Ausführung von Stahltragwerken nach DIN EN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausführung von Stahltragwerken nach DIN EN"

Transkript

1 Ausführung von Stahltragwerken nach DIN EN Mechanisches Verbinden Vortrag am DVS -BV Südwestfalen bbz Arnsberg

2 Inhalt des Vortrages Vorstellung des Referenten Warum interessiert sich die DIN EN 1090 für das mechanische Verbinden? Welche Material-Nachweise sind notwendig? Welche Arten von mechanischem Verbindungen sind nach DIN EN 1090 von Interesse? Einschränkungen und Erweiterungen durch nationale Vorgaben. Wie wird geprüft? Muss ein Montagebetrieb zertifizieren sein?

3 Zur Person Name: Andreas Otte Jahrgang 1964, verheiratet, 1 Tochter Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der PHB Weserhütte AG in Bad Oeynhausen Studium an der Fachhochschule Bielefeld, Fachrichtung Maschinenbau Zusatzausbildung zum Schweißfachingenieur an der SLV Hannover Mehrjährige Tätigkeit im Stahl- und Metallbau, teilweise als verantwortlicher Schweißfachingenieur Von 1998 bis 2013 Leiter der anerkannten Stelle bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld Vom Juli 2013 bis Juni Leiter der Zertifizierungsstelle DIN EN 1090 bei ZDH-ZERT Seit dem Selbstständig im Ingenieurbüro

4 Mechanisches Verbinden INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Ziel der DIN EN 1090 ist es, dass Tragwerke aus Stahl oder Aluminium hergestellt werden, die ihre Standsicherheit gewährleisten, für die sie ausgelegt und berechnet worden sind. Hierzu hat der Hersteller Verfahren anzuwenden, die als sicher gelten, solange er die Regeln einhält. Diese Regeln der Technik sind in Normen beschrieben. Werden diese nicht befolgt, so gilt ein Tragwerk als nicht normgerecht hergestellt und damit als nicht standsicher. Die Verwendung des Tragwerkes ist somit nicht zulässig, es ist nachzubessern oder rückzubauen. Die Verbindung zwischen zwei Bauteilen oder die Verbindung zwischen einem Bauteil und einem anderen Konstruktionswerkstoff (Beton, Mauerwerk, usw.) ist ein Faktor, der die Standsicherheit beeinflusst.

5 Prüfbescheinigung nach Tabelle 1 der DIN EN

6 Prüfbescheinigung INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER DIN EN Schrauben bzw. Dübel für den Stahlbau verfügen über harmonisierte Produktnormen bzw. über eine europäische technische Zulassung und tragen das CE-Zeichen nach der europäischen Bauproduktenverordnung. Der Schraubenhersteller erstellt hierfür eine Leistungserklärung. Somit steht dem Hersteller von Stahltragwerken doch eine Bescheinigung (Leistungserklärung) des Schraubenherstellers zur Verfügung, in der dieser die Erfüllung der Anforderungen bestätigt. Da an Schrauben nicht geschweißt werden darf, interessiert eine chemische Analyse überhaupt nicht.

7 Verbindungsarten INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Einsatz von Schraubengarnituren nicht planmäßig vorgespannte Schrauben planmäßig vorgespannte Schrauben Niete Dübel Befestigung dünnwandiger Bauteile Grundlage für die Berechnung der mechanischen Verbindungen im Bereich der Stahltragwerke ist die DIN EN (Anschlüsse) und für die Ausführung gilt die DIN EN Für die Berechnung von Aluminiumtragwerke gelten die entsprechende Teile der DIN EN und für die Ausführung die DIN EN

8 Das Verbinden dünnwandiger Bauteile (z.b. Trapezbleche) mit dem Stahltragwerk soll hier nur kurz erwähnt werden. Da hier in der Regel keine Kräfte übertragen werden, sind diese für die weitere Betrachtung nicht von Bedeutung. Ändern wird sich dies mit der Einführung von DIN EN und -5, die die Verwendung von dünnwandigen Bauteilen als tragende bzw. aussteifende Elemente berücksichtigt.

9 Niete INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Das Nieten von Stahltragwerken ist nicht mehr wirtschaftlich und wird darum nicht mehr in der Fertigung angewendet. Lediglich in ganz speziellen Fällen und bei Restaurierungen von Tragwerken kann das Nieten noch zum Einsatz kommen. An dieser Stelle wird auf eine ausführliche Präsentation verzichtet.

10 Schraubengarnituren INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Schraubengarnituren bestehen aus Komponenten, also Schraube, Mutter und Scheibe(n), von ein und demselben Schraubenhersteller. Nach DIN EN sind folgende Festigkeitsklassen in Europa zugelassen: Schraubenfestigkeitsklasse yb [N/mm²]Streckgrenze ub [N/mm²]Zugfestigkeit Nach dem nationalen Anwendungsdokument DIN EN /NA sind die Festigkeitsklassen 4.8, 5.8 und 6.8 nicht in Deutschland zugelassen. Grund: Mangelndes Dehnungsvermögen.

11 Kategorien von Schraubverbindungen Kategorie A: Scher-/Lochleibungsverbindung (SL-Verbindung) Bei dieser Art der Schraubverbindung geht der Konstrukteur vom Abscheren des Schraubenquerschnittes aus. Dabei muss die Flächenpressung zwischen der Schraube und der Bohrung innerhalb zulässiger Grenzen bleiben. MERKE: Je größer die Bohrung desto kleiner wird die Fläche und desto größer ist die Flächenpressung. Aus diesem Grund ist der Bohrungsdurchmesser wichtig.

12 Kategorien von Schraubverbindungen Kategorie B oder C: Scher-/Lochleibungsverbindung mit Vorspannung (SLV-Verbindung) Gleitfeste-Verbindung (GV-Verbindung) Bei dieser Art der Schraubverbindungen werden die Schrauben vorgespannt, d.h. mit einer definierten Vorspannkraft versehen. Es kommen Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 und 10.9 zum Einsatz. Während bei der SLV-Verbindung die Vorspannung lediglich das Lösen der Mutter verhindern soll, werden bei der GV-Verbindung auch Kräfte über die Gleitebene zwischen den Blechen rechnerisch berücksichtigt.

13 Kategorien von Schraubverbindungen Kategorie D: zugbeanspruchte Schraubverbindung Bei dieser Art der Schraubverbindungen geht der Konstrukteur von einer reinen Zugbeanspruchung aus, wie sie z.b. in Zugstäben auftreten. Das dies oft ein Wunschdenken ist, soll diese Zeichnung verdeutlichen. zugbeanspruchter Plattenstoß

14 Kategorien von Schraubverbindungen Kategorie E: zugbeanspruchte vorgespannte Schraubverbindung Bei dieser Art der Schraubverbindungen geht der Konstrukteur von einer dynamischen Zugbeanspruchung aus. Es sind nur Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 und 10.9 zugelassen.

15 Verschiedene Schraubenarten INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Zu den in EN erlaubten Schraubengarnituren zählen: Bezeichnung Kategorie Norm Festigkeitsklasse Stahlbauschraube Stahlbau- Passschraube HV- Schraube HV- Passschraube HR- (Senk) Schraube HRC- Schraube A (Scher/Lochleibung) D (zugbelastet, vorwiegend ruhend) A / D B Gleitfest-GdG C Gleitfest GdT E zugbelastet (Erdbeben/ Ermüdung) DIN 7990 ISO 4014 ISO 4016 ISO DIN Mutter Scheibe Prüfung und Kennzeichnung ISO 4032 ISO 4033 ISO 4034 (FK 4/5) DIN DIN DIN ISO 7089 ISO 7090 ISO 7091 (100 HV) DIN EN ; -2 Konformität CE Kennzeichnung: SB EN EN EN DIN EN ; -2 Konformität: CE EN EN EN EN EN EN EN EN EN

16 Schraubenarten INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Nicht vorgespannte Stahlbauschraube (DIN 7990) Schraubverbindungen die nicht vorgespannt sind (Kategorie A und D) können mit Schrauben der Festigkeitsklassen 4.6 bis 10.9 ausgeführt werden. Sie müssen mindestens handfest angezogen werden. Das bedeutet: Zwischen Schraubenkopf, Mutter sowie zwischen den Blechen darf keine klaffende Fuge sein. Ausnahme sind Fälle, in denen im mittleren Bereich ein Anliegen erreicht wird. Bei Blechen 8 mm und Profilquerschnitten darf ein Spalt an den Kanten bis max. 4 mm verbleiben. Die Vorspannkräfte bzw. Anziehmomente sind in der EN nicht geregelt. Als Anhaltswert wird empfohlen 10% der Mindestvorspannkräfte für hochfeste Schraubengarnituren zu wählen.

