(A) Die schwarze Wegameise

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "(A) Die schwarze Wegameise"

Transkript

1 Seite 27 bis 28 (A) Die schwarze Wegameise Beantworte die Fragen! 1. Von welchem Tier wird in diesem Text berichtet? 2. Für wen lebt die Wegameise? 3. Wo wohnt das Tier? 4. Woraus besteht eine Kolonie? 5. Was ist die Aufgabe der Königin? 6. Welche Aufgaben erledigen die Arbeiterinnen? 7. Was macht die neue Königin nach dem Hochzeitsflug? Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

2 Seite 27 bis 28 (B) Die schwarze Wegameise Kreuze die richtige Antwort an! 1. Von welchem Tier wird in diesem Text berichtet? von der Wegameise von der Waldameise 2. Für wen lebt die Wegameise? für sich für die ganze Ameisenkolonie 3. Wo wohnt das Tier? unter Gehwegplatten, unter Sträuchern oder unter der Rinde eines Baumes im Maulwurfsbau 4. Woraus besteht eine Kolonie? aus einer Königin oder mehreren Königinnen, einigen Arbeiterinnen und einigen Männchen aus einer Königin, einem König, Arbeitern und Dienstboten 5. Was ist die Aufgabe der Königin? sich um die Eier zu kümmern Eier zu legen 6. Was macht die neue Königin nach dem Hochzeitsflug? auf Hochzeitsreise fahren ein Nest graben und eine neue Kolonie aufbauen LÖSUNGEN Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

3 Seite 27 bis 28 (A) Die schwarze Wegameise Beantworte die Fragen! 1. Von welchem Tier wird in diesem Text berichtet? von der schwarzen Wegameise 2. Für wen lebt die Wegameise? für die ganze Ameisenkolonie 3. Wo wohnt das Tier? unter Gehwegplatten, unter Sträuchern oder hinter der Rinde eines Baums 4. Woraus besteht eine Kolonie? aus einer Königin oder mehreren Königinnen, Arbeiterinnen und einigen Männchen 5. Was ist die Aufgabe der Königin? Eier legen 6. Welche Aufgaben erledigen die Arbeiterinnen? sich um die Eier kümmern und Blattläuse melken 7. Was macht die neue Königin nach dem Hochzeitsflug? ein Nest graben und eine neue Kolonie aufbauen Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

4 Seite 27 bis 28 LÖSUNGEN (B) Die schwarze Wegameise Kreuze die richtige Antwort an! 1. Von welchem Tier wird in diesem Text berichtet? von der Wegameise von der Waldameise 2. Für wen lebt die Wegameise? für sich für die ganze Ameisenkolonie 3. Wo wohnt das Tier? unter Gehwegplatten, unter Sträuchern oder unter der Rinde eines Baumes im Maulwurfsbau 4. Woraus besteht eine Kolonie? aus einer Königin oder mehreren Königinnen, einigen Arbeiterinnen und einigen Männchen aus einer Königin, einem König, Arbeitern und Dienstboten 5. Was ist die Aufgabe der Königin? sich um die Eier kümmern Eier legen 6. Was macht die neue Königin nach dem Hochzeitsflug? auf Hochzeitsreise fahren ein Nest graben und eine neue Kolonie aufbauen Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

5 Seite 36 bis 37 Fruit Turn to page 36 of your FLIZZ magazine. Listen to the man saying the English words. Shout them out when he tells you to! Now connect the words and pictures draw a line. Use different colours. Are there any new fruit words on this page? apples lemon cherry banana pear strawberry pineapple Von: Steve Dene Die Kinder erweitern ihren Wortschatz in einer Fremdsprache.

6 Seite 30 bis 31 April, April, der macht, was er will! Wetteruhr Material: ~ Kopiervorlage (leer oder schon mit Bildern) ~ eine Kluppe für jedes Kind Die Vorlage für alle Kinder auf festes Papier kopieren. In die vier Felder malt jedes Kind, wie das Wetter im April sein kann. Den Pfeil in einer beliebigen Farbe anmalen, ausschneiden und auf die Kluppe kleben. Jetzt hat jedes Kind seine eigene Wetteruhr. Wettertabelle Die Tabelle im Anhang ausdrucken und jeden Tag im April das passende Wetter ankreuzen. Ende April werden die Spalten der Tabelle verglichen. Wie oft hat es geregnet, geschneit...? Von: Katharina Bothe, BEd

7 Seite 30 bis 31 Von: Katharina Bothe, BEd

8 Seite 30 bis 31 Von: Katharina Bothe, BEd

9 Seite 30 bis 31 Wettertabelle Von: Katharina Bothe, BEd

10 Seite 35 Denk-Abenteuer: Mut Muss ich mutig sein, um kein Feigling zu sein? Die Gedanken der Kinder sammeln. Zum Beispiel in einem Mut-Buch. Für jedes Kind ein eigenes Buch oder eines für die gesamte Klasse gestalten. Die Kinder können auf jeweils eine Seite malen und schreiben, was ihnen zum Thema Mut einfällt und in welchen Situationen sie schon einmal mutig waren. Wer war schon einmal mutig? Wann bist du mutig? Wie fühlt es sich an, wenn du mutig bist? Bist du stolz, wenn du etwas Mutiges gemacht hast? Kennst du jemanden, der besonders mutig ist? Ist es mutig nein zu sagen? Ist es in Ordnung, auch einmal feig zu sein? Wann bis du feig? Hast du manchmal Angst? Bist du schon einmal mutig gewesen, um jemandem etwas zu beweisen? Bist du schon einmal mutig gewesen, um jemandem zu helfen? Von: Katharina Bothe, BEd

11 Seite 35 [Geben Sie ein Zitat aus dem Dokument oder die Zusammenfassung eines interessanten Punktes ein. Sie können das Textfeld an einer beliebigen Stelle im Dokument positionieren. Verwenden Sie die Registerkarte 'Textfeldtools', wenn Sie das Format des Textfelds 'Textzitat' ändern möchten.] Mein Mut-Buch Von: Katharina Bothe, BEd

