Bitte beachten Sie, dass einige Kassenverkaufspreise und somit die Tagestherapiekosten einiger Inhalativa gesunken sind.
|
|
- Benedict Böhler
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 BÖ RS Nr Jänner 2017 Sehr geehrte Frau Doktor, sehr geehrter Herr Doktor! Im November 2016 haben Sie von uns eine Generika Information zu zwei neuen Inhalativa bekommen. Salmecomp Diskus und Zoreeda Dosieraerosol, die als kostengünstigere generische Präparate zu Seretide (Diskus und Dosieraerosol) beziehungsweise Airflusal Forspiro zur Verfügung stehen. Mit diesem Schreiben übermitteln wir Ihnen zusätzlich eine Übersicht der momentan verfügbaren Inhalativa. Die Tabellen sollen eine Hilfestellung sein, in Abhängigkeit des Wirkstoffes bzw. der Wirkstoffkombination, das geeignetste Inhalationssystem für den jeweiligen Patienten zu finden. Bitte beachten Sie, dass einige Kassenverkaufspreise und somit die einiger Inhalativa gesunken sind. TIPP: Das Öko-Tool hilft Ihnen, ökonomisch zu verordnen! Wir sind zuversichtlich, im gemeinsamen Bemühen die Dynamik bei den Medikamentenkosten auf das medizinisch notwendige Ausmaß dämpfen zu können. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: OÖ Gebietskrankenkasse, Frau Dr. Monika Bodner, oder telefonisch unter Ein Schreiben der Ärztekammer für Oberösterreich und der O.Ö. 2 Krankenversicherungsträger
2 Mit freundlichen Grüßen OÖ Gebietskrankenkasse Mag. Franz Kiesl, MPM Ressortdirektor Ärztekammer für Oberösterreich MR Dr. Wolfgang Ziegler OMR Dr. Thomas Fiedler Dr. Peter Niedermoser Kurienobmann-Stv. Kurienobmann Präsident niedergelassene Ärzte niedergelassene Ärzte PS: In der Beilage übermitteln wir Ihnen die im Erstattungskodex gelisteten Inhalativa. Das Schreiben ergeht an alle Vertragsärzte für Allgemeinmedzin, Vertragsfachärzte für Lungenheilkunde, Innere Medizin und Dermatologie, sowie an die KH-Abteilungen Innere Medizin und Dermatologie und die Mitglieder des KH-Arzneidialoges. Ein Schreiben der Ärztekammer für Oberösterreich und der O.Ö. 2 Krankenversicherungsträger
3 Stück/Hübe I Auflistung der Inhalativa Folgende Tabellen enthalten die aktuell im Erstattungskodex verfügbaren Präparate. Diese sind nach geordnet und entsprechend der Ökonomie farblich markiert. Die Anwendungsdauer ( ) als auch die beziehen sich auf die Minimaldosierung laut Fachinformation (Stand Dezember 2016). SAMA: short acting muscarinic antagonist Ipratropium ATROVENT 20 µg Dosieraerolsol 200HB G 3 x , ,25 SABA: short acting β2-receptor agonist Terbutalin BRICANYL - Turbohaler 0,5 mg Turbohaler 200Hb G <8 x , ,07 Salbutamol SULTANOL - Dosieraerosol 0,1mg Dosieraerosol 200Hb G 4 x ,9 50 0,1 SULTANOL - Diskus 0,2 mg Diskus 60St G <4x1 + 8, ,14 NOVOLIZER Salbutamol Meda 100 µg Novolizer 200Hb G <8 x , ,04 NOVOLIZER Salbutamol Meda 100 µg Nachfüllung 200Hb G <8 x , ,03 SULTANOL 0,2 mg Diskus 30St G <4 x ,4 30 0,11 SULTANOL 0,2 mg Diskus 100St G <4 x , ,09 SULTANOL 0,4 mg Diskus 30St G <4x ,5 30 0,15 SULTANOL 0,4 mg Diskus 100St G <4x , ,12 Fenoterol BEROTEC 100µg Dosieraerosol 200Hb G <8 x , ,03 SABA + SAMA: short acting β2-receptor agonist+short acting muscarinic antagonist Fenoterol+ Ipratropium BERODUAL 50 µg / 20 µg Dosieraerosol 200Hb G 3 x ,5 66 0,16