17 Schraubenarten INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Planmäßig vorgespannte Schraubverbindungen HV- Schrauben (DIN EN ) Sowohl national, als auch auf europäischer Ebene kommen überwiegend Schrauben nach DIN EN als HV-System zum Einsatz. HV bedeutet: Hochfest (Materialeigenschaft) Vorgespannt (Montagezustand der Schraube) HV-Muttern werden werksseitig mit Molybdän-Sulfid (MoS 2 ) eingeschmiert und dürfen daher vom Anwender nicht zusätzlich mit Schmierstoff versehen werden. Hinweis: Veränderungen beim Schmiermittel führen zu Veränderungen bei den Anziehmomenten. Damit sind die Herstellerangaben nicht mehr verbindlich und eine Verfahrensprüfung muss den Beweis erbringen, dass das System funktioniert. Schrauben aus nichtrostendem Stahl dürfen nicht als planmäßig vorgespannte Schrauben verwendet werden, es sei denn, dass dies vorher vereinbart wurde.

18 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen

19 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen

20 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen Für Deutschland war nach DIN das bewährte Drehmomentverfahren mit fest definierten Anziehmoment je Durchmesser festgelegt. Sofern keine Einschränkungen hinsichtlich der Anwendung vorliegen, kann jedes nach DIN EN 1090 angegebene Anziehverfahren eingesetzt werden. Drehmomentverfahren Kombiniertes Vorspannverfahren HRC Anziehverfahren Verfahren mit direkter Kraftanzeige (DTI) Vorspannung erfolgt überwiegend durch Drehen der Mutter. Beim Drehen des Schraubenkopfes ist das Erreichen der planmäßigen Vorspannkraft durch eine Verfahrensprüfung zum Anziehverhalten mit geeigneter Schmierung nachzuweisen.

21 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen Drehmomentverfahren DIN EN in Verbindung mit DIN EN ermöglicht eine um ca. 11 % höhere Ausnutzung der Vorspannkraft F p,c nur bei der Verwendung von Schraubengarnituren der Klasse k2. Die Klasse k2 erfordert für jede Paarung von Schraube, Mutter und Scheiben, je Fertigungslos, individuell ermittelte Anziehmomente. Ein derart hoher Aufwand (hohe Kosten) sind nur bei besonderen Anwendungsfällen der Kategorie B,C und E vertretbar. Für die am häufigsten vorkommenden Kategorien A und D kann man auf das im deutschen Anhang zur EN beschriebene modifizierte Drehmomentverfahren mit F p,c* - Werten zurückgreifen, welches den bewährtem alten DIN Drehmomentverfahren entspricht.

22 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen Drehmomentverfahren Somit ergibt sich, dass zu den in DIN EN beschriebenen Verfahren durch den nationalen Angang in Deutschland zusätzlich das: Modifizierte kombinierte Drehwinkelverfahren Modifizierte Drehmomentverfahren Drehimpulsverfahren gibt. Während beim modifizierten Drehmomentverfahren das Anziehen der Schraubengarnituren im ersten Schritt beliebig gewählt werden kann, muss im zweiten Schritt das Aufbringen des Drehmomentes unter Verwendung eines Drehmomentschlüssels mit einer Unsicherheit von weniger als 4% (kalibriert) erfolgen. Hierbei ist ein Ausgleich von Vorspannverlusten durch Nachziehen zulässig. Das Drehimpulsverfahren erfolgt mit einem Schlagschrauber, der mit einer etwa 10% höhere Vorspannkraft eingestellt wird. Dieses gleicht Ungenauigkeiten im Verfahren aus.

23 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen Drehmomentverfahren Maße Festigkeitsklasse 8.8 Festigkeitsklasse 10.9 Regelvorspannkraft F p,c * kn (Drehimpulsverfahren) Einzustellende Vorspannkraft F V;DI kn Aufzubringendes Anziehmoment M A Nm Regelvorspannkraft F p,c * kn (Drehimpuls-verfahren) Einzustellende Vorspannkraft F V;DI kn [Tabelle NA.A1 und NA.A.2] Aufzubringendes Anziehmoment M A M M M M M M M M * Muttern mit Molybdänsulfid oder gleichwertigem Schmierstoff behandelt Nm

24 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen Kombiniertes Vorspannverfahren Das kombinierte Vorspannverfahren besteht aus zwei Schritten: 1. Schritt: Aufbringen des Voranziehmomentes [Nm] 2. Schritt: Aufbringen des Weiterdrehwinkels nach Tabelle 21 Der Weiterdrehwinkel ist abhängig von der Klemmlänge und somit indirekt auch von der Schraubenlänge.

25 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen Kombiniertes Vorspannverfahren

26 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen Kombiniertes Vorspannverfahren Gewinde Voranziehmoment [Nm] Weiterdrehwinkel [ ] Klemmlänge [ t] Schraubenlänge [L] Klemmlänge [ t] Schraubenlänge [L] Klemmlänge [ t] Schraubenlänge [L] M12 75 < t < L t L 95 M < t < L t L 130 M < t < L t L 155 M < t < L t L 165 M < t < L t L 195 M < t < L t L 200 M < t < L t L -- M < t < L t L --

27 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen HRC- Schrauben (DIN EN ) ACHTUNG: Bruchfläche ohne Korrosionsschutz

28 Anziehen und Vorspannen von Schraubverbindungen DTI- Scheibe (Lastanzeigende Scheibe) ACHTUNG: Gefahr von Spaltkorrosion

29 Prüfen und Kennzeichnung von Schrauben Prüfungen von vorgespannten Schraubverbindungen muss zwischen 12 und 72 Stunden nach dem abschließenden Anziehen erfolgen. Die Gesamtzahl der in einem Tragwerk zu kontrollierenden Garnituren muss ( beim Drehmomentverfahren) wie folgt sein: - EXC 2 => 5% - EXC 3 und 4 => 10% Prüfung erfolgt durch Aufbringen des 1,05-fachen Anziehmomentes mittels kalibrierten Drehmomentschlüssels. Dreht sich die Schraubenmutter um mehr als 15, gilt die Verbindung als nicht ausreichend vorgespannt. Die zu kontrollierenden Garnituren müssen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden und sollten ggf. folgende Parameter erfassen: Anschlussart, Schraubengruppe, Los, Art und Größe der Verbindungsmittel, verwendete Ausrüstung und die Arbeitskräfte. Wird eine nicht ausreichende Vorspannung festgestellt, sind alle Garnituren einer Schraubengruppe zu prüfen.

30 Prüfen und Kennzeichnung von Schrauben Nach dem Vorspannen der Schraubengarnitur erfolgt das Kennzeichnen der Garnitur durch einen wasserunlöslichen Farbstift. Nach dem Prüfen der Schraubengarnitur erfolgt das Kennzeichnen durch einen andersfarbigen wasserunlöslichen Farbstift oder durch das Kennzeichnen mit einem Kreuz. Die einheitliche Vorgehensweise ist auf der Baustelle abzustimmen.

31 Mauerwerk Beton INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Dübel Ein Synonym für viele verschiedene Befestigungsverfahren in Beton oder Mauerwerk. Befestigungsverfahren im Beton- und Mauerwerksbau Einlegemontage Nachträgliche Montage Gewindehülse Bohrmontage Direktmontage Ankerschiene Kopfbolzen Sonstige Metallspreizdübel Hinterschnittanker Verbunddübel Verbund-Spreizdübel Verbund- Hinterschnittdübel Betonschraube Setzbolzen Kunststoffdübel Injektionsdübel Gasbetondübel

32 Dübel INGENIEURBÜRO FÜR QUALITÄT IN DER Die Befestigung in Beton oder Mauerwerk bedarf ebenso einer genauen Planung, wie auch einer genauen Ausführung. Die Art und die Belastung vom Untergrund (z.b. gerissener Beton, Gitterziegel); die vom Dübel eingeleiteten Kräfte (z.b. Spreitzkräfte); die örtliche Situation (z.b. Randabstände); und sogar die klimatischen Bedingungen (Frost, Regen, etc.) sind wichtige Parameter zur Bestimmung eines geeigneten Befestigungselementes. All diese Dinge an dieser Stelle vorzustellen und zu erläutern würde den Rahmen sprengen. ABER Eins ist in Hinblick auf die DIN EN 1090 noch wichtig!

