Filler Update Berthold Rzany
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- Nicolas Kurzmann
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Filler Update Berthold Rzany
2 Interessenskonflikte Mitinhaber einer Privatpraxis für Dermatologie und Ästhetische Medizin Sprecher und/oder Berater von Galderma/Q-Med, Ipsen, Merz und Sinclair Mitherausgeber von mehreren Büchern zu Botulinumtoxin und injizierbaren Füllmateralien
3 Eines unserer besten Bücher
4 Injizierbare Füllmaterialien (,Filler ) Werden eingesetzt Um die Hautstruktur zu verbessern skin booster Fältchen und Falten zu korrigieren Volumen hinzuzufügen Unterliegen dem Medizinprodukterecht d.h. sie werden CE zertifiziert bevor sie auf dem Markt kommen dies bedeutet jedoch auch, dass klinisch kontrollierte Studien nicht Pflicht sind!
5 Status quo bei Fillern Was man von alten Fillern lernen könnte Neue Filler Anwenderfehler Unerwünschten Wirkungen
6 Was man von alten Fillern lernen könnte! Nicht alle Filler sind gleich gut Vorsicht ist bei Fillern gegeben, die NICHT durch klinisch kontrollierte Studien überprüft sind
7 HYAcorp HS und H 1000 Präparate ohne gute* klinisch kontrollierte Studien * randomisiert, geblindet und von ausreichender Größe
8 HYAcorp HS und H 1000 Hyaluronsäurepräparate, waren in einer 2 ml und in einer 10 ml Spritze erhältlich* Wurden im Bereich des Körpers und des Gesichtes eingesetzt** * zu sehr günstigen Preisen, ** hier vielfach nach Umfüllen in kleinere Spritzen
9 Indikation (05/11) Regio zygomatico
10 Mit Berichten über unerwünschten Wirkungen: hier Abszeßbildung auf HYAcorp HS
11 Wer hat reagiert?
12
13 Gemeinsame Aktion mit der Gesundheitsbehörde (IGZ)
14 Indikation / Kontraindikation (07/13)
15 Rückzug vom Europäische Markt (08/13)
16 Aktuelle Website:
17 HYAcorp HS und H 1000 HYAcorp HS und H 1000 waren günstige HA Präparate Jedoch ohne gute klinisch kontrollierte Studien im Hintergrund* HYAcorp HS und H 1000 sind vom Hersteller nach der Diskussion über die Sicherheit dieser Präparate vom Europäischen Markt genommen worden** * randomisiert, geblindet und von ausreichender Größe ** 08/13
18 Also: Vorsicht Bei Fillern ohne gute klinischen Studien Aber auch Vorsicht bei neuen Fillern und neuen Indikationen!
19 Beispiel: ein innovativer Alginatfüller
20 D.h. Unerwünschte Reaktionen trotz einer klinischen Studie!
21 Ist dies verwunderlich? Nein, schwere unerwünschte Reaktionen sind selten und treten oft auch verzögert ein d.h. sie können NICHT durch klinisch kontrollierte Studien erkannt werden!
22 Neue Filler Gibt es nicht wirklich* * Wenn man sich auf Filler begrenzt, deren Wirksamkeit und Sicherheit durch mindestens eine gute klinische Studie untersucht wurde! Und ;-)) wenn man nicht in den USA lebt!
23 Neu für US-Amerikaner: Juvederm Voluma Mit Voluma steht den Amerikanern erstmals eine HA zur Verfügung, die sich für die Volumenaugmentation einsetzen lässt!
