PageFormant API Version 3
|
|
|
- Johann Kästner
- vor 10 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 PageFormant API Version 3 1 Dokument-Historie Dokumenten-Version API-Version Datum Änderung Erstmalige Definition Erweiterung Benutzerspezifische Nachrichten 2 Definitionen Nachrichten bezeichnen hier Informationspakete die Benutzern auch als Nachricht bzw. Updates im Clientprogramm präsentiert werden. Zugriffe sind im Folgenden einzelne Anforderungen an die Schnittstellen durch Ihre Webseite. Sie bestehen aus Anfrage und Antwort. 3 Ziel Die PageFormant API macht die Funktionalitäten der PageFormant Dienste für Entwickler verfügbar. Dabei steht besonders auf Einfachheit der Benutzung als auch die Sicherheit der Daten im Fordergrund. Folgende APIs werden zur Integration in eigene Webseiten zur Verfügung gestellt: Versenden von, womöglich benutzerspezifischen, Nachrichten Es existiert zur Zeit eine Schnittstelle zur PageFormant API: Name-Value Pair (NVP) Schnittstelle Anfragen und Antworten werden über einfaches HTTP(S) gesandt. Diese Schnittstelle ist simpel gehalten, leichtgewichtig und einfach zu benutzen. Sie wird für skriptbasierten Einsatz empfohlen. 4 API Client-Server Architektur Alle in diesem Dokument beschriebenen Schnittstellen folgen der selben Client-Server basierenden Architektur. Ihre Webseite ist dabei Client der PageFormant Server. Damit ihr Server die PageFormant API Nutzen kann, müssen Sie, nach Freischaltung Ihrer Webseite im PageFormant System, API-Rechte beantragen. Diese werden aktuell automatisch vergeben. Danach finden Sie, auf der Informationsseite der jeweiligen Seite, die Informationen zu API-Key und API-Passwort. Diese beiden Angaben benötigen Sie zur Authentifizierung und Authorisierung ihrer Zugriffe und müssen bei jedem Zugriff mitgesendet werden. Wichtig: Der Zugriff auf die API ist auf aktivierte und freigeschaltete Webseiten mit ebenfalls aktiven und freigeschalteten Besitzer beschränkt. Eine Seite oder Hintergrunddienst Ihrer Webseite initialisiert, durch Senden einer Anfrage an unsere Schnittstelle, eine Aktion auf einem PageFormant API Server. Der PageFormant Server antwortet darauf mit einer Bestätigung des Erhalts Ihrer Anfrage durch Senden einer Erfolgsnachricht oder des/der aufgetretenen Fehler. Die Antwort enthält womöglich zusätzliche Informationen bezüglich Ihrer Anfrage.
2 5 Name-Value Pair Schnittstelle Die Name-Value Pair (NVP) Schnittstelle ermöglicht parameterbasierte Zugriffe auf die PageFormant API. Sie realisieren einen Zugriff durch Senden einer gemäß den nachfolgenden Prinzipien und Definitionen bestimmten HTTP-Anfrage an unsere Schnittstelle und erhalten eine den gleichen Prinzipien folgenden HTTP-Antwort. Ein Aufruf der NVP-Schnittstelle besteht aus einer URL-kodierten Zeichenkette von verknüpften Namen-Wert-Paaren (URL-Encoding nach RFC 3986), welche per HTTP-POST an die API-URL gesendet wird. Beispiel einer solchen Zeichenketten: APIKEY=IDENTIFIZIERENDERKEY&APIPASSWD=meingeheimespasswort&METHOD= PostMessage&SERVICEID=123&MESSAGE=... Die Antwort unserer Server ist ebenfalls URL-encodiert: ACK=SUCCESS ACK=ERROR&ERRORCODE=100&ERRSTR=Internal%20Server%20Error. Die URL für NVP Zugriffe lautet: Der Zugriff aktuell sowohl über HTTP als auch über HTTPS möglich. Eine spätere Beschränkung auf HTTPS ist vorgesehen. 5.A Request-Format Eine NVP-Anfrage besteht aus erforderlichen und optionalen n. namen sind schreibungsabhängig und immer groß zu schreiben. Die folgende Tabelle bietet eine Aufstellung über die, unabhängig von der aufgerufenen Methode, erforderlichen. METHOD erforderlich Aufzurufende Methode. Verfügbare Methoden und ihre werden in Abschnitt 5.B erläutert. APIVERSION erforderlich Versionsnummer des NVP Dienstes. Die PageFormant Server prüfen diese Nummer auf Aktualität und werden, außer in besonderen Ausnahmefällen, Zugriffe auf veraltete Versionen ablehnen. APIKEY erforderlich Eindeutige Identifizierung der Zielseite der Operation. Sie finden diese Information auf der Informationsseite ihrer Webseite im Betreiberbereich auf Pageformant.de APIPASSWD erforderlich Geheimes Passwort Ihrer Webseite. Es dient der Authentifizierung ihres Zugriffs. Wichtig: Sie müssen ihr API-Passwort geheim halten. Zusätzliche sollten Sie auch den API Schlüssel nicht an fremde weitergeben. Prüfen Sie Möglichkeiten diese Werte an einem sicheren Ort außerhalb des document root Ihres Webservers zu lagern und die Dateirechte so zu setzen, dass nur der Systemnutzer, der Ihre Software ausführt, darauf zugriff hat.