33 Dübel Jeder verwendete Dübel im Bereich der tragenden Bauprodukte braucht eine entsprechende europäische technische Zulassung. Diese ETA beinhaltet die Regeln zur Montage, die zulässigen abzutragenden Lasten, die Abstände untereinander und die Randabstände. Und (vor allem auch) das aufzubringende Drehmoment für den Dübel. Ein zu geringes Drehmoment kann das Herausrutschen des Dübels aus dem Bohrloch zur Folge haben (zu geringe Spreitzkraft). Ein zu hohes Drehmoment kann das Sprengen des Befestigungsgrundes zur Folge haben. Darum sind die erforderlichen Drehmomente immer mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel aufzubringen.

34 Muss ein Montagebetrieb zertifiziert sein? Einfache Antwort: NEIN ABER: Wer ein Bauprodukt herstellt oder ein Bauprodukt in Verkehr bringt, muss zertifiziert sein. D.h. nur der Hersteller selbst oder ein Importeur von Bauprodukten, die nicht im EU-Binnenmarkt hergestellt werden, muss sein Bauprodukt EU-konform mit CE-Zeichen kennzeichnen. Wer ein bereits CE-gekennzeichnet Bauprodukt montiert bringt dieses nicht in Verkehr und ist selbst nicht CE-kennzeichnungspflichtig. Somit braucht er auch nicht zertifiziert sein. Trotzdem gilt für den Montagebetrieb, dass er die Vorgaben zur fachgerechten Montage, wie sie in der DIN EN und -3 beschrieben worden sind, mindestens erfüllen muss.

35 Muss ein Montagebetrieb zertifiziert sein? Noch etwas schwieriger wird es, wenn man sich dem Thema Schweißen auf der Baustelle widmet. Hier galt bis zu Letzt, dass der Betrieb, der auf der Baustelle schweißen will, entweder eine Herstellerqualifikation nach DIN oder ein Schweißzertifikat nach DIN EN 1090 besitzen muss. Da es die DIN nicht mehr gibt, bleibt nur die zweite Alternative. Da zu befürchten ist, dass in der Überarbeitung der DIN EN zukünftig auch noch das Schweißzertifikat entfällt, wird es noch spannend, was die deutschen Bauaufsichten zukünftig fordern werden. MÖGLICHERWEISE: Ein Zertifikat nach DIN EN ISO 3834 von einer akkreditierten Stelle.

36 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT. Für Fragen stehe ich nun gerne zur Verfügung.

Karsten Kathage Deutscher Stahlbautag 2012 in Aachen 18.10.2012 1. Seite

Karsten Kathage Deutscher Stahlbautag 2012 in Aachen 18.10.2012 1. Seite Karsten Kathage Deutscher Stahlbautag 2012 in Aachen 18.10.2012 1 Seite Einführung der Eurocodes und der DIN EN 1090 Deutscher Stahlbautag 2012 Aachen, 18. Oktober 2012 Dr.-Ing. Karsten Kathage Deutsches

Mehr

Workshop Krantechnik Oelsnitz, 26.+27.10.2011

Workshop Krantechnik Oelsnitz, 26.+27.10.2011 Workshop Krantechnik Oelsnitz, 26.+27.10.2011 Seminar S10 Ausführung von Tragwerken nach DIN EN 1090 Die neue Stahlbaunorm Referent: Dipl.-Ing (FH) Gregor Neudel IWE; Betriebsleiter Werk Falkenstein www.bangkran.de

Mehr

Ausführung geschraubter Verbindungen nach DIN EN 1090-2

Ausführung geschraubter Verbindungen nach DIN EN 1090-2 Ausführung geschraubter Verbindungen nach DIN EN 1090-2 2 Inhalt Einleitung Schraubengarnituren für nicht planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen nach DIN EN 15048 für planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen

Mehr

Erläuterungen zur Anwendung der Eurocodes vor ihrer Bekanntmachung als Technische Baubestimmungen

Erläuterungen zur Anwendung der Eurocodes vor ihrer Bekanntmachung als Technische Baubestimmungen Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz Erläuterungen zur Anwendung der Eurocodes vor ihrer Bekanntmachung als Technische Baubestimmungen 1 Allgemeines Die europäischen Bemessungsnormen der

Mehr

Erläuterungen zur Anwendung der Eurocodes vor ihrer Bekanntmachung als Technische Baubestimmungen

Erläuterungen zur Anwendung der Eurocodes vor ihrer Bekanntmachung als Technische Baubestimmungen Berichte DOI: 10.1002/dibt.201030059 Fachkommission Bautechnik der Bauministerkonferenz Erläuterungen zur Anwendung der Eurocodes vor ihrer Bekanntmachung als Technische Baubestimmungen 1 Allgemeines Die

Mehr

Geschraubte Verbindungen im Stahlbau

Geschraubte Verbindungen im Stahlbau 322 Geschraubte Verb 110712_D 322 12.07.12 09:30 Seite 1 Merkblatt 322 Geschraubte Verbindungen im Stahlbau Stahl-Informations-Zentrum Merkblatt 322 Stahl-Informations-Zentrum Das Stahl-Informations-Zentrum

Mehr

Thema: DIN EN 1090 Welche Anforderungen kommen auf die Betriebe zu?

Thema: DIN EN 1090 Welche Anforderungen kommen auf die Betriebe zu? DVS BV Duisburg - 22. November 2011 Thema: DIN EN 1090 Welche Anforderungen kommen auf die Betriebe zu? M.Sc. / Dipl. - Ing. Jörg Mährlein Abteilungsleiter Qualitätssicherung Niederlassungsleiter SLV Duisburg

Mehr

Einführung. Einführung

Einführung. Einführung Einführung Die Unruhe in Deutschlands Metallbaubetrieben wird immer größer die DIN EN 1090 kommt. Dabei mussten sich die Hersteller von tragenden Bauteilen aus Stahl oder Aluminium eigentlich schon früher

Mehr

Name : Uwe Ruf Datum : 2013 Folie: Nr. REHM Der Maßstab für modernes Schweißen

Name : Uwe Ruf Datum : 2013 Folie: Nr. REHM Der Maßstab für modernes Schweißen DIN EN 1090 DIN EN 1090: Ausführung von Tragwerken aus Stahl und aus Aluminium Betrifft Hersteller von Bauteilen aus Stahl- oder Aluminium entsprechend der Bauproduktenrichtlinie BPR - 89/106/EWG Gültigkeit

Mehr

Einführung in die DIN EN 1090

Einführung in die DIN EN 1090 Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Mecklenburg-Vorpommern GmbH Einführung in die DIN EN 1090 6. Rostocker Schweißtage 12.-13. November 2013 Vortragsinhalt Wesentliche Unterschiede zwischen der

Mehr

ERTIFIKAT 2451-CPR-EN1O9O-2014.0424OO1. REMA Anlagenbau GmbH. Rudolf-Diesel-Weg 26

ERTIFIKAT 2451-CPR-EN1O9O-2014.0424OO1. REMA Anlagenbau GmbH. Rudolf-Diesel-Weg 26 ZERTIFIKAT ISO 9001:2008 DEKRA Certification GmbH bescheinigt hiermit, dass das Unternehmen R E M A An l a g e n b a u G m b H Zertifizierter Bereich: Konstruktion, Produktion und Errichtung von Sortier-

Mehr

DIN EN 1090 Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken

DIN EN 1090 Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken - Hilfestellung des BVM für Metallbetriebe - Einfluss von Normung auf die Arbeit in Betrieb und Verband Rust, 02. Juli 2011 Dipl.-Ing. Karsten Zimmer Bundesverband Metall Ruhrallee 12, 45138 Essen karsten.zimmer@metallhandwerk.de

Mehr

DIN EN 1090: Was muss der Schweißbetrieb tun?

