Die klinisch-kardiologische Untersuchung

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1 Die klinisch-kardiologische Untersuchung Dr. Peter Holler Ludwig-Maximilians-Universität München Die einzelnen Puzzle-Teile... Signalement Alter Rasse (Geschlecht) Anamnese Fütterung Medikamente Klinische Untersuchung Auskultation Pulsqualität

2 Signalement Alter des Patienten Angeboren vs. Erworben Rasse Bestimmte Rasseprädispositionen bekannt z.b. Boxer Aortenstenose Dobermann Dilatative Kardiomyopathie Cavalier King Charles Spaniel Mitralklappenendokardiose Maine Coon Hypertrophe Kardiomyopathie Und viele mehr Geschlecht Weniger wichtig als Alter & Rasse z.b. Persistierender Ductus Arteriosus Botalli bei weiblichen Tieren Signalement Als Faustregel bei Hunden gilt: kleine Hunde eher Mitralklappenendokardiose unter 15kg große Hunde eher DCM über 15kg Oder... EIN-Hand und ZWEI-Hand Regel: Hund kann mit einer Hand gehoben werden eher Mitral, Hund muss mit beiden Händen gehoben werden eher DCM

3 Anamnese Dauer des bestehenden Problems Chronisch vs. Akut Veränderung der Atmung Dyspnoe, Polypnoe, Husten, nächtliche Unruhe aufgetriebenes Abdomen Aszites Ohnmacht - Synkopen Leistungsintoleranz Zyanose Fütterung Taurinmangel? Medikamente Klinische Untersuchung Kopf und Hals Schleimhautfarbe Kapilläre Füllungszeit Jugularvenen Gestaute Jugularvenen deuten auf einen erhöhten systemischen venösen Druck hin erhöhten systemischen venösen Druck hin Jugularvenenpulsation Palpation der Schilddrüse bei Katzen

4 Klinische Untersuchung Extremitäten Puls Palpation des Druckgradienten (Pulse Pressure) systolischer Druck diastolischer Druck schwach kräftig/pochend Veränderte Pulskonfromation Klinische Untersuchung Schwacher Puls Niedriges Schlagvolumen Herzversagen Systolische Dysfunktion Hypovolämie Erniedrigter peripherer Gefäßwiderstand Langsames Ansteigen der Pulswelle durch Stenose Aortenstenose (pulsus parvus et tardus) Oft steigt bei Patienten mit niedrigem Schlagvolumen der periphere Widerstand und es kommt zu einer Normalisierung des Druckgradienten

5 Klinische Untersuchung Kräftiger/pochender Puls Erhöhter systolischer Blutdruck Erhöhtes Schlagvolumen Erniedrigter diastolischer Blutdruck Diastolisches Abfließen des Blutes Aorteninsuffizienz Persistierender Ductus Arteriosus Botalli Signifikante Bradykardie, Thyreotoxikose, Fieber, Anämie Klinische Untersuchung Veränderte Pulskonformation Pulsus paradoxus Erhöhte Pulse Pressure mit der Exspiration, erniedrigt bei Inspiration v.a. bei Perikardergüssen Pulsdefizit Unzureichende diastolische Füllung bei Arrythmien hörbare Herzaktivität bei keiner palpablen Pulswelle hörbare Herzaktivität bei keiner palpablen Pulswelle Pulsus alternans P. bigeminus Wechselnd kräftiger und schwacher Puls bedingt durch ventrikuläre Bigemini

6 Klinische Untersuchung Auskultation Palpation der Thoraxform und des Herzspitzenstoßes Auskultation... Das Mysterium Herztöne

7 Auskultation 1. Herzton (S1): Schluss der AV-Klappen, also der Mitral- und Trikuspidalklappe 2. Herzton (S2): Schluss der Semilunarklappen, also der Aorten- und Pulmonalklappe 3. Herzton (S3): entsteht durch Vibration des Ventrikels, v.a. bei Kardiomyopathien 4. Herzton (S4): entsteht durch die Vorhofkontraktion Gallop Rhythmus: hier hört man zusätzlich zu dem ersten und zweiten Herzton S3 oder S4. Auskultation LAMINARE Strömung TURBULENTE Strömung

8 Herzgeräusche... Grad 1: 1 sehr leise, nur in einem ruhigen Raum nach einiger i Zeit zu hören Grad 2: leise, aber sofort zu hören Grad 3: moderate Lautstärke Grad 4: lautes Geräusch lauter als die Herztöne, aber ohne Thrill Grad 5: sehr lautes Geräusch mit fühlbarem Geräusch (Thrill) Grad 6: extrem laut, hörbar ohne Kontakt mit Thoraxwand Herzgeräusche AV Klappen Semilunarklappen Insuffizienz systolisch diastolisch Stenose diastolisch systolisch

