalt sichern) und Restore content (Inhalt wiederherstellen). Klicken Sie auf eine der Tasten, um die gewünschte Funktion aufzurufen. In Content management (Inhalt verwalten) können Sie: Musikdateien von Ihrem PC an Center übertragen; Titelinformationen für die im Center gespeicherten Musikdateien bearbeiten; Wiedergabelisten für die im Center gespeicherten Musikdateien erstellen und umbenennen. In Device configuration (Gerätekonfiguration) können Sie: den Namen von Center im Untermenü System anzeigen; die Netzwerkeinstellungen von Center im Untermenü Wired Network (Kabelgebundenes Netz), Wireless Network (Kabelloses Netz) und Internet Setting (Interneteinstellungen) verwalten; die Firmware von Center im Untermenü Firmware upgrade (Firmware aktualisieren) aktualisieren; die im Center integrierte Datenbank des Musikerkennungsdienstes Gracenote im Untermenü CD Database update (CD Database aktualisieren) mit den neuesten Disc-Informationen aktualisieren; den Verbindungsstatus von Center im Untermenü Status anzeigen. In Backup content (Inhalt sichern) können Sie: eine Sicherungskopie der in Center gespeicherten Musikdateien auf Ihrem PC erstellen. In Restore content (Inhalt wiederherstellen) können Sie: die Sicherungsdateien in Center wiederherstellen.

3 Content management (Inhalt verwalten) Klicken Sie auf die Schaltfläche Content management (Inhalt verwalten), um den Bildschirm für die Verwaltung von Inhalten zu öffnen. Der Bildschirm besteht aus zwei (Teil-) Fenstern. Das obere Fenster My Computer (Arbeitsplatz) dient zum Anzeigen der auf Ihrem PC gespeicherten Inhalte. Das untere Fenster ist das Gerätefenster, in dem die im angeschlossenen Philips Wireless Music Center gespeicherten Daten angezeigt werden Pulldown-Menüs Selector (Auswahlfeld): Dient zur Auswahl der Inhaltskategorien. 3 Erweiterte Ansicht: Dient zur Detailansicht des Inhalts. 4 Reduzierte Ansicht: Für das Objekt können mehr Daten angezeigt werden. 5 Content (Inhaltsfeld): Dient zur Anzeige des auf Ihrem PC und in Philips Wireless Music Center gespeicherten Inhalts. Dient zum Erstellen einer neuen Wiedergabeliste.

4 8 9 Statusleiste: Wird beim Übertragen von Musikdateien angezeigt. Klicken Sie auf die Statusleiste, um das Dialogfeld für die Datenübertragung einzublenden. Tasten zum Vergrößern bzw.verkleinern: Dienen zum Vergrößern oder Verkleinern der WADM- Ansicht oder zum Beenden von WADM. 0 Browser : Geben Sie ein Stichwort für den gewünschten Titel im Textfeld daneben ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Stichwortsuche zu starten. Memory indicator (Speicheranzeige): Dient zum Anzeigen des verfügbaren freien Festplattenspeichers in Philips Wireless Music Center. Header separator (Spaltentrennung): Dient zum Ändern der Spaltenbreite. 3 Klicken Sie auf ein Objekt, um es zu markieren. 4 Transfer Track(s) to Device: (Titel an Gerät übertragen): Übertragen von Musikdateien vom PC auf das Center. 5 Get Track Info (Titelinfo abrufen): Anzeigen ausführlicher Informationen zur ausgewählten Musikdatei.AAC-Dateien können nicht übertragen werden

5 Übertragen von Musikdateien aus Ihrem PC an Philips Wireless Music Center Prüfen der auf Ihrem PC gespeicherten Musikdateien Klicken Sie im Auswahlfeld im Fenster My Computer (Arbeitsplatz) auf den Ordner/Unterordner, in dem Ihre Musikdateien gespeichert sind. Die gespeicherten Musikdateien werden im Inhaltsfeld angezeigt. - Sie können nur nach Musikdateien in unterstützten Formaten suchen. Oder Öffnen Sie Ihre Musikmanagement-Software, die Sie zum Verwalten von Musik verwenden. Übertragen von Musikdateien aus dem PC Zum Übertragen von Dateien stehen drei Optionen zur Auswahl: Always Overwrite (Immer überschreiben), Always Skip (Immer überspringen) und Prompt (Aufforderung). Rufen Sie das Pulldown- Menü Preference (Einstellungen) Transfer/Sync Options (Optionen für Übertragung/Synchronisierung) auf. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen. Always Overwrite (Immer überschreiben) : Dadurch werden alle ausgewählten Dateien übertragen und überschrieben, die bereits in Center gespeichert sind. (Hinweis: Beim Überschreiben einer Datei in Center wird die Datei aus den Center- Wiedergabelisten entfernt.) Always Skip (Immer überspringen): Dadurch werden nur die nicht in Center gespeicherten Dateien übertragen und die in Center bereits gespeicherten Dateien übersprungen. Prompt (Aufforderung): Es wird ein Fenster mit der Aufforderung zur Auswahl der gewünschten Dateien eingeblendet.

6 Rufen Sie das Pulldown-Menü File (Datei) Transfer Tracks (Titel übertragen) auf. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen. Dann wird ein Dateibrowserfenster geöffnet. Klicken Sie auf im Pulldown-Feld Look in (Suchen in), und klicken Sie dann ein- oder mehrmals zur Auswahl eines Dateiordners. 3 Klicken Sie in der Dateiliste auf die gewünschten Musikdateien. - Zur Auswahl mehrerer Dateien halten Sie die <Strg>-Taste auf der PC-Tastatur gedrückt. - Sie können nur nach Musikdateien in unterstützten Formaten suchen. 4 Klicken Sie auf die Schaltfläche Open (Öffnen), um die Dateiübertragung zu starten. Dann wird das Dialogfeld zum Übertragen von Dateien eingeblendet. Alle übertragenen Dateien werden nach den zugehörigen Titelinformationen (z. B. Interpret, Album, Genre) sortiert.

7 - Klicken Sie auf die Schaltfläche Hide (Ausblenden), um das Dialogfeld auszublenden. Dann kehren Sie zum Bildschirm "Content Management" (Inhalt verwalten) zurück. Während der Übertragung von Musikdateien wird eine Statusleiste unter dem Gerätefenster angezeigt. So übertragen Sie Musikdateien mittels Drag & Drop aus dem Fenster "My Computer" (Arbeitsplatz) oder einer anderen Musikmanagement-Software: Klicken Sie im Inhaltsfeld im Fenster My Computer (Arbeitsplatz) oder im Fenster der anderen Musikmanagement-Software auf die gewünschte Datei. - Zur Auswahl mehrerer Dateien halten Sie die <Strg>-Taste auf der PC-Tastatur gedrückt. Ziehen Sie die ausgewählte Datei in das Gerätefenster (in das zugehörige Inhaltsfeld oder eine Kategorie im zugehörigen Auswahlfeld).

8 Bearbeiten von Titelinformationen Durch das Bearbeiten der Titelinformationen Ihrer Musikdateien werden die Dateien in den Gerätekategorien "Interpret", "Album" und "Genre" neu angeordnet. Klicken Sie im Auswahlfeld des Gerätefensters auf ein Album oder eine Wiedergabeliste. Dann wird im Inhaltsfeld eine Titelliste angezeigt. Klicken Sie in der Titelliste auf den gewünschten Titel. - Zur Auswahl mehrerer Dateien halten Sie die <Ctrl>-Taste auf der PC-Tastatur gedrückt. 3 Rufen Sie das Pulldown-Menü File (Datei) Track Info (Titel- Info) auf. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen. Oder Klicken Sie mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf Track Info. Dann wird ein Dialogfeld zum Bearbeiten des ID3-Tag eingeblendet. 4 Zum Bearbeiten klicken Sie auf das Textfeld für Track name (Titelname), Track No. (Titelnr.), Artist (Interpret), Album, Genre und Year (Jahr). 5 Klicken Sie auf OK, um die Informationen zu speichern. Klicken Sie auf Cancel (Abbrechen), um die vorgenommenen Änderungen zu verwerfen.

9 Erstellen von Wiedergabelisten mit Ihrer Lieblingsmusik Sie können max. 99 Wiedergabelisten mit Ihren Lieblingstiteln in der gewünschten Reihenfolge erstellen. So erstellen Sie eine Wiedergabeliste: Klicken Sie auf die Schaltfläche im Gerätefenster. Oder Rufen Sie das Pulldown-Menü File (Datei) New Playlist (Neue Wiedergabeliste) auf. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen. Es wird eine Wiedergabeliste erstellt. Es wird ein Wiedergabelisten-Standardname (z. B. Wiedergabeliste_xxx) zugewiesen. So benennen Sie die Wiedergabeliste um: a. Klicken Sie mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf Rename (Umbenennen). Das Textfeld wird blau, und der Cursor beginnt zu blinken. b. Geben Sie den gewünschten Wiedergabelistenname über die PC-Tastatur ein. c. Zur Bestätigung klicken Sie außerhalb des Textfeldes. Zum Verwerfen der Änderungen drücken Sie die Taste <Esc> - Sie können die Demo-Wiedergabeliste oder die Alarm-Wiedergabeliste nicht umbenennen. 3 a. Klicken Sie im Auswahlfeld des Gerätefensters ein- oder mehrmals zur Auswahl eines Albums, Interpreten oder Genres. b. Klicken Sie ein- oder mehrmals auf das Inhaltsfeld, um einen oder mehrere Titel auszuwählen. - Zur Auswahl mehrerer Dateien halten Sie die <Strg> - Taste auf der PC-Tastatur gedrückt. - Sie können die Titelinformationen in einer Wiedergabeliste nicht bearbeiten 4 Ziehen Sie die ausgewählten Titelinformationen auf die gewünschte Wiedergabeliste. 5 Zum Ändern der Wiedergabereihenfolge ziehen Sie die Titel (mittels Drag & Drop) an die jeweils gewünschte Stelle im Inhaltsfeld.

10 Klicken Sie im Auswahlfeld des Gerätefensters ein- oder mehrmals zur Auswahl eines Albums, Interpreten oder Genres. Klicken Sie bei Bedarf ein- oder mehrmals auf das Inhaltsfeld, um einen oder mehrere Titel auszuwählen. Rufen Sie das Pulldown-Menü File (Datei) New Playlist from Selection (Neue Wiedergabeliste aus Auswahl) auf. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen. Dann wird eine Wiedergabeliste mit den von Ihnen ausgewählten Titeln erstellt. Löschen von Wiedergabelisten oder Titeln Klicken Sie ein- oder mehrmals auf die gewünschte Wiedergabeliste bzw. den gewünschten Titel. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die ausgewählte Wiedergabeliste bzw. den ausgewählten Titel zu löschen. Oder Drücken Sie zum Löschen die Taste <Entf> auf der PC- Tastatur. 3 Klicken Sie bei entsprechender Aufforderung zur Bestätigung auf Yes (Ja), oder klicken Sie zum Abbrechen auf No (Nein). - Zur Auswahl mehrerer Objekte halten Sie die <Strg>-Taste auf der PC-Tastatur gedrückt. Prüfen der Musikbibliothek des Geräts Rufen Sie das Pulldown-Menü File (Datei) Refresh Content (Inhalt aktualisieren) auf. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen.

11 In den Fenstern für die Verwaltung von Inhalten können Sie die jeweils gewünschten Ansichtsoptionen auswählen. Ändern des Fensterbereichs Ziehen Sie am Randbereich zwischen dem Fenster My Computer (Arbeitsplatz) und dem Gerätefenster. Ändern des Teilfensterbereichs Ziehen Sie am Randbereich zwischen dem Auswahl- und dem Inhaltsfeld. Ändern des Spaltenbereichs Klicken Sie auf die Trennlinie zwischen Spalten. Ziehen Sie die Trennlinie, um den Spaltenbereich zu ändern.

12 Rufen Sie im Hauptmenü Wireless Audio Device Manager das Pulldown-Menü Settings (Einstellungen) auf. Starten Sie WADM automatisch. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen. Dadurch werden die Fenster für die Verwaltung von Inhalten beim Starten von WADM geöffnet.

13 Backup content (Inhalt sichern) Mit dieser Funktion können Sie eine Kopie der Musikbibliothek von Philips Wireless Music Center auf Ihrem PC erstellen. Klicken Sie zum Starten auf die Schaltfläche Backup content (Inhalt sichern). Dann wird der IE-Browser (Internet Explorer) gestartet. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung das Verzeichnis an, in dem die Sicherungsdateien auf Ihrem PC gespeichert werden sollen. Die Sicherung wird gestartet. Die Sicherungsdateien werden im angegebenen Verzeichnis unter dem Namen des aktuellen Datums gespeichert. - Wenn Sie bereits früher eine Sicherung vorgenommen haben, werden nur die neu hinzugefügten Musikdateien auf dem PC gespeichert. - Löschen Sie die Sicherungsdatei nicht mit dem Windows Explorer.Verwenden Sie zum Löschen gesicherter Dateien die Anwendung WADM.

