Medizinische Versorgung im Kinder- und Jugendalter: Problematik der Kinderarzneimittel

Ähnliche Dokumente
Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Der Anspruch an eine ethische Nutzen- und Kostenbewertung

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Forschung am Menschen. Verfassungsbestimmung ARGUMENTARIEN CONTRA

10 Antworten zum Thema Generika

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Die Sicht der EMEA. für Zulassungs-, Therapie- und. Berlin-Brandenburgische Akademie der

Pro Jahr werden rund 38 Millionen Patienten ambulant und stationär in unseren Krankenhäusern behandelt, statistisch also fast jeder zweite Deutsche.

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

WAS finde ich WO im Beipackzettel

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Hinweis zur Ergänzung im Fall schwerer Erkrankung. Anpassung der PATIENTENVERFÜGUNG für den Fall schwerer Krankheit

ERP-Evaluation systematisch und sicher zum optimalen ERP-System

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

DAS GRÜNE REZEPT. Für eine sichere Medikation mit rezeptfreien Arzneimitteln

Tutorium Klinische Psychologie I. Fragen zur Ausbildung und rechtlichen Grundlagen in der Klinischen Psychologie

Verschreibungsfreie Arzneimittel wieder in der Erstattung

Anreizstrukturen und Fehlanreize im Rahmen der qualitätsorientierten Vergütung PD Dr. M. Lüngen

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Workshop Informationen verbessern. Rückblick: Erwartungen der Teilnehmer

Wir empfehlen Ihnen eine zeitnahe Bewerbung, da in jedem Halbjahr nur eine limitierte Anzahl an Bündnissen bewilligt werden können.

expopharm 30. September 2015

InVo. Information zu Verordnungen in der GKV. Herstellung von Arzneimitteln durch Ärzte Anzeigepflicht bei Bezirksregierungen. Stand: Februar 2010

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Informationen zum Thema Arzneimitteldokumentation und Arzneimitteltherapiesicherheit

Naturgewalten & Risikoempfinden

PART Professional Assault Response Training

Qualität im Gesundheitswesen

Knappschaft Gesundheitsmanagement Bochum

Etablierte therapeutische Präparate

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Swiss Clinical Quality Management in Rheumatic Diseases

Arzneimittelfälschungen bekämpfen werden Patienten ausreichend geschützt?

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose

Leseauszug DGQ-Band 14-26

Das Forschungskonzept: Qualitäts- und Fehlermanagement im Kinderschutz Umsetzung und Sicht der Beteiligten

Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

CHES Computer-based Health Evaluation System Neues App zur Erfassung von Patient-Reported Outcomes für Tablet PCs

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Vereinbarung über privatzahnärztliche Leistungen bei der kieferorthopädischen Behandlung

Home Care Berlin e.v. Beratung und Förderung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Worüber Eltern und Kinder klagen

Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt?

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

Krankenhausrecht Vorlesung an der Universität Augsburg am Dr. Thomas Vollmoeller

Personalentwicklung. Umfrage zur Personalentwicklung. Februar Cisar - consulting and solutions GmbH. In Zusammenarbeit mit

Patienteninformationsbroschüre Valproat

Richtlinie. des Gemeinsamen Bundesausschusses. zur Umsetzung der Regelungen in 62 für schwerwiegend chronisch Erkrankte ( Chroniker-Richtlinie )

MEDIZINPRODUKTE. Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Industrie

Information und Beratung des Patienten bei der Abgabe von Arzneimitteln Erst- und Wiederholungsverordnung

Projektive Verfahren in der. Bewertung aus Sicht der Befragten

Praktischer Leitfaden für eine angemessene Versorgung

Das deutsche Gesundheitswesen zwischen Regulation und Innovation

Elternzeit Was ist das?

Dr. Heiko Lorson. Talent Management und Risiko Eine Befragung von PwC. *connectedthinking

Bedeutung der Qualitätssicherung & -entwicklung

Compliance: Drei Mal täglich nach dem Essen?

Moderne MRT-Bildauswertung mit appmri Hippocampus Volume Analyser.

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?

Perspektivenpapier Neue MedieN für innovative der Wert gemeinsamen HaNdelNs formate NutzeN WisseNscHaft im ÖffeNtlicHeN raum

Erläuterungen zur Untervergabe von Instandhaltungsfunktionen

Ihr persönliches Rezept gegen Zuzahlungen

Fachgespräch Compliance, Innenrevision, Risikomanagement, QM (CIRQM) BEB Fachtagung Dienstleistungsmanagement

Was bedeutet die neue Gesetzgebung für mein Forschungsprojekt? Das neue Humanforschungsgesetz

e-learning und Monitoring Programme für Patienten am Beispiel der Epilepsie

Risikobasierte Bewertung von Hilfsstoffen

Folgekosten unzureichender Bildung Programm Wirksame Bildungsinvestitionen Sarah Menne

Zukunft Gesundheit 2013 Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt

Workshop Fundraising, Spenden & Sponsoring. 16. Juni 2014 Dr. