Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung"

Transkript

1 Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Uffizi d agricultura e da geoinfurmaziun Ufficio per l agricoltura e la geoinformazione Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung

2 Allgemeine Informationen Bitte lesen Sie die Anleitung aufmerksam durch, Sie sind verantwortlich für die korrekte Erfassung Ihrer Betriebsdaten. Ebenfalls stellen Sie bei der Strukturdatenerhebung das Gesuch für die Direktzahlungen. Unvollständige oder falsche Angaben können zur Reduktion oder zur Kürzung der Direktzahlungen führen. Unter Umständen müssen die Einstellungen im Browser angepasst werden, damit die Anzeige der PDFs im Agriportal richtig funktioniert. Anleitungen und Erfassungsfenster Auf der Startseite des Agriportal stehen die Anleitungen zu den verschiedenen Erfassungsthemen und die Liste der Ansprechpersonen zum Download bereit. Ebenfalls werden aktuelle Erfassungsfenster und die verbleibende Zeit bis zum Ablauf angezeigt. Beitragsjahr und Vorjahresdaten Im Feld oben rechts wird Ihnen angezeigt, in welchem Beitragsjahr Sie sich befinden. Sie können die Vorjahresdaten einsehen, indem Sie im Dropdown-Menu das Vorjahr anwählen. Für die Erhebung müssen Sie das aktuelle Beitragsjahr eingeschaltet haben. ans Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Abmeldungen von Kulturen mit Extensoproduktion im Ackerbau, von BTS/RAUS Kategorien, Änderungen der Nutzungsarten nach Ablauf der Strukturdatenerhebung, etc. können Sie jederzeit direkt an das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation melden. Mit einem Klick auf den obigen Link öffnet sich eine Mailvorlage. Wenn dies nicht funktioniert, weil Sie das Mailprogramm auf Ihrem Computer nicht aktiviert haben, senden Sie eine an Vergessen Sie nicht, im Betreff Ihre Betriebsnummer oder Ihre vollständige Adresse anzugeben.

3 Überblick zum Vorgehen Links sehen Sie das Hauptnavigationsmenu mit den verschiedenen anwählbaren Kapiteln. 1. Erfassen Sie die Daten: 1.1. Formular A = Allgemeine Angaben 1.2. Formular B = Tiererhebung 1.3. Formular C = Flächenerhebung 2. Unter Daten ansehen, Menüpunkt 2., kontrollieren Sie anschliessend Ihre Eingaben. 3. Sollten Sie Fehler feststellen, so korrigieren Sie Ihre Eingaben in den entsprechenden Erfassungsmasken und überprüfen Sie Ihre Daten nochmals unter Menüpunkt Gehen Sie jetzt zum Punkt 3. Aktivieren & Einreichen. Nun werden Ihnen Hinweise oder Fehler angezeigt. Hinweis: weist Sie auf fehlende Eingaben hin. Die Daten können trotzdem aktiviert werden. Wir empfehlen sehr, allfällige Hinweise zu überprüfen! Fehler: Fehler müssen zwingend zuerst abgearbeitet werden, bevor aktiviert werden kann. 5. Aktivieren Sie Ihre Eingaben und drucken danach das Dokument "Bestätigung der Betriebsangaben" aus, unterschreiben Sie es und reichen Sie es bei der zuständigen Stelle Ihrer Gemeinde ein. Nach dem Aktivieren können keine Daten mehr verändert werden. Mutierbare Felder und Speichern der Änderungen Im Folgenden werden die Eingabemasken abgebildet. Gelb hinterlegte Felder können ausgefüllt oder verändert werden. Die weiss hinterlegten Felder können nicht verändert werden. Um Ihre Eingaben zu speichern, klicken Sie bitte vor dem Verlassen jeder einzelnen Eingabeseite auf die Schaltfläche <Änderungen speichern>. Andernfalls werden Ihre Änderungen nicht gespeichert. Ausserhalb der Erfassungsperioden ist die Schaltfläche <Änderungen speichern> nicht vorhanden und Sie können Ihre Daten nicht verändern, sondern nur einsehen.

4 1. Daten erfassen 1.1. Formular A = Allgemeine Angaben Teil 1 (1. Betriebsaufgabe / Bewirtschafterwechsel; 2. Allgemeine Daten) Überprüfen Sie alle Angaben und aktualisieren Sie sie falls nötig. Eine gültige -Adresse ist wichtig, damit Sie Informationen des Amtes in elektronischer Form zugestellt bekommen. Speichern Sie Ihre Eingaben immer mit Anklicken der Schaltfläche <Änderungen speichern>. Bei einem Bewirtschafterwechsel tragen Sie bitte zuerst diesen Punkt ein, damit die Datenfelder aktiv werden. Füllen Sie die Datenfelder aus und laden Sie unter dem Link Download Formular Bewirtschafterwechsel das Meldeformular herunter. Füllen Sie dieses ebenfalls aus und senden es mit den Kopien der Pacht- und Abtretungsverträgen sowie des Ausbildungsnachweises und der Anmeldung für selbständige Erwerbstätigkeit an die darauf angegebene Adresse. Bei einer Betriebsaufgabe laden Sie bitte ebenfalls das entsprechende Formular herunter und senden Sie es vollständig ausgefüllt an die aufgeführte Adresse. Bitte überprüfen Sie Ihre Bankverbindung. Eine korrekte IBAN-Nummer für ein Konto, welches mit dem Namen und der Adresse des Bewirtschafters / der Bewirtschafterin übereinstimmt, ist zwingend notwendig für die Auszahlung allfälliger Beiträge.

5 Teil 2 (3. Betriebstyp und Organisationsform; 4. Beitragsgesuche) Es werden Ihnen die im Vorjahr angemeldeten Beitragsarten angezeigt. Bitte überprüfen Sie diese und nehmen Sie allfällige Änderungen vor. Die Beitragsgesuche für die Kategorien (im roten Rechteck) können nicht mutiert werden. Diese mussten Sie bereits im Vorjahr (September 2017) anmelden. Die neuen Ressourceneffizienzprogramme für die stickstoffreduzierte Phasenfütterung von Schweinen und die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln im Obstbau, Rebbau und Zuckerrübenanbau (gelbe Markierung) können für das Jahr 2018 einmalig über die Strukturdatenerhebung angemeldet werden. Diejenigen Betriebe, welche diese Massnahmen anmelden, werden nach der Erhebung vom ALG kontaktiert. Ohne die Gesuchstellung können keine Beiträge ausgerichtet werden.

6 Teil 3 (5. Anmeldung Extensoproduktion; 6. Anzahl beschäftigte Personen; 7. EU- Beiträge) Extensoproduktion im Ackerbau Es werden Ihnen die Vorjahreskategorien angezeigt. Im Agriportal sind für das aktuelle Beitragsjahr keine Anmeldungen möglich. Die Anmeldung von Extensobeiträgen für überwinternde Kulturen erfolgte im September des Vorjahres (2017) und ist jetzt nicht mehr möglich. Nicht überwinternde Kulturen, z.b. Sommergetreide, können per direkt beim ALG nachgemeldet werden. Dies gilt auch für Lupinen zu Futterzwecken, für welche neu Extensobeiträge ausbezahlt werden. Wollen Sie eine Extenso-Kultur abmelden, teilen Sie dies dem ALG ebenfalls per mit, die Meldung muss vor der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln erfolgen; Kontakt: strukturerhebung@alg.gr.ch. Anzahl beschäftigte Personen und EU-Beiträge Die beschäftigten Personen des Vorjahres werden Ihnen angezeigt. Allfällige Änderungen tragen Sie bitte hier nach.

