Hausordnung Krippe und Kindergarten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hausordnung Krippe und Kindergarten"

Transkript

1 Hausordnung Krippe und Kindergarten Liebe Eltern, wir begrüßen Sie und Ihr Kind ganz herzlich in unserem Potsdamer FRÖBEL-Kindergarten BENJAMIN BLÜMCHEN, der sich im grünen Gartenstadtteil Drewitz befindet. Um Ihnen und Ihrem Kind den Einstieg in das Leben unseres Kiga zu erleichtern und unsere pädagogische Arbeit so transparent wie möglich zu gestalten, möchten wir Sie mit unserem Haus vertraut machen. Unser Gebäude In unserem dreistöckigen Haus, das von der KIS unterhalten wird, betreuen wir ca. 236 Kinder in 3 Teilbereichen: - Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren (Krippe) EG für die ganz Kleinen 1. OG für Kinder bis 3 Jahre - Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren (Kindergarten) OG - Kinder im Grundschulalter (Hort) 2. OG Die Eingewöhnungsphase Wir bieten zukünftigen Kita-Kindern eine Spielstunde an jedem Dienstag von 9.30 bis Uhr außerhalb der Ferien an. Diese erleichtert Ihrem Kind die Eingewöhnung und bietet Ihnen als Eltern schon mal einen praxisnahen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und den Tagesablauf. - Planen Sie für die Eingewöhnungsphase 2 Wochen ein. In dieser Zeit sollten Sie immer in der Lage sein, Ihr Kind jederzeit wieder abzuholen. - Versuchen Sie Ihr Kind auf den Ess- und Schlafrhythmus des Kiga einzustellen. Frühstück ca Uhr, Mittag ca Uhr, Mittagsruhe ca Uhr, Vesper Uhr. - Ihr Kind sollte während und unmittelbar nach der Eingewöhnung keinen Urlaub haben. - Die tägliche Eingewöhnungszeit wird nach und nach verlängert (siehe Eingewöhnungsmodell).

2 Öffnungszeiten Unser Kiga öffnet täglich ab 6.00 Uhr. Bitte geben Sie Ihr Kind persönlich beim Frühdienst bzw. der ErzieherIn ab. Unsere Aufsichtspflicht beginnt erst mit der Übergabe des Kindes an die Erzieherin und endet bei der Verabschiedung des Kindes durch die ErzieherIn. Ihr Kind muss unbedingt aus dem Anwesenheitsbuch mit Uhrzeit ausgetragen werden. Diesbezüglich ist es unbedingt notwendig, dass Sie oder die abholberechtigte Person sich zur Abmeldung bei der entsprechenden Verantwortlichen austragen lassen und erst dann die Kita verlassen. Wird das Kind nicht von seinen Sorgeberechtigten abgeholt, benötigen wir eine schriftliche Vollmacht darüber, wer das Kind abholen darf (bitte Adresse und Tel. Nr. mit angeben). Unser Kiga schließt Montag bis Donnerstag spätestens um Uhr und Freitag um Uhr. Wenn Ihr Kind bis zum Ende unserer Öffnungszeit nicht abgeholt wurde und wir Sie telefonisch nicht erreicht haben, betreut die Erzieherin Ihr Kind noch einige Zeit in der Kiga, längstens bis 19.00/ Uhr. Danach informieren wir den Kindernotdienst in Potsdam. Dort wird Ihr Kind für die Nacht untergebracht. Ein sichtbar angebrachter Aushang informiert die Eltern darüber. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass bei verspäteter Abholung auch bei Überziehung der vereinbarten Betreuungszeit - lt. Potsdamer Elternbeitragsordnung pro angefangener Stunde 12,- EUR in Rechnung gestellt werden. Wir haben eine 2wöchige Sommerschließzeit mit Notdienst. Unsere einzelnen Schließtage sind jährlich vom 24. bis 31. Dezember und an einzelnen Tagen, die in Abstimmung mit dem Kita-Ausschuss festgelegt und langfristig vorab bekannt gegeben werden. Bitte beachten Sie hierzu die Aushänge. Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihr Kind Ferien benötigt. Reichen Sie uns Ihren zweiwöchigen Sommerferienplan baldmöglichst ein, damit wir personell darauf reagieren können.

3 Kleidung Bitte ziehen Sie Ihrem Kind praktische und strapazierfähige Kleidung an. Denken Sie bitte an bequeme Schuhe und Wechselschuhe, denn wir gehen auch bei Wind und Wetter ins Freie. Bitte bringen Sie Wechselwäsche mit und beschriften Sie unbedingt alle persönlichen Dinge (Wäsche, Fläschchen,... ), damit wir diese Ihrem Kind zuordnen können und keine Verwechslung passiert. Für beschädigte oder abhandengekommene Wäsche, sowie andere persönliche Dinge können wir keine Haftung übernehmen. Für die Sicherheit Ihres Kindes ist folgendes unbedingt zu unterlassen: - das Tragen von Halsketten - Kordeln in den Kleidungsstücken - lange Schnürsenkel - das Tragen von Ohrringen - das Tragen von Schlüsselbändern um den Hals Aufnahme in die Kita Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihres Kindes Ihre persönlichen Daten, Telefonnummern und den Impfausweis des Kindes mit. Bitte geben Sie uns jede Veränderung umgehend an. Für die Aufnahme in die Kiga benötigen wir unbedingt eine ärztliche Bescheinigung, da sonst das Kind die Kita nicht besuchen darf. Anwesenheit Besprechen Sie mit Ihrer zuständigen Erzieherin bzw. zuständigen Erzieher die individuelle Frühstücksregelung in der jeweiligen Gruppe, denn wir möchten mit Ihrem Kind gemeinsam einen schönen Start in den Kita-Tag beginnen. Bitte melden Sie Ihr Kind morgens ab, wenn es die Kita nicht besuchen kann. Informationsmöglichkeiten Im Eingangsbereich des Kiga, in allen Garderobenräumen und in den Schaukästen hängen für Sie wichtige aktuelle Informationen. Auch sollen Fotodokumentationen und die elektronischen Bilderrahmen einen Einblick in die aktuelle Kita-Arbeit ermöglichen. Zur Hospitation sind Sie herzlich eingeladen bitte sprechen Sie Ihre Gruppenverantwortliche an.

4 Verpflegung Eines unserer Schwerpunkte ist die gesunde Ernährung. Ihr Kind erhält bei uns eine Ganztagsverpflegung (Frühstück, Mittag und Vesper): - Frühstück zw. ca bis 9.00 Uhr individuell in jeder Krippengruppe für Kindergartenkinder haben wir ein Frühstücksbuffet von Uhr - Mittagessen ab Uhr (Krippe) (Kindergarten) (Hort) - Vesper ab Uhr Obst und Getränke bieten wir kostenlos an. Frühstück und Vesper sind nicht im Verpflegungsgeld enthalten, sondern wird von der Stadt Potsdam bezuschusst. Mittagsruhe Der Kita-Tag ist für Ihr Kind ereignisreich und sehr vielseitig. Deshalb ist eine Ruhephase im Tagesablauf sehr wichtig. Unsere Mittagsruhe beginnt gegen Uhr und endet gegen Uhr. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf diese Tageszeit. In Ausnahmefällen und nach Absprache mit den Erziehern können Sie Ihr Kind natürlich auch in dieser Zeit abholen. Krankheiten Wir dürfen in unserem Kiga grundsätzlich keine kranken Kinder betreuen. Bitte beachten Sie auch, dass sich ihr Kind dann auch sehr unwohl fühlt und Sie und seine gewohnte Umgebung benötigt, um wieder gesund zu werden. Nur in besonderen Einzelfällen dürfen wir chronisch kranken Kindern Medikamente verabreichen. Dies ist im Betreuungsvertrag gesondert geregelt und wird mit einem speziellen Formular Ihres behandelnden Kinderarztes attestiert. Sollte Ihr Kind erkrankt sein, so benachrichtigen Sie uns bitte umgehend. Besonders wichtig sind die Meldungen von Infektionskrankheiten, wie Mumps, Röteln, Windpocken sowie der Befall von Läusen. Treten innerhalb der Familie ansteckende Krankheiten auf, bitten wir Sie, auch dies umgehend der Kita mitzuteilen. Nach der Genesung des Kindes benötigen wir eine ärztliche Bescheinigung darüber, dass das Kind den Kiga wieder besuchen kann. Einen allgemeinen Hinweis auf aktuelle Infektionskrankheiten werden wir an der Infotafel für Sie aushängen.