DIN EN 1090: Was muss der Schweißbetrieb tun? Referent: Roland Latteier Vortragsgliederung Einführung Details der Norm Ausblick Roland Latteier 2 Einführung DIN EN 1090-Reihe besteht aus 3 Teilen Teil 1: Teil 2: Technische Regel für die Ausführung

Mehr

Antrag zur Qualifizierung HPQ EXC3DB nach DBS 918005 1

Antrag zur Qualifizierung HPQ EXC3DB nach DBS 918005 1 An Deutsche Bahn AG Beschaffung Infrastruktur Lieferantenmanagement und Qualitätssicherung Caroline-Michaelis-Straße 5-11 D - 10115 Berlin E-Mail QS-Postfach@deutschebahn.com per Post Antrag zur Qualifizierung

Mehr

DIN EN 1090 Einfluss auf den Korrosionsschutz, International Farbenwerke GmbH Markus Livree

DIN EN 1090 Einfluss auf den Korrosionsschutz, International Farbenwerke GmbH Markus Livree DIN EN 1090 Einfluss auf den Korrosionsschutz, International Farbenwerke GmbH Markus Livree Was ist die EN 1090? Die Bauproduktenverordnung 2011 ist gültig für alle dauerhaft in ein Gebäude oder ein Ingenieurbauwerk

Mehr

CONNECT. Geschraubte Verbindungen im Stahlbau

CONNECT. Geschraubte Verbindungen im Stahlbau CONNECT BAND II Geschraubte Verbindungen im Stahlbau Produktkompetenz Verbindungselemente (PCV) Seite 0 Inhalt Einleitung... 4 1. Stahlbaunormung nach EN 1090 und EN 1993... 5 1.1. Herstellerqualifizierung...

Mehr

-- Lizensiert für DVS Media GmbH, --

-- Lizensiert für DVS Media GmbH, -- TECHNOLOGIE UND TRENDS -- Lizensiert für DVS Media GmbH, -- EUROPÄISCHE STAHLBAUNORM DIN EN 1090 Ab Juli 2014 gilt s Sebastian Reich, Uhingen Schweißbetriebe müssen sich für Bauprodukte nach DIN EN 1090

Mehr

Die Schweißverfahrensprüfung in der Praxis Anforderungen und Ausführungen nach der DIN EN 1090-2

Die Schweißverfahrensprüfung in der Praxis Anforderungen und Ausführungen nach der DIN EN 1090-2 Die Schweißverfahrensprüfung in der Praxis Anforderungen und Ausführungen nach der DIN EN 1090-2 Schwerter Qualitätstage 25.-26.09.2013 Dr.-Ing. Lorenz Gerke W.S. Werkstoff Service GmbH 1 / 29 DIN EN 1090-2

Mehr

Ingenieurbüro für Schweißtechnik Wienecke Heiko Wienecke

Ingenieurbüro für Schweißtechnik Wienecke Heiko Wienecke Ingenieurbüro für Schweißtechnik ienecke Heiko ienecke Grimmsche Straße 6, 34 393 GrebensteinSFI (IE), Seite 1 von 5 Voraussetzungen zur Leistungserklärung nach DIN EN 1090 und BauPVO für EXC2 (Im Einzelfall

Mehr

0. Allgemeines. 1. Personelle Anforderungen an den Hersteller

0. Allgemeines. 1. Personelle Anforderungen an den Hersteller - Otto-Schott-Straße 13-07745 Jena - Tel.: (03641) 204 100 - Fax: 204 110 - www.ifw-jena.de - Mitglied der Zertifizierungsgemeinschaft für Qualitätsmanagementsysteme DVS ZERT e.v. - Werkstoffprüflabor

Mehr

Bescheinigung der Leistungsbeständigkeit des Bauprodukts vs. Herstellerbescheinigung DIN 18800-7. Was macht den Unterschied aus?

Bescheinigung der Leistungsbeständigkeit des Bauprodukts vs. Herstellerbescheinigung DIN 18800-7. Was macht den Unterschied aus? 23. Bautechnisches Seminar NRW in Ratingen am 29.10.2014 Bescheinigung der Leistungsbeständigkeit des Bauprodukts vs. Herstellerbescheinigung DIN 18800-7 Was macht den Unterschied aus? Dipl. - Ing. Jörg

Mehr

DIN EN 1090 Anforderungen an die Schweißgeräte. Ein praktischer Leitfaden für Anwender!

DIN EN 1090 Anforderungen an die Schweißgeräte. Ein praktischer Leitfaden für Anwender! DIN EN 1090 Anforderungen an die Schweißgeräte Ein praktischer Leitfaden für Anwender! Diese Schulung soll einen kurzen Überblick über die Erfordernisse bezüglich der Schweißstromquellen geben, um die

Mehr

Werksnorm. Stahlbaufertigung, Stahlbaumontage

Werksnorm. Stahlbaufertigung, Stahlbaumontage Revision: 0 In Kraft: 01.01.2007 Seite: 1 von 8 WN 01 1. Zweck und Anwendungsbereich Diese Spezifikation gilt für die Eigen- und Fremdfertigung und für die Baustellenmontage, sowohl für ruhende als auch

Mehr

Erfahrungen mit der Umsetzung der Eurocodes aus der Sicht der Bauaufsicht

Erfahrungen mit der Umsetzung der Eurocodes aus der Sicht der Bauaufsicht VBI Fachgruppentagung Frankfurt, 14. Mai 2013 Erfahrungen mit der Umsetzung der Eurocodes aus der Sicht der Bauaufsicht MR Dr. Gerhard Scheuermann Anwendung des Eurocode-Programmes Warum wurden die Eurocodes

Mehr

ZERT-Media GmbH Werkstoffprüflabor Grebenstein Bahnhof 1, 34393 Grebenstein Tel.: 05674 37399120 Mail: mail@zert-media.de Internet: www.zert-media.

ZERT-Media GmbH Werkstoffprüflabor Grebenstein Bahnhof 1, 34393 Grebenstein Tel.: 05674 37399120 Mail: mail@zert-media.de Internet: www.zert-media. Seite 1 von 7 Arbeitsanweisung zur Konformitätsbewertung nach DIN EN 1090 für EXC2 1 Abkürzungen WPK SAP EXC SP werkseigene Produktionskontrolle Schweißaufsichtsperson Ausführungsklasse Sichtprüfung 2

Mehr

Fertigungshandbuch Metallbau Veit Seite 1 DIN EN 1090

Fertigungshandbuch Metallbau Veit Seite 1 DIN EN 1090 Metallbau Veit Seite 1 DIN EN 1090 Wichtige Infrmatin für Architekten, Ingenieure und ausschreibende Stellen (Infrmatin gilt für tragende Knstruktinen im bauaufsichtlichen Bereich) Sie können Streitigkeiten

Mehr

Technisches Handbuch. 3. Werkstoffe. 3. Werkstoffe. 3.1. Schraubenwerkstoffe allgemein. 3.1.1. Festigkeitskennwerte von Schraubenwerkstoffen

Technisches Handbuch. 3. Werkstoffe. 3. Werkstoffe. 3.1. Schraubenwerkstoffe allgemein. 3.1.1. Festigkeitskennwerte von Schraubenwerkstoffen 3.1. Schraubenwerkstoffe allgemein 3.1.1. Festigkeitskennwerte von Schraubenwerkstoffen Zugfestigkeit: Fm = (N/mm 2 ) Ao Fm = maximale Zugkraft (N) Ao = Anfangsquerschnitt (mm 2 ) Streckgrenze: Rel (N/mm

Mehr

Verbindungselemente Stahl- und Metallbau

Verbindungselemente Stahl- und Metallbau Verbindungselemente Stahl- und Metallbau 2 Versorgungssicherheit... alles, immer, sicher! Inhalt Seite Inhalt 4 reyher im Stahl- und Metallbau 8 Verbindungselemente Stahl- und Metallbau 11-19 Technische

Mehr

DIN EN 1090 Anforderungen an den Korrosionsschutz After Work Veranstaltung 30.10.2014 Fa. Karger Illertissen