9 Hauptursachen für pathologische Herzgeräusche bei Hund & Katze SYSTOLISCHE GERÄUSCHE Plateau Geräusche Atrioventrikuläre Klappenregurgitation Links-Rechts-Ventrikelseptumdefekt Ejektionsgeräusche Aorta Stenose (fix oder dynamisch) Erhöhter Fluss Pulmonalarterie Stenose (fix oder dynamisch) Erhöhter Fluss Hauptursachen für pathologische Herzgeräusche bei Hund & Katze DIASTOLISCHE GERÄUSCHE Früh diastolische Geräusche Aorteninsuffizienz Pulmonalinsuffizienz selten hörbar Middiastolische Geräusche Mitralstenose (selten) Funktionelle AV-Klappenstenose selten hörbar

10 Hauptursachen für pathologische Herzgeräusche bei Hund & Katze KONTINUIERLICHE GERÄUSCHE Persisitierender Ductus Arteriosus Botalli (95% der Fälle) Rupturiertes Aneurysma des Valsava Sinus (selten) Aortico-pulmonales Fenster (selten) Hauptursachen für pathologische Herzgeräusche bei Hund & Katze TO-and-FRO GERÄUSCHE Ventrikelseptumdefekt mit Aorteninsuffizienz Aortenstenose mit signifikanter Aorteninsuffizienz Pulmonalstenose mit signifikanter Pulmonalinsuffizienz

11 P ulmonalklappe A ortenklappe B icuspidalklappe S eitenwechsel T ricuspidalklappe Pulmonalklappe Hörbeispiel aus: Phono Basics Cordula Poulsen Nautrup (Hrsg.) Bea Alice Löhr Verlag: Schlütersche

12 Aortenklappe Hörbeispiel aus: Phono Basics Cordula Poulsen Nautrup (Hrsg.) Bea Alice Löhr Verlag: Schlütersche PDA Hörbeispiel aus: Phono Basics Cordula Poulsen Nautrup (Hrsg.) Bea Alice Löhr Verlag: Schlütersche

13 Mitralklappe Hörbeispiel aus: Phono Basics Cordula Poulsen Nautrup (Hrsg.) Bea Alice Löhr Verlag: Schlütersche Trikuspidalklappe Hörbeispiel aus: Phono Basics Cordula Poulsen Nautrup (Hrsg.) Bea Alice Löhr Verlag: Schlütersche

14 und bei Katzen...? meist parasternal links ICR - Aorten- u. Pulmonalklappe ICR - Mitralklappe rechts ICR - Trikuspidalklappe "kaudal" (Stethoskop th über der Herzspitze), "kranial" (1-2 Interkostalräume vor dem Apex), "links und rechts sternal DR VOTO... der gute Onkel... Bei hohen Herzfrequenzen Durch eine übermäßige Bewegung der freien Wand des rechten Ventrikels Kompression & dynamische Stenose des rechten Ausflußtraktes

15 SAM systolic anterior motion... der böse Onkel... Auskultatorisch ist keine Unterscheidung möglich zwischen SAM und DRVOTO Verfügbarkeit Diagnose von Benötigte Zeit Auskultation ++++ Herzgeräusche 2 min EKG ++(+) Rhythmus 5 min Thoraxröntgen ++ Echokardografie + Lunge und große Gefäße; kardiale Silhouette Kardiale Dimensionen, i systolische Funktion; Perikard; Regurgitation, Shunts 25 min min

16 Dr. Peter Holler Diplomate ACVIM Cardiology Medizinische Kleintierklinik LMU München Veterinärstr. 13, München Tel.: +49-(0) Literaturangaben Kittleson MD. Signalment, History, and Physical Examination. In: Kittleson MD, Kienle RD, eds. Small Animal Cardiovascular Medicine. St. Louis, MO: Mosby, Inc.; Ettinger S. The Physical Examination of the Dog and Cat. In: Ettinger SJ, Feldmann EC, eds. Textbook of Veterinary Internal Medicine. St. Louis: Saunders Elsevier; 2010:1. Tidholm A. Pulse Alterations. In: Ettinger SJ, Feldmann EC, eds. Textbook of Veterinary Internal Medicine. St. Louis: Saunders Elsevier; 2010: Prosek R. Abnormal Heart Sounds and Heart Murmurs. In: Ettinger SJ, Feldmann EC, eds. Textbook of Veterinary Internal Medicine. St. Louis: Saunders Elsevier; 2010: Buchanan JW. Prevalence of Cardiovascular Disorders. In: Fox PR, Sisson DD, Moise NS, eds. Textbook of Canine and Feline Cardiology. Philadelphia: WB Saunders; 1999:

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