D I E S E C H S K L A S S I S C H E N K I N D E R K R A N K H E I T E N M I T H A U T A U S C H L A G: W A S M U S S I C H W I S S E N?
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- Edmund Bernt Albert
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1 Fortbildungsnachmittag für f Pädiatrische Praxisassistentinnen 14. August 2008, UKBB D I E S E C H S K L A S S I S C H E N K I N D E R K R A N K H E I T E N M I T H A U T A U S C H L A G: W A S M U S S I C H W I S S E N? Urs B. Schaad, Basel
2 F I E B E R (Fortbildung ) Fieber ist HÄUFIGSTER Anlass für Eltern mit ihrem Kind einen Arzt aufzusuchen Sowohl in Kinderarztpraxis als auch in Notfallstation Kinderspital 30-50% der Konsulationen
3 B E D E U T U N G F I E B E R? Neu aufgetretenes Fieber beim Kind bedeutet: (1) Stets SCHWERE Krankheit (2) Meist Hinweis auf eine INFEKTIONSKANKHEIT (3) In der Regel MESSFEHLER Antworten (1) (2) (3)
4 URSACHEN AKUTES FIEBER / 1 Kennen Sie den Begriff FIEBERSTATIONEN? Antworten JA NEIN
5 DIE 6 FIEBERSTATIONEN Dies sind die HÄUFIGSTEN URSACHEN für neu aufgetretenes Fieber im Kindesalter 1) HNO-Bereich: Otitis media, Angina, Sinusitis 2) Bronchitis, Lungenentzündung 3) Meningitis (eitrige und virale) 4) Abdomen (Brechdurchfall, Appendicitis, Hepatitis ) 5) Harnwege, Nierenbecken 6) Kinderkrankheiten mit Hautausschlag
6 URSACHEN AKUTES FIEBER / 2 Die 6 FIEBERSTATIONEN Flüssigkeitsmangel (Dehydration) Umgebungsbedingt (Isolette, Zimmertemperatur, Kleidung, Sonne, Klima) Reaktion auf Medikament oder Impfung Artifiziell ( gemachtes Fieber: Kind, Mutter, )
7 K I N D E R K R A N K H E I T E N M I T H A U T A U S S C H L A G Hautausschlag = EXANTHEM EINE der wichtigen 6 FIEBERSTATIONEN Jeder febrile und kranke Patient im Säuglings-, Kleinkindes- und Kindesalter MUSS ausgezogen auf HAUTAUSSCHLAG (Exanthem) untersucht werden.
8 E I N T E I L U N G I. Scharlach II. III. IV. Masern Röteln Varizellen (Wilde Blattern, Windpocken) V. Erythema infectiosum (Ringelröteln, Fifth Disease) VI. Dreitagefieber (Exanthema subitum)
9 A B K Ü R Z U N G E N AE: IZ: PS: EX: DG: DD: TH: KO: PR: Ätiologie = Ursache Inkubationszeit = Dauer zwischen Ansteckung (Kontakt) und Ausbruch Krankheit Prodromalstadium = Krankheit VOR Exanthem Exanthem = Hautausschlag Diagnose = auf was beruht Diagnose Differenzialdiagnose = was kommt sonst noch in Frage? Therapie mögliche Komplikationen Prävention = Impfung (ja oder nein)
10 S C H A R L A C H AE: IZ: PS: EX: DG: DD: TH: KO: PR: Bakterien = Streptokokken der Gruppe A 2 5 Tage (also kurz!) typische Angina, allgemein krank, hohes Fieber Beginn Leiste, kleine dichtstehende erhabene Flecken (samtartig), blasses Munddreieck, Erdbeerzunge, Schuppung Klinik, Rachenabstrich Ebstein-Barr Virus(Pfeiffer schesdrüsenfieber), Allergie Antibiotikum (Penicillin) bakterielle und immunologische keine Impfung
11 M A S E R N AE: IZ: PS: EX: DG: DD: TH: KO: PR: Masernvirus 2 Wochen Fieber, Schnupfen, Konjunktivitis, Husten Beginn hinter den Ohren, grosse ineinander fliessende Hautflecken, schwer krankes Kind, hohes Fieber Klinik, selten Virusdiagnostik Allergie, Kawasaki-Syndrom symptomatisch Pneumonie, Encephalitis, subakute skleriosierende Panencephalitis (SSPE) attenuierte Lebendimpfung (MMR)
12 R O E T E L N AE: IZ: PS: EX: DG: DD: TH: KO: PR: Rötelnvirus 2 3 Wochen meist fehlend Beginn Gesicht, mittelgrosse Hautflecken, wenig Fieber, Patient nicht sehr krank Virusdiagnostik falls indiziert Enteroviren, Allergie, andere Kinderkrankheiten symptomatisch selten Gelenksbefall, Thrombocytopenie, Encephalitis, V.a. gefürchtet während der Schwangerschaft schwere Missbildungen des ungeborenen Kindes: EMBRYOPATHIE (Linsentrübung = Katrakt, Herzfehler, Taubheit, - oft auch Mikrozephalie) attenuierte Lebendimpfung (MMR)