DIN EN 1090 Anforderungen an den Korrosionsschutz After Work Veranstaltung 30.10.2014 Fa. Karger Illertissen DIN EN 1090 Anforderungen an den Korrosionsschutz After Work Veranstaltung 30.10.2014 Fa. Karger Illertissen Dipl.-Chem. Ute Brunner-Bäurle Institut für Oberflächentechnik GmbH Inhalte Einführung in Bauproduktenverordnung

Mehr

MIT MERKLE SCHNELLER UND KOSTENGÜNSTIGER ZERTIFIZIEREN: DIN EN 1090! www.merkle.de

MIT MERKLE SCHNELLER UND KOSTENGÜNSTIGER ZERTIFIZIEREN: DIN EN 1090! www.merkle.de MIT MERKLE SCHNELLER UND KOSTENGÜNSTIGER ZERTIFIZIEREN: DIN EN 1090! www.merkle.de Die DIN Norm EN 1090 Inhalte und Anforderungen für schweißtechnische Betriebe. Die EU-Zertifizierung EN 1090 ist seit

Mehr

EN 1090 Präsentation

EN 1090 Präsentation Herzlich Willkommen zur EN 1090 Präsentation Heimo Gigerl Geschäftsführer ATG Gigerl GmbH Beschreibung der EN 1090 Europäische Einheit für Stahl- und Aluminiumbauten Einheitliche Standards für Tragwerke

Mehr

EN 1090-Zertifizierung. Werkseigene Produktionskontrolle und CE-Kennzeichnung für tragende Bauteile aus Stahl und Aluminium

EN 1090-Zertifizierung. Werkseigene Produktionskontrolle und CE-Kennzeichnung für tragende Bauteile aus Stahl und Aluminium EN 1090-Zertifizierung Werkseigene Produktionskontrolle und CE-Kennzeichnung für tragende Bauteile aus Stahl und Aluminium Wer in Europa tragende Bauteile aus Stahl oder Aluminium in Verkehr bringt, muss

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 7

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 7 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 7 2 DIN EN 1090 und die Grundlagen der europäischen Politik 9 2.1 Bedeutung für den Bereich des Metallbaus 9 2.2 Europäische Wirtschafts- und Sozialpolitik 9 2.3 Technische

Mehr

ISW. Überwachung und Zertifizierung nach EN 1090 Begutachtung Ausbildung Bauüberwachung

ISW. Überwachung und Zertifizierung nach EN 1090 Begutachtung Ausbildung Bauüberwachung Voraussetzungen zur Leistungserklärung nach DIN EN 1090 und BauPVO für EXC2 (Im Einzelfall können auch andere oder eingeschränkte Voraussetzungen Grundlage sein) 1 Abkürzungen WPK SAP EXC SP werkseigene

Mehr

6. Dimensionierung von metrischen Schraubenverbindungen

6. Dimensionierung von metrischen Schraubenverbindungen 6. Dimensionierung von metrischen Schraubenverbindungen Grundlegende Hinweise zur Dimensionierung insbesondere hochfester Schraubenverbindungen im Maschinenbau gibt die VDI-Richtlinie 2230 aus dem Jahre

Mehr

DIN EN 1090 Aktuelle Anforderungen an den Korrosionsschutz kennen RA Lars Walther Geschäftsführer QIB e.v.

DIN EN 1090 Aktuelle Anforderungen an den Korrosionsschutz kennen RA Lars Walther Geschäftsführer QIB e.v. DIN EN 1090 Aktuelle Anforderungen an den Korrosionsschutz kennen RA Lars Walther Geschäftsführer QIB e.v. Einführung EN 1090 und was geht mich das als Korrosionsschutzunternehmen eigentlich an? Vermehrte

Mehr

Prüfbericht 02/P0310

Prüfbericht 02/P0310 Fakultät Bauwesen in Hildesheim Labor für Holztechnik LHT Bauaufsichtlich anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle NDS 13 Prof. Dr.-Ing. M.H. Kessel Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Mehr

Montageanleitung Steigschutzsystem. Für FABA -Steigschutzschiene und Leitern

Montageanleitung Steigschutzsystem. Für FABA -Steigschutzschiene und Leitern Für FABA -Steigschutzschiene und Leitern Das ist entsprechend EN 353-1 (2002) und Zusatzkriterien gemäß CNB/P/11.073 vom 13.10.2010 ausgeführt. Die FABA - Steigschutzleitern entsprechen auch der DIN 18799-2

Mehr

Technisches Handbuch. 6. Montage von Schraubenverbindungen. 6.1. Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente

Technisches Handbuch. 6. Montage von Schraubenverbindungen. 6.1. Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente 6.1. Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente 6.1.1. Kräfte und Verformungen bei einer Schraubenverbindung (Schema) 6.1.. Berechnungsgrundlagen Für die Berechnung hochfester wurde die VDI-Richtlinie 30 entworfen.

Mehr

Allgemeine Information zu grundlegenden Anforderungen der EN 1090

Allgemeine Information zu grundlegenden Anforderungen der EN 1090 Allgemeine Information zu grundlegenden Anforderungen der EN 1090 Nach Veröffentlichung der EN 1090-1 im Amtsblatt der EU und einer aktuellen Übergangsfrist bis Juli 2014 sind tragende Bauwerke aus Stahl

Mehr

EN1090 In Kooperation mit der

EN1090 In Kooperation mit der Die EN1090-Zertifizierung Einfach mit CLOOS! QUALIFIED WELDING PROCESS EN1090 In Kooperation mit der Mannheim Schweißtechnik Lernen und Verstehen Das neue EU-Zertifikat EN1090 Die neue Norm EN1090 für

Mehr

DVS BV Gelsenkirchen Veranstaltung am 03.07.2014 Erste Erfahrungen mit der DIN EN 1090 in kleineren und mittleren Unternehmen

DVS BV Gelsenkirchen Veranstaltung am 03.07.2014 Erste Erfahrungen mit der DIN EN 1090 in kleineren und mittleren Unternehmen DVS BV Gelsenkirchen Veranstaltung am 03.07.2014 Erste Erfahrungen mit der DIN EN 1090 in kleineren und mittleren Unternehmen Dipl.-Ing. Hans-Dieter Weniger Handwerkskammer Münster DIN EN 1090 ff. Ausführung

Mehr

Messer Cutting Systems

Messer Cutting Systems Messer Cutting Systems Umsetzung der Anforderungen der DIN EN 1090 bei Herstellern (Zulieferern) Essen, 09.Juni.2013 Wolfgang Schneider Leiter Anwendungstechnik / Wärmtechnik bei Herstellern (Zulieferern)

Mehr

ISW. Überwachung und Zertifizierung nach EN 1090 Begutachtung Ausbildung Bauüberwachung

ISW. Überwachung und Zertifizierung nach EN 1090 Begutachtung Ausbildung Bauüberwachung Voraussetzungen zur Leistungserklärung nach DIN EN 1090 und BauPVO für EXC3 (Im Einzelfall können auch andere oder eingeschränkte Voraussetzungen Grundlage sein) 1 Abkürzungen WPK SAP EXC SP werkseigene

Mehr

Sonder- und Zeichnungsteile. global trading... www.nordwest-industriebedarf.de

Sonder- und Zeichnungsteile. global trading... www.nordwest-industriebedarf.de Sonder- und Zeichnungsteile l l l global trading... www.nordwest-industriebedarf.de Unternehmen Wir sind ein dynamisches und erfahrenes Unternehmen aus Rahden/Westfalen. Seit vielen Jahren sind wir der

Mehr

ERLÄUTERUNGEN UND KOMMENTARE

ERLÄUTERUNGEN UND KOMMENTARE 1. TEIL EN 1090-2 ERLÄUTERUNGEN UND KOMMENTARE 1. AUSGABE 2014 ÖSTERREICHISCHER STAHLBAUVERBAND zur EN 1090-2 Erläuterungen und Kommentare mit Beispielen 1. TEIL Ergänzte 1. AUSGABE Fassung 2014 Jänner

Mehr

EN 1090-2 Stahlbaufertigung

EN 1090-2 Stahlbaufertigung EN 1090-2 Stahlbaufertigung Ausführungsklassen + Anhang B Gerald LUZA 1 Ausführungsklassen nach Eurocode 3 Ausführungsklasse = execution class EXC je höher die EXC, umso höher die Anforderungen an das

