TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 1"

Transkript

1 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 1 Inhaltsverzeichnis 1. Grundsätzliches Excel Schnittstelle Selektionskriterien Mengen und Kosten / Erlöse Abfallbilanzen Mengen Kosten... 15

2 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 2 1. Grundsätzliches In diesem Handbuch werden die Standard Auswertungen, die zur Verfügung stehen, beschrieben. Ebenfalls beschrieben werden in diesem Handbuch die bestehenden Möglichkeiten von graphischen Auswertungen. Die im Folgenden beschriebenen Auswertungen bieten allesamt zwei Ausgabemodi an. Die Ausgabe der Selektionsergebnisse in einer PDF Datei die entweder gespeichert oder gedruckt werden kann. Als zweite Standard Variante ist die Ausgabe in eine Excel Datei möglich. Die verfügbaren Auswertungen sind in Kategorien unterteilt, die als Knoten im Navigationsbaum des Auswertemoduls erscheinen Mengen und Kosten/Erlöse Die unter diesem Knoten angeordneten Auswertungen beziehen entweder nur Kosten/Erlöse ein, oder sie werten Mengen zusammen mit Kosten/Erlösen aus. Beide Varianten haben als Ausgangspunkt die Kosten bzw. Erlöse die gespeichert wurden, egal auf welche Art und Weise sie in das System gelangt sind. Wichtig!! Vorgänge im System für die noch keine Kosten/Erlöse erfasst wurden, werden von diesen Auswertungen nicht erfasst. Es ist dadurch nicht möglich, Auswertungen aus diesem Knoten mit den Ergebnissen von Auswertungen aus den Knoten 2 und 3 zu vergleichen. Abfallbilanzen Aktuell ist eine Standard Abfallbilanz unter diesem Knoten angeordnet. Ebenfalls in diesem Knoten ist die Erstellung eines Registerauszugs angeordnet. Mengen Auswertungen über Mengen, ohne Berücksichtigung von Kosten oder Erlösen. Kosten

3 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 3 Ein weiterer Knoten, der sich mit Kosten und Erlösen beschäftigt. Inhaltlich verwandt mit dem Knoten Nr. 1. Aus systeminternen Gründen, die mit dem Modul CustomerCenter in Verbindung zu bringen sind, wurden diese Auswertungen auf einen eigenen Knoten verlagert. Dieser Knoten ist in zwei weitere Bereiche untergliedert. Zum einen die Auswertungen über Interne Kosten und die Auswertungen welche externe Kosten/Erlöse, letztendlich Rechnungen und Gutschriften der Lieferanten berücksichtigen.

4 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 4 2. Excel Schnittstelle Nahezu jede Auswertung verfügt über eine Schnittstelle zu Excel. Wenn die Daten, die mit Hilfe einer Auswertung selektiert werden, nach Excel übertragen werden sollen, muss zusätzlich zu dem Klick auf das Excel Symbol noch per Optionsfeld mitgeteilt werden, in welcher Art und Weise die selektierten Daten nach Excel übertragen werden sollen. Hierfür existiert in nahezu jeder Selektionsmaske ein Akkordeon welches die notwendigen Daten erhebt. Formatierter Export bedeutet, dass die Daten in demselben Format an Excel übermittelt werden, wie im anderen Fall eine PDF erstellt würde. Das heisst, es werden formatierte Textfelder an Excel übergeben. Diese Felder können jedoch in Excel selbst nicht weiter verarbeitet werden. Soll mit den übergebenen Feldern eine Weiterverarbeitung erfolgen, muss Export für Weiterverarbeitung gewählt werden. Bei dieser Variante werden die einzelnen Spalten auf das Excel Format gesetzt, das dem internen Datenbankformat entspricht. Für numerische Felder werden entsprechende Formate gewählt, damit ein Rechnen damit mögliche wird, ebnso wie Datumsangaben in Datum formatierte Felder geschrieben werden. Bei dieser Formatwahl wird ein aus Sachnummer und Bezeichnung zusammengesetztes Feld in Excel in 2 Spalten dargestellt. Beispiel: Wenn in der formatierten Variante Sachnummer und Bezeichnung in der Spalte A angezeigt werden, werden bei der Weiterverarbeitungs Variante die Sachnummer in Spalte A und die Bezeichnung in Spalte B angezeigt. Somit ist beispeilsweise ein Sortierung nach Bezeichnung möglich. Die an dieser Stelle beschriebenen Möglichkeiten sind ab Version verfügbar. Mit Veröffentlichung der Version werden alle in einer Auswertung existierenden zusammengesetzten Felder auf 2 Excel Spalten verteilt.

5 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 5 3. Selektionskriterien Jede Auswertung oder Statistik wird durch die Selektionskriterien bestimmt. Durch Einschränkung der Selektion auf bestimmte Kriterien wird die Auswahl aus dem großen Topf der gespeicherten Daten eingeschränkt. Das bekannteste Selektionskriterium ist der Zeitraum der Auswertung. Für Auswahlfelder gilt grundsätzlich folgendes: Sofern in den Stammdaten nur eine Möglichkeit gefunden wird, wird diese in das zutreffende Auswahlfeld eingestellt. Treffen mehrere Datensätze zu, wird der Begriff Bitte auswählen in das Auswahlfeld eingestellt. Dieser Begriff signalisiert, dass die Auswertung über dieses Feld nicht eingeschränkt wird. Soll eine entsprechende Einschränkung erfolgen, muss ein Eintrag aus dem Auswahlfeld ausgewählt werden. Für Optionsfelder gilt grunsdätzlich folgendes: Optionsfelder (Runde Felder die ausgewählt werden können) treten generell in Gruppen auf. Die Mindestanzahl von Optionsfeldern innerhalb einer Gruppe sind zwei. Siehe unten stehendes Beispiel bezüglich Eingangsrechnungen oder Ausgangsrechnungen. Dabei ist das oder wichtig. In einer Gruppe von Optionsfeldern kann immer nur ein Eintrag ausgewählt werden. Je nach Auswertung und/oder Knoten gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Selektionskriterien. Das beginnt mit ganz wenigen Möglichkeiten im Knoten 1 Mengen und Kosten/Erlöse. Soll eine Rechnungsübersicht erstellt werden, reduziert sich die Anzahl der Kriterien auf nachfolgend aufgeführte: Werk, Erzeuger und Zeitraum als Basiskriterien, sowie Rechnungssteller und Rechnungsart als ergänzende Kriterien müssen angegeben werden. Andere Auswertungen verfügen über eine größere Anzahl an Selektionskriterien.