4 Stück I LAMA: long acting muscarinic antagonist Aclidinium BRETARIS Genuair 322 µg Genuair 60HB G 2 x ,9 30 1,46 EKLIRA Genuair 322 µg Genuair 60HB G 2 x ,9 30 1,46 Umeclidinium INCRUSE 55 µg Ellipta 30HB G 1 x ,6 30 1,32 Glykopyrronium SEEBRI Breezhaler 44 µg Breezhaler 30St G 1 x ,9 30 1,46 Tiotropium SPIRIVA 18 µg Kapseln Nachfüllung 30ST G 1 x ,7 30 1,56 SPIRIVA 18 µg Kapseln + Handihaler Handihaler 30ST G 1 x ,7 30 1,56 SPIRIVA Respimat 2,5 µg Respimat 60Hb G 1 x ,7 30 1,56 LABA: long acting β2-receptor agonist Formoterol FORADIL - Inhalationskapseln 12 µg Aerolizer 60ST G 2 x , ,76 FORAIR 12 µg Dosieraerosol Dosieraerosol 120HB G 2 x , ,59 FORMOTEROL 'ratiopharm' 12 µg Aerolizer 60ST G 2 x , ,64 NOVOLIZER Formoterol Meda 12 µg Novolizer 60HB G 2 x ,2 30 0,64 NOVOLIZER Formoterol Meda 12 µg Nachfüllung 60HB G 2 x ,2 30 0,64 OXIS Turbohaler 6 µg Turbohaler 60Hb G 1-2x ,2 60 0,32 OXIS Turbohaler 12 µg Turbohaler 60Hb G 1-2x , ,35 Salmeterol SEREVENT Diskus 50 µg Diskus 60Hb G 2 x ,03 SEREVENT Evohaler 25 µg Dosieraerosol 120HB G 2 x ,03 LABA+LAMA: long acting β2-receptor agonist + long acting muscarinic antagonist Formoterol+ Aclidinium DUAKLIR Genuair 340 µg/12 µg Genuair 60HB G 2 x , ,92 BRIMICA Genuair 340 µg/12 µg Genuair 60HB G 2 x , ,92 Vilanterol+ Umeclidinium ANORO 55 Mikrogramm/22 µg Ellipta 30St G 1 x , ,92 Indacaterol+ Glykopyrronium ULTIBRO Breezhaler 85 µg/43 µg Breezhaler 30St G 1 x ,1 30 2,14 Olodaterol+Tiotropium SPIOLTO 2,5 µg/2,5 µg Respimat 60 Hb G 2 x ,9 30 1,73
5 Stück I ICS Inhalatives Corticosteroid Beclometason BECLOMET Easyhaler 200 µg Easyhaler 200Hb G 2 x , ,28 BECLOMET Easyhaler 400 µg Easyhaler 100HB G 2 x , ,28 AEROCORTIN 50 µg Autohaler Autohaler 200Hb G 2 x , ,22 AEROCORTIN 100 µg Autohaler Autohaler 200Hb G 2 x , ,37 Budesonid BUDIAIR Jet 0,2 mg Dosieraerosol Dosieraerosol 200Hb G 2 x , ,29 GIONA Easyhaler 200 µg Inhalationspulver GIONA Easyhaler 400 µg Inhalationspulver Easyhaler 200Hb G <4 + 26, ,13 Easyhaler 100Hb G <4 + 22, ,22 MIFLONIDE 200 µg Kaps. Z. Trockeninh. Aerolizer 120Hb G 2 x , ,34 MIFLONIDE 400 µg Kaps. Z. Trockeninh. Aerolizer 60Hb G 2 x , ,6 NOVOLIZER Budesonid "Meda" 200 µg Nachfüllung 200Hb G <2 + 21, ,11 NOVOLIZER Budesonid "Meda" 200 µg Novolizer 200Hb G <2 + 27, ,14 NOVOLIZER Budesonid "Meda" 400 µg Nachfüllung 100Hb G <2 + 21, ,22 NOVOLIZER Budesonid "Meda" 400 µg Novolizer 100Hb G <2 + 27, ,27 PULMICORT Turbohaler 0,1 mg Turbohaler 200Hb G < , ,09 PULMICORT Turbohaler 0,2 mg Turbohaler 100Hb G < , ,19 PULMICORT Turbohaler 0,4 mg Turbohaler 50Hb G < , ,36 Fluticason FLIXOTIDE Diskus Junior 0,1 mg Diskus 60Hb G 2 x ,6 30 0,62 FLIXOTIDE Diskus Stand 0,25 mg Diskus 60Hb G 2 x ,5 30 1,15 FLIXOTIDE Diskus Forte 0,5 mg Diskus 60Hb G 2 x , ,65 FLIXOTIDE Junior 0,050 mg Dosieraerosol 120Hb G 2 x , ,29 FLIXOTIDE Stand 0,125 mg Dosieraerosol 120Hb G 2 x ,9 60 0,47 FLIXOTIDE Forte 0,250 mg Dosieraerosol 120Hb G 2 x , ,77 Ciclesonid ALVESCO 80 µg Dosieraerosol Dosieraerosol 60Hb G 1x , ,34 ALVESCO 160 µg Dosieraerosol Dosieraerosol 60Hb G 1 x ,4 60 0,37
6 Stück I ICS+LABA: Inhalatives Corticosteroid + long acting β2-receptor agonist Beclometason+ Formoterol Budesonid+ Formoterol FOSTER 100 µg / 6 µg Dosieraerosol 120Hb G 2 x , ,77 FOSTER NEXThaler 100 µg / 6 µg Nexthaler 120Hb G 2 x , ,77 SYMBICORT Turbohaler 80 µg/4,5 µg mite Turbohaler 60Hb G 2 x ,9 SYMBICORT Turbohaler 160 µg/4,5 µg Turbohaler 60Hb G 2 x ,3 30 1,04 SYMBICORT Turbohaler 160 µg/4,5 µg Turbohaler 120Hb G 2 x , ,91 SYMBICORT Turbohaler 320 µg/9 µg forte Turbohaler 60Hb G 2 x , ,82 Fluticason+ Formoterol Salmeterol+ Fluticason FLUTIFORM 50 µg/ 5 µg Dosieraerosol 120Hb G 2 x ,7 30 1,02 FLUTIFORM 125 µg/ 5 µg Dosieraerosol 120Hb G 2 x , ,39 SERETIDE Diskus levis 50 µg/100 µg Diskus 60St G 2 x , ,92 SERETIDE Diskus stand 50 µg/250 µg Diskus 60St G 2 x ,7 30 1,26 SERETIDE Diskus forte 50 µg/500 µg Diskus 60St G 2 x ,2 30 1,54 SERETIDE levis 25 µg /50 µg Dosieraerosol 120Hb G 2 x ,9 30 0,9 SERETIDE stand 25 µg /125 µg Dosieraerosol 120Hb G 2 x ,1 30 1,27 SERETIDE forte 25 Mikrogramm/250 µg Dosieraerosol 120Hb G 2 x ,1 30 1,27 Fluticason+ Vilanterol RELVAR Ellipta 92 µg /22 µg Ellipta 30Hb G 1X , ,36 Salmeterol + Fluticason AIRFLUSAL Forspiro 50 µg/250 µg Forspiro 60 St G 2 x ,7 30 1,26 AIRFLUSAL Forspiro 50 µg/500 µg Forspiro 60 St G 2 x ,2 30 1,54 SALMECOMP 50 µg/100µg Diskus 60 St G 2 x ,6 SALMECOMP 50 µg/250 µg Diskus 60 St G 2 x , ,81 SALMECOMP 50 µg/500 µg Diskus 60 St G 2 x , ZOREEDA 25 µg/125 µg Druckgasinhalator ZOREEDA 25 µg/250 µg Druckgasinhalator Dosieraerosol 120 Hb G 2 x ,3 30 0,94 Dosieraerosol 120 Hb G 2 x ,3 30 0,94 Antiallergicum Nedocromil TILADE - Dosieraerosol Dosieraerosol 112Hb G 2-4 x ,4 28 1,01 < 1 pro Tag 1-2 pro Tag > 2 pro Tag
Die inhalative Medikation für COPD und Asthma bronchiale
zwei_2015arzneidialog Die inhalative Medikation für COPD und Asthma bronchiale Kurz und bündig Inhalativa-Update Seit 2014 wurden acht Inhalativa neu in den Erstattungskodex aufgenommen, wobei nicht nur
MehrIch seh vor lauter Bäumen den
Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr Licht ins Dunkel der modernen Inhalationstherapie Dr. Wolfgang Auer - KH der Elisabethinen Graz, Abtlg. f. Innere Medizin 1 2005 7 Inhalationssysteme (Bilder)
MehrIch seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr
Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr Licht ins Dunkel der modernen Inhalationstherapie Dr. Wolfgang Auer - KH der Elisabethinen Graz, Abtlg. f. Innere Medizin 1 2005 2 1 2016 3 Warum wird ein
MehrDGKP Helmut Täubl, BScN MScN Stationsleitung Pulmologie Station 1 LKH Hochzirl-Natters, Standort Natters
DGKP Helmut Täubl, BScN MScN Stationsleitung Pulmologie Station 1 LKH Hochzirl-Natters, Standort Natters Auswahl der inhalativen Therapie Fehlerquellen und Schulungsinhalte Schulungsmodalitäten Sauerstoff
MehrCOPD und ASTHMA Was,wann,wie und warum überhaupt inhalieren
COPD und ASTHMA Was,wann,wie und warum überhaupt inhalieren Handihale r Respimat 1 Inhalatoren Dzt 17 verschiedene Inhalatoren auf dem österr.markt Dzt 5 verschiedene Vorschaltkammern 4 Substanzklassen
MehrSchwangerschaft & Stillen 6
Referenzen / Anmerkungen: Der Handelsname ist für die meisten Produkte verkürzt angeführt (entspricht nicht unbedingt der Zulassungsbezeichnung). 2 Übliches Dosierungsintervall wie lt. Fachinformation
MehrCOPD COPD: Risiko von Komorbiditäten. Risikofaktor Rauchen. BODE-Index. Workshop Pneumologie Aroser Ärztekongress 24.3.
COPD: Risiko von Komorbiditäten COPD Workshop Pneumologie Aroser Ärztekongress 24.3.2017 Adapted from: Fabbri LM: Complex chronic comorbidities of COPD. ERJ 2008;31: 204-212 Risikofaktor Rauchen BODE-Index
MehrIntensivkurs Innere Medizin
Intensivkurs Innere Medizin Pneumologie COPD / Asthma F. Peltz 1. Med. Klinik COPD - Ursachen Ziele der COPD Therapie Symptome erleichtern Belastbarkeit erhöhen Lebensqualität verbessern und Krankheitsprogression
MehrCME Fortbildung. 32 Der Allgemeinarzt SH_CME/2015
COPD Tipps für die medikamentöse Therapie Thomas Hausen Chronischer Husten, Auswurf und Atemnot sind die Hauptsymptome der Chronisch obstruktiven Lungenkrankheit COPD. Bis heute stehen noch keine Pharmaka
MehrEinführung. ARMIN Erfahrungsaustausch. Einstieg. COPD & Therapie
ARMIN Erfahrungsaustausch Schwerpunkt: COPD Herbst 2017 Einführung COPD & Therapie Einstieg» Gemäß WHO wird COPD in der Liste der häufigsten Todesursachen weltweit im Jahr 2030 den vierten Platz einnehmen
MehrSkills Lab Spirometrie und Inhalationstherapie
Skills Lab Spirometrie und Inhalationstherapie Zürcher Update Stadtspital Waid 15./16. Januar 2014 mit Dr. med. A. Zink, Leitender Arzt, Abteilung Pneumologie, STZ und Dr. med. M. Siegrist, Hausärztin
MehrGezuckerte Luft: COPD und Diabetes im gemeinsamen Fokus! Die pulmologische Sicht.