3 5.B Funktionen 5.B.i PostMessage Nachricht absetzen Die Methode PostMessage bietet Ihnen die Möglichkeit, Nachrichten direkt von Ihnen Webseite bzw. Webservices an Ihre Abonnenten auf PageFormant weiterzuleiten. Dazu müssen Sie im Betreiberbereich einen Dienst für Ihre Webseite erstellt haben. Tabelle 1 gibt für diese Methode spezifische an. SERVICEID Erforderlich Identifizierung des Dienstes, dem diese Nachricht zugeordnet werden soll. MESSAGE Erforderlich Nachricht die Benutzern als Information angezeigt werden soll. Maximal 180 Zeichen. LINK Erforderlich URL, zu der Benutzer geleitet werden sollen, wenn sie Ihre Nachricht anklicken. Diese muss existieren. USERSPECID Erforderlich Identifiziert Benutzer, die diese Nachricht exklusiv erhalten sollen. Kann leer gelassen werden, wenn alle Abonnenten des übergebenen Dienstes benachrichtigt werden sollen. Siehe 6.A.iii Zugriff auf Pageformant-API. Tabelle 1: PostMessage- 5.C Response-Format Nachfolgend werden die von den PageFormant Servern zurückgegebenen erläutert. ACK Erforderlich Enthält im Fehlerfall ERROR, sonst SUCCESS. Dieser indiziert den Ausführungsstatus ihrer Anfrage. ERRORCODE Optional Dieser ist nur im Fehlerfall (ACK = ERROR ) gesetzt. Er gibt eine Zahl an, die den aufgetretenen Fehler eindeutig identifiziert. Sie können diese in der Tabelle 3 nachsehen. ERRSTR Optional Dieser ist nur im Fehlerfall (ACK = ERROR ) gesetzt. Er gibt eine kurze des aufgetretenen Fehlers an. Zum Beispiel: You are using an unsupported API version. Tabelle 2: Übersicht Response Format 5.D Fehlercodes Aufrufe an die PageFormant API können aus diversen Gründen fehlschlagen. Die nachfolgende
4 Tabelle gibt einen Überblick über alle Möglichen Fehle und eine kurze. Fehlercode 101 Sie haben über HTTP-GET versucht auf die API zuzugreifen. Der Zugriff ist nur über HTTP-POST gestattet. 102 Ihre Anfrage enthielt nicht alle nötigen. Diese können entweder allgemeine oder Funktionsspezifische sein. Näheres dazu in den jewieligen Abschnitten. 103 API Schlüssel oder API Passwort ist falsch. Es wurde keine Webseite mit diesen Werten gefunden. 104 Ihre Webseite, oder der Besitzer ist nicht aktiv bzw. freigeschaltet. 105 Zurzeit unbenutzt. 106 Die angefragte Funktion, übergeben durch den METHOD-, existiert nicht. 107 Die übergebene API Version wird nicht unterstützt bzw. ist veraltet. Sie sollten ihre Skripte anpassen um die neuste Version des API zu nutzen. 108 Die Versuchen auf die API über reines HTTP zuzugreifen. 200 Es existiert kein Dienst mit der von Ihnen übergebenen Identifizierung. 201 Der von Ihnen übergebene Link existiert nicht bzw. ist ungültig. 202 Der zugeordnete Benutzer konnte nicht gefunden werden. (Benutzerspezifische Nachricht) Tabelle 3: Fehlercodes 6 Weitere Funktionen 6.A Benutzerspezifische Nachrichten 6.A.i Einführung Benutzerpezifische Nachrichten ermöglichen Ihnen, Nutzer Ihrer Webseite über nur für sie relevante Ereignisse zu informieren. Die Nutzer von Ihnen für sie bereitgestellte benutzerspezifische Nachrichten über die Auswahl von gewünschten Diensten filtern. So können Sie ihre Benutzer zum Beispiel bei Empfang von privaten Nachrichten informieren. Diese Funktion ist optional. Sie kann jedoch nur verwendet werden, wenn Ihr Server vorher per OAuth mit PageFormant verbunden wird. Was dazu nötig ist wird folgend erklärt. 