6 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 6 Auffallend hierbei ist die Tatsache, dass verschiedene Optionsgruppen existieren, die zwei Möglichkeiten der Selektion anbieten, oder aber durch die dritte Möglichkeit Alle, diese Einschränkung wieder außer Kraft setzen. Die Selektionskriterien sind thematisch in verschiedene sogenannte Akkordeons zusammengefasst. Bei reinen Mengenauswertungen kann i.d.r. unterschieden werden, ob die Originalmenge oder die Bilanzmenge verwendet werden soll. Die Originalmenge ist die Menge (incl. Einheit) wie sie bei den Entsorgungsvorgängen eingeben wurde. Tonnen, Kubik, Liter usw. Die Bilanzmenge ist immer Tonne. Im Abfallblatt existiert ein Feld Umrechnungsfaktor. Beim Speichern eines Entsorgungsvorgangs wird die Originalmenge in die Bilanzenge umgerechnet, sofern im Abfallblatt ein Umrechnungsfaktor hinterlegt ist. Sofern kein Umrechnungsfaktor hinterlegt ist, werden die Originalmenge und die Originaleinheit in die Bilanzmenge und die Bilanzeinheit umgespeichert. Bitte beachten: Die Umrechnung von Originalmenge in Bilanzmenge erfolgt nicht bei der Auswertung, sondern im Vorfeld beim Speichern der Entsorgungsvorgänge.

7 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 7 4. Mengen und Kosten / Erlöse In diesem Knoten sind zwei Auswertungen hinterlegt. a. Rechnungsübersicht Wird eine Rechnungsübersicht mittels der Lupe gestartet, werden die Ergebnisse auf der rechten Bildschirmseite angezeigt. Die Ergebnisse sind die Rechnungsköpfe welche den Selektionskriterien entsprechen. Über das angezeigte Excel Symbol können die Daten nach Excel exportiert werden. Sofern sich in der hintersten Spalte Verweise auf Dateien bzw. Dokumente befinden, sind sie mit einem Link unterlegt. Durch Klick auf den Link kann die Datei geöffnet bzw. gespeichert werden. Durch Übernahme einer Rechnung durch den Pfeil wird der Rechnungskopf in die Navigation geladen und auf der rechten Seite werden die Rechnungspositionen angezeigt. Diese können wiederum nach Excel exportiert werden.

8 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 8 b. Mengen, Anzahl Vorgänge und Kosten/Erlöse pro Rechnungssteller und Sachnummer In dieser Auswertung werden die Mengen und Kosten/Erlöse im Auswertezeitraum pro Rechnungssteller und Sachnummer aufgelistet. Pro Zeile wird die Gesamtmenge und Anzahl Entsorgungsvorgänge aufgelistet. Weiterhin werden die Summen aller Kostenarten aufgeführt. 5. Abfallbilanzen a. Abfallbilanz Typ 1 Alle in den Akkordeons aufgeführten Selektionskriterien können verwendet werden. Die Bilanz kann als PDF erstellt oder nach Excel exportiert werden. Diverse Selektionskriterien sind durch das System vorbelegt. Sie können jedoch individuell verändert werden.

9 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 9 Die Bilanz erstellt grundsätzlich 4 Summenbereiche: - Gefährlich Verwertung - Gefährlich Beseitigung - Nicht gefährlich Verwertung - Nicht gefährlich Beseitigung Innerhalb dieser 4 Gruppen bzw. Summenbereiche werden die Daten gruppiert und summiert nach - Sachnummer - AVV - Menge und Einheit - Entsorger - Entsorgungsanlage - Beseitigungs- / Verwertungsverfahren Innerhalb eines Summenbereichs kann es mehrere Blätter oder Teilsummen geben, sofern unterschiedliche Einheiten vorliegen. Auf dem letzten Blatt wird eine Kreuztabelle ausgegeben, die alle wesentlichen Summen für einen schnellen Überblick bereitstellt. b. Registerauszug Der an dieser Stelle zu erstellende Registerauszug ist nicht zu verwechseln mit dem Registerauszug, der von den Behörden über das eanv Verfahren angefordert werden kann. Es gibt vielmehr das berechtigte Interesse diverser öffentlicher Stellen die einen Registerauszug erstellt haben möchten, jedoch keinen Zugang zum Behördensystem ASYS ha-

10 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 10 ben, um eine Registeranforderung zu erstellen. Die Selektionskriterien stimmen bis auf gang wenige Ausnahmen mit denen für eine Abfallbilanz überein. Letztendlich ist ein Registerauszug auch eine bestimmte Form einer Abfallbilanz. Die Ausgabe wird gruppiert nach Erzeuger-Nummern. Innerhalb eines Erzeugers nach AVV-Schlüsseln. Innerhalb dieser Struktur (Erzeuger/AVV) wird weiter gruppiert nach Einheit. Darunter werden die einzelnen Chargen, d.h. die Entsorgungsvorgänge angeordnet. In einen Registerauszug werden diejenigen Entsorgungsvorgänge aufgenommen, die über eine Begleit- oder Übernahmeschein-Nr. verfügen. Den Abschluss der Auswertung bildet eine Kreuztabelle, die alle relevanten Summen zusammenfasst.

11 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 11 Pro AVV werden die einzelnen Entsorgungsnachweise mit ihren Summen aufgelistet.

12 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: Mengen Die Auswertungen die unter diesem Knoten angeordnet sind, berücksichtigen nur Mengen. Sie werten nur die Entsorgungsvorgänge und/oder Lagereinbuchungen (Zugänge) aus. Die Ergebnisse dieser Auswertungen können nicht verglichen werden mit Auswertungen welche sich auf abgerechnete Daten beziehen, also alle Auswertungen die sich auf Kosten/Erlöse beziehen. a. Mengen über Kostenstellen / Anfallstellen Mit Hilfe dieser Auswertungen können die Mengen pro Kostenstelle ermittelt werden. Über das Akkordeon Sonstige kann gesteuert werden, ob nur Lagerzugänge (Zugänge) oder nur Entsorgungsvorgänge (Abgänge) oder beide Arten ausgewertet werden sollen. Gleichzeitig kann angegeben werden, ob ein Vergleichszeitraum betrachtet werden soll.

13 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 13 Pro Kostenstelle werden die oben gezeigten Felder summiert ausgewertet. Summe pro Sachnummer pro Anfallort für jede Kostenstelle. Es gibt ein extra Blatt für alle Vorgänge die keiner Kostenstelle zugeordnet sind. b. Entsorgungsvorgänge Bei dieser Auswertung kann gegenüber den Standard Selektionskriterien gewählt werden ob eine summierte Darstellung oder eine Einzelauflistung gewünscht ist.

14 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 14 Die Summenbildung erfolgt über - Sachnummer - Entsorger - Entsorgungsanlage - Beförderer Die Anzahl Entsorgungsvorgänge und die Summe der Menge wird ausgegeben. Bei der Einzelauflistung wird jeder Entsorgungsvorgang aufgelistet. Zusätzlich zu den obigen Feldern werden Begleit-/Übernahmeschein-Nr. und Frachtbrief-Nr. mit ausgegeben.