Mehr

svssass ZERTI FIKAT Hersteller 2442-CPR- 1090-1.00064. SVS. 20 L 5.00 L Arthur Weber AG Wintersried 7

svssass ZERTI FIKAT Hersteller 2442-CPR- 1090-1.00064. SVS. 20 L 5.00 L Arthur Weber AG Wintersried 7 svssass ZERTI FIKAT Konform ität der werkse i gene n Prod u ktionskontro I le 2442-CPR- 1090-1.00064. SVS. 20 L 5.00 L Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 305/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom

Mehr

Dübeltechnik im Zimmerer-Handwerk. Lehr- und Lernkomplex Zimmerer Beispiel: Vordach-Verankerung

Dübeltechnik im Zimmerer-Handwerk. Lehr- und Lernkomplex Zimmerer Beispiel: Vordach-Verankerung Dübeltechnik im Zimmerer-Handwerk Lehr- und Lernkomplex Zimmerer Beispiel: Vordach-Verankerung 2 UELU-05-ZIM-Fachstufe-II-Vordach.ppt Beispiel: 240 Relevante Angaben für die Befestigung: - Einbauort der

Mehr

Die DIN EN 1090-1: das Grundgesetz beim Schweißen von Tragbauwerken

Die DIN EN 1090-1: das Grundgesetz beim Schweißen von Tragbauwerken Die DIN EN 1090-1: das Grundgesetz beim Schweißen von Tragbauwerken Konformität nach DIN EN 1090-1 Die harmonisierte europäische Norm DIN EN 1090-1:2012:02 ist laut offizieller Einleitung Teil einer Reihe

Mehr

Broetje-Automation Werknorm Schweißtechnische Anweisung Konstruktion

Broetje-Automation Werknorm Schweißtechnische Anweisung Konstruktion Broetje-Automation Werknorm Inhaltsverzeichnis 1 Konstruktion... 2 2 Zeichnungserstellung... 4 3 Schweißstempel Schweißplan... 5 4 Zeichnungs- und Konstruktionsprüfung... 6 Änderungsstand: 05 Änderung

Mehr

Die neuen Anforderungen der DIN EN 1090 insbesondere im Hinblick auf die Schnittstelle zur Maschinen- bzw. Druckgeräterichtlinie

Die neuen Anforderungen der DIN EN 1090 insbesondere im Hinblick auf die Schnittstelle zur Maschinen- bzw. Druckgeräterichtlinie METALL 2013 Die neuen Anforderungen der DIN EN 1090 insbesondere im Hinblick auf die Schnittstelle zur Maschinen- bzw. Druckgeräterichtlinie München, März 2013 Michael Dey Folie 1 Begrüßung Agenda Begrüßung

Mehr

M E R K B L A T T Zertifizierung von Betrieben nach DIN EN ISO 3834

M E R K B L A T T Zertifizierung von Betrieben nach DIN EN ISO 3834 M E R K B L A T T Zertifizierung von Betrieben nach DIN EN ISO 3834 In der Normenreihe DIN EN ISO 3834 sind die Qualitätsanforderungen festgelegt, die ein Hersteller von schmelzgeschweißten Bauteilen und

Mehr

Bestimmung der Wärmebrückenwirkung der mechanischen Befestigungselemente für ausgewählte Bemo-Dachkonstruktionen

Bestimmung der Wärmebrückenwirkung der mechanischen Befestigungselemente für ausgewählte Bemo-Dachkonstruktionen Bestimmung der Wärmebrückenwirkung der mechanischen Befestigungselemente für ausgewählte Bemo-Dachkonstruktionen im Auftrag der Maas Profile GmbH & Co KG Dr.-Ing. M. Kuhnhenne Aachen, 29. Februar 2012

Mehr

Tageslehrgang - Grundstufe in Anlehnung an DVS -IIW 1111 Erstausbildung Lehrgangsdauer 80 Stunden

Tageslehrgang - Grundstufe in Anlehnung an DVS -IIW 1111 Erstausbildung Lehrgangsdauer 80 Stunden GASSCHWEISSEN G Das Gasschweißen wird hauptsächlich zum Schweißen von Blechen und Rohren aus unlegierten Stählen eingesetzt. Die verschweißenden Blechdicken bzw. Rohrwanddicken sind meist kleiner als 5

Mehr

TÜV Rheinland Kompetenzzentrum Metall. Ingenieurdienstleistungen im Bereich Stahl- und Metallbau. www.tuv.com

TÜV Rheinland Kompetenzzentrum Metall. Ingenieurdienstleistungen im Bereich Stahl- und Metallbau. www.tuv.com TÜV Rheinland Kompetenzzentrum Metall Ingenieurdienstleistungen im Bereich Stahl- und Metallbau. www.tuv.com Ausbildung und Qualifizierung. Die Ausbildung und Prüfung Ihres Personals führen wir in unserer

Mehr

lung für neue Verfahren (z.b. Schweissverfahren), Systeme und Produkte.

lung für neue Verfahren (z.b. Schweissverfahren), Systeme und Produkte. BAUPRODUKTE / KONFORMITÄT TEIL 5 Normen im Stahlbau Dieser Beitrag erklärt Ihnen in einer Kurzfassung den Aufbau der europäischen Norm EN 1090ff «Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken»

Mehr

Individuelle Sonder- und Zeichnungsteile

Individuelle Sonder- und Zeichnungsteile Individuelle Sonder- und Zeichnungsteile www.nordwest-industriebedarf.de Unternehmen Wir sind ein dynamisches und erfahrenes Unternehmen aus Rahden/Westfalen. Seit vielen Jahren sind wir in der Branche

Mehr

ecosyn -lubric Tribologische Trockenbeschichtung

ecosyn -lubric Tribologische Trockenbeschichtung ecosyn -lubric Tribologische Trockenbeschichtung Bossard ecosyn -lubric einfach sauber sicher wirtschaftlich Einfach in der Anwendung Kann nicht vergessen werden Definierte Schmierverhältnisse Kurze Montagezeiten

Mehr

EN 1090-1 Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken Teil 1: Konformitätsnachweisverfahren für tragende Bauteile

EN 1090-1 Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken Teil 1: Konformitätsnachweisverfahren für tragende Bauteile Gut Besser Schweisstechnik! EN 1090-1 Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken Teil 1: Konformitätsnachweisverfahren für tragende Bauteile Anja König Dipl.-Ing. (FH), EWE/IWE, IWI Gliederung

Mehr

Kühner Führungsbahnabstreifer

Kühner Führungsbahnabstreifer Kühner Führungsbahnabstreifer Kühner Handel GmbH 72770 Reutlingen Telefon: 07121/ 9277 0 Telefax: 07121/ 9277-10 e-mail:. info@kuehner de Web: www.kuehner.de Der Schutz der Führungsbahnen war schon immer

Mehr

Einführung in DIN EN 1090

Einführung in DIN EN 1090 Schweißtechnische Lehr-und Versuchsanstalt SLV München Niederlassung der GSI mbh Einführung in DIN EN 1090 Ausführung von Stahltragwerken und Aluminiumtragwerken Michael Westermeir/ GSI NL SLV München

Mehr

Merkblatt zur Erteilung einer Herstellerqualifikation zum Schweißen von Stahlbauten nach DIN 18800-7:2002-09. Klasse B, C, D, E

Merkblatt zur Erteilung einer Herstellerqualifikation zum Schweißen von Stahlbauten nach DIN 18800-7:2002-09. Klasse B, C, D, E Merkblatt zur Erteilung einer Herstellerqualifikation zum Schweißen von Stahlbauten nach DIN 18800-7:2002-09 Klasse B, C, D, E (vormals Kleiner und Großer Eignungsnachweis) Die Grundlagen für dieses Merkblatt

Mehr

Entwicklung Bausysteme

Entwicklung Bausysteme Betoneinbauteile aus Baustahl mit angeschweißter Bewehrung Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 2 2. Material... 2 2.1. Flachstahl DIN EN 10025... 2 2.2. Profilstahl DIN EN 1025... 2 2.3. Rohrprofile,

Mehr

Technische Information

Technische Information Technische Information 53245 Einfluss der Reibung auf das Montageergebnis bei Schrauben Diese Information gibt Hilfestellung für die richtige Montage von Dichtungen und Schrauben in Flanschverbindungen/geschraubten

Mehr

Qualitätsmanagementplan (W)