6.A.ii OAuth-Verbindung OAuth ist ein offenes Protokoll zur sicheren API-Autorisierung von Webapplikationen. Um die PageFormant-Anbindung zu benutzen muss Ihr Server die Service Provider -Funktion ( Dienstanbieter ) erfüllen. Bevor ein Nutzer diese Anbindung verwenden kann, müssen Sie die dazu nötigen Einstellungen im Betreiberbereich auf Pageformant.de treffen (mehr dazu im Abschnitt 6.A.iv Einstellungen). Folgend werden die für diesen Vorgang relevanten Teile des Oauth-Protokolls (1.0a) paraphrasiert. Die genaue Spezifikation finden Sie hier: Generell benutzen PageFormant-Server zur Signierung das HMAC-SHA1-Verfahren.
5 Wenn ein PageFormant Nutzer, der ebenfalls Ihr Nutzer ist, benutzerpezifische Nachrichten aktivieren möchte, verbindet sich unser Server mit Ihrem, um einen Token, der diesen Vorgang der Autorisierung identifiziert, anzufordern. Dabei wird als Callback URL gemäß OAuth- Spezifikation oob gesendet, um auf eine out-of-band -Konfiguration hinzuweisen. Danach wird der Nutzer auf Ihre Webseite weitergeleitet, um nach dem Login den Zugriff von PageFormant auf seine Daten zu autorisieren. Hinweis: Hier sollten Sie Ihren Benutzer auf die Informationen, die Sie an PageFormant schicken, hinweisen. Nun sollten Sie einen Bestätitgungscode generieren, mit dem autorisierten Token verbinden, und dem Nutzer anzeigen. Dieser dient der Bestätigung der Verbindung. Diesen Code gibt der Nutzer bei PageFormant ein. Nun meldet sich der PageFormant-Server erneut bei Ihnen, diesmal mit dem Bestätigungscode ( Verifier ). Sollte dieser mit dem zuvor erstellten übereinstimmen, sollten sie den Token autorisieren. Zuletzt meldet sich der PageFormant-Server nochmals bei Ihnen um den autorisierten Token in einen neuen Access -Token umzuwandeln. Dieser identifiziert von nun an eindeutig die Verbindung für diesen Nutzer. Er wird beim Zugriff von PageFormant auf Ihre Webseite benutzt. 6.A.iii Zugriff auf Pageformant-API Wenn Sie nun auf die PageFormant-API Zugreifen und dabei Benutzerspezifizierung ermöglicht wird (z.b. PostMessage), wird der generierte Access-Token zur Identifizierung genutzt. Senden Sie in diesem Fall den SHA1-Hash des Token-Key. 6.A.iv Einstellungen Im Betreiberbereich auf Pageformant.de können Sie unter Benutzerpezifizische Nachrichten aktiviert? benutzerpezifische Nachrichten für Ihre Seite(n) aktivieren. Dazu sind folgende Einstellungen zu treffen: OAuth-Schlüssel ihres Servers: Schlüssel des auf Ihrem Server angelegten Consumers, den PageFormant zum Zugriff nutzen soll. OAuth-Geheimnis ihres Servers: Analog dazu, das zugehörige Geheimnis. Request Token -URL: URL zur Anforderung eines Request Token. User Authorization -URL: URL zur Autorisierung eines Request Token mittels Bestätigungscode. Access Token -URL: URL zur Anforderung eines Access Token, mittels bestehenden, autorisierten, Request Token. Ping -URL: Diese URL wird regelmäßig von den PageFormant-Servern für alle aktivierten OAuth-Verbindungen mit ihrem Server aufgerufen, um die Existenz des Benutzers und der Aktivierung der OAuth-Verbndung zu testen. Ihr Server sollte mit einer nicht-leeren Antwort und HTTP Code 200 antworten.
