Präsentation der Institutsambulanz
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- Bernt Schmitt
- vor 8 Jahren
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Transkript
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2 Präsentation der Institutsambulanz 2016
3 Eröffnung der Ambulanz September 2001 Steinhövelstr. 5
4 Eröffnung der Stationen Oktober 2001 Krankenhausweg 5
5 Einweihung des Forschungshauses April 2003 Heidenheimerstr. 87
6 Umzug der Institutsambulanz Mai 2003 Heidenheimerstr. 65
7 Umzug der Institutsambulanz Oktober 2008 Krankenhausweg 3
8 Für wen sind wir da? Typische Vorstellungsanlässe sind: Verhaltensauffälligkeiten Probleme in der kindlichen Entwicklung Psychische Belastungen oder Krisen Schulprobleme Soziale Eingliederungsschwierigkeiten
9 Aufgaben der Institutsambulanz Sozialgesetzbuch V 118 (1): die psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die nach Art, Schwere und Dauer ihrer Erkrankung oder wegen Unerreichbarkeit geeigneter Fachärzte auf die Behandlung in einer Klinikambulanz angewiesen sind.
10 Aufgaben der Institutsambulanz Ziele des Gesetzgebers sind: die Verbesserung des ambulanten Behandlungsnetzes und die Vermeidung und/oder Verkürzung stationärer Krankenbehandlungen.
11 Wie ist der Zugang geregelt? keine regionale Zugangsbeschränkung in der Regel Überweisung durch den Hausarzt/Kinderarzt direkte Anmeldung durch Eltern/Sorgeberechtigte oder Jugendliche ist möglich Notfallversorgung über den Bereitschaftsdienst der Klinik
12 Der Weg von Familie Munter durch unsere Ambulanz Ein Fallbeispiel
13 Telefonische Anmeldung Die telefonische Anmeldung erfolgt bei Frau Kling, Frau Helmer oder Frau Zugmaier Der Termin für ein Erstgespräch wird Familie Munter dann zugeschickt
14 Anmeldung im Sekretariat Familie Munter meldet sich im Sekretariat
15 Erstvorstellung Familie Munter nimmt im Wartezimmer Platz
16 Befragung am Computer Die Eltern füllen am Computer die Child Behavior Checklist (CBCL) aus. Direkt im Anschluss wird das Auswertungsprofil vom Sekretariat ausgedruckt
17 Auswertungsprofil T-Wert Sozialer Rückzug Körperliche Beschw erden Ängstlich Depressiv Soziale Probleme Schizoid Zw anghaft Auf merksamkeitsprobleme Dissoziales Verhalten Aggressives Verhalten
18 Erstvorstellung Einzel und Familiengespräch
19 Wie geht s nach dem Erstgespräch weiter? Erstgespräch Multiprofessioneller Austausch in der Ambulanzvisite Vorläufige klinische Einschätzung im Sinne einer Arbeitshypothese gemäss ICD 10 und MAS I VI. Diagnostik
20 Visite Besprechung der Fälle
21 Wie geht s nach dem Erstgespräch weiter? Multiaxiale Diagnostik (MAS I VI) / ICD 10 Achse I: Kinderpsychiatrische Störung Achse II: Umschriebene Entwicklungsstörung Achse III: Intelligenzniveau Achse IV: Körperlicher Befund Achse V: Abnorme psychosoziale Umstände Achse VI: Psychosoziales Funktionsniveau
22 im Fall unseres Patienten Diagnosen nach MAS I VI u. ICD 10: Achse I: V.a. Einfache Aufmerksamkeitsstörung F90.0 Achse II: V.a. Lese u. Rechtschreibstörung F81.0 Achse III: Im klinischen Eindruck durchschnittliche Intelligenz Achse IV: Anamnestisch Asthma Bronchiale Achse V: Psychische Störung der Mutter ( Depression) Achse VI: V.a. mässige soziale Beeinträchtigung
23 So geht s weiter. Routinediagnostik Psychologische Testuntersuchung PSU Körperliche Untersuchung KU Fremdanamnese Leistungsdiagnostik Persönlichkeitsdiagnostik evtl. EEG evtl. EKG evtl. Labor Lehrerurteil Vorbefunde Wiedervorstellung
24 Körperliche Untersuchung Beim Assistenzarzt oder der Assistenzärztin
25 Weiter geht s zum EEG
26 Testpsychologische Untersuchung
27 Sozialarbeit der Institutsambulanz
28 Vernetzung psychosozialer Hilfen Schulen Pflegefamilien Kinderkliniken Sozialamt Heilpäd. Einrichtungen Internate Eltern Jugendamt Ambulante Therapeuten Kindergärten Polizei Heime Gerichte Krankenkassen Versicherungsträger Tagesgruppen Kinderärzte Beratungsstellen Rehaeinrichtungen
29 Abschlussgespräch Erläuterung der Ergebnisse Besprechung des weiteren Vorgehens
30 Interventionsangebote der Institutsambulanz Verlaufskontrolle Koordination von versch. Hilfen Ärztliche Stellungnahmen Beratung v. Einrichtungen Nachstationäre Behandlung Medikamentöse Beratung und Behandlung z.b. Schulen, Kita s Einleitung stationärer Behandlung Empfehlung von Hilfen zur Erziehung Gruppentherapie Psychosoziale Beratung Elterntraining Einzeltherapie
31 Leitung der Institutsambulanz Dr. M. Allroggen Weitere Mitarbeiter/innen: Oberarzt/innen Diplom-Psychologe/innen Assistenzarzt/innen Sozialarbeiterin Erzieherin EEG/EKG-Assistentin Klinikschullehrerin Sekretärinnen
32 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm Steinhövelstraße Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jörg M. Fegert
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