Inhalt. 4 Multiple-Choice-Fragen Anatomie und Physiologie 1. 4 Multiple-Choice-Fragen Pathologie 49
|
|
- Rolf Brahms
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1
2 Inhalt 4 Multiple-Choice-Fragen Anatomie und Physiologie 1 4 Multiple-Choice-Fragen Pathologie 49 4 Multiple-Choice-Fragen Pathologie mit Differenzialdiagnose 103 Mündliche Prüfung Anatomie, Physiologie, Pathologie 151 Übersicht der Multiple-Choice-Antworten 166 Sachverzeichnis 169 VII
3 Anatomie und Physiologie 1. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? Zu den Aufgaben der Lunge gehören... q A)... Sprachbildung. q B)... Geruchswahrnehmung. q C)... innere Atmung. q D)... Bildung eines Resonanzraums. q E)... Gasaustausch. 2. Welche der folgenden Aufgaben erfüllen die Atemwege? 1. Befeuchtung der Atemluft 2. Erwärmung der Atemluft 3. Geruchswahrnehmung 4. Reinigung der Atemluft 5. Resonanzraum q A) Nur die Aussagen 1, 2 und 3 sind richtig. q B) Nur die Aussagen 1, 2 und 5 sind richtig. q C) Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig. q D) Nur die Aussagen 3, 4 und 5 sind richtig. q E) Alle Aussagen sind richtig. 2
4 Anatomie und Physiologie 1. Antwort und Kommentar è Die Lösung E ist richtig. Der Respirationstrakt wird in Atemwege und Lunge unterteilt. Die Atemwege transportieren die Gase der äußeren Umgebung bis zu den Lungenbläschen und zurück. In den Lungenbläschen, den Alveolen, erfolgt der Gasaustausch zwischen Umgebungsluft und Blut. Bei der äußeren Atmung handelt es sich um den Gasaustausch zwischen Atemluft und Blut. Die innere Atmung bezeichnet den Gasaustausch zwischen Blut und Zellen. Durch den Gasaustausch ist die Lunge auch an der Regulierung des Wasser- und Wärmehaushalts beteiligt. Zu Aussage A: Die Sprachbildung erfolgt im Kehlkopf, welcher zu den Atemwegen gehört. Zu Aussage B: Die Geruchswahrnehmung ist in der Nasenhöhle lokalisiert. Zu Aussage D: Zu den Resonanzräumen werden die Nasennebenhöhlen gezählt. 2. Antwort und Kommentar è Die Lösung E ist richtig. Die Atemwege dienen nicht dem Gasaustausch, sondern der Zuführung der Atemluft in die Alveolen. Die Schleimhaut aller Atemwege zeigt einen besonderen Aufbau: Sie ist mit Flimmerepithel und eingestreuten Becherzellen ausgestattet. Die Schleim produzierenden Becherzellen befeuchten die Flimmerhärchen, welche Schwebepartikel in der Atemluf t auf f angen und durch unermüdliche Bewegungen nach außen befördern. Zu den Aufgaben der Atemwege zählen: I Reinigung der Atemluft durch das Flimmerepithel I Befeuchtung der Atemluft durch das Flimmerepithel I Erwärmung der Atemluft durch ein Venengeflecht (Locus Kieselbachii) in der Schleimhaut der Nasenscheidewand I Prüfung der Atemluft durch den Geruchsnerv (Nervus olfactorius = I. Hirnnerv) im Dach der Nasenhöhle I Resonanzraum (Nasennebenhöhlen) I Stimmbildung durch den Kehlkopf 3
5 Anatomie und Physiologie 3. Welche der folgenden Strukturen werden zu den oberen Atemwegen gezählt? 1. Bronchien 2. Stirnhöhle 3. Nasenhöhle 4. Mundrachenraum 5. Kehlkopfrachenraum q A) Nur die Aussagen 1, 2, 3 und 4 sind richtig. q B) Nur die Aussagen 1, 3 und 5 sind richtig. q C) Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig. q D) Nur die Aussagen 3, 4 und 5 sind richtig. q E) Alle Aussagen sind richtig. 4
6 Anatomie und Physiologie 3. Antwort und Kommentar è Die Lösung C ist richtig. Die Atemwege des Respirationstraktes werden in obere und untere Teilstrecken unterschieden: Zu den oberen Atemwegen zählen die Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen, der Nasenrachenraum, der Mundrachenraum und die Mundhöhle. Die unteren Atemwege beginnen ab dem Kehlkopf, dann folgen Luftröhre und Bronchien. Zu Aussage 5: Der Kehlkopfrachenraum befindet sich hinter dem Kehlkopfund wird dem Speiseweg zugeordnet. 5
7 Anatomie und Physiologie 4. In welchen der folgenden Schädel- oder Gehirnknochen sind Nasennebenhöhlen lokalisiert? 1. Unterkiefer 2. Oberkiefer 3. Stirnbein 4. Siebbein 5. Schläfenbein q A) Nur die Aussagen 1, 3 und 5 sind richtig. q B) Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig. q C) Nur die Aussagen 2, 3 und 5 sind richtig. q D) Nur die Aussagen 2 und 3 sind richtig. q E) Alle Aussagen sind richtig. 6