15 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: Kosten Dieser Knoten ist in zwei weitere Knoten unterteilt. Die Auswertungen, die unter beiden Knoten angeordnet sind, sind in der Lage, auch graphische Auswertungen zu generieren, sofern diese lizenziert sind. a. Interne Kostenübersichten An der Bildschirmseite für die Eingabe der Selektionskriterien ist das Bedienelement für die graphische Ausgabe zusätzlich zum Excel Export und der PDF Erstellung sichtbar. Es existiert ein eigenes Akkordeon für die Definition der Sortier- bzw. Gruppierungsfunktionen. Die Angabe eines Vergleichszeitraums findet nur in der graphischen Auswertung mit Balkendiagrammen Anwendung. Zusätzlich sind drei Akkordeons für die unterschiedlichen graphischen Auswertungen angeordnet.

16 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 16 b. Externe Kostenübersichten Diese Auswertung bietet im Akkordeon Sortierung/Gruppierung die Möglichkeit die Sortierung bei Einzelauflistung oder die Gruppierung bei summierter Darstellung festzulegen. Die Angabe eines Vergleichszeitraums findet nur in der graphischen Auswertung mit Balkendiagrammen Anwendung. Beispiel für eine summierte Darstellung mit Kreuztabelle auf der letzten Seite

17 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 17 c. Graphische Darstellungen Die in dieser Auswertegruppe enthaltenen Selektionskriterien sind auch für alle graphischen Darstellungen von Bedeutung. Bei den graphischen Auswertungen sind Torten-, Balken- und Liniendiagramme möglich. Nachfolgend eine Erläuterung der Eingabe- und Steuerparameter für die einzelnen Darstellungsarten. Wie bereits erwähnt, sind die grundsätzlichen Selektionskriterien welche sich in den Akkordeons befinden, für die Erstellung der Grafik erforderlich. Zusatzangaben für die Darstellung und die Steuerung befinden sich pro Graphikart in einem separaten Akkordeon. Für die Erstellung von Tortendiagrammen sind nachfolgende Angaben möglich. Auswahl zwischen der Darstellung von TOP x Abfallarten oder der manuellen Auswahl diverser Abfallblätter über die Optionsschaltfläche Selektiert Über die Optionsschaltflächen Mengen und Beträge kann gewählt werden, welche Daten in die Auswertung einfließen sollen. Über die Checkbox Andere wird gesteuert ob zusätzlich zu den ausgewählten Abfallblättern (Entweder TOP x oder Selektiert) noch eine weitere Summe angezeigt wird. Dies ist die Summe aller nicht ausgewählten Abfälle. Über die beiden Auswahllisten Einheit und Währung wird die Ausgabeeinheit bzw. Ausgabewährung gesteuert. Durch Auslösen der Graphik Schaltfläche wird die Graphik im ausgeklappten Akkordeon

18 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 18 angezeigt. Durch Betätigen der Schaltfläche Druckansicht wird eine neue Seite oder ein neues Tabellenblatt des Browsers geöffnet, in dem die Graphik und einige der Selektionskriterien zusammen angezeigt werden. Diese Seite kann mit den Mechanismen des Browsers ausgedruckt werden.

19 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 19 Die Darstellungsoptionen für das Balkendiagramm sind dieselben wie beim Tortendiagramm und werden an dieser Stelle nicht erneut beschrieben. Bedi den Selektionskriterien muss jedoch ein Vergleichszeitraum mit angegeben werden, da die Darstellung als Balken immer einen Vergleichszeitraum fordert. Durch Betätigen der Schaltfläche Druckansicht wird eine neue Seite oder ein neues Tabellenblatt des Browsers geöffnet, in dem die Graphik und einige der Selektionskriterien zusammen angezeigt werden. Diese Seite kann mit den Mechanismen des Browsers ausgedruckt werden.

20 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 20 Die Liniendiagramme zeigen andere Auswertungen bzw. Statistiken, als die zuvor beschriebenen Torten- oder Balkendiagramme. Grundsätzlich gilt für alle an dieser Stelle möglichen Auswertungen, dass, wie bei den anderen Auswertearten auch, die Einheit und/oder die Währung entsprechend gewählt bzw. gesetzt wird. Die Angabe des Intervalls (Pro Jahr oder pro Monat) beeinflusst die Anzahl Punkte aus denen die Linien erzeugt werden. Folgende Varianten von Auswertungen sind möglich: Gesamtmengen vs. Gesamtkosten Selektiert Mengen vs. Kosten Mengen vs. Gesamtmengen Kosten vs. Gesamtkosten Bei dieser Auswertung werden, nach Maßgabe der Selektionskriterien, die Gesamtmengen und die Gesamtkosten über den gewählten Zeitraum auf 2 Linien mit 2 Y-Achsen dargestellt. Damit können die Verläufe der Mengen und Kosten dargestellt werden. Über diese Optionsschaltfläche können, bzw. müssen, Abfallblätter ausgewählt werden, die in die Auswertung eingehen sollen. Die nachfolgenden 3 Optionsschaltflächen werden erst ausgewertet, wenn Selektiert aktiviert ist. Für die ausgewählten Abfallblätter werden die Kosten und Mengen für den ausgewählten Zeitraum dargestellt. Die Mengen der ausgewählten Abfallblätter werden den Gesamtmengen des Standorts gegenüber gestellt. Die Kosten der ausgewählten Abfallblätter werden den Gesamtkosten des Standorts gegenüber gestellt.

21 TRIAS-AMOS Handbuch Band 6 Auswertungen Seite: 21 In der o.a. Tabelle werden immer Kosten erwähnt. Die Auswahl ob Kosten, Erlöse oder die beiden saldiert werden sollen, wird über die Optionsschaltflächen im Akkordeon Sonstige gesteuert.

Online-Ansichten und Export Statistik

Online-Ansichten und Export Statistik ACS Data Systems AG Online-Ansichten und Export Statistik (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen ACS Data Systems AG Bozen / Brixen / Trient Tel +39 0472 27 27 27 obu@acs.it 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

IHK-Reutlingen SERIENDRUCK MIT WORD 2003. Y. u. J. THOMALLA, Horb

IHK-Reutlingen SERIENDRUCK MIT WORD 2003. Y. u. J. THOMALLA, Horb IHK-Reutlingen SERIENDRUCK MIT WORD 2003 Y. u. J. THOMALLA, Horb INHALT 1 GRUNDLAGEN...1 1.1 GRUNDAUFBAU VON SERIENBRIEFEN...1 1.2 SERIENDRUCK IM ÜBERBLICK...1 1.3 EINSTELLUNGEN ZUM SERIENDRUCK...2 2 DATENQUELLEN

Mehr

TRIAS Abfallmanagement Software. TRIAS Informatik GmbH Echterdinger Strasse 30 70599 Stuttgart 1