14 Restore content (Inhalt wiederherstellen) Mit dieser Funktion werden die auf Ihrem PC gespeicherten Sicherungsdateien in Philips Wireless Music Center wiederhergestellt. Klicken Sie zum Starten auf die Schaltfläche Restore content (Inhalt wiederherstellen). Klicken Sie auf die gewünschten Dateien. 3 Klicken Sie auf die Schaltfläche Open (Öffnen), um die Wiederherstellung der Dateien zu starten. Dann werden die Sicherungsdateien in Philips Wireless Music Center wiederhergestellt. - Zur Auswahl mehrerer Objekte halten Sie die <Strg>-Taste auf der PC-Tastatur gedrückt.

15 Klicken Sie zum Starten auf die Schaltfläche Device configuration (Gerätekonfiguration). Dann wird der IE-Browser (Internet Explorer) gestartet. Klicken Sie im Teilfenster Auswahl im Bildschirm Device configuration (Gerätekonfiguration) auf das gewünschte Untermenü System, Wired Network (Kabelgebundenes Netzwerk), Wireless Network (Kabelloses Netzwerk), Internet Setting (Interneteinstellungen), Firmware Upgrade (Firmware aktualisieren), CD database Update (CD database aktualisieren) oder Status.

16 Klicken Sie, um das Untermenü System zu öffnen. Dann wird der Name des angeschlossenen Geräts angezeigt. Verwalten der Netzwerkeinstellungen von Philips Wireless Music Center Auf Ihrem PC können Sie die Netzwerkeinstellungen für Philips Wireless Music Center leichter konfigurieren. Mit Ihrem PC können Sie mühelos eine Verbindung zwischen dem Gerät und dem externen kabelgebundenen oder kabellosen Netzwerk oder Internet (zum Aktualisieren der CD-Informationen) herstellen. Klicken Sie, um das Untermenü Wired Network (Kabelgebundenes Netzwerk), Wireless Network (Kabelloses Netzwerk) oder Internet Setting (Interneteinstellungen) zu öffnen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Netzwerkeinstellungen (kabelgebunden/kabellos) oder Interneteinstellungen (zum Aktualisieren der CD-Informationen) zu ändern.

17 3 Klicken Sie zur Bestätigung auf Apply (Übernehmen). Anzeigen der Verbindung zwischen Gerät und externem Netzwerk Klicken Sie, um das Untermenü Status zu öffnen. Dann wird der Verbindungsstatus des Geräts auf dem Bildschirm angezeigt.

18 Auf Philips Wireless Music Center: Stellen Sie das Center nebeneinander auf einer ebenen und stabilen Oberfläche auf. Schließen Sie das Center an der Stromversorgung an. Der HD-Bildschirm wird am Center angezeigt. Auf dem PC: 3 Registrieren Sie Ihr Philips Wireless Music Center auf der Website 4 Laden Sie die Firmware-Aktualisierungsdateien herunter, und speichern Sie diese auf Ihrem PC. 5 Klicken Sie, um das Untermenü Firmware upgrade (Firmware aktualisieren) zu öffnen. 6 Klicken Sie bei entsprechender Aufforderung auf Browse (Durchsuchen), und geben Sie das Verzeichnis an, in dem die Firmware-Aktualisierungsdateien auf Ihrem PC gespeichert werden sollen. 7 Klicken Sie auf Apply (Übernehmen), um die Aktualisierung der Firmware zu starten. Am Philips Wireless Music Center: Auf dem Bildschirm wird die Meldung "Updating firmware, please wait..." (Firmware wird aktualisiert, bitte warten) angezeigt. Das Center führt während der Installation einen Neustart durch. Wenn am Center wieder der Bildschirm HD angezeigt wird, ist die Installation abgeschlossen. WICHTIG! Auf Philips Wireless Music Center: - Sie dürfen die Aktualisierung der Firmware unter keinen Umständen vor dem Abschluss unterbrechen. - Führen Sie vor dem Abschluss der Installation keine anderen Funktionen aus.

19 Mit dem Musikerkennungsdienst Gracenote (auch unter dem Namen Gracenote CD Database- Musikerkennungsdienst bekannt) sucht Ihr Gerät nach CD-Informationen in der integrierten Datenbank (z. B.Album, Interpret, Genre,Titelinformationen). Dadurch lassen sich die erfassten CD-Titel einwandfrei kategorisieren (z. B. nach Interpreten, Alben, Genres oder Allen Titeln) und auch mit den auf der Festplatte bereits vorhandenen Titeln zusammenführen. Registrieren Sie Ihr Philips Wireless-Audioprodukt auf der Website Laden Sie die CD Database-Aktualisierungsdateien herunter, und speichern Sie diese auf Ihrem PC. Klicken Sie, um das Untermenü CD Database update (CD Database aktualisieren) zu öffnen. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung das Verzeichnis an, in dem die CD Database- Aktualisierungsdateien auf dem PC gespeichert werden sollen. 5 Klicken Sie auf Apply (Übernehmen), um die CD Database-Aktualisierung zu starten. - CD Database bietet eine große Datenbank mit den neuesten Disc-Informationen. Die CD Database-Aktualisierung nimmt einige Zeit in Anspruch.

20 Gerät umschalten Sie können den PC-Anschluss mühelos von einem auf ein anderes Gerät ändern, ohne WADM neu starten zu müssen. Rufen Sie im Hauptmenü Wireless Audio Device Manager das Pulldown-Menü File (Datei) Switch Device (Gerät umschalten) auf. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen. Dann beginnt Ihr PC, nach dem angeschlossenen Philips Wireless Music Center zu suchen. Nach Abschluss der Suche wird die Liste der im PC-Netzwerk erkannten Geräte angezeigt. Wählen Sie in der Geräteliste das anzuschließende Gerät aus, und klicken Sie dann auf Connect now (Jetzt verbinden). Dann werden das Gerät und der PC an das gleiche Netzwerk angeschlossen. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird wieder das Hauptmenü Wireless Audio Device Manager angezeigt. - Wenn in der o. g. Liste das gewünschte Gerät nicht aufgeführt ist, finden Sie nähere Informationen im Handbuch Anschließen an Ihren PC, um eine neue Verbindung herzustellen.