13 V A R I Z E L L E N (Windpocken) AE: IZ: PS: EX: Varizella-Zoster-Virus ca. 2 Wochen, sehr ansteckend meist fehlend schubweise mit Fieber und starkem Juckreiz Flecken Knötchen Bläschen Kruste: Sternenhimmel ; v.a. Rumpf, depigmentierte Flecken DG: Klinik selten Virusdiagnostik DD: kaum! TH: symptomatisch, IR Acyclovir und Hyperimmunglobulin KO: bakt. Superinfektion, Pneumonie, Thrombozytopenie, Arthritis, Cerebellitis ACHTUNG: Schwerste Verläufe bei Immundefizienz Reaktivierung Gürtelrose (Herpes Zoster) PR: Isolation, ir aktive und passive Impfung
14 RINGELRÖTELN (Erythema Infectiosum) AE: IZ: PS: EX: DG: DD: TH: PR: Menschliches Parvovirus ca. 3 Wochen fehlt schubweise mit wenig Allgemeinsymptomen Hautrötung Hautflecken Girlanden; meist von Gesicht Extremitäten Rumpf Klinik, Serologie (Antikörper im Blut) Allergie, andere Kinderkrankheit selten Befall von Gelenken und Schleimhäuten CAVE HYDROPS (Fehlgeburt) keine Impfung
15 D R E I T A G E F I E B E R AE: Menschlicher Herpesvirus Typ 6 IZ: 3 10 Tage PS: 3 Tage hohes Fieber EX: nach abruptem Fieberabfall, v.a. am Rumpf flüchtiger und diskreter Hautausschlag. DG: DD: TH: PR: Klinik, Blutbild (Neutropenie), selten Serologie Allergie, andere Kinderkrankheit symptomatisch keine Impfung, typisch ist stille Feiung (6-24 Monate)
16 DD Krankes Kind mit roten Hautflecken / 1 Krankheit Typische Befunde Betreuung initial Klassische Kinder- krankheit (häufig) Anamnese, Klinik, idr Fieber, Hautflecken sind wegdrück ckbar ambulant Allergie (häufig) Anamnese, Klinik, oft Juck-, reiz, AZ idr gut, Hautflecken idr wegdrückbar ambulant Anamnese, Klinik, "unspezi- fische Befunde" (grippal), Hautflecken idr wegdrückbar Exanthem im Rah- men akuter Virus- infektion (häufig) ambulant
17 DD Krankes Kind mit roten Hautflecken / 2 Pathologie Erkrankgung der Kleinen Gefässe (selten) Typische Befunde z.b. Kawasaki, Kollagenose; Anamnese, Klinik, Haufflecken idr nicht wegdrückbar Betreuung initial stationär Sepsis mit diffuser Störung der Blut- Gerinnung (selten) Anamnese, Klinik, foudroyanter Verlauf, Hautflecken sind NICHT wegdrückbar Notfall IPS Andere Gerinnungs- störung (selten) z.b. Thrombocytopenie, Leukämie; Anamnese, Klinik, Hautflecken NICHT wegdrückbar stationär
18 WAS DIAGNOSTIZIEREN SIE / 1? Kleinkind hatte einige Tage Fieber Fast wieder gesund aber nun mit feinen, wegdrückbaren Hautflecken Antworten Röteln Dreitagefieber Allergie
19 WAS DIAGNOSTIZIEREN SIE / 2? Kranker Patient (hohes Fieber, rote Augen, Husten, laufende Nase) Grosse, ineinander fliessende und wegdrückbare Hautflecken Antworten Masern Meningokokkensepsis Scharlach
20 WAS DIAGNOSTIZIEREN SIE / 3? Halsweh, Fieber, krank, hochrote Mandeln mit weisslichen Belägen Samtartig sich anfühlender Hautausschlag Antworten Ringelröteln Röteln Scharlach
21 WAS DIAGNOSTIZIEREN SIE / 4? Schwer krank: schläfrig, schwacher schneller Puls, gestern noch vollständig gesund Feine, nicht wegdrückbare Hautflecken Antworten Leukämie Meningokokkensepsis Thrombocytopenie
22 ZUSAMMENFASSUNG / 1 Eine der wichtigen 6 Fieberstationen sind die klassischen KINDERKRANKHEITEN mit HAUTAUSSCHLAG Jedes neu an Fieber erkrankte Kind MUSS ausgezogen auf HAUTAUSSCHLAG (Exanthem) untersucht werden Masern, Varizellen und Scharlach sind i.d.r. EINFACHER zu diagnostizieren als Röteln, Dreitagefieber und Ringelröteln
23 ZUSAMMENFASSUNG / 2 WEGDRÜCKBARE Hautflecken bedeuten i.d.r. eher harmlose Erkrankung (klassische Kinderkrankheit, andere meist virale Infektion, Allergie) NICHT WEGDRÜCKBARE Hautflecken (Hautblutungen) bedeuten stets schwere Erkrankung (Sepsis, Blut- oder Gefässkrankheit)
24 Herzlichen Dank
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