7 1.2. Tiererhebung Tiere der Rindergattung inklusive Hochlandrinder, Yaks, Wasserbüffel und neu die Tiere der Pferdegattung (Equiden) werden aus der Tierverkehrs-Datenbank (TVD / Agate) erhoben und müssen nicht erfasst werden. Die Rindvieh- und Equidendaten der Referenzperiode 1. Januar bis 31. Dezember 2017 sind bereits importiert. Dies gilt auch für die im Vorjahr gesömmerten Tiere. Die Listen mit den massgeblichen GVE-Werten werden jedem Betrieb unter Agate / Anicalc angezeigt. Sie sind verantwortlich für die Richtigkeit Ihrer Rindvieh-Daten auf der TVD, Aufenthalte der Referenzperiode 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017 sind verbindlich. Unter Kapitel 2. Daten ansehen, können Sie den massgebenden Equidenbestand einsehen. Eine detaillierte Aufstellung finden Sie auf Agate (Tierverkehrsdatenbank) unter dem GVE-Rechner (analog Rindvieh). Sollten Sie bei den Pferdeartigen wesentliche Abweichungen zum tatsächlichen Bestand feststellen, können Sie dies dem Kanton mit dem aufgeschalteten Formular zur Korrektur melden. Für die übrigen Tiergattungen deklarieren Sie den Bestand am 1. Januar 2018 und den Durchschnittsbestand vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2017 (Referenzperiode). Beachten Sie, dass der Durchschnittsbestand für die Berechnung allfälliger Beiträge massgebend ist wenn er fehlt, werden für die entsprechende Tiergattung keine Beiträge berechnet. Falls Sie im Vorjahr (2017) Tiere gesömmert haben, geben Sie die Anzahl Tiere in der entsprechenden Kategorie während der Sömmerung 2017 und die Anzahl Tage (Dauer der Sömmerung) ein. Dabei sind die Tiere nach dem effektiven Alter vom 25. Juli 2017 in der entsprechenden Tierkategorie einzutragen. Als Alpung/Sömmerung zählt die Zeit, in welcher die Tiere auf anerkannten Sömmerungsbetrieben, ausserhalb der landwirtschaftlichen Nutzfläche weiden (z. B. Alpen, Allmenden). Beachten Sie bei der Eingabe die speziellen Erläuterungen bei den Kategorien. Als Beispiele werden die Masken für die Eingabe der Ziegen und der Schweine erklärt, sowie die Meldung von Bienenständen.

8 Ziegen Bitte erfassen Sie in dieser Maske den Bestand am 1. Januar 2018 und den durchschnittlichen Bestand vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2017 in der entsprechenden Spalte. Falls Sie im letzten Jahr Tiere gesömmert haben, tragen Sie bitte die Anzahl der Tiere in Stück und die Sömmerungsdauer in Tagen auf derselben Zeile ein Schweine Wenn Sie Schweine halten, so muss der Bestand am 1. Januar 2018 sowie der durchschnittliche Bestand vom 1. Januar 2017 bis am 31. Dezember 2017 erfasst und die Haltungsform angegeben werden. Bei Teilbelegungen beachten Sie die Erläuterungen unterhalb der Erfassungsmaske.

9 Nutzgeflügel Beim Nutzgeflügel tragen Sie bitte den Bestand am 1. Januar 2018 und den Durchschnittsbestand vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017, sowie die Haltungsform ein. Für die Berechnung des Durchschnittsbestandes stehen Ihnen das Berechnungstool der Agridea "Impex Version 2.6" und die Anleitung dazu zuunterst auf folgender Seite des BLW unter "Formulare" zur Verfügung: Bienenstände Laut Tierseuchengesetzgebung müssen sämtliche Bienenstände (besetzte und unbesetzte) und Bienenvölker detailliert erfasst werden. So sind für jeden Bienenstand folgende Angaben notwendig: - Standortangabe des Bienenstandes (Strasse/Flurname, Adresse) - Standortgemeinde (Angabe der Politischen Gemeinde) - Koordinaten des Bienenstandes (zum Beispiel: X: , Y: ) - am Stichtag (1. Januar) besetzt oder nicht besetzt - Anzahl Völker des betreffenden Bienenstandes am 1. Januar. Massgebend ist die Anzahl eingewinterte Völker. Bitte überprüfen Sie die vorgedruckten Daten des Vorjahres und passen Sie sie gegebenfalls an. Mit Klicken auf das rote Kreuz können Sie den Bienenstand löschen.

10 1.3. Flächenerhebung Hinweis: Bevor Sie mit der Erfassung der Flächendaten beginnen, lesen Sie bitte das Merkblatt "Wichtige Mitteilung für die Flächenerhebung 2018" durch. (Home-Seite des Agriportals). Ab 2018 erheben im Kanton Graubünden alle Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter die Nutzungsflächen auf dem Kantonsgebiet neu mit dem Erfassungsprogramm agrigis. Eine ausführliche Anleitung finden Sie in der Hilfe in agrigis. In der Hilfe in agrigis finden Sie zudem Schulungsvideos zu den verschiedenen Funktionen von agrigis und eine Liste der häufigsten Fragen. Nutzen Sie diese Informationsmöglichkeiten, sie helfen beim Erfassen Ihrer Flächen. Haben Sie Schwierigkeiten beim Erfassen in agrigis, melden Sie sich bei der entsprechenden Ansprechperson in Ihrer Gemeinde oder der landwirtschaftlichen Beratungsperson. WICHTIG: Jede Gemeinde stellt mindestens eine Person zur Verfügung, welche bei Problemen bei der Erfassung der Nutzungsflächen in agrigis kontaktiert werden kann. Eine Liste dieser Ansprechpersonen haben Sie per Mail erhalten und finden Sie in der Hilfe in agrigis. Das ALG soll erst dann kontaktiert werden, wenn die Ansprechperson der Gemeinde nicht weiterhelfen kann Nutzungsarten auf dem Kantonsgebiet Einstieg in agrigis Der Einstieg in agrigis für das Nachführen der Nutzungsflächen erfolgt über das Agriportal. Die Erfassung der Nutzungsflächen findet über "1. Daten erfassen" > "1.3 Formular C = Flächenerhebung" > " Nutzungsarten" statt. Zur Datenerfassung wird über die Schaltfläche "agrigis öffnen" (Zoom auf alle Nutzungsflächen des Betriebs) oder die Weltkugel (Zoom auf die ausgewählte Bewirtschaftungseinheit) in die Applikation agrigis gewechselt. Wichtige Informationen zu agrigis: Folgende Punkte sind bei der Erhebung der Nutzungsflächen mit agrigis zu beachten: Alle Nutzungsflächen innerhalb des Kantons können nur noch im agrigis bearbeitet werden, im Agriportal sind keine Änderungen mehr möglich. Für die Erhebung der Flächen in einem anderen Kanton und im Ausland bleibt alles beim Alten, d. h. sie werden ohne agrigis erfasst. Es können nur bestehende Nutzungsflächen bearbeitet werden. Die landwirtschaftliche Nutzfläche (LN) kann im agrigis nicht verändert werden. Veränderungen der LN müssen wie bisher mit einem Planausschnitt beim ALG beantragt werden. Nutzungsflächen können geteilt und verbunden werden. Verbinden ist aber nur innerhalb der gleichen Bewirtschaftungseinheit möglich.

11 Bewirtschaftungseinheiten können an- und abgemeldet werden. Damit eine Bewirtschaftungseinheit angemeldet werden kann, muss diese zuvor von der vorherigen Bewirtschafterin oder dem vorherigen Bewirtschafter abgemeldet werden. Nicht mehr bewirtschaftete Bewirtschaftungseinheiten deshalb unbedingt so früh wie möglich abmelden. Bewirtschaftungseinheiten können weder geteilt noch verbunden werden. Veränderungen von Bewirtschaftungseinheiten werden auch mit einem Planausschnitt beim ALG gemeldet. Bäume werden nur als Zahl auf der entsprechenden Nutzungsfläche erfasst. Bei der Erfassung muss zwischen Hochstamm-Feldobstbäumen, Nussbäumen, Kastanien in gepflegten Selven und Einzelbäumen unterschieden werden. Landschaftsqualitäts-Massnahmen (LQ) und alle Angaben zu den Ressourceneffizienzbeiträgen (REB), z. B. die schonende Bodenbearbeitung und die Schleppschlauch-Anwendungen, werden in agrigis nicht erfasst und auch nicht angezeigt. LQ-Massnahmen werden wie bisher vom ALG bearbeitet, die Angaben zu den REB müssen im Agriportal erfasst werden. Nach Abschluss der Erhebung in agrigis können die Angaben sofort im Flächenformular im Agriportal überprüft werden. ANU-Vertragsflächen können im agrigis nicht verändert werden. Änderungen müssen wie bisher beim ANU gemeldet werden. Wird eine neue Bewirtschaftungseinheit angemeldet, werden bestehende ANU-Vertragsflächen und Bäume automatisch übernommen. Sollen diese nicht übernommen werden, muss dies beim ANU gemeldet werden. Es werden keine Vertragsobjektlisten zur Unterschrift mehr verschickt. Im Agriportal steht unter "2. Daten ansehen" neu eine Liste aller gemeldeten Vertragsobjekte zur Verfügung, in welcher der Vertragsinhalt nachgeschaut werden kann. Der Ort des Vertragsobjekts kann in der interaktiven Flächenkarte im Geoportal nachgesehen werden. Der Nutzungscode der ANU-Vertragsflächen wird im agrigis nicht als kantonale 400er Zahl angezeigt, sondern mit dem Bundescode (500er- bis 800er-Code). Im Flächenformular C erscheinen dann wieder die kantonalen 400er-Codes. Einstellen des Hintergrundes In agrigis in der Menüleiste oben rechts können verschiedene Hintergrundkarten eingeblendet werden, welche hilfreich für die Orientierung und das Erfassen der Nutzungsflächen sind. Die Hintergrundkarte Bewirtschaftungseinheiten ist bereits beim Einstieg angewählt. Toolstory In agrigis werden Sie bei allen Werkzeugen mittels einer Toolstory durch die einzelnen Schritte geführt. Diese erscheint in agrigis oben links, sobald Sie eines der drei Werkzeuge angewählt haben. Als Beispiel die Toolstory beim Werkzeug "teilen":