TRIAS Abfallmanagement Software. TRIAS Informatik GmbH Echterdinger Strasse 30 70599 Stuttgart 1 Die Softwarelösung für die Abfallwirtschaft TRIAS Informatik GmbH Echterdinger Strasse 30 70599 Stuttgart 1 Gründung der Firma 1991 TRIAS beschäftigt t sich ausschließlich h mit der Softwareentwicklung

Mehr

Datenauswertung mit Hilfe von Pivot-Tabellen in Excel

Datenauswertung mit Hilfe von Pivot-Tabellen in Excel Datenauswertung mit Hilfe von Pivot-Tabellen in Excel Begleitendes Manual zu den Workshops zur Datenerfassung und verarbeitung im Juni / Juli 2004 Datenauswertung mit Hilfe von Pivot-Tabellen in Excel...3

Mehr

Kassa-Abschluss buchen. DirectCASH. Dokumentation. DirectCASH Tagesabschluss buchen www.directsoft.at Seite 1 von 16

Kassa-Abschluss buchen. DirectCASH. Dokumentation. DirectCASH Tagesabschluss buchen www.directsoft.at Seite 1 von 16 Kassa-Abschluss buchen DirectCASH Dokumentation DirectCASH Tagesabschluss buchen www.directsoft.at Seite 1 von 16 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Abschlussarten... 3 2.1. Tägliche Übergabe...

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Typo3 - Inhalte. 1. Gestaltung des Inhaltsbereichs. 2. Seitenunterteilung einfügen

Typo3 - Inhalte. 1. Gestaltung des Inhaltsbereichs. 2. Seitenunterteilung einfügen Typo3 - Inhalte 1. Gestaltung des Inhaltsbereichs Das Layout der neuen TVA Website sieht neben dem grafischen Rahmen und den Navigations-Elementen oben und links einen grossen Inhaltsbereich (graue Fläche)

Mehr

Access 2013. Grundlagen für Anwender. Susanne Weber. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013

Access 2013. Grundlagen für Anwender. Susanne Weber. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013 Access 2013 Susanne Weber 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juni 2013 Grundlagen für Anwender ACC2013 2 Access 2013 - Grundlagen für Anwender 2 Mit Datenbanken arbeiten In diesem Kapitel erfahren Sie was

Mehr

FM-Einzelpostenbericht

FM-Einzelpostenbericht FM-Einzelpostenbericht Im Unterschied zu den bisher bekannten FM-Berichten (Budgetüberwachung, Auftragsbericht und PSP-Bericht für 27-Projekte) bringt der Einzelpostenbericht (Transaktionscode: ZIBK_EPBER)

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Anleitung zum Zusatzmodul Inventur

Anleitung zum Zusatzmodul Inventur Anleitung zum Zusatzmodul Inventur Inhaltsverzeichnis Allgemeine Angaben zum Inventurmodul Funktion des Inventurmoduls Starten des Moduls Selektion von Artikeln für die Inventur Aufbau des Inventurmoduls

Mehr

Erweiterung Bilderstammdaten und bis zu fünf Artikelbilder

Erweiterung Bilderstammdaten und bis zu fünf Artikelbilder Erweiterung Bilderstammdaten und bis zu fünf Artikelbilder Mit Hilfe dieser Erweiterung können Sie bis zu vier zusätzliche Artikelbilder in den Stammdaten eines Artikels verwalten. Diese stehen Ihnen dann

Mehr

Inhaltsverzeichnis: 1. Produktbeschreibung 1.1 Arbeitsweise

Inhaltsverzeichnis: 1. Produktbeschreibung 1.1 Arbeitsweise Inhaltsverzeichnis: 1. Produktbeschreibung 1.1 Arbeitsweise 2. Funktionen der Menüleiste 2.1 Erfassung / Bearbeitung Angebote Aufträge Lieferschein Rechnung Rechnungsbuch Begleitliste 2.2 Auswertungen

Mehr

Datenexport mit orgamax

Datenexport mit orgamax Datenexport mit orgamax Diese Dokumentation beschäftigt sich mit den gängigsten Formen des Datenexports unter orgamax. Die hier vorgestellten Exporte beziehen sich auf orgamax 13. Arbeiten Sie mit einer

Mehr

Implaneum GmbH. Software Lösungen. Implaneum GmbH, Hänferstr. 35, 77855 Achern-Mösbach

Implaneum GmbH. Software Lösungen. Implaneum GmbH, Hänferstr. 35, 77855 Achern-Mösbach Implaneum GmbH Software Lösungen Implaneum GmbH, Hänferstr. 35, 77855 Achern-Mösbach Tel: (0 78 41) 50 85 0 Fax: (0 78 41) 50 85 26 email: info@implaneum.de http://www.implaneum.de FinanzProfiT Implaneum

Mehr

MEC Hogast EDI SCHNITTSTELLE MEC EDI

MEC Hogast EDI SCHNITTSTELLE MEC EDI MEC Hogast EDI SCHNITTSTELLE EDI Schnittstelle MEC EDI Datenaustausch mit dem Hogast System Überschrift 1 Kurzbeschreibung Die MEC WINLine HOGAST Schnittstelle bietet einen schnellen und einfachen Weg

Mehr

GeODin Newsletter: Januar 2012

GeODin Newsletter: Januar 2012 Beyond Geology 25: Ein neues Eingabegitter macht die Datenerfassung- und pflege mit den Proben-, Ausbau- und Sondierungseditoren viel übersichtlicher. Außerdem ein wichtiger Update-Hinweis! Eingabegitter

Mehr

1. Einführung 2. 2. Ändern oder Anlegen einer Zahlungsbedingung auf Rechnung 2. 3. Skonto auf Rechnung darstellen 4

1. Einführung 2. 2. Ändern oder Anlegen einer Zahlungsbedingung auf Rechnung 2. 3. Skonto auf Rechnung darstellen 4 Inhalt 1. Einführung 2 2. Ändern oder Anlegen einer Zahlungsbedingung auf Rechnung 2 3. Skonto auf Rechnung darstellen 4 4. Anlegen der Zahlungsbedingung Lastschrift 5 5. Bankverbindung des Kunden hinterlegen

Mehr

Funktionsbeschreibung. Lieferantenbewertung. von IT Consulting Kauka GmbH

Funktionsbeschreibung. Lieferantenbewertung. von IT Consulting Kauka GmbH Funktionsbeschreibung Lieferantenbewertung von IT Consulting Kauka GmbH Stand 16.02.2010 odul LBW Das Modul LBW... 3 1. Konfiguration... 4 1.1 ppm... 4 1.2 Zertifikate... 5 1.3 Reklamationsverhalten...

Mehr

Anleitung für den tisoware webclient in der Version 9.5a

Anleitung für den tisoware webclient in der Version 9.5a Anleitung für den tisoware webclient in der Version 9.5a Die monatliche Zeiterfassung Inhaltsverzeichnis Wie wird die Webseite aufgerufen?... 2 Die Login-Maske... 3 Die Startseite... 4 Die Erfassungsmappe...

