ehealth Challenge Die Elektronische Gesundheitsakte in Österreich Wien, Schiffamtsgasse 15
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1 ehealth Challenge Die Elektronische Gesundheitsakte in Österreich Dipl.-Ing. Dr. Alexander SCHANNER Programm-Manager Wien, 29. Mai Wien, Schiffamtsgasse 15 Inhalt 1. ELGA Historie: Was bisher geschah 2. Aktueller Planungsstatus der Detailplanungen 3. Kosten-Nutzen-Studie 4. Umsetzung von ELGA 5. Auswirkungen auf das Gesundheitssystem DI Dr. Alexander Schanner Seite 2 1
2 ELGA Historie (1/2) 2006: / 06 : Machbarkeitsstudie ELGA (3 Module) 09 / 06: Aufnahme der Arbeiten in der Arge ELGA 2007: 01 / 07: Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie 12 / / 07: Architekturplan erste Umsetzungsphase 03 / / 07: Konsultationsverfahren mit Stakeholdern BGK: Abnahme Architekturplan und Beauftragung mit Detailplanung / erste Pilotierungsschritte 05 / / 07: Arge ELGA / IBM-Folgeauftrag Modul 4 : Konkretisierung von Basiskomponenten und funktionen, Planungsgrundlagen, Masterplan DI Dr. Alexander Schanner Seite 3 ELGA Historie (2/2) 2007: / 07: Initiierung der einzelnen Projekte der Detailplanungsphase / 07: Vereinbarung gem. Art. 15a B-VG ( ) ELGA Kosten- / Nutzenstudie ELGA Errichtungsgesellschaft 2008: / 08: Studie Kosten-Nutzen-Analyse ELGA 05 / 08: Finalisierung der Detailplanungsphase : BGK Ausblick Ergebnisse der Detailplanungen und der Kosten- / Nutzenstudie als Grundlage für GO / NO GO Entscheidung hinsichtlich Errichtungsgesellschaft für ELGA DI Dr. Alexander Schanner Seite 4 2
3 Beschluss BGK (1/2) Architekturplan Basiskomponenten Patienten-Index GDA-Index Dokumentenregister Berechtigungsregelwerk Portal Kernanwendungen erste Umsetzungsphase Entlassungsdokument (Arzt-/Patientenbrief) e-befund Labor e-befund Radiologie e-medikation Detailplanung und erste Pilotierung (2007/2008) Abnahme jeweils nach Vorliegen eines Organisations- und Finanzierungskonzeptes durch BGK DI Dr. Alexander Schanner Seite 5 Beschluss BGK (2/2) Internationale Standards für ELGA in Österreich IHE Framework mit den Domänen IT Infrastruktur Patient Care Coordination Laboratory Radiology HL7 CDA 2.0 als Dokumentenstandard LOINC (Bereich Labordaten) DICOM 3.0 inkl. WADO (Bereich Radiologie) HL7 V3 (mit RIM als zukünftigem Datenmodell) Auswirkungen auf alle Gesundheitsdiensteanbieter DI Dr. Alexander Schanner Seite 6 3
4 Inhalt 1. ELGA Historie: Was bisher geschah 2. Aktueller Planungsstatus der Detailplanungen 3. Kosten-Nutzen-Studie 4. Umsetzung von ELGA 5. Auswirkungen auf das Gesundheitssystem DI Dr. Alexander Schanner Seite 7 ELGA Entwicklungsschritte ELGA Machbarkeitsstudie (MBS) Architekturplan, 1. Umsetzungsphase Masterplan BGK Beschluss Architektur Standards Detailplanungsprojekte Kosten-Nutzenstudie Lastenhefte BGK Beschluss DI Dr. Alexander Schanner Seite 8 4
5 ELGA Entwicklungsschritte ELGA Machbarkeitsstudie (MBS) Architekturplan, 1. Umsetzungsphase Masterplan BGK Beschluss Architektur Standards Detailplanungsprojekte Kosten-Nutzenstudie Lastenhefte BGK Beschluss DI Dr. Alexander Schanner Seite 9 Rahmenarchitektur und Kernanwendungen Ein Super-Inhaltsverzeichnis mit Berechtigungssystem und qualifizierten Suchfunktionen Arzt GDA Index ELGA Portal Bürgerkarten mit PIN Patienten Index Berechtigungs- Dokumenten- Register lesend schreibend Datenquellen Adaptor e-medikation Adaptor e-befund (Radiologie, Labor) Adaptor e-entlassungsinformation (e-arztbrief / Patientenbrief).. Kernanwendungen der 1. Umsetzungsphase Adaptoren: Schnittstellen, die bestehende Applikationen mit ELGA kompatibel machen. DI Dr. Alexander Schanner Seite 10 5
