GENSPEED HAI Portfolio
|
|
|
- Richard Möller
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 HAI Portfolio GENSPEED HAI Portfolio Testpanel zum molekularen Nachweis von Krankenhauskeimen
2 MRSA? ü Ein Test ü 2 Gene GENSPEED MRSA Testsystem Detektion der Varianten meca und mecc Die wesentlichen Vorteile des GENSPEED Testsystems MRSA, C.diff OneStep, Superbug CR und VanABC plus GENSPEED C.diff OneStep Die neue molekulare Methode zum Nachweis von C. difficile C.difficile? Ein Test - 4 Parameter
3 GENSPEED Superbug CR Wir rechnen ab mit multiresistenten Erregern! Carbapenem Resistenz? =Superbug CR! DAS GENSPEED HAI* TESTPORTFOLIO Genspeed deckt alle in Europa relevanten Krankenhauskeime und deren Resistenzen ab Einfache Probenaufbereitung, gebrauchsfertige Reagenzien Jeder Testtyp liefert detaillierte Ergebnisse mehrerer Parameter in einer einzigen Analyse * Hospital Acquired Infections DIE GENSPEED AUSSTATTUNG Geringer Platzbedarf, geringe Anschaffungskosten, automatische Kalibrierung Wenige manuelle Schritte durch Automatisierung Detailierte Einzelauswertung und statistische Berichterstattung DER GENSPEED FORTSCHRITT Zeitgemäße, molekularbiologische Analysemethode Einzelanalysen zu jeder Zeit Von der Probe zum Ergebnis in weniger als 100 Minuten Hohe Sicherheit durch drei integrierte Prozesskontrollen Vancomycin Resistenz? VanABC plus für alle relevanten Parameter GENSPEED VanABC plus Molekularbiologischer Multiplex- Assay für maximale Information
4 GENSPEED MRSA Testsystem meca und mecc Detektion in weniger als 100 min* Das GENSPEED MRSA Testsystem ist ein Schnelltest für den qualitativen Nachweis von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) aus Nasen-, Rachen- und Leistenabstrichen oder aus Bakterienkulturen. MRSA gilt weltweit als bedeutendster Verursacher nosokomialer Infektionen. GENSPEED MRSA wurde als zeitund kostensparender Schnelltest für Niedrigdurchsatzanwendungen in Kliniken und Labors entwickelt. Der wesentliche Vorteil dieser Produktlösung liegt in der Beschleunigung der Analyse, wodurch sichere Ergebnisse bereits nach kurzer Durchlaufzeit geliefert werden. Ein effizientes MRSA- Screening dient nicht nur dem Wohl der Patienten, sondern ist auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Denn nur so können komplikationsbedingte Verlängerungen des Krankenhausaufenthaltes und die damit verbundenen Mehrkosten von bis zu 1.600,- Euro pro Patient und Tag vermieden werden. Andere molekularbiologische Systeme wurden für den Hochdurchsatz entwickelt. Da aufgrund der Wirtschaftlichkeit oftmals eine bestimmte Anzahl an Patientenproben abgewartet wird, sind die Ergebnisse für einen Patienten oft erst nach einem Tag verfügbar. Präzise MRSA Testergebnisse schon in weniger als 100 min* Preanalytik 2 Min Amplifikation Min * Hybridisierung & Detektion 9 Min Das GENSPEED MRSA Testsystem eignet sich besonders für Niedrigdurchsatzanwendungen und detektiert sowohl die meca- wie auch die mecc-varianten in weniger als 100 min*. Das Resistenzverhalten gegenüber Methicillin bei Staphylococcus aureus wird durch das»staphylococcal Cassette Chromosome mec«(sccmec) codiert. Der GENSPEED MRSA Test weist sowohl das Vohandensein des meca-gens als auch die mecc-variante der Methicilin-Resistenz direkt nach. Sensitivität durch PCR-Technologie kombiniert mit der Schnelligkeit und Spezifität des GENSPEED Testsystems. Ein ready-to-use System mit geringer Durchlaufzeit. Keine falsch-positiven Resultate durch sogenannte»empty Cassette Variants«und keine falsch-negativen Resultate durch das nicht Erkennen der mecc-genvariante.