12 Seite 35 Das Mut-Buch Von: Katharina Bothe, BEd

13 Lese-FLIZZ, Seite 15 bis 19 Die Nacht des Elefanten Kreuze an! ja nein Der Elefant ist groß, stark und furchtlos. In der Nacht kann er sehr gut schlafen. Wenn er Geräusche hört, wird er wild. Obwohl es dunkel ist, sieht der Elefant unglaubliche Dinge. In der Dunkelheit ist der Elefant besonders mutig. Alle bewundern den Elefanten und wollen bei ihm schlafen. Sie denken, dass der Elefant sehr gut hört. Der Elefant schläft in dieser Nacht sehr tief. Der Elefant fragt die ganze Nacht. Der Elefant fragt die Melone: Wer bist du? Als die Sonne scheint, kann der Elefant endlich einschlafen. Nun schläft er tief und fest. Schreibe fünf Wörter auf, die in der Geschichte vorgekommen sind! Illustrationen: Katharina Sieg, aus: Die Nacht des Elefanten; 2017 Bohem Press GmbH Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

14 Lese-FLIZZ, Seite 15 bis 19 LÖSUNGEN Die Nacht des Elefanten Kreuze an! Der Elefant ist groß, stark und furchtlos. In der Nacht kann er sehr gut schlafen. Wenn er Geräusche hört, wird er wild. Obwohl es dunkel ist, sieht der Elefant unglaubliche Dinge. In der Dunkelheit ist der Elefant besonders mutig. Alle bewundern den Elefanten und wollen bei ihm schlafen. Sie denken, dass der Elefant sehr gut hört. Der Elefant schläft in dieser Nacht sehr tief. Der Elefant fragt die ganze Nacht. Der Elefant fragt die Melone: Wer bist du? Als die Sonne scheint, kann der Elefant endlich einschlafen. Nun schläft er tief und fest. ja nein Schreibe fünf Wörter auf, die in der Geschichte vorgekommen sind! INDIVIDUELLE ANTWORTEN! Illustrationen: Katharina Sieg, aus: Die Nacht des Elefanten; 2017 Bohem Press GmbH Die Kinder zeigen ihr Textverständnis.

15 Lese-FLIZZ, Seite 22 bis 26 Hans im Glück Bringe die Streifen in die richtige Reihenfolge! Nachdem Hans seinem Meister sieben Jahre gedient hat, bekommt er von ihm als Belohnung ein Stück Gold. Das Schwein tauscht er mit einem Burschen gegen eine Gans mit schönen, weißen Federn. Auf seinem Heimweg trifft er einen Reiter und tauscht das Stück Gold gegen ein Pferd. Als Hans an einem Brunnen Wasser trinkt, plumpst der Wetzstein hinein. Hans ist sehr glücklich. Nun ist er von seiner schweren Last befreit. Mit einem Bauern tauscht er das Pferd gegen eine alte Kuh. Beim Scherenschleifer tauscht er die Gans gegen einen Wetzstein. Da die alte Kuh keine Milch mehr gibt, tauscht er sie gegen ein junges Schwein. Die Kinder ordnen gelesene Informationen.

16 Lese-FLIZZ, Seite 22 bis 26 LÖSUNGEN Hans im Glück Bringe die Streifen in die richtige Reihenfolge! Nachdem Hans seinem Meister sieben Jahre gedient hat, bekommt er von ihm als Belohnung ein Stück Gold. 1 Das Schwein tauscht er mit einem Burschen gegen eine Gans mit schönen, weißen Federn. 5 Auf seinem Heimweg trifft er einen Reiter und tauscht das Stück Gold gegen ein Pferd. 2 Als Hans an einem Brunnen Wasser trinkt,plumpst der Wetzstein hinein. Hans ist sehr glücklich. Nun ist er von seiner schweren Last befreit. 7 Mit einem Bauern tauscht er das Pferd gegen eine alte Kuh. 3 Beim Scherenschleifer tauscht er die Gans gegen einen Wetzstein. 6 Da die alte Kuh keine Milch mehr gibt, tauscht er sie gegen ein junges Schwein. 4 Die Kinder ordnen gelesene Informationen.

17 Seite 4 bis 7 Nur Mut, kleiner Fuchs! In jeder Zeile ist ein Wort anders. Kreise es ein! frech frech frech frech ferch frech frech frech frech Mut Mut Mut Mut Mut Mut Mut Mut Mut mut Mut Mut gruselig gurselig gruselig gruselig gruselig gruselig In jeder Zeile sind zwei Wörter anders. Kreise sie ein! Laub Laub Luab Laub Laub Laud Laub Laub Laub grauenhaft gaunerhaft grauenhaft grauentaft Bach Bach Bqch Bach Bach Bach Bahc Bach Bach Bach Nur ein Wort in jeder Zeile ergibt Sinn. Kreise es ein! ausrutscht auskutscht unrutscht auskutscht Dachsmöbel Dachshöhle Dachsmeer Dachswind piddelt paddelt poddelt püddelt pöddelt peddelt übernochsten ebernächsten übernächsten Wie oft findest du das Wort Fuchs? FuchsFichsFachsFuchsFochsFichsisFuchsFuochsFruchs FuchsFechseFuchsFächsiFochsFuchsFnchsFenchs mal FuchsFuchsFüchsFuuchsFuchsFuchisFuchsFöchsFuchs Illustrationen: Ulrike Motschiunig, aus: Nur Mut, kleiner Fuchs! G&G Verlagsgesellschaft Die Kinder setzen sich mit Wörtern aus dem Text auseinander.