Version 2.0.1 Deutsch 03.06.2014. In diesem HOWTO wird beschrieben wie Sie Ihren Gästen die Anmeldung über eine SMS ermöglichen.
Version 2.0.1 Deutsch 03.06.2014 In diesem HOWTO wird beschrieben wie Sie Ihren Gästen die Anmeldung über eine SMS ermöglichen. Inhaltsverzeichnis... 1 1. Hinweise... 2 2. Konfiguration... 3 2.1. Generische
Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure
Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Herzlich Willkommen zum neuen Online-Monitoring von SENEC.IES! Diese Anleitung erläutert Ihnen als Installateur die Einrichtung des Online-Monitorings
E-Mail Verschlüsselung
E-Mail Verschlüsselung Beschreibung der im Kispi eingesetzten Methode "PGP Universal Web Messenger" Dokumentenversion 1.0 19. Oktober 2006 Autor: Informatik Inhaltsverzeichnis 1. PGP Universal Web Messenger...
FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox
FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig
HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP
HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP In diesem Dokument wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf geschlechtsneutrale Formulierungen verzichtet A-Trust GmbH 2015 2 Handbuch Handy-Signatur
Bedienungsanleitung zur Nutzung der geschützten webbasierten Geodienste der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
Bedienungsanleitung zur Nutzung der geschützten webbasierten Geodienste der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg Registrierung und Anlegen eines Kundenprofils Als neuer Kunde können Sie
Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000
Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten
... all-connect. Administration mail-connect Kurzanleitung. we are connecting. Administration mail-connect Kurzanleitung
Administration mail-connect Administration mail-connect Im neuen E-Mail-Management von all-connect können Sie neben POP3/IMAP-Konten und E-Mail-Weiterleitungen auch Autoresponder, Sammelaccounts und Verteilergruppen
Anbindung an easybill.de
Anbindung an easybill.de Stand: 14. Dezember 2011 2011 Virthos Systems GmbH www.pixtacy.de Einleitung Pixtacy verfügt ab Version 2.3 über eine Schnittstelle zu dem Online-Fakturierungsprogramm easybill.de.
Konfiguration VLAN's. Konfiguration VLAN's IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 01.07.2014
Konfiguration VLAN's Version 2.0.1 Deutsch 01.07.2014 In diesem HOWTO wird die Konfiguration der VLAN's für das Surf-LAN der IAC-BOX beschrieben. Konfiguration VLAN's TITEL Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...
Mobile Banking App Bedienungsanleitung
Mobile Banking App Bedienungsanleitung Inhalt 1. Zugang aktivieren 1 1.1 Zugang aktivieren und Passwort definieren 1 1.2 Transaktionen zulassen 3 1.3 Mobilgerät aktivieren 3 2. Einstellungen ändern 4 2.1
Kommunikations-Management
Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal
SMS4OL Administrationshandbuch
SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere
Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.
Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für
ACCOUNTINFO 1.01 VERWENDEN DER ACCOUNTINFO-SCHNITTSTELLE ABFARGE VON ACCOUNT-INFORMATIONEN IN ECHTZEIT 02. MÄRZ 2010
VERWENDEN DER ACCOUNTINFO-SCHNITTSTELLE ABFARGE VON ACCOUNT-INFORMATIONEN IN ECHTZEIT 02. MÄRZ 2010 VERTRIEBLICHE FRAGEN ZUM FITSMS-GATEWAY mpc networks GmbH Abteilung FitSMS Vertrieb tel +49 (0) 7154-17
Anleitung ProBackup. Anleitung ProBackup. Stand: Februar 2010. STRATO AG www.strato.de
Anleitung ProBackup Anleitung ProBackup Stand: Februar 2010 STRATO AG www.strato.de Sitz der Aktiengesellschaft: Pascalstraße 10, 10587 Berlin Registergericht: Berlin Charlottenburg HRB 79450 USt-ID-Nr.
Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem
Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Der IntelliWebs-Mailadministrator ermöglicht Ihnen Mailadressen ihrer Domain selbst zu verwalten. Haben Sie noch Fragen zum IntelliWebs Redaktionssystem?
FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung
FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung Willkommen bei der Ersteinrichtung von FritzCall.CoCPit Damit Sie unseren FritzCall-Dienst nutzen können, müssen Sie sich die aktuelle Version unserer FritzCall.CoCPit-App
UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014
UserManual Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 (CHF 2.50/Min) Administration Phone Fax Webseite +41 56 470 46 26 +41 56 470 46 27 www.winet.ch
Lieber SPAMRobin -Kunde!
Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen
Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser
Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht
Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks
Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4
Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de
Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Web Self Service Erfassen von Service-Meldungen Version 3.1 Seite 2 von 12 Anwenderdokumentation Version 3.1 Stand September 2011
Man liest sich: POP3/IMAP
Man liest sich: POP3/IMAP Gliederung 1. Einführung 1.1 Allgemeiner Nachrichtenfluss beim Versenden von E-Mails 1.2 Client und Server 1.2.1 Client 1.2.2 Server 2. POP3 2.1 Definition 2.2 Geschichte und
Installationsanleitung für pcvisit Server (pcvisit 15.0)
Installationsanleitung für pcvisit Server (pcvisit 15.0) Seite 1 version: 11.02.2015 Inhalt 1. Einleitung... 3 2. Download und Installation... 3 3. Starten der Verbindungssoftware....5 3.1 Starten der
Live Update (Auto Update)
Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch
AlwinPro Care Modul Schnittstelle TV-Steuerung
AlwinPro Care Modul Schnittstelle TV-Steuerung Beschreibung AlwinPro Care bietet die Möglichkeit TV für tageweise abzurechnen und stellt für die Freischaltung der Leistung einen Authentifizierungsserver
Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl
Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird
Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.
ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf
Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks
Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen
ISAP Kundencenter. Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved.
ISAP Kundencenter Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved. ISAP Kundencenter Im Rahmen unseres Supports möchten wir Ihnen über unterschiedliche
estos UCServer Multiline TAPI Driver 5.1.30.33611
estos UCServer Multiline TAPI Driver 5.1.30.33611 1 estos UCServer Multiline TAPI Driver... 4 1.1 Verbindung zum Server... 4 1.2 Anmeldung... 4 1.3 Leitungskonfiguration... 5 1.4 Abschluss... 5 1.5 Verbindung...
NETZWERKINSTALLATION DER MAGIX ACADEMIC SUITE
Version 1.0 Stand April 2013 DER MAGIX Um die MAGIX Academic Suite im Netzwerk zu installieren, z. B. für einen Klassenraum oder ein Medienlabor, benötigen Sie für jedes enthaltene Programm einen speziellen
SMS-Versand in MACS Einrichtung des SMS-Versand Verwendung des SMS-Versandes Der SMS-Versand Empfängerfeld Empfänger-Rufnummer Inhalt der SMS
SMS-Versand in MACS Einrichtung des SMS-Versand Verwendung des SMS-Versandes Der SMS-Versand Empfängerfeld Empfänger-Rufnummer Inhalt der SMS Datenfelder Sende-Optionen Text kürzen Zum späteren Zeitpunkt
Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010
Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG
Mediumwechsel - VR-NetWorld Software
Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue
crm-now/ps Webforms Webdesigner Handbuch Erste Ausgabe
crm-now/ps Webforms Webdesigner Handbuch Erste Ausgabe crm-now/ps Webforms: Webdesigner Handbuch Copyright 2006 crm-now Versionsgeschichte Version 01 2006-08-21 Release Version crm-now c/o im-netz Neue
OAuth Ein offener Standard für die sichere Autentifizierung in APIs
OAuth Ein offener Standard für die sichere Autentifizierung in APIs Max Horváth, Andre Zayarni, Bastian Hofmann 1 Vorstellung der Speaker 2 Was ist OAuth?? 3 Was ist OAuth? OAuth ermöglicht dem Endnutzer
Benutzeranleitung Superadmin Tool
Benutzeranleitung Inhalt 1 Einleitung & Voraussetzungen... 2 2 Aufruf des... 3 3 Konto für neuen Benutzer erstellen... 3 4 Services einem Konto hinzufügen... 5 5 Benutzer über neues Konto informieren...
ecall Anleitung Outlook Mobile Service (OMS)
ecall Anleitung Outlook Mobile Service (OMS) V1.3 18. Februar 2011 Copyright 2011,, Wollerau Informieren und Alarmieren Samstagernstrasse 45 CH-8832 Wollerau Phone +41 44 787 30 70 Fax +41 44 787 30 71
Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.
Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten
PC-Kaufmann Supportinformation - Proxy Konfiguration für Elster
Seite 1 von 12 Dieses Dokument dient für Sie als Hilfe für die Konfiguration verschiedener Proxy-Server, wenn Sie Ihre Daten per Elster an das Finanzamt über einen Proxy-Server senden möchten. 1. Was ist
Benachrichtigungsmöglichkeiten in SMC 2.6
Benachrichtigungsmöglichkeiten in SMC 2.6 Support April 2011 www.avira.de Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten Avira GmbH 2011 Benachrichtigungsmöglichkeiten in SMC 2.6 Folgende Benachrichtigungsmöglichkeiten
mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank
mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man
M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone
M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013
DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen
Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E [email protected] W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere
Webinar-Partnerprogramm
Webinar-Partnerprogramm Mit dem Webinar-Partnerprogramm können Sie noch mehr Teilnehmer für Ihre Webinare gewinnen. Nutzen Sie Ihr Netzwerk, um Ihre Webinare noch besser zu vermarkten. Nutzen Sie das Webinar-Partnerprogramm,
Anleitung Redmine. Inhalt. Seite 1 von 11. Anleitung Redmine
Seite 1 von 11 Anleitung Inhalt Inhalt... 1 1. Installation... 2 2. Setup... 2 2.1 Login... 2 2.2 Benutzer erstellen... 2 2.3 Projekt erstellen... 4 2.4 SVN/Git Integration... 6 2.4.1 Konfiguration für
Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.
Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service
BusinessMail X.400 Webinterface Gruppenadministrator V2.6
V2.6 Benutzerinformation (1) In der Vergangenheit konnten Sie X.400 Mailboxen, die Ihnen als Gruppenadministrator zugeordnet sind, nur mittels strukturierten Mitteilungen verwalten. Diese Mitteilungen
Anleitung vom 4. Mai 2015. BSU Mobile Banking App
Anleitung vom 4. Mai 2015 BSU Mobile Banking App Marketing Anleitung Mobile Banking App 4. Mai 2015 Inhaltsverzeichnis I. Zugang aktivieren 1 1. Zugang aktivieren und Passwort definieren 1 2. Transaktionen
Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH
Amt für Informatik Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Anleitung vom 12. September 2009 Version: 1.0 Ersteller: Ressort Sicherheit Zielgruppe: Benutzer von SSLVPN.TG.CH Kurzbeschreib:
PayPal API Zugang aktivieren und nutzen Version / Datum V 1.5 / 15.09.2014. a) Aktivierung auf der PayPal Internetseite. 1 von 7
Software WISO Mein Geld Thema PayPal API Zugang aktivieren und nutzen Version / Datum V 1.5 / 15.09.2014 Das vorliegende Dokument, zeigt wie der API Zugang von PayPal auf der Internetseite aktiviert und
IRF2000 Application Note Eingeschränkter Remote Zugriff
Version 2.0 Original-Application Note ads-tec GmbH IRF2000 Application Note Eingeschränkter Remote Zugriff Stand: 28.10.2014 ads-tec GmbH 2014 IRF2000 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 3 2 Benutzerkonten...
Mobile-Szenario in der Integrationskomponente einrichten
SAP Business One Konfigurationsleitfaden PUBLIC Mobile-Szenario in der Integrationskomponente einrichten Zutreffendes Release: SAP Business One 8.81 Alle Länder Deutsch November 2010 Inhalt Einleitung...
LDAP Konfiguration nach einem Update auf Version 6.3 Version 1.2 Stand: 23. Januar 2012 Copyright MATESO GmbH
LDAP Konfiguration nach einem Update auf Version 6.3 Version 1.2 Stand: 23. Januar 2012 Copyright MATESO GmbH MATESO GmbH Daimlerstraße 7 86368 Gersthofen www.mateso.de Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration
HTBVIEWER INBETRIEBNAHME
HTBVIEWER INBETRIEBNAHME Vorbereitungen und Systemvoraussetzungen... 1 Systemvoraussetzungen... 1 Betriebssystem... 1 Vorbereitungen... 1 Installation und Inbetriebnahme... 1 Installation... 1 Assistenten
[email protected] oder ein Account einer teilnehmenden Einrichtung also ihren_benutzernamen@ihrer_einrichtung.
für Android 0. Allgemeines 1. Importieren der Zertifikate der Deutschen Telekom Root CA 2 2. Konfigurieren der Verbindung 3. Anmeldung an der Beuth Hochschule 0. Allgemeines An der Beuth-Hochschule für
Online-Prüfungs-ABC. ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd
Online-Prüfungs-ABC ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd Telefon Support: 0 62 23 / 86 55 55 Telefon Vertrieb: 0 62 23 / 86 55 00 Fax: 0 62 23 / 80 55 45 (c) 2003 ABC Vertriebsberatung
Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3
Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard
OutLook 2003 Konfiguration
OutLook 2003 Konfiguration Version: V0.1 Datum: 16.10.06 Ablage: ftp://ftp.clinch.ch/doku/outlook2003.pdf Autor: Manuel Magnin Änderungen: 16.10.06 MM.. Inhaltsverzeichnis: 1. OutLook 2003 Konfiguration
Panda GateDefender eseries Inhaltsfilter (Webfilter) How-To
Panda GateDefender eseries Inhaltsfilter (Webfilter) How-To Die Inhaltsfilterfunktionen der Panda GateDefender-Appliance basieren auf der URL- Filterlösung von Commtouch. Von dieser werden zwei Filtertechniken
Mediumwechsel - VR-NetWorld Software
Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue
Kurzanleitung GigaMove
Kurzanleitung GigaMove Dezember 2014 Inhalt Kurzerklärung... 1 Erstellen eines neuen Benutzerkontos... 2 Login... 5 Datei bereitstellen... 6 Bereitgestellte Datei herunterladen... 6 Datei anfordern...
Anleitung Redmine. Inhalt. Seite 1 von 11. Anleitung Redmine
Seite 1 von 11 Anleitung Inhalt Inhalt... 1 1. Installation... 2 2. Setup... 2 2.1 Login... 2 2.2 Benutzer erstellen... 2 2.3 Projekt erstellen... 4 2.4 SVN/Git Integration... 6 2.4.1 Konfiguration für
Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4
Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit
Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de
Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei www.blau.de Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 blau.de aufrufen... 3 2 Ihr Konto bei blau.de... 4 2.1 Aufladen über das Internet... 5 2.2 Aufladen direkt am Mobiltelefon
PROSTEP AG: Anmelden für eine mehrtägige Schulung für Opel-Zulieferer
PROSTEP AG: Anmelden für eine mehrtägige Schulung für Opel-Zulieferer Für eine reibungslose Zusammenarbeit fordert Opel von jedem seiner Zulieferunternehmen, dass es für das General Motors-Zulieferer-Portal
Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?
Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.
IDS-Connect Warenkorbaustausch mit dem Großhandel Kurzbeschreibung
PN Handwerk IDS-Connect Warenkorbaustausch mit dem Großhandel Kurzbeschreibung PN Software Inhalt IDS-CONNECT... 3 Folgende Funktionen werden unterstützt:... 3 Einstellungen... 3 Artikel-Info... 8 Warenkorb
So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:
Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail
Autorisierung von ArcGIS 10.3 for Server mit Internetverbindung
Autorisierung von ArcGIS 10.3 for Server mit Internetverbindung (Februar 2015) Copyright 2015 Esri Deutschland GmbH Inhalt 1 Einleitung... 3 2 Voraussetzungen... 3 3 Aktualisierungsprozess... 3 4 Überprüfung
Ablaufbeschreibung Einrichtung EBICS in ProfiCash
1.) Zunächst müssen Sie in der BPD-Verwaltung eine Kennung für EBICS anlegen. Änderungen an der BPD können nur vom Anwender Master durchgeführt werden. 2. Hier werden die entsprechenden Parameter eingegeben.
Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -
Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation
Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei MS Office Outlook 2007 (Windows) Stand: 03/2011
Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei MS Office Outlook 2007 (Windows) Stand: 03/2011 1. Klicken Sie auf Start, wählen Sie Alle Programme, suchen Sie den Ordner Microsoft Office und starten Sie per Klick
Anleitung BFV-Widget-Generator
Anleitung BFV-Widget-Generator Seite 1 von 6 Seit dem 1. Oktober 2014 hat der Bayerische Fußball-Verband e.v. neue Widgets und einen neuen Baukasten zur Erstellung dieser Widgets veröffentlicht. Im Folgenden
Anleitung Team-Space Einladung Annehmen. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V. 1.1-2015-04-22
Anleitung Team-Space Einladung Annehmen by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V. 1.1-2015-04-22 TEAM-SPACE EINLADUNG ANNEHMEN MIT BESTEHENDEM ODER OHNE BESTEHENDES KONTO 1. EMPFANG DER EINLADUNGSINFORMATIONEN
GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY
GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY Vorteile der Verwendung eines ACTIVE-DIRECTORY Automatische GEORG Anmeldung über bereits erfolgte Anmeldung am Betriebssystem o Sie können sich jederzeit als
Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren
Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren Unter dieser URL können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und PW anmelden: www.login.eservice-drv.de/elogin Nach erfolgreicher Anmeldung mit
ERSTE SCHRITTE. [email protected]
ERSTE SCHRITTE [email protected] ZUGRIFF AUF KMS Die Kalmreuth Mail Services können über folgende URLs aufgerufen werden: - http://mail.kalmreuth.de - http://kalmreuth.de/mail - http://kalmreuth.de/webmail
