Die universitäre Weiterbildung aus Sicht der Subspezialistin. Viola Heinzelmann-Schwarz MD FMH FRANZCOG CORT(GO)

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1 Die universitäre Weiterbildung aus Sicht der Subspezialistin Viola Heinzelmann-Schwarz MD FMH FRANZCOG CORT(GO)

2 Die universitäre Weiterbildung Basler Gedanken Viola Heinzelmann-Schwarz Irene Hösli Christian De Geyter

3 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Weiterbildungsprogramm Schwerpunkte operative Gynäkologie und Geburtshilfe Gynäkologische Onkologie Fetomaternale Medizin Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie

4 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Weiterbildungsprogramm Schwerpunkte operative Gynäkologie und Geburtshilfe Gynäkologische Onkologie Fetomaternale Medizin Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie

5 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Weiterbildungsprogramm Schwerpunkte operative Gynäkologie und Geburtshilfe Gynäkologische Onkologie Fetomaternale Medizin Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie

6 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Weiterbildungsprogramm Anforderungskatalog Gynäkologie Total Erst- Operateur Kürettagen 100 Abdominale/vag./lap. Hysterektomien 40 Inkontinenzoperationen 10 Hysteroskopien 25 Kolposkopie unter Supervision 50 Laparoskopien (dg./ther.) Brusteingriffe inkl. Stanzen 20

7 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Weiterbildungsprogramm Anforderungskatalog Geburtshilfe (>24. SSW) Total Erst- Operateur Leitung Geburtsverlauf, vaginale Geburt, Dammriss 1.-2.Grades, primäre Reanimation des Neugeb. Übernahme von Geburtskomplikationen und Komplikationen post partum (Forceps, Vakuum, BEL, Gemini, Extraktion, Wendung, Zervix-/Dammriss III. Und IV. Grades, manuelle Plazentalösung) 300 Sectiones 40 40

8 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Vor-/Nachteile des neuen Currikulums

9 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Vor-/Nachteile des neuen Currikulums Vorteil Nachteil Konsequenzen Kürzere Facharztausbildung Früher FMH, früher Karriereschritt Oberarzt Ausrüstung für eine Praxistätigkeit Anforderung für 60% der Praxis-Gynäkologen Geringere Erfahrung Diensttauglichkeit Oberärzte > hoher Hintergrundbedarf Minimale operative und geburtshilfliche Ausbildung Abnehmende operative und geburtshilfliche Tätigkeit der Praxis-Gynäkologen Problem des Nachzugs von zukünftigen Chefärzten Zusatz-AA-Jahr für Oberarzt-Anwärter Vorauswahl von Praxis- Gynäkologen und Klinik-Gynäkologen Langfristig keine operative Tätigkeit von Praxis-Gynäkologen mehr Abwanderung LA/CA von öffentlichen Spitälern in Privatspitäler

10 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Gefahren des neuen Currikulums Nachteil Geringere Erfahrung Keine Ausbildung für Nachtdienste als Oberarzt > hoher Hintergrundbedarf Minimale operative und geburtshilfliche Ausbildung Abnehmende operative und geburtshilfliche Tätigkeit der Praxis-Gynäkologen Problem des Nachzugs von zukünftigen Chefärzten Gefahren Höhere Fehlerquote, Fremdkonsile Geringere Anzahl von «Allroundern», die die Last der Hintergründe tragen Abnehmender Arbeitsmarkt > neue Tätigkeits-Bereiche / Beratungen? Hinzuzug von anderen Spezialisten zu Operationen (Viszeralchirurgen, Urologen, Brustchirurgen) > Zerstörung unseres Fachs! Schliessung von kleinen Spitälern

11 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Diskussionsgegenstand: Kein zu frühes Abgleiten in die Privatpraxis oder Subspezialisierung Weiteres operatives AA Jahr für OA Anwärter mit gezieltem Mentoring («Oberassistent»?) Fach-interne Spital-Unterstützung für operativ-tätige private Gynäkologen? Gut ausgebildete operative Gynäkologen in der Praxis anbinden auch für die Kliniken?