18 In jeder Zeile ist ein Wort anders. Kreise es ein! LÖSUNGEN Nur Mut, kleiner Fuchs! Seite 4 bis 7 frech frech frech frech ferch frech frech frech frech Mut Mut Mut Mut Mut Mut Mut Mut Mut mut Mut Mut gruselig gurselig gruselig gruselig gruselig gruselig In jeder Zeile sind zwei Wörter anders. Kreise sie ein! Laub Laub Luab Laub Laub Laud Laub Laub Laub grauenhaft gaunerhaft grauenhaft grauentaft Bach Bach Bqch Bach Bach Bach Bahc Bach Bach Bach Nur ein Wort in jeder Zeile ergibt Sinn. Kreise es ein! ausrutscht auskutscht unrutscht auskutscht Dachsmöbel Dachshöhle Dachsmeer Dachswind piddelt paddelt poddelt püddelt pöddelt peddelt übernochsten ebernächsten übernächsten Wie oft findest du das Wort Fuchs? FuchsFichsFachsFuchsFochsFichsisFuchsFuochsFruchs FuchsFechseFuchsFächsiFochsFuchsFnchsFenchs 11 mal FuchsFuchsFüchsFuuchsFuchsFuchisFuchsFöchsFuchs Illustrationen: Ulrike Motschiunig, aus: Nur Mut, kleiner Fuchs! G&G Verlagsgesellschaft Die Kinder setzen sich mit Wörtern aus dem Text auseinander.

19 Unterrichtsbausteine Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht 9 Aufeinander achten! Mutgeschichten erzählen Die Kinder erzählen von Situationen, in denen sie selbst mutig waren oder jemand anderer mutig war. Mutiger Gespensterlauf Die Kinder stellen sich im Turnsaal einzeln entlang der Markierungen des Volleyballfelds auf. Zwischen zwei Kindern sollte jeweils mindestens eine Armlänge Abstand sein. Die Lehrerin/der Lehrer bestimmt ein Kind, das auf ihr/sein Kommando beginnen darf, Slalom um die stehenden Kinder zu laufen. (Nach einer Runde ist das Kind dann wieder auf seinem Platz angekommen.) Nun wird der Turnsaal verdunkelt und die Lehrerin/der Lehrer gibt dem ersten Kind das Kommando. Ist es bei drei Kindern vorbeigelaufen, darf das Nachbarkind mit dem Slalomlauf starten usw. Während der Übung soll es ganz still und möglichst dunkel im Turnsaal sein Ein Anruf für Familie Bär Du bist im Garten, und die Haustür fällt zu. Und was machst du jetzt? 1, 2 oder 3? Die Lehrerin/der Lehrer stellt Fragen zur Geschichte und gibt jeweils drei Antwortmöglichkeiten. Während die Lehrerin/der Lehrer 1, 2 oder 3? sagt, begeben sich die Kinder zu den ausgemachten Stellen im Raum. Anschließend löst der Lehrer/die Lehrerin die Frage auf. Du bist im Garten, und die Haustür fällt zu. Und was machst du jetzt? Material: Zeichenpapier, Buntstifte oder Filzstifte Die Kinder zeichnen ihre Lösung zur Geschichte. Anschließend dürfen die Kinder ihr Bild vor den anderen Kindern präsentieren. Die Lösungen können auch in realistische oder unrealistische Lösungen unterteilt werden.

Wien vor 300 Jahren

Wien vor 300 Jahren Seite 20 bis 21 Wien vor 300 Jahren Verbinde! Maria Theresia war...... war sehr ähnlich. Die Abfälle der Menschen wurden...... eine österreichische Kaiserin. Die Kleidung für Kinder und Erwachsene......

Mehr

Hahn oder Henne? Lies die Sätze und überlege, ob sie zum Hahn oder zur Henne passen. Bemale bei jedem Satz das richtige Bild.

Hahn oder Henne? Lies die Sätze und überlege, ob sie zum Hahn oder zur Henne passen. Bemale bei jedem Satz das richtige Bild. Seite 12 Hahn oder Henne? Lies die Sätze und überlege, ob sie zum Hahn oder zur Henne passen. Bemale bei jedem Satz das richtige Bild. Ich lege Eier. Ich rufe Kikeriki! Ich habe lange, bunte Schwanzfedern.

Mehr

Grüne Kraft. Lass dir den Text Grüne Kraft vorlesen. Hör ganz genau zu. Nur ein Bild passt zum Text. Kreise es ein. Male alle anderen Bilder an.

Grüne Kraft. Lass dir den Text Grüne Kraft vorlesen. Hör ganz genau zu. Nur ein Bild passt zum Text. Kreise es ein. Male alle anderen Bilder an. Seite 12 Grüne Kraft Lass dir den Text Grüne Kraft vorlesen. Hör ganz genau zu. Nur ein Bild passt zum Text. Kreise es ein. Male alle anderen Bilder an. Von: Michaela König Illustrationen: Alexandra Mesensky,

Mehr

Auf großer Fahrt! Die kleine Lok fährt bis zum Schloss. Findest du den Weg? Zeichne ihn ein. Seite 14 bis 15 Heft 1, September 2017

Auf großer Fahrt! Die kleine Lok fährt bis zum Schloss. Findest du den Weg? Zeichne ihn ein. Seite 14 bis 15 Heft 1, September 2017 Seite 14 bis 15 Auf großer Fahrt! Die kleine Lok fährt bis zum Schloss. Findest du den Weg? Zeichne ihn ein. Von: Michaela König Ich kann schon durch ein Labyrinth finden. Seite 14 bis 15 Themenkooperationen

Mehr

Papierkreislauf. Kannst du dich an den Papierkreislauf erinnern? Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge.

Papierkreislauf. Kannst du dich an den Papierkreislauf erinnern? Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Seite 16 Papierkreislauf Kannst du dich an den Papierkreislauf erinnern? Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Warum kommt die Papierfabrik zweimal vor? Sprecht darüber! Was machst du am

Mehr

Das wilde Abc. Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht

Das wilde Abc. Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht Seite 6 Das wilde Abc Seiten BIST Ideen & Bausteine für den Unterricht 6 Das wilde Abc Das kunterbunte ABC Für diese Arbeit werden im Vorfeld alle Buchstaben des ABC groß in Hohlschrift auf weißem Zeichenpapier

Mehr

Jahreszeitengeschichte

Jahreszeitengeschichte Seite 6 bis 8 Jahreszeitengeschichte Kreuze die passenden Wörter an! Was mag Toni am Winter? Schnee rodeln Kekse Weihnachten Schneemann Silvester Schifahren Weihnachtsferien Woran denkt Toni im Frühling?