Qualitätsmanagementplan (W) Qualitätsmanagementplan (W) zum : 01 für Eisenbahnbrücken aus Stahl vom: Erstellt durch: A Auftraggeber: DB Netz AG.. vertreten durch die vertragsabwickelnde Stelle Bauvorlageberechtigter (BVB): B Bauüberwachung:

Mehr

Zertifizierungsprogramm

Zertifizierungsprogramm Zertifizierungsprogramm Schutzbeschläge nach DIN 18257 (Stand: Oktober 2011) DIN CERTCO Alboinstraße 56 12103 Berlin Tel: +49 30 7562-1131 Fax: +49 30 7562-1141 E-Mail: info@dincertco.de www.dincertco.de

Mehr

beams 80 Katalog 8 deutsch

beams 80 Katalog 8 deutsch 6 7 8 beams 80 Katalog 8 deutsch Übersicht Katalog-Nr. Rohrschellen, Zubehör 1 Rohrlager 2 Klemmsysteme 3 Rollenlager 4 Vorisolierte Rohrlager 5 ModularSystems / ModularSupport 6 ModularSteel 120 7 ModularSteel

Mehr

Metrisches ISO-Gewinde (Regelgewinde) DIN 13 - Nennmaße

Metrisches ISO-Gewinde (Regelgewinde) DIN 13 - Nennmaße Metrisches ISO-Gewinde (Regelgewinde) DIN 13 - Nennmaße 378 +4()4-772- Fax +4()4-772-22 Whitworth-Rohrgewinde DIN ISO 228 37 +4()4-772- Fax +4()4-772-22 Gewindeenden DIN 78 für metrische Gewinde nach DIN

Mehr

Sicherheitskupplungen Klemmringe Starre Kupplungen Lineartechnik Getriebe. Ausgleichskupplungen Katalog 5. Zielsicher zum passenden Produkt

Sicherheitskupplungen Klemmringe Starre Kupplungen Lineartechnik Getriebe. Ausgleichskupplungen Katalog 5. Zielsicher zum passenden Produkt Katalog 5 CD Wir von Orbit Antriebstechnik kennen die Anforderungen des Marktes und wählen bei der Gestaltung des Angebotsprogras aus dem Spektrum namhafter Partner die unter technischen und wirtschaftlichen

Mehr

Technisches Handbuch. 1. Schrauben, Formen und Ausführungen. 1.2 Schraubenenden

Technisches Handbuch. 1. Schrauben, Formen und Ausführungen. 1.2 Schraubenenden 1.2 Schraubenenden Gegenüberstellung alter und neuer Kurzzeichen für Schraubenenden Mit der Veröffentlichung von DIN EN ISO 4753, die DIN 78:1990-09 weitgehend ersetzt hat, haben sich die Kurzzeichen zahlreicher

Mehr

CE-Kennzeichnung und Ü-Zeichen für Verbindungselemente und Bauprodukte

CE-Kennzeichnung und Ü-Zeichen für Verbindungselemente und Bauprodukte 14.06.2012 CE-Kennzeichnung und Ü-Zeichen für Verbindungselemente und Bauprodukte Einkäufer und Konstrukteure verlangen häufig für Bauprodukte und auch für andere Verbindungselemente eine CE-Kennzeichnung

Mehr

VST-SEMINAR TRENDS UND FAKTEN RUND UM DIE TÜRE

VST-SEMINAR TRENDS UND FAKTEN RUND UM DIE TÜRE VST-SEMINAR TRENDS UND FAKTEN RUND UM DIE TÜRE Mittwoch, 9. November 2011 tägi wettingen sport fun kongress 1 Konformitätserklärung in der Schweiz CE Kennzeichnung? 2 Nationales Vorwort Verordnung über

Mehr

Schweißen im bauaufsichtlichen Bereich

Schweißen im bauaufsichtlichen Bereich Ahrens. Zwätz Schweißen im bauaufsichtlichen Bereich Erläuterungen mit Berechnungsbeispielen 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 3. Auflage 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 2 2.1

Mehr

NORM für Druckrohrnetze Dezember 2015. Ankerschellen für Guss- und Stahlleitungen WN 10

NORM für Druckrohrnetze Dezember 2015. Ankerschellen für Guss- und Stahlleitungen WN 10 NORM für Druckrohrnetze Dezember 2015 Ankerschellen für Guss- und Stahlleitungen WN 10 Klassifikation: Rohrverankerungen Schlagwörter: Ankerschelle, Rohrverankerung, Gussleitung, Stahlleitung, Muffenverankerung,

Mehr

Europäische Technische Bewertung. ETA-13/1038 vom 26. März 2014. Allgemeiner Teil. Deutsches Institut für Bautechnik

Europäische Technische Bewertung. ETA-13/1038 vom 26. März 2014. Allgemeiner Teil. Deutsches Institut für Bautechnik Europäische Technische Bewertung ETA-13/1038 vom 26. März 2014 Allgemeiner Teil Technische Bewertungsstelle, die die Europäische Technische Bewertung ausstellt Handelsname des Bauprodukts Produktfamilie,

Mehr

Produktübersicht. Die Vorteile. 110 Bosch Rexroth AG Kugelbüchsenführungen R310DE 3100 (2007.03) Drehmoment-Kugelbüchsen

Produktübersicht. Die Vorteile. 110 Bosch Rexroth AG Kugelbüchsenführungen R310DE 3100 (2007.03) Drehmoment-Kugelbüchsen 110 Bosch Rexroth AG Kugelbüchsenführungen R310DE 3100 (2007.03) Drehmoment-Kugelbüchsen Produktübersicht Die Vorteile Für freitragende verdrehsteife Führungen mit nur einer Welle Mit 1, 2 oder 4 Laufbahnrillen

Mehr

Auspresspistole VM-P VM-P 345. Gewicht pro Stück kg

Auspresspistole VM-P VM-P 345. Gewicht pro Stück kg Injektionsmörtel für Mauerwerk und ungerissenen Beton Injektionsmörtel VM VM-SF 300 VM-K 345 VM-SF 345 VM-SF 380 VM-PY 410 Beschreibung Der Injektionsmörtel VM ist eine universelle, spreizdruckfreie Verankerung,

Mehr

Pressemitteilung der Fa. Kaufmann zur Blechexpo 1. 4. Juni 2005 Sinsheim

Pressemitteilung der Fa. Kaufmann zur Blechexpo 1. 4. Juni 2005 Sinsheim Pressemitteilung der Fa. Kaufmann zur Blechexpo 1. 4. Juni 2005 Sinsheim Flexibel und schnell Markenzeichen der Kaufmann GmbH & Co. KG 1. Juni 2005 Die Kaufmann GmbH & Co. KG, Schwegenheim, gliedert sich

Mehr

Montage-/Bedienungsanweisung SUPERBUILD

Montage-/Bedienungsanweisung SUPERBUILD 1. Montage der Rahmenfüße Abbildung 2 Die Metallfüße auf die Pfosten aufstecken und mit 2 Inbusschrauben M8 x 20 und 2 Muttern festschrauben (Abb.1). Dabei ist zu beachten, dass der Pfosten eine Oberseite

Mehr

A n w e n d u n g s b e r e i c h (bitte ankreuzen)

A n w e n d u n g s b e r e i c h (bitte ankreuzen) HANDWERKSKAMMER LÜBECK Fax: 0451 / 1506274 Breite Straße 10/12 Tel:: 0451 / 1506244 23552 Lübeck E-Mail: dmarburg@hwk-luebeck.de ekrabbenhoeft@hwk-luebeck.de Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung zur

Mehr

Bauprodukte in der CH und in der EU Normen im Stahlbau

Bauprodukte in der CH und in der EU Normen im Stahlbau f Bauprodukte in CH/EU Bauprodukte in der CH und in der EU Normen im Stahlbau Um die Normen im Stahlbau genauer ins Auge fassen zu können, wird einerseits die europäischen Norm EN 1090ff «Ausführung von

Mehr

^ÖIT DIN. Schweißen im Stahlbau. Beuth. Normen-Handbuch. Normen für die Herstellerzertifizierung. nach DIN EN 1090-1. Jochen W.