6 ELGA Entwicklungsschritte ELGA Machbarkeitsstudie (MBS) Architekturplan, 1. Umsetzungsphase Masterplan BGK Beschluss Architektur Standards Detailplanungsprojekte Kosten-Nutzenstudie Lastenhefte BGK Beschluss DI Dr. Alexander Schanner Seite 11 ELGA architektur Arzt Datenquellen e-medikation e-befund Radiologie Labor e-entlassungsdokument (Arzt- bzw. Patientenbrief) Bürgerkarten mit PIN DI Dr. Alexander Schanner Seite 12 6
7 Masterplan als Grundlage für Detailplanungen o Hauptkomponenten o 650 Einzelaktivitäten o Abhängigkeiten DI Dr. Alexander Schanner Seite 13 ELGA Entwicklungsschritte ELGA Machbarkeitsstudie (MBS) Architekturplan, 1. Umsetzungsphase Masterplan BGK Beschluss Architektur Standards Detailplanungsprojekte Kosten-Nutzenstudie Lastenhefte BGK Beschluss DI Dr. Alexander Schanner Seite 14 7
8 Projektorganisation (1/2) DI Dr. Alexander Schanner Seite 15 Projektorganisation (2/2) Ausprägung der Detailplanungen Föderale Beteiligung Prinzip der Partizipation Fakten Ca. 100 Beteiligte Ca. 35 Organisationen ~ ½ sind Ärzte Großes Engagement aller Beteiligten! DI Dr. Alexander Schanner Seite 16 8
9 Erweiterte ELGA Architektur Protokoll- GDA-Index zentraler Pat-Index RLS Protokoll- aggregiert Berechtigungs- Verwaltung Gateway (CCB) Protokoll- Berechtigungs- lokaler Patienten-Index Berechtigungs- Dokumenten Register Grundversorgungsbereich ELGA Portal Information Consumer Source XDS Gateway (CCB) Protokoll- lokaler Patienten-Index Berechtigungs Dokumenten- Register Gateway (CCB) Protokoll- lokaler Patienten-Index Berechtigungs- Dokumenten- Register XCA Service-Provider Datenspeicher GDA Consumer Source GDA Datenspeicher Consumer Source e-medikation - Rezept - Abgabe - Verabreichung DI Dr. Alexander Schanner Seite 17 ELGA-Bereiche Berücksichtigung föderaler Strukturen Grundversorgungsbereich Wird im Rahmen von ELGA errichtet und betrieben Funktionalitäten werden anderen ELGA-Bereichen zur Verfügung gestellt Weitere ELGA Bereiche Integration bereits bestehender e Möglichkeit zur Nutzung von Funktionalitäten aus ELGA Grundversorgungsbereich Berücksichtigt die Weiterentwicklung der internationalen Standards (IHE) DI Dr. Alexander Schanner Seite 18 9
10 Erläuterung zur Ergebnisdarstellung ehealth-basisinfrastruktur Patienten-Index Gesundheitsdiensteanbieter-Index Portal ELGA-spezifische Infrastruktur Dokumentenregister Berechtigungsregelwerk Berechtigungssystem und Protokollierung Kernanwendungen Anforderungen an Daten-erstellende, -haltende und abbrufende e Harmonisierung der Daten und Dokumente (CDA) DI Dr. Alexander Schanner Seite 19 Kernanwendungen der ersten Umsetzungsphase Aufbau und Gestaltung der Arbeiten Koordinationsteam Moderation der AG Redaktionsteam Moderation der AG Redaktionsteam Moderation der AG Redaktionsteam Moderation der AG Rezept / Abgabe / Verabreichung Arbeitsgruppe Entlassungsinformationen Arbeitsgruppe Radiologie-Befund Arbeitsgruppe Labor-Befund Arbeitsgruppe e-medikation DI Dr. Alexander Schanner Seite 20 10
11 CDA Dokumente für das österr. Gesundheitswesen Implementierungsleitfaden Basisdokument zur Erarbeitung, Gestaltung und Implementierung von CDA-Dokumenten im Österreichischen Gesundheitswesen: CDA-Implementierungsleitfaden.pdf Addendum zum Implementierungsleitfaden - Entlassungsinformationen Addendum zum Implementierungsleitfaden - Laborbefund Addendum zum Implementierungsleitfaden - Radiologiebefund DI Dr. Alexander Schanner Seite 21 Inhalt 1. ELGA Historie: Was bisher geschah 2. Aktueller Planungsstatus der Detailplanungen 3. Kosten-Nutzen-Studie 4. Umsetzung von ELGA 5. Auswirkungen auf das Gesundheitssystem DI Dr. Alexander Schanner Seite 22 11