Gezuckerte Luft: COPD und Diabetes im gemeinsamen Fokus! Die pulmologische Sicht. 1. Nicht nur die Lunge raucht mit! COPD als Ausdruck einer Systemerkrankung 2. Henne oder Ei? COPD und Diabetes 3. The
MehrCOPD Neue Richtlinien und Therapien. Dr. M. Perrig, MME, Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin
COPD Neue Richtlinien und Therapien Dr. M. Perrig, MME, Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin Anamnese mit Verdacht auf COPD Atemnot Husten Auswurf Risikofaktoren Alter über 45 mit positiver
MehrNeue Vielfalt inhalativer COPD-Therapien
22 Medizinische Themen Neue Vielfalt inhalativer COPD-Therapien r Wie den Überblick behalten? r Wie richtige Verordnungsentscheidungen treffen? Die medikamentöse COPD-Behandlung ist ganz überwiegend eine
MehrCOPD und Lungenemphysem
COPD und Lungenemphysem Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten Dr. med. Lukas Schlatter Innere Medizin / Update Refresher 20.06.2015, Technopark Zürich Download Vortragsfolien unter: www.lungenpraxis-wohlen.ch
MehrAktuelle Behandlungsansätze von COPD und seinen Begleiterkrankungen Benjamin Waschki
Aktuelle Behandlungsansätze von COPD und seinen Begleiterkrankungen Benjamin Waschki LungenClinic Grosshansdorf, Deutsches Zentrum für Lungenforschung Aktuelle Behandlungsansätze von COPD und seinen Begleiterkrankungen
MehrAnwendungshinweise für verschiedene Inhalatoren
Aerolizer Anwendungshinweise für verschiedene Inhalatoren Beim Aerolizer ist jede einzelne Dosis in einer Kapsel verpackt, die vor der Inhalation aufgestochen wird. o Verschlusskappe des Aerolizers abziehen.
MehrAsthma und COPD Individualisierte Therapie
Asthma und COPD Individualisierte Therapie Univ. Prof. Dr. med. Horst Olschewski Medizinische Universität Graz Klinische Abteilung für Lungenkrankheiten Universitätsklinik für Innere Medizin LKH Universitätsklinik
MehrDossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Umeclidinium (Incruse ) GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Zusatzdokument zur Nachforderung fehlender Unterlagen/Angaben (gemäß
MehrNeue Herausforderung für die Pflege COPD
PATHOLOGIE UND KRANKHEITSBILDER Neue Herausforderung für die Pflege COPD Bei der COPD handelt es sich zunächst um eine chronische Erkrankung der Lunge und der Atemwege. Dazu kommen Begleit- und Folgeerkrankungen,
Mehr3652/AB XXII. GP. Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.
3652/AB XXII. P - Anfragebeantwortung 1 von 5 3652/AB XXII. P Eingelangt am 09.02.2006 BM für esundheit und Frauen Anfragebeantwortung Herrn Präsidenten des Nationalrates Dr. Andreas Khol Parlament 1017
MehrInhalative Therapie Teil 2: Inhalationstechnik und Wirkstoffe
Inhalative Therapie Teil 2: Inhalationstechnik und Wirkstoffe Thomas Rothe Zürcher Höhenklinik Davos Quintessenz Die durch die vielen verschiedenen Inhalationsformen bedingten Unterschiede in der Inhalationstechnik
MehrAsthma und COPD. B. Lamprecht
Asthma und COPD B. Lamprecht Es bestehen keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit dem Inhalt der Fortbildung. Asthma S2k Leitlinie 2018 Asthma bronchiale Asthma Asthma ist eine heterogene Erkrankung,
MehrRS Nr. 1623/2017 VP-I Juli 2017
RS Nr. 1623/2017 VP-I Juli 2017 Verbesserung der Substitutionsbehandlung Sehr geehrte Frau Doktorin, sehr geehrter Herr Doktor! Die Anzahl an Patientinnen und Patienten, welche die Substitutionstherapie
MehrArzneimittelbezogene Probleme mit inhalativen Systemen. Was sollte beim Medikationsmanagement beachten werden?