12 Themenbaum Im Themenbaum auf der linken Seite in agrigis finden Sie die zwei Themen Werkzeuge und Nutzungsflächen : Im Thema "Werkzeuge" finden Sie alle Werkzeuge, welche Sie für die Erfassung der Nutzungen brauchen. Diese sind unterteilt in "Nutzungsflächen" und "Allgemein". Im Thema "Nutzungsflächen" sind alle Nutzungsflächen, welche Sie gemeldet haben, numerisch nach Gemeinde und Parzellennummer geordnet aufgelistet. Nutzungsarten und Bäume einer Bewirtschaftungseinheit erfassen Um die Nutzungsart einer Nutzungsfläche zu erfassen, klicken Sie in der Karte oder im Themenbaum unter "Nutzungsflächen" auf die entsprechende Nutzungsfläche. Dadurch öffnet sich das Informationsfenster "Bewirtschaftungseinheit". In diesem werden wichtige Beitragsdaten zur Bewirtschaftungseinheit angezeigt. In der Registerkarte "Nutzungsflächen" können Sie die Nutzungsart(en) erfassen, in der Registerkarte "Bäume" können Sie die Bäume angeben. Schliessen Sie die Erfassung jeweils mit einem Klick auf "Speichern" ab. WICHTIG: Ist eine Fläche rot eingefärbt, fehlen auf dieser die Nutzungen. Diese müssen neu erfasst werden. Befinden sich mehrere Nutzungen auf dieser Nutzungsfläche, teilen Sie diese mit dem Werkzeug teilen und geben Sie danach im Informationsfenster "Bewirtschaftungseinheit" die jeweilige Nutzungsart an.

13 Nutzungsflächen verbinden/teilen Wollen Sie eine Nutzungsfläche teilen, weil Sie auf dieser zwei verschiedene Nutzungsarten angeben wollen, z. B. eine Dauerwiese (Code 0613) und eine Weide (Code 0616), können Sie das mit dem Werkzeug "teilen" in der linken Menüleiste ausführen. Wollen Sie hingegen zwei angrenzende Nutzungsflächen zusammenführen, welche neu die gleiche Nutzung haben werden, können Sie das Werkzeug "verbinden" in der linken Menüleiste benutzen. Folgende Grundsätze sind beim Verbinden und Teilen von Nutzungsflächen zu beachten: Verbinden: Es können nur zwei Nutzungsflächen gleichzeitig verbunden werden. Sollen mehrere Nutzungsflächen verbunden werden, muss das Verbinden mehrmals wiederholt werden. Nutzungsflächen können nur innerhalb der gleichen Bewirtschaftungseinheit verbunden werden. Es wird automatisch der Nutzungscode der zuerst ausgewählten Nutzungsfläche übernommen. Dieser kann aber angepasst werden. Teilen: Die Trennlinie für das Teilen einer Nutzungsfläche muss über die Aussengrenze der Nutzungsfläche hinaus gezeichnet werden. Nutzungsflächen können beliebig oft geteilt werden. Die neuen Flächen dürfen aber nicht kleiner als 0.5 a sein. Beim Teilen werden die Grössen der Teilflächen in Aren angezeigt. An- und Abmelden von Bewirtschaftungseinheiten Bewirtschaftungseinheiten können mit dem Werkzeug "hinzufügen" im Themenbaum angemeldet werden. Wählen Sie dieses Werkzeug an, werden alle noch nicht gemeldeten Bewirtschaftungseinheiten gelb hervorgehoben. Durch Klicken auf eine hervorgehobene Bewirtschaftungseinheit kann diese angemeldet werden. Um eine Bewirtschaftungseinheit abzumelden, klicken Sie auf diese in der Karte oder im Themenbaum unter "Nutzungsflächen". Im neu erschienenen Informationsfenster "Bewirtschaftungseinheit" klicken Sie dann auf "Bewirtschaftungseinheit abmelden". WICHTIG: Eine Bewirtschaftungseinheit kann nur dann angemeldet werden, wenn sie keine andere Bewirtschafterin oder kein anderer Bewirtschafter angemeldet hat. Es ist deshalb wichtig, dass Sie Bewirtschaftungseinheiten, welche Sie nicht mehr bewirtschaften, so früh wie möglich im agrigis abmelden. Nur dann kann die neue Bewirtschafterin oder der neue Bewirtschafter diese Bewirtschaftungseinheit rechtzeitig anmelden. Hinweis: Wenn Sie eine Bewirtschaftungseinheit neu anmelden, übernehmen Sie automatisch alle ANU- Vertragsobjekte Ihres Vorgängers. Die Vertragsbedingungen können Sie nach dem Anmelden jederzeit in der neuen Liste unter "2. Daten ansehen" > "2.8. NHG-Vertragsobjekte" einsehen. Möchten Sie die Vertragsobjekte nicht übernehmen, haben Sie die Möglichkeit, sich beim ANU zu melden. Erhebung und Nachführung der Nutzungsflächen abschliessen Haben Sie alle Änderungen der Nutzungsflächen vorgenommen, schliessen Sie die Registerkarte mit "x". Achtung: schliessen Sie nicht den gesamten Internet-Browser, sondern nur die Registerkarte. Die erfassten Daten werden dadurch automatisch gespeichert und sind sofort im Agriportal aufgeführt. Sie müssen sich in agrigis nicht zusätzlich abmelden.

14 Empfohlenes Vorgehen in agrigis Wir empfehlen Ihnen folgenden Ablauf für die Nachführung der Nutzungsflächen während der Strukturdatenerhebung: 1. Einstieg im Agriportal über "1. Daten erfassen" > "1.3 Flächenerhebung" > "1.3.1 Nutzungsarten" mit Klick auf die Schaltfläche. Dadurch öffnet agrigis und zeigt alle gemeldeten Nutzungsflächen. 2. Überprüfen Sie, ob rot eingezeichnete Nutzungsflächen vorhanden sind. Wenn ja, gehen Sie diese einzeln durch und geben die geplante(n) Nutzungsart(en) an. Teilen Sie eine rote Nutzungsfläche, falls auf dieser verschiedene Nutzungsarten geplant sind. 3. Gehen Sie im Themenbaum links alle Bewirtschaftungseinheiten mit den gemeldeten Nutzungsflächen durch und überprüfen Sie die Angaben. Nehmen Sie Änderungen auf der Karte und im Informationsfenster Bewirtschaftungseinheit vor, falls dies nötig ist. Melden Sie eine Bewirtschaftungseinheit ab, falls Sie diese im aktuellen Jahr nicht mehr bewirtschaften. Nehmen Sie die Abmeldung bitte frühzeitig vor. 4. Fügen Sie Bewirtschaftungseinheiten hinzu, welche Sie im aktuellen Jahr neu bewirtschaften. 5. Schliessen Sie agrigis und überprüfen Sie Ihre vorgenommenen Änderungen in der Mutationsübersicht im Agriportal Nutzungsarten ausserhalb des Kantonsgebietes (ohne agrigis) Meldung der Nutzungen im Agriportal Zur Erfassung der Nutzungsflächen ausserhalb des Kantons (anderer Kanton, Ausland) steht der agrigis nicht zur Verfügung. Sie werden unverändert wie bisher im Agriportal erhoben. In dieser Eingabemaske können Sie bei bestehenden Flächen die Nutzungsarten wie Mais, Wiese, Weide oder Obstanlagen etc. verändern. Beim Klick des Dropdown-Menüs werden Ihnen alle Ihre bisher bewirtschaften Bewirtschaftungsparzellen zur Auswahl dargestellt. Es können nur bestehende Bewirtschaftungsparzellen ausgewählt und angepasst werden. Pro Bewirtschaftungsparzelle werden sämtliche Nutzungen sowie jeweils eine leere Zeile angezeigt. Die bestehenden Nutzungen können Sie anpassen, bitte geben Sie die Nutzung an, die am Stichtag 1. Mai hier vorhanden sein wird. Zusätzlich können Sie zu jeder Nutzung über das -symbol eine Bemerkung für den Sachbearbeiter schreiben. Falls neue Nutzungen erfasst werden müssen, können Sie diese auf der leeren Zeile eingeben. Nach jedem Eintrag einer neuen Nutzung muss gespeichert werden. Erst dann wird eine neue Zeile für eine weitere Nutzung geöffnet.