8 Anatomie und Physiologie 4. Antwort und Kommentar è Die Lösung B ist richtig. Die Nasennebenhöhlen befinden sich in den Schädelknochen und besitzen Zugänge zur Nasenhöhle. Sie dienen der Oberflächenvergrößerung der Nasenschleimhaut, vermindern das Schädelgewicht und wirken als Resonanzraum. Folgende Nasennebenhöhlen existieren: I Die paarigenstirnhöhlen befinden sich imstirnbein (Osfrontale). I Die paarigen Kieferhöhlen befinden sich im Oberkiefer (Maxilla). I Die unpaarige Keilbeinhöhle befindet sich im Keilbein (Os sphenoidale). I Die multiplen Siebbeinzellen bef inden sich im Siebbein (Os ethmoidale). Abb. 1 Nasennebenhöhlen 7
9 Sachverzeichnis A Adenoviren 51 Adipositas 89 Alpha-1-Antitrypsinmangel 87 Altersemphysem 87 Alveolarepithel 25 Alveolargänge 21 Alveolen 21, 24, 69, 111 Angstreaktion85,95,119,163 Anschoppung 67, 127 Aorta 111 Arthritis, rheumatoide 77, 91 Asbestose 91, 139 Aspirationspneumonie 127 Asthma bronchiale 80 85,131,137, 139, 153 Asthma, endogenes 81 exogenes 81 Asthmaanfall 80 85,131,157 Atelektase 89 Atembewegung, asymmetrische 79, 81, 99 Atemfrequenz 35 Atemgase 47 Atemgeräusch, abgeschwächtes 89, 159 aufgehobenes 79, 97, 99, 129, 137, 159, 161 vermindertes 117, 163 Atemhilfsmuskulatur 29, 83, 85 Atemkapazität 37 Atemmechanik 113 Atemnot 71, 79, 85, 87, 93, 95, 97, 119, 133, 137, 146, 148, 157 Atemverschieblichkeit 45, 89 verminderte 117, 163 Atemwege, Aufgaben 2 obere 5, 107 untere 5 Atemwegsverengung 83 Atemzeitvolumen 35 Atemzentrum 35 Atemzugvolumen 35, 37, 163 Atmung 47 äußere 3, 105 innere 3, 105 Steuerung 35 Ausatmung 29, 37, 113 verlängerte 83, 85 Ausbrecherkrebs 135, 165 Auskultation Auskultationsbefunde 137 Auswurf 61, 63, 65, 123 blutiger 61 pflaumenkompottartiger 67, 75 dreischichtiger 65 B Bäckerlunge 91 Basalmembran 111 Bauchmuskulatur 29 Bifurkation 109 Blählunge 89 Blue bloater 87, 117 Blut-Luft-Schranke 111 Bluthusten 123, 139 Blutsenkungsgeschwindigkeit 125 Bronchialatmen 41, 73, 127, 159 Bronchialbaum 21 Bronchialkarzinom 63, 77, 101, 135, 165 Bronchialwege 59 Bronchiektasen 61, 63 65, 123 Bronchien Bronchiolen 23 Bronchitis 69 chronische Bronchophonie 41, 67 Bronchopneumonie 69, 143 Bronchospasmus 83,
10 Sachverzeichnis Brustfell 27 Brustmuskel 29 Brustschmerzen 95, 101, 119, 133, 149 atemabhängige 147 C C-reaktives Protein 125 Choanen 11 COLD 59 COPD 59, 63, 121 Cor pulmonale 63 D Diphtherie 57 Dysphagie 57, 121 Dyspnoe 136 E Einatmung 29, 113 Einsekundenkapazität 93 verminderte 115, 121 Emphysemkissen 89 Endbronchiole 21 Epiglottis 13 Epiglottitis 57, 121, 157 Euler-Liljestrand-Reflex 45 Eustachische Röhre 11 ExtrinsicAsthma 81 F Farmerlunge 91 Fassthorax 87, 115, 117, 163 Fieber51,71,95,101,121,125 Flimmerepithel 3, 9, 23, 107 Flimmerhärchen 3 G Gasaustausch 3, 21, 25, 105 Gasaustauschfläche 87 Gaumenmandeln 11 Geruchsempfindung 9 Gewichtsabnahme 93 Glottis 13 H Haemophilus influenzae 55, 57, 121 Hämoglobin 47 Hämoptoe 139 Hämoptyse 139 Hauptbronchien 21, 107, 109 Heiserkeit 61 Hepatisation 75 graue 67 rote 67 Herdpneumonie 69 Herzrhythmusstörungen 113 Herztöne, abgeschwächte 89, 163 Hohlvene 111 Horner-Trias 135 Husten 61, 63, 65, 95, 101, 157 Hypertonie 113 pulmonale 149 Hypotonie 99 arterielle 95 I Ibuprofen 131 Influenzaviren 69, 125 Inhalationsrauchen 61 Inspirationsstellung 85 Insuffizienz, respiratorische 63, 159 J Jugularisstauung 95 K Karzinom 101 Kehldeckel 13, 57 Kehldeckelentzündung 57 Kehlkopf 12, 57, 141 Kehlkopfrachenraum 9 Keilbeinhöhle 7 Kieferhöhlen 7 169
11 Sachverzeichnis Klopfschall 45 hypersonorer 89, 99, 117, 143, 161 hyosonorer 79 tympanitischer 97 verstärkter 85 Knisterrasseln 67, 73, 127, 137, 159 Kohlendioxid 47, 105 Kohlendioxidpartialdruck 34, 109, 115 Kohlenmonoxid 47, 105 Kohlensäure 47 Kollagenosen 77, 91 Kopfwender 29 Krupp 57 Kruppsyndrom 56 L Lappenbronchien 21 Lappenpneumonie 66 71, 73 75, Larynx 13 Lederknarren 127, 137, 141, 159 Leukozytose 125 Linksherzinsuffizienz 74 Lippenbremse 83, 131 Lobärpneumonie 66 71, 73 75, Locus Kieselbachii 3 Luftröhre 14, Lunge, Aufgaben 2, 104 Lungenauskultation 41, 43, 158 Lungenbasis 17 Lungenbläschen 21 Lungenembolie 92 95,133,149,160 Lungenemphysem 63, 86 89, , 162 Lungenentzündung 61, 66 71, 73, 75, 77, 125 atypische 69 Einteilung 75 interstitielle 69 Lungenerkrankung, obstruktive 58 59, 87 Lungenfibrose 89 93, 147 Lungenflügel, Lage 17 Lungenfunktionsprüfung 121 Lungengeräusche 43 Lungenhilus 17 19, 107 Lungenkapillaren 25, 111 Lungenlappen 17 Lungenödem 63 Lungenperkussion 45 Lungensiderose 91 Lungenspitze 17, 115 Lungenstauung 75 Lungenüberblähung 59, 85, 87, 89, 115, 163 Lungenuntersuchung 155 Lungenvolumina 163 Lupus erythematodes 77 Lymphgefäße 107 Lymphödem 135 Lysis 67 M Mediastinum 105 Medulla oblongata 35 Mentholeinreibungen 159 Mittelohr 11 Morbus Bechterew 89 Mukoviszidose 65 Mundrachenraum 9, 107 Muskulatur, glatte 23 N Nachtschweiß 85 Nasenflügelatmen 71, 125 Nasennebenhöhlen7,9,55,107 Nasenrachenraum 9 11 Nasenschleimhaut 9, 51 Nasenschleimhautentzündung 51 Nervus olfactorius 3 phrenicus 35 vagus 107 Niereninsuffizienz
12 Sachverzeichnis O Obstruktion 83 Ohrtrompete 11 Orthopnoe 85 Ösophagusdivertikel 141 P Palpation 41 Pancoast-Syndrom 135 Pancoast-Tumor 135, 164 Paracetamol 131 Perkussion 45 Perkussionsschall 45 Pickwick-Syndrom 137 Pink puffer 87, 117 Pleura 26 costalis 27 diaphragmatica 27 parietalis 27 visceralis 27 Pleuraerguss 79, 129 Pleurapunktion 129 Pleuraschwarte 143 Pleuraspalt 27, 95, 99 Pleuritis 71, 76 exsudativa 79, 147 sicca 77, 81, 141 Plexus cervicalis 35 Pneumokokken 55, 69, 73 Pneumokokkenpneumonie 73, 125 Pneumokoniosen 91 Pneumonie 125, 141 atypische 125, 160 sekundäre 74 typische 161 Pneumothorax äußerer 97 innerer 97 symptomatischer 97, 117 Polyglobulie 113 Pseudokrupp 157 Pulmonalarterien 107 Pulmonalvenen 107 Q Quarzstaub 91 R Rachen 8 Rachenmandel 11 Rachenraum 11 Rachenring, lymphatischer 11 Rasselgeräusche 43, 129, 159 feinblasige 73 feuchte 65 trockene 63, 83, 85 Rauchen 61, 87, 101 Raucherbronchitis 63, 65, 123 Raucherhusten 121 Rechtsherzhypertrophie 115 Rechtsherzinsuffizienz 63, 115 Rechtsherzversagen 149, 161 Reizhusten 61, 75 Reservevolumen, exspiratorisches 37, 163 inspiratorisches 37, 163 Residualvolumen 37 39, 163 erhöhtes 115, 121 vermindertes 93 Respirationstrakt 3, 5 Rhinitis 51, 55 medicamentosa 51 Rhinoviren 51 Ringknorpel 13 Rippenfraktur 77 Rippenhalter 29 S Sarkoidose 91 Sauerstoff 47, 105 Sauerstoffpartialdruck 34, 87, 109, 115 Schenkelschall 45, 73, 79, 129, 143 Schilddrüsenvergrößerung 141 Schildknorpel 13 Schlafapnoesyndrom 53, ,
13 Sachverzeichnis Schleim, Überproduktion 83 Schleimhaut 3, 107 Schleimhautschwellung 83 Schluckbeschwerden 157 Schluckstörung 57, 121, 135 Schlüsselbeingruben 89, 115 Schmerzen, atemabhängige 77 Schnupfen 51 Schock 95, 99 Schonatmung 81 Schüttelfrost 125 Schwindel 95, 133 Segmentbronchien 21 Seitenstränge, lymphatische 11 Siebbeinzellen 7 Silikose 91 Sinusitis 55 Sinusthrombose 55 Spannungspneumothorax 99, 119 Speiseröhre 111 Spontanpneumothorax 96 99, 149, 161 idiopathischer 119 Sputum, blutiges 138, 155 Sputumuntersuchung 159 Status asthmaticus 163 Stimmfremitus 41, 73, 89 aufgehobener 79, 97, 99, 161 verminderter 79, 117, 129 Stimmlippenspasmus 57 Stirnhöhlen 7 Streptococcus pneumoniae 69 Stridor 157 exspiratorischer 83, 145 inspiratorischer 137, 141, 157 Struma 141 Surfactant 25, 111 Thoraxdeformationen 89 Thrombose 93, 95, 133, 149 Thrombus 93, 95 Tonsilla pharyngea 11 Totalkapazität 37, 163 Totraum 38 Trachea 14 Trachealbifurkation 109 Trommelschlägelfinger 93, 123 Tröpfcheninfektion 51 Tuba auditiva 11 eustachii 11 Tuberkulose 77 U Uhrglasnägel 93 V Vena-cava-superior-Syndrom 135 Ventilationsstörung, chronisch obstruktive 59 restriktive 89, 147 Ventilpneumothorax 99 Vesikuläratmung 41 Virusschnupfen 51 Vitalkapazität 36, 163 verminderte 85, 93, 115, 121 Z Zungenmandeln 11 Zwerchfell 29, 32, 34, 111 Zwerchfellhochstand 93, 139 Zwerchfelltiefstand 83, 89, 115, 163 Zwischenrippenmuskulatur 29 Zyanose71,73,85,95,149,163 T Tachykardie 83, 85, 95, 99, 119, 125, 133, 149 Tachypnoe 95, 125 Thoraxbewegung, asymmetrische 79, 129,
2 Atemsystem. Allgemeines. 1. Beschreiben Sie den anatomischen Aufbau der Nase. 2. Nennen Sie die Nasennebenhöhlen. 3. Welche Funktionen hat die Nase?