Arzneimittelbezogene Probleme mit inhalativen Systemen Was sollte beim Medikationsmanagement beachten werden? Dr. Dirk Keiner Zentralapotheke der SRH Zentralklinikum Suhl GmbH Fachapotheker für Offizin-Pharmazie
MehrDossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Umeclidinium / Vilanterol (Anoro ) GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Modul 2 Allgemeine Angaben zum Arzneimittel, zugelassene
MehrDialog. Rp. Institut. Rabattverträge Kostenkontrolle bei Arzneimittelausgaben
Medizinprodukte Wann sind sie verordnungsfähig? Sicher verordnen Original vs. Import Arbeitshilfe Rabattverträge bei Originalpräparaten Dialog Rp. Institut MIT ÜBERSICHTS- POSTER Inhalationssysteme & zugehörige
MehrAsthma Stufentherapie: Nichts Neues?
Prof. Martin H. Schöni Asthma Stufentherapie: Nichts Neues? Universitätsklinik für Kinderheilkunde Leider Ja : Nichts Neues M.H.Schöni, Brixen 2015 2 Inhalations-Dschungel Wann,was,wie,warum M.H.Schöni,
MehrLL obstruktive Atemwegserkrankungen Asthma. Tabellenanhang:
LL obstruktive Atemwegserkrankungen Asthma Tabellenanhang: Schweregrad I, intermittierendes Asthma: intermittierende Tagessymptomatik < 1/Woche, Nachtsymptomatik
MehrRezepturbefugnis für WahlärztInnen Einhaltung der Richtlinien für die ökonomische Verschreibung (RÖV)
Alle WahlärztInnen in OÖ Versicherungsnummer Unser Zeichen Telefon Telefax E-Mail Ihre Kontaktperson Datum VP-II/ba-jk 05 7807-10 50 04 05 7807-66 10 50 04 thomas.bayer@ooegkk.at Thomas Bayer 15. April
MehrDoping gab es schon immer!
LIP III: Doping und Antidopingmaßnahmen Prim. Univ.-Prof. Dr. W. Schobersberger Institut für Sport-, Alpinmedizin & Gesundheitstourismus (ISAG) Tirol Kliniken Innsbruck und UMIT Hall Doping gab es schon
MehrDossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Fluticasonfuroat/Umeclidinium/Vilanterol (Trelegy Ellipta) GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Modul 1 Zusammenfassung der
MehrUmeclidinium/Vilanterol
Ausgabe 3/2015 Wirkstoff Aktuell Eine Information der kbv im rahmen des 73 (8) sgb v in zusammenarbeit mit der arzneimittelkommission der deutschen ärzteschaft online unter: http://ais.kbv.de Umeclidinium/Vilanterol
MehrDatenbasierte Hausärztliche Qualitätszirkel BADEN-WÜRTTEMBERG. Praxis/Name. Muster ohne Daten vs27 BSNR COPD. Datenbasis: Quartale I + II/2014
Datenbasierte Hausärztliche Qualitätszirkel BADEN-WÜRTTEMBERG Praxis/Name Muster ohne Daten vs27 BSNR 0000000 COPD Datenbasis: Quartale I + II/2014 AQUA Institut für Qualitätsförderung und Forschung im
MehrFORUM GESUNDHEIT. Arzneidialog 1/09. Medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale und der COPD
.. OO GKK FORUM GESUNDHEIT 1/09 Arzneidialog Medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale und der COPD Medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale und der COPD Der Arzneidialog wurde 1999 von der Ärztekammer
MehrDossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V (Eklira Genuair / Bretaris Genuair ) AstraZeneca GmbH Modul 2 Allgemeine Angaben zum Arzneimittel, zugelassene Anwendungsgebiete
MehrBeclometason/Formoterol/ Glycopyrronium
Ausgabe 4/2018 Wirkstoff AKTUELL EINE INFORMATION DER KBV IM RAHMEN DES 73 (8) SGB V IN ZUSAMMEN- ARBEIT MIT DER ARZNEIMITTELKOMMISSION DER DEUTSCHEN ÄRZTESCHAFT ONLINE UNTER: HTTP://AIS.KBV.DE Beclometason/Formoterol/
MehrKriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie
Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V Vorgang: 2016-02-01-D-210 Umeclidinium
MehrPos. 278d Transkranielle Dopplersonographie der intrakraniellen Arterien inkl. (Punktwert 0, = kfm. gerundet Euro 50,82)
Anrede Name Fachrichtung Straße PZL, Ort RS Nr. 1285/2012 VP-I Juni 2012 1.) Neue Leistung Transkranielle Dopplersonographie ab 1. Juli 2012 2.) Öffnung der Positionen 410 und 411 Sehr geehrte Frau Doktorin,
Mehrhttps://www.destatis.de/de/zahlenfakten/gesellschaftstaat/gesundh eit/todesursachen/tabellen/haeufigstetodesursachen.html
1 2 3 ICD J44 für Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit rund 29.000 Gestorbene im Jahr 2013 laut Statistischem Bundesamt (3,2 % gesamt, bei Männern 3,8 %, bei Frauen 2,7 %) https://www.destatis.de/de/zahlenfakten/gesellschaftstaat/gesundh
MehrTeil 1/3: Asthma bronchiale beim Erwachsenen
M A I 2 0 0 1 Teil 1/3: Asthma bronchiale beim Erwachsenen INHALTSVERZEICHNIS Vorworte... 3 Präambel... 4 Einleitung... 6 Definition... 7 Schweregrad... 8 Therapie-Konzept... 9 Intermittierendes Asthma...
