Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23"

Transkript

1 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Dezember 2014 Die Darsteller bei der Aufführung der Stallweihnacht. Themen aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Tagung der Kompaniechefs und -feldwebel: Generalleutnant Vollmer als Gastredner S.2 Grundausbildung: Gebirgsjägerbrigade 23 bildet 303 Rekruten aus S.2 Einsatzvorausbildung: Gebirgsjägerbataillon 231 bereitet sich auf KFOR-Einsatz vor S.3 Antrittsbesuch: Generalmajor Schütt besucht die Gebirgsjägerbrigade 23 S.3 Berufsinformationsmesse: Soldaten informieren sich über Berufsmöglichkeiten S.4 Ausrüstung: Gebirgsjägerbataillon 233 wird mit IdZ-ES ausgestattet S.4 Kletterwettkampf: Soldaten klettern für den guten Zweck S.5 Bildübergabe: Stiftung Deutsche Gebirgstruppe überreicht das Bild Russian Hill S.5 Buttnmandllauf: Gebirgsjägerbataillon 232 lässt die Krampusse los S.6 Stallweihnacht: Tragtierkompanie leitet Vorweihnachtszeit ein S.6 Ausblick: Vorhaben der Gebirgsjägerbrigade 23 S.7

2 Dezember 2014 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade September bis 1. Oktober 2014 Generalleutnant Vollmer zu Gast bei der Gebirgsjägerbrigade 23 Vom 30. September bis zum 1. Oktober kamen die Kompaniechefs und Kompaniefeldwebel der Gebirgsjägerbrigade 23 in Inzell zur jährlichen Tagung zusammen. Generalleutnant Jörg Vollmer, Kommandeur Einsatz und stellvertretender Inspekteur des Heeres, sprach als Gastredner über die derzeitigen Einsatzgebiete und mögliche Einsatzszenarien für die Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23. Unser Blick ist derzeit nicht nur nach Osten, in die Ukraine, gerichtet, sondern auch nach Afghanistan und Mali. Die Einsätze werden in Zukunft noch mehr Flexibilität von ihnen und ihren Soldaten erfordern, zeigte er den Kompaniechefs und Kompaniefeldwebel die Herausforderungen auf. Nach seinem Vortrag stellte sich Generalleutnant Vollmer den Fragen der Gebirgsjäger. Generalleutnant Jörg Vollmer als Gastredner bei der Kompaniechef- und Kompaniefeldwebeltagung in Inzell. 1. Oktober neue Rekruten starteten Grundausbildung Im Oktober hieß es Still gestanden für die 303 Rekruten der Gebirgsjägerbrigade 23, darunter auch 24 Frauen. Ihre dreimonatige Grundausbildung absolvierten sie in Bischofswiesen im Gebirgsjägerbataillon 232 und in Mittenwald im Gebirgsjägerbataillon 233. Der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall, Brigadegeneral Michael Matz, ist stolz auf die große Anzahl an Wehrdienstleistenden: Wir freuen uns über diese hohe Anzahl an Frauen und Männern, die sich freiwillig für den Dienst bei der Bundeswehr entschieden haben. Sie werden einige fordernde und zugleich erlebnisreiche Ausbildungswochen in einem einzigartigen Gelände erleben. Diese Frauen und Männer sorgen dafür, dass sich die Personallage der Gebirgsjägerbrigade weiter verbessert. Voll ausgerüstet starteten die Rekruten in die Grundausbildung.

3 Dezember 2014 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade bis 15. Oktober 2014 Gebirgsjäger bereiten sich auf Einsatz im Kosovo vor In den ersten beiden Oktoberwochen nahmen 150 Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 231 aus Bad Reichenhall an einer multinationalen Übung in Hohenfels teil. Der Aufenthalt am Joint Multinational Readiness Center der US-Army begann mit vier Tagen Basisausbildung. So wurden die Soldaten unter anderem von slowenischen Militärpolizisten in der Überwachung von unfriedlichen Menschenansammlungen und Eindämmung von Krawallen weitergebildet. Auch der schnelle Transport mit Helikoptern, sowie die medizinische Erstversorgung von Verletzten wurden ausgiebig trainiert. Im Anschluss folgte eine siebentägige Abschlussübung, bei der alle im Kosovo denkbaren Aufträge, wie Patrouillentätigkeiten oder das Errichten von Kontrollpunkten des Durchgangsverkehrs, dargestellt wurden. Die Reichenhaller Jager werden im Sommer 2015 die lokalen Sicherheitskräfte des Kosovo in ihrer Aufgabenerfüllung unterstützen. Die Soldaten bei der Ausbildung zur Überwachung von unfriedlichen Menschansammlungen und Eindämmung von Krawallen. 14. bis 15. Oktober 2014 Antrittsbesuch des Divisionskommandeurs bei der Gebirgsjägerbrigade 23 Der Kommandeur der Division Süd in Veitshöchheim, Generalmajor Bernd Schütt, stattete der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall einen Besuch ab. Zwei Tage lang, vom 14. bis 15. Oktober, machte sich der Divisionskommandeur ein Bild von dem besonderen Fähigkeitsprofil der Brigade. Dieses stellten die Verbände der Gebirgsjägerbrigade 23 bei den Vorführungen am Wachterl und auf der Reiteralpe unter Beweis. Der Divisionskommandeur war beeindruckt: Mensch, Material und Tiere müssen in Einklang gebracht werden. Dies erfordert hohe individuelle Fähigkeiten. Was ich hier gesehen habe, hat mich beeindruckt. Das habt ihr gut gemacht. Vielen Dank. Der Divisionskommandeur bei der Vorführung des Gebirgsjägerbataillons 232 am Wachterl.