5 Unfälle Bei Unfällen und schlimmeren Verletzungen werden Sie umgehend von uns informiert, damit Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen können. Ist Ihnen dies arbeitsmäßig nicht möglich, wird von uns ein Notarztwagen bestellt. Sie erhalten auf jeden Fall einen Unfallbericht. Kita-Unfälle werden versicherungstechnisch gesondert behandelt. Bitte informieren Sie uns deshalb, wenn Sie nach der Kita Ihren Kinderarzt aufsuchen mussten. Zusätzliche pädagogische Angebote Unser Kiga ist integriert in das Bundessprachprogramm Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration. Dazu wurde zusätzlich für die Kita eine Sprachfördererzieherin eingestellt. Seit Oktober arbeitet ein Muttersprachler (aus USA kommend) in der Kita gruppenübergreifend. Durch die Immersionsmethode erhält Ihr Kind spielerisch den Kontakt zur englischen Sprache. Momentan beschäftigen wir in unserem Kiga zusätzlich einen Musiklehrer, der unsere Chorkinder unterstützt und alle interessierten Kindergartenkinder 1 x wöchentlich musikalisch inspiriert. Dies wird momentan auch durch unsere Fördermitgliedschaften finanziert. Hier würden wir uns über Ihre Unterstützung sehr freuen, denn Ihr Beitrag kommt zu 100 % unseren Kindern zugute. Unsere Elternarbeit Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen ist die Basis für unsere Arbeit. Unser Ziel ist, dass sich auch die Eltern mit unserem Konzept identifizieren und sich mit Ihrem Kind bei uns wohl und geborgen fühlen. Gerne können Sie bei uns Hospitieren über Ihre Mithilfe bei Ausflügen oder Festen freuen wir uns sehr. Der tägliche Kontakt beim Bringen und Holen der Kinder bietet eine Grundlage für eine enge und positive Zusammenarbeit. Wir vereinbaren mit Ihnen gerne Termine und nehmen uns Zeit dafür, um Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes zu informieren. Kita-Ausschuss und Elternvertreter Unser gewählter Kita- Ausschuss arbeitet eng mit uns zusammen. Dieser besteht zu 3 gleichen Teilen aus Mitgliedern, die vom Träger benannt sind, aus Mitgliedern, die aus dem Kreis der Erzieherinnen und Eltern gewählt wurden. Ebenfalls soll im neuen Kita-Jahr aus jeder Gruppe ein Elternsprecher gewählt werden.

6 Wichtig: Für alle Kinder benötigen wir Wechselwäsche, Hausschuhe und Wechselschuhe, eigenes Bettzeug (Laken, Kopfkissen- und Deckenbezug kann auch von der Kita gestellt werden), angemessenen Sonnenschutz (Creme, Kopfbedeckung), Taschentücher sowie wetterbedingte Kleidung. Krippe : Kindergarten : - Windeln, Feuchttücher & Creme - Schlafanzug - Schlafsack nach Absprache - Turnzeug im Beutel Die gruppeninternen Besonderheiten erfahren Sie im persönlichen Gespräch mit den ErzieherInnen. Wichtig: Unbedingt alle persönlichen Sachen Ihres Kindes beschriften, damit keine Verwechslung passiert und wir diese Ihrem Kind zuordnen können. Wir hoffen, Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Alltag gegeben zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihrem Kind und bedanken uns dafür, dass Sie uns Ihr Vertrauen für Ihr Kind gegeben haben. Ihr Kita-Team BENJAMIN BLÜMCHEN

7 Hausordnung Hort Liebe Eltern, danke, dass Sie uns Ihr Vertrauen geben, gemeinsam mit Ihnen Ihre Kinder in der Grundschulzeit zu begleiten. Gemeinsam mit der Schule, den Horterziehern und Ihnen möchten wir die Eigenverantwortung Ihrer Kinder fördern und fordern. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Für gegenseitige Informationen nutzen wir das Hausaufgabenheft Ihres Kindes. Um das Zusammenleben gut zu gestalten und zu organisieren, möchten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden in die Hand geben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle Ihrer Kinder. Öffnungszeiten An regulären Schultagen hat unser Hort von 6.00 bis 7.45 und bis Uhr (Freitag Uhr) geöffnet. Unsere Aufsichtspflicht beginnt erst mit Übergabe des Kindes an eine Erzieherin bzw. bei Kindern, die alleine in den Hort kommen, wenn diese sich bei der Erzieherin angemeldet haben. Unsere Aufsichtspflicht endet bei der Verabschiedung des Kindes bei der Erzieherin. In den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen können die Kinder den Hort entsprechend dem angegebenen Ferienbedarf (4, 6, 8 Stunden) besuchen. Wenn Ihr Kind bis zum Ende unserer Öffnungszeit nicht abgeholt wurde, es keine Erlaubnis zum Verlassen des Hortes vorliegt und wir Sie telefonisch nicht erreicht haben, wird Ihr Kind noch einige Zeit in der Kita, längstens bis Uhr betreut. Danach wird Ihr Kind beim Kindernotdienst in Potsdam Puschkinallee untergebracht. Wir möchten Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass Ihnen in diesem Fall laut Elternbeitragsordnung pro angefangene Stunde 12,- EUR in Rechnung gestellt werden.

8 Schulweg/Schulzeit Alle Wege zw. Schule und Hort liegen in der Verantwortung der Eltern. Hierbei unterstützen wir Sie und Ihr Kind sehr gerne. In der 1. Klasse werden die Kinder nach dem Frühhort rechtzeitig von einer Erzieherin/einem Erzieher in die Schule gebracht und direkt nach dem Unterricht wieder abgeholt. Wir üben täglich mit den Kindern den sichersten Schulweg und begleiten sie zum selbständigen Schulweg durch gezielte Verkehrserziehung. Wichtig für uns ist, dass Ihr Hortkind Selbständigkeit und Eigenverantwortung erlernt und immer selbstbewusster seine Schul- und Freizeit mitbestimmt. Spätestens nach den Osterferien gehen alle Kinder alleine zur Schule und kommen alleine von der Schule in den Hort. Für die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Angeboten und Projekten in der Schule benötigen wir von allen Eltern die Erlaubnis, dass Ihr Kind den Weg vom Hort zur Schule und umgekehrt alleine bewältigen darf und wir Ihr Kind dorthin schicken dürfen. Mahlzeiten Die Kinder können im Frühhort ihr mitgebrachtes Frühstück essen. Das Mittagessen wird durch unsere Küche täglich frisch zubereitet. Zur Vesper können die Kinder ihre mitgebrachte Kost essen, gleichzeitig bieten wir eine kleine Vespermahlzeit an. (Täglich haben wir hierfür 9 Cent pro Kind zur Verfügung). Als Getränke erhalten Ihre Kinder zusätzlich von uns Tee, Wasser sowie Saftschorlen im Mischungsverhältnis 1:3. Hausaufgaben Die Hausaufgaben werden in der 1. und 2. Klasse nach Unterrichtsschluss in unserer Einrichtung/in der Grundschule mit Ihren Kindern laut den Schulrichtlinien angefertigt. Diese finden nach dem Mittagessen und ggf. einer Entspannungsphase in unseren Horträumen statt. Ihre Kinder erhalten dann am Nachmittag die Gelegenheit nicht erledigte Hausaufgaben noch zu bearbeiten bzw. zu vervollständigen, wenn sie dies möchten. Kooperation Schule Hort und Schule kooperieren und profitieren mit und voneinander. Feste und Höhepunkte werden gemeinsam vorbereitet und gefeiert. Klare Absprachen und regelmäßiger Informationsaustausch sind Grundlage für die gute Zusammenarbeit beider Institutionen.