5 GENSPEED C.diff OneStep Testsystem Alle relevanten Parameter in einem Test Das GENSPEED C.diff OneStep Testsystem ist ein Schnelltest für den qualitativen Nachweis von toxigenem Clostridium difficile in Stuhlproben mithilfe der GENSPEED Technologie. GENSPEED C.diff OneStep ist anwendungsfreundlich und liefert innerhalb kürzester Zeit umfassende, qualitativ hochwertige Ergebnisse: OneStep diagnostischer Algorithmus Ein Mehrfachtest auf vier Clostridium-spezifische Gene Hohe Spezifität und Empfindlichkeit Kurze Analysendauer Ergebnisse in unter 100 Minuten* Nachweis eines prädiktiven Markers für rezidivierende C.difficile-bedingte Kolitis 3 Attraktives Kosten- Nutzen-Verhältnis CLOSTRIDIUM DIFFICILE Sequenzielle zweistufige Methoden beruhen auf Kombinationen unterschiedlicher Testprinzipien: Probenannahme Clostridium difficile ist ein anaerobes, grampositives, sporenbildendes Stäbchenbakterium. Infektionen mit C. difficile (CDI) sind die häufigsten im Krankenhaus erworbenen Infektionen, die eine Antibiotikaassoziierte Diarrhö (AAD) auslösen können. In der Folge kann es zu schweren Komplikationen wie etwa der pseudomembranösen Kolitis kommen. CDI hat enorme ökonomische Auswirkungen auf das Gesundheitssystem. Schätzungen zufolge verursachen C. difficile-bedingte Krankheiten in Europa Zusatzkosten von bis zu 3 Mrd. Euro pro Jahr 1. Allein in den USA werden jährlich Todesfälle auf CDI zurückgeführt 2. GENSPEED C.diff OneStep integriert die zweistufige Methode in einem Einzelassay und liefert rasche, empfindliche und schlüssige Ergebnisse in unter 100 Minuten*. One-Step-Assay Ein Testprinzip Bessere laborübergreifende Vergleichbarkeit der Testergebnisse GDH-Analyse GDH ELISA (auch GDH / Toxin A/B) 2. Probenannahme Die GENSPEED C.diff OneStep-Alternative liefert schnelle, spezifische und schlüssige Ergebnisse dank ihres besonderen, auf mehreren Parametern basierenden Erkennungsalgorithmus: Probenannahme Preanalytik Genspeed Toxin (inkl. Bestätigungs-) Test (Toxin A u./o. B, binäres Toxin) Verschiedene Echtzeit- PCR- / oder Antigen-Assays GENSPEED C.diff OneStep Test (GDH- + Toxin A/B- und binäres Toxin) GENSPEED C.diff OneStep kombiniert den Nachweis von GDH, Toxin A und B und des binären Toxins in einem einzigen einfachen molekularen diagnostischen Test. Einfache Präanalytik, gebrauchsfertige Reagenzien und empfindliche Multiplex-PCR für rasche und genaue Ergebnisse. Ein anwendungsbereites System, das schnell Resultate liefert.
6 GENSPEED Superbug CR Testsystem Wir rechnen ab mit multiresistenten Erregern! Das GENSPEED Superbug CR Testsystem ist ein Schnelltest für den qualitativen Nachweis der relevantesten Carbapenemase-Gene in Stuhlproben oder Rektalabstrichen mithilfe der GENSPEED Technologie. GENSPEED Superbug CR ist anwendungsfreundlich und liefert qualitativ hochwertige Ergebnisse: Einfache Präanalytik und integrierte Kontrollen Ein Mehrfachtest auf mehr als 70 Carbapenemase Varianten Hohe Spezifität und Sensitivität Kurze Analysendauer Ergebnisse in unter 100 Minuten* Attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis CARBAPENEM-RESISTENZ Erfahrung der durchführenden Personen kann die Beurteilung der Ergebnisse unterschiedlich ausfallen. DIE ALTERNATIVE GENSPEED Superbug CR GENSPEED Superbug CR liefert schnelle, spezifische und schlüssige Ergebnisse: Gebrauchsfertiger Schnelltest Objektive, reproduzierbare Ergebnisse Bessere laborübergreifende Vergleichbarkeit der Testergebnisse Durch das vermehrte Auftreten von antibiotikaresistenten Krankenhauskeimen stellen Carbapeneme bei der Behandlung lebensbedrohlicher Infektionen sehr oft die letzte wirksame Therapieoption dar. KONVENTIONELLE METHODEN OFT EINE FRAGE VON ERFAHRUNG UND INTERPRETATION Mikrobiologische Kulturmethoden zur Charakterisierung bakterieller Antibiotikaresistenzen benötigen eine Inkubationszeit von zumindest 24 bis 48 Stunden. Die erhaltenen Phänotypen werden anschließend auf der Basis subjektiver Parameter bewertet (beispielsweise Messungen zur Bestimmung der minimalen Hemmkonzentrationen (MIC), Farbänderungen,...). Je nach GENSPEED Superbug CR ermöglicht den Nachweis der relevantesten Carbapenemase- Gene aus Stuhlproben oder Rektalabstrichen. Einfache Präanalytik, gebrauchsfertige Reagenzien und empfindliche Multiplex-PCR für rasche und genaue Ergebnisse. Ein anwendungsbereites System, das schnell Resultate liefert.