4 Dezember 2014 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade Oktober 2014 Soldaten besuchen die Berufsinformationsmesse in Bad Reichenhall Die Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 konnten sich am 23. Oktober im Offizierheim in Bad Reichenhall über die Arbeitgeber der Region informieren. Die Berufsinformationsmesse wurde bereits zum dritten Mal in Folge von dem Berufsförderungsdienst Bad Reichenhall und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Berchtesgadener Land mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit Traunstein und der Gebirgsjägerbrigade 23 durchgeführt. An über 20 Ständen waren regionale aber auch überregionale Arbeitgeber vertreten. Etwa 200 Bundeswehrangehörige verschafften sich einen Überblick über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Umgebung. Die anwesenden Firmen und Bildungsträger informierten über Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. 28. Oktober 2014 Gebirgsjäger gehen in die Zukunft Das hochmoderne System Infanterist der Zukunft- Erweitertes System (kurz: IdZ-ES) wurde an eine Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 233 ausgegeben. Nun haben am Standort in Mittenwald die ersten Ausbildungen begonnen. Aufgrund der sich schneller ändernden weltweiten Sicherheitslage, müssen die Gebirgsjäger in der Lage sein innerhalb kürzester Zeit weltweit zum Einsatz zu kommen. Um die komplexen Herausforderungen der heutigen Einsatzszenarien noch besser bewältigen zu können werden die Infanteristen der Gegenwart mit der neuesten Technik und Material ausgestattet. Anfang November verlegten die Mittenwalder Jager mit ihrer neuen Ausrüstung nach Lehnin in Brandenburg, um dort im scharfen Schuss den Kampf im urbanen Gelände zu trainieren. Soldat mit dem neuen Nachtsichtgerät.

5 Dezember 2014 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade bis 29. November 2014 Route um Route für den guten Zweck Zum vierten Mal veranstaltete der Deutsche Alpen Verein (DAV) zusammen mit der Gebirgsjägerbrigade 23 aus Bad Reichenhall ein 24 Stunden-Spendenklettern. Mit gekletterten Routen siegte das Team der Nobodys, gefolgt von der Steuerkanzlei Martin Schwab mit 964 Routen und dem Gebirgspionierbataillon 8 aus Ingolstadt mit 889 gekletterten Routen. Am Ende der Veranstaltung kamen etwa Euro zusammen, die schließlich wohltätigen Zwecken zu Gute kommen. Am Vortag des Spendenkletterns haben einige der Teilnehmer bei dem Kletterwettkampf der Gebirgsjägerbrigade 23 bereits ihr Können unter Beweis gestellt. Bei dem Speed-Kletterwettkampf führte bei den militärischen Mannschaften das Team aus dem Standort Füssen, bestehend aus Soldaten des Gebirgsaufklärungsbataillon 230 und dem Gebirgsversorgungsbataillon 8, die Rangliste an. Einen hervorragenden ersten Platz im Einzelklettern erreichte Feldwebel Franz Wagner des Gebirgsjägerbataillons 233. Die Mannschaften in vollem Einsatz beim 24-Stunden- Spendenklettern. 3. Dezember 2014 Ein Bild als Zeitzeugnis im Stab der Gebirgsjägerbrigade 23 Der Präsident der Stiftung Deutsche Gebirgstruppe, Generalmajor a. D. Winfried Dunkel, übergab am 3. Dezember in der Hochstaufen-Kaserne das Bild Russian Hill des Künstlers Jo Röttger an die Gebirgsjägerbrigade 23 als Leihgabe. Im Kreis geladener Gäste nahm der Stellvertretende Brigadekommandeur, Oberst Stefan Leonhard, das Bild entgegen. Das Bild Russian Hill von Jo Röttger ist nach einem militärischen Außenposten der Bundeswehr in Afghanistan benannt. Jo Röttger begleitete die Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 232 aus Bischofswiesen von 2010 bis 2011 sowohl während der Einsatzvorbereitung, als auch im Einsatz und danach. Die daraus entstandenen Aufnahmen fasste der Fotograf unter dem Titel Landscape & Memory zusammen. Oberst Stefan Leonhard mit Generalmajor a.d. Winfried Dunkel vor dem Bild Russian Hill.

6 Dezember 2014 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade Dezember 2014 Die Krampusse gehen wieder um Rechtzeitig zur Adventszeit treiben die sogenannten Krampusse und Buttnmandln wieder ihr Unwesen. Bei diesem Umzug, der jedes Jahr am Tag vor Nikolaus stattfindet, handelt es sich um einen Adventsbrauch im gesamten ostalpinen Raum. Die als Kreaturen Verkleideten begleiten den Heiligen Nikolaus und strafen diejenigen, die das Jahr über unartig gewesen sind. Als Zeichen der Verbundenheit mit der Region nehmen jedes Jahr auch die Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 232 am Umzug nach Berchtesgaden teil. Schon Tage zuvor bereiteten sich Soldaten des Skizuges auf den Umzug vor. Seit vielen Jahren hat das Gebirgsjägerbataillon 232 die Ehre den Startschuss zum Krampuslauf zu geben. Auszug der verkleideten Gebirgsjäger. 10. bis 13. Dezember 2014 Tragtierkompanie verzaubert die Menschen mit der Stallweihnacht Zahlreiche Besucher ließen sich auch in diesem Jahr die Stallweihnaht nicht entgehen. Insgesamt vier Vorstellungen gab das Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230 in der Reithalle der Hochstaufen-Kaserne zum Besten. Die weihnachtliche Tradition besteht nun schon seit 53 Jahren. Unter den Zuschauern waren auch in diesem Jahr zahlreiche namenhafte Gäste. So zum Beispiel Mitglied des Bundestages Dr. Peter Ramsauer. Dieser besuchte die Stallweihnacht bereits zum 25. Mal. General Matz gratulierte zu diesem Jubiläum und überreichte ihm zu Ehren ein versilbertes getragenes Hufeisen. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Bruno Kasdorf, verschaffte sich mit dem Befehlshaber des italienischen Heeres bereits am Freitag einen Eindruck von der langjährigen Tradition der Tragtierkompanie. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Bruno Kasdorf, der Befehlshaber des italienischen Heeres, Generalleutnant Claudio Graziano, und der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, Brigadegeneral Michael Matz (v.l.), vor der Veranstaltung.