9 Kooperation SC Potsdam Im unserem Haus befindet sich der Jugendclub Junior der Stadt Potsdam. Es besteht eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Jugendclub, wie die gemeinsame Nutzung des Fußballplatzes, gemeinsame Feste sowie die Nutzung der Clubräume für Projekte oder sportliche Aktivitäten. Freizeitgestaltung Während der Freizeit besuchen die Kinder auch Veranstaltungen außerhalb der Kita. Dabei anfallende Kosten werden von den Eltern getragen. Der Besuch von Veranstaltungen ist freiwillig. Kinder, die kein Interesse haben, können in anderen Gruppen betreut werden. Auch im Hort dokumentieren wir unsere pädagogische Arbeit durch zahlreiche Fotos. Ferien Sollte Ihnen in der Ferienzeit aus beruflichen Gründen die vertraglich festgelegte Betreuungszeit für Ihr Kind nicht ausreichen, können Stunden nach Absprache erweitert und berechnet werden. Wollen Sie hier die Stunden erhöhen ist ein erneuter RA vom Kita- Tipp notwendig. Maximal können laut Rechtsanspruch 8 Stunden beantragt werden. Gerne können Sie auch flexibel ihre Gesamtstunden für 1 Woche so zusammenstellen, dass auch Kinder mit einem Betreuungsumfang von 4 h an unserem Ferienprogramm z.b. bei Ausflügen teilnehmen können. Um unser vielfältiges Ferienprogramm auch außerhalb der Kita umsetzen zu können, sind wir auf Ihre ehrenamtliche Mithilfe angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Entwicklungsgespräche/Portfolio Zu Beginn der 1. Klasse legen wir zusammen mit Ihrem Kind ein Portfolio an. Dies soll die Entwicklung Ihres Kindes festhalten und eine gemeinsame Dokumentation der Hortzeit widerspiegeln. Wir bieten Ihnen einmal im Jahr ein gemeinsames Entwicklungsgespräch an.

10 Sonstiges Für einen angenehmen Tagesablauf in unserer Einrichtung bitten wir Folgendes zu beachten: - Wechselschuhe für die Gruppenräume sowie Ersatzkleidung. - Gerne kann Ihr Kind seine mitgebrachte Vesper bei uns zu sich nehmen. Wir bieten am Nachmittag zusätzlich einen kleinen Snack an. - Zur Sicherheit Ihres Kindes ist es unbedingt erforderlich (gerne telefonisch), dass Sie uns das Fernbleiben von Schule und Hort zeitnah mitteilen! - Sollte Ihr Kind von einer Person ohne Dauervollmacht abgeholt werden oder ausnahmsweise alleine den Hort verlassen, benötigen wir dies unbedingt schriftlich (z.b. per Fax)! - Die Eltern sind verpflichtet, alle personellen Veränderungen (wie Name, Anschrift, Arbeitstelle, Telefonnummern usw.) unverzüglich bei der Leiterin anzugeben. Zwecks Unfallverhütung sind folgende Dinge grundsätzlich untersagt: - das Tragen von Halsketten - Kordeln in den Kleidungsstücken - zu lange Schnürsenkel - Schleifenbänder in den Haaren und an der Kleidung - das Tragen von Ohrringen - das Tragen von Schlüsselbändern um den Hals - das Befestigen von Springseilen an Körperteilen. - das Mitbringen von Trinkflaschen aus Glas sowie Spielkonsolen. - das Mitführen von Handys ist nur für den Notfall angedacht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für alle privaten Gegenstände keine Haftung übernehmen können.

11 Hortplatzvergabe: Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Hortplätzen haben, werden Geschwisterkinder (in Hort oder Kita)bevorzugt berücksichtigt. Einen Hortplatz erhalten Kinder von berufstätigen Eltern vorrangig alleinerziehende Berufstätige. Alle Verträge für einen Hortplatz sind Jahresverträge und enden automatisch am letzten Ferientag des jeweiligen Jahres. Sie werden generell immer nur befristet ohne zusätzliche schriftliche Vereinbarung für 1 Jahr abgeschlossen und müssen jährlich neu von den Eltern beantragt werden. Ab der 5. Klasse benötigen die Kinder erneut einen Rechtsanspruch. Gerne stehen Ihnen für Anregungen, Nachfragen oder Problemen die Erzieher, der gewählte Kita-Ausschuss als auch die Leitung zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine intensive vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Schulkind.

12 Anhang vom Beschwerdemanagement Wir geben uns die größte Mühe professionell und liebevoll den Tag mit Ihrem Kind zu gestalten. Die Grundlage hierfür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen. Sollten Sie etwas auf dem Herzen haben, bitte zögern Sie nicht, sich an Ihren Erzieher oder Erzieherin zu wenden. Sollten Sie hier nicht in einem gemeinsamen Gespräch zu einer zufriedenstellenden Einigung gekommen sein, steht Ihnen die Leitung und der Kita-Ausschuss (Postkasten im EG) zur Verfügung. Sicher finden wir gemeinsam eine Lösung Ihres Anliegens. Ärztliches Attest Wir melden uns umgehend bei Ihnen, wenn wir nach angemessener Zeit den Eindruck haben, dass sich Ihr Kind sehr unwohl fühlt. In jedem Fall kontaktieren wir Sie ab einer Temperatur von 38,5 und bitten Sie Ihr Kind abzuholen. Wir empfehlen immer den Arzt zu kontaktieren. In jedem Fall benötigen wir zur Wiederaufnahme Ihres Kindes eine ärztliche Gesundmeldung, die mit der erneuten Aufnahme in die Kita vorzulegen ist. Bitte haben Sie Verständnis zum Wohle der gesamten Einrichtung, - Kinder wie Mitarbeiter - dass wir nur unter Vorlage dieser Unbedenklichkeit Ihr Kind wieder in die Gruppe integrieren dürfen. Das gleiche Verfahren gilt ebenfalls für alle ansteckenden und übertragbaren Krankheiten. Sonnige Zeiten Zum Schutz der Haut Ihres Kindes bringen Sie bitte Ihr Kind bereits eingecremt in die Kita. Mit Ihrer persönlich beschrifteten Sonnencreme werden wir nach Bedarf Ihr Kind nachcremen. Ebenfalls sind unbedingt persönlich gekennzeichnete Mützen, Kappen oder Hüte als Sonnenschutz mitzubringen. Bitte unterschätzen Sie nicht die Intensität der Sonne. Informationen über Ihr Kind Um Sie über den Tag zu informieren und Transparenz über unsere pädagogische Arbeit zu vermitteln, versuchen wir zeitnah die Tagesabläufe und aktuellen Themen im Gruppenaushang zu vervollständigen. Die Bildschirme zeigen die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit. Persönlich wichtige Informationen werden im jeweiligen Anwesenheitsbuch hinterlegt. Während der Dienstzeit der KollegInnen sind leider nur kurze Tür- und Angelgespräche möglich. Bitte sprechen Sie mit Ihrer zuständigen Erzieherin/ Erzieher einen Termin für ein Entwicklungs-/ Gespräch ab. Wir würden uns freuen, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind für das persönliche Portfolio besondere Momente auf einem Blatt Papier festhalten und somit diesen Ordner bereichern.

Unser Haus für Kinder-ABC

Unser Haus für Kinder-ABC Unser Haus für Kinder-ABC Maria-Gerhardinger-Weg 2 94431 Pilsting Tel: 09953/567 Email: pilsting@kita.bistum-regensburg.de A Abholen Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Kindergarten während der

Mehr

KINDERGARTEN DANKESKIRCHE

KINDERGARTEN DANKESKIRCHE Inhaltsverzeichnis 1 INHALTSVERZEICHNIS... 1 2 VORWORT... 1 3 AUFNAHME IN DEN KINDERGARTEN... 1 4 BETRIEBSJAHR... 1 5 ÖFFNUNGSZEITEN... 1 6 FERIENREGELUNG... 1 7 KOSTENBETEILIGUNG DER PERSONENSORGEBERECHTIGTEN...

Mehr

kita zwärgeland Betriebsreglement Inhalt

kita zwärgeland Betriebsreglement Inhalt kita Betriebsreglement Inhalt 1. Einleitung 2. Sinn und Zweck 3. Trägerschaft 4. Leitung und Team 5. Aufnahmebedingungen 6. Anmeldung 7. Eingewöhnungen 8. Öffnungszeiten, Ferien und Feiertage 9. Betreuungsmöglichkeiten

Mehr

Datenschutz Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.