7 GENSPEED VanABC plus Testsystem Vollständige Information über Vancomycin-Resistenz Das GENSPEED VanABC plus Testsystem ist ein Schnelltest zum qualitativen Nachweis der wichtigsten Vancomycin-Resistenzgene aus Stuhl, Rektalabstrichen oder Bakterienkultur. GENSPEED VanABC plus ist anwendungsfreundlich und liefert umfassende, qualitativ hochwertige Ergebnisse: Nachweis von übertragbaren und nichtübertragbaren Resistenzgenen Gebrauchsfertige Multiplexanalyse von Resistenz- und Markergenen Hohe Spezifität und Sensitivität Kurze Analysendauer - Ergebnisse in unter 100 Minuten* Attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis VANCOMYCIN-RESISTENTE BAKTERIEN Die häufigsten Vancomycin-resistenten Bakterien gehören zur Gattung der Enterokokken und werden daher unter dem Sammelbegriff Vancomycin-resistente Enterkokken (VRE) zusammengefasst. Enterokokken-Infektionen sind meist auf E. faecalis und E. faecium zurückzuführen. Während in den USA 75 % der klinischen E. faecium-isolate resistent gegenüber Vancomycin sind, variiert die Resistenzrate in Europa länderspezifisch sehr stark zwischen 1 % und 31 %. Der frühzeitige Nachweis von VRE, besonders bei Trägern der übertragbaren Varianten, ist essentiell, um gezielt Vorkehrungen zur Infektionsprävention zu treffen und die weitere Ausbreitung von Vancomycin-resistenten Bakterien zu verhindern. GENSPEED VanABC plus GENSPEED VanABC plus liefert schnelle, spezifische und schlüssige Ergebnisse: Einfache Durchführung Umfassende und objektive Ergebnisse Bessere laborübergreifende Vergleichbarkeit der Testergebnisse GENSPEED VanABC plus ist ein molekularbiologischer Multiplexassay zum Nachweis beider Vancomycin-Resistenztypen: der erworbenen und der intrinsischen Resistenz. * Die Dauer kann je nach verwendetem validierten PCR-Cycler variieren.
8 ARTIKELÜBERSICHT GENSPEED HAI PORTFOLIO Art. Nr. Beschreibung Verpackung GSHW103DE* GENSPEED Starterpaket (GENSPEED R2, PCR-Cycler, Notebook, Zubehör) 1 Stück GSHW001 GENSPEED R2 Analysengerät 1 Stück GSTK101 GENSPEED MRSA Testkit 48 Reaktionen GSTK102 GENSPEED C.diff OneStep Testkit (inkl. Preanalyticskit) 48 Reaktionen GSTK103 GENSPEED Superbug CR Testkit (inkl. Preanalyticskit) 48 Reaktionen GSTK104 GENSPEED VanABC plus Testkit (inkl. Preanalyticskit) 48 Reaktionen * GSHW103DE beinhaltet peqstar Thermocycler (andere Cycler auf Anfrage) Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website GENSPEED Biotech GmbH Gewerbepark 2 Gebäude B 4261 Rainbach Austria [email protected] v.2 01/2017 SYNE Marketing & Consulting GmbH
GENSPEED C.diff OneStep
C.diff OneStep GENSPEED C.diff OneStep Einen Schritt voraus Die neue molekulare Methode zum Nachweis von C.difficile www.genspeed-biotech.com C.difficile? Ein Test - 4 Parameter GENSPEED C.diff OneStep
MRSA GENSPEED MRSA. Ein Test, zwei Gene Hohe Sensitivität und kurze Durchlaufzeit.
MRSA GENSPEED MRSA Ein Test, zwei Gene Hohe Sensitivität und kurze Durchlaufzeit www.genspeed-biotech.com MRSA? ü Ein Test ü 2 Gene GENSPEED MRSA Testsystem Detektion der Varianten meca und mecc Präzise
C.difficile? 4 targets. OneStep - One Test. Genspeed. C.diff OneStep. Einen Schritt voraus - Die neue molekulare Methode zum Nachweis von C.
C.difficile? OneStep - One Test 4 targets C.diff OneStep Genspeed C.diff OneStep Einen Schritt voraus - Die neue molekulare Methode zum Nachweis von C.difficile Der Genspeed C.diff OneStep Test kombiniert
cobas T MRSA/SA Test Zuverlässige Befunde bevor die Infektion sich ausbreitet
cobas T MRSA/SA Test Zuverlässige Befunde bevor die Infektion sich ausbreitet Schnelle und zuverlässige Diagnostik für effiziente Hygienemaßnahmen bevor die Infektion sich ausbreitet Infektionen mit Staphylococcus
Clostridium difficile Infektion
Clostridium difficile Infektion Erstellt durch ao Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer und Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Steininger am 22.10.2013 Arbeitsgruppenleiter: Assoc. Prof. PD Dr. Christoph Steininger
MRSA? = 75min. GENSPEED MRSA Test System. Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung MRSA Ergebnisse schon nach 75 Minuten.
MRSA? = 75min GENSPEED MRSA Test System Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung MRSA Ergebnisse schon nach 75 Minuten Sensitivität durch PCR-Technologie kombiniert mit der Schnelligkeit und Spezifität des
Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus Public Health Sicht notwendig, um die Verbreitung zu bekämpfen?
Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus Public Health Sicht notwendig, um die Verbreitung zu bekämpfen? Tim Eckmanns, Robert Koch-Institut Fortbildung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst
Multiresistente Gram-negative Bakterien (MRGN) Problemkeime des 21. Jahrhunderts
Multiresistente Gram-negative Bakterien (MRGN) Problemkeime des 21. Jahrhunderts Prävention der Ausbreitung Präzise und rasche Diagnostik Konsequente Infektionskontrolle Rationaler Antibiotika- Einsatz
Krankenhaushygiene und Infektionsschutz: Gefahren erkennen: Neue Erreger auf dem Vormarsch
Krankenhaushygiene und Infektionsschutz: Gefahren erkennen: Neue Erreger auf dem Vormarsch Petra Gastmeier Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité Universitätsmedizin Berlin Die wichtigsten Erreger
49. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Multiresistente Keime: Mikrobiologie, Hygiene Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister, Universitätsklinikum Jena, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Erlanger Allee 101, 07747 Jena, E-Mail: [email protected]
Vorstellung des MRE Netzwerkes Vogtlandkreis
Vorstellung des MRE Netzwerkes Vogtlandkreis 04.12.2013 6. Netzwerkkonferenz Pflegenetzwerk Vogtlandkreis Hintergrund Nosokomiale Infektionen 3-5 % nosokomiale Infektionen (ITS: 15 20 %) (d. h. jährlich
EUCAST reloaded 4.0. Prof. Dr. Elisabeth Presterl MBA Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Med. Universität Wien
EUCAST reloaded 4.0 Prof. Dr. Elisabeth Presterl MBA Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Med. Universität Wien Grundmodell für die Übertragung von Infektionen Infektionsquelle Erreger direkt indirekt
FluoroCycler : Die smarte Offensive. Seminar Molekulare Diagnostik 27. November 2013, Wien, David Hain, Hain Lifescience GmbH, Nehren
FluoroCycler : Die smarte Offensive Seminar Molekulare Diagnostik 27. November 2013, Wien, David Hain, Hain Lifescience GmbH, Nehren Wer wir sind Hain Lifescience ist ein Unternehmen mit über 25-jähriger
EARS-Net QC Ergebnisse und feed-back 2015 und 2016 Nationales Referenzzentrum für NI und AMR Ordensklinikum Linz Elisabethinen
EARS-Net QC Ergebnisse und feed-back 21 und 216 Nationales Referenzzentrum für NI und AMR Ordensklinikum Linz Elisabethinen Univ. Prof. Dr. Petra Apfalter EARS-Net Qualitätskontrolle 216 3676 E. coli 3677
Multiresistente Erreger. Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen?
Hygiene in der Arztpraxis 3MRGN/4MRGN was ist das nun wieder?? 17.04.2013 Multiresistente Erreger Welche sollen es denn diesmal sein? Stäbchen? Kokken? Spiralen? Multiresistente Erreger Welche sollen
Zwischenbericht zur ESPED Studie. Invasive Infektionen durch multiresistente Erreger (MRE) bei Kindern
Zwischenbericht zur ESPED Studie Invasive Infektionen durch multiresistente Erreger (MRE) bei Kindern Einleitung: Bei Routineabstrichen werden gelegentlich multiresistente bakterielle Infektionserreger
MRE AK Krankenhäuser Punktprävalenz-Untersuchung MRE Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar
MRE AK Krankenhäuser Punktprävalenz-Untersuchung MRE Netzwerk Metropolregion Rhein-Neckar Warum sind wir hier? Wir möchten Ihnen eine Untersuchung vorstellen, die zeigt dass die Zahl der von multiresistenten
RB Health Partners, Inc., 24. Juni 2014 ABSTRACT HINTERGRUND METHODIK. RESEARCH ARTICLE Seite 1 von 5
RESEARCH ARTICLE Seite 1 von 5 Das Hialeah Pflege- und Rehabilitationszentrum kombiniert Technologie und bewährte Praktiken zur Verbesserung der Infektionskontrolle speziell zur Prävention von Clostridium
LINKS zum Thema Multiresistente Erreger (MRE), Stand
LINKS zum Thema Multiresistente Erreger (MRE), Stand 29.12.2016 Empfehlungen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut Empfehlungen zur
Antibiotikaresistenzen in der Humanmedizin
BVL-Symposium Herausforderungen 24: Tierarzneimittel im Fokus Nutzen, Risiken, Resistenzen 5./6. November 23, Berlin Antibiotikaresistenzen in der Humanmedizin Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft
Einführung in die Mikrobiologie DR. KAREN-ANJA MODER
Einführung in die Mikrobiologie DR. KAREN-ANJA MODER Inhalt Allgemeines Übertragung Resistenzen MRE Allgemeines Allgemeine Bakteriologie Bakterien Formen Aufbau Bakterien Prokaryonten Keinen echten, mit
Mikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen
Harnkulturen Harnproben gesamt: 10869 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 2967 davon ESBL bildend 245 (=8,2%) Klebsiella sp. 380 davon ESBL bildend 12 (=3,2%) Proteus mirabilis 221 Enterobacter
HELIOS Kliniken. Hygiene bei HELIOS. Information für Patienten, Besucher und Angehörige
