Die Rolle der Rentenversicherung bei der Kindergesundheit. Bereit machen zum Abflug

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1 Die Rolle der Rentenversicherung bei der Kindergesundheit Bereit machen zum Abflug Ulrich Theißen, DRV Rheinland KV Nordrhein, 7.Februar 2018

2 Die Stationen des Vortrages Die Gesetzliche Rentenversicherung das unbekannte Wesen Das gab s schon immer Das könnte neu kommen Ein paar Tipps und Wünsche

3 Die Gesetzliche Rentenversicherung das unbekannte Wesen Deutsche Rentenversicherung Bundesträger (45 % der Versicherten) Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin (40 % der Versicherten) Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Bochum (5 % der Versicherten) 14 Regionalträger (55 % der Versicherten) in NRW: Deutsche Rentenversicherung Rheinland, Düsseldorf Deutsche Rentenversicherung Westfalen, Münster Ulrich Theißen, DRV Rheinland 3

4 Die Gesetzliche Rentenversicherung das unbekannte Wesen Deutsche Rentenversicherung Rheinland - ca. 8 Mio Versicherte auf einen Blick wohnortnahe Service-Zentren Mitarbeiter; davon 851 in Kliniken - Jahres-Budget: 15,1 Mrd. ; davon 416 Mio. für Reha stationäre medizinische Leistungen ganztägig ambulante medizinische Leistungen Leistungen zur berufsfördernden Reha Krebs-Nachbehandlungen Kinderheilbehandlungen - 6 eigene Reha-Einrichtungen (insg Betten) Ulrich Theißen, DRV Rheinland

5 Das gab s schon immer Kinderreha für wen geht das? Kinder / Jugendliche / junge Erwachsene mit chronischen Erkrankungen, die zu funktionellen Einschränkungen bei den Alltagsaktivitäten und der Teilhabe führen Kinder- und Jugendrehabilitation KIGGS 1*: 16% der Kinder und Jugendliche mit lang andauernden chronischen Gesundheitsproblemen 20% Hinweise auf psychische Störungen Ulrich Theißen, DRV Rheinland * Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, RKI

6 Das gab s schon immer Kinderreha wann besteht ein Anspruch? Voraussetzung für die Bewilligung einer Kinderreha durch den Rentenversicherungsträger ist, dass Rehabilitationsbedarf, Rehabilitationsfähigkeit und eine positive Prognose vorliegt ein Elternteil in der Gesetzlichen Rentenversicherung versichert ist. sowie

7 Das gab s schon immer Kinderreha für welche Ziele? Leistungsfähigkeit eines chronisch kranken Kindes wiederherstellen oder erhalten Eigenverantwortung und Selbstmanagement verbessern Altersgerechte Schulungen Elternberatung; insbesondere bei jüngeren Kindern

8 Das gab s schon immer Kinderreha für welche Indikationen? Krankheiten der Atemwege Allergische Krankheiten Hautkrankheiten Adipositas (BMI > 97. Perzentile) Übergewicht + weitere Risikofaktoren Psychosomatische St. / Verhaltensst. Stoffwechselkrankheiten Kh. des Bewegungsapparates Kh. der Verdauungsorgane Nieren- und Harnwegserkrankungen Herz- und Kreislaufkrankheiten Neurologische Krankheiten Onkologische Krankheiten

9 Kinderreha-Leistungen der Deutschen Rentenversicherung im Jahr Anzahl / Indikationsverteilung /Alter Sonstige Krankheiten Krankheiten des Muskel-Sklett- Systems Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L98) Krankheiten der Atmungsorgane Psychische und Verhaltensstörungen ohne organische Störungen (F10- F99) Adipositas und sonstige Überernährung (E65-E68) Ulrich Theißen, DRV Rheinland Quelle: 9

10 Relative Indikationsverteilung in verschiedenen Altersgruppen (2015) 100% 90% Sonstige Krankheiten 80% 70% 60% 50% Krankheiten des Muskel-Sklett- Systems Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L98) 40% Krankheiten der Atmungsorgane 30% 20% 10% Psychische und Verhaltensstörungen ohne organische Störungen (F10-F99) 0% Alle Altersgruppen 5 bis unter 10 Jahre 15 bis unter 20 Jahre 25 Jahre und älter unter 25 Jahre Adipositas und sonstige Überernährung (E65-E68) Ulrich Theißen, DRV Rheinland Quelle: 10

11 Das gab s schon immer Kinderreha Krankenkasse oder Rentenversicherungsträger? Wahlrecht für Eltern vom Gesetzgeber gewollt Ist die spätere Erwerbsfähigkeit durch die Leistung nicht positiv zu beeinflussen, dann ist die Krankenversicherung ein möglicher Kostenträger Die Rentenversicherung erbringt keine Vorsorgeleistungen i.s. einer Mutter-Vater- Kind-Kur der Krankenversicherung (= gesundheitliche Stabilisierung der Eltern) Ca. drei Viertel aller Kinderreha-Leistungen werden durch den Rentenversicherungsträger erbracht

12 Das gab s schon immer Kinderreha begleitet oder allein? Kinder bis zum 10. Lebensjahr können durch ein Elternteil während der Reha begleitet werden Bei älteren Kindern wird die medizinische Notwendigkeit für die Begleitung geprüft (psychologische Gründe, Behinderung, Krankheitsbild erfordert Eltern als Co- Therapeut) Weitere Famlienangehörige nur im Rahmen einer Familienorientierten Reha bei besonderen Krankheitsbildern oder einer ansonsten erforderlichen Haushaltshilfe bei Geschwisterkindern bis zum 12. Lj.