21 Wählen Sie die gewünschte Sprache für die Anzeige in WADM aus. Rufen Sie im Hauptmenü Wireless Audio Device Manager das Pulldown-Menü Settings (Einstellungen) Language (Sprache) auf. Klicken Sie, um die gewünschte Option auszuwählen. Klicken Sie im angezeigten Bildschirm auf die gewünschte Sprache.

* Die Wiedergabeliste sowie Album- und Titelnamen können bearbeitet werden.

* Die Wiedergabeliste sowie Album- und Titelnamen können bearbeitet werden. 1. Einführung Die aktuelle Version dieser Software lautet Version 1.08 2. Die wichtigsten neuen Funktionen dieser Software-Version Diese Software-Version enthält: * Die Wiedergabeliste sowie Album- und

Mehr

Erste Schritte mit dem Personal Sound System (PSS)

Erste Schritte mit dem Personal Sound System (PSS) QSG_deu 29/12/04 15:18 Page 13 Erste Schritte mit dem Personal Sound System (PSS) Nehmen Sie sich bitte vor der Verwendung Ihres PSS einen Moment Zeit, um diese Hinweise zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

DENON DJ Music Manager

DENON DJ Music Manager DENON DJ Music Manager Der DENON DJ Music Manager verfügt über folgende Funktionen Datenbanken erstellen und aktualisieren Wiedergabe Dateiattribute ändern Dateisuche Wiedergabelisten erstellen und aktualisieren

Mehr

Durch die Firmwareaktualisierung wird die Firmware von WAC5 und WAS5 auf Version aktualisiert.

Durch die Firmwareaktualisierung wird die Firmware von WAC5 und WAS5 auf Version aktualisiert. 1. Einführung Durch die Firmwareaktualisierung wird die Firmware von WAC5 und WAS5 auf Version 1.2.10 aktualisiert. 2. Neue wichtige Funktionen Version 1.2.10 Mit der Softwareversion 1.2.10 wird das Problem

Mehr

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1 Nero Express Einführung Willkommen beim am weitesten verbreiteten Aufnahmesoftwarepaket, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist: Nero Express. Mit Nero Express können Sie über eine einfach zu bedienende

Mehr

Durch die Firmwareaktualisierung wird die Firmware von WAC700 und WAS700 auf Version aktualisiert.

Durch die Firmwareaktualisierung wird die Firmware von WAC700 und WAS700 auf Version aktualisiert. 1. Einführung Durch die Firmwareaktualisierung wird die Firmware von WAC700 und WAS700 auf Version 1.2.10 aktualisiert. 2. Vorbereitung i) Feststellen der Firmwareversion Überprüfen Sie vor der Aktualisierung,

Mehr

Bildschirm Sicherheit beim Bootfahren" Aktualisierung der VesselView-Software. Automatische Wi-Fi-Abfrage. Verwendung der Micro-SD-Karte

Bildschirm Sicherheit beim Bootfahren Aktualisierung der VesselView-Software. Automatische Wi-Fi-Abfrage. Verwendung der Micro-SD-Karte Bildschirm Sicherheit beim Bootfahren" Kapitel 1 - Erste Schritte Wenn VesselView nach einer vollständigen Abschaltung von mindestens 30 Sekunden eingeschaltet wird, erscheint ein Bildschirm mit Hinweisen

Mehr

N-COM EASYSET QUICK GUIDE

N-COM EASYSET QUICK GUIDE Installation des Programms auf dem PC (Betriebssystem Windows) und wichtigste Operationen INSTALLATION VON N-COM EASYSET... 2 UPDATE DER N-COM FIRMWARE... 5 ÄNDERN DER SPRACHE DER SPRACHANSAGEN... 9 INSTALLATION

Mehr

Becker Content Manager Inhalt

Becker Content Manager Inhalt Becker Content Manager Inhalt Willkommen beim Becker Content Manager...2 Installation des Becker Content Manager...2 Becker Content Manager starten...3 Becker Content Manager schließen...3 Kartendaten

Mehr

Anschließen an Ihren PC

Anschließen an Ihren PC CD/MP3-CD HD SOURCE SEARCH REC MARK/UNMARK DBB Wireless Music Station WAS7000 Anschließen an Ihren PC Schließen Sie das Philips Wireless Music Station an Ihren PC an, wenn Sie Folgendes tun möchten: Zugreifen

Mehr

Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen. Überblick über CD Title Catcher... S. 2

Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen. Überblick über CD Title Catcher... S. 2 CD Title Catcher Benutzerhandbuch Version: 1.1.0.0 Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen Inhaltsverzeichnis: Überblick über CD Title Catcher... S. 2 Schreiben von Albumdaten des Festplatten-Navigationssystems

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App

Mehr

GEORG neue Kostenordnung NW einbinden

GEORG neue Kostenordnung NW einbinden GEORG neue Kostenordnung NW einbinden Einbindung der Verordnung zur Umsetzung der Open Data Prinzipien für Geobasisdaten zum 01.01.2017 in GEORG Die o.g. Verordnung wurde von uns in GEORG integriert, so

Mehr

MP3 Manager Software for Sony Network Walkman

MP3 Manager Software for Sony Network Walkman MP3 Manager Software for Sony Network Walkman Bedienungsanleitung WALKMAN ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sony Corporation und steht für Produkte mit Stereokopfhörer. ist ein Warenzeichen der Sony

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

1. Warum sollte ich die Wireless USB Adapter software/driver aktualisieren?

1. Warum sollte ich die Wireless USB Adapter software/driver aktualisieren? Diese Anleitung gibt Antworten auf folgende Fragen: 1. Warum sollte ich die Wireless USB Adapter software/driver aktualisieren? 2. Woher weiß ich, welche Softwareversion ich jetzt habe? 3. Woher weiß ich,

Mehr

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 p Start-Bildschirm Nach dem Einschalten des PC meldet er sich nach kurzer Zeit (je nach Prozessor) mit dem folgenden Bildschirm (Desktop): Der Desktop enthält u. a.