Datenschutz Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz. Katholische Kirchengemeinde _ Hausordnung der katholischen Kindertagesstätte St.Lullus-Sturmius Version 1.6 vom 05.11.2015 Liebe Eltern, die Hausordnung ist fester Bestandteil unserer Einrichtung und dient

Mehr

Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858

Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858 Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie und Ihr Kind recht herzlich in unserem Kindergarten. Mit dem Besuch des Kindergartens beginnt

Mehr

Kindergarten A B C. Abholen. Aufsichtspflicht:

Kindergarten A B C. Abholen. Aufsichtspflicht: Kindergarten A B C Abholen In den Regelöffnungszeiten können die Kinder von: 11.30 Uhr 12.00 Uhr sowie von ( Mo Do) 15.45 Uhr 16.00 Uhr abgeholt werden. In den erweiterten Öffnungszeiten können die Kinder

Mehr

KRIPPENORDNUNG Kinderkrippe Rasselbande

KRIPPENORDNUNG Kinderkrippe Rasselbande Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstr. 15 80802 München Tel. 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG Kinderkrippe Rasselbande Agnesstr. 33, 80798 München, Telefon/Fax 089 2712587 1 1) Träger der Einrichtung

Mehr

zwischen den Personensorgeberechtigten... ( Eltern ) Anschrift... und der Tagespflegeperson... Anschrift...

zwischen den Personensorgeberechtigten... ( Eltern ) Anschrift... und der Tagespflegeperson... Anschrift... Stadtjugendamt Erlangen Koordinationsstelle für Tagespflege Montag 15 18 Uhr Mittwoch 9 12 Uhr Freitag 9 12 Uhr Raumerstr. 6, 7. OG 91054 Erlangen Frau Brokmeier Telefon: 09131 / 86 2124 Tagespflegevertrag

Mehr

» Das Hort ABC. Städtischer Kinderhort Starnberg Hirschanger 4 82319 Starnberg Tel. 08151 / 904625 Fax. 08151 / 444629 info@kinderhort-starnberg.

» Das Hort ABC. Städtischer Kinderhort Starnberg Hirschanger 4 82319 Starnberg Tel. 08151 / 904625 Fax. 08151 / 444629 info@kinderhort-starnberg. » Das Hort ABC Unser Hort ABC für die Eltern A wie «Alle sind in unserem Hort willkommen. «Abholung der Kinder bei Änderungen benötigen wir eine schriftliche Mitteilung oder einen Anruf. «Auf Wiedersehen

Mehr

Unser Kindergarten ABC

Unser Kindergarten ABC Unser Kindergarten ABC Abholberechtigung Abholberechtigt sind laut Satzung Personen ab 18 Jahren, die im Betreuungsvertrag schriftlich ermächtigt wurden. Änderungen und Ergänzungen müssen dem Personal

Mehr

Kita ABC Zwergenstübchen

Kita ABC Zwergenstübchen Kita ABC Zwergenstübchen Inhalt A Abholen Allergie Aufnahme Aufsichtspflicht Ausflüge H I Handtuch Hygiene Idee Informationswand B Bastelabend Beller - Tabelle Beobachtungen Beratungsstellen Betreuungsvertrag

Mehr

Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden.

Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Abholen Wir bitten Sie, Ihr Kind pünktlich zu den gebuchten

Mehr

Reglement. Kindertagesstätte im Unnergoms. 1. Einleitung. 2. Sinn und Zweck. 3. Ziele / Grundsätze

Reglement. Kindertagesstätte im Unnergoms. 1. Einleitung. 2. Sinn und Zweck. 3. Ziele / Grundsätze Reglement Kindertagesstätte im Unnergoms 1. Einleitung Das vorliegende Betriebsreglement gibt umfassend Auskunft über die Kindertagesstätte Gogwärgi. Es orientiert Eltern, die ihr Kind in die Kita bringen

Mehr

Betreuungsvertrag. und allgemeine Bestimmungen zwischen. Verein Kinderstube zur Mühle. (vertreten durch die Kinderstubenleiterin)

Betreuungsvertrag. und allgemeine Bestimmungen zwischen. Verein Kinderstube zur Mühle. (vertreten durch die Kinderstubenleiterin) Betreuungsvertrag und allgemeine Bestimmungen zwischen Verein Kinderstube zur Mühle (vertreten durch die Kinderstubenleiterin) und Mutter Name Strasse Geburtsdatum Telefon priv. Vorname PLZ/Ort Beruf Telefon

Mehr

Betreuungsreglement KiBiZ Kitas

Betreuungsreglement KiBiZ Kitas KiBiZ Kinderbetreuung Zug Betreuungsreglement KiBiZ Kitas Gültig ab 1.1.2016 KiBiZ Geschäftsstelle Baarerstrasse 79 CH 6300 Zug www.kibiz-zug.ch T +41 41 712 33 23 F +41 41 712 33 24 Inhalt 1 Zweck 4

Mehr

Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin

Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin Aufnahmebedingung In der Kindertagesstätte Grendolin werden Kinder ab 3 Monaten bis zum Kindergartenaustritt betreut. Den Kindern wird Gelegenheit geboten,

Mehr

Studentische Eltern-Kind-Initiativen Leopoldstr. 15 80802 München Tel. 089/396-214. Studentische Kinderkrippe Sonnenkäfer

Studentische Eltern-Kind-Initiativen Leopoldstr. 15 80802 München Tel. 089/396-214. Studentische Kinderkrippe Sonnenkäfer Studentische Eltern-Kind-Initiativen Tel. 089/396-214 Studentische Kinderkrippe Sonnenkäfer Boltzmannstr. 15 85748 Garching Tel. und Fax 089 3202608 E-mail: sonnenkaefer@stwm.de KRIPPENORDNUNG Liebe Eltern,

Mehr

Bitte mitbringen! Liebe Eltern!

Bitte mitbringen! Liebe Eltern! KiTa Spatzennest Oberer Lindweg 4, 53129 Bonn Tel. (0228) 909 41 23 Fax (0228) 909 41 22 info@kita-spatzennest-bonn.de http://www.kita-spatzennest-bonn.de Bitte mitbringen! Liebe Eltern! Der erste Tag

Mehr

Betreuungsreglement KiBiZ Kitas

Betreuungsreglement KiBiZ Kitas KiBiZ Kinderbetreuung Zug Betreuungsreglement KiBiZ Kitas Gültig ab 1.1.2014 KiBiZ Geschäftsstelle Baarerstrasse 79 CH 6300 Zug www.kibiz-zug.ch T +41 41 712 33 23 F +41 41 712 33 24 Inhalt 1 Ansprechpartner

Mehr

Modell 1 07:30 13:00 Uhr 5 Tage ohne Mittagessen pauschal 40.- 48.-

Modell 1 07:30 13:00 Uhr 5 Tage ohne Mittagessen pauschal 40.- 48.- Anmeldung zur Betreuung Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule Langen e.v. Hiermit melde ich mein Kind:...Klasse... verbindlich zur Betreuung an: Bitte kreisen Sie bei Modell 2A, 3A, 4A unbedingt Alternativtag(e)

Mehr

Betriebsreglement. Kita Zauberwald, Kindertagesstätte Bubendorf. 1. Einleitung. 2. Sinn und Zweck. 3. Ziele / Grundsätze. 4. Betriebsbewilligung

Betriebsreglement. Kita Zauberwald, Kindertagesstätte Bubendorf. 1. Einleitung. 2. Sinn und Zweck. 3. Ziele / Grundsätze. 4. Betriebsbewilligung Kita Zauberwald, Kindertagesstätte Bubendorf Betriebsreglement 1. Einleitung Das vorliegende Betriebsreglement gibt umfassend Auskunft über die Kindertagesstätte Zauberwald. Es orientiert Eltern, die ihr

Mehr

Eigentum: Wir bitten Sie Kleidungsstücke, Taschen, usw. mit dem Namen Ihres Kindes zu kennzeichnen, um Verwechslungen auszuschließen.

Eigentum: Wir bitten Sie Kleidungsstücke, Taschen, usw. mit dem Namen Ihres Kindes zu kennzeichnen, um Verwechslungen auszuschließen. Abholen: Unsere Aufsichtspflicht endet mit der Betreuungszeit um 16:30 Uhr. Bitte holen Sie deshalb Ihre Kinder pünktlich ab. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie sich verspäten und organisieren

Mehr

Betreuungsvertrag. Aufnahmekriterien. Die Kinderkrippe bietet 24 Plätze. Mögliche Betreuungsformen: - ganztags - halbtags mit oder ohne Mittagessen

Betreuungsvertrag. Aufnahmekriterien. Die Kinderkrippe bietet 24 Plätze. Mögliche Betreuungsformen: - ganztags - halbtags mit oder ohne Mittagessen Betreuungsvertrag Die Kinderkrippe Mäuseburg ist von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Wir betreuen Kinder im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahre. Die notwendige Betreuungszeit wird

Mehr

Kita-ABC der Christlichen Kita Hasenbande Stand: 16.0102013 KITA-ABC

Kita-ABC der Christlichen Kita Hasenbande Stand: 16.0102013 KITA-ABC KITA-ABC Liebe Eltern! Herzlich Willkommen in der Christlichen Kita Hasenbande! Wir freuen uns, dass Ihr Kind demnächst unsere Kindertagesstätte besuchen wird. Das folgende "Kita-ABC" soll für Sie in der

Mehr

Informationen von A Z

Informationen von A Z Informationen von A Z Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit zum Wohle eures Kindes. Für Hinweise und Anregungen sind wir sehr dankbar und nehmen sie gerne entgegen. Bei Fragen wendet euch vertrauensvoll an

Mehr

Betriebsreglement. Tagesbetreuung Rainhöfli. Ein Raum für Kinder. Julia Heinrich. Rainhöfli Hildisriederstrasse 5 6204 Sempach. www.rainhoefli.