7 Dezember 2014 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 7 Ausblick I. Quartal Januar 2015 Kommandoübergabe der Gebirgsjägerbrigade 23 Am 29. Januar 2015 findet der Übergabeappell der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall statt. Brigadegeneral Michael Matz übergibt nach über zwei Jahren als Brigadekommandeur das Kommando an Oberst Alexander Sollfrank. 4. bis 5. Februar 2015 Brigadeskimeisterschaft In der ersten Februarwoche nehmen die Offiziere und Unteroffiziere der Gebirgsjägerbrigade 23 an der Brigadeskimeisterschaft in Bad Reichenhall teil. Bei diesem militärischen Sportwettkampf wird das besondere Fähigkeitsprofil Winter der Gebirgsjägerbrigade 23 überprüft und trainiert. 9. bis 27. März 2015 Brigadegefechtsübung EDELWEISS 2015 Auf dem österreichischen Hochgebirgsübungsplatz Lizum / Walchen wird im März 2015 die Brigadegefechtsübung EDELWEISS durchgeführt. Die Übung dient dem Erhalt der Fähigkeit der Brigade zum Kampf im winterlichen Hochgebirge. Impressum Pressestelle Gebirgsjägerbrigade 23 Nonner Straße Bad Reichenhall GebJgBrig23Presse@Bundeswehr.org

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 April 2015 Brigadegefechtsübung Edelweiß: Rund 1000 Soldaten übten in Österreich. Themen aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Neue Rekruten: 281 Soldatinnen und Soldaten

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Juli 2012 Strömender Regen, Schneefall, Hagel und Blitzeinschläge forderten den Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 bei der Übung Edelweiß 2012 auf dem österreichischen

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 September 2014 Vorführung des Gebirgsjägerbataillons 231 beim Tag der offenen Tür in Bad Reichenhall. Themen aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Alpeneck 2014: Sanitätsübung

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Juli 2015 Staatssekretärin Dr. Katrin Suder besuchte am Tag der Bundeswehr die Gebirgsjäger in Bischofswiesen. Themen aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Grußwort Kommandeur:

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Dezember 2012 Der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler überreicht dem Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, Brigadegeneral Michael Matz die

Mehr

Gebirgsjäger im Kampf um die Höhen Gebirgsjägerbrigade 23 trainiert Gebirgskampf bei der Übung Edelweiß

Gebirgsjäger im Kampf um die Höhen Gebirgsjägerbrigade 23 trainiert Gebirgskampf bei der Übung Edelweiß Gebirgsjäger im Kampf um die Höhen Gebirgsjägerbrigade 23 trainiert Gebirgskampf bei der Übung Edelweiß Besonders befähigt für den Kampf im schwierigen bis extremen Gelände einschließlich großer Höhen

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Juli 2013 Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 232 aus Bischofswiesen bereiten sich in Letztlingen auf den Einsatz in Afghanistan vor hier beim Abtransport eines Verwundeten.

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal Die Gebirgsjäger bei der Übung Edelweiss.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal Die Gebirgsjäger bei der Übung Edelweiss. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN IV. Quartal 2016 Die Gebirgsjäger bei der Übung Edelweiss. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Vorwort: Weihnachtsgrüße Kommandeur Gebirgsjägerbrigade

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Mai 2012 Generalmajor Erhard Bühler (mitte) übergab das Kommando über die Gebirgsjägerbrigade 23 von Brigadegeneral Johann Langenegger (re.) an Oberst Michael Matz

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Verteidigungsministerin besucht die Gebirgsjägerbrigade 23.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Verteidigungsministerin besucht die Gebirgsjägerbrigade 23. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN I. Quartal 2016 Verteidigungsministerin besucht die Gebirgsjägerbrigade 23. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Neujahrsempfang: Die Gebirgsjäger begrüßen

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 IV. Quartal / 2015 Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Neujahrsgrüße der Gebirgsjägerbrigade 23 2 Reichenhaller Jager im Übungszentrum Infanterie 4 Gebirgsaufklärungsbataillon

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Soldaten der Hochgebirgsjägerzüge beim Aufstieg im Gebiet des Mont Blanc.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Soldaten der Hochgebirgsjägerzüge beim Aufstieg im Gebiet des Mont Blanc. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN I. Quartal 2017 Soldaten der Hochgebirgsjägerzüge beim Aufstieg im Gebiet des Mont Blanc. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Kriegsgräberfürsorge: Fleißige

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal 2018

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal 2018 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN IV. Quartal 2018 Ein Wiesel der 5. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 232 überwacht eine Ortschaft in Norwegen. (Bild: Lutz Leibelt) Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. III. Quartal Abschlussübung der Reichenhaller Jager in Estland.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. III. Quartal Abschlussübung der Reichenhaller Jager in Estland. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN III. Quartal 2016 Abschlussübung der Reichenhaller Jager in Estland. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Weiterbildung: Moderatoren bereiten sich auf das

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. II. Quartal Gebirgssoldaten feiern den ersten Tag der Gebirgssoldaten

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. II. Quartal Gebirgssoldaten feiern den ersten Tag der Gebirgssoldaten Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN II. Quartal 2016 Gebirgssoldaten feiern den ersten Tag der Gebirgssoldaten Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Weiterbildung: Ein Blick über den Tellerrand

Mehr

Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingungen in Israel

Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingungen in Israel bundeswehr.de Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Nachrichten und Berichte > Jahr 2015 > November 2015 > Jägerbataillon 1: Herausfordernde Ausbildung unter besonderen klimatischen Bedingungen in Israel

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal Gebirgsjäger üben den Winterkampf.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. IV. Quartal Gebirgsjäger üben den Winterkampf. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN IV. Quartal 2017 Gebirgsjäger üben den Winterkampf. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Weihnachten im Einsatz: Weihnachtszauber im Einsatzland 3 Einsatz

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. II. Quartal 2018

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. II. Quartal 2018 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN II. Quartal 2018 Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 232 bei der Gefechtsübung Berglöwe im Alarmposten. (Foto: Jan Röllig) Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. III. Quartal 2018

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. III. Quartal 2018 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN III. Quartal 2018 Soldaten eines Hochgebirgsjägerzugs demonstrieren ihr Können im Steinbruch Wachterl. (Foto: Zacharias Pröll) Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. III. Quartal Ausbildung im Nordirak.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. III. Quartal Ausbildung im Nordirak. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN III. Quartal 2017 Ausbildung im Nordirak. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Abschied: Gebirgsversorgungsbataillon 8 geht nach Mali 3 Rückkehr: Gebirgsaufklärungsbataillon

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. II. Quartal 2017

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. II. Quartal 2017 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN II. Quartal 2017 Ein abwechslungsreiches Programm wurde den Besuchern beim Tag der Bundeswehr in Füssen geboten. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 Unter

Mehr

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23

Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 Mai 2014 Grenzerfahrungen auf dem höchsten Gipfel der Schweiz: Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 231 auf der Durfourspitze. Themen des Monats Sieg bei Militärwettkampf:

Mehr

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Übung EISKRISTALL im Norden Norwegens.