15 Anmeldung einer neuen Bewirtschaftungsparzelle Neue ausserkantonale Bewirtschaftungsparzellen können Sie nicht im Agriportal anmelden. Dazu müssen Sie einen Planausschnitt der Parzelle einreichen und die Standortgemeinde- und die Parzellennummer der neuen Bewirtschaftungsparzelle angeben. Zusätzlich muss die Meldung die Codes der Nutzungen enthalten. Achtung: Bei den Flächen in anderen Kantonen ebenfalls die Hangneigungen eintragen, bei Auslandflächen gehört die ganze LN in die Hangneigungskategorie < 18 %. Nutzungen und Bewirtschaftungsparzellen löschen Wenn Sie eine Nutzung löschen möchten, klicken Sie auf das rote X bei der entsprechenden Nutzung. Die Zeile wird rot markiert. Sollten Sie eine ganze Bewirtschaftungsparzelle, bei welcher mehrere Nutzungen erfasst sind, nicht mehr bewirtschaften, so können Sie auf dieses rote X klicken. Erst wenn Sie dann den Button "Änderungen speichern" anwählen, werden die Nutzungen oder die ganze Bewirtschaftungsparzelle gelöscht. Hinweis: Auch wenn alle Nutzungen einer Parzelle gelöscht worden sind, erscheint die Parzellen-Nr. immer noch in der Auswahl (siehe Abbildung unten). Die Parzellen-Nr. kann nicht gelöscht werden. Nachdem die Daten aktiviert worden sind, wird die Parzellen-Nummer ebenfalls noch mit dem Vermerk "keine Nutzungen erfasst" aufgeführt. Dies kann ignoriert werden. Das ALG wird später die Parzellen-Nr. löschen. Der Nutzungsumfang (bewirtschaftet / nicht bewirtschaftet) kann erst im Herbst geändert werden.

16 Parzellenübersicht im Excel-Format aus dem Agriportal Mit Klick auf den Link Excel Export können Sie eine Parzellenübersicht im Excel-Format generieren. Beachten Sie bitte, dass es sich hier nur um einen Datenexport handelt. Mutationen müssen im Agriportal erfasst werden! 2. Daten ansehen Nachdem Sie alle Daten erfasst haben, können Sie die Erhebungsformulare mit den erfassten Daten ansehen. Sämtliche Formulare werden im PDF-Format aufbereitet. Wenn Sie das Programm Adobe Acrobat Reader noch nicht installiert haben, müssen Sie vorher das Programm herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Klicken Sie dazu auf diese Schaltfläche. Kontrollieren Sie die Formulare A, B, und C, die Übersicht Betriebsdaten und die Mutationsübersicht. Korrigieren Sie gegebenenfalls die von Ihnen vorgenommenen Einträge. Liste Vereinbarungsobjekte Landschaftsqualität Die Vereinbarungsobjekte für die Landschaftsqualität sind ebenfalls im Agriportal einsehbar. Bis zum Abschluss der Parzellenmutationen bleibt die Liste des Vorjahres aufgeschaltet. Sobald die massgebenden Vereinbarungsobjekte für das aktuelle Beitragsjahr freigegeben sind, erhalten Sie die entsprechende Meldung auf Ihre -Adresse. Die Liste kann im Kapitel 2. "Daten ansehen" unter Punkt "2.7. LQB-Vereinbarungsobjekte" aufgerufen werden. Neue Massnahmen werden nur via die ordentliche Nachberatung aufgenommen.

17 Erklärungen zur Liste "Vereinbarungsobjekte Landschaftsqualität" a. Die Massnahmenliste wird im Agriportal unabhängig der Vertragsunterzeichnung und unabhängig des Beitragsgesuchs für LQB angezeigt. Voraussetzung für LQB ist die Direktzahlungsberechtigung, ein gestelltes LQB-Gesuch bei der Strukturdatenerhebung und eine unterzeichnete LQB-Vereinbarung mit mindestens 3 Massnahmen. b. Auf der Liste oben rechts ist das massgebende Abrechnungsjahr der Massnahmen aufgedruckt: c. Die jährlichen Massnahmen sind mit dem Beitragsansatz (Grundbeitrag inkl. Bonusanteil) und Beitragstotal auf der Liste aufgeführt: d. Die aufgenommenen Massnahmen ohne Beitragsanspruch innerhalb einer Region sind mit dem Beitragsansatz "0.00" und dem Beitragstotal "0.00" auf der Liste aufgelistet: e. Die einmaligen Massnahmen, welche zur Ausführung gemeldet werden können, sind auf der Liste mit leerem Beitragsansatz und leerem Beitragstotal aufgeführt:

18 Liste NHG-Vertragsobjekte Neu ist die Liste der NHG-Vertragsobjekte im Agriportal ebenfalls einsehbar. Die Liste wird während der Erfassung fortlaufend aktualisiert, z.b. wenn Sie mit einer Bewirtschaftungseinheit ANU-Vertragsobjekte übernehmen. Jedes Mal, wenn Sie die Liste neu aufrufen, wird sie mit den aktuellsten Daten aus Ihrer Erfassung erneuert. Bitte beachten Sie: Bei der Übernahme von Parzellen mit ANU-Vertragsflächen werden keine Vertragsobjektlisten zur Unterschrift mehr verschickt. Konsultieren Sie vor dem Aktivieren der Daten die Liste der NHG-Vertragsobjekte. Die Umrisse der Vertragsobjekte und deren Inhalte können Sie in der interaktiven Flächenkarte im Geoportal nachsehen und selber Pläne ausdrucken. Wollen Sie ANU-Vertragsflächen nicht übernehmen, müssen Sie dies dem ANU melden. Anpassungen der Bewirtschaftung während der Vertragsperiode sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich und müssen schriftlich beantragt werden. Entsprechende Formulare können direkt beim Amt für Natur und Umwelt (ANU) bezogen oder auf unter Themen / Naturschutz in der Landwirtschaft / Unterlagen für Landwirte heruntergeladen werden. Bei abweichender Bewirtschaftung der Vertragsflächen werden Kürzungen vorgenommen. Bei Fragen zu den Vertragsflächen ist das Amt für Natur und Umwelt zuständig. 3. Aktivieren & Einreichen Wählen Sie den Punkt 3.1. Gesuch Direktzahlungen & Strukturdatenerhebung aus. Möglicherweise wird bei Ihnen die Schaltfläche Eingaben aktivieren nicht angezeigt. Das bedeutet, dass Eingabefehler vorhanden sind. Durch Klicken auf den blauen Text (z.b. Keine Tiere in der Tierkategorie gesömmert!) wechselt das Erfassungsprogramm direkt zur Stelle mit dem Fehler. Korrigieren Sie alle Meldungen mit dem Vermerk Fehler (rot gekennzeichnet). Solange Fehler vorhanden sind, können Sie die Eingaben nicht aktivieren. Die Meldungen mit dem Vermerk Hinweis müssen nicht zwingend geändert werden. Es empfiehlt sich aber, diese ebenfalls zu lesen und abzuarbeiten.