Mehr

Lernen von der Natur

Lernen von der Natur Seite 32 bis 33 Lernen von der Natur Kreuze die richtige Antwort an! Was beobachten Forscher bei der BIONIK? Tiere und Pflanzen Bilder Bücher Was versuchen die Forscher zu nützen? das Wissen der Bücher

Mehr

Der Wunderwuzzi. In jeder Reihe ist ein Regenwurm anders. Finde ihn und male ihn an!

Der Wunderwuzzi. In jeder Reihe ist ein Regenwurm anders. Finde ihn und male ihn an! Seite 12 Der Wunderwuzzi In jeder Reihe ist ein Regenwurm anders. Finde ihn und male ihn an! Zeichne jetzt selbst ein Regenwurm-Rätsel. Dein Freund oder deine Freundin soll es lösen! Bemale die Herbstblätter,

Mehr

Eine Sternschnuppe für Stefan (A)

Eine Sternschnuppe für Stefan (A) Seite 6 bis 7 Eine Sternschnuppe für Stefan (A) Schneide die Kärtchen aus. Lege Wörter und Bilder richtig zusammen. Welches Wort gehört zu welchem Bild? Klebe die Paare nebeneinander auf ein Blatt Papier.

Mehr

Emma hat was drauf. Lies die Geschichte genau. Kreuze die richtige Antwort an! Wie viele Tore fallen insgesamt bei diesem Spiel?

Emma hat was drauf. Lies die Geschichte genau. Kreuze die richtige Antwort an! Wie viele Tore fallen insgesamt bei diesem Spiel? Seite 6 bis 8 Emma hat was drauf Lies die Geschichte genau. Kreuze die richtige Antwort an! Was spielt Emma gerne? Handball ADA Fußball ASA Federball AFA Heute spielen die Mädchen gegen die Jungen AOA

Mehr

Holidays. Quiz Tick yes or no!

Holidays. Quiz Tick yes or no! Seite 36 bis 37 Heft 8, June 2018 Holidays Turn to page 36 of your FLIZZ magazine. Listen to the man saying the English words. Shout them out when he tells you to! Quiz Tick yes or no! On holiday I like

Mehr

Willkommen im Frühling

Willkommen im Frühling Seite 28 Willkommen im Frühling Trage alle Informationen in die Tabelle ein, die du in deinem YEP finden kannst. Suche nach den fehlenden Informationen in Sachbüchern, Lexika oder im Internet. Wildschwein

Mehr

Größer! Alle Roboter waren gleich. Dieser Roboter ist anders!

Größer! Alle Roboter waren gleich. Dieser Roboter ist anders! Seite 3 Heft 5, März 2017 Größer! Alle Roboter waren gleich. Dieser Roboter ist anders! Hiro hat ein neues Gefühl. Es fühlt sich an, als hüpfe es in seiner Bauchlade auf und ab wie ein Flummi. Es summt

Mehr

Meine Familie (A) Das ist Familie Herbst. Du kannst dir die Sätze vorlesen lassen oder selbst lesen. Bemale und ergänze die Bilder richtig.

Meine Familie (A) Das ist Familie Herbst. Du kannst dir die Sätze vorlesen lassen oder selbst lesen. Bemale und ergänze die Bilder richtig. Seite 4 Meine Familie (A) Das ist Familie Herbst. Du kannst dir die Sätze vorlesen lassen oder selbst lesen. Bemale und ergänze die Bilder richtig. Oma Helga hat einen roten Hut auf. Opa Willi trägt ein

Mehr

Verstehen leicht gemacht! schoolofdeutsch.wordpress.com 1. Hans im Glück

Verstehen leicht gemacht! schoolofdeutsch.wordpress.com 1. Hans im Glück 1 Hans im Glück Das ist eine Geschichte über Hans. Heute ist ein besonderer Tag für Hans, denn heute ist sein letzter Arbeitstag bei seinem Meister. Er sagt: Meister, ich habe jetzt 7 Jahre lang für Sie

Mehr

Meine Schule deine Schule

Meine Schule deine Schule Seite 14 bis 15 Kreuze an! Meine Schule deine Schule ja nein Es ist wichtig, dass Kinder in die Schule gehen. Früher durften alle Kinder Schreiben lernen. In der Schule lernst du vieles, was du später

Mehr

Das große Graben. Alles, was Pfoten hat, gräbt Gänge Welche Sätze stimmen? Kreuze an. Ein Fuchs gräbt Gänge. Ein Vogel gräbt Gänge.

Das große Graben. Alles, was Pfoten hat, gräbt Gänge Welche Sätze stimmen? Kreuze an. Ein Fuchs gräbt Gänge. Ein Vogel gräbt Gänge. Seite 18 Das große Graben Alles, was Pfoten hat, gräbt Gänge Welche Sätze stimmen? Kreuze an. Ein Fuchs gräbt Gänge. Ein Vogel gräbt Gänge. Ein Mensch gräbt Gänge. Eine Maschine gräbt Gänge. Ein Dachs

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

Die Unglaublichen! Schreibe die passende Nummer in das Kästchen! Ordne die Tiernamen nach dem ABC!

Die Unglaublichen! Schreibe die passende Nummer in das Kästchen! Ordne die Tiernamen nach dem ABC! Seite 4 bis 5 Die Unglaublichen! Schreibe die passende Nummer in das Kästchen! 1 Ein Wanderfalke... 2 Ein Pistolenkrebs... 3 Eine Hornmilbe... 4 Ein Gecko... 5 Ein Oktopus... 6 Ein Zitteraal... 7 Ein Axolotl...

Mehr

Super! (A) In jeder Zeile ist ein Wort anders. Streiche es durch! In jeder Zeile sind zwei Wörter anders. Streiche sie durch!