Mehr

Werbemittelverwaltung

Werbemittelverwaltung Werbemittelverwaltung 1 Inhaltsverzeichnis Werbemittelverwaltung...1 Ihr Nutzen...3 Notwendige Stammdateneinstellungen...4 Das Anlegen einer Gruppe:... 4 Das Anlegen der Gruppeneinträge (Auswahl):... 4

Mehr

Muster Auswertungen TELAU Integrales Management und Informatik GmbH

Muster Auswertungen TELAU Integrales Management und Informatik GmbH Integrales Management und Informatik GmbH Inhaltsverzeichnis Telefonie Auswertungen...3 Total pro Kostenstelle...4 Detail pro Kostenstelle pro Rufnummer...5 Aufstellung variable Kosten pro Kostenstelle

Mehr

TYPO3 Redaktoren-Handbuch

TYPO3 Redaktoren-Handbuch TYPO3 Redaktoren-Handbuch Kontakt & Support: rdv interactive ag Arbonerstrasse 6 9300 Wittenbach Tel. 071 / 577 55 55 www.rdvi.ch Seite 1 von 38 Login http://213.196.148.40/typo3 Username: siehe Liste

Mehr

PC-Kaufmann 2014 Inventur durchführen

PC-Kaufmann 2014 Inventur durchführen PC-Kaufmann 2014 Inventur durchführen Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer

Mehr

Alle Steuerelemente des Formulars Menü sind in der Abbildung beschrieben.

Alle Steuerelemente des Formulars Menü sind in der Abbildung beschrieben. Kegelverein 1.0 Programmbeschreibung Dieses Programm ist für die Erfassung und Auswertung von Ergebnissen in kleinen Kegelsportgruppen oder Vereinen von bis zu 16 Mitgliedern geeignet. Die Ergebnisse werden

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten

Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten Handbuch ECDL 2003 Modul 4: Tabellenkalkulation Formatierungen von Zahlen- und Datumswerten Dateiname: ecdl4_05_01_documentation.doc Speicherdatum: 26.11.2004 ECDL 2003 Modul 4 Tabellenkalkulation - Formatierungen

Mehr

Die Oberfläche (GUI) Allg. Aufteilung

Die Oberfläche (GUI) Allg. Aufteilung Die Oberfläche (GUI) Dieser Artikel beschreibt die Standardansichten der grafischen Benutzeroberfläche (engl. Graphical User Interface, Abk. GUI) die im ganzen System immer wieder auftauchen und Verwendung

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

Erläuterungen zur Verwendung des Erhebungsprogrammes für die Jahresabfallbilanz 2007

Erläuterungen zur Verwendung des Erhebungsprogrammes für die Jahresabfallbilanz 2007 UMWELTSCHUTZ ABFALLWIRTSCHAFT UND UMWELTRECHT Erläuterungen zur Verwendung des Erhebungsprogrammes für die Jahresabfallbilanz 2007 Inhaltsverzeichnis 1) Installation 2 1.1) Voraussetzungen 2 1.2) Dateien

Mehr

Anleitung FlexNow als Prüfer / Stellvertreter nutzen

Anleitung FlexNow als Prüfer / Stellvertreter nutzen Anleitung FlexNow als Prüfer / Stellvertreter nutzen Autor: Max Schultheis Version: 1.2 Stand: 2014.04.04 Inhalt 1. Beantragung der benötigten Berechtigung... 1 2. Installation... 1 3. Login... 1 4. Noteneintragung...

Mehr

Schnelleinstieg. Datenimport für die EXPOSÉ - Familie. Import von Adress / Objektdaten aus MS Excel. = Datenintegration aus anderen Lösungen

Schnelleinstieg. Datenimport für die EXPOSÉ - Familie. Import von Adress / Objektdaten aus MS Excel. = Datenintegration aus anderen Lösungen Schnelleinstieg Datenimport für die EXPOSÉ - Familie Import von Adress / Objektdaten aus MS Excel = Datenintegration aus anderen Lösungen node Systemlösungen e.k. Kantstr. 149 10623 Berlin Tel: +49 30

Mehr

Anleitung zu Projekte

Anleitung zu Projekte Web Site Engineering GmbH Anleitung zu Projekte Projekte im WPS Version 4.3 Seite 1 Projekte verwalten...1 2 Projekt hinzufügen...4 3 Projekt löschen...9 4 Projekt ändern...9 5 Projektdaten drucken und

Mehr

Auswertungen in Elexis 2.1.7.1

Auswertungen in Elexis 2.1.7.1 V1.00 Stand: 22. Dezember 2013 Medelexis AG Seite 1 von 13 22.12.2013 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 1.1 Zweck des Dokuments... 3 1.2 Voraussetzungen... 3 1.3 Rohdaten abfragen... 3 2 Rohdaten exportieren...

Mehr

Schnellanleitung: Verbuchung von Studien- und Prüfungsleistungen

Schnellanleitung: Verbuchung von Studien- und Prüfungsleistungen Schnellanleitung: Verbuchung von Studien- und Prüfungsleistungen Die folgenden Schritte sind für die Verbuchung von Studien- bzw. Prüfungsleistungen notwendig. Eine Online-Anleitung mit vielen weiterführenden

Mehr

Unsere Wurst. online. Eigene Produktblätter für. erstellen und anpassen Handbuch

Unsere Wurst. online. Eigene Produktblätter für. erstellen und anpassen Handbuch Unsere Wurst online Eigene Produktblätter für Unsere Wurst erstellen und anpassen Handbuch 2 INHALT Begriffserklärung... 3 Übersicht der wichtigsten funktionen... 4 Produktübersicht... 4 eigenes Produktblatt

Mehr

Zahlungsavise für den Versand erstellen

Zahlungsavise für den Versand erstellen Zahlungsverkehr Zahlungsavise für den Versand erstellen Stand 26.02.2010 TOPIX Informationssysteme AG Zahlungsavise für den Versand erstellen In TOPIX werden Avise verschickt, um Zahlungen anzukündigen,

Mehr

Bestandsabgleich mit einem Onlineshop einrichten

Bestandsabgleich mit einem Onlineshop einrichten Bestandsabgleich mit einem Onlineshop einrichten Mit unserem Tool rlonlineshopabgleich können die Warenbestände zwischen unserem Programm raum level und einem Onlineshop abgeglichen werden. Einleitend

Mehr

1. Einführung. 2. Die Abschlagsdefinition

1. Einführung. 2. Die Abschlagsdefinition 1. Einführung orgamax bietet die Möglichkeit, Abschlagszahlungen (oder auch Akontozahlungen) zu erstellen. Die Erstellung der Abschlagsrechnung beginnt dabei immer im Auftrag, in dem Höhe und Anzahl der

Mehr

Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten)

Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten) 1.1 Briefe Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten) Hier können Sie beliebig viele Briefe zum Kunden erfassen