2 Atemsystem 7 1. Beschreiben Sie den anatomischen Aufbau der Nase. 2.1 Allgemeines Die Nasenhöhle ist mit Schleimhaut ausgekleidet und wird durch die knorpelige, teils knochige Nasenscheidewand (Septum
MehrPulmonale Notfälle. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1
Pulmonale Notfälle Folie 1 Pulmonale Notfälle Jede Störung des pulmonalen Gasaustausches mit anschließendem Sauerstoffmangel im Gewebe Folie 2 Asthma bronchiale Ursachen allergische Reaktion auf Fremdeiweiße
MehrDifferentialdiagnosen der Dyspnoe
Differentialdiagnosen der Dyspnoe Rettungsdienst-Fortbildung 25.01.2005 Definition der Dyspnoe Dyspnoe ist das subjektive Gefühl einer erschwerten Atmung, das in ausgeprägtem Zustand (bei Einsatz der Atemhilfsmuskulatur)
MehrDiagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
Diagnostik und Therapie von Patienten mit akutem und chronischem Husten Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie Dr. M. Volker Kroll Internist, Facharzt für Lungen - und Bronchialheilkunde,
Mehr4.1. Atmung und Lunge. Sauerstofftransport. Gasaustausch in den Lungenbläschen (Alveolen)
4.1 Sauerstofftransport GEHIRN LUNGE MIT LUNGENBLÄSCHEN HERZ LEBER NIERE SCHLAGADER Gasaustausch in den Lungenbläschen (Alveolen) Jedes Organ, jede Zelle braucht Sauerstoff zur Energiegewinnung. Der Sauerstoff
MehrLunge - Aufbau und Funktion. Zahlen und Daten. Aufbau der Atemwege. Dr. med. Manfred Werner, Facharzt für Innere Medizin und Lungenheilkunde
Lunge - Aufbau und Funktion Dr. med. Manfred Werner, Facharzt für Innere Medizin und Lungenheilkunde Zahlen und Daten NetDoktor.de Sauerstoff ist die Grundlage allen Lebens. Kaum ein Vorgang im Körper
MehrAtmungssystem. 9.1 Auffrischer Anatomie und Physiologie. Atmungssystem
9 9 9.1 Auffrischer Anatomie und Physiologie Die Hauptaufgabe des s ist der Gasaustausch, der in der Lunge stattfindet. Dabei tritt Sauerstoff aus der Atemluft in das Blut über, während Kohlendioxid aus
MehrHusten. Prof. Michael Tamm Chefarzt Pneumologie USB
Husten Prof. Michael Tamm Chefarzt Pneumologie USB Leitsymptome der Lunge in der Praxis akuter Husten Akute Bronchitis akuter Husten mit Fieber und Auswurf Infekt der unteren Luftwege, Pneumonie Husten
MehrLungenerkrankungen. Atemnotsyndrom Lungenemphysem chronische Bronchitis akute Pneumonie Tuberkulose Lungenkarzinom malignes Pleuramesotheliom
Lungenerkrankungen Atemnotsyndrom Lungenemphysem chronische Bronchitis akute Pneumonie Tuberkulose Lungenkarzinom malignes Pleuramesotheliom ARDS: acute respiratory distress syndrome akute, lebensbedrohliche
MehrKlausur Anamnese und Befund Seite 1 / 11
ANAMNESE und BEFUND 01) Die Anamnese hat folgende wesentliche Funktionen: 1) Aufstellung von Verdachtsdiagnosen 2) Bewertung von Persönlichkeitsmerkmalen des Patienten 3) Sicherung von Verdachtsdiagnosen
MehrAtemtrakt. Atmung = Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von CO 2
Atemtrakt Atmung = Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von CO 2 Gastaustausch (1) - zwischen Atemluft und Lungenkapillaren Wo? - in den Alveolen der Lunge Wie? - durch Diffusion sog. äußere Atmung (2) -
MehrEine Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes. Sie kann durch physikalisch-chemische, allergische oder infektiöse Faktoren ausgelöst werden.
Definition: Eine Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes. Sie kann durch physikalisch-chemische, allergische oder infektiöse Faktoren ausgelöst werden. Wir unterscheiden zwei Formen der Pneumonie:
MehrAtemschutzgeräteträger der Feuerwehr Kapitel 2 Atmung
2 Kapitel 2 Atmung 3 1 Grundlagen der Atmung Die Atmung ist einer der lebensnotwendigen Vorgänge des Menschen. Beim Einatmen wird dem Organismus der lebenswichtige Sauerstoff zugeführt. Den benötigt der
MehrSeminar Lungensport COPD. Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale. Referentin: Kristin Roelle Dozent: Dr. med. M. Schmitz
Seminar Lungensport COPD Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale Übersicht Definition Übersicht Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) Definition Übersicht Chronic obstructive pulmonary disease
MehrFAKTEN. COPD. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. von Frank Richling. 1. Auflage
FAKTEN. COPD Chronisch obstruktive Lungenerkrankung von Frank Richling 1. Auflage FAKTEN. COPD Richling schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thieme 2006 Verlag C.H. Beck
MehrLungenfunktion, Peak-Flow- und NO- Messungen Was ist das? Was bringen sie für Patienten mit Asthma oder COPD?