HELIOS Kliniken Hygiene bei HELIOS Information für Patienten, Besucher und Angehörige Liebe Patienten, Angehörige und Besucher, etwa 600.000 Patienten infizieren sich jedes Jahr in deutschen Krankenhäusern
Krankenhaushygiene aus Sicht des ÖGD am Beispiel der Bekämpfung von multiresistenten Erregern. MRE- Netzwerk im Hochsauerlandkreis
Krankenhaushygiene aus Sicht des ÖGD am Beispiel der Bekämpfung von multiresistenten Erregern MRE- Netzwerk im Hochsauerlandkreis 1. Briloner Forum für angewandte Hygiene 14.06.2013 Multiresistente Erreger
Überlegen im Kampf gegen MRE MultiResistente Erreger
Überlegen im Kampf gegen MRE MultiResistente Erreger EIN BREITES ANGEBOT AN REAGENZI CARBAPENEMASEN sind die stärksten ß-Laktamasen und können fast alle ß-Laktame hydrolysieren. Die am häufigsten auftretenden
Begriffsverwirrung ESBL KPC VRE MDR NDM XDR PDR
M R G N Begriffsverwirrung VRE ESBL KPC XDR MDR PDR NDM Multiresistenz Bisher definiert nach genotypische Resistenzmechanismen, z.b. Extended-spectrum β-lactamasen (ESBL) Klebsiella pneum. Carbapenemasen
Resistenzbericht Manfred Fille
Resistenzbericht 216 Manfred Fille gefährli hste Erreger ( a h WHO, Februar 217) Kritische Priorität: Acinetobacter baumannii, resistent gegen Carbapeneme Pseudomonas aeruginosa, resistent gegen Carbapeneme
Fallbeispiele aus dem Alltag zur MRE Prävention. Dr. Giuseppe Valenza
Fallbeispiele aus dem Alltag zur MRE Prävention Dr. Giuseppe Valenza Fallbeispiel 1: Management eines 4MRGN-Ausbruchsgeschehens Fallbeispiel 2: MRE, Screening und Sanierung www.lgl.bayern.de Deggendorfer
Resistenzbericht Dorothea Orth-Höller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Innsbruck
Resistenzbericht 2017 Dorothea Orth-Höller Sektion für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Medizinische Universität Innsbruck Inhalt Überblick über Vorkommen von Multiresistenten Keimen in Tirol in
BactiGuard Infektionsschutz Katheter. ein gewaltiger Schritt in Richtung Infektionskontrolle
BactiGuard Infektionsschutz Katheter ein gewaltiger Schritt in Richtung Infektionskontrolle Innovationen Exklusivvertrieb bei Menke-Med DIE HERAUSFORDERUNG Infektionen im Krankenhausbereich die vierthäufigste
Multiresistente Erreger (MRE)/ Clostridium difficile 5. Runder Tisch für Hygienebeauftragte in der stationären Pflege
5. Runder Tisch für Hygienebeauftragte in der stationären Pflege 26.06.2018 Silke Hildebrandt Petra Huber Hygiene und Umweltmedizin/ Infektionshygiene Referat für Gesundheit und Umweltschutz Landeshauptstadt
Antibiotikaresistenz und multiresistente Erreger
Institut für medizinische Mikrobiologie Antibiotikaresistenz und multiresistente Erreger Seminar für Studierende der Humanmedizin SS2017 Steffen Höring Themenübersicht Seminar 1. Molekulare Resistenzmechanismen
Dr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene. Carbapenemasen - search and detect
Carbapenemasen - search and detect Dr. med. Andreas F. Wendel Institut für Hygiene Klinisch relevante Carbapenemase-bildende gramnegative Bakterien (CDC) Carbapenemaseproduzierende Enterobakterien (VERY)
Athanasios Makristathis. Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin
Molekulare H. pylori-diagnostik im Stuhl; Erfahrungen im pädiatrischen Bereich Athanasios Makristathis Klinische Abteilung für Mikrobiologie Klinisches Institut für Labormedizin 1 Molekulare Verfahren
CPE & Co. Gramnegative Resistenzen erkennen. Rainer Hartl
CPE & Co Gramnegative Resistenzen erkennen Rainer Hartl Nationales Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen und Antibiotikaresistenz Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin Krankenhauses
MRE, Bedeutung und Umgang in Pflegeheimen und zu Hause. von Regina Nöbel
MRE, Bedeutung und Umgang in Pflegeheimen und zu Hause von Inhalt Grundlagen Multiresistenter Erreger (MRE) Arten MRSA MRGN ESBL usw. VRE Clostridium difficile Umsetzung in der Praxis Gesetzliche Forderungen
Stellungnahme der Bundesärztekammer
Stellungnahme der Bundesärztekammer Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit einer Verordnung zur Anpassung der Meldepflichten nach dem Infektionsschutzgesetz an die epidemische Lage (IfSG-Meldepflicht-
cobas T CT/NG Test Antworten parat Hochpäzise Ergebnisse, schnell, sicher und effizient
cobas T CT/NG Test Antworten parat Hochpäzise Ergebnisse, schnell, sicher und effizient Effiziente und präzise Ergebnisse, für Kliniker und Patienten Chlamydia trachomatis (CT) and Neisseria gonorrhoeae
Krankenhaushygiene. - medizinisch-wissenschaftliche Sachlage. Christoph Hanefeld Katholisches Klinikum Bochum
Krankenhaushygiene - medizinisch-wissenschaftliche Sachlage Christoph Hanefeld Katholisches Klinikum Bochum Das Katholische Klinikum Bochum Die Betriebsstätten Marien-Hospital Wattenscheid St. Josef-Hospital