19 Wenn Sie alle zwingenden Eingaben fehlerfrei erledigt haben, erscheint folgende Maske: Klicken Sie auf Eingaben aktivieren. Das Aktivieren Ihrer erfassten Daten ist zwingend. Sie schliessen damit Ihre Erfassung ab und stellen Amt für Landwirtschaft und Geoinformation das Gesuch für Direktzahlungen. Zudem generieren Sie mit dem Aktivieren die einzureichenden Dokumente. Wenn Sie Ihre Eingaben aktiviert haben erscheint folgende Maske: Erzeugen Sie mit einem Klick auf den roten Link die Bestätigung Ihrer Betriebsdaten. Drucken Sie das PDF-Dokument aus und unterschreiben Sie dieses. Geben Sie das Dokument der in Ihrer Gemeinde für die Landwirtschaft zuständigen Stelle ab. Unter 4. Logout können Sie den Erfassungsbereich verlassen. Herzlichen Dank, dass Sie im Agriportal Ihre Daten erfasst haben. Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Uffizi d agricultura e da geoinfurmaziun Ufficio per l agricoltura e la geoinformazione Chur, 23. Januar 2018

Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung

Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Uffizi d agricultura e da geoinfurmaziun Ufficio per l agricoltura e la geoinformazione Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung

Mehr

Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung

Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung Kanton St.Gallen Volkswirtschaftsdepartement Landwirtschaftsamt Anleitung: Gesuch für Direktzahlungen (Art. 98 DZV), Betriebs- und Strukturdatenerhebung Die Erklärungen zur neuen Flächenerfassung im agrigis

Mehr

Wegleitung agriportal

Wegleitung agriportal Wegleitung agriportal Die Erfassung der Daten ist gleich wie bei der manuellen Erfassung auf den Formularen A-C. Im Folgenden wird erklärt, wie das Programm bedient wird und welche Felder auszufüllen sind.

Mehr

Wegleitung Agriportal Kanton AR 2013

Wegleitung Agriportal Kanton AR 2013 Wegleitung Agriportal Kanton AR 2013 Die Erfassung der Daten ist im Prinzip gleich organisiert wie bei der manuellen Erfassung auf den Formularen. Es gibt auch im Internet die drei Formulare A - Allgemeine

Mehr

Bedienungsanleitung zur Herbsterfassung 2016 Graubünden mit agriportal

Bedienungsanleitung zur Herbsterfassung 2016 Graubünden mit agriportal Bedienungsanleitung zur Herbsterfassung 2016 Graubünden mit agriportal Im Herbst können nur Daten auf dem Formular C Flächen 1.3.1. Nutzungsarten mutiert werden. Die weiteren Daten (Allgemeine Angaben,

Mehr

Wegleitung Agriportal Aargau Datenerhebung 2015

Wegleitung Agriportal Aargau Datenerhebung 2015 Wegleitung Agriportal Aargau Datenerhebung 2015 Im Folgenden wird erklärt, wie das Programm bedient wird und welche Felder auszufüllen sind. Unter Umständen müssen die Sicherheitseinstellungen in Ihrem

Mehr

Wegleitung agriportal 2012

Wegleitung agriportal 2012 Wegleitung agriportal 2012 Kt. Zürich Im Folgenden wird erklärt, wie das Programm bedient wird und welche Felder auszufüllen sind. Unter Umständen müssen die Sicherheitseinstellungen im Browser angepasst

Mehr

Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Uffizi d agricultura e da geoinfurmaziun Ufficio per l agricoltura e la geoinformazione

Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Uffizi d agricultura e da geoinfurmaziun Ufficio per l agricoltura e la geoinformazione Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Uffizi d agricultura e da geoinfurmaziun Ufficio per l agricoltura e la geoinformazione 7001 Chur, Grabenstrasse 8 Telefon 081 257 24 32 Fax 081 257 20 17 e-mail:

Mehr

Ackerbaustellen-Tagung

Ackerbaustellen-Tagung Kanton Zürich Baudirektion Amt für Landschaft und Natur Ackerbaustellen-Tagung 12. und 13. Januar 2016 Kanton Zürich Amt für Landschaft und Natur Ackerbaustellenleiter-Tagung 12. / 13. Januar 2016 Agriportal

Mehr

Leitfaden Swissbilanz

Leitfaden Swissbilanz Institut agricole de l Etat de Fribourg Leitfaden Swissbilanz Online Version Kantons Freiburg Gruppe Pflanzenbau 1 Vorgehen zur Berechnung 1. Neuregistrierung & Login 2. Einstellungen 3. Bilanzeinstieg

Mehr

Problem Vertragsfläche wurde am falschen Ort erfasst und kann nicht mehr gelöscht werden.

Problem Vertragsfläche wurde am falschen Ort erfasst und kann nicht mehr gelöscht werden. Kanton Zürich Baudirektion FAQs / Probleme agrigis Amt für Landschaft und Natur Abteilung Landwirtschaft Kontakt: Team Direktzahlungen, Walcheplatz 2, 8090 Zürich Telefon +41 43 259 27 34, www.landwirtschaft.zh.ch

Mehr

Erfassen der Landwirtschaftlichen Daten und Direktzahlungen über Internet

Erfassen der Landwirtschaftlichen Daten und Direktzahlungen über Internet Département de l'économie, de l'énergie et du territoire Service de l'agriculture Office des paiements directs Departement für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung Dienststelle für Landwirtschaft

Mehr

Landeshauptstadt Kiel Online Bewerbungsportal Hilfe

Landeshauptstadt Kiel Online Bewerbungsportal Hilfe Landeshauptstadt Kiel Inhalt 1. Wie registriere ich mich im Bewerbungsportal?... 2 2. Wie melde ich mich am Portal an?... 3 3. Wie kann ich die detaillierten Informationen der Ausschreibungen anzeigen?...

Mehr

Anleitung zur Meldung einmaliger Massnahmen mit Beratung und Kontrolle durch den Revierförster im Rahmen der Landschaftsqualitätsprojekte

Anleitung zur Meldung einmaliger Massnahmen mit Beratung und Kontrolle durch den Revierförster im Rahmen der Landschaftsqualitätsprojekte Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Uffizi d agricultura e da geoinfurmaziun Ufficio per l agricoltura e la geoinformazione 7001 Chur, Grabenstrasse 8 Telefon 081 257 24 32 Fax 081 257 20 17 e-mail:

Mehr

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt Inhalt Online-Bewerbung bei der GPA NRW 2 Stellenangebote 2 Meine Bewerbung erfassen 2 Registrierung 3 Der Bewerbungsworkflow 4 Meine Bewerbung(en) verwalten 8 Meine Bewerbungen 9 Mein Profil 9 Stellenausschreibungen

Mehr

(B) Wie ist das Vorgehen der Flächenerhebung mit georeferenzierter Erfassung?

(B) Wie ist das Vorgehen der Flächenerhebung mit georeferenzierter Erfassung? Seite 1 von 6 (A) Wie gelange ich zur georeferenzierten Erfassung? Die Datenerhebung erfolgt wie gewohnt via www.agate.ch. Durch die georeferenzierte Erfassung ändert nur der Teil unter dem Menüpunkt "Flächen".

Mehr

Handbuch Franklin Templeton Webshop. Inhaltsverzeichnis. 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3

Handbuch Franklin Templeton Webshop. Inhaltsverzeichnis. 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3 Handbuch Franklin Templeton Webshop Inhaltsverzeichnis 1. Wo finde ich was? Das Wichtigste im Überblick 2 2. Registrieren als neuer Webshop-Kunde 3 3. Anmeldung als registrierter Kunde 5 4. Passwort vergessen

Mehr

Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped

Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped Anmeldung Melden Sie sich mit den Ihnen zugewiesenen Logindaten an. Tragen Sie dazu Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die vorgesehenen Felder

Mehr

Technische Wegleitung für Gemeindestellen für Landwirtschaft (GSL) und Internethelfer (IH): Überwachung und Abschluss der Datenerhebung Inhalt

Technische Wegleitung für Gemeindestellen für Landwirtschaft (GSL) und Internethelfer (IH): Überwachung und Abschluss der Datenerhebung Inhalt Technische Wegleitung für Gemeindestellen für Landwirtschaft (GSL) und Internethelfer (IH): Überwachung und Abschluss der Datenerhebung Inhalt 1. Zugang zu Kant. Datenerhebung 2. Auswahl der Funktion 3.

Mehr

Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein

Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anmeldung im Internet-Portal www.meinwlsb.de Sie melden sich auf dem Internet-Portal unter www.meinwlsb.de wie folgt an: Bitte geben Sie

Mehr

Antrag zur Korrektur der Landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN)- Anleitung

Antrag zur Korrektur der Landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN)- Anleitung Kanton St.Gallen Volkswirtschaftsdepartement Landwirtschaftsamt Antrag zur Korrektur der Landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN)- Anleitung Ablauf des Verfahrens: 1. Der Bewirtschafter reicht per E-Mail oder

Mehr

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP

Dienstleisterportal. Anleitung CoC Application Management SAP Dienstleisterportal Anleitung 21.12.2016 CoC Application Management SAP Inhaltsverzeichnis 1. im Dienstleisterportal (DL-) 2. DL- a) b) mit Auftragsart Verkehrssicherung c) Gutschriften d) Meldungen 3.