Mehr

Anschluss an Ihren PC

Anschluss an Ihren PC Anschluss an Ihren PC WAC3500 WAC3500D Schließen Sie das Philips Wireless Music Center an Ihren PC an, wenn Sie Folgendes tun möchten: Zugreifen auf die auf Ihrem PC gespeicherten Musikdateien von der

Mehr

1. Warum sollte ich die Wireless notebook adapter Software aktualisieren?

1. Warum sollte ich die Wireless notebook adapter Software aktualisieren? Diese Anleitung gibt Antworten auf folgende Fragen: 1. Warum sollte ich die Wireless notebook adapter Software aktualisieren? 2. Woher weiß ich, welche Softwareversion ich jetzt habe? 3. Woher weiß ich,

Mehr

Playlistmanager für den D2-Director

Playlistmanager für den D2-Director Playlistmanager für den D2-Director Ein Programm zum bearbeiten, organisieren und auswerten der Datenbanken der Numark -Produkte: D2-Director, DDS, DDS-80, IDJ2 und HD-Mix Die Software läuft unter Windows

Mehr

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows)

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows) Bedienung der Software imageprograf Media Configuration Tool (Version 7.00 oder höher) (Windows) Version 1.0 Canon Inc. Inhalt 1. Infos zur Software imageprograf Media Configuration Tool... 3 2. Aktualisieren

Mehr

TYPO3. Dateien hochladen

TYPO3. Dateien hochladen Rechenzentrum TYPO3 Dateien hochladen In TYPO3 können Sie Dateien über das Modul Dateiliste (1) verwalten. Dort können Sie Dokumente neu hochladen sowie vorhandene Dateien bearbeiten, aktualisieren und

Mehr

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 3 1 2 BIBLIOTHEKSÜBERBLICK 1. Liste der Ordner und Alben Die linke Spalte in der Bibliotheksansicht zeigt alle Ordner, die Fotos enthalten, Ordner entsprechend den eigentlichen

Mehr

KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung

KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung S e i t e 1 KONFIGURATOR-SOFTWARE (S009-50) Kurzanleitung 1. Laden Sie die Konfigurator-Software von unserer Internetseite herunter http://www.mo-vis.com/en/support/downloads 2. Schließen Sie den mo-vis

Mehr

Dell Canvas Palettes. Benutzerhandbuch

Dell Canvas Palettes. Benutzerhandbuch Dell Canvas Palettes Benutzerhandbuch Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit denen Sie Ihr Produkt besser einsetzen können.

Mehr

Audio-Dateien mit Gracenote MusicID identifizieren

Audio-Dateien mit Gracenote MusicID identifizieren Das vorliegende und alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der Nero AG. Alle Rechte vorbehalten. Dieses enthält Materialien, die durch international geltendes Urheberrecht geschützt

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Das Anpassen der Stammdatenansichten

Das Anpassen der Stammdatenansichten Das Softwarehaus für Schulen Das Anpassen der Stammdatenansichten (Stand: 07/2010) PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201) 61 64 810 http

Mehr

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPRO Handbuch EOS 31-3-2009 Reynaers Aluminium NV 1 1.Allgemein...3 2.Konfiguration 3 3.So bestellen Sie ein Projekt über EOS...7 3.1. Bestellung über Bestellsystem......7 3.2. Bestellsystem. 10 3.2.1.

Mehr

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC?

PO-250. Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-250 Fingerpulsoximeter 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-250 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? 2. Wie nehme ich mit dem PULOX PO-250 Daten auf

Mehr

Bedienungsanleitung Version 1.12 Mai 2005 /CB update

Bedienungsanleitung Version 1.12 Mai 2005 /CB update Bedienungsanleitung Version 1.12 Mai 2005 /CB update EINLEITUNG Digital Dictation ist ein umfassendes Software/Hardware-Paket für Microsoft WindowsTM zur Steuerung der Wiedergabe von digitalen Audiodateien

Mehr

P-touch Editor starten

P-touch Editor starten P-touch Editor starten Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Brother

Mehr

Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-300 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC?

Fingerpulsoximeter. 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-300 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? Mini-FAQ v1.5 PO-300 Fingerpulsoximeter 1. Wie führe ich eine Echtzeitübertragung vom PULOX PO-300 zum PC durch und speichere meine Messdaten auf dem PC? 2. Wie nehme ich mit dem PULOX PO-300 Daten auf

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

Installieren Installieren des USB-Treibers. Installieren

Installieren Installieren des USB-Treibers. Installieren Installieren Installieren des USB-Treibers Installieren Installieren Sie die Anwendung, ehe Sie den digitalen Bilderrahmen an den PC anschließen. So installieren Sie die Frame Manager-Software und eine

Mehr

Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1. Anmelden An den Seminarordner können Sie sich unter der Adresse www.eakademie.nrw.de anmelden. Rechts oben befindet sich das Anmeldefenster,

Mehr

2. Aktualisieren der Firmware des Players

2. Aktualisieren der Firmware des Players Einführung: Philips versucht ständig, Ihnen die perfekten Produkte für Ihre Bedürfnisse zu liefern. Um die neuesten Funktionen zu erhalten, sollten Sie unbedingt die Firmware Ihres Players aktualisieren.

Mehr

So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch

So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, in diesem Dokument finden Sie wichtige Informationen dazu, wie Sie das

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern Kopieren von Bildern auf den Computer Bearbeiten kopierter Bilder Bearbeiten unnötiger

Mehr

Amazon WorkSpaces Application Manager. Benutzerhandbuch

Amazon WorkSpaces Application Manager. Benutzerhandbuch Amazon WorkSpaces Application Manager Benutzerhandbuch Amazon WorkSpaces Application Manager: Benutzerhandbuch Copyright 2017 Amazon Web Services, Inc. and/or its affiliates. All rights reserved. Amazon's

Mehr

CRecorder Bedienungsanleitung

CRecorder Bedienungsanleitung CRecorder Bedienungsanleitung 1. Einführung Funktionen Der CRecorder zeichnet Istwerte wie unter anderem Motordrehzahl, Zündzeitpunkt, usw. auf und speichert diese. Des weiteren liest er OBDII, EOBD und

Mehr

Sicherheitstipps, Reinigung und Anleitung 1

Sicherheitstipps, Reinigung und Anleitung 1 1 1 1 3 3 3 3 3 4 6 7 7 7 8 8 9 9 9 9 9 9 9 10 10 11 11 11 11 11 12 14 16 20 20 20 20 21 21 21 21 22 22 24 24 24 25 25 25 30 31 32 33 33 33 33 34 Sicherheitstipps, Reinigung und Anleitung 1 Sicherheitstipps,

Mehr

Anleitung zum Herunterladen der neuesten Softwareverbesserungen für das GreenStar -System