^ÖIT DIN. Schweißen im Stahlbau. Beuth. Normen-Handbuch. Normen für die Herstellerzertifizierung. nach DIN EN 1090-1. Jochen W. Deutscher Wien DIN ^ÖIT NormenHandbuch Schweißen im Stahlbau Normen für die Herstellerzertifizierung nach DIN EN 10901 Jochen W. Mußmann 4., aktualisierte und erweiterte Auflage Stand der abgedruckten

Mehr

1. Verbindungselemente aus Stahl für den Temperaturbereich zwischen 50 C und +150 C

1. Verbindungselemente aus Stahl für den Temperaturbereich zwischen 50 C und +150 C 1. Verbindungselemente aus Stahl für den Temperaturbereich zwischen 50 C und +150 C 1.1 Werkstoffe für Verbindungselemente Der eingesetzte Werkstoff ist von entscheidender Bedeutung für die Qualität der

Mehr

ZERTIFIZIERUNG ZULASSUNG

ZERTIFIZIERUNG ZULASSUNG HERSTELLERQUALIFIKATION ZERTIFIZIERUNG ZULASSUNG 4. HERSTELLERQUALIFIKATION ZERTIFIZIERUNG ZULASSUNG Inhalt Seite 4.1 weiterbildung 4.1.1 Fortbildung für Mitarbeiter in Schweißfachbetrieben (MiSch-Fobi)

Mehr

CHECKLISTE FÜR DIE ERSTINSPEKTION / ÜBERWACHUNG DER WERKSEIGENEN PRODUKTIONSKONTROLLE NACH EN 1090-1:2009+A1:2011

CHECKLISTE FÜR DIE ERSTINSPEKTION / ÜBERWACHUNG DER WERKSEIGENEN PRODUKTIONSKONTROLLE NACH EN 1090-1:2009+A1:2011 CHECKLISTE FÜR DIE ERSTINSPEKTION / ÜBERWACHUNG DER WERKSEIGENEN PRODUKTIONSKONTROLLE NACH EN 1090-1:2009+A1:2011 Hersteller: Herstellungsort: Straße, Nr.: Land: Deutschland Telefon: Fax: Ansprechpartner:

Mehr

Zulassungen und Zertifikate

Zulassungen und Zertifikate QUALITÄTSMANAGEMENT & QUALITÄTSSICHERUNG QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM gemäß EN ISO 9001:2008 (2 (2 Alle )* 1 HERSTELLERQUALIFIKATION (ehemals GROßER EIGNUNGSNACHWEIS) GSI SLV INTEGRAL Montage (Wien) DIN 18800-7,

Mehr

Sichtprüfung von Schweißverbindungen und deren fachgerechte Bewertung

Sichtprüfung von Schweißverbindungen und deren fachgerechte Bewertung 2. Fachseminar Optische Prüf- und Messverfahren - Vortrag 09 Sichtprüfung von Schweißverbindungen und deren fachgerechte Bewertung Jens MEISSNER SLV Duisburg, Niederlassung der GSI mbh, Bismarckstraße

Mehr

MONTAGEANLEITUNG SCHRÄGDACH

MONTAGEANLEITUNG SCHRÄGDACH 1 INHALTSÜBERSICHT 1. Allgemein 2. Systemübersicht 3. Möglichkeiten der Dachanbringung 4. Montagefolge des Schrägdachgestelles 5. Montage der Schienenverbinder 6. Montagefolge im Kreuzschienenverbund 7.

Mehr

Bedienungsanleitung. esco Antriebsrechner. 1. Inhaltsverzeichnis. esco Antriebsrechner

Bedienungsanleitung. esco Antriebsrechner. 1. Inhaltsverzeichnis. esco Antriebsrechner esco Antriebsrechner 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis... 1 2. Systemvorraussetzungen... 2 2.1. Online Version... 2 2.2. Offline Version... 2 3. Anwendungsbereich... 2 4. Eingabemaske... 3 4.1.

Mehr

Dübeltechnik im Tischler-/Schreiner-Handwerk. Lehr- und Lernkomplex Tischler Beispiel: Fenster-Verankerung

Dübeltechnik im Tischler-/Schreiner-Handwerk. Lehr- und Lernkomplex Tischler Beispiel: Fenster-Verankerung Dübeltechnik im Tischler/SchreinerHandwerk Lehr und Lernkomplex Tischler Beispiel: FensterVerankerung 2 06TISCHFachstufeIIFenster.ppt Wir beschränken uns hier auf die durch Schreiner/Tischler wohl am häufigsten

Mehr

Das kleine WPS 1x1. 1. Einleitung. 2. Verfahrensqualifikation. 2.1 Ablauf einer Verfahrensqualifikation. Roland Latteier, Würzburg

Das kleine WPS 1x1. 1. Einleitung. 2. Verfahrensqualifikation. 2.1 Ablauf einer Verfahrensqualifikation. Roland Latteier, Würzburg Das kleine WPS 1x1 Roland Latteier, Würzburg 1. Einleitung Nachfolgend geht es um schweißtechnische Voraussetzungen bzw. Bestandteile der Qualitätssicherung, die für die Fertigung im bauaufsichtlichen

Mehr

Ihr Partner. für Systemlösungen im Bewehrungsbau. Mülheim a. d. Ruhr Monheim Niemegk Schwerin Rostock

Ihr Partner. für Systemlösungen im Bewehrungsbau. Mülheim a. d. Ruhr Monheim Niemegk Schwerin Rostock Ihr Partner für Systemlösungen im Bewehrungsbau Mülheim a. d. Ruhr Monheim Niemegk Schwerin Rostock ATG Deutschland GmbH Ihr kompetenter Partner Als international tätiges Unternehmen mit langjähriger Erfahrung

Mehr

Herstellung von Mauerwerk

Herstellung von Mauerwerk Herstellung von Mauerwerk Handvermauerung und Mauern mit Versetzgerät Bei der Handvermauerung hebt der Maurer die einzelnen Steine von Hand in das frische Mörtelbett (Abb. KO2/1). Die Handvermauerung findet

Mehr

10. Niettechnik. Materialien wie Leder, Filz, Gummi (kein Ausreißen) eingesetzt.

10. Niettechnik. Materialien wie Leder, Filz, Gummi (kein Ausreißen) eingesetzt. . Niettechnik.1 Niettypen.1.1 Vollniete Vollniete werden immer weniger eingesetzt. Sie sind vielfach durch das Schweißen oder auch durch das Kleben ersetzt worden. Flachsenkniete (DIN 675) werden dem großen

Mehr

Allgemeintoleranzangaben

Allgemeintoleranzangaben Allgemeintoleranzangaben Allgemeintoleranzen für Längen und Winkel (ISO 2768-1) gelten für alle nicht separat tolerierten Maße und Winkel einer Zeichnung. Die Allgemeintoleranzen werden in Klassen unterteilt.

Mehr

Photovoltaik- Montagesysteme

Photovoltaik- Montagesysteme Stand 08.2014 Photovoltaik- Montagesysteme Lieferprogramm 2014 Basic 40 Schrägdachsystem Basic 20 Trapezdachsystem FDS Flachdachsysteme Als Hersteller für Aluminiumprofile wissen wir aus Erfahrung worauf

Mehr

geprüft nach der NEUEN EGNorm ALKO Seilwinden Starke Helfer für Gewerbe und Freizeit ALKO Seilwinden Produktlinien Seit 30 Jahren beweisen sich ALKO Seilwinden als wirkungsvolle Helfer im Gewerbe und Freizeitbereich.

Mehr

Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV München Niederlassung der GSI mbh

Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV München Niederlassung der GSI mbh Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV München Niederlassung der GSI mbh Merkblatt zur Erteilung einer Herstellerqualifikation zum Schweißen von Stahlbauten nach DIN 18800-7:2002-09 Klasse B,

Mehr

EN 1090-2 ERLÄUTERUNGEN UND KOMMENTARE MIT BEISPIELEN

EN 1090-2 ERLÄUTERUNGEN UND KOMMENTARE MIT BEISPIELEN EN 1090-2 ERLÄUTERUNGEN UND KOMMENTARE MIT BEISPIELEN 1. AUSGABE 2014 ÖSTERREICHISCHER STAHLBAUVERBAND zur EN 1090-2 Erläuterungen und Kommentare mit Beispielen 1. Ergänzte AUSGABE Fassung 2014 Jänner

Mehr