Betriebsreglement. Tagesbetreuung Rainhöfli. Ein Raum für Kinder. Julia Heinrich. Rainhöfli Hildisriederstrasse 5 6204 Sempach. www.rainhoefli. Betriebsreglement Tagesbetreuung Rainhöfli Ein Raum für Kinder Julia Heinrich Rainhöfli Hildisriederstrasse 5 6204 Sempach 041 460 31 64 www.rainhoefli.ch julia.heinrich@rainhoefli.ch Betriebsreglement

Mehr

VEREINBARUNGEN ZUM BETREUUNGSVERTRAG

VEREINBARUNGEN ZUM BETREUUNGSVERTRAG Kindertagesstätte St. Hubertus, Alte Weezer Str. 41a, 47623 Kevelaer Stand: Nr. 3 Februar 2015 VEREINBARUNGEN ZUM BETREUUNGSVERTRAG Liebe Eltern! Die folgenden Vereinbarungen werden zusätzlich zum Betreuungsvertrag

Mehr

Betriebsreglement KITA Müntschemier

Betriebsreglement KITA Müntschemier Verein Kindertagesstätte Pinocchio Müntschemier Dorfstrasse 7, 3225 Müntschemier Tel 032 313 11 17 Betriebsreglement KITA Müntschemier 1. Trägerschaft Träger der Kindertagesstätte ist der Verein Kindertagesstätte

Mehr

Allgemeine Dokumentation. Chinderhort Appenzell

Allgemeine Dokumentation. Chinderhort Appenzell Allgemeine Dokumentation Chinderhort Appenzell Inhaltsverzeichnis: Seite Allgemeine Bestimmungen 2-3 Merkblatt zum Alltag im Chinderhort 4-5 Allgemeine Bestimmungen Angebote des Kinderhorts Der "Chinderhort"

Mehr

Tagesstrukturen Niederrohrdorf A - Z für Eltern Schuljahr 2013/14

Tagesstrukturen Niederrohrdorf A - Z für Eltern Schuljahr 2013/14 Tagesstrukturen Niederrohrdorf A - Z für Eltern Schuljahr 2013/14 Einleitung Wir danken für das Vertrauen, das Sie uns mit der Anmeldung Ihres Kindes für die Betreuung an den Tagesstrukturen entgegenbringen.

Mehr

Satzung für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Eppelborn in Bubach- Calmesweiler, Dirmingen und Hierscheid vom 10.04.2014

Satzung für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Eppelborn in Bubach- Calmesweiler, Dirmingen und Hierscheid vom 10.04.2014 Satzung für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Eppelborn in Bubach- Calmesweiler, Dirmingen und Hierscheid vom 10.04.2014 Auf Grund des 12 des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes KSVG vom 15.01.1964

Mehr

Modell 4 A 3 Tage : Mo, Di, Mi, Do 07:30-17:00 Uhr Fr 07:30-16:30 Uhr

Modell 4 A 3 Tage : Mo, Di, Mi, Do 07:30-17:00 Uhr Fr 07:30-16:30 Uhr Anmeldung zur Betreuung Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule Langen e.v. Vor der Höhe 14 63225 Langen Sparkasse Langen-Seligenstadt Konto 26 190 058 IBAN: DE79506521240026190058 BLZ 506 521 24 BIC

Mehr

Unser Kindergarten ABC. Abholen

Unser Kindergarten ABC. Abholen Unser Kindergarten ABC Abholen Die Kinder können ab 12.00 Uhr flexibel abgeholt werden. Sollte Ihr Kind von einer anderen Person abgeholt werden, informieren Sie uns bitte und füllen hierzu eine Einverständniserklärung

Mehr

Betriebskonzept der Kindertagesstätte kids au lac in Biel

Betriebskonzept der Kindertagesstätte kids au lac in Biel Betriebskonzept der Kindertagesstätte kids au lac in Biel Die Kindertagesstätte wird im folgenden Text zur Vereinfachung Kita genannt. Ausgangslage Der Standort der Kita kids au lac, welcher innerhalb

Mehr

Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin

Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin Elternreglement der Kindertagestätte Grendolin Aufnahmebedingung In der Kindertagesstätte Grendolin werden Kinder ab 3 Monaten bis zum Kindergartenaustritt betreut. Den Kindern wird Gelegenheit geboten,

Mehr

Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt.

Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt. Kindertagesstätten - Ordnung Öffnungszeit der Einrichtung 7.00 bis 16.00 Uhr Kindergarten-Halbtagsplatz (25 Wochenstunden): 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr Kindergarten-Blocköffnung (35 Wochenstunden): 7.00 bis

Mehr

SOMMER-INTENSIV SPRACHKURS 2015

SOMMER-INTENSIV SPRACHKURS 2015 SOMMER-INTENSIV SPRACHKURS 2015 Liebe Eltern! Die WELTAKADEMIE bietet in den Sommerferien einen Intensiv-Sprachkurs für Volksschulkinder an. Zeitraum: o Camp1: 06.07. 10.07.2015 o Camp2: 13.07. 17.07.2015

Mehr

Kindergarten der Kirchengemeinde Stellau Steenkamp 8 25563 Wrist. Benutzungsordnung

Kindergarten der Kirchengemeinde Stellau Steenkamp 8 25563 Wrist. Benutzungsordnung Benutzungsordnung für den Kindergarten der ev.-luth. Kirchengemeinde Stellau in Wrist Präambel Der evangelische Kindergarten ist in eine sozialpädagogische Einrichtung mit einem eigenen Betreuungs-, Erziehungs-

Mehr

Aufnahme- und Betreuungsvertrag

Aufnahme- und Betreuungsvertrag Aufnahme- und Betreuungsvertrag Zwischen dem Verein Rumpelstilzchen Eltern-Kind-Gruppe für emanzipatorische Bildungsarbeit e.v., Kellerstr. 34, 91315 Höchstadt, und Name der Eltern Straße Postleitzahl,

Mehr

BETRIEBSREGLEMENT KINDERKRIPPE SI SA SUG

BETRIEBSREGLEMENT KINDERKRIPPE SI SA SUG BETRIEBSREGLEMENT KINDERKRIPPE SI SA SUG Inhalt Einleitung... 2 1. Angebot... 2 2. Öffnungszeiten... 2 3. Betriebsferien und Feiertage... 2 4. Bringen und Abholen der Kinder... 3 5. Krankheit und Unfall...

Mehr

Reglement. zum Betreuungsvertrag für die Kita s der ADDA-Kita GmbH

Reglement. zum Betreuungsvertrag für die Kita s der ADDA-Kita GmbH Reglement zum Betreuungsvertrag für die Kita s der ADDA-Kita GmbH Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Sinn und Zweck... 3 3. Ziele / Grundsätze... 3 4. Betriebsbewilligung... 3 5. Trägerschaft und

Mehr

in der Evangelische Kindertagesstätte An den Eschenbacher Teichen 1a 38678 Clausthal-Zellerfeld Tel./Fax 05323-82019 Leitung: Monika Yaramanci

in der Evangelische Kindertagesstätte An den Eschenbacher Teichen 1a 38678 Clausthal-Zellerfeld Tel./Fax 05323-82019 Leitung: Monika Yaramanci in der Evangelische Kindertagesstätte An den Eschenbacher Teichen 1a 38678 Clausthal-Zellerfeld Tel./Fax 05323-82019 Leitung: Monika Yaramanci Bei Anfragen bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung,

Mehr

von A bis Z (Stand: April 2012) - A -

von A bis Z (Stand: April 2012) - A - Evangelisches KINDERHAUS Thomaskirche von A bis Z (Stand: April 2012) Aufnahme - A - Unsere Einrichtung nimmt Kinder ab der Vollendung des 1. Lebensjahres auf. Entscheidend für die Aufnahmereihenfolge

Mehr

Kindertagesstätte Radlhöfe

Kindertagesstätte Radlhöfe Öffnungszeiten Die Öffnungszeiten der Kita richten sich nach den sogenannten Buchungszeiten. Uns ist es wichtig, dass wir flexible Öffnungszeiten anbieten, vom Ganztagesplatz bis hin zur Vormittagsbetreuung.