Lungenfunktion, Peak-Flow- und NO- Messungen Was ist das? Was bringen sie für Patienten mit Asthma oder COPD? I.Tuleta Klinik und Poliklinik II Universitätsklinikum Bonn Anatomie der Lunge Atemphysiologie
MehrUnterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Halt mal die Luft an! - Atmung beim Menschen (Klasse 7/8) Materialien im PDF-Format Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de
MehrDr. med. Benita Mangold. Beschwerden im Bereich des Thorax
Dr. med. Benita Mangold Beschwerden im Bereich des Thorax Lernziele und Inhalte I. Häufige Beratungsanlässe kennenlernen, die mit Brustschmerzen, Husten oder Luftnot einhergehen II. III. IV. Anamnese und
MehrAtemwegserkrankungen
Atemwegserkrankungen Inhalt Anatomie und Physiologie der oberen und unteren Atemwege...2 Pathologie...3 Diagnostik...4 Primäre Erkrankungen der Atemwege...3 Therapie...4 Arzneimittel zur Therapie von Atemwegserkrankungen...5
MehrHVL Pathophysiologie LUNGE I. Atmung Atemmechanik Funktionsprüfungen COPD
HVL Pathophysiologie LUNGE I Atmung Atemmechanik Funktionsprüfungen COPD Die Lunge Aufgaben: Atmung Metabolische Aufgaben (Angiotensin I Angiotensin II Entfernung von Stoffen, z.b. Serotonin aus der Blutbahn)
MehrAtmungsorgane Vorlesung: Grundlagen der Medizin
Atmungsorgane Vorlesung: GrundlagenderMedizin J.Frömke KlinikfürHerz Thorax Gefäßchirurgie St.JohannesHospitalDortmund 2 Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung 2.AufbauundFunktion... 4 Anatomie Physiologie 3.Erkrankungen...
MehrZUSAMMENHÄNGE VERSTEHEN!
ZUSAMMENHÄNGE VERSTEHEN! Dr. med. Stefanie Meyer Dr. med. Peter Posel Inhalt 1.! Einleitung 2.! Anatomie der Atemwege 3.! Physiologie: Aufgaben der Lunge 4.! Einteilung der Atemwegserkrankungen! Infektiös-entzündliche
MehrIndikationen zur Langzeit-Sauerstoff-Therapie (LTOT)
CAMPUS GROSSHADERN Komm. Direktor Prof. Dr. B. Göke PD Dr. med. C. Neurohr Indikationen zur Langzeit-Sauerstoff-Therapie (LTOT) Dr. med., PhD Medizinische Klinik V (Pneumologie) Standort Großhadern (Leiter:
Mehrwww.ratgeber-fussgesundheit.de
Datum: 16.04.2012 http:// Seite: 1 Lexikon: Leitsymptome Achalasie Achalasie Dysphagie, Regurgitation von Speisen unmittelbar nach Nahrungsaufnahme oder Nachts, retrosternales Völlegefühl. Gewichtsverlust.
MehrFacharztprüfung Innere Medizin
unversum InnereMedizin 7/2009 Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin Vorbereitung zur Facharztprüfung Innere Medizin Dr. Helmut Prosch Institut für Röntgendiagnostik, Otto-Wagner-Spital, Wien
MehrChronisch Obstruktive Lungenerkrankungen COPDs oder Asthma bronchiale?
Chronisch Obstruktive Lungenerkrankungen COPDs oder Asthma bronchiale? Pflichtseminar für Funktionelle Pathologie a.o.univ.-prof. Dr. Erika Jensen-Jarolim COPDs Charakteristika: Erschwerte Exspiration
MehrAnatomie des Respirationstraktes. Anatomie des. Was Euch heute erwartet. Anatomie. Erstes Thema. Anatomie. Anatomie. Gliederung der Unterrichtseinheit
Was Euch heute erwartet Gliederung der Unterrichtseinheit Innere Medizin: Erkrankungen der Atemorgane von Jan Zoller (janzoller@gmail.com) Anatomie des Respirationstraktes Untersuchungmöglichkeiten Leitsymptome
MehrPatienten- Seminar zu Asthma / COPD. Teil II. Reha Klinik Borkum Riff Sommer 2010. R.F. Kroidl und D. Hahn Borkum 07-2010
Patienten- Seminar zu Asthma / COPD Teil II Reha Klinik Borkum Riff Sommer 2010 R.F. Kroidl und D. Hahn Borkum 07-2010 Patienten- Seminar zu Asthma / COPD 1. Wunder Atmung Der Weg des Sauerstoff [O2] von
MehrTuberkulinie. Gienow Miasmen Tuberkulinie calc-p, dros, kali-c, phel, phos, spong, stann, (puls), (tub)
Tuberkulinie Gienow Miasmen Tuberkulinie calc-p, dros, kali-c, phel, phos, spong, stann, (puls), (tub) Lungentuberkulose phel in allen Stadien stann in späteren Stadien dros auch tuberkulöse Drüsen- u.
MehrLernziele. Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren diagnos(ziert werden können
Diagnos(sche Strategien: Dyspnoe Michael Beldoch, Anna Maaßen, Julia Pfeiffer, Karen Suden PD Dr. Alex Frydrychowicz Lernziele Systema(sche Befundung Rö- Thorax Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen
MehrDr. med. Hans-Michael Schäfer. Herr Doktor ich habe Schmerzen in der Brust. Beratungsanlass: Beschwerden im Bereich des Thorax
Dr. med. Hans-Michael Schäfer Herr Doktor ich habe Schmerzen in der Brust Beratungsanlass: Beschwerden im Bereich des Thorax Lernziele und Inhalte I. Kurze Wiederholung: Harnwegsinfektionen II. III. IV.