12 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Weiterbildungsprogramm Schwerpunkte operative Gynäkologie und Geburtshilfe Gynäkologische Onkologie Fetomaternale Medizin Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie

13 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Weiterbildungsprogramm Schwerpunkte operative Gynäkologie und Geburtshilfe Gynäkologische Onkologie Fetomaternale Medizin Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie

14 Schwerpunkt operative Gynäkologie und Geburtshilfe Inkraftsetzung , Revision Vertiefte Weiterbildung 3 Jahre Anforderungen (entspr. früherer FMH):

15 Schwerpunkt operative Gynäkologie und Geburtshilfe Diskussionsgegenstand: 1 J. versus 3 J.? Realisierbarkeit genug Zahlen für AA? Bedingung für Anstellung als OA? Bedingung für Ausbildung in einem weiteren Schwerpunkt (GynOnk, FMM, Endo)? Bedarf an Schwerpunkt-Trägern?

16 Schwerpunkt operative Gynäkologie und Geburtshilfe Diskussionsgegenstand: FMH Ausbildung - AA Schwerpunkt operativer Gyn «Ober»assistent/OA Schwerpunkt GynOnk, FMM, Repro «Schwerpunkt- Anwärter» Praxistätigkeit =Bedarfsabschätzung

17 Schwerpunkt operative Gynäkologie und Geburtshilfe Diskussionsgegenstand: AA - FMH Ausbildung 5J Schwerpunkt operativer Gyn 3J Praxistätigkeit Schwerpunkt GynOnk, FMM, Repro >3J =Bedarfsabschätzung

18 18 1/13/2015

19 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Weiterbildungsprogramm Schwerpunkte operative Gynäkologie und Geburtshilfe Gynäkologische Onkologie Fetomaternale Medizin Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie

20 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie Inkraftsetzung , div. Revisionen Vertiefte Weiterbildung 3 Jahre Voraussetzung Schwerpunkt operative Gynäkologie

21 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie als Erstoperateur

22 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie - Das australische Beispiel 23 Mio Einwohner 23 Mio E 507 Mio E 23.5 Mio E 3:1 8.2 Mio E 22 1/13/2015

23 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie - Das australische Beispiel CH /13/2015 Australian Institute of Health and Welfare 2012

24 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie - Das australische Beispiel Around 4534 new gynecological cancers 2013: 13 Gynecological Cancer Centres 39 Gynecological Oncologists 12 accredited Fellows (=Anwärter auf Schwerpunkt) 24 1/13/2015 ASGO Website

25 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie - Das australische Beispiel Bedingungen für Fellowship: FRANZCOG (= FMH) Subspecialties National Selection Process (College House, Melbourne) Number of candidates chosen as to the required numbers of subspecialists for the coming years 25 1/13/2015 RANZCOG

26 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie - Das australische Beispiel Durchführung des Fellowship: 3 monthly formative appraisal and surgical assessment Logbook/Daily Training Record Training and Assessment Record Training should not be performed in only one centre Anzahl Ops keine Anforderung (da grosse Cancer Centres und nur begrenzte Anzahl an Fellows) Fokus auf Qualität der Fähigkeiten und klinisches/wisschenschaftl. Verständnis für den Schwerpunkt Hands-on teaching, Assistenz des Schwerpunktträgers, Mentoring 26 1/13/2015 RANZCOG

27 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie - Das australische Beispiel 27 1/13/2015 Präsentationstitel in der Fusszeile des Folienmasters definieren

28 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie - Das australische Beispiel 28 1/13/2015 Präsentationstitel in der Fusszeile des Folienmasters definieren

29 Schwerpunkt gynäkologische Onkologie Diskussion: Bedarf an Schwerpunkt-Anwärtern? Anzahl Gyn. CA/J Anzahl MammaCA/J Zentren mit Schwerpunkt-Ausbildung? Frei werdende Stellen? Zentrale Auswahl? Rotierende Ausbildung?

30 FMH Gynäkologie und Geburtshilfe Ausbildung von Oberärzten Allrounder oder Subspezialisten? Kontinuierliche Abschätzung Bedarf Funktionalität des Spitalgefüges (Dienste) Hilfe für privat operierende Gynäkologen innerhalb unseres Fachs, nicht Fach-extern Anbindung privat operierender Gynäkologen an Spitäler Individueller Bedarf und Durchführbarkeit in jedem Schwerpunkt 1:1 Mentoring, Tutoring und Teaching von Schwerpunkt-Anwärtern

31 Die universitäre Weiterbildung Basler Gedanken Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Anhang 1 Schwerpunkt operative Gynäkologie und Geburtshilfe. 2. Dauer und Gliederung und weitere Bestimmungen

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