MehrDeutschesArztPortal. Inhalationssysteme & zugehörige Produkte. Autohaler. Astellas Pharma ARBEITSHILFE. Beratungstipps. Inhalationssystem.
Autohaler Mit dem Einatmen lösen Sie den Autohaler automatisch aus. Die Freisetzung des es erfolgt immer zu Beginn der Einatmung. Der Autohaler setzt immer eine konstante dosis frei. Nach dem Einatmen
MehrKriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie
Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V Vorgang: 2015-10-15-D-190 Aclidiniumbromid
MehrWILLKOMMEN ZUM BE SMART WORKSHOP. Martin Flicker, Lungenabteilung LKH Hochsteiermark
WILLKOMMEN ZUM BE SMART WORKSHOP Martin Flicker, Lungenabteilung LKH Hochsteiermark ZIELE UND AGENDA Ziel des Workshops soll sein, für die variable Erkrankung Asthma anhand praxisnaher Kasuistiken gemeinsam
MehrWenn die Luft knapp wird! Neues zur COPD. Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Johannes Gutenberg Universität Mainz
Wenn die Luft knapp wird! Neues zur COPD Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Johannes Gutenberg Universität Mainz COPD der Preis für Freiheit und Abenteuer Symptome der COPD Auswurf Husten Atemnot
MehrBremer Hausärztetag 2011
Bremer Hausärztetag 2011 Asthma und COPD für MFA Vorstellung: Holger Schelp, Hausarzt Asthma und COPD für MFA Vorstellung: Holger Schelp, Hausarzt Ziel der Veranstaltung: Um 12:15 Uhr fertig sein, Neues
MehrWichtige EKO Änderungen
Wichtige EKO Änderungen ab April 2016 (lt. 138. Änderung des EKO vom 31. März 2016) Grüner Bereich Aufnahme kostengünstiger Nachfolgepräparate: C09 MITTEL MIT WIRKUNG AUF DAS RENINANGIOTENSINSYSTEM C09CA06
MehrTeil 2/3: Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter
M A I 2 0 0 1 Teil 2/3: Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter INHALTSVERZEICHNIS Einleitung... 3 Begriffsbestimmungen... 4 Innerhalb der ersten sechs Lebensjahre... 4 Asthma im Kindesalter... 5
MehrÄnderungen im Erstattungskodex (EKO) ab April 2016
Nr. 140 / April 2016 Änderungen im Erstattungskodex (EKO) ab April 2016 Informationsstand April 2016 ROT GRÜN Aufnahme kostengünstiger Nachfolgepräparate in den Grünen Bereich: C09 MITTEL MIT WIRKUNG AUF
MehrÄnderungen im Erstattungskodex (EKO) ab April 2016 Informationsstand April 2016
Änderungen im Erstattungskodex (EKO) ab April 2016 Informationsstand April 2016 ROT GRÜN Aufnahme kostengünstiger Nachfolgepräparate in den Grünen Bereich: C09 MITTEL MIT WIRKUNG AUF DAS RENINANGIOTENSINSYSTEM
MehrAnrede Name RS Nr. 1481/2015. Straße August 2015 PLZ, Ort
Anrede Name RS Nr. 1481/2015 Fachrichtung VP-II Straße August 2015 PLZ, Ort Neue Formulare für Fahrt- bzw. Transportanordnungen Sehr geehrte Frau Doktorin, sehr geehrter Herr Doktor! Auf vielfachen im
MehrUpdate Asthma bronchiale. neue Inhalativa Übersicht im medikamentösen Blätterwald
Update Asthma bronchiale und neue Inhalativa Übersicht im medikamentösen Blätterwald Fortbildung Muri 17.08.2016, Kreisspital für das Freiamt Download Vortragsfolien unter: www.lungenpraxis-wohlen.ch Dr.