MehrInhaltsverzeichnis PNEU MTAF 1. SKL - Pneumologie PNEU 24UE
PNEU MTAF 1 SKL - Pneumologie PNEU 24UE Erkrankungen der Atemwege Entzündliche Lungenparenchymerkrankungen Lungentumore Fibrosierende Lungenparenchymerkrankungen Erkrankungen der Pleura Erkrankungen der
MehrEndoskopische Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit. Lungenemphysem. Lungenemphysem. Patientenratgeber
Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem Patientenratgeber Patientenratgeber
MehrAkute infektiöse Atemwegserkrankungen beim Pferd. Tierärztin Dorothea Weber 28.01.2
Akute infektiöse Atemwegserkrankungen beim Pferd Tierärztin Dorothea Weber 28.01.2 Inhalt Anatomie Begriffsbestimmung Virale Erkrankungen Bakterielle Erkrankungen Therapie Anatomie Die sauerstoffreiche
MehrAbb. 1: Hai; Abb. 2: Pfeilgiftfrosch
www.schullv.de Basiswissen > Physiologie > Die Atmung Die Atmung Skript PLUS Einführung Abb. 1: Hai; Abb. 2: Pfeilgiftfrosch Die Lebewesen auf der Erde sind alle unterschiedlich. Sie unterscheiden sich
MehrAkute Atemwegsinfekte in der Pädiatrie. M. Ballmann MHH Kinderklinik
Akute Atemwegsinfekte in der Pädiatrie M. Ballmann MHH Kinderklinik Allgemein Atemwegsinfekte sehr unterschiedlich im klinischen Erscheinungsbild Abhängig von Lokalisation Abhängig von Erreger Abhängig
MehrMit Hilfe des Atmungssystems ist der Körper in der Lage zu atmen, d.h. Gase mit der Umgebung auszutauschen.
Die Schüler müssen......über die anatomischen, physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen Bescheid wissen; im speziellen den Unterschied zwischen äußerer und innerer Atmung beschreiben, die Atemmechanik
MehrAufgaben der Atmung (Lunge)
Atemmechanik Aufgaben der Atmung (Lunge) Abtransport des durch Stoffwechselvorgänge entstehenden CO 2 Transport von O 2 zu Körpergeweben (Energiegewinn durch oxidativen Abbau von Nährstoffen) Mitwirkung
MehrSpezielle Pathologie des Atmungstraktes. 15. Teil
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes 15. Teil Nase Nasennebenhöhlen Funktionen: - Befeuchtung der Atemluft Becherzellen, seromuk. Drüsen - Erwärmung Venenplexus - Beseitigung von Partikeln Atmungsschleimhaut
MehrWissenswertes über die Atemwege und Therapie
Wissenswertes über die Atemwege und Therapie Wie funktioniert unsere Atmung? Jede Zelle unseres Körpers benötigt Sauerstoff. Beim Einatmen gelangt die Luft durch die oberen Atemwege hierzu gehört der Nasenraum
MehrArzt. Weiterbehandlung nach ärztlichem Rat. Produktiver Husten mit zähem Schleim. Schleimlösung durch Expektoranzien und Sekretolytika
Akute Hustensymptome; produktiver Husten mit Auswurf; trockener Reizhusten in Kombination mit typischen Erkältungssymptomen (s.s. 79) Chronischer Husten (auch Hüsteln oder Räuspern) in gleich bleibender
MehrWer zunehmend unter Auswurf und Husten leidet, der stellt bald fest, dass es unterschiedliche Arten von Husten gibt. Husten
ATEMMUSKELTRAINING.COM Neben Atemnot sind Auswurf und die beiden wichtigsten Symptome bei COPD. In diesem Abschnitt werden Grundlagen zum und ausgewählte techniken dargestellt. Was ist? dient der Reinigung
MehrBlasenbildung Regionäre, schmerzhafte Lymphknotenschwellung Typisches Krankheitsbild (z. B. Scharlach, Streptokokken- Angina, Lobärpneumonie)
52 Kapitel Empfehlungen zur Behandlung von Infektionen.1 Atemwegsinfektionen Infektionen der oberen Luftwege sind meist viral bedingt. Der Einsatz von Antibiotika ist nur dann notwendig, wenn eine bakterielle
MehrErkrankungen der Atmungsorgane. Prof. Dr. M. Uhlemann
Erkrankungen der Atmungsorgane Prof. Dr. M. Uhlemann Erkrankungen der Atemwege und der Lunge 1. Leitsymptome und Differentialdiagnosen 2. Diagnostische Methoden 3. Akute Erkrankungen der oberen Atemwege
MehrAconitum D 4 und Belladonna D6 Anfangsmittel, Fiebermittel Ammonium jodatum D4 und Tartarus stibiatus D4, D6 bei Rasseln,
34 Bronchitis/Bronchiolitis, akute Bösartigkeit Siehe Aggressivität ( S. 11). Bradykardie Digitalis D 3 Crataegus D 1 Convallaria D3, D6 Apocynum D 2, D 4 Siehe auch Herzmittel ( S. 95). Bronchitis/Bronchiolitis,
MehrHumanbiologie. 1. Atmungssystem
Humanbiologie 1. 1.1 Einleitung Das besteht aus Nasenhöhle, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre und Lunge. Ein tiefes Einatmen wird durch den Brustkorb mit dessen Zwischenrippenmuskeln und das Zwerchfell ermöglicht.