13 Das gab s schon immer Kinderreha und wo geht s hin? Fachkliniken für Kinder und Jugendliche mit Zulassung der indikationsspezifischen Konzepte durch den Rentenversicherungsträger einer stationären Dauer von 4-6 Wochen einem mulitiprofessionellen Reha-Team einer altersentsprechenden Ausstattung

14 Das gab s schon immer Kinderreha und was passiert vor Ort? In der Reha-Einrichtung werden ärztliche pädagogische physiotherapeutische oder auch berufsorientierende Leistungen erbracht Schulunterricht in den Hauptfächern Freizeitangebote

15 Das gab s schon immer Kinderreha und was passiert vor Ort? In der Reha-Einrichtung werden ärztliche pädagogische physiotherapeutische oder auch berufsorientierende Leistungen erbracht Schulunterricht in den Hauptfächern Freizeitangebote

16 Das gab s schon immer Kinderreha beantragen wer macht wann was? Beh. Arzt Beh. Arzt/Eltern RV-Träger Identifizierung von Reha-Bedarf Antragstellung Prüfung und Entscheidung Info Eltern, Reha-Einr., Arzt, Schule Beh. Arzt/Eltern Ggf. Einleitung weiterer Leistungen Info Eltern, Arzt, Schule, RV-Träger Reha-Einr. Soz.-med. Dokumentation Reha-Einr. Durchführung der Leistung Ulrich Theißen, DRV Rheinland 16

17 Das könnte neu kommen Blick in die Glaskugel Neben der positiven Beeinflussung der Erwerbsfähigkeit durch eine Kinderreha wird die Schul- und Ausbildungsfähigkeit stärker in den Fokus der RV-Leistungen rücken Neben den stationären Leistungen werden ambulante Leistungsmöglichkeiten entstehen Die erneute Durchführung einer Kinderreha- Leistung ist nicht mehr an Fristen gebunden Es wird keine Einschränkungen mehr auf bestimmte Indikationen geben

18 Das könnte neu kommen Blick in die Glaskugel Positionierung zu Langzeitmaßnahmen für KiJu mit Adipositas Empfehlungen zum Thema Rehabilitation für KiJu mit Abhängigkeitserkrankungen Empfehlungen zum Thema Rehabilitation für psychisch kranke KiJu Positionierung zum Thema Neurologische Rehabilitation der Phase C Rehabilitation für Kinder und Jugendliche im Anschluss an eine Krankenhausbehandlung

19 Das könnte neu kommen Blick in die Glaskugel Die Kinderreha wird Teil einer Prozesskette, die u.a. auf die Erbringung von Nachsorgeleistungen und eine verstärkte Zusammenarbeit mit wohnortnahen Strukturen, wie z.b. niedergelassenen Ärzte und Selbsthilfeorganisationen, auszurichten ist Es wird neu entwickelte Leistungen geben, die das Thema Kindergesundheit positiv beeinflussen, u.a. durch Modellprojekt Schule & Reha Modellprojekt Wir 2 Telemedizinische Anwendungen

20 Ein paar Tipps und Wünsche Ganz ohne Papierkram geht es nicht Befundbericht Honorarabrechung Rückrufmöglichkeit durch Arzt der Rentenversicherung oder Arzt der Reha- Einrichtung

21 Ein paar Tipps und Wünsche Tipps Sinn und Zweck der Kinderreha Indikationen Voraussetzungen Häufig gestellte Fragen Formulare

22 Ein paar Tipps und Wünsche Tipps Weitere Informationen: Broschüren in Arbeit in den Sprachen: - arabisch - armenisch - deutsch - englisch - französisch - polnisch - rumänisch - russisch - türkisch - vietnamesisch Broschüre in Arbeit

23 Ein paar Tipps und Wünsche Wünsche Niedergelassene Ärzte unterstützen das Thema Kinderreha durch die Initiierung, Begleitung und Nachbetreuung solcher Leistungen Es gibt einen frühzeitigen und bedarfsgerechten Zugang zur Kinderreha Ambulante Leistungsmöglichkeiten entstehen als Ersatz und als Ergänzung, z.b. im Bereich der Nachsorge, zur stationären Leistungserbringung Die Kooperation zwischen Heimatschule und Reha- Schule wird ausgebaut Verstärkte Zusammenarbeit zwischen Krankenkasse, Jugendhilfe, Selbsthilfeorganisationen und Rentenversicherung

24 .gelandet

25 Ich danke Frau Dr. van-eyck für die fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung des Vortrages und Ihnen für Ihr Interesse! Kontakt Ulrich Theißen Ulrich Theißen, DRV Rheinland 25

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