Super! (A) In jeder Zeile ist ein Wort anders. Streiche es durch! In jeder Zeile sind zwei Wörter anders. Streiche sie durch! Seite 5 Super! (A) In jeder Zeile ist ein Wort anders. Streiche es durch! Ameise Ameise Ameise Ameise Amiese Ameise bärenstark bärenstark bärekstark bärenstark ist ist ist sie ist ist ist ist ist ist ist

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

DOWNLOAD. Hans im Glück. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Hans im Glück. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Katrin Ahlschläger Hans im Glück Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen auszug aus dem Originaltitel: Kurzinformation zum Märchen Das Märchen Hans im Glück der Gebrüder Grimm handelt von Hans,

Mehr

Tag Nacht. Abenteuer der Nacht. Man benötigt: * 2 Reifen * Berufekärtchen * Tierkärtchen

Tag Nacht. Abenteuer der Nacht. Man benötigt: * 2 Reifen * Berufekärtchen * Tierkärtchen Seite 4 bis 5 Abenteuer der Nacht Man benötigt: * 2 Reifen * Berufekärtchen * Tierkärtchen Die beiden Reifen nebeneinander auflegen und Berufe oder Tiere zuordnen lassen. Wer arbeitet am Tag, wer auch

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der. der Bär; -en der Hund; -e der Ochse; -n

1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der. der Bär; -en der Hund; -e der Ochse; -n DER LANDWIRT 1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der Tiernamen. Hör dann zu und markiere. die Biene; -n das Huhn; -er der Maulwurf; -e der Bär; -en der

Mehr

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 1. Der große Geist hatte: O Berge und Täler, Flüsse und Seen, Vierbeiner, Menschen, Fische und Vögel erschaffen. O Berge und Täler,

Mehr

Warum sind in der Bettdecke Federn?

Warum sind in der Bettdecke Federn? Warum sind in der Bettdecke Federn? Seite 10 bis 11 Wie heißen die Kinder? Warum sind in der Bettdecke Federn? Ronny + Tee Fanny + Klee Sanny + Fee Tanny + See Welche Tiere kommen in der Geschichte vor?

Mehr

Frohe Ostern! Bringe die Streifen in die richtige Reihenfolge! Im Garten der Kirche ist ein Osterfest.

Frohe Ostern! Bringe die Streifen in die richtige Reihenfolge! Im Garten der Kirche ist ein Osterfest. Seite 6 bis 9 Bringe die Streifen in die richtige Reihenfolge! Im Garten der Kirche ist ein Osterfest. Caro ist sehr geschickt. Sie gewinnt das Eierwerfen und bekommt ein Riesen-Osterei. Tim wird von Caro

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Inhalt. Das Buch im Unterricht... 3

Inhalt. Das Buch im Unterricht... 3 Inhalt Das Buch im Unterricht........................................................................ 3 Der kleine Maulwurf Markus Maul Einführung der Figur............. 5 Bei Markus Maul zu Hause (A)

Mehr

Heft 26 (1/2017) Das Kindermagazin der

Heft 26 (1/2017) Das Kindermagazin der Heft 26 (1/2017) Das Kindermagazin der 2 Der Neue im Kindergarten Timmi wohnt im gleichen Haus wie Susi. Er ist der Jüngste hier. Timmi würde gern mit Susi und Tino und den anderen Kindern jeden Tag im

Mehr

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine Märchenautor Schreibe ein eigenes Märchen. Nutze dafür die Schreibtipps, die Textbausteine oder die Ideensammlung. Kontrolliere dein Märchen mit der Checkliste. Schreibe dein Märchen in Schönschrift auf

Mehr

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel:

ownload Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Martina Knipp Downloadauszug aus dem Originaltitel: ownload Martina Knipp Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Thema: Texte verstehen 5 Stationen mit Lösungen für die 1. Klasse Dieser Download

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: Sesselkreisspiel Gemeinsam ohne ngst : Macht einen Sesselkreis und bereitet für jedes Kind Zettel und Stift vor. Dann schreibt

Mehr

Um Vergebung bitten. Ziel: Die Kinder definieren Schritte von einer Tat zur Vergebung.

Um Vergebung bitten. Ziel: Die Kinder definieren Schritte von einer Tat zur Vergebung. Um Vergebung bitten Ziel: Die Kinder definieren Schritte von einer Tat zur Vergebung. Einstieg: Der Anfang der Vorlesegeschichte aus WIR KINDER 11/17 wird von einem der Kinder vorgelesen, bis... wenn er

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Der Bär macht das Häuschen kaputt.

Der Bär macht das Häuschen kaputt. KARTEN MIT FRAGEN KARTEN MIT ANTWORTEN Was pflanzt der Großvater im Garten? Der Großvater pflanzt im Garten eine Rübe. Wer hilft dem Großvater die Rübe herausziehen? Die Großmutter, der Enkel, die Enkelin,

Mehr

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin. Vogel Oma Nest Opa Uhu Mama Papagei Papa Eule Kind 264 Webcode: ZS162048-003 Affe Auge Elefant Mund Löwe Nase Giraffe Fuß Nashorn Hand Webcode: ZS162048-003 265 Schaf Puppe Schwein Indianer Kuh Wagen Pferd

Mehr

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf?

FRAGEN ÜBER DEN HIRSCHEN: Was trägt der Hirsch auf dem Kopf? Vorbereitung beispielsweise im werkunterricht Im Werkunterricht können die Lochkarten hergestellt werden. Klebe die Vorlagen dazu auf einen Karton und schneide anschließend die Karten aus. Mit einem Nagel

Mehr

Hans im Glück Lesedomino

Hans im Glück Lesedomino Es war einmal ein junger Bursche, der hieß Hans. Fern von zu Hause lernte er das Tischlerhandwerk. Das machte man früher so. Als er fertig gelernt hatte, belohnte ihn der Meister für seinen Fleiß mit einem

Mehr

Die Reise beginnt. Verbinde die Sätze mit dem richtigen Bild. Hannes sitzt mit seiner Schwester im Zug. Tobi fliegt im Sommer auf eine Insel.