Anleitung zum Herunterladen der neuesten Softwareverbesserungen für das GreenStar -System Anleitung zum Herunterladen der neuesten Softwareverbesserungen für das GreenStar -System GS2 1800 Display GS2 2100 Display GS2 2600 Display GS3 2630 Display Aktualisierung vom Juli 2017 Seite 1 Diese

Mehr

Einrichtung Ihres Jongo-Geräts und Verbindung mit Ihrem Netzwerk

Einrichtung Ihres Jongo-Geräts und Verbindung mit Ihrem Netzwerk Einrichtung Ihres Jongo-Geräts und Verbindung mit Ihrem Netzwerk Vor dem Verbinden Ihres Pure Jongo-Geräts müssen Sie fünf Dinge bereithalten. Bitte lesen Sie die folgende Checkliste durch und vergewissern

Mehr

CONTENT MANAGER BEDIENUNGSANLEITUNG

CONTENT MANAGER BEDIENUNGSANLEITUNG CONTENT MANAGER BEDIENUNGSANLEITUNG Lesen Sie diese Anleitung um zu lernen, wie Sie mit dem Content Manager suchen, kaufen, herunterladen und Updates und zusätzliche Inhalte auf Ihrem Navigationsgerät

Mehr

Inhalt Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Inhalt Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt Was ist der Song Filer?... 2 Hauptmenü... Menüleiste... Einstellen von MIDI-Geräten... 4 MIDI Port Setup (Windows)... 4 OMS Port Setup (Macintosh)... 5 Empfangen von Dateien... 5 Übertragen von

Mehr

1. Schritt Download der Firmware und des Firmwaredownloaders von unser Website

1. Schritt Download der Firmware und des Firmwaredownloaders von unser Website Vor der Installation Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Drucker über ein paralleles oder serielles Verbindungskabel mit dem PC verbunden ist, von welchem die Firmware auf den Drucker geladen werden soll. Ein

Mehr

Kurzbeschreibung BNC2 - BACnet Gateway Erweiterung für den SNMP / WEB / MODBUS Manager CS121/CS141

Kurzbeschreibung BNC2 - BACnet Gateway Erweiterung für den SNMP / WEB / MODBUS Manager CS121/CS141 Version: 2016-06-15 Kurzbeschreibung BNC2 - BACnet Gateway Erweiterung für den SNMP / WEB / MODBUS Manager CS121/CS141 Installation des Gateways und Konfiguration des CS121/CS141 Konfiguration des CS121

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster "Importieren von"

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster Importieren von Dieses Tutorial führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Imporierens von Fotos von Ihrer Kamera auf Ihren Computer mit der leistungsstarken "Importieren von"-funktion von ACDSee. von" bietet

Mehr

Update-Informationen für DMR-EX80S, EX81S/71S, EX72S

Update-Informationen für DMR-EX80S, EX81S/71S, EX72S Modellnummer DMR-EX80SEG Update-Version Ver 1.15 Datei Name/Größe UPDATE_DMR-EX80SEG_V115.exe / 7.739.256 Bytes Modellnummer DMR-EX81SEG, DMR-EX71SEG Update-Version Ver 1.11 Datei Name/Größe UPDATE_DMR-EX81S_71SEG_V111.exe

Mehr

802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045

802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045 802.11b/g/n WLAN USB-Adapter Kurzanleitung zur Installation DN-7045 1 / 12 1. Treiberinstallation Bitte beachten Sie die folgenden Anweisungen zur Installation Ihres neuen WLAN USB-Adapters: 1-1 Wenn der

Mehr

Werkzeuge für die Dateneingabe

Werkzeuge für die Dateneingabe 3 Werkzeuge für die Dateneingabe In diesem Kapitel: n Eingabeverfahren kennenlernen n Touchscreen-Gesten im Überblick n Verborgene Elemente in Ecken und an Rändern auskundschaften n Die Darstellung vergrößern

Mehr

Willkommen zum Picture Package Producer2. Starten und Beenden von Picture Package Producer2. Schritt 1: Auswählen von Bildern

Willkommen zum Picture Package Producer2. Starten und Beenden von Picture Package Producer2. Schritt 1: Auswählen von Bildern Willkommen zum Picture Package Producer2 Starten und Beenden von Picture Package Producer2 Schritt 1: Auswählen von Bildern Schritt 2: Prüfen der ausgewählten Bilder Schritt 3: Vorbereiten der Erstellung

Mehr

TomTom ecoplus. Update Tool

TomTom ecoplus. Update Tool TomTom ecoplus Update Tool Willkommen Willkommen Mit dem TomTom ecoplus Update Tool können Sie die Software Ihres TomTom ecoplus-geräts mit einem TomTom LINK 3xx/510 und dem ecoplus-netzteil aktualisieren.

Mehr

Einrichtung FTP-Upload Wie richte ich den FTP-Upload unter NetObjects Fusion 8 ein? NetObjects Fusion 8

Einrichtung FTP-Upload Wie richte ich den FTP-Upload unter NetObjects Fusion 8 ein? NetObjects Fusion 8 Wie richte ich den FTP-Upload unter NetObjects Fusion 8 ein? NetObjects Fusion 8 Klicken Sie in der Steuerleiste auf die Schaltfläche "Site publizieren". Klicken Sie in diesem Fenster auf den Button "Publizierungseinstellungen".

Mehr

RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH

RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH RaySafe X2 View BENUTZERHANDBUCH 2016.04 Unfors RaySafe 5001092-4 Alle Rechte vorbehalten. Eine vollständige oder auszugsweise Vervielfältigung oder Übertragung in jeglicher Form ob elektronisch, mechanisch

Mehr

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6

Tiscover CMS 7. Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Tiscover CMS 7 Neuerungen im Vergleich zu Tiscover CMS 6 Inhaltsverzeichnis An- und Abmeldung im Tiscover CMS 7... 3 1. Anmeldung... 3 2. Abmeldung... 3 Bereiche der Arbeitsoberfläche von Tiscover CMS

Mehr

Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0

Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0 Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0 Besuchen Sie die Herstellerseite von Adobe Digital Editions unter http://www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions/download.html und laden

Mehr

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE Haftungsausschluss Ich kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Garantie übernehmen. Auch für Fehler oder Schäden die aus den Übungen entstehen, übernehme ich keine