Newsletter. der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN. I. Quartal Übung EISKRISTALL im Norden Norwegens. Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 BAYERN I. Quartal 2018 Übung EISKRISTALL im Norden Norwegens. Aktuelles aus der Gebirgsjägerbrigade 23 International Mountain Warfare Patrol: Neuer Patrouillen-Wettkampf

Mehr

HEER Das Deutsche Heer ist der Treiber der internationalen Zusammenarbeit im Frieden und im Einsatz.

HEER Das Deutsche Heer ist der Treiber der internationalen Zusammenarbeit im Frieden und im Einsatz. Generalleutnant Bruno Kasdorf, Inspekteur des Heeres HEER 2015 Januar 1. 2. 3. 4. 5. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1. Neujahr Deutsche Fallschirmjäger

Mehr

Appell Heeresführungskommando Koblenz Falckenstein - Kaserne 8. März 2012 Ansprache Befehlshaber

Appell Heeresführungskommando Koblenz Falckenstein - Kaserne 8. März 2012 Ansprache Befehlshaber Appell Heeresführungskommando Koblenz Falckenstein - Kaserne 8. März 2012 Ansprache Befehlshaber Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Redebeginn E2 - 2 - Meine Kameraden, sehr verehrte Gäste, ich

Mehr

Chronik Erstes Jahr Panzerpionierbataillon

Chronik Erstes Jahr Panzerpionierbataillon Erstes Jahr Panzerpionierbataillon 801 Personalübersicht: Kommandeur Stv BtlKdr S1 Offizier S2 Offizier S4 Offizier S6 Offizier KLVStOffz TOffz KpChef 1./- KpChef 2./- KpChef 3./- KpChef 4./- KpFw 1./-

Mehr

Führungsübung 2017 Wo stehen wir, wo wollen wir hin?

Führungsübung 2017 Wo stehen wir, wo wollen wir hin? bundeswehr.de Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Nachrichten und Berichte > Jahr 2017 > September 2017 > Führungsübung 2017 Wo stehen wir, wo wollen wir hin? Führungsübung 2017 Wo stehen wir, wo wollen

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich der Kommandoübergabe der Division Süd. am 7. August 2014.

Grußwort. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich der Kommandoübergabe der Division Süd. am 7. August 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback anlässlich der Kommandoübergabe der Division Süd am 7. August 2014 in Veitshöchheim

Mehr

Das Heer im Einsatz Informationslehrübung 2012

Das Heer im Einsatz Informationslehrübung 2012 PRESSEMITTEILUNG Falckenstein-Kaserne Postfach 6960 56064 Koblenz Fon: (0261) 896 2062 Fax: (0261) 896 2055 E-Mail:pizheerpressearbeit@bundeswehr.org Koblenz, 18. September 2012 Nr. 21/2012 Das Heer im

Mehr

Informationsbesuche ReUnionLw in Geilenkirchen und Kalkar Juli Bildbericht -

Informationsbesuche ReUnionLw in Geilenkirchen und Kalkar Juli Bildbericht - Informationsbesuche ReUnionLw in Geilenkirchen und Kalkar 07. 08. Juli 2005 - Bildbericht - Zum erstenmal nahmen zwei '78iger' an einer militärischen Veranstaltung der ReUnionLw teil, die maßgeblich von

Mehr

Landoperationen Informationslehrübung 2013

Landoperationen Informationslehrübung 2013 PRESSEMITTEILUNG Falckenstein-Kaserne Postfach 6960 56064 Koblenz Fon: (0261) 896 2066 Fax: (0261) 896 2055 E-Mail:kdohpizhpresse@bundeswehr.org Koblenz, 24. September 2013 Nr. 9/2013 Landoperationen Informationslehrübung

Mehr

Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen

Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT BMVg Presse- und Informationsstab Stauffenbergstr. 18, 10785 Berlin 11055 Berlin TEL +49 (0)30-18-24-8249 FAX +49 (0)30-18-24-8240 INTERNET E-MAIL www.bmvg.de bmvgpresse@bmvg.bund.de

Mehr

25 Jahre Traditionsverband

25 Jahre Traditionsverband 25 Jahre Traditionsverband 1989 Am 11.10.1989 gründen 29 aktive Angehörige des Panzergrenadierbataillon 52 die Kameradschaft ehemaliger Soldaten Panzergrenadierbataillon 51/52 e,v. An der Gründungsversammlung

Mehr

Alice Greyer-Wieninger erhält Hermann-Kunst- Medaille

Alice Greyer-Wieninger erhält Hermann-Kunst- Medaille Alice Greyer-Wieninger erhält Hermann-Kunst-Medaille bundeswehr.de Startseite Übersicht Kontakt Impressum Organisation Aufgaben Ausbildung & Karriere Archiv Sie sind hier: Startseite > Archiv > Nachrichten

Mehr

Chronik Panzergrenadierbataillon 51

Chronik Panzergrenadierbataillon 51 Panzergrenadierbataillon 51 28.01.- 08.02. 1980 Truppenübungsplatzaufenthalt BERGEN-HOHNE + Schul-und Gefechtsschießen der Kompanien + Kompaniebesichtigung der Kampfkompanien im Rahmen einer Btl-GefÜb

Mehr

Chronik Das letzte Jahr Pionierbataillon 801

Chronik Das letzte Jahr Pionierbataillon 801 Das letzte Jahr Pionierbataillon 801 Personalübersicht: Kommandeur Oberstleutnant Broszinski / Oberstleutnant Anslinger Stv BtlKdr Oberstleutnant Großkopf / Major Lieven S1 Offizier S2 Offizier S4 Offizier

Mehr

Chronik Das Geburtsjahr des Pionierbataillon 801!