24 Und: Wirksamkeit und Sicherheit von Voluma sind durch eine klinisch kontrollierte Studie belegt!
25 And here some longterm results*: * efficacy criterion: an improvement of 1 point or more using a a six grade scale, average injection volume for initial and touchup treatments combined was 6.65 ml (range ml) Jones et al. 2013
26 Ist das für Europäer von Interesse? Nicht wirklich: (1) gibt es Voluma schon lange und (2) gibt es andere HA-Füller, die zur Volumenaugmentation eingesetzt werden
27 Es gibt einen Filler, der neu entdeckt wird: SCULPTRA SCULPTRA Gibt es schon lange Zunächst als New-Fill / dann als SCULPTRA Zunächst von European Aesthetics, dann von Aventis, später Sanofi-Aventis und jetzt von Sinclair Pharma
28 Warum wird SCULPTRA neu entdeckt? Was hat sich geändert? Bessere wissenschaftliche Datenlage bessere Evidenz Über 10 Jahre Erfahrungen mit dem Produkt bessere und profundere Erfahrungen
29 EMPFEHLUNGEN DER EUROPÄISCHEN EXPERTENGRUPPE Dr. Linda EVE, ästhetisch arbeitende Ärztin, London - UK Dr. Yann GRANGIER, plastischer Chirurg, Quimper - F Dr. Pedro HERRANZ, Dermatologe, Madrid - ES Dr. Alessio REDAELLI, ästhetisch arbeitender Arzt, Mailand - I Prof. Dr. Berthold RZANY, Dermatologe, Berlin - D + VORSITZ Dr. Frédérique OLIVIER-MASVEYRAUD, plastischer Chirurg, Paris - F Dr. Danny VLEGGAAR, Dermatologe, Genf - CH 2
30 Was muss man verstehen? SCULPTRA ist der einzige klinisch relevante Gewebestimulator* * Hyaluronsäure kann auch die Kollagenneubildung stimulieren aber in einem weit geringeren Umfang
31 EIN KOLLAGENBOOSTER Signifikante Zunahme des Kollagen Typ 1 Ausgangssituation - Kollagen 1 : 8,9 % - Kollagen 3: 0% Nach 3 Monaten - Kollagen 1: 36,4 % - Kollagen 3: 10 % Nach 6 Monaten - Kollagen 1: 32 % - Kollagen 3: 9,8% Picro-Siriusrot-Färbung: große gelbe Fasern: Kollagen Typ 1 kleinere grüne Fasern: Kollagen Typ 3 Die Studie basierte auf postaurikulären Injektionen bei 14 gesunden Probanden. Goldberg D Single-Arm Study for the Characterization of Human Tissue Response to Injectable Poly-L-Lactic Acid Dermatol Surg 2013 ; 39: Goldberg D et al. Single-arm study for the characterization of human body response to injectable poly L lactic acid. Dermatol Surg 2013; 39:
32 Kollagenstimulation durch SCUPTRA Die Kollagenstimulation durch SCULPTRA erfolgt kontinuierlich und ist langandauernd Und dies ist durch eine gute klinisch kontrollierte Studie belegt!
33 KLINISCH KONTROLLIERTE STUDIE STUDIENDESIGN Design Randomisierte, Untersucher-blinde, multizentrische klinische Parallelgruppen-Studie Studiendauer Ziel Kontrollierte Studienphase: (0-13 Monate), N= 233, 2 Gruppen; Langzeitkontrollphase (nicht kontrolliert): (13-25 Monate) N = 106 Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Nasolabialfalten an gesunden, immunkompetenten Probanden. Primäre Wirksamkeitsendpunkte Verbesserung auf der WAS (6-stufige Faltenbewertungsskala) von der Ausgangssituation bis Monat 13 und von der Ausgangssituation bis Monat 19 und 25 Sekundäre Endpunkte Faltenbewertungsscores zu allen Zeitpunkten, Erfolgsrate der Behandlung, allgemeine Beurteilung der Prüfärzte/Probanden, Patientenzufriedenheitsraten Narins RS et al A randomized study of the efficacy and safety of injectable Poly-L-lactic acid versus human based collagen implant in the treatment of nasolabial fold wrinkles.j Am Acad Dermatol 2010; 62:
34 ERGEBNISSE WIRKSAMKEIT BIS ZU 25 MONATE Faltenbewertungsscore (WAS): 0 = keine Falten; 1 = schwach wahrnehmbare Falten; 2 = oberflächliche Falten; 3 = leichte Falten; 4 = tiefe Falten; 5 = sehr tiefe Falten. SCULPTRA Kontrollprodukt (menschliches Kollagen) Signifikanter Unterschied nach 3, 6, 9 und 13 Monaten zugunsten von SCULPTRA im Vergleich zur Kontrollgruppe. Langzeitkontrollphase Die Verbesserung durch die Behandlung mit SCULPTRA hielt bis zu 25 Monate an (Ende der Studienbeobachtung) Narins RS et al A randomized study of the efficacy and safety of injectable Poly-L-lactic acid versus human based collagen implant in the treatment of nasolabial fold wrinkles.j Am Acad Dermatol 2010; 62:
35 Was muss man noch wissen? SCULPTRA muss hinreichend verdünnt werden