Mehr

Erstübernahme der neuen AHV-Nummer (ech-0083)

Erstübernahme der neuen AHV-Nummer (ech-0083) Erstübernahme der neuen AHV-Nummer (ech-0083) Die Fälligkeitsliste ist der zentrale Einstiegspunkt für alle anstehenden Verarbeitungen. In den nachfolgenden Bildschirmdarstellungen sind die Personendaten

Mehr

Anleitung für die Benutzung des Webdienstes Nutzungserfassung

Anleitung für die Benutzung des Webdienstes Nutzungserfassung Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Uffizi d agricultura e da geoinfurmaziun Ufficio per l agricoltura e la geoinformazione 7001 Chur, Grabenstrasse 8 Telefon 081 257 24 32 Fax 081 257 20 17 e-mail:

Mehr

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016

Benutzerhandbuch für WebMail. Februar 2016 Benutzerhandbuch für WebMail Februar 2016 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 3 2 Sicherheit 3 3 Funktionen 3 3.1 Eröffnungsbestätigung 3 3.2 Erstmalige Anmeldung 3 3.3 Standard Anmeldung 5 3.4 Übersichtsseite

Mehr

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch 0 INHALT www.tnt.com SEITE 03.... EINFÜHRUNG SEITE 04.... IHRE REGISTRIERUNG ZU EXPRESSINVOICE SEITE 06... 3. DIE FUNKTIONSWEISE VON EXPRESSINVOICE

Mehr

Anleitung für Kennzeichner

Anleitung für Kennzeichner Anleitung für Kennzeichner 1. Registrierung auf dem Agrar-Portal Agate Geben Sie in Ihrem Internetprogramm die Adresse www.agate.ch ein. Sie gelangen auf die Startseite des Portals Agate. Klicken Sie oben

Mehr

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Wenn Sie PDF-Formulare direkt im Webbrowser ausfüllen möchten, so benötigen Sie den Adobe Reader als Plug-in

Mehr

Anleitung für ABB Visitenkartenbestellungen

Anleitung für ABB Visitenkartenbestellungen Anleitung für ABB Visitenkartenbestellungen im ms-printshop 1. Anmeldung/Registrierung 2. Bestellvorgang 3. Warenkorb 4. Bestellübersicht 5. Bestellhistorie Stand: 16.11.2016 Seite 1 von 14 1. Anmeldung/Registrierung

Mehr

ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER

ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER GUGUUS.COM ANLEITUNG FÜR EINGELADENE BENUTZER Willkommen bei guguus.com! Sie wurden per Mail zur Benutzung von guguus.com eingeladen. Mit guguus.com können Sie auf einfachste Weise Ihre Arbeitszeit erfassen.

Mehr

Kanton Bern. 30. Juni 2015 VOL/LANAT/ADZ

Kanton Bern. 30. Juni 2015 VOL/LANAT/ADZ Themen: AGFF-Alpwirtschaftstagung 2015 1. Direktzahlungen 2014 Sömmerungsgebiet 2. Direktzahlungsverordnung 3. Alpungsbeiträge / Sömmerungsbeiträge 4. Fragen Direktzahlungen 2014 Sömmerungsgebiet Sömmerungsbeiträge

Mehr

it4sport GmbH Handbuch Phoenix II - Vereinsaccount

it4sport GmbH Handbuch Phoenix II - Vereinsaccount it4sport GmbH Handbuch Phoenix II - Vereinsaccount Version: 1.0 Stand: 10.04.2017 INHALT Allgemeines... 3 1.1 Login Phoenix II... 5 1.2 Rolle Vereinsaccount... 7 1.3 Menü Verein... 8 1.4 Menü Funktionen...

Mehr

I S M 3 G. Anmeldung an der Stellvertretungsbörse: Anleitung zuhanden der Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

I S M 3 G. Anmeldung an der Stellvertretungsbörse: Anleitung zuhanden der Stellvertreterinnen und Stellvertreter. I S M 3 G Anmeldung an der Stellvertretungsbörse: Anleitung zuhanden der Stellvertreterinnen und Stellvertreter Staat Wallis, DBS Dienststelle für Unterrichtswesen Planta 1 1951 Sitten Version: 1 Erstellt

Mehr

Inhalt 1. Einleitung 2. Allgemeine Funktionen 3. Menünavigation 4. Formulare 5. Lohnliste

Inhalt 1. Einleitung 2. Allgemeine Funktionen 3. Menünavigation 4. Formulare 5. Lohnliste Einführung ASGAonline Inhalt 1. Einleitung 2. Allgemeine Funktionen 3. Menünavigation 4. Formulare 5. Lohnliste ASGA Pensionskasse Rosenbergstrasse 16, 9001 St. Gallen, www.asga.ch 1/7 1. Einleitung Sehr

Mehr

Anleitung zum Access-Erfassungsprogramm der Kinder- und Jugendhilfestatistik

Anleitung zum Access-Erfassungsprogramm der Kinder- und Jugendhilfestatistik Anleitung zum Access-Erfassungsprogramm der Kinder- und Jugendhilfestatistik Teil II - Angebote der Jugendarbeit sowie Fortbildungsmaßnahmen für ehrenamtliche Mitarbeiter anerkannter Träger der Jugendhilfe

Mehr

SO ÜBERPRÜFEN SIE IHREN STEUERBESCHEID

SO ÜBERPRÜFEN SIE IHREN STEUERBESCHEID SO ÜBERPRÜFEN SIE IHREN STEUERBESCHEID 1 Jeder ist froh, wenn die Steuererklärung erstellt und ans Finanzamt gesendet ist. Wenn dann einige Wochen später der Steuerbescheid kommt, verzichten viele eine

Mehr

Anleitung Kooperationsanträge Schule-Verein 2017/2018

Anleitung Kooperationsanträge Schule-Verein 2017/2018 Anleitung Kooperationsanträge Schule-Verein 2017/2018 1. Anmeldung Internetadresse: https://www.bsb-net.org Für die Erfassung des Kooperationsantrages melden Sie sich zunächst auf dem Internetportal www.bsb-net.org

Mehr

Fachverband Tischtennis Bremen e.v. click-tt- Informationen 5 Thema: Mannschaftsmeldung. Adressaten: alle

Fachverband Tischtennis Bremen e.v. click-tt- Informationen 5  Thema: Mannschaftsmeldung. Adressaten: alle Fachverband Tischtennis Bremen e.v. click-tt- Informationen 5 http://fttb.click-tt.de Thema: Mannschaftsmeldung Adressaten: alle benötigte Informationen: Mannschaftsführer der in der Vereinsmeldung genannten

Mehr

Antragstellung Browserbasierte Erfassung von Antragsänderungen. Schritt für Schritt einen LE-Teilschlag bearbeiten

Antragstellung Browserbasierte Erfassung von Antragsänderungen. Schritt für Schritt einen LE-Teilschlag bearbeiten Antragstellung 2017 Browserbasierte Erfassung von Antragsänderungen Schritt für Schritt einen LE-Teilschlag bearbeiten Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung Allgemeiner Hinweis: An den Stellen

Mehr

Becker Content Manager Inhalt

Becker Content Manager Inhalt Becker Content Manager Inhalt Willkommen beim Becker Content Manager...2 Installation des Becker Content Manager...2 Becker Content Manager starten...3 Becker Content Manager schließen...3 Kartendaten

Mehr

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik

SVG Maut Exact. SVG Wir bewegen Logistik SVG Wir bewegen Logistik Inhaltsverzeichnis Registrierung und Login... 2 Meldung über Programänderungen und administrative Mitteilungen... 4 Menüleiste und Aufteilung des Programms... 4 1. Imports... 4

Mehr

1. Anmeldung Internetadresse: http://www.bsbvernetzt.de ACHTUNG! Bevor Sie sich im BSBverNETzt anmelden, fragen Sie innerhalb Ihres Vereins, ob bereits Zugangsdaten generiert wurden. Durch eine Neuanmeldung

Mehr

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein 1 Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein Stand: 26. März 2012 Zur Freischaltung oder Erweiterung Ihres FlexNow-Zugangs füllen Sie bitte das Formular unter www.uni-goettingen.de/de/124316.html aus.