Chronik Das Geburtsjahr des Pionierbataillon 801! Das Geburtsjahr des Pionierbataillon 801! Kommandeur Stv BtlKdr S1 Offizier S2 Offizier S4 Offizier S6 Offizier TStOffz Chronik 1991 Personalübersicht: Oberstleutnant Gohrke (Bw alt) Major Blankart (Bw

Mehr

Rede der Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen. anlässlich des Beförderungsappells. an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg

Rede der Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen. anlässlich des Beförderungsappells. an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg Rede der Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen anlässlich des Beförderungsappells an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg am 30. Juni 2018 Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrter

Mehr

Immer in Verbindung bleiben: Neue Motorräder für die NATO- Speerspitze

Immer in Verbindung bleiben: Neue Motorräder für die NATO- Speerspitze Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aus der Truppe > Immer in Verbindung bleiben: Neue Motorräder für die NATO-Speerspitze Immer in Verbindung bleiben: Neue Motorräder für die NATO- Speerspitze Munster,

Mehr

Interview. Das Deutsche Heer ist bereits jetzt bei den Auslandseinsätzen der NATO nach den USA der größte Truppensteller.

Interview. Das Deutsche Heer ist bereits jetzt bei den Auslandseinsätzen der NATO nach den USA der größte Truppensteller. Interview mit dem Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Dipl. Kfm. Jörg Vollmer Das Deutsche Heer ist bereits jetzt bei den Auslandseinsätzen der NATO nach den USA der größte Truppensteller. cpm: Herr

Mehr

4.3.2 Bayern Dienstposten. Standort der Bundeswehr. Standort der Bundeswehr Signifikante Reduzierung Dienstposten

4.3.2 Bayern Dienstposten. Standort der Bundeswehr. Standort der Bundeswehr Signifikante Reduzierung Dienstposten 4.3.2 Signifikant reduziert unter 15, künftig nicht mehr als Standort bezeichnet. - Bamberg - Deggendorf - Kempten (Allgäu) - Regensburg - Traunstein - Würzburg (Details siehe Anlage) Standort der Bundeswehr

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Rede von Herrn Staatssekretär Zellmeier anlässlich des Richtfests für den Neubau eines Unterkunftsgebäudes in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim am 19. Juli 2018 Es gilt das gesprochene Wort.

Mehr

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht das Deutsche Heer

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht das Deutsche Heer PRESSEMITTEILUNG Falckenstein-Kaserne Postfach 6960 56064 Koblenz Fon: (0261) 896 2062 Fax: (0261) 896 2055 E-Mail:kdohpizhpresset@bundeswehr.org Koblenz, 04. Oktober 2012 Nr. 23 / 2012 Bundeskanzlerin

Mehr

Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland -

Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland - Mit unserem monatlich erscheinenden wollen wir Sie auf medienwirksame Veranstaltungen im Zuständigkeitsbereich des Wehrbereichskommandos IV Süddeutschland (WBK IV) aufmerksam machen. Sollten wir Ihr Interesse

Mehr

Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, besucht das Kommando Spezialkräfte in Calw

Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, besucht das Kommando Spezialkräfte in Calw PRESSEMITTEILUNG Prötzeler Chaussee 25 15344 Strausberg Fon: (03341) 58 1522 Fax: (03341) 58 1519 E-Mail : kdohpizhpresse@bundeswehr.org Strausberg, 09.07.2014 Bundesministerin der Verteidigung, Ursula

Mehr

Deutsche Teilnahme an EUTM SOM beendet

Deutsche Teilnahme an EUTM SOM beendet bundeswehr.de Sie sind hier: Startseite > Aktuelle Einsätze > Mogadischu, 29.03.2018. Antreten anläßlich des Einholen der Deutschen und Niederländischen Flagge (Quelle: Bundeswehr)Größere Abbildung anzeigen

Mehr

Soldatenwallfahrt von Warschau nach Tschenstochau

Soldatenwallfahrt von Warschau nach Tschenstochau Soldatenwallfahrt von Warschau nach Tschenstochau Warschau/Tschenstochau, 22.08.2011, OTL Martin Heuwinkel Auf Einladung des polnischen katholischen Militärbischofs nahm auch in diesem Jahr eine Delegation

Mehr

Schützenpanzer Puma: Waffensystem, aber auch Arbeitsstätte

Schützenpanzer Puma: Waffensystem, aber auch Arbeitsstätte bundeswehr.de Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Nachrichten und Berichte > Jahr 2018 > August 2018 > Schützenpanzer Puma: Waffensystem, aber auch Arbeitsstätte Schützenpanzer Puma: Waffensystem,

Mehr

destab wird in drei Marschteileinheiten marschieren, ich bin der Teileinheit zwei zugeordnet.

destab wird in drei Marschteileinheiten marschieren, ich bin der Teileinheit zwei zugeordnet. destab wird in drei Marschteileinheiten marschieren, ich bin der Teileinheit zwei zugeordnet. Zusätzlich zum Gepäck müssen auch Funkgeräte und Bergrettungsgerät mitgeführt werden. Das Material wird unter

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Ansprache Vorsitzender Freundeskreis Innere Führung e. V. Brigadegeneral a.d. Alois Bach

Ansprache Vorsitzender Freundeskreis Innere Führung e. V. Brigadegeneral a.d. Alois Bach Freundeskreis Zentrum Innere Führung e. V. - Vorsitzender - 56076 Koblenz, 2.Juni 2016 Ansprache Vorsitzender Freundeskreis Innere Führung e. V. Brigadegeneral a.d. Alois Bach anlässlich der Feierstunde

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

NS-Verbrechen: Kaserne wird umbenannt

NS-Verbrechen: Kaserne wird umbenannt ORF- Salzburg vom 15. Juli 2012 NS-Verbrechen: Kaserne wird umbenannt In Salzburgs Nachbarstadt Bad Reichenhall bemühen sich Soldaten um die Umbenennung der Konrad-Kaserne. Diese ist nach einem General

Mehr

2000 Offiziersweiterbildung Panzerbrigade 39 THÜRINGEN Planübung BRAVE GUARD

2000 Offiziersweiterbildung Panzerbrigade 39 THÜRINGEN Planübung BRAVE GUARD 27.01.- 30.01. Chronik Panzergrenadierbataillon 52 2000 Offiziersweiterbildung Panzerbrigade 39 THÜRINGEN Planübung BRAVE GUARD 1 An der Planübung BRAVE GUARD, mit Geländebesprechung der Panzerbrigade

Mehr

Truppenkartei Deutsches Heer D Stand:

Truppenkartei Deutsches Heer D Stand: Truppenkartei Deutsches Heer 1933-1945 D01-010000013 Stand: 04.08.2015 Teil 13 Ostvölkische Truppen 700 Ostvölkische Truppen in der Wehrmacht 1 701 Ostvölkische Infanterie 7011 Infanterie-Divisionen russisch

Mehr

Militärgeschichte. Entwicklung der Dienstgrade Militärischer Gruß

Militärgeschichte. Entwicklung der Dienstgrade Militärischer Gruß Militärgeschichte Entwicklung der Dienstgrade Militärischer Gruß Dienstgrade 1492 Entdeckung Amerikas Gold fließt nach Europa Wechsel von Naturalwirtschaft zur Geldwirtschaft Folgerung: Kriegsherren kaufen

Mehr

1 von , 08:27

1 von , 08:27 1 von 6 02.02.2018, 08:27 R E G I O N N E U M A R K T Freitag, 2. Februar 2018 TAGUNG 28. Januar 2018 15:48 Uhr 2 von 6 02.02.2018, 08:27 Prof. Dr. Ewald Grein, Prof. Dr. Friedwart Lender, Brigadegeneral

Mehr

Nikolaus der Gebirgsjäger seit 1960 im Behandlungszentrum Aschau

Nikolaus der Gebirgsjäger seit 1960 im Behandlungszentrum Aschau Nikolaus der Gebirgsjäger seit 1960 im Behandlungszentrum Aschau Die Nikolauszeit ist nicht nur für alle Kinder ein Tag der Spannung und Vorfreude auf den heiligen Bischof, auch für die Gebirgsjäger der

Mehr

4 NATIONALFEIERTAG 2018 Das Kommando Landstreitkräfte Das Kommando Landstreitkräfte (Kdo- LaSK) hat seinen Hauptsitz in der Grazer Belgier- Kaserne und ist eines der vier Kommanden der oberen Führung

Mehr

Der Vorstand. Vorsitzender Oberst i.g. (im Generalstab) Manfred Kutz

Der Vorstand. Vorsitzender Oberst i.g. (im Generalstab) Manfred Kutz Der Vorstand Vorsitzender Oberst i.g. (im Generalstab) Manfred Kutz 0048 / 91 / 44 45-600 Oberst i.g. (im Generalstab) Manfred Kutz ist seit dem 27. April 2014 der Vorsitzende des Fernmeldering e.v. nachdem

Mehr

Schwarzenbach. ( Nürnberg. Roth. ( Greding. Neuburg a.d. Donau. Donauwörth. Manching. ( Dillingen a.d. Donau. Kleinaitingen Fürstenfeldbruck

Schwarzenbach. ( Nürnberg. Roth. ( Greding. Neuburg a.d. Donau. Donauwörth. Manching. ( Dillingen a.d. Donau. Kleinaitingen Fürstenfeldbruck 4.3.2 Bayern Wildflecken Hof Schwarzenbach am Wald Hammelburg Volkach Veitshöchheim Grafenwöhr Weiden in der Oberpfalz Pfreimd Amberg Nürnberg Oberviechtach Kümmersbruck Roth Roding Cham Bayerisch Eisenstein

Mehr

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2787. der Bundesregierung

Antwort. Deutscher Bundestag Drucksache 18/2787. der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 18/2787 18. Wahlperiode 09.10.2014 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Christine Buchholz, Jan van Aken, Annette Groth, weiterer Abgeordneter

Mehr

Rede des Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Franz Josef Jung

Rede des Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Franz Josef Jung Rede des Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Franz Josef Jung Anlass: Termin: Ort: Empfang der Bundesministerin der Verteidigung anlässlich des 60. Jahrestages

Mehr

Die 70er Jahre 1970 KAPITEL 7. Die 70er Jahre. Dienen für Sicherheit und Freiheit. Höhepunkte in 1970

Die 70er Jahre 1970 KAPITEL 7. Die 70er Jahre. Dienen für Sicherheit und Freiheit. Höhepunkte in 1970 KAPITEL 7 Die 70er Jahre Dienen für Sicherheit und Freiheit Höhepunkte in 02.04. Kommandowechsel beim Artillerieregiment 10 750-Jahrfeier der Stadt Pfullendorf I. Quartal Beginn der Umrüstung von HJ auf

Mehr

Ansprache zum Bundeswehr-Gelöbnis

Ansprache zum Bundeswehr-Gelöbnis Ansprache zum Bundeswehr-Gelöbnis Verbandsgemeinde Zell Mosel Rede Bürgermeister Karl Heinz Simon am 13. Juni 2001 anlässlich Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr in Zell (Mosel) Liebe Soldaten, Sie sind

Mehr

Übung Allied Spirit X Gemeinsame Taktik entwickeln

Übung Allied Spirit X Gemeinsame Taktik entwickeln Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aus der Truppe > Übung Allied Spirit X Gemeinsame Taktik entwickeln Übung Allied Spirit X Gemeinsame Taktik entwickeln Hohenfels, Bayern, 18.04.2019. Das verstärkte

Mehr

Dämmerschoppen am 03. November 2017

Dämmerschoppen am 03. November 2017 Traditionsgemeinschaft Pionierbataillon 320 e.v. 56112 Lahnstein, im Nov 2017 www.tg-pibtl320.de Dämmerschoppen am 03. November 2017 Der vierte Info.-Brief für das Jahr 2017 wurde durch den 1.Vorsitzenden

Mehr

Landrat Martin Sailer besucht Auszubildende der Lech-Stahl Akademie

Landrat Martin Sailer besucht Auszubildende der Lech-Stahl Akademie 28.02.2018 Landrat Martin Sailer besucht Auszubildende der Lech-Stahl Akademie Meitingen - Am 26. Februar 2018 besuchte Martin Sailer, Landrat des Landkreises Augsburg, die Auszubildenden der im Rahmen

Mehr

Sehr geehrter General Marlow, sehr geehrter Herr Kommandeur, lieber OTL Bohnsack, sehr geehrter Herr Oberstleutnant Peterat,

Sehr geehrter General Marlow, sehr geehrter Herr Kommandeur, lieber OTL Bohnsack, sehr geehrter Herr Oberstleutnant Peterat, Rede anlässlich des Einsatzrückkehrerappells mit anschließender Übergabe der Führung des Panzergrenadierbataillons 411 von OTL Bohnsack an OTL Peterat am 17. September 2012 in der Kürrasier Kaserne in

Mehr

Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier

Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier Graham Bonney als Stargast bei der Stadtsparkassen- Geburtstagsfeier Das Highlight des Abends war der Auftritt des Sängers Graham Bonney, aber auch das restliche bunte Varieté-Programm begeisterte in diesem

Mehr

Dienen 4.0 im Spannungsfeld zwischen Einsatzbereitschaft und Attraktivität

Dienen 4.0 im Spannungsfeld zwischen Einsatzbereitschaft und Attraktivität bundeswehr.de Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Nachrichten und Berichte > Jahr 2018 > Juni 2018 > Dienen 4.0 im Spannungsfeld zwischen Einsatzbereitschaft und Attraktivität Dienen 4.0 im Spannungsfeld

Mehr

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v.