MehrWie man auf eine Lungenkrankheit testet
Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V Vorgang: 2018-B-025 (Fluticasonfuroat/Umeclidinium/Vilanterol)
MehrMArS Market Access & Pricing Strategy GmbH, Weil am Rhein, Deutschland 2. SRH FernHochschule Riedlingen, Deutschland 3
Ein Vergleich der Nutzenbewertung für COPD-Medikamente für England, Schottland, Frankreich, Deutschland und Schweden auf der Basis der Prismaccess -Datenbank Lutz Vollmer 1, Daniel Dröschel 1,2, Bruno
MehrDossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V (Duaklir Genuair / Brimica Genuair ) AstraZeneca GmbH Modul 2 Allgemeine Angaben zum Arzneimittel, zugelassene Anwendungsgebiete
MehrMedikamentöse Behandlung. norbert hilty
Medikamentöse Behandlung norbert hilty Allergische Erkrankungen sollten primär kausal durch Meidung des Allergens oder in Form einer spezifischen Immuntherapie angegangen werden. Wo dies nicht möglich
MehrAnstrengungsasthma - Diagnose
Anstrengungsasthma - Diagnose 1. Anamnese - Familiäre Belastung - Allergische Rhinokonjunktivitis - Bekanntes Asthma - Dyspnoe / Husten bei Anstrengung: Vermehrt bei Kälte und trockener Luft Symptome beginnen
MehrZielvereinbarung; aktuelle Individualhaftungsliste
RS Nr. 1378/2014 VP-I/sa März 2014 Zielvereinbarung; aktuelle Individualhaftungsliste Sehr geehrte Frau Doktorin, sehr geehrter Herr Doktor, aufgrund von Änderungen am Heilmittelmarkt war die Liste der
MehrKriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie
Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V Vorgang: 2018-B-107-z Benralizumab Stand:
MehrMedikamente zur Therapie des Asthma bronchiale im Kindesalter
Topic Medikamente zur Therapie des Asthma bronchiale im Kindesalter Tobias Ankermann, Kathrin Brendel-Müller, Marcus O. Klein Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus
MehrBeschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Indacaterol/Glycopyrronium wie folgt ergänzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrNeue Pharmaka zur Behandlung der chronischobstruktiven
594 Neue Pharmaka zur Behandlung der chronischobstruktiven Lungenerkrankung (COPD) Novel Drugs for COPD Treatment Autor Institut eingereicht 9.5.2014 akzeptiert 13.5.2014 Bibliografie DOI http://dx.doi.org/
MehrCOPD Pocket Guide. Update. Diagnose. Prävention und Therapie. Netzwerk. Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention
COPD Pocket Guide Diagnose Update Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention Netzwerk In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie Vorwort Für ein effektives Management
MehrInhalative Therapie Teil 1: Physik und Systeme
PRAXIS Inhalative Therapie Teil 1: Physik und Systeme Thomas Rothe Zürcher Höhenklinik Davos Vernebler Quintessenz Die lokale Therapie der Atemwege mit Inhalationen reduziert systemi sche Nebenwirkungen
MehrChronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) DMP-relevant
Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) DMP-relevant Datenbasierte Qualitätszirkel für Hausärzte 3/2015 Hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung
MehrInhalation ist Trumpf
Inhalation ist Trumpf Therapie chronischer Atemwegserkrankungen Die moderne Therapie von chronischen Atemwegs - erkrankungen hat den inhalativen Applikationsweg zum Goldstandard erhoben. Wenn eben möglich,
MehrKriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie
Kriterien zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und Recherche und Synopse der Evidenz zur Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie nach 35a SGB V Vorgang: 2016-B-187 Fluticasonfuroat/
MehrDialog. OTC Dialog. plus. Schwerpunktthema: Retax-Gefahr bei Mehrfachverordnungen? Das Magazin des DeutschenApothekenPortals
Neuer Service PZN-Checkplus Aktuelles Grippeimpfstoffe wichtige Informationen Aktuelles Neue Verschreibungsvorgabe bei Medizinprodukten Service Abgabeprobleme bei Medizinprodukten Dialog Das Magazin des
MehrLang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome
Lang wirksame Beta-Mimetika Long Acting Beta Agonists (LABAs) erhöhtes Risiko einer Exazerbation der Asthmasymptome Basisinformation FACHINFORMATION Lang wirksame Beta-Mimetika - Long Acting Beta Agonists
MehrCOPD. Prof. Dr. med. Daiana Stolz LA Pneumologie USB
COPD Prof. Dr. med. Daiana Stolz LA Pneumologie USB Outline Neue Erkenntnis Exazerbation Neue Guidelines GOLD 2013 Neue Medikation LAMA Neue Erkrankung? ACOS Asthma/COPD Overlap Syndrom Chronische Obstruktive
MehrAclidiniumbromid. Beschluss vom: 7. April 2016 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 7. April 2016 BAnz AT B3
Aclidiniumbromid Beschluss vom: 7. April 2016 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 7. April 2016 BAnz AT 03.05.2016 B3 Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 20. Juli 2012): Eklira
MehrPharmakotherapie von Atemwegserkrankungen
Apotheke Universitäres Zentrum für Pharmakotherapie und Pharmakoökonomie (UZP) Pharmakotherapie von Atemwegserkrankungen Pharmazie WS 2015/2016 Jena, 04.01.2016 PD Dr. med. habil. Katrin Farker Gliederung
MehrCare. Primary and Hospital. Allgemeine Innere Medizin. Sonderdruck. Guidelines für Grundversorgende: COPD
Care Primary and Hospital Allgemeine Innere Medizin Sonderdruck Guidelines für Grundversorgende: COPD Amato Giani, Stefan Schäfer, Dieter Jaggi, Donat Gemsch, Thomas Limbach Offizielles Organ Schweizerische
Mehr1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Beschluss vom: 16. Juli 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 16. Juli 2015 BAnz AT 24.08.2015 B3 Zugelassenes Anwendungsgebiet: (Duaklir Genuair / Brimica Genuair ) ist angezeigt zur bronchodilatatorischen
MehrCOPD Pocket Guide. Update. Diagnose. Prävention und Therapie. Netzwerk. Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention
Diagnose COPD Pocket Guide Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie Netzwerk Prävention und Therapie Update Vorwort
MehrAsthmatherapeutika aus pharmazeutischtechnologischer
Asthmatherapeutika aus pharmazeutischtechnologischer Sicht Ulrike H. Opitz Universität Leipzig Institut für Pharmazie Pharmazeutische Technologie Asthmaanfall Die eigentliche Gefahr beim Asthmaanfall ist
MehrKombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren
AMB 2014, 48, 65 Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren Zusammenfassung: Die Kombination des lang wirkenden Beta-2-Agonisten (LABA) Indacaterol mit dem lang wirkenden Anticholinergikum
MehrAnwendung der Inhalationstherapie bei Asthma und COPD in der allgemeinärztlichen Praxis
Anwendung der Inhalationstherapie bei Asthma und COPD in der allgemeinärztlichen Praxis Kroegel, C., Abteilung Pneumologie & Allergologie/Immunologie, Med. Klinik I, Friedrich-Schiller-Universität Jena,
MehrBeschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Aclidiniumbromid/Formoterol wie folgt ergänzt:
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneitel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneiteln neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V Aclidiniumbromid/
MehrBehandlungspfad...2. Kurzversion Definition und Einteilung Diagnostik Assessment Asthma-Management...