3. Wählen Sie "Internet-E-Mail" aus und klicken Sie wiederum auf "Weiter".
Email-Programm einrichten: Outlook 2010 1. Klicken Sie auf "Datei" - "Informationen" - "Konto hinzufügen", um ein neues Konto zu konfigurieren. 2. Wählen Sie die Option "Servereinstellungen oder zusätzliche
Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline
elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung
Download unter: http://fh-brandenburg.de/index.php?id=2210
VPNfu Windows7 1 FortiClientherunterladenundinstallieren Für Windows gibt es den FortiClient in Versionen für 32 und 64 bit. Download unter: http://fh-brandenburg.de/index.php?id=2210 Den passenden Client
Dokumentenkontrolle Matthias Wohlgemuth Telefon 043 259 42 33 [email protected] Erstellt am 26.06.2015
CITRIX DESKTOP CITRIX REMOTE ACCESS Dokumentenkontrolle Autor Matthias Wohlgemuth Telefon 043 259 42 33 E-Mail [email protected] Erstellt am 26.06.2015 Status Draft Klassifizierung vertraulich
Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei Mac OS X Mail Stand: 03/2011
Einrichtung eines E-Mail-Kontos bei Mac OS X Mail Stand: 03/2011 1. Starten Sie Mail per Klick auf das Symbol im Dock. 2. Sie sehen die Ausgangsansicht von Mac OS X Mail. 3. Klicken Sie in der Fensterleiste
.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage
.htaccess HOWTO zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage Stand: 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort...3 2. Verwendung...4 2.1 Allgemeines...4 2.1 Das Aussehen der.htaccess
Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0
Neue Kennwortfunktionalität Kurzanleitung 2012 GM Academy v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Diese Kurzanleitung soll erläutern, wie die neue Kennwort Regelung funktionieren wird. Die GM Academy führt eine
Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher)
Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) CS-TING Version 9 Das Programm CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) verwendet Makros bei der
Datenbank-Verschlüsselung mit DbDefence und Webanwendungen.
Datenbank-Verschlüsselung mit DbDefence und Webanwendungen. In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Datenbank verschlüsseln können, um den Zugriff einzuschränken, aber trotzdem noch eine
Handbuch Synology-Server Einrichten / Firewall
weblink GmbH Handbuch Synology-Server Einrichten / Firewall Synology NAS-Server 1. Inhalt Synology NAS Server einrichten... 2 1. Anmelden Synology NAS-Server... 2 2. Firewall einrichten und aktivieren...
inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id
inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id Inhaltsverzeichnis inviu routes... 1 Installation und Erstellung einer ENAiKOON id... 1 1 Installation... 1 2 Start der App... 1 3 inviu routes
Umstellung und Registrierung Re@BellandVision Release 4.1.3.45
Umstellung und Registrierung Re@BellandVision Release 4.1.3.45 entwickelt von BellandVision GmbH 1. Allgemeines Ab dem 03.01.2011 steht ein neues Release der Re@BellandVision Software zur Verfügung. Kunden
Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X
Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Dieses Dokument bezieht sich auf das D-Link Dokument Apple Kompatibilität und Problemlösungen und erklärt, wie Sie schnell und einfach ein Netzwerkprofil unter Mac
Version 2.0.1 Deutsch 14.05.2014
Version 2.0.1 Deutsch 14.05.2014 In diesem HOWTO wird beschrieben wie Sie Ihren Gästen erlauben sich mit Ihrem Facebook-Account an der IAC-BOX anzumelden. Inhaltsverzeichnis... 1 1. Hinweise... 2 2. Facebook
Hosted Exchange. Konfigurationsanleitung Outlook 2007
Hosted Exchange Konfigurationsanleitung Inhalt 1. Konfiguration Hosted Exchange... 3 2. Nutzung Infotech Hosted Exchange Webmail... 7 2.1 Einstieg... 7 2.2 Kennwort ändern... 8 3. Spamfilter PPM...10 3.1