Mehr

Neuerungen im Auftrags-MANAGER Version 6.0

Neuerungen im Auftrags-MANAGER Version 6.0 Neuerungen im Auftrags-MANAGER Version 6.0 Dieses Dokument bietet Ihnen eine kurze Übersicht über die Neuerungen in der Version 6.0 im Auftrags- MANAGER. Detaillierte Informationen findet Sie in der Beschreibung

Mehr

Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. immo-office-handwerkerportal. Schnelleinstieg

Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. immo-office-handwerkerportal. Schnelleinstieg Auftrags- und Rechnungsbearbeitung immo-office-handwerkerportal Schnelleinstieg Dieser Schnelleinstieg ersetzt nicht das Handbuch, dort sind die einzelnen Funktionen ausführlich erläutert! Schnelleinstieg

Mehr

APCS. Internetanwendung. Finanzclearing und Risk Management Handbuch für Marktteilnehmer

APCS. Internetanwendung. Finanzclearing und Risk Management Handbuch für Marktteilnehmer APCS Internetanwendung Finanzclearing und Risk Management Handbuch für Marktteilnehmer März 2010 Inhalt 1 Überblick 3 2 Einstieg 4 3 Anzeige Übersicht Rechnungen 5 4 Detailanzeige Rechnungen 6 5 Mengeninformation

Mehr

Onlinesuche nach Rechnungen

Onlinesuche nach Rechnungen Onlinesuche nach Rechnungen Einführung Über Partner Central oder My Account können Partner und Kunden von Citrix Rechnungen, die in den letzten fünf Jahren erstellt wurden und einen Wert größer als 0 aufweisen,

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 86 WORD 2007 / 2010 Etiketten erstellen Umschläge/Couverts bedrucken Etiketten erstellen z.b. Namen-Etiketten / Adress-Etiketten Als Grundlage

Mehr

Seriendruck / Etikettendruck

Seriendruck / Etikettendruck Seriendruck / Etikettendruck Öffnen von ADT-Dateien mit MS Excel Seriendruck Office 2000 / Office 2003 (XP) Seriendruck Office 2007/ Office 2010 für AGENTURA 5/6/7/8/9 AGENTURA Versionen 5, 6, 7, 8, 9

Mehr

Drucken: Briefe, Etiketten, Karteikarten, Adresslisten

Drucken: Briefe, Etiketten, Karteikarten, Adresslisten Drucken: Briefe, Etiketten, Karteikarten, Adresslisten Copyright 2013 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe

Mehr

Online Bedienungsanleitung elektronisches Postfach

Online Bedienungsanleitung elektronisches Postfach Online Bedienungsanleitung elektronisches Postfach 1. elektronisches Postfach 1.1. Prüfung ob das Postfach bereits für Sie bereit steht. 1.2. Postfach aktivieren 1.3. Neue Mitteilungen/Nachrichten von

Mehr

HR Campus AG Bannweg 13 CH-8322 Madetswil

HR Campus AG Bannweg 13 CH-8322 Madetswil HR Campus AG Bannweg 13 CH-8322 Madetswil 1 Übersicht... 3 1.1 Kurzbeschreibung... 3 1.2 Kurzübersicht der Elemente... 3 2 Export der Mitarbeiterstammdaten (PA-Export)... 4 2.1 PA-Export Selektionsmaske...

Mehr

Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz G&G research GesmbH. 1996-2014 Mariahilfer Straße 47/1/20 A-1060 Wien tel.:+43-1-5971692 fax:+43-1-5971692-4 Zusatzmodule SiGS-Unfallmeldungen & Web-Unfallmeldungen

Mehr

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit LibreOffice Calc 3.5 eine einfache Entlohnungsberechnung erstellt, wobei eine automatische

Mehr

Jahresabschluss- rechnung und Rückstände

Jahresabschluss- rechnung und Rückstände ACS Data Systems AG Jahresabschluss- rechnung und Rückstände (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen ACS Data Systems AG Bozen / Brixen / Trient Tel +39 0472 27 27 27 obu@acs.it 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Unabhängig von der Darstellungsart finden Sie über der Anzeige des Inhaltsverzeichnisses drei Registerschaltflächen:

Unabhängig von der Darstellungsart finden Sie über der Anzeige des Inhaltsverzeichnisses drei Registerschaltflächen: Dokumentation drucken Wenn Sie die gesamte Dokumentation ausdrucken wollen, klicken sie hier: DRUCK. Das Programm verzweigt dann automatisch zur Druckvorschau des Adobe Acrobat Reader. Falls der Acrobat

Mehr

Schulungsunterlagen: Prüfer in PULS

Schulungsunterlagen: Prüfer in PULS Schulungsunterlagen: Prüfer in PULS Um die Funktionen für Prüfer in PULS nutzen zu können, müssen Sie Sich mit Ihrem Prüferaccount in PULS anmelden. Achtung: Der Prüferaccount ist nicht der zentrale Universitätsaccount.

Mehr

Adressverwaltung Unser ÖTB Turnen

Adressverwaltung Unser ÖTB Turnen Adressverwaltung Unser ÖTB Turnen Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung 1.1 Anmeldung 1.2 Die einzelnen Bereiche/Fenster der Standesmeldung 1.3 Eingabe von Daten 1.4 Speichern der Daten 1.5 Arbeitsgeschwindigkeit

Mehr

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Massenversand Massenversand Seite 1 Massenversand Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. STAMMDATEN FÜR DEN MASSENVERSAND 4 2.1 ALLGEMEINE STAMMDATEN 4 2.2

Mehr

MEC EDI Schnittstelle MEC EDI SCHNITTSTELLE MEC EDI. Datenaustausch via EDI - EDIFACT. Überschrift 1

MEC EDI Schnittstelle MEC EDI SCHNITTSTELLE MEC EDI. Datenaustausch via EDI - EDIFACT. Überschrift 1 MEC EDI Schnittstelle Datenaustausch via EDI - EDIFACT MEC EDI SCHNITTSTELLE MEC EDI Überschrift 1 Kurzbeschreibung Die MEC WinLine EDI Schnittstelle bietet einen schnellen und einfachen Weg Lieferscheine

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Arbeiten mit Pivot-Tabellen

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Arbeiten mit Pivot-Tabellen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Arbeiten mit Pivot-Tabellen Dateiname: ecdl_p2_04_01_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 2 Tabellenkalkulation

Mehr

Büro Plus NexT / ERP-complete. Cobra - Anbindung

Büro Plus NexT / ERP-complete. Cobra - Anbindung Büro Plus NexT / ERP-complete Cobra - Anbindung Inhalt Einrichtung 1 Notwendige Einstellungen innerhalb von cobra 1 Notwendige Einstellungen innerhalb von Büro Plus NexT / ERP-complete 2 Erstellen und

Mehr

Basic-Funktionen von dsbüro: apsubtables (externe Untertabellen)