Die Reise beginnt. Verbinde die Sätze mit dem richtigen Bild. Hannes sitzt mit seiner Schwester im Zug. Tobi fliegt im Sommer auf eine Insel. Seite 14 Die Reise beginnt Verbinde die Sätze mit dem richtigen Bild. Hannes sitzt mit seiner Schwester im Zug. Tobi fliegt im Sommer auf eine Insel. Daniel hat seinen Koffer für die Bahnreise gepackt.

Mehr

Bruchrechnung. Bruchrechnung. Brüche und brechen. Brüche und die Hunderterscheibe. Arbeitsauftrag:

Bruchrechnung. Bruchrechnung. Brüche und brechen. Brüche und die Hunderterscheibe. Arbeitsauftrag: Brüche und brechen Bearbeite das beiliegende Arbeitsblatt. Beim n der Plättchen benutze bitte Buntstifte. Vergleiche die Zeichnungen und die Rechnungen. Bruchrechnung Brüche und die Hunderterscheibe Hole

Mehr

Das Regenbogenheft 1

Das Regenbogenheft 1 Multisensuelles Lernkonzept Myrtel und Bo Lernstufe 2 Suzanne Voss Das Regenbogenheft 1 Druckschrift verlag Name verlag Myrtel Verlag 1. Auflage 2017 ISBN 978-3-95709-341-7 Alle Rechte vorbehalten. Das

Mehr

Kriminell gut Englisch 3 4: At the market

Kriminell gut Englisch 3 4: At the market Stefanie Pohlmann Kriminell gut Englisch 3 4: At the market Spannende Detektivaufgaben zur Förderung der Basiskompetenzen im Englischunterricht der Grundschule Grundschule ul Stefanie Pohlmann Downloadauszug

Mehr

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN 3-7152-0503-2 Textauszug S. 1-32 2005 Atlantis-Verlag, Zürich Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Seite 2 Auf

Mehr

Ulrike Motschiunig Florence Dailleux. äum was Schönes, kleiner Fuchs!

Ulrike Motschiunig Florence Dailleux. äum was Schönes, kleiner Fuchs! Ulrike Motschiunig Florence Dailleux Tr äum was Schönes, kleiner Fuchs! Von Ulrike Motschiunig weiters im G&G Verlag erschienen: Gramm, Kilogramm du bist dran!, ISBN 978-3-7074-1450-9 Millimeter, Zentimeter

Mehr

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte 1 Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte Jakob ist der Vater von 12 Söhnen. Hier sind die 10 älteren Brüder. Sie kümmern sich um die Viehherden. Sie bringen die Waren zum Markt. Sie bringen das

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

Arbeitsblatt 3 Die Aufgabe regt zum Lesen an und sichert das Textverständnis ab. Arbeitsblatt 4 - Partnerarbeit

Arbeitsblatt 3 Die Aufgabe regt zum Lesen an und sichert das Textverständnis ab. Arbeitsblatt 4 - Partnerarbeit Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Unterrichtsmaterial ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Helma legt los" von Ute Krause und Dorothy Palanza ausgelegt. Die Arbeitsblätter unterstützen Lesekompetenz

Mehr

Seite 4 bis 5 Heft 4, Jänner/Februar So wild!

Seite 4 bis 5 Heft 4, Jänner/Februar So wild! Seite 4 bis 5 So wild! Zuerst wird die Titelgeschichte vorgelesen. Anschließend wird gemeinsam das Thema wild besprochen. Welche wilden Tiere kennst du? Hast du ein Haustier? Wann ist es wild? Wer aus

Mehr

Station 1 Suchrätsel. In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind.

Station 1 Suchrätsel. In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind. Station 1 Suchrätsel In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind. Kreise die Tiere in dem Buchstabengitter ein und streiche

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18 Praxisteil Woche 18 In dieser Woche werde ich euch im Praxisteil ein paar Ideen vorstellen, wie wir das Thema Glück im Unterricht erarbeiten können. Eine Übung (Glücksmomente) habt ihr bereits in der Partnerübung

Mehr

In dieser Einheit wirst du lernen,

In dieser Einheit wirst du lernen, In dieser Einheit wirst du lernen, a) sagen, was am Tag und in der Nacht am Himmel ist b) jemand - niemand c) die Verben weinen, lachen, erzählen der Himmel am Himmel 17 der Mond der Stern (Plural: die

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. 7-16

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. 7-16 Verbinde die Satzteile richtig miteinander! S. 7-16 Maxi will noch nicht länger am Spielplatz bleiben. Sie würde lieber Lollipop haben. Maxis Mutter mag keine Konstantin und Hildegard. Im Geschäft kauft

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Eine

Mehr

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders»

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders» VON DER IDEE ZUM FILM 1. Brainstorming zu «ganz schön mutig» Beginne damit, dass Du Deinem Freund/ einer Freundin erzählst, was»ganz schön mutig«für Dich bedeutet. Wann hast Du Dich schon mal als mutig

Mehr

4 Tierpark. Flo und Tine fahren Bus Mitmachbuch für Kindergartenkids. Name:

4 Tierpark. Flo und Tine fahren Bus Mitmachbuch für Kindergartenkids. Name: 01 4 Tierpark Flo und Tine fahren Bus Mitmachbuch für Kindergartenkids Name: 02 Tine und Flo Tine und Flo sind schon in der Schule. Heute besuchen sie ihren alten Kindergarten. Die Erzieherin Frau Peter

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

Henrietta Bacovsky. Vorschule 1. Klasse Volksschule

Henrietta Bacovsky. Vorschule 1. Klasse Volksschule Henrietta Bacovsky Vorschule 1. Klasse Volksschule Rechnen Vorbereitung aufs www.lernfit.at ISBN 978-3-7074-1156-0 In der neuen Rechtschreibung 2006 1. Auflage 2009 (1,00) Illustrationen: Katrin Wolff