Mehr

Willkommen zum Picture Package Producer2

Willkommen zum Picture Package Producer2 Bedienungsanleitung zum Picture Package Producer2 Willkommen zum Picture Package Producer2 Willkommen zum Picture Package Producer2 Starten und Beenden von Picture Package Producer2 Schritt 1: Auswählen

Mehr

Zugriff auf die Multifunktionsleiste mithilfe der Tastatur

Zugriff auf die Multifunktionsleiste mithilfe der Tastatur en 2 Zugriff auf die Multifunktionsleiste mithilfe der Tastatur 1. Drücken Sie die ALT-TASTE. Die Zugriffstasteninfos werden für jedes Feature angezeigt, das in der aktuellen Ansicht verfügbar ist. Das

Mehr

Seite 1. Scan4All2PDF. RK-Software. Inhalt

Seite 1. Scan4All2PDF. RK-Software. Inhalt Seite 1 Scan4All2PDF RK-Software sverzeichnis Seite 2 INHALTSVERZEICHNIS... 2 EINFÜHRUNG... 3 VERSIONS-EINSCHRÄNKUNGEN... 4 VERSION UPDATEN... 5 KÄUFE WIEDERHERSTELLEN... 7 DIE SCAN-VERWALTUNG... 8 NEUEN

Mehr

Startup-Anleitung für Macintosh

Startup-Anleitung für Macintosh Intralinks VIA Version 2.0 Startup-Anleitung für Macintosh Intralinks-Support rund um die Uhr USA: +1 212 543 7800 GB: +44 (0) 20 7623 8500 Zu den internationalen Rufnummern siehe die Intralinks-Anmeldeseite

Mehr

Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software

Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software Anweisungen zur Aktualisierung der IOP Firmware und Software Einschränkungen Für die Aktualisierung der Firmware und Software des SINAMICS Intelligent Operator Panels (IOP) gelten die folgenden Einschränkungen:

Mehr

Mod KANAL - ETHERNET-SCHNITTSTELLE MIT NETZGERÄT Karte 1090/667 SCHNELLANLEITUNG ZUR INSTALLATION

Mod KANAL - ETHERNET-SCHNITTSTELLE MIT NETZGERÄT Karte 1090/667 SCHNELLANLEITUNG ZUR INSTALLATION DS1090-113B Mod. 1090 LBT7705 1-KANAL - ETHERNET-SCHNITTSTELLE MIT NETZGERÄT Karte 1090/667 SCHNELLANLEITUNG ZUR INSTALLATION Vorwort Dieses Dokument stellt eine Schnellanleitung zur Installation und zum

Mehr

Einführung. Einführung in NTI Shadow. Übersicht über den Begrüßungsbildschirm

Einführung. Einführung in NTI Shadow. Übersicht über den Begrüßungsbildschirm Einführung Einführung in NTI Shadow Willkommen bei NTI Shadow! Mit unserer Software können Sie kontinuierliche Sicherungsaufgaben planen, bei denen der Inhalt einer oder mehrerer Ordner (die "Sicherungsquelle")

Mehr

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP 5.0 5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie ein Windows XP-Betriebssystem automatisiert mit Hilfe

Mehr

Dell Storage Center-Aktualisierungsdienstprogramm Administratorhandbuch

Dell Storage Center-Aktualisierungsdienstprogramm Administratorhandbuch Dell Storage Center-Aktualisierungsdienstprogramm Administratorhandbuch Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG liefert wichtige Informationen, mit denen Sie den Computer

Mehr

Computer Schulung Explorer

Computer Schulung Explorer Computer Schulung Explorer Anfänger Fortgeschrittene Windows Explorer Erlaubt Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner und auf externen Speichern Kann Dateien suchen (Name und Inhalt) Kann Dateien ordnen,

Mehr

Desktop Hintergrund einrichten.

Desktop Hintergrund einrichten. Berufsbildungsbereich Produktion und Verwaltung PC Grundkurs Allgemein Desktop Hintergrund einrichten. Der Desktop kann nach den eigenen Wünschen gestaltet und verändert werden. Es kann das Hintergrundbild

Mehr

TKG. KIT - Q&A. Keyline S.p.A. Q&A TKG. Kit Copyright by Keyline - Italy

TKG. KIT - Q&A. Keyline S.p.A. Q&A TKG. Kit Copyright by Keyline - Italy Q&A TKG. KIT WIE KANN ICH DEN TKG. KIT AKTIVIEREN? Nachdem Sie das aktuelle Update für Ihre 884 Decryptor Mini, die App oder die Software Keyline Cloning Tool heruntergeladen haben, können Sie den TKG.Kit

Mehr

Upgrades von Karten Pocket NAVIGATOR

Upgrades von Karten Pocket NAVIGATOR Upgrades von Karten Pocket NAVIGATOR Für ein Upgrade der Navigationskarten ist ein Computer mit Microsoft Windows -Betriebssystem, eine Internetverbindung und ausreichend freier Speicherplatz für die heruntergeladenen

Mehr

Upgrade Szenario SMC 2.5 auf SMC 2.6

Upgrade Szenario SMC 2.5 auf SMC 2.6 Upgrade Szenario SMC 2.5 auf SMC 2.6 Support April 2011 www.avira.de Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten Avira GmbH 2011 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Aktualisierung über das Security

Mehr

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2)

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Deutsch 07 I 062 D Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Legen Sie die CD in den Computer ein. Warte Sie ein paar Sekunden, die Installation startet automatisch. Den Drucker

Mehr

PV-Cam Viewer für IP Cam. App Store/Play Store Installation Schnellanleitung

PV-Cam Viewer für IP Cam. App Store/Play Store Installation Schnellanleitung PV-Cam Viewer für IP Cam App Store/Play Store Installation Schnellanleitung 1.Installieren Sie die App "PV Cam Viewer" Wir bieten 2 Methoden zur Installation der PV Cam Viewer App. 1. Scannen Sie den QR-Code

Mehr

Benutzerhandbuch für Mac

Benutzerhandbuch für Mac Benutzerhandbuch für Mac Inhalt Einführung... 1 Vorbereitung mit dem Mac Formatierungsprogramm... 1 Installation der Software... 4 Sicheres Entfernen von Laufwerken... 9 Festplattenverwaltung... 10 Ausführen

Mehr

Übung - Planung einer Aufgabe unter Verwendung der GUI und des AT-Befehls in Windows 7

Übung - Planung einer Aufgabe unter Verwendung der GUI und des AT-Befehls in Windows 7 5.0 5.5.1.7 Übung - Planung einer Aufgabe unter Verwendung der GUI und des AT-Befehls in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung planen Sie eine Aufgabe