Mehr

Betriebsreglement. Kindertagesstätte Bärestübli

Betriebsreglement. Kindertagesstätte Bärestübli Betriebsreglement Kindertagesstätte Bärestübli Kindertagesstätte Bärestübli Lyssstrasse 25 3270 Aarberg 032 391 82 16 Kindertagesstaette.aarberg@spitalnetzbern.ch Inhaltsübersicht 1. Einleitung 3 2. Ziel

Mehr

Vereinbarung über die Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule an der Außenstelle der Klaus Groth Schule in Schobüll

Vereinbarung über die Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule an der Außenstelle der Klaus Groth Schule in Schobüll Vereinbarung über die Betreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule an der Außenstelle der Klaus Groth Schule in Schobüll Zwischen Name, Vorname d. Sorgeberechtigten (Anschrift) Telefon Mail Adresse und

Mehr

Tageseinrichtung MS Piratenclub Kinder aufzunehmen, die Einwohner der Gemeinde Möser OT Möser und Schermen und Pietzpuhl sind,

Tageseinrichtung MS Piratenclub Kinder aufzunehmen, die Einwohner der Gemeinde Möser OT Möser und Schermen und Pietzpuhl sind, Gemeinde Möser Satzung über die Benutzung der Tageseinrichtungen der Gemeinde Möser und über die Erhebung von Gebühren als Kostenbeitrag (KiTa Satzung) Auf der Grundlage der 1 Abs. 1 und 5 Abs. 1 des Kommunalabgabengesetzes

Mehr

Allgemeine Informationen zum Mittagsbetreuungsangebot

Allgemeine Informationen zum Mittagsbetreuungsangebot Mittelpunkt - Grundschule - Dillbrecht Allgemeine Informationen zum Mittagsbetreuungsangebot In Kooperation mit Sankt Elisabeth Verein e.v. Marburg Stand September 2014 Betreuungsteam Annette Bedenbender

Mehr

mittagstisch hausen öppis für dä buuch und s härz Betriebsreglement

mittagstisch hausen öppis für dä buuch und s härz Betriebsreglement Betriebsreglement vom Vereinsvorstand im April 2014 erlassen letzte Anpassungen im März 2015 vorgenommen Inhaltsverzeichnis 1. Trägerschaft und Betriebsführung... 2 2. Öffnungszeiten... 2 3. Finanzierung...

Mehr

Merkblatt zur Kindertagesstätte Limminäscht

Merkblatt zur Kindertagesstätte Limminäscht Merkblatt zur Kindertagesstätte Limminäscht Die Kindertagesstätte Limminäscht ist ein familienergänzendes Betreuungsangebot und wird durch die thkt familienservice GmbH in enger Kooperation mit dem Spital

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Betreuungsordnung des Kindergartens in der Nibelungenschule e.v. Stand: 16.04.2013

Betreuungsordnung des Kindergartens in der Nibelungenschule e.v. Stand: 16.04.2013 KINDERGARTEN in der Nibelungenschule e.v. Betreuungsordnung des Kindergartens in der Nibelungenschule e.v. Stand: 16.04.2013 1 Allgemeines 2 Beginn des Betreuungsverhältnisses 3 Ende des Betreuungsverhältnisses

Mehr

Betriebsreglement Triangel Kinderkrippe

Betriebsreglement Triangel Kinderkrippe Betriebsreglement Triangel Kinderkrippe Inhaltsverzeichnis Seite 1 Betreuungsangebot 3 2 Öffnungszeiten 3 3 Betreuungsmöglichkeiten 3 4 Ankunfts- und Abholzeiten der Kinder 6 5 Verpflegung 6 6 Tarife 6

Mehr

Ordnung der Integrativen Kindertagesstätten Himmelszelt und Kunterbunt der Lebenshilfe Aschaffenburg

Ordnung der Integrativen Kindertagesstätten Himmelszelt und Kunterbunt der Lebenshilfe Aschaffenburg Ordnung der Integrativen Kindertagesstätten Himmelszelt und Kunterbunt der Diese Ordnung ist verbindlicher Bestandteil des Betreuungsvertrags, den die Eltern / Personensorgeberechtigten für ihr Kind mit

Mehr

Kindernest-Ordnung. für das. Kindernest Malsch e.v. Hauptstr. 107, 69254 Malsch Tel. 07253/26883 e-mail: info@kindernest-malsch.de

Kindernest-Ordnung. für das. Kindernest Malsch e.v. Hauptstr. 107, 69254 Malsch Tel. 07253/26883 e-mail: info@kindernest-malsch.de Kindernest-Ordnung für das Kindernest Malsch e.v. Hauptstr. 107, 69254 Malsch Tel. 07253/26883 e-mail: info@kindernest-malsch.de Stand: April 2011 1. Aufnahme 1.1 Aufgenommen werden Kinder vom 1. Lebensjahr

Mehr

Tagespflegevereinbarung

Tagespflegevereinbarung Tagespflegevereinbarung (bei selbständiger Tätigkeit der Tagespflegeperson) zwischen den Erziehungsberechtigten... Anschrift...... und der Tagespflegeperson... Anschrift...... zur Betreuung von... geb.......

Mehr

Kindergartensatzung. für den städtischen Kindergarten der Stadt Tönning

Kindergartensatzung. für den städtischen Kindergarten der Stadt Tönning 1 Kindergartensatzung für den städtischen Kindergarten der Stadt Tönning Aufgrund des 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein in der jeweils geltenden Fassung wird nach Beschlussfassung der Stadtvertretung

Mehr

Kinderbetreuungsvertrag zwischen

Kinderbetreuungsvertrag zwischen Förderverein der Geisbergschule e.v. Kinderbetreuungsvertrag zwischen Förderverein der Geisbergschule e. V., vertreten durch den Vorstand, Schulstraße 22-30, 63589 Linsengericht-Eidengesäß nachfolgend

Mehr

September 2015. WIR sind für SIE und IHRE KINDER da:

September 2015. WIR sind für SIE und IHRE KINDER da: September 2015 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie ganz herzlich zum Start ins neue Kindergartenjahr! WIR sind für SIE und IHRE KINDER da: Kindergartenteam: Angelina Sacharow (Bezugs-Erzieherin, Gr. A), Anita

Mehr

Betriebskonzept der Kindertagesstätte Grendolin

Betriebskonzept der Kindertagesstätte Grendolin Betriebskonzept der Kindertagesstätte Grendolin Das vorliegende Betriebskonzept gibt umfassend Auskunft über die Kindertagesstätte Grendolin. Es orientiert Eltern, die beabsichtigen, ihr Kind in die Kindertagesstätte

Mehr

Insgesamt ist die Auswertung der Befragung positiv ausgefallen. Die besten Ergebnisse erzielten wir in diesen Bereichen

Insgesamt ist die Auswertung der Befragung positiv ausgefallen. Die besten Ergebnisse erzielten wir in diesen Bereichen Städtische Kindertagesstätte Herrenbach Juni 2015 Liebe Eltern, wir möchten ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung in den letzten Wochen danken. Es war eine turbulente und spannende Zeit die wir gemeinsam

Mehr

Gemeinde Altenriet. Landkreis Esslingen

Gemeinde Altenriet. Landkreis Esslingen Gemeinde Altenriet Landkreis Esslingen Für die Arbeit in der Einrichtung sind die gesetzlichen Bestimmungen und die folgende Ordnung der Tageseinrichtungen für Kinder maßgebend: 1 Aufgabe der Einrichtung

Mehr

Einwohnergemeinde Bettlach Kindertagesstätte Delfin

Einwohnergemeinde Bettlach Kindertagesstätte Delfin Einwohnergemeinde Bettlach Kindertagesstätte Delfin Betriebsreglement 1. Sinn Zeck 1. Die Kindertagesstätte Bettlach führt eine Kinderkrippe einen Schülerhort. 2. In der Kinderkrippe werden Kinder ab 4

Mehr

Verein Centro Italiano Kita Sonnenberg Sonnenbergstrasse 23 5408 Ennetbaden kinderkrippe@kidso.ch 056 / 222 43 63 www.kidso.ch

Verein Centro Italiano Kita Sonnenberg Sonnenbergstrasse 23 5408 Ennetbaden kinderkrippe@kidso.ch 056 / 222 43 63 www.kidso.ch Das Hausreglement AUFNAHMEALTER 3 Monate bis 5 Jahre (Keine Kindergärtner) PLATZANGEBOT Die Kinder werden auf drei verschiedenen Gruppen betreut. Eine Säuglingsgruppe (Schildkrötli) mit jeweils 8 Kindern