MehrOSCE 1 Innere Medizin
OSCE 1 Innere Medizin 1. Anamnese 1.1 Aufgabenbeispiel Sie befinden sich in Ihrer internistischen Praxis. Ein Patient stellt sich bei Ihnen erstmals vor und klagt über Durchfall. Bitte erheben Sie eine
MehrDyspnoe. Dr Tscholl Waldtraud
Dyspnoe Dr Tscholl Waldtraud Definition: Dyspnoe = Atem-oder Luftnot : subjektive unangenehme Empfindung einer erschwerten Atmung - wird als sehr bedrohlich erlebt: Angst zu ersticken, Todesangst. - Individuell
MehrEinführung in die Beatmung
Grundlagen der Atmung, Physiologie des Respirationstrakts, Atemund Durchführung mechanik, Ateminsuffizienz & Therapie, Terminologie der Beatmungspflege Seite 2 von 37 Inhaltsverzeichnis Physiologie der
MehrThorakale Schmerzen häufigste gesundheitliche Symptome
Thorakale Schmerzen häufigste gesundheitliche Symptome Dr. med. Jana Boer FÄ für Innere Medizin/Kardiologie Neuwerkstrasse 51 * 99084 Erfurt Tel.: 0361/ 566 7000 m-j.boer@t-online.de Thorakale Schmerzen
MehrJörg D. Leuppi. Typischer Linienverlauf
Jörg D. Leuppi Diagnostische Mittel Muss jeder Pleuraerguss punktiert werden? Probepunktion / Entlastungspunktion Transsudat Exsudat DD Exsudat (Zytologie, Protein, Glucose, Amylase, ADA, ph) Weiterabklärung
MehrUmschlüsselungstabellen
Liste_Diagnose-Code Seite 1 Version 1.0 von Juni/2004, gültig ab Abrechungszeitraum 07/2004 Umschlüsselungstabellen ICD-10 HV-Code Diagnose ICD-10-CODE 000 NEUROLOGIE/PSYCHIATRIE G45.- 001 TIA/Schlaganfall/Hirnblutung
Mehr3.1 Anamnese, klinische Unter suchung, Diagnostik 82 3.1.1 Anamnese 82 3.1.2 Klinische Untersuchung 82 3.1.3 Diagnostik 82
Pneumologie S.Ba rreiro Cotón, K.-P.Schaps.1 Anamnese, klinische Unter suchung, Diagnostik 82.1.1 Anamnese 82.1.2 Klinische Untersuchung 82.1. Diagnostik 82.2 Erkrankungen der Atemwege 8.2.1 Asthma bronchiale
MehrMedizinische Fachbegriffe
Medizinische Fachbegriffe Die medizinische Fachsprache ist sehr stark geprägt von Begriffen, die aus dem Lateinischen oder dem Griechischen stammen. In letzter Zeit kommen vermehrt Englische Begriffe hinzu.
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Zyanose [35] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung mit dem Behandlungsanlass
MehrSarkoidose. Matthias Bollow. Institut für f r Radiologie und Nuklearmedizin Augusta-Kranken
Sarkoidose Morbus Bοeck/Besnier-Schaumann Matthias Bollow Institut für f r Radiologie und Nuklearmedizin Augusta-Kranken Kranken-Anstalt Bochum Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität t Duisburg Essen
MehrMedizinische Klinik III Klinik für Pneumologie und Allg. Innere Chefarzt: Dr. Thomas Müller Patientenforum 2011. Husten Was kann dahinter stecken?
Medizinische Klinik III Klinik für Pneumologie und Allg. Innere Chefarzt: Dr. Thomas Müller Patientenforum 2011 Husten Was kann dahinter stecken? Gliederung Der Hustenreflex ein natürlicher Schutzmechanismus
MehrProtokollnotiz zu den DMP-Verträgen Anlage 1 Katalog der DMP-begründenden Diagnosen Diagnosen für DMP-Prüfung KHK Stand: 17.07.2014 ICD ICD_Bezeichnung I11.0 Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver)
MehrHeike Höfler. Atem- Entspannung. Soforthilfe bei inneren und äußeren Spannungen Über 70 einfache Übungen zum Lockerwerden
Heike Höfler Atem- Entspannung Soforthilfe bei inneren und äußeren Spannungen Über 70 einfache Übungen zum Lockerwerden Atem ist Leben natürlichen tiefen Atemrhythmus zurückfinden. Veränderungen sind mög-
MehrWorkshop Beatmung IPPV, SIMV, PCV, CPAP, DU, NIV, PEEP, PIP
Workshop Beatmung IPPV, SIMV, PCV, CPAP, DU, NIV, PEEP, PIP M. Roessler Universitätsmedizin Göttingen Robert-Koch-Straße 40 37075 Göttingen Atmungskette Atemmechanik Ventilation Perfusion Diffusion Atmungskette
MehrVereinbarung über Diagnose / Diagnosecode
Version vom 27.03.02 Anhang 4 Vereinbarung über Diagnose / Diagnosecode Gemäss Art. 9 Abs. 7 lit. g des Rahmenvertrages TARMED vom 27.03.02, KVG Art. 42 und KVV Art. 59 vereinbaren die Parteien betreffend
MehrFür Hals und Stimme, Nase und Bronchien. Die einzigartige Quelle natürlicher Heilkraft
Für Hals und Stimme, Nase und Bronchien. Die einzigartige Quelle natürlicher Heilkraft Emser von Natur aus gut Gesunde Atemwege reinigen sich selbst Fünf Mio. Liter Luft durchfluten jährlich unsere Atemwege.
MehrDie Lunge ist verstopft
Die Lunge ist verstopft Die chronisch obstruktive Bronchitis des Pferdes (COB) Beim Pferd sind Erkrankungen des Respirationstraktes keine Seltenheit und stellen unabhängig von Pferderasse und Verwendung
MehrMerkblatt: Asthma. Was ist Asthma?