36 VERDÜNNUNG VON SCULPTRA Empfohlene Verdünnung für eine Gesichtsbehandlung: 9 ml Nicht unter 7 ml! Andere Verdünnungen sind abhängig von den Bedürfnissen des Patienten und vom zu behandelnden Bereich möglich (z.b. besondere Volumendefekte im Gesicht, Narben, etc.) Empfehlungen der Europäischen Expertengruppe 26
37 Warum sind die Bedingungen der Verdünnung wichtig?! Um den besten Effekt bei der höchsten Sicherheit zu erreichen
38 Was muss man noch wissen? Nicht alle Indikationen sind für SCULPTRA geeignet
39 SCULPTRA BEHANDLUNGSAREALE Jochbeinbereich Augenbrauen (nahe der Augenhöhle: Kontakt zum Knochen behalten) Wangen: präaurikulärer Bereich: * * * * * Prejowl sulcus (paramediane Einziehung am Unterkieferrand; mediale Begrenzung der Hängebäckchen) Kinnbereich entlang der Unterkieferlinie Unter dem Musculus depressor angulis oris Kinnfalte * Besondere Aufmerksamkeit aufgrund der Anatomie Schläfen (Vorsicht: Gefäße, Arteria temporalis) Lateraler Augenbrauenbereich Tränenrinne (nicht im oribkularen Bereich injizieren) 36/44 * Nasolabialfalte (im Bereich der Gefäße und Apertura nasalis anterior Aspirieren erforderlich, langsam injizieren) Präaurikulärer Bereich 34
40 Wann ist SCULPTRA nicht geeignet? Bei Patienten, die eine schnelle Korrektur wünschen! D.h. Zielgruppe ist der entspannte Patient, der eine längerfristige Korrektur wünscht
41 ZIELGRUPPE: SCULPTRA FÜHLEN, DEHNEN, FALTEN, ZUSAMMENDRÜCKEN 29
42 Last not least zurück in die US: vielleicht doch was Neues!
43 EternoGen: Welche Fragen sind wichtig: Kommt der Filler nach Europa? Wie wirksam und sicher ist der Filler? Gibt es ein Antidot?
44 Sichtbarer Knoten nach zu oberflächiger Injektion von EVOLENCE * NN * Porcines Kollagen
45 Unerwünschte Wirkungen Lassen sich unterscheiden in vaskuläre und immunologische Reaktionen sowie Anwenderfehler
46 Vaskuläre Reaktionen: Erblindung nach Lipoinjektion im Bereich der Glabella Park et al. 2012
47 Arterielle Anastomosen
48 Aber Vorsicht! Eine Erblindung nach Fillerinjektion ist sehr selten Bisher wurden die meisten Fälle auf Fettinjektionen beschrieben Häufiger als die Erblindung treten Hautnekrosen vor allem im Bereich der Glabella und der ;-)) und dies auch nach der Nasenflügel - auf Anwendung einer Kanüle!
49 58-year old women B. Rzany Latency: 1-3 days after the injection of an HA (Juvederm ) Adverse reaction: Erythema, pustular formation
50 Regionen mit einem erhöhten Risiko von branches of the A.carotis interna vaskulären Komplikationen branches of the A.carotis externa M. Plaschke
51 Was ist empfehlenswert? Genaue Kenntnisse der Anatomie Injektion von wenig Material (Vorbehandlung im Bereich der Glabella mit BoNT-A wenn möglich) Langsame Injektionen
52 Was ist weiter empfehlenswert? Zeitnahe Verwendung von Hyaluronidase sollten Zeichen einer Okklusion vorliegen
53 Wichtig: innerhalb von 4 Stunden oder weniger!
54 Kim et al. 2011
55 Hyaluronidase funktioniert aber nur wenn Hyaluronsäure injiziert wurde!
56 Last not least: ein paar Überlegungen zur Behandlung Wenn das Ziel ist so gezielt und ökonomisch wie möglich zu behandeln bleibt nur: Die Nadel!
57 Gezielte Volumenaugmentation: The 8-point MM lift de Maio
58 Zusammenfassung Filler sind ein Eckpfeiler der ästhetischen Medizin Grob* gesehen gibt es nur noch zwei Fillergruppen: (1) die Hyaluronsäurepräparate** und als Gewebsstimulator (2) Poly-L-Milchsäure * Wenn man sich auf die resorbierbaren Filler begrenzt, ** es gibt noch Radiesse (Hydroxylapatit), aber hier gibt es kein Antidot bei vaskulären unerwünschten Reaktionen oder Überkorrekturen
59 Zusammenfassung Poly-L-Milchsäure hat eine verzögerte Wirkung und ist damit nicht für alle Patienten geeignet Bei den Hyaluronsäurepräparaten sollten vorwiegend injizierbare Filler verwendet werden bei denen mindestens einer der Präparate innerhalb einer guten klinischen Studie untersucht wurde
60 Zusammenfassung Unerwünschte Überkorrekturen und vaskuläre Okklusionen sollten vermieden werden Bei der Verwendung von Hyaluronsäurepräparaten sollte Hyaluronidase immer griffbereit sein
61 Und dann kann auch nicht viel ins Auge gehen! Schloß Ambras
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