Mehr

Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z

Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z seit 1844 Anton Gruner Schule Vorwort Sehr geehrte Eltern, wir möchten Sie mit diesem Leitfaden in der Anton-Gruner-Schule herzlich willkommen heißen. Ihre

Mehr

Elterndossier Ganztagesstätte Mauren

Elterndossier Ganztagesstätte Mauren Elterndossier Ganztagesstätte Mauren Version 10.2015 Liebe Eltern Herzlich Willkommen in der Kinderoase. Wir sind ein spontaner Kinderhütedienst mit Mittagstisch in Vaduz und Mauren, einer Ganztagesstätte

Mehr

Unser Haus für Kinder-ABC

Unser Haus für Kinder-ABC Unser Haus für inder-c bholen itte haben ie Verständnis dafür, dass unser indergarten während der ernzeit von 8:30 Uhr bis 11:45 Uhr nicht offen ist. Wir möchten in dieser Zeit ohne törungen mit den indern

Mehr

Benutzungsordnung. Unterzeichneter Betreuungsvertrag Bescheinigung über eine ärztliche Untersuchung, die die Krippenfähigkeit des Kindes bestätigt.

Benutzungsordnung. Unterzeichneter Betreuungsvertrag Bescheinigung über eine ärztliche Untersuchung, die die Krippenfähigkeit des Kindes bestätigt. Benutzungsordnung Vorwort Diese Benutzungsordnung dient dem Wohle unserer Kinder. Der Inhalt ist dazu bestimmt, in unseren Kindertagesstätten einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, deren

Mehr

Anmeldung zum Hort (Ganztagesangebot) der Kinder-Stadtkirche an der Waldschule Neureut

Anmeldung zum Hort (Ganztagesangebot) der Kinder-Stadtkirche an der Waldschule Neureut Anmeldung zum Hort (Ganztagesangebot) der Kinder-Stadtkirche an der Waldschule Neureut Hiermit melde ich meine Tochter / meinen Sohn Stand: zum 01.09.2015 Name, Vorname Telefon Straße Geburtsdatum PLZ,

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB`s) der Kinderkrippe Die Wurzelzwerge Mönchengladbach (Stand Januar 2008)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB`s) der Kinderkrippe Die Wurzelzwerge Mönchengladbach (Stand Januar 2008) Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB`s) der Kinderkrippe Die Wurzelzwerge Mönchengladbach (Stand Januar 2008) 1. Aufgaben und Ziele der Einrichtung Die Kinderkrippe Die Wurzelzwerge ist eine private Einrichtung

Mehr

Kindergarten Ordnung

Kindergarten Ordnung Kindergarten Ordnung für den evangelischen Dorfkindergarten Berlin Marzahn Stand Januar 2014 Auftrag der evangelischen Kindergartenarbeit Die evangelische Kindergartenarbeit ist Teil des Auftrages der

Mehr

Infoblatt Kinderkrippe Zwergenhaus. Kontakt: Amthausstr. 13 88085 Langenargen Telefon: 07543-6050277 E-Mail: info@kinderkrippe-langenargen.

Infoblatt Kinderkrippe Zwergenhaus. Kontakt: Amthausstr. 13 88085 Langenargen Telefon: 07543-6050277 E-Mail: info@kinderkrippe-langenargen. Infoblatt Kinderkrippe Zwergenhaus Kontakt: Amthausstr. 13 88085 Langenargen Telefon: 07543-6050277 E-Mail: info@kinderkrippe-langenargen.de Die Gruppen: In unserem Haus befinden sich acht feste Gruppen

Mehr

HORT AN DER SCHULE UND KERNZEITENBETREUUNG

HORT AN DER SCHULE UND KERNZEITENBETREUUNG HORT AN DER SCHULE UND KERNZEITENBETREUUNG ( BETREUUNG IM RAHMEN DER VERLÄSSLICHEN GRUNDSCHULE ) Aufgaben Aus berufsbedingter Abwesenheit der Eltern oder alleinerziehenden Elternteile können viele Kinder

Mehr

KITA KLEIBERWEG WIR KRIPPENKINDER

KITA KLEIBERWEG WIR KRIPPENKINDER KITA KLEIBERWEG WIR KRIPPENKINDER Liebe Eltern, herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns als Kita schenken. Lassen Sie uns gemeinsam den spannenden Entwicklungsschritt gehen, wenn Ihr Kind zum ersten

Mehr

2. Nach Erhalt der Ausschreibung beträgt die Anmeldefrist ca. 2 Wochen.

2. Nach Erhalt der Ausschreibung beträgt die Anmeldefrist ca. 2 Wochen. TUM. Dekanat Weihenstephan Alte Akademie 8. 85350 Freising. Germany Technische Universität München Grundinformationen Ferienbetreuung 2015 TUM Familienservice Weihenstephan Betreuungszeiträume 2015 Osterferien:

Mehr

I. Allgemeines. II. Aufnahme

I. Allgemeines. II. Aufnahme Satzung für die Kinderkrippe der Gemeinde Gaißach Die Gemeinde Gaißach erlässt aufgrund von Art. 23 und 24 Abs.1 Nr.1 Gemeindeordnung (GO) folgende Satzung für die Kinderkrippe der Gemeinde Gaißach: i.d.f.

Mehr

Stiftung Kinderbetreuung

Stiftung Kinderbetreuung Wir betreuen und fördern Kinder. Babies bis Schulkids Kindertagesstätten Tagesfamilien Beratung Anmeldung & Beratung familienergänzende In den Schutzmatten 6 in Binningen a-b@stiftungkinderbetreuung.ch

Mehr

Gemeinde Malsch. Die Einrichtung wird privatrechtlich betrieben. Für die Inanspruchnahme wird ein Benutzungsentgelt erhoben ( 9).

Gemeinde Malsch. Die Einrichtung wird privatrechtlich betrieben. Für die Inanspruchnahme wird ein Benutzungsentgelt erhoben ( 9). Gemeinde Malsch Benutzungsordnung für die Grundschulförderklasse, die Verlässliche Grundschule/flexible Nachmittagsbetreuung und die Schülerhorte der Johann-Peter-Hebel-Schule und Mahlbergschule Für die

Mehr

Info vom Elternabend für die Tagesbetreuung am Herberhäuser Stieg Ort: Herberhäuser Stieg 2

Info vom Elternabend für die Tagesbetreuung am Herberhäuser Stieg Ort: Herberhäuser Stieg 2 1 Info vom Elternabend für die Tagesbetreuung am Herberhäuser Stieg Ort: Herberhäuser Stieg 2 Termine: Osterferien: Die. 01.04.2014 um 18:00Uhr Sommerferien: Die. 29.7.2014 um 18:00Uhr Herbstferien: Die

Mehr

Spielplatz-Safari 2015 MO 6.7. - FR 10.7.2015

Spielplatz-Safari 2015 MO 6.7. - FR 10.7.2015 Spielplatz-Safari 2015 MO 6.7. - FR 10.7.2015 Unser Angebot: All inclusive Ferienbetreuung mit toller Spielplatz-Safari für 4 ½ 9 jährige Kinder Das Programm: 7 9 Uhr Eintreffen der Kinder 8 Uhr Frühstücken

Mehr

Betriebsreglement. 2. Trägerschaft Träger der Kinderkrippe Bärlitatze ist Janine Fellmann.