Merkblatt: Asthma Chronisches Asthma bronchiale ist eine dauerhafte Erkrankung der Atemwege, die oft eng mit einer Allergie verbunden ist. Typisch für Asthma sind Anfälle mit pfeifendem Atem, Husten, Luftnot
MehrPneumologische Rehabilitation - Lungensport
Thema: Diagnostische Prinzipien bei Asthma Von: Esther Bleise Inhalt: 1) Allgemeines zur Diagnostik 2) Anamnese und körperliche Untersuchung 3) Lungenfunktionsdiagnostik 3.1) Spirometrie 3.2) Reversibilitätstests
MehrQuelle: Natur und Technik, PCB 7, 1997. ATMUNG bis
Quelle: Natur und Technik, PCB 7, 1997 ATMUNG bis Aufgabe 1 Finde eine passende Überschrift für den gesamten Text. Aufgabe 2 Welche der folgenden Überschriften passt am besten zu den einzelnen Teilabschnitten
MehrFormative Lernkontrolle
Formative Lernkontrolle LZ: Ich weiss was man unter Stoffwechsel versteht und kenne die sechs Punkte, welche zum Stoffwechsel gehören! 1) Ergänze den Satz! Stoffwechsel ist die Gesamtheit der biochemischen
MehrKinder richtig behandeln. Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Jung 1
Kinder richtig behandeln Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Jung 1 Gliederung 1. Konventionelle und Komplementäre Medizin 2. Fieber 3. Husten 4. Infektanfälligkeit 5. Erbrechen Kinder- und Jugendarztpraxis
MehrAllergien und Atemwegserkrankungen
Allergien und Atemwegserkrankungen Dominik Risse 08.11.2006 Dr. med. M.Schmitz Definitionen: Allergien und Atemwegserkrankungen Allergien: angeborene oder erworbene spezifische Änderung der Reaktionsfähigkeit
MehrPneumonie im Kindesalter: Diagnose und Therapie. Carmen Casaulta Medizinische Kinderklinik Inselspital 3010 Bern
Pneumonie im Kindesalter: Diagnose und Therapie Carmen Casaulta Medizinische Kinderklinik Inselspital 3010 Bern Simon 9 8/12 jähriger Knabe. Seit 10 Tagen subfebril, müde, initial etwas Halsschmerzen,
MehrVORSCHAU. zur Vollversion. Halt mal die Luft an! Atmung beim Menschen. Das Wichtigste auf einen Blick
IV Der Mensch Beitrag 16 Die Atmung beim Menschen (Klasse 7/8) 1 von 32 Halt mal die Luft an! Atmung beim Menschen Ein Beitrag von Dr. Erwin Graf, Freiburg Mit Illustrationen von Julia Lenzmann Wir atmen
MehrDRUCK ATMUNG BLUTKREISLAUF
Physik und Medizin DRUCK ATMUNG BLUTKREISLAUF Teil 2 Umgebungsdruck und Atmungsstörungen Lehrstuhl für Didaktik der Physik Ludwig-Maximilians-Universität München Giuseppe Colicchia, Andrea Künzl und Hartmut
MehrAtemwege dort wo es den Chirurgen braucht
! Seite 1 Atemwege dort wo es den Chirurgen braucht Daniel Koch, Dr. med. vet. ECVS, Ueberweisungspraxis für Kleintierchirurgie, 8253 Diessenhofen, www.dkoch.ch Einleitung Die Atmung ist eigentlich ein
Mehr8. Kindernotfälle. 8.1 Einführung
8. Kindernotfälle 8.1 Einführung Pädiatrische Notfälle (Pädiatrie = Kinderheilkunde) sind im Rettungsdienst relativ selten. Die meisten Notfälle betreffen, abgesehen von den häufigen Unfällen im Klein-
MehrAtmungsorgane 61. 155: Regio olfactoria (Riechschleimhaut) Hase HE. Regio olfactoria. Regio respiratoria
Atmungsorgane 61 155: Regio olfactoria (Riechschleimhaut) Hase HE Der Schnitt zeigt olfaktorisches und respiratorisches Epithel. Regio olfactoria Die Regio olfactoria befindet sich im Dach der beiden Nasenhöhlen
MehrRat und Hilfe bei Asthma bronchiale. Wichtige Informationen zur Erkrankung Ein Service Ihres Versorgungsteams
Rat und Hilfe bei Asthma bronchiale Wichtige Informationen zur Erkrankung Ein Service Ihres Versorgungsteams Inhalt Asthma was ist das? 4 Wie funktioniert die Atmung? 5 Überprüfen Sie Ihre Atemfunktion
MehrHöhenmedizin und Arosa
Höhenmedizin und Arosa Mittlere Höhe (1500-2500) Grosse Höhe (2500-3500) Sehr grosse Höhe (3500-5800) Extreme Höhe (>5800) Arosa inklusive Skigebiet gilt also als mittlere Höhe: Sauerstoffsättigung immer
MehrCOPD und Lungenemphysem
COPD und Lungenemphysem Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten Dr. med. Lukas Schlatter Innere Medizin / Update Refresher 20.06.2015, Technopark Zürich Download Vortragsfolien unter: www.lungenpraxis-wohlen.ch
MehrLungenentzündung noch immer tödlich? Dr. Christian Pox. WAZ-Nachtforum Wenn die Luft wegbleibt...
WAZ-Nachtforum Wenn die Luft wegbleibt... Lungenentzündung noch immer tödlich? Dr. Christian Pox Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Lungenentzündung Bedeutung In Deutschland:
MehrChronisch-obstruktive Bronchitis und Emphysem (COPD): Umsetzungsempfehlung
Chronisch-obstruktive Bronchitis und Emphysem (COPD): Umsetzungsempfehlung von Leitlinien L. Benesch B. Bjarnason- Wehrens C. Cordes I.-W. Franz M. Grunze D. Gysan E. Hoberg K. Hoffmann M. Karoff G. Klein
Mehr