Mehr

InfoMAT WEB Anleitung

InfoMAT WEB Anleitung InfoMAT WEB Anleitung Direction de l aménagement, de l environnement et des constructions DAEC Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion RUBD Überblick 0. Ablauf 1. Anmelden 2. Die Daten des Staats abfragen

Mehr

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de Um ein Profil bei IhrHeimplatz.de zu erstellen klicken Sie bitte im Bereich auf kostenlos anmelden. Wichtig: a) Selbst wenn Ihre Einrichtung bereits bei

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Unmittelbar nach Kauf stehen Ihnen Ihre Online-Mietverträge unter MEIN BEREICH zur Verfügung. Sie müssen sich nur mit den von Ihnen gewählten Benutzernamen

Mehr

Anmeldewesen in DropTours

Anmeldewesen in DropTours SAC Sektion Rossberg Vor der Tour: Anmeldewesen in DropTours Wegleitung für Tourenleiterinnen und Tourenleiter 2016 Informationen und Anleitungen Besten Dank für deine Anwesenheit und dein Interesse! Weitere

Mehr

Anleitung zum Antragsportal Gesundheitspartnerschaften Global

Anleitung zum Antragsportal Gesundheitspartnerschaften Global Gesundheitspartnerschaften Global Liebe Bewerberinnen und Bewerber, wir freuen uns über Ihr Interesse und Engagement im Rahmen des Förderprogramms Gesundheitspartnerschaften Global der Initiative Klinikpartnerschaften

Mehr

Bearbeitung Online-Antrag

Bearbeitung Online-Antrag Bearbeitung Online-Antrag 1. Systemvoraussetzungen Es ist eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024*768 erforderlich. Es wird empfohlen, JavaScript nicht zu deaktivieren, da sonst mehrere Eingabehilfen

Mehr

simap Handbuch Administrator

simap Handbuch Administrator simap Handbuch Administrator Der Administrator eines Kantons ist für die Verwaltung der Benutzerdaten, die Bekanntgabe von Publikationstagen und rechtlichen Informationen sowie für die Pflege von Inhalten

Mehr

Gesundheit von Schüler/-innen

Gesundheit von Schüler/-innen Gesundheit von Schüler/-innen Anleitung für Verantwortliche in Schulen Version 1.0 2.12.2015 / iterum gmbh 1. Schule und verantwortliche Person anmelden Meine eigene Schule als verantwortliche Person anmelden

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

ANLEITUNG VSGIS.CH. Erweiterter geschützter Bereich

ANLEITUNG VSGIS.CH. Erweiterter geschützter Bereich ANLEITUNG VSGIS.CH Erweiterter geschützter Bereich Rue de la Métralie 26 Autor: NS 3960 Sierre Mandat: 0933 Tel. 027 / 455 91 31 Version: 2.3 01.09.2014 info@rudaz.ch KURZANLEITUNG Der Zugang zum WebGIS

Mehr

Flächenerfassung mit GIS

Flächenerfassung mit GIS Direktzahlungen Ebenrainweg 27, 4450 Sissach T 061 552 21 21 F 061 552 21 25 dz.lze@bl.ch Um was geht es? Internet-Datenerfassung mit www.agate.ch - Kontrolle GIS-Erfassung Flächenerfassung mit GIS Der

Mehr

McDonald s Restaurants Global People Survey 2016 Anleitung zur Verwendung des Aktionsplan-Tools

McDonald s Restaurants Global People Survey 2016 Anleitung zur Verwendung des Aktionsplan-Tools McDonald s Restaurants Global People Survey 2016 Anleitung zur Verwendung des Aktionsplan-Tools 1. Das Aktionsplan-Tool steht Ihnen nach dem Filtern der Crew oder Management Ergebnisse zur Verfügung. a.

Mehr

1. Erster Einstieg ins IMS... 2

1. Erster Einstieg ins IMS... 2 DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Abteilung Tiefbau ANLEITUNG EXTERN IMS Integrales Management System 1. Erster Einstieg ins IMS... 2 2. Die Startseite und ihre Elemente... 3 2.1 Menü-Leiste IMS... 4

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Flächenerfassung mit GIS

Flächenerfassung mit GIS Direktzahlungen Ebenrainweg 27, 4450 Sissach T 061 552 21 21 F 061 552 21 25 dz.lze@bl.ch Um was geht es? Internet-Datenerfassung mit www.agate.ch - Kontrolle GIS-Erfassung Flächenerfassung mit GIS Der

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Technische Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen Mietverträge online Auf unserer Internetseite stellen wir Ihnen eine Onlinevertragsverwaltung zur Verfügung. Darin können Sie rund um die Uhr selbstständig Mietverträge erstellen und nach dem Erwerb als

Mehr

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG INHALT 1 VIDA ADMIN... 3 1.1 Checkliste... 3 1.2 Benutzer hinzufügen... 3 1.3 VIDA All-in-one registrieren... 4 1.4 Abonnement aktivieren und Benutzer und Computer an ein Abonnement knüpfen... 5 1.5 Benutzername

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

Vergessen Sie bitte nicht sich nach jedem Besuch im GymNet wieder über die Schaltfläche "Logout" abzumelden.

Vergessen Sie bitte nicht sich nach jedem Besuch im GymNet wieder über die Schaltfläche Logout abzumelden. Anlage 2 Bedienungsanleitung Bestandserhebung Online Das Online-Portal für die Bestandserhebung im Bereich des vielseitigen TURNEN erreichen Sie über die Internet-Seite des Turnverbandes Mittelrhein (www.tvm.org).

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

ebanking Business Edition

ebanking Business Edition ebanking Business Edition SEPA-Lastschriftvorlagen (z.b. Mitglieder) anlegen, ändern und löschen Lastschriften werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die SEPA-Lastschriften

Mehr

untermstrich SYNC Handbuch

untermstrich SYNC Handbuch Handbuch 11/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...

Mehr

Zahlungen erfassen und verwalten

Zahlungen erfassen und verwalten Hier erfahren Sie, wie Sie im E-Banking Ihre Zahlungen erfassen und verwalten können. Bitte beachten Sie, dass in diesem Dokument nur die gängigsten Zahlungsarten; Oranger Einzahlungsschein, Roter Einzahlungsschein,

Mehr

LANDSCHAFTSQUALITÄTSBEITRÄGE

LANDSCHAFTSQUALITÄTSBEITRÄGE Institut agricole de l Etat de Fribourg IAG Service de l agriculture Service de l agriculture SAgri Amt für Landwirtschaft LwA LANDSCHAFTSQUALITÄTSBEITRÄGE Januar Februar 2015 Direction des institutions,

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Online Bedienungsanleitung elektronisches Postfach

Online Bedienungsanleitung elektronisches Postfach Online Bedienungsanleitung elektronisches Postfach 1. elektronisches Postfach 1.1. Prüfung ob das Postfach bereits für Sie bereit steht. 1.2. Postfach aktivieren 1.3. Neue Mitteilungen/Nachrichten von

Mehr

Inhaltsverzeichnis Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6

Inhaltsverzeichnis Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6 Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung...3 1.1. Programaufruf...3 1.2. Zugang...3 2. Nachrichten...6 2.1. Bulletins...6 2.2. Mitteilungen...6 3. Meine Konten...8 3.1. Konten...8 3.1.1. Kontenübersicht...8 3.1.2.

Mehr

Daueraufträge erfassen und verwalten

Daueraufträge erfassen und verwalten Hier erfahren Sie, wie Sie Daueraufträge im E-Banking erfassen und verwalten. Bitte beachten Sie, dass in diesem Dokument nur die gängigsten Zahlungsarten; Oranger ES, Roter ES, Bankzahlung Inland und

Mehr

DEPARTEMENT FINANZEN UND RESSOURCEN. 18. Januar 2017 ANLEITUNG. Betriebsstrukturdatenerhebung 2017 Anleitung zur Datenerfassung mit agrigis

DEPARTEMENT FINANZEN UND RESSOURCEN. 18. Januar 2017 ANLEITUNG. Betriebsstrukturdatenerhebung 2017 Anleitung zur Datenerfassung mit agrigis DEPARTEMENT FINANZEN UND RESSOURCEN Landwirtschaft Aargau Direktzahlungen & Beiträge 18. Januar 2017 ANLEITUNG Betriebsstrukturdatenerhebung 2017 Anleitung zur Datenerfassung mit agrigis Zweck des Dokuments

Mehr

Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung

Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung Bewohnerinnenstatistik ONLINE - Kurzanleitung Dies ist eine Kurzinformation zum schnellen Einstieg in die Bewohnerinnenstatistik. Ausführliche Hinweise finden Sie im Handbuch, das Sie nach dem Anmelden

Mehr

Online-Feldbuch User Manual Version

Online-Feldbuch User Manual Version Version 22.07.2015 Seite 1 von 16 Inhaltsverzeichnis 1 Zugang zum Online-Feldbuch 2 Login 3 Die Übersichtsseite des Online-Feldbuchs 4 Das Fundmeldeformular 5 Arbeiten mit dem Kartierfenster 6 Fundmeldungen