Betriebsreglement. 2. Trägerschaft Träger der Kinderkrippe Bärlitatze ist Janine Fellmann. Betriebsreglement 1. Was ist unser Ziel? Die Kinderkrippe Bärlitatze ist eine familienergänzende Einrichtung, welche Kinder im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahre betreut. Wir unterstützen und ergänzen die

Mehr

Anmeldebogen (wird von den Eltern ausgefüllt)

Anmeldebogen (wird von den Eltern ausgefüllt) Stadtverwaltung, Marktplatz 4, 78120 Furtwangen i. Schw. -Schulkinderhort Maria-Goretti- Lindenstr.5, 78120 Furtwangen- (Wird von der Einrichtung ausgefüllt) Bereich... Aufnahmetag... Befristete Aufnahme

Mehr

Auszug aus dem Konzept zum Offenen Ganztag an der Angelo-Roncalli-Schule. 2.1 Ziele der pädagogischen Arbeit

Auszug aus dem Konzept zum Offenen Ganztag an der Angelo-Roncalli-Schule. 2.1 Ziele der pädagogischen Arbeit Auszug aus dem Konzept zum Offenen Ganztag an der Angelo-Roncalli-Schule 2.1 Ziele der pädagogischen Arbeit Unser Leitbild: Das Kind steht im Mittelpunkt Das positive Selbstwertgefühl der Kinder wird gestärkt

Mehr

Benutzungsordnung. der Kindertagesstätten der Ortsgemeinde Saulheim. vom 20. April 2011

Benutzungsordnung. der Kindertagesstätten der Ortsgemeinde Saulheim. vom 20. April 2011 Benutzungsordnung der Kindertagesstätten der Ortsgemeinde Saulheim vom 20. April 2011 Gemäß 11 der Satzung über die Zulassungs- und Kostenregelung zu den Kindertagesstätten der Ortsgemeinde Saulheim in

Mehr

Kinderkrippe Mindelzwerge Stadt Burgau

Kinderkrippe Mindelzwerge Stadt Burgau Formular 12/2014 Erfasst: KITA Eingang Kindertagesstätte:... Anmeldung Kinderkrippe Mindelzwerge Stadt Burgau Angaben zu den Personensorgeberechtigten (Eltern): Name Vorname Straße u. Haus-Nr. PLZ / Ort

Mehr

Schnupperkindergarten im Kinderhaus KUNTERBUNT Gänseblümchengruppe

Schnupperkindergarten im Kinderhaus KUNTERBUNT Gänseblümchengruppe Schnupperkindergarten im Kinderhaus KUNTERBUNT Gänseblümchengruppe Version5 September 2005 (Auf- und Teilnahmebedingungen) Vorwort Das Kinderhaus Kunterbunt ist in der Trägerschaft des AWO Kreisverbands

Mehr

Kita Sunneschyn R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS

Kita Sunneschyn R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS R E G L E M E N T INHALTSVERZEICHNIS 1. Zweck und Aufgabe der Kindertagesstätte 2. Trägerschaft Leitung MitarbeiterInnen 3. Organisation 4. Pädagogisches Konzept 5. Elternarbeit 6. Kosten / Absenzen /

Mehr

16:30 Uhr. Anmeldung zur Kernzeitenbetreuung an der Friedrich-Silcher-Grundschule in Böblingen. Ansprechpartner: Andrea Grund

16:30 Uhr. Anmeldung zur Kernzeitenbetreuung an der Friedrich-Silcher-Grundschule in Böblingen. Ansprechpartner: Andrea Grund 16:30 Uhr Anmeldung zur Kernzeitenbetreuung an der Friedrich-Silcher-Grundschule in Böblingen Ansprechpartner: Andrea Grund Handynr.: 0171 1766996 e-mail: grund@kernzeit-fsg.de homepage: www.kernzeit-fsg.de

Mehr

Anmeldung zur Erlebniswoche Rutesheim vom 17.05.2016 20.05.2016

Anmeldung zur Erlebniswoche Rutesheim vom 17.05.2016 20.05.2016 Anmeldung zur Erlebniswoche Rutesheim vom 17.05.2016 20.05.2016 1. Kind Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Schule / Klasse 2. Kind 3. Kind 4. Kind Erziehungsberechtigte: Telefon privat: Handy: Bei Notfällen

Mehr

Kindergartenordnung. Die Kindergartenordnung ist eine Informationsschrift über die wichtigsten Regelungen,

Kindergartenordnung. Die Kindergartenordnung ist eine Informationsschrift über die wichtigsten Regelungen, Kindergartenordnung Stand: 27.07.2015 Die Kindergartenordnung ist eine Informationsschrift über die wichtigsten Regelungen, die zwischen dem Träger der Einrichtung h & b learning - und den Erziehungsberechtigten

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 3. Sinn und Zweck 3. Ziele und Grundsätze 3. Betriebsbewilligung / Anerkennung KitaS 3

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 3. Sinn und Zweck 3. Ziele und Grundsätze 3. Betriebsbewilligung / Anerkennung KitaS 3 BETRIEBSREGLEMENT Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Sinn und Zweck 3 Ziele und Grundsätze 3 Betriebsbewilligung / Anerkennung KitaS 3 Trägerschaft und Kindertagesstätten Leitung 3 Personal 4 Öffnungszeiten

Mehr

Sollte Ihr Kind ausnahmsweise verhindert oder krank sein, teilen Sie dies bitte schriftlich oder telefonisch mit, notfalls auch nachträglich.

Sollte Ihr Kind ausnahmsweise verhindert oder krank sein, teilen Sie dies bitte schriftlich oder telefonisch mit, notfalls auch nachträglich. Information Die Hausaufgabenbetreuung findet Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Sie können einzelne Wochentage auswählen und auch vorab bestimmen, ob Ihr Kind bis 15.00 Uhr oder bis

Mehr

Betriebsreglement. der Kindertagestätte und des privaten Kindergartens KIWI. Villigen PSI, den 01. Februar 2012

Betriebsreglement. der Kindertagestätte und des privaten Kindergartens KIWI. Villigen PSI, den 01. Februar 2012 Betriebsreglement der Kindertagestätte und des privaten Kindergartens KIWI Villigen PSI, den 01. Februar 2012 Kita KIWI Paul Scherrer Institut 5232 Villigen PSI +41(0)56 310 2189 kiwi@psi.ch http://kiwi.web.psi.ch

Mehr

Betreuungsvertrag. Frau... Herrn... Anschrift... ... Telefon... Mobiltelefon... e-mail... fax... wird ein Betreuungsvertrag für das Kind:...

Betreuungsvertrag. Frau... Herrn... Anschrift... ... Telefon... Mobiltelefon... e-mail... fax... wird ein Betreuungsvertrag für das Kind:... Betreuungsvertrag Zwischen der Elterninitiativkindertagesstätte (EKT) Galvanistr. 14 e.v. Galvanistraße 14 10587 Berlin Tel.: 3425111 und Frau... Herrn... Anschrift...... Telefon... Mobiltelefon... e-mail...

Mehr

Betreuungsvertrag Kindertagespflege

Betreuungsvertrag Kindertagespflege Kindertagespflege zwischen den Personensorgeberechtigten Name wohnhaft Telefon und der Tagespflegeperson Name wohnhaft Telefon zur Betreuung in Kindertagespflege von Name geb. am 1. Betreuungszeiten Die

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung zwischen der Kindertageseinrichtung Sternstraße 32 01139 Dresen vertreten durch den Kita-Leiter Herr Hille und die Kooperationsbeauftragte Frau Beyer und der Kindertageseinrichtung

Mehr

Folgendes Kind wird/ folgende Kinder werden in das Betreuungsverhältnis aufgenommen:

Folgendes Kind wird/ folgende Kinder werden in das Betreuungsverhältnis aufgenommen: 1 Personendaten und Betreuungsort Folgender Vertrag wird zwischen der Kindertagespflegeperson Frau/ Herr Straße u. Hausnummer PLZ Wohnort Telefon Mobil E-Mail und den Eltern (Personensorgeberechtigten)

Mehr

Träger der Einrichtung

Träger der Einrichtung Kindertagesstätte Regenbogen Wachenrother Weg 7 91315 Höchstadt a.d.aisch Leitung: Frau Dana Macioszczyk Tel: 09193/6391-50 Fax: 09193/6391-555 Mail: kita.regenbogen@hoechstadt.de Träger der Einrichtung

Mehr

UNSER WUPPERGARTEN TAGESEINRICHTUNG FÜR KINDER

UNSER WUPPERGARTEN TAGESEINRICHTUNG FÜR KINDER UNSER ABC Wuppergarten e.v. Tageseinrichtung für Kinder Eiland 2a 42103 Wuppertal Tel.: 0202 / 448464 Fax: 0202 / 4592995 E-mail: info@kita-wuppergarten.de www.wuppergarten.de Layout & Satz: T.Platte,

Mehr

Die Pflicht zur Zahlung weiterer Entgelte gemäß Punkt 7 entsteht mit der Inanspruchnahme der Betreuung.

Die Pflicht zur Zahlung weiterer Entgelte gemäß Punkt 7 entsteht mit der Inanspruchnahme der Betreuung. Elternbeitragsordnung (Erhebung von Elternbeiträgen und weiteren Entgelten für die Betreuung von Kindern in der Kindertagesstätte Freier evangelischen Kindergarten Hallimasch") 1.Geltungsbereich Die Elternbeitragsordnung

Mehr