Basic-Funktionen von dsbüro: apsubtables (externe Untertabellen) dsbüro: apsubtables Basic-Funktionen von dsbüro: apsubtables (externe Untertabellen) Einsetzbar mit cobra Adress PLUS V 11, V12 und folgende (Access Version) Es können max. 3 Zusatztabellen (begrenzt durch

Mehr

Vorstellung. kaimaan software GmbH entwickelt die Software tariffinder

Vorstellung. kaimaan software GmbH entwickelt die Software tariffinder Vorstellung kaimaan software GmbH entwickelt die Software tariffinder Sachversicherungen im tariffinder Unfallversicherung Private Haftpflichtversicherung Tierhalterhaftpflichtversicherung Hausratversicherung

Mehr

Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen. Überblick über CD Title Catcher... S. 2

Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen. Überblick über CD Title Catcher... S. 2 CD Title Catcher Benutzerhandbuch Version: 1.1.0.0 Bitte vor dem Gebrauch von CD Title Catcher unbedingt lesen Inhaltsverzeichnis: Überblick über CD Title Catcher... S. 2 Schreiben von Albumdaten des Festplatten-Navigationssystems

Mehr

Anzeige von eingescannten Rechnungen

Anzeige von eingescannten Rechnungen Anzeige von eingescannten Rechnungen Wenn Sie sich zu einer Eingangsrechnung die eingescannte Originalrechnung ansehen möchten, wählen Sie als ersten Schritt aus Ihrem Benutzermenü unter dem Kapitel Eingangsrechnung

Mehr

Anleitung für den Export und Import von Bewertungslisten für Prüfer

Anleitung für den Export und Import von Bewertungslisten für Prüfer Anleitung für den Export und Import von Bewertungslisten für Prüfer aus dem PAUL Webportal Stand: Februar 2014 1 Liebe Lehrenden, das vorliegende Dokument soll Ihnen als eine Schritt für Schritt Anleitung

Mehr

Stammdaten- Synchronisierung

Stammdaten- Synchronisierung DESK GmbH Stammdaten- Synchronisierung Zusatzmodul zur Sage Office Line Evolution ab 2011 Benjamin Busch 01.07.2011 DESK Software und Consulting GmbH Im Heerfeld 2-4 35713 Eibelshausen Tel.: +49 (0) 2774/924

Mehr

Druckanpassung von Mahnungen

Druckanpassung von Mahnungen Druckanpassung von Mahnungen Nur wenn Sie die faktura in der Einzelversion nutzen, steht Ihnen für die Druckanpassung der Mahnungen auch der Formularassistent zur Verfügung. Dort können Sie die gewünschten

Mehr

E-BILLING: ESD ENHANCED SEARCH & DOWNLOAD INDIVIDUELLES CSV-FORMAT ERSTELLEN

E-BILLING: ESD ENHANCED SEARCH & DOWNLOAD INDIVIDUELLES CSV-FORMAT ERSTELLEN INDIVIDUELLES CSV-FORMAT ERSTELLEN Stand: April 2015 1. Schritt: Anmeldung im e-billing Hub 2. Schritt: Den Reiter Suche auswählen 3. Schritt: Die gewünschte registrierte Kundennummer auswählen und anschließend

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

Anleitung. THEMA Digitale Angebotsanforderung Angebot im Format GAEB D84

Anleitung. THEMA Digitale Angebotsanforderung Angebot im Format GAEB D84 Anleitung THEMA Digitale Angebotsanforderung Angebot im Format GAEB D84 18.06.2013 1 Digitale Angebotsanforderung Sie erhielten im Anhang einer E-Mail ein Leistungsverzeichnis (LV). Sie können ein Angebot

Mehr

Datenverwaltung mit MS Excel INHALTSVERZEICHNIS

Datenverwaltung mit MS Excel INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS Datenmatrix... 4 Datenmatrix (DB-Bereich) Aufbau:... 4 Erfassung / Bearbeitung / Löschung:... 4 Neu... 4 Löschen:... 4 Wiederherstellen:... 4 Vorherigen suchen / Weitersuchen:... 4 Kriterien:...

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

TRANSMETRA. Datenerfassungs-Software für GSV2, 3-Messverstärker Datacapture-Software für GSV2, 3-Instruments. GSV Multi RS, USB.

TRANSMETRA. Datenerfassungs-Software für GSV2, 3-Messverstärker Datacapture-Software für GSV2, 3-Instruments. GSV Multi RS, USB. Beschreibung Die Software GSVMulti eignet sich zur Aufzeichnung von Messdaten mit GSV-2 und GSV-3 Messverstärkern. Es können bis zu 128 Kanäle verarbeitet werden. Die Messwerte werden grafisch dargestellt.

Mehr

Projektmanagement. Auswertungsmöglichkeiten

Projektmanagement. Auswertungsmöglichkeiten Projektmanagement Auswertungsmöglichkeiten 1. Vorbereitung - Hinterlegen Sie die Dimension für Projekte... 3 2. Anlage des neuen Projekts und der Projektkostennummer... 4 2.1 Ausgangsrechnungen der Projektkostennummer

Mehr

KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK

KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK WARTUNGS- VERWALTUNGS- UND ABRECHNUNGSSYSTEME Modul: Vorbeugender Brandschutz KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK email: kunert@feuerwehrsoftware.de URL: http://www.feuerwehrsoftware.de Inhaltsverzeichnis 1.0

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

1. Willkommen bei employment:app

1. Willkommen bei employment:app 1. Willkommen bei employment:app Dieser Guide soll Ihnen einen Überblick über die Funktionen von employment:app verschaffen und die wichtigsten Optionen und Einstellungen näher erläutern. Wir starten mit

Mehr

1 MAKROS AUFZEICHNEN. 1.1 Einführung

1 MAKROS AUFZEICHNEN. 1.1 Einführung Makro Aufzeichnen Makro + VBA 2010 effektiv 1 MAKROS AUFZEICHNEN 1.1 Einführung Sie können Excel sehr einfach automatisieren, indem Sie ein Makro aufzeichnen. Ähnlich wie bei einem Kassettenrecorder werden

Mehr

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel

EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010. Modul Excel. Informationen zum Programm. Die Programmoberfläche von Excel EDV-Fortbildung Kombi-Schulung Word-Excel 2010 Modul Excel Informationen zum Programm Microsoft Excel ist das meistverbreitete Programm zur Tabellenkalkulation. Excel bietet sich für umfangreiche, aber

Mehr

Beschreibung der Funktionalität des SilverDAT webscan für Sachverständige

Beschreibung der Funktionalität des SilverDAT webscan für Sachverständige Beschreibung der Funktionalität des SilverDAT webscan für Sachverständige Ein effizientes Tool zum Abgleich von Gebrauchtfahrzeugpreisen in Gebrauchtwagen-Börsen Kurzanleitung für die Benutzung in Verbindung

Mehr

KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK

KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK WARTUNGS- VERWALTUNGS- UND ABRECHNUNGSSYSTEME Modul: Inventarisierung KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK email: kunert@feuerwehrsoftware.de URL: http://www.feuerwehrsoftware.de Inhaltsverzeichnis 1.0 Programmstart

Mehr

Fakturierung. (Schritt für Schritt Anleitung) Inhalt

Fakturierung. (Schritt für Schritt Anleitung) Inhalt Fakturierung. (Schritt für Schritt Anleitung) [Dokument: L201410-1227 / v1.0 vom 09.01.2015] Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Einrichtungsarbeiten... 2 2.1. Einleitung... 2 2.2. Ermittlung Fakturperiode...