Mehr

Anleitung zum Antragsportal Klinikpartnerschaften Partner stärken Gesundheit

Anleitung zum Antragsportal Klinikpartnerschaften Partner stärken Gesundheit Liebe Bewerberinnen und Bewerber, wir freuen uns über Ihr Interesse und Engagement im Rahmen der Klinikpartnerschaften. Diese Anleitung begleitet Sie durch unser Antragsportal und erläutert alle relevanten

Mehr

Bei Rückfragen und für Support wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement der vhb

Bei Rückfragen und für Support wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement der vhb 1 von 6 Kurzanleitung Kursneuanlage Hinweise, Informationen und Hilfen zur Erfassung Ihres Lehrangebots in FlexNow finden Sie unter folgendem Link: http://www.vhb.org/lehrende/faq Bei Rückfragen und für

Mehr

1. Anmeldung Internetadresse: http://www.bsbvernetzt.de ACHTUNG! Bevor Sie sich im BSBverNETzt anmelden, fragen Sie innerhalb Ihres Vereins, ob bereits Zugangsdaten generiert wurden. Durch eine Neuanmeldung

Mehr

Verbesserung der Qualität von in der EU gespeicherten Straftäter-Daten

Verbesserung der Qualität von in der EU gespeicherten Straftäter-Daten Verbesserung der Qualität von in der EU gespeicherten Straftäter-Daten ANLEITUNG FÜR REFERENZTOOL-ANWENDER ERIC (European Request Information Capture) ist ein Referenztool, das dazu dient, Vollstreckungsorganen

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen

Inhaltsverzeichnis. Eingabe der Bestandszahlen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Eingabe der Bestandszahlen 1) Anmeldung - 1.1 Wo bekomme ich die Benutzernummer und das Passwort her? - 1.2 Download des Formulars - 1.3 Wo schicke Ich das Formular hin? - 1.4

Mehr

Anleitung für das Fortbildungsportal der Ärztekammer Berlin

Anleitung für das Fortbildungsportal der Ärztekammer Berlin Anleitung für das Fortbildungsportal der Ärztekammer Berlin Stand / Version Autor Bemerkung / Änderungen 15.05.2014 / 1.0 Martin Hoffmann, Heiko Seitz Erstellt 20.08.2014 / 1.1 Martin Hoffmann, Heiko Seitz

Mehr

KompetenzManager http://www.kompetenzmanager.ch/mah Manual für die Benutzung der Website

KompetenzManager http://www.kompetenzmanager.ch/mah Manual für die Benutzung der Website KompetenzManager http://www.kompetenzmanager.ch/mah Manual für die Benutzung der Website Inhalt Inhalt... 1 1. Anmelden beim Kompetenzmanager... 3 2. Erstellen eines neuen Kompetenzprofils... 4 2.1. Wizard

Mehr

LQB: Fragen - Antworten. Allgemeine Fragen. Stichwort Frage Antwort

LQB: Fragen - Antworten. Allgemeine Fragen. Stichwort Frage Antwort Kanton Zürich Baudirektion LQB: Fragen - Antworten Amt für Landschaft und Natur Abteilung Landwirtschaft Allgemeine Fragen Stichwort Frage Antwort Abrechnungsbetrieb / Produktionsstätten Auslandflächen

Mehr

Schritt für Schritt eine Erklärung einreichen

Schritt für Schritt eine Erklärung einreichen Schritt für Schritt eine Erklärung einreichen 2017 Die verschiedenen Schritte A. Zugang zu Biztax B. Einloggen C. In BIZTAX starten D. Erklärungen suchen und öffnen E. Eine neue Erklärung erstellen F.

Mehr

Geben Sie zur Erstregistrierung den Ihnen per zugeschickten Benutzernamen (Mandantennummer) und das entsprechende Passwort ein.

Geben Sie zur Erstregistrierung den Ihnen per  zugeschickten Benutzernamen (Mandantennummer) und das entsprechende Passwort ein. Bedienungsanleitung für das BOMC-Online-Kassenbuch Herzlich Willkommen im Online Kassenbuch Ihres Dienstleisters BOMC. Mit dieser Anwendung ermöglichen wir Ihnen eine einfache, schnelle und übersichtliche

Mehr

Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung

Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung Herzlich willkommen bei TWINT! Sie möchten zum Einkassieren die TWINT Windows-Lösung für PC, Laptop oder Tablet nutzen? Wir zeigen Ihnen auf den nächsten Seiten,

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln Gehen Sie auf die Seite von KLIPS 2.0 (https://klips2.uni-koeln.de) und klicken Sie oben rechts auf Log-in. Melden Sie sich mit Ihrem Mitarbeiter-Account und dem dazugehörigen Passwort an. Um zu Ihrer

Mehr

Handbuch oasebw Seite 1 von 11

Handbuch oasebw Seite 1 von 11 Seite 1 von 11 Seite 2 von 11 Inhaltsverzeichnis BESCHREIBUNG 4 STARTSEITE 5 ANTRAG ZUR JUGENDERHOLUNG FÜR FINANZIELL SCHWÄCHER GESTELLTE (A1) 5 REGISTRIEREN 5 ANMELDEN 5 PASSWORT VERGESSEN 5 VORLAGEN

Mehr

ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift

ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift Beiträge werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die Lastschriften mit den Bankdaten der Mitglieder als sogenannte

Mehr

IMPORT WEBSHOP BESTELLUNG MIT EXCEL BESTELLLISTEN

IMPORT WEBSHOP BESTELLUNG MIT EXCEL BESTELLLISTEN Anleitung: IMPORT WEBSHOP BESTELLUNG MIT EXCEL BESTELLLISTEN Stand 17.04.2013/THS Seite 1 von 17 A. Herunterladen Excel Bestelllisten Schritt 1: Melden Sie sich wie gewohnt mit Benutzer und Passwort im

Mehr

Prüfungsmanagement. Um die Noten der abgelegten Prüfungen eingeben zu können müssen folgende Dinge beachtet bzw. vorher erledigt sein:

Prüfungsmanagement. Um die Noten der abgelegten Prüfungen eingeben zu können müssen folgende Dinge beachtet bzw. vorher erledigt sein: Prüfungsmanagement Wie komme ich zum Prüfungsmanagement? 2 Prüfungstermin anlegen 5 Prüfungskanditaten anlegen 10 Prüfungsan-/abmeldung 10 Beurteilung von Prüfungen 13 Meldung an die Studien- u. Prüfungsabteilung

Mehr

Benutzerhandbuch der Zollkundenverwaltung (ZKV)

Benutzerhandbuch der Zollkundenverwaltung (ZKV) Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV Oberzolldirektion Sektion Organisation 16. März 2014 Benutzerhandbuch der Zollkundenverwaltung (ZKV) 9. Deklaranten erfassen und

Mehr

Anleitung Schritt für Schritt vereinfachte Registrierung bei PostCom

Anleitung Schritt für Schritt vereinfachte Registrierung bei PostCom Anleitung Schritt für Schritt vereinfachte Registrierung bei PostCom Bildschirmansicht Schritt 1 Gehen Sie auf www.postcom.admin.ch und klicken Sie rechts auf Registrierung und Reporting. Schritt 2 Klicken

Mehr

Anleitung zur Nutzung des Dozentenportals

Anleitung zur Nutzung des Dozentenportals Anleitung zur Nutzung des Dozentenportals Stand: 4. Mai 2017 Stand: Mai 17 Inhalt 1 Vorteile des Dozentenportals 3 2 Passwort anfordern/passwort vergessen 3 3 Im Dozentenportal anmelden 5 4 Ihre Kurse

Mehr

Leitfaden zur Benutzung des Langzeitkontenportals

Leitfaden zur Benutzung des Langzeitkontenportals Leitfaden zur Benutzung des Langzeitkontenportals Stand: Januar 2017 Fonds zur Sicherung von Wertguthaben e.v. Bellevuestraße 3 10785 Berlin E-Mail: info@wertguthabenfonds.de Tel: 030-29753128 Herzlich

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Veranstalter Inhalt Usergruppen 3 Veranstalter

Mehr

Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung. Modul 3: Spielbetrieb online Stand:

Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung. Modul 3: Spielbetrieb online Stand: Schulung der Vereinsmitarbeiter in Theorie und Verwaltung Modul 3: Spielbetrieb online Stand: 16.02.2013 Erstellte Unterlagen mit Unterstützung von Florian Weissmann WWW.BFV.DE Inhalt 1. Anlegen eines

Mehr