12 Allgemeine Anforderungen (1/2) Die Studie muss im Minimum Aussagen zu folgenden Themen enthalten: Errichtungskosten der zentralen Basiskomponenten des s ELGA (ergänzende Basisdaten hiezu liefert die Arge ELGA) Errichtungskosten der ELGA-Infrastruktur für die Kernanwendungen inkl. allfälliger Adaptoren für den intramuralen und extramuralen Bereich Betriebskosten für ELGA-Basiskomponenten Betriebskosten für Gesundheitsdiensteanbieter Folgekosten für die ELGA-Basiskomponenten Folgekosten für Gesundheitsdiensteanbieter DI Dr. Alexander Schanner Seite 23 Allgemeine Anforderungen (2/2) Die Studie muss im Minimum Aussagen zu folgenden Themen enthalten: resultierende Verteilung von Kosten und Nutzen auf die jeweils betroffenen Stakeholder im intramuralen und extramuralen Bereich quantitative Beschreibung der jeweiligen Kosten und Nutzen für die vier Kernanwendungen qualitative Beschreibung des Nutzens für jeweils betroffene Stakeholder - falls unterschiedlich betroffen, kategorisiert nach intramuralem und extramuralem Bereich qualitative Beschreibung des ELGA-Nutzens für die Bedürfnisse des Bürgers (Wählers) und des Patienten unter Berücksichtigung der besonderen Qualität von Einfachheit und Verständlichkeit. DI Dr. Alexander Schanner Seite 24 12
13 Break-Even-Point für ELGA mit Realisierungskomponente Break Even Point - Berücksichtigung der Realisierungszeiten Mio Betriebskosten Investitionen Einsparungen 50 Einsparungen BEP 80 BEP 50 0 Jahr -4 Jahr -3 Jahr -2 Jahr -1 Jahr 0 Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr Umsetzung Einsparungspotentiale in % 2 50% 75% 100% 100% 100% Realisierung der Einsparungspotentiale in % 40% 60% 80% 100% 100% DI Dr. Alexander Schanner Seite 25 Inhalt 1. ELGA Historie: Was bisher geschah 2. Aktueller Planungsstatus der Detailplanungen 3. Kosten-Nutzen-Studie 4. Umsetzung von ELGA 5. Auswirkungen auf das Gesundheitssystem DI Dr. Alexander Schanner Seite 26 13
14 ELGA Umsetzung ELGA Machbarkeitsstudie (MBS) Architekturplan, 1. Umsetzungsphase Masterplan BGK Beschluss Architektur Standards Detailplanungsprojekte Kosten-Nutzenstudie Lastenhefte BGK Beschluss GO / No-GO Umsetzungsschritte Finanzierung ELGA Errichtungsgesellschaft DI Dr. Alexander Schanner Seite 27 ELGA Umsetzungsschritte ELGA Machbarkeitsstudie (MBS) Architekturplan, 1. Umsetzungsphase Masterplan BGK Beschluss Architektur Standards Detailplanungsprojekte Kosten-Nutzenstudie Lastenhefte BGK Beschluss Lastenhefte Leistungsverzeichnis Pilotierungen Kriterien für Entwickung/Beschaffung (Make or Buy) Sicherheitskonzept Betriebskonzept Gesamt Teilkomponenten Anforderungen für GDA-e DI Dr. Alexander Schanner Seite 28 14
15 Weiterer Ausblick ELGA Erweiterungen In die Breite EU-weiter Datenaustausch (LSP) Internationaler Datenaustausch In die Tiefe (zusätzlich zu Kernanwendungen der 1. Umsetzungsphase) Impfpass Mutter-Kind-Pass Weitere Facharztbefunde Ein- Zu- und Überweisung Vorsorgeprogramme Patientenverfügung.. DI Dr. Alexander Schanner Seite 29 Inhalt 1. ELGA Historie: Was bisher geschah 2. Aktueller Planungsstatus der Detailplanungen 3. Kosten-Nutzen-Studie 4. Umsetzung von ELGA 5. Auswirkungen auf das Gesundheitssystem DI Dr. Alexander Schanner Seite 30 15