Mehr

Erste Schritte mit CVP 9.0

Erste Schritte mit CVP 9.0 1 Schnelleinstieg Um möglichst kompakt einen Überblick zu CVP zu erhalten, werden in diesem Kapitel die wichtigsten Punkte des Bereichs Mitgliederverwaltung erläutert. Dies soll noch nicht den Umgang mit

Mehr

mgm Handbuch für Anwender

mgm Handbuch für Anwender mgm Handbuch für Anwender mgm Warenwirtschaft für Windows (c) 2005 mgm Software Team Ges.m.b.H. von Dieses Handbuch beschreibt die grundlegenden Funktionen der mgm Warenwirtschaft in der Standardversion.

Mehr

ULDA-BH11E. Excel-Anwendung-Buchhaltung

ULDA-BH11E. Excel-Anwendung-Buchhaltung Excel-Anwendung-Buchhaltung ULDA-BH11E 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe im Blatt Eingabe 6. das Blatt Kunden 7. das

Mehr

cobra Version 2015 Neue Leistungen & Features

cobra Version 2015 Neue Leistungen & Features cobra Version 2015 Neue Leistungen & Features Legende: BI = cobra CRM BI PRO = cobra CRM PRO CP = cobra CRM PLUS AP = cobra Adress PLUS Bedienung Ribbonbars Eingabemasken Felder mehrfach einfügen: Textfelder,

Mehr

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Historical Viewer zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise... 3 1.1 Dokumentation...3 2 Installation... 3 3 Exportieren der Logdatei aus dem ETC 5000... 3 4 Anlegen eines

Mehr

Beispiel des Zusammenführens der APV- Tabellen Stammdaten und Verlaufsdaten mithilfe von Access

Beispiel des Zusammenführens der APV- Tabellen Stammdaten und Verlaufsdaten mithilfe von Access Beispiel des Zusammenführens der APV- Tabellen Stammdaten und Verlaufsdaten mithilfe von Access Diese Übersicht stellt die Zusammenführung der APV Tabellen Stammdaten und Verlaufdaten mithilfe der Datenbank

Mehr

Option Kundenfahrzeug-Verwaltung

Option Kundenfahrzeug-Verwaltung Option Kundenfahrzeug-Verwaltung (Art. WE1) Auftragsübersicht Seite 2 Neuanlage / Bearbeiten Seite 3 Suchen Seite 4 Kombinationsauswahl Seite 5 Druck / Exportieren Seite 6 Etiketten Seite 7 Serienbrief

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Allgemeine Eigenschaften von SESAM Wawi Professional

Allgemeine Eigenschaften von SESAM Wawi Professional SESAM-Warenwirtschaft - die ersten Schritte Seite 1 Allgemeine Eigenschaften von SESAM Wawi Professional SESAM - Wawi Professional ist ein einfach zu bedienendes Programm zum Schreiben und Verwalten von

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro Thema Das Programm ist sehr langsam Version/Datum V 14.00.08.300 1. Einführung Mit wachsender Datenmenge und je nach Konfiguration, kann

Mehr

Bedienanleitung zum Excel-Erfassungsprogramm für die Kinder- und Jugendhilfestatistik - Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen

Bedienanleitung zum Excel-Erfassungsprogramm für die Kinder- und Jugendhilfestatistik - Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen Bedienanleitung zum Excel-Erfassungsprogramm für die Kinder- und Jugendhilfestatistik - Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen In der Bedienanleitung finden Sie Hinweise und Hilfen für Ihre Arbeit

Mehr

Adressetiketten mit Hilfe der freien Namenslisten in BS und der Seriendruckfunktion von Microsoft Word erstellen

Adressetiketten mit Hilfe der freien Namenslisten in BS und der Seriendruckfunktion von Microsoft Word erstellen Adressetiketten mit Hilfe der freien Namenslisten in BS und der Seriendruckfunktion von Microsoft Word erstellen Mit dem Programmpunkt freie Namenslisten können Sie in Verbindung mit Microsoft Word Adressetiketten,

Mehr

Media Wizard. MediaWizard Reporter. Handbuch Version 1.0 AGFS

Media Wizard. MediaWizard Reporter. Handbuch Version 1.0 AGFS Media Wizard MediaWizard Reporter Handbuch Version.0 AGFS Impressum Version.0 Autor AGFS. Ausgabe Januar 05 AGFS Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche

Mehr

HILFE ZUR REMOTE DOCUMENTS

HILFE ZUR REMOTE DOCUMENTS Hilfe zur Remote Documents www.remodoc.de Isocom GmbH Neue Brauereistraße 2-4 66740 Saarlouis www.isocom.org info@isocom-gmbh.de 07.2005 Inhaltsverzeichnis: 1. Downloads 1.1. Allgemein 1.2. Installation

Mehr

Kurzanleitung Projektverwaltung

Kurzanleitung Projektverwaltung Kurzanleitung. Dendrit STUDIO 0 starten.... Projekte erstellen und öffnen... Option : Neues Projekt anlegen... Option : Bestehendes Projekt öffnen... 9 Option : Projekt aus Archiv wieder herstellen...

Mehr

6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word

6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word 6.3 Serienbriefe über Microsoft Excel und Word Handelt es sich um eine große Anzahl von Kontakten, die an einem Mailing teilnehmen soll, kann es vorteilhaft sein, den Serienbrief über Microsoft Excel und

Mehr

Inhalt. Fahrrad-Konfigurator 8 Allgemeine Bedienung 8 Laden von Internet Konfigurationen 9 Anlegen und bearbeiten von Vorordern 10.

Inhalt. Fahrrad-Konfigurator 8 Allgemeine Bedienung 8 Laden von Internet Konfigurationen 9 Anlegen und bearbeiten von Vorordern 10. 1 Inhalt Allgemeines 3 Module von Veloport 3 Arbeiten mit den Auswahldialogen 5 Anlegen von Lieferanten für die Online-Bestellung 6 Laufrad-Konfigurator 7 Seite Fahrrad-Konfigurator 8 Allgemeine Bedienung

Mehr

Aircraft Log Handbuch

Aircraft Log Handbuch Aircraft Log Handbuch Willkommen zum ersten elektronischen Flugzeug Bordbuch für Ihr Apple ipad, derzeit in der Version 1.2. Für die neuste Version wird eine optimierte icloud Logik verwendet. Diese Software

Mehr