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Erste praktische Großübung von Bayerischer Polizei, Bundeswehr und weiteren Einsatzorganisationen zur Terrorabwehr Erste praktische Großübung von Bayerischer

Mehr

Bund Deutscher Pioniere e. V. Der Bund Deutscher Pioniere

Bund Deutscher Pioniere e. V. Der Bund Deutscher Pioniere Der Bund Deutscher Pioniere Gliederung Wer ist der BDPI? Ziele des BDPi Was bietet der BDPi? Mitgliedschaft im BDPi www.bdpi.org Wer ist der BDPi? In ihm sind zusammengeschlossen aktive Pioniere ehemalige

Mehr

Verteidigungsminister zu Guttenberg besucht die Informationslehrübung Das Heer im Einsatz in Munster

Verteidigungsminister zu Guttenberg besucht die Informationslehrübung Das Heer im Einsatz in Munster HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT BMVg Presse- und Informationsstab Stauffenbergstr. 18, 10785 Berlin 11055 Berlin TEL +49 (0)30-18-24-8247 FAX +49 (0)30-18-24-038255 INTERNET www.bmvg.de E-MAIL BMVgPrInfoAB1Medienbetreuung@bmvg.bund.de

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

an viele interessierte Einzelpersonen im In- und Ausland verteilt.

an viele interessierte Einzelpersonen im In- und Ausland verteilt. 9. Publikationen 2 (3) der Satzung: Die Satzungszwecke können verwirklicht werden durch a) b) Bewertung und Veröffentlichung von schriftlichen Arbeiten, die der geistigen Auseinandersetzung mit den Grundwerten

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 32-3 vom 24. März 2011 Rede des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Thomas de Maizière, zum Entwurf des Wehränderungsgesetzes 2011 vor dem Deutschen Bundestag am 24.

Mehr

Vereinbarung. zwischen. Bundeswehr. und. Bundesagentur für Arbeit. über die Zusammenarbeit. in den Bereichen. Personalgewinnung.

Vereinbarung. zwischen. Bundeswehr. und. Bundesagentur für Arbeit. über die Zusammenarbeit. in den Bereichen. Personalgewinnung. Anlage 1 zur HEGA 04/2012 Vereinbarung zwischen Bundeswehr und Bundesagentur für Arbeit über die Zusammenarbeit in den Bereichen Personalgewinnung und berufliche Reintegration 1. EINLEITUNG 3 2. AUSGANGSSITUATION

Mehr

Einweisung der Teilnehmer durch den techn. Leiter Obstlt Steger-Jud

Einweisung der Teilnehmer durch den techn. Leiter Obstlt Steger-Jud Heeresmeisterschaften im Sportklettern 2017 International Sports Climbing Championship 2017 durchgeführt vom GebKpfZ von 15 11 bis 17 11 in der Kletterhalle WÖRGL Am Mittwoch den 15 11 2017 wurden in der

Mehr

f) Feldausbildungs-, Feldersatz-, Ausbildungs-Divisionen und Ersatz-Brigaden Die Feldausbildungs-Divisionen...485

f) Feldausbildungs-, Feldersatz-, Ausbildungs-Divisionen und Ersatz-Brigaden Die Feldausbildungs-Divisionen...485 Inhalt f) Feldausbildungs-, Feldersatz-, Ausbildungs-Divisionen und Ersatz-Brigaden... 485 1. Die Feldausbildungs-Divisionen...485 2. Die Aufstellung von fünf Feldausbildungs-Divisionen für den Osten (September

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: Redebeginn

Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: Redebeginn Rede des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages anlässlich der Gedenkveranstaltung für Henning von Tresckow und die Opfer des 20. Juli 1944 am 21. Juli 2008 in Potsdam Es gilt das gesprochene Wort.

Mehr

Bilder der 3./ BeobBtl 23

Bilder der 3./ BeobBtl 23 Bilder der 3./ BeobBtl 23 1989 1990 28.01. 10.02.1989 TrÜbPl- Aufenthalt MUNSTER/SÜD / BERGEN hi.v.l.su Pafla, OLt Süsslin, Gefr Gontrum, SU v. Velsen, Gefr Liederbach, Gefr Wagner, Gefr Reidel, Gefr Hasse

Mehr

Programm Celler Trialog 2009

Programm Celler Trialog 2009 Programm Celler Trialog 2009 Adressen Hotel Fürstenhof Hannoversche Straße 55/56 29221 Celle Hotel Borchers Schuhstraße 2 29221 Celle Hotel Celler Tor Scheuener Straße 52 29229 Celle Hotel InterCity Nordwall

Mehr

Rede anlässlich des feierlichen Appells zum Abschluss des 102. Offizierslehrgangs der Luftwaffe.