Mehr

Flychart Software Installation auf einem Windows PC

Flychart Software Installation auf einem Windows PC Schliessen Sie das Fluginstrument nicht am PC an, solange Sie die Software- Installation unter Schritt 2 nicht abgeschlossen haben. Die Software ist für folgende Microsoft Betriebssysteme ausgelegt: Windows

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Mediengruppe. Multimedia mit Windows Media Player

Mediengruppe. Multimedia mit Windows Media Player Mediengruppe Multimedia mit Windows Media Player Dieter Schwabe, März 2016 Der Windows Media Player wird zusammen mit dem Windows Betriebssystem installiert. Der aktuelle Level in Windows 10 ist Windows

Mehr

Zebra-Firmwareupdate

Zebra-Firmwareupdate Vor der Installation Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Drucker über ein paralleles, serielles oder Netzwerk-Verbindungskabel mit dem PC verbunden ist, von welchem die Firmware auf den Drucker geladen werden

Mehr

LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY BEDIENUNGSANLEITUNG

LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY BEDIENUNGSANLEITUNG LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY DOWNLOADER Version 1.1 BEDIENUNGSANLEITUNG Einführung Diese Software kann nach neuen Versionen der verwendeten Software suchen. Ist eine neue Version vorhanden,

Mehr

Willkommen. Ausprobieren und Spaß haben easescreen!

Willkommen. Ausprobieren und Spaß haben easescreen! Willkommen easescreen steht für unkompliziertes, easy Gestalten, Planen und Verteilen von Multimedia-Inhalten - in höchster Qualität, ohne Zwischenschritte und mit Hilfe eines einzigen zentralen Tools,

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Der virtuelle HP Prime-Taschenrechner

Der virtuelle HP Prime-Taschenrechner Der virtuelle HP Prime-Taschenrechner HP Teilenummer: NW280-3002 Ausgabe 2, Februar 2014 Rechtliche Hinweise Dieses Handbuch sowie die darin enthaltenen Beispiele werden in der vorliegenden Form zur Verfügung

Mehr

Anzeige von Statusinformationen für den Router

Anzeige von Statusinformationen für den Router Kapitel 5 Wartung In diesem Kapitel wird die Verwendung der Wartungsfunktionen Ihres Web-Safe-Router RP614 v3 beschrieben. Diese Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie im Hauptmenü der Browser-Oberfläche

Mehr

Wireless-N USB-Netzwerkadapter mit Dual-Band

Wireless-N USB-Netzwerkadapter mit Dual-Band KURZANLEITUNG Wireless-N USB-Netzwerkadapter mit Dual-Band Modell: WUSB600N Lieferumfang Wireless-N USB-Netzwerkadapter mit Dual-Band USB Extension Base CD-ROM für den Installationsassistenten Benutzerhandbuch

Mehr

Übertragung der Software Aktivierung auf neuen PC

Übertragung der Software Aktivierung auf neuen PC Übertragung der Software Aktivierung auf neuen PC Übertragung der Software Aktivierung auf neuen PC Inhalt Inhaltsverzeichnis... 1 Einführung... 2 Überblick: Übertragung der Aktivierung in 3 einfachen

Mehr

Im Dialog Online-Datenupdate haben Sie die Auswahl zwischen den folgenden beiden Optionen:

Im Dialog Online-Datenupdate haben Sie die Auswahl zwischen den folgenden beiden Optionen: 1. Online-Update Online-Update 1/5 Im Dialog Online-Datenupdate haben Sie die Auswahl zwischen den folgenden beiden Optionen: Online-Datenupdate über das Internet (der PC benötigt eine direkte Internetverbindung)

Mehr

Windows 7: Anleitung zum Sicherstellen von Windows Updates

Windows 7: Anleitung zum Sicherstellen von Windows Updates Windows 7: Anleitung zum Sicherstellen von Windows Updates 1. Ausschalten des automatischen Energiesparmodus bei Netzbetrieb Hinweis: Diese Einstellung bzw. Überprüfung muss nur einmalig vorgenommen werden!

Mehr

C A L D E R A G R A P H I C S

C A L D E R A G R A P H I C S C A L D E R A G R A P H I C S Wie geht das? Drucken zu Caldera von Clients aus dem Netzwerk Caldera Graphics 2008 Caldera Graphics und alle Caldera Graphics Produkte, die in dieser Publikation genannt

Mehr

Kurzanleitung fur den Online-Player PLEXTALK Pocket

Kurzanleitung fur den Online-Player PLEXTALK Pocket Kurzanleitung fur den Online-Player PLEXTALK Pocket 1 Einstellungen für PLEXTALK Pocket 1. Drehen Sie den Player mit der Unterseite nach oben, sodass die 2 kleinen Rillen nach oben zeigen. Drucken Sie

Mehr

1 CookDiary - Handbuch. CookDiary Handbuch. softsentials.

1 CookDiary - Handbuch. CookDiary Handbuch. softsentials. 1 CookDiary - Handbuch CookDiary Handbuch softsentials http://www.cookdiary.de 2 CookDiary - Handbuch Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Navigation... 3 Hauptmenü... 4 Rezepte... 5 Rezepte anlegen und

Mehr

06 LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN

06 LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN CD, CD MP/WMA, SD-KARTE MP/WMA/ USB-LAUFWERK TIPPS UND INFORMATIONEN Das MP-Format (Abkürzung für MPEG, &. Audio Layer ) und das WMA-Format (Abkürzung für Windows Media

Mehr

Manager. Doro Experience. für Doro PhoneEasy 740. Deutsch

Manager. Doro Experience. für Doro PhoneEasy 740. Deutsch Doro für Doro PhoneEasy 740 Deutsch Manager Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Bedienungsanleitung zum Picture Package DVD Viewer Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch NAVMAN F-SERIES DESKTOP F20 http://de.yourpdfguides.com/dref/1220723

Ihr Benutzerhandbuch NAVMAN F-SERIES DESKTOP F20 http://de.yourpdfguides.com/dref/1220723 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für NAVMAN F-SERIES DESKTOP F20. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die NAVMAN

Mehr

MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert

MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert MMS - Update auf Version 4.3 (beinhaltet Update auf v4.2) Neuerungen: 1. Menü derzeitiger Status wurde erweitert Die Einträge mit Häkchen finden Sie beim derzeitigen Status unter der Meinungsbearbeitung

Mehr