Multiresistente Erreger und Antibiotikaresistenzen
Rationaler Antibiotikaeinsatz durch Information und Kommunikation Multiresistente Erreger und Antibiotikaresistenzen Professor Petra Gastmeier Dr. med. Tobias Kramer Dr. med. Florian Salm Institut für
115 JAHRE LEUKOPLAST JETZT HABEN WIR DAS RAD NEU ERFUNDEN
115 JAHRE LEUKOPLAST JETZT HABEN WIR DAS RAD NEU ERFUNDEN IHRE HERAUSFORDERUNG. UNSER BEITRAG. Mehr als 99,9 % MRSA-Reduktion auf den Spulen in 6 Stunden! BSN medical AG Nordringstrasse 16 4702 Oensingen
Informationen über Multiresistente Erreger
Informationen über Multiresistente Erreger 3 4 MRGN ESBL-Bildner GESUNDHEIT PERSÖNLICH Allgemeines Bakterien gelten als Krankheitserreger, doch sie gefährden nicht immer unsere Gesundheit. Sie gehören
ESBL und VRE berühmt und berüchtigt. Carola Schönborn Fachkrankenschwester für f r Hygiene, Charité
ESBL und VRE berühmt und berüchtigt Carola Schönborn Fachkrankenschwester für f r Hygiene, Charité Walk of Fame der MRE ESBL VRE Was ist ESBL? Extended Spectrum ß-Lactamasen Betrifft nur gramnegative Bakterien,
Intensivierte Surveillance wegen Häufung von Clostridium difficile-infektionen in einem Krankenhaus in Sachsen-Anhalt, 2014
Intensivierte Surveillance wegen Häufung von Clostridium difficile-infektionen in einem Krankenhaus in Sachsen-Anhalt, 2014 Rostock, BVÖGD 2015 Carina Helmeke, Claudia Kohlstock, Christina Runck, Vladimir
Harnkulturen. Resistenzraten von E.coli (n=6252)
Harnkulturen Harnproben gesamt: 20628 Erregerspektrum (nur Erstisolate) Enterobakterien Escherichia coli 6252 davon ESBL bildend 422 (=6,7%) Klebsiella sp. 929 davon ESBL bildend 44 (=4,7%) Proteus mirabilis
8. Osnabrücker Hygienetag. 17. März 2010
8. Osnabrücker Hygienetag aktiv für 17. März 2010 aktiv für Johann Peter Frank 1745-1821 Kann esaktiv wohl größeren Widerspruch füreinen geben als eine Spitalinfektion? Ein Übel, welches man da erst bekommt,
Diagnostik von Clostridium difficile
Diagnostik von Clostridium difficile Matthias Marschal 29.03.2014 Clostridium difficile - Diagnostik Stationäre Patienten > 48 h Krankenhausaufenthalt - häufigster Durchfallerreger - Empfehlung: wenn kein
Clostridium difficile (CDAD)
Institut für Mikrobiologie, Immunologie und Krankenhaushygiene Städtisches Klinikum Braunschweig ggmbh 2. Braunschweiger Endoskopietag Clostridium difficile (CDAD) Ein Problemkeim in der Endoskopie? Anaerober
Hygiene-Daten nutzen für Patientenfürsprecher. Düsseldorf 14. November Walter Popp
Hygiene-Daten nutzen für Patientenfürsprecher Düsseldorf 14. November 2017 Walter Popp Seite 1 Daten mit Bezug zur Hygiene Hygienekommission Hygienepersonal Begehungsberichte Händehygiene OP-Hygiene Screening
Daten mit Bezug zur Hygiene
Hygiene-Daten nutzen für Patientenfürsprecher Düsseldorf 14. November 2017 Walter Popp Seite 1 Daten mit Bezug zur Hygiene Hygienekommission Hygienepersonal Begehungsberichte Händehygiene OP-Hygiene Screening
Entwicklung einer Multiplex-PCR zum Nachweis Enteropathogener Escherichia coli
Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Aus dem Institut für Infektionsmedizin Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. med. Dr. h.c. Helmut Hahn Abteilung: Medizinische Mikrobiologie
Resistenzsituation im Krankenhausbereich -
2. estagung der PEG Antibiotikaverbrauch und Resistenz Wo steht Deutschland Resistenzsituation im Krankenhausbereich - Datenquellen, Entwicklung und aktuelle Situation Michael Kresken Antiinfectives Intelligence
Clostridium difficile. Dr. med. M. Herz ZE Interne Krankenhaushygiene, UKSH, Campus Kiel
Clostridium difficile Dr. med. M. Herz ZE Interne Krankenhaushygiene, UKSH, Campus Kiel Clostridium difficile zählt zu den häufigsten identifizierten Erregern einer nosokomial erworbenen Diarrhoe international
Präventionsmaßnahmen gegen die Übertragung von multiresistenten Erreger in österreichischen Krankenanstalten Protokoll
Präventionsmaßnahmen gegen die Übertragung von multiresistenten Erreger in österreichischen Krankenanstalten Protokoll Prof. Dr. Elisabeth Presterl PD Magda Diab Elschahawi Prof. Dr. Ojan Assadian und
50. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Expertenrunde: Informationen zu aktuellen medizinischen Themen: Evidente Therapie bei Infektionen Antibiotikaeinsatz, Indikationen für antivirale Therapie in der HNO Autor: Prof. Dr. med. Wolfgang Pfister,
Clostridium difficile-infektion
Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie Jahreskongress 2016, Berlin 12.4.2016 Clostridium difficile-infektion Prof. Dr. med. O. Leiß Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis, Mainz Prof. Dr.
Überblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger)
Überblick über die Resistenzlage (insbesondere gramnegative Erreger) Dr. med. Martin Kaase NRZ für gramnegative Krankenhauserreger Ruhr-Universität Bochum [email protected] MRSA MRSA (%) 40 35 30 25
Urogenitale Infektionserreger mittels PCR
Urogenitale Infektionserreger mittels PCR Dr. Monika Börner Planegg 09. September 2009 Urogenitale Infektionserreger mittels PCR Grundlagen / Allgemeines Chlamydia trachomatis Neisseria gonorrhoeae Mykoplasmen
BfR stuft den massiven Einsatz von Antibiotika in der Tierproduktion als bedenklich ein
Antibiotikaresistente Keime auf Hähnchenfleisch-Proben sind nichts Neues BfR stuft den massiven Einsatz von Antibiotika in der Tierproduktion als bedenklich ein Berlin (10. Januar 2012) - Eine Stichprobe
Informationen für Patienten und Angehörige
Informationen für Patienten und Angehörige Die richtige Händedesinfektion in 30 Sekunden Eine hohle Hand voll Händedesinfektionsmittel (ca. 3-5 ml = 2-3 Spenderhübe) bis zur Trocknung einreiben. Besonders
Update multiresistente Erreger Konsequenzen für Mitarbeiter im Krankenhaus und in der Altenpflege
Update multiresistente Erreger Konsequenzen für Mitarbeiter im Krankenhaus und in der Altenpflege Dr. med. Stefanie Kampmeier Institut für Hygiene Universitätsklinikum Münster Definition MRE = multiresistente
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor. Dr. med. Arno Köster
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) aus der Sicht des Mikrobiologischen Labor Dr. med. Arno Köster Definition Multiresistenz (MRE) ICD-10-GM Version 2010 U81! Bakterien mit Multiresistenz gegen
Clostridium difficile Erreger mit neuem Gefahrenpotential
Clostridium difficile Erreger mit neuem Gefahrenpotential 10. Juli 2012 Dr. med. Thomas Mertes MVZ Labor Koblenz 1 Clostridium difficile Grampositive, anaerobe Stäbchenbakterien, die zur normalen Darmflora
DCXpert Wasserstoffperoxid Kaltvernebelung zur Reduktion von Clostridium difficile Sporen
DCXpert Wasserstoffperoxid Kaltvernebelung zur Reduktion von Clostridium difficile Sporen Praxisbeispiel 102a ÜBERBLICK Es konnte gezeigt werden, dass DCXpert gemeinsam mit kaltvernebeltem Wasserstoffperoxid
MRSA Alles im Griff, Alles klar, Alles unter Kontrolle? 17. Dezember 2014
MRSA Alles im Griff, Alles klar, Alles unter Kontrolle? Aktuelle Daten, Zahlen und die neue KRINKO-MRSA-Empfehlung 6/2014 17. Dezember 2014 Jürgen Krahn der Stadt Darmstadt und des Landkreises Themen 1.
AGES-Webribo. Systematik in Clostridium difficile PCR-Ribotyping. Alexander Indra
AGES-Webribo Systematik in Clostridium difficile PCR-Ribotyping Alexander Indra AGES-Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene Wien Nationale Referenzzentrale für Clostridium difficile Clostridium
Krankenhaushygiene. Infektionen im Krankenhaus. Prim. Dr. Klaus Vander. FA Hygiene u. Mikrobiologie. Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie
Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.h. Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Hygiene Bakteriologie Serologie Molekularbiologie Tbc-Diagnostik Mykologie Parasitologie Ärztlicher
CATTLETYPE BHV1 gb Ab und CATTLETYPE Milk Prep neue Entwicklungen der LDL für die effiziente IBR-Diagnostik
CATTLETYPE BHV1 gb Ab und CATTLETYPE Milk Prep neue Entwicklungen der LDL für die effiziente IBR-Diagnostik C. Engemann, S. Kanitz, N. Bürger, C. Schroeder, J. Gabert CATTLETYPE BHV1 gb Ab ELISA zum Nachweis
Ausbruchsmanagement des Gesundheitsamtes Leipzig am Beispiel KPC-Erreger
Ausbruchsmanagement des Gesundheitsamtes Leipzig am Beispiel KPC-Erreger Hygienekongress 2013 Datum: 28.09.2013 Vortrag von: Dr. med. Ingrid Möller, Leiterin der Abteilung Hygiene, Vortrag von: Stadt Leipzig,
Mikrobiologisches Labor Doz. Möst Erreger- und Resistenzstatistik Harnkulturen. Erregerspektrum
Harnkulturen Harnproben gesamt: 13117 Erregerspektrum Enterobakterien Escherichia coli 3718 davon ESBL bildend 281 (=8,1%) Klebsiella sp. 3 davon ESBL bildend 10 (=2,2%) Proteus mirabilis 290 Enterobacter
Multiresistente Erreger in Klein- und Großtierarztpraxen
PEG Bad Honnef-Symposium 30./31. März 2015 Dr. Birgit Walther Zentrum für Infektionsmedizin Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen Multiresistente Erreger in Klein- und Großtierarztpraxen B. Walther,
Resistenzentwicklung -international, national, regional
Infektiologie Update 2014 24. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V. Workshop der Sektion Grundlagen: Antibiotikaresistenz - Epidemiologie, Detektion & Therapiestrategie 17.
Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 2016 für Urine
Fachinformation Harnwegsinfektionen Regionale Erreger- und Resistenzstatistik 206 für Urine September 206 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die klinische Leitlinie Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
Problemkeime in der niedergelassenen Praxis
Problemkeime in der niedergelassenen Praxis Prof. Dr. med. Ines Kappstein Krankenhaushygiene Kliniken Südostbayern AG Klinikum Traunstein Cuno-Niggl-Str. 3 83278 Traunstein E-Mail: [email protected]
Harnkulturen. Resistenzraten von E.coli in Harnkulturen (n=3797)
Harnkulturen Harnproben gesamt: 439 Erregerspektrum (nur Erstisolate) Enterobakterien Escherichia coli 3797 davon ESBL bildend 239 (=6,3%) Klebsiella sp. 42 davon ESBL bildend 9 (=4,6%) Proteus mirabilis
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Institut für Medizinische Mikrobiologie Immunologie und Parasitologie
Inhaltsverzeichnis Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Institut für Medizinische Mikrobiologie Immunologie und Parasitologie Direktor: Prof. Dr. A. HÖRAUF 1 Direkte Erregernachweise 1 1.1 Mikroskopie..............
Antibiotikaresistenz: Carbapenemase-bildende Keime in Nutztierbeständen
Antibiotikaresistenz: Carbapenemase-bildende Keime in Nutztierbeständen Aktualisierte Mitteilung Nr. 036/2016 des BfR vom 23.12.2016* Carbapeneme sind Antibiotika, die für die Behandlung von Menschen zugelassen
Hygienemaßnahmen bei multiresistenten Erregern
Hygienemaßnahmen bei multiresistenten Erregern Elisabeth Meyer Institut für Hygiene und Umweltmedizin Charité - Universitätsmedizin Berlin Überblick Definition & Epidemiologie Entstehung Übertragung Änderungen
Fortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten. Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau
Fortschritte in der Diagnostik häufiger Infektionskrankheiten Ursula Flückiger Zentrum Innere Medizin Hirslanden Klinik Aarau Themen Maldi TOF: Identifikation von Bakterien Durchfall, Pneumonie Mulitplex
MRE und deren Meldungen aus Sicht des ÖGD: Was hat sich 2013 getan, wie wird es weitergehen?
MRE und deren Meldungen aus Sicht des ÖGD: Was hat sich 2013 getan, wie wird es weitergehen? 18. Dezember 2013 Jürgen Krahn der Stadt Darmstadt und des Landkreises Gesetzliche Meldegrundlagen RKI 31.5.2009:
Meldungen multiresistenter Erreger in Sachsen
Meldungen multiresistenter Erreger in Sachsen Meißen, MRE-Fachtagung 2014 Dr. med. Tilo Hackel Landesuntersuchungsanstalt Dresden, Fachgebiet Bakteriologie, Mykologie, Mykobakteriologie Tel. 0351-8144
MRSA-Infektionen und Patientensicherheit
Krankenhauskeime - Schicksal oder ignorierte Gefahr? MRSA-Infektionen und Patientensicherheit Petra Gastmeier Prävalenzstudie 2011/2 Prävalenzstudie Deutschland 2011 ALLE 2011 Repräsentative Stichprobe
3M Food Safety Das 3M Molekulare Detektionssystem. Testen auf Krankheitserreger: schnell und einfach
3M Food Safety Das 3M Molekulare Detektionssystem Testen auf Krankheitserreger: schnell und einfach Die Verarbeitung von Lebensmitteln ist Ihr Geschäft. Lebensmittelsicherheit ist unseres. Verbraucher
Screening auf darmpathogene Erreger
Screening auf darmpathogene Erreger 4. Kölner Hygienetag 20.01.2014 Dr. S. Flommersfeld Folie 1 Es besteht kein Interessenkonflikt! 20.01.2014 Dr. S. Flommersfeld Folie 2 Relevanz: RKI Abfrage 2003 2012
Vortrag. Aktuelle Zahlen zu Screening und multiresistenten Erregern aus den Kliniken Mühldorf
Vortrag Aktuelle Zahlen zu Screening und multiresistenten Erregern aus den Kliniken Mühldorf Thomas Kitzeder - 10.11.2015 (Quelle: FAZ-Net_25.08.2010_Christiane Pfohlmann_ Tag der Offenen Tür ) Der Zufall
Clostridium difficile
Clostridium difficile Erreger Anaerob wachsendes grampositives Stäbchenbakterium mit Fähigkeit zur Bildung aerotoleranter Sporen, d.h. Toleranz gegen Wärme, Austrocknung und diverse chemische Substanzen
Antibiotikaresistenz: Einführung in die Schnittstellenproblematik zwischen Human- und Veterinärmedizin
Antibiotikaresistenz: Einführung in die Schnittstellenproblematik zwischen Human- und Veterinärmedizin Johann Bauer Übertragungswege von bakteriellen Resistenzen (FVE, 2012; mod.) AB-Einsatz Klinik Allgemeinheit
Nosokomiale Infektionen in Deutschland und Häufigkeit von Infektionen durch multiresistente Erreger
Nosokomiale Infektionen in Deutschland und Häufigkeit von Infektionen durch multiresistente Erreger Petra Gastmeier Institut für Hygiene Charité - Universitätsklinikum Berlin 2011 2012 2012 Prävalenzstudie