16 ELGA Definition ELGA umfasst die relevanten multimedialen und gesundheitsbezogenen Daten und Informationen bezogen auf eine eindeutig identifizierte Person. Die Daten und Informationen stammen von verschiedenen Gesundheitsdiensteanbietern und vom Patienten selbst und sind in einem oder mehreren verschiedenen Informationssystemen gespeichert (virtueller Gesundheitsakt). Sie stehen orts- und zeitunabhängig (kostengünstig, 7x24) am Ort der Behandlung allen berechtigten Personen entsprechend ihren Rollen und den datenschutzrechtlichen Bedingungen in einer bedarfsgerecht aufbereiteten Form zur Verfügung. Paradigmenwechsel: Von Offline-Befundversand zu Online-Zugriffsmodell (push to pull) DI Dr. Alexander Schanner Seite 31 Portalstufen Allgemein zugängliches Gesundheitsportal Bereitstellung allgemein zugänglicher, qualitätsgesicherter, gesundheitsbezogener und strukturpolitischer Informationen bzw. elektronischer Dienste für BürgerInnen und Health Professionals, die keiner Authentifizierung bedürfen. Personalisiertes Gesundheitsportal Bereitstellung personalisierter, qualitätsgesicherter, gesundheitsbezogener Informationen bzw. elektronischer Gesundheitsdienste. Individualisiertes ELGA-Portal Schaffung der Möglichkeit für BürgerInnen zur Einsichtnahme in persönliche ELGA-Daten und Zugriffsprotokolle, zur Verwaltung von ELGA-Zugriffsprofilen sowie zur Einbringung persönlicher Gesundheitsdaten DI Dr. Alexander Schanner Seite 32 16
17 ELGA Architekturerweiterung Protokoll- GDA-Index zentraler Pat-Index RLS Protokoll- aggregiert Berechtigungs- Gateway (CCB) Protokoll- lokaler Patienten-Index Berechtigungs- Dokumenten Register Grundversorgungsbereich ELGA Portal Information Consumer Source XDS Gateway (CCB) Protokoll- lokaler Patienten-Index Berechtigungs Dokumenten- Register Gateway (CCB) Protokoll- lokaler Patienten-Index Berechtigungs- Dokumenten- Register XCA Service-Provider Datenspeicher GDA Consumer Source GDA Datenspeicher Consumer Source e-medikation DI Dr. Alexander Schanner Seite 33 Herausforderungen (1/3) Semantische Interoperabilität Dokumentenbezeichnungen Strukturierung der Dokumente Medizinische Leistungskataloge Relevanz medizinischer Daten fachliche Dimension zeitliche Dimension Rechtsfragen Zustimmung vs. Widerspruch Haftungsfragen DI Dr. Alexander Schanner Seite 34 17
18 Herausforderungen (2/3) Intramural SLAs für Datenspeicher Migration bestehender e Zeitnahe Erstellung der Entlassungsdokumentation Extramural 7 x 24 h Verfügbarkeit von Daten Internationale Standards Übergang von Versand zu Abholmechanismus Rollen der Befundprovider DI Dr. Alexander Schanner Seite 35 Herausforderungen (3/3) Die Herausforderung im Gesundheitswesen ist, die gesamte Prozesskette im Zuge einer Behandlung und Betreuung zu betrachten. ELGA-Nutzen: Optimale Arbeitsteilung zwischen Spitälern Aufbau vor- und nachgelagerter Betreuungsformen als Alternativen zum Spitalsaufenthalt klar definierte Schnittstellen zwischen den Versorgungsbereichen Leitlinien für den gesamten Verlauf der Behandlung Verbesserung der Prozess- und Ergebnisqualität im Sinne der Patienten Verbesserte Behandlungsprozesse nachhaltige Verbesserung der gesamten Lebensqualität DI Dr. Alexander Schanner Seite 36 18
19 Integrierte Versorgung Eine integrierte Versorgung durch mehrere Gesundheitsdiensteanbieter (GDA) ist nur mit ELGA möglich! Nur durch ELGA kann sichergestellt werden, dass die organisationsübergreifende Zusammenführung von Daten und somit eine einheitliche Sicht auf patientenbezogene Daten nicht nur innerhalb eines GDA (Arzt, Apotheke, Krankenhaus, Krankenanstaltenverbund), sondern auch Österreichweit möglich ist. Integrierte Versorgung = langfristige Veränderung DI Dr. Alexander Schanner Seite 37 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! DI Dr. Alexander Schanner Seite 38 19
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