Mehr

So bin ich und das kann ich schon! Klasse 1c 1.Semster Schuljahr 2015/16

So bin ich und das kann ich schon! Klasse 1c 1.Semster Schuljahr 2015/16 So bin ich und das kann ich schon! Klasse 1c 1.Semster Schuljahr 2015/16 Mache ein Kreuzchen bei der großen Schnecke, wenn du denkst: Das kann ich schon gut!. Mache ein Kreuzchen bei der mittelgroßen Schnecke,

Mehr

Vorwort. 44 Sprechspiele für DaF, Kopiervorlagen, ISBN Hueber Verlag 2001

Vorwort. 44 Sprechspiele für DaF, Kopiervorlagen, ISBN Hueber Verlag 2001 Vorwort Die vorliegenden Spiele habe ich für Schüler der Grundstufe geschrieben und mit ihnen ausprobiert. Die meisten Spiele können jedoch aufgrund ihrer offenen Struktur auch in der Mittelstufe eingesetzt

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

Download. Action-Hausaufgaben Mathe 1+2. Sachrechnen. Sandra Sommer. Action-Hausaufgaben MATHE. 1./2. Klasse. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Action-Hausaufgaben Mathe 1+2. Sachrechnen. Sandra Sommer. Action-Hausaufgaben MATHE. 1./2. Klasse. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Sommer Action-Hausaufgaben Mathe 1+2 Sachrechnen Grundschule Sandra Sommer Action-Hausaufgaben MATHE 1./2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: gabenformen Action-Hausaufgaben Mathe

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Kapitel 5: Berlin. Zusatzmaterial zum Ausdrucken

Kapitel 5: Berlin. Zusatzmaterial zum Ausdrucken Zusatzmaterial zum Ausdrucken Wechselpräpositionen Wechselspiel junior (ISBN 978-3-12-606527-6), Nr. 13A und B Genaue Ortsangaben machen : Kombination von Wechselpräpositionen. Hinweis: Es empfiehlt sich,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Ostersonntag S. 3. Bemale das Osterei S. 4. Rechne S. 5. Zeichne einen Osterhasen S. 6. Ostergedicht S. 7

Inhaltsverzeichnis. Ostersonntag S. 3. Bemale das Osterei S. 4. Rechne S. 5. Zeichne einen Osterhasen S. 6. Ostergedicht S. 7 Manuela Doppler -1- Inhaltsverzeichnis Unterschrift Ostersonntag S. 3 Bemale das Osterei S. 4 Rechne S. 5 Zeichne einen Osterhasen S. 6 Ostergedicht S. 7 Bastle einen Osterschmuck S. 8 Ostergeschichte

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Langzeitbeobachtung 1

Langzeitbeobachtung 1 Langzeitbeobachtung 1 1. Zur Auswahl des Baumes - der Baum sollte schon etwas länger (2-3 Jahre als Minimum) an dem Ort stehen und dort gut angewachsen sein - der Baum sollte den Eindruck erwecken, dass

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner Frau sagt man. 1. im grünen Park, im hohen Gebirge, im dichten Wald

1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner Frau sagt man. 1. im grünen Park, im hohen Gebirge, im dichten Wald Guten ag! Wir sind die amilie Wildschwein Seite 6ff * Berate dich und suche aus den Kästchen die richtigen Antworten! 1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner rau sagt

Mehr

Arbeitsanweisungen. Band 1. N Nimm! Augen auf! Augen zu! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). B Beantworte (die Fragen). R Richtig?

Arbeitsanweisungen. Band 1. N Nimm! Augen auf! Augen zu! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). B Beantworte (die Fragen). R Richtig? Band 1 1 A Augen auf! Augen zu! B Beantworte (die Fragen). D Denk nach! N Nimm! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). R Richtig? 01 Hueber Verlag Ismaning / KV Planetino 1 Arbeitsanweisungen E

Mehr

Kopiervorlage Satzblume (Merkhilfe für die Schülerhand)

Kopiervorlage Satzblume (Merkhilfe für die Schülerhand) Kopiervorlage Satzblume (Merkhilfe für die Schülerhand) Wo? Woher? Wohin? Ortsangabe (Lokaladverbiale) Wessen? Satzergänzung (Objekt) 2. Fall (Genitiv) wird nur selten verwendet Was tut? Was geschieht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zum Hörverstehen (Lernstandserhebung - Deutsch, Klasse 8)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zum Hörverstehen (Lernstandserhebung - Deutsch, Klasse 8) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungen zum Hörverstehen (Lernstandserhebung - Deutsch, Klasse 8) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

August Macke: Mädchen unter Bäumen, Franz Marc: Blaues Pferd

August Macke: Mädchen unter Bäumen, Franz Marc: Blaues Pferd Einführung: Franz Marc und August Macke zwei bedeutende deutsche Künstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Wegbereiter des Expressionismus. Ihre Werke sind farbenfroh, lebendig und voller Lebensfreude.

Mehr

Willkommen in der Mitmachgesellschaft!

Willkommen in der Mitmachgesellschaft! Willkommen in der Mitmachgesellschaft! Zu Besuch bei Julia und Cem! 1 Julia und Cem: Im Einsatz für andere Julia bei der Jugendfeuerwehr Wasser marsch!, ruft Julia, und schon ist es so weit: Im hohen Bogen

Mehr

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe.

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. A Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. B Beantworte / Beantwortet die Fragen. Berichte / Berichtet in der Klasse. Berichte / Berichtet über die Antworten. Beschreibe

Mehr

Bilderbücher Analysieren

Bilderbücher Analysieren Nadia Ramseier Realschule Gohl Bei Frau B. Hertig 9. Klasse 19. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1.Titelseite 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Bilderbücher Analysieren Wie sind die Bücher dargestellt? 5.

Mehr

Han Gan und das Wunderpferd

Han Gan und das Wunderpferd Han Gan und das Wunderpferd von Chen Jianghong Der kleine Han Gan tat nichts lieber als zeichnen. Vom Sonnenaufgang bis zum Anbruch der Dunkelheit zeichnete er und konnte gar nicht mehr damit aufhören.