Rede anlässlich des feierlichen Appells zum Abschluss des 102. Offizierslehrgangs der Luftwaffe. Rede anlässlich des feierlichen Appells zum Abschluss des 102. Offizierslehrgangs der Luftwaffe. Fürstenfeldbruck, 25. Juni 2010 Eberhard Sinner MdL Generalleutnant Manfred Lange, Brigadegeneral Hans Georg

Mehr

Inhalt. Inhalt. Seite. Allgemeines

Inhalt. Inhalt. Seite. Allgemeines B Inhalt B C D Inhalt Seite Militärische Führer 10 Dienstgrade (Heer) 10 Gefechtsarten 12 Besondere Gefechtshandlungen 12 llgemeine ufgaben im Einsatz 12 Truppeneinteilung 14 Einsatz Verteidigung 16 Verzögerung

Mehr

Rede des Leiters Studentenbereich. anlässlich des Beförderungsappells am 29. Juni ( es gilt das gesprochene Wort )

Rede des Leiters Studentenbereich. anlässlich des Beförderungsappells am 29. Juni ( es gilt das gesprochene Wort ) Helmut-Schmidt-Universität, Postfach 700822, 22008 Hamburg Studentenbereich Leiter Oberstleutnant Dipl.-Kfm. Lothar Dobschall T +49(0)40/6541-2812 Sekretariat Frau Feil T +49(0)40/6541-2390 F +49(0)40/6541-3762

Mehr

EUTM Mali. Pressemappe. Mandat Organisation Ereignisse. EUTM Mali Public Affairs Office - Presseoffizier

EUTM Mali. Pressemappe. Mandat Organisation Ereignisse. EUTM Mali Public Affairs Office - Presseoffizier EUTM Mali Pressemappe Mandat Organisation Ereignisse Die Wiederherstellung eines dauerhaften Friedens in Mali stellt eine große Herausforderung für die Stabilität in der Region Sahel und im weiteren Sinne,

Mehr

Werde Grenadier oder Fallschirmaufklärer

Werde Grenadier oder Fallschirmaufklärer Werde Grenadier oder Fallschirmaufklärer 2 Ausbildungszentrum Spezialkräfte Grenadiere und Fallschirmaufklärer gehören zu den Spezialkräften der Schweizer Armee, die neben den Profieinheiten Armee- Aufklärungsdetachement

Mehr

Ready Crucible. Manöver Report. von Philipp Zimmer

Ready Crucible. Manöver Report. von Philipp Zimmer Manöver Report Ready Crucible von Philipp Zimmer Während der Zeit vom 1.2.-16.2.05 lief auf dem Truppenübungsplatz Winterstein sowie im Raum Camberg/Würges ein Manöver mit Teilen der 1st Brigade (READY

Mehr

Schützengilde Höxter von 1595 e.v. Kommandeur

Schützengilde Höxter von 1595 e.v. Kommandeur Schützengilde Höxter von 1595 e.v. Kommandeur Dienstgradordnung der Schützengilde Höxter von 1595 e.v. 1: Geltungsbereich Diese Dienstgradordnung gilt für alle Mitglieder. 2: Dienstgradgruppen a) Mannschaften.

Mehr

Höhepunkte in Erstes Regimentsschießen

Höhepunkte in Erstes Regimentsschießen Höhepunkte in März 19.07. Erstes Regimentsschießen in GRAFENWÖHR Feierliches Gelöbnis in Überlingen 21.-24.10 Übung KELHEIM 01.12. 01.12. 06.12. 2ndUSAFADet nimmt Dienst auf 4./FArtBtl 101 erhält atomaren

Mehr

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v.

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Zulassung als Anwärter für die Laufbahn der Offiziere der Reserve des Truppendienstes Heer außerhalb des aktiven Wehrdienstes (a.d.w.) (gem. 43 Abs.

Mehr

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Ihren Besuch Ihr Ausbildungszentrum Pioniere in Ingolstadt

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Ihren Besuch Ihr Ausbildungszentrum Pioniere in Ingolstadt Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und Ihren Besuch Ihr Ausbildungszentrum ioniere in Ingolstadt An diesem Tag haben mitgewirkt und unterstützt: AIR Defence and Space Manching,, Artilleriebataillon

Mehr

THW Betzdorf im Einsatz bei der Abseilübung im Steinbruch Alte Goldkaute in Schönstein bei Wissen. Foto : Helga Maria Theisen

THW Betzdorf im Einsatz bei der Abseilübung im Steinbruch Alte Goldkaute in Schönstein bei Wissen. Foto : Helga Maria Theisen Reservistenwettkampf 2001 galt dem Heimatschutz THW Betzdorf und FFW Wissen unterstützten hervorragend Grundstein für eine Zivil Militärische Zusammenarbeit gelegt WISSEN / BETZDORF. Während eines dreitägigen

Mehr

Chronik Panzergrenadierbataillon 52

Chronik Panzergrenadierbataillon 52 Chronik Panzergrenadierbataillon 52 1984 01.01. 25-jähriges Dienstjubiläum von Oberleutnant Günter Lüth 1 03.01. Rotenburger Grenadiere zu Gast bei der 3./11 ACR (US) in Bad Hersfeld Das Unteroffiziercorps

Mehr

Juni Jahre Chasseurs Alpins. 09. Juni 1986 Gründung der Kameradschaft

Juni Jahre Chasseurs Alpins. 09. Juni 1986 Gründung der Kameradschaft 09. Juni 1986 Gründung der Kameradschaft Bei der Gründungsversammlung der Gebirgsjägerkameradschaft 232 Berchtesgaden e.v. wählen die 56 Gründungsmitglieder Adolf Stempfl zum 1. Vorsitzenden. Seine Vertreter

Mehr

Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland -

Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland - Mit unserem monatlich erscheinenden wollen wir Sie auf medienwirksame Veranstaltungen im Zuständigkeitsbereich des Wehrbereichskommandos IV Süddeutschland (WBK IV) aufmerksam machen. Sollten wir Ihr Interesse

Mehr

Deutsch-französische Jugendbegegnung am Hartmannsweilerkopf 2016

Deutsch-französische Jugendbegegnung am Hartmannsweilerkopf 2016 Deutsch-französische Jugendbegegnung am Hartmannsweilerkopf 2016 1. Zielsetzung des Projekts Während der binationalen Begegnung mit dem Titel Auf beiden Seiten des Rheins deutsch-französische Erinnerungskulturen

Mehr

Grußwort. Liebe Gäste, Freunde, Besucher und Besucherinnen,

Grußwort. Liebe Gäste, Freunde, Besucher und Besucherinnen, Grußwort Liebe Gäste, Freunde, Besucher und Besucherinnen, ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und heiße Sie im Namen aller Angehörigen der Bundeswehr herzlich willkommen. Gerne sind wir am

Mehr

Jennerstier - Alpencup 2019

Jennerstier - Alpencup 2019 Senior männlich 1. 13 LAUTENBACHER Toni GER 1991 Skijägergruppe 231 Deutsche Nationalmannschaft 1:01:17,22 2. 60 HUBER Josef GER 1988 RC Martins Bikeshop GebJgBtl 231 1:03:23,40 3. 63 TRAINER Thomas GER

Mehr