GUIDELINE Asthma Erstellt von: Claudia Steurer-Stey, Uwe Beise am: 11/2017 zuletzt geändert: 7/2018 Inhaltsverzeichnis Behandlungspfad...2 Kurzversion... 3 1. Definition und Einteilung... 5 2. Diagnostik...
MehrPreise und frei verschreibbare Präparate entnehmen Sie bitte den Tabellen auf der Rückseite.
Betrifft: Protonenpumpenhemmer-Generika, in der Grünen Box Wien, im Sehr geehrte Frau Doktorin! Sehr geehrter Herr Doktor! In der Wirkstoffgruppe der Protonenpumpenhemmer stehen folgende Wirkstoffe frei
MehrDossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V
Dokumentvorlage, Version vom 20.01.2011 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Aclidiniumbromid (Eklira Genuair 322 Mikrogramm Pulver zur Inhalation / Bretaris Genuair 322 Mikrogramm Pulver zur Inhalation)
MehrDas perfekte Paar bei COPD langwirksame Betaagonisten und langwirksame Muskarinrezeptorantagonisten als Standard?
Das perfekte Paar bei COPD langwirksame Betaagonisten und langwirksame Muskarinrezeptorantagonisten als Standard? Das perfekte Paar bei COPD langwirksame Betaagonisten und langwirksame Muskarinrezeptorantagonisten
MehrBAnz AT B3. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrCOPD Welches Spray, Wann und für Wen? Konrad Frank, Schwerpunkt Pneumologie, Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum, Uniklinik Köln
COPD Welches Spray, Wann und für Wen? Konrad Frank, Schwerpunkt Pneumologie, Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum, Uniklinik Köln COPD Definition Die COPD ist durch eine Atemwegsobstruktion charakterisiert,
MehrBAnz AT B3. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneitel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneiteln neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V Vom 16.
MehrBAnz AT B4. Beschluss
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB
MehrCME-Fortbildung zum Thema: Arzneimitteltherapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
CME-Fortbildung zum Thema: Arzneimitteltherapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) Aktualisierte Version 2019 Dr. med. Rainer Burkhardt Facharzt für Innere Medizin, Oldenburg Seite 2 CME-Fortbildung
MehrWas kostet die medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale im Kindesalter?
Topic Medikamente zur Therapie des Asthma bronchiale im Kindesalter Was kostet die medikamentöse Therapie des Asthma bronchiale im Kindesalter? 15. AMG-Novelle Auswirkungen auf die Allergiediagnostik Elternratgeber
MehrBeratungshinweise für die korrekte Anwendung von Dosieraerosolen bzw. Pulverinhalatoren
Stand August 2008 Beratungshinweise für die korrekte Anwendung von Dosieraerosolen bzw. Pulverinhalatoren Dosieraerosole Pulverinhalatoren Altersgruppen -alle Altersgruppen -erst für Kinder ab 6 Jahre
MehrDiagnostik und Therapie. Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos
* ASTHMA Diagnostik und Therapie Die wichtigsten Tabellen * Zusammengestellt von P. Kardos Deutsche Atemwegsliga e.v. * Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Asthma Herausgeber: Deutsche Atemwegsliga
MehrMenge Art.Nr. Pharma-Code Artikel Dosierung Packungsgrösse
Faxformular für Direktbestellungen Bei Bestellungen unterhalb CHF 250.-- kommt jeweils ein Kleinmengenzuschlag von CHF 30.-- dazu *Nur bestellbar im Rahmen Ihres SD-Bewilligungsumfangs Bestellungen an:
MehrMedikamente und Inhalatoren
Medikamente und Inhalatoren Medikamente zur COPD Behandlung Es gibt zahlreiche Medikamente, die bei COPD verschrieben werden. Je nach Schweregrad der Erkrankung können sie einzeln oder in Kombination eingenommen
MehrPreisliste Dezember 2018 Liste des prix décembre 2018
Preisliste Dezember 2018 Liste des prix décembre 2018 Änderungen zu vorhergehender Ausgabe November 2018 Modifications par rapport à l'édition précédente novembre 2018 Neuer Preis / Nouveau prix Artikelnummer
Mehr22 Antiasthmatika Krankheitsbild
22 Antiasthmatika Krankheitsbild - Bronchialasthma ist eine chronischentzündliche Erkrankung der Atemwege Krankheitsbild: - Entzündung - Schwellung der Atemwege (ödematös) - Spastische Konstriktion Bronchialmuskulatur
Mehr