Mehr

Henrietta Bacovsky Christine Drexler. 2. Klasse Volksschule

Henrietta Bacovsky Christine Drexler. 2. Klasse Volksschule Henrietta Bacovsky Christine Drexler 2. Klasse Volksschule Uhr und Zeit www.ggverlag.at ISBN 978-3-7074-1249-9 In der neuen Rechtschreibung 2006 1. Auflage 2010 Illustrationen: Katrin Wolff Tiger auf Titelblatt

Mehr

G NIVEAU ÜBER DIE BIENEN. Möglicher Ablauf

G NIVEAU ÜBER DIE BIENEN. Möglicher Ablauf Thema: Tiere G NIVEAU ÜBER DIE BIENEN Möglicher Ablauf Einstieg Bildimpuls: Folie Bienen bei der Arbeit präsentieren (vgl. Folie 1/Anhang) Vorwissen abfragen, evtl. Cluster erstellen Fragen zum möglichen

Mehr

Wie viel Geschichte braucht der Mensch? NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2037R_DE Deutsch

Wie viel Geschichte braucht der Mensch? NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2037R_DE Deutsch Wie viel Geschichte braucht der Mensch? LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2037R_DE Deutsch Lernziele Einen Text über die menschliche Beziehung zur Geschichte lesen Über die Beziehung der Vergangenheit

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

6. Ableitung ä von a und äu von au

6. Ableitung ä von a und äu von au 6. Im Folgenden geht es um weitere Rechtschreibregeln. Nicht alle Schüler kommen mit Rechtschreibregeln gut zurecht. Falls Sie bemerken, dass der eine oder andere Schüler Probleme damit hat, können Sie

Mehr

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Unsere Waldwoche vom 20.04-24.04.2015 Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder des Zwergenstübchens wieder eine Waldwoche. Unter dem Motto "Schätze des Waldes"

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mini-Bildergeschichten - 11 Lektionen: Erzählen, Schreiben, Wortschatz erweitern Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Material: Kärtchen mit Tierspuren Stundenbeginn und Rahmenbedingung:

Material: Kärtchen mit Tierspuren Stundenbeginn und Rahmenbedingung: 2.Thema: Kinderlieder Material: Kärtchen mit Tierspuren Stundenbeginn und Rahmenbedingung: Stehkreis Bewegen Hören L. klatscht einen Rhythmus vor und schaut dabei ein Kind an. Dieses erkennt das nonverbale

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Textarbeit Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für alle Teile der Textarbeit 45 Minuten Zeit. 1. Textverständnis Die Frau in der Bar (Leonhard Thoma) 1a. Ordne die Textabschnitte A, B, C, D, E sinnvoll und gib die richtige Reihenfolge der Buchstaben

Mehr

Alles wie immer. Nein, viel schlimmer.

Alles wie immer. Nein, viel schlimmer. Am Rand der großen Birnbaumwiese, die sich zwischen hier und da erstreckt, sitzt Vera auf der Baumspitze, ganz oben, während Heta unten steht bei Luzi, ihrer Schwester, und den Kopf hochreckt. Vera, kannst

Mehr

6.Übung. 1. Ordne die Wörter nach Nomen und Verben. Schreibe sie in die Tabelle.

6.Übung. 1. Ordne die Wörter nach Nomen und Verben. Schreibe sie in die Tabelle. 6.Übung 1. Ordne die Wörter nach Nomen und Verben. Schreibe sie in die Tabelle. Bücher, Straße, spielen, Tor, lesen, gehen, Mama, schimpfen, Junge, sehen Nomen Verben 2. Suche die Wörter im Wörterbuch,

Mehr

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied!

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied! Bastelanleitung für ein Berni-Osternest Hallo FCB KidsClub Mitglied! Jetzt ist ja bald schon wieder Ostern. Bestimmt versteckt der Osterhase auch dieses Jahr wieder ein tolles Osternest für dich, nach

Mehr

Fragebogen in einfacher Sprache

Fragebogen in einfacher Sprache Fragebogen in einfacher Sprache Dieser Fragebogen ist in Leichter Sprache. Bitte beantworten Sie alles, was Sie können! Sie können gerne mehr dazu schreiben. Sie dürfen auch die Rückseite benutzen! Probleme

Mehr

Bringen Sie die Sätze in die richtige Reihenfolge. Nummerieren Sie die Sätze. Dann können Sie den Inhalt des Märchens rekonstruieren.

Bringen Sie die Sätze in die richtige Reihenfolge. Nummerieren Sie die Sätze. Dann können Sie den Inhalt des Märchens rekonstruieren. Aufgabe 1. Die Lernenden können den Inhalt des Märchens in die richtige Reihenfolge bringen Bringen Sie die Sätze in die richtige Reihenfolge. Nummerieren Sie die Sätze. Dann können Sie den Inhalt des

Mehr

Peter Härtling Sofie macht Geschichten

Peter Härtling Sofie macht Geschichten Peter Härtling Sofie macht Geschichten Fragen zu Sofie, Klemens, Vater und Mutter stehn auf Sofie steht gern früh auf. Sofies Mutter ist immer zuerst dran. Sofies Vater summt beim Aufstehen. Ihr Bruder

Mehr

Inhalt. Das Buch im Unterricht... 3

Inhalt. Das Buch im Unterricht... 3 Inhalt Das Buch im Unterricht........................................................................ 3 Billy, der kleine Cowboy Der kleine Cowboy Textsicherung.............. 5 Was ist ein Cowboy? Worterklärung,

Mehr

Tiere auf dem Bauernhof

Tiere auf dem Bauernhof U Unterrichtsvorschlag Ein Beitrag für das 1. Schuljahr Tiere auf dem Bauernhof Die kurzen Anweisungen auf den Arbeitsblättern sind bewusst nur in Grossbuchstaben gesetzt, weil fast alle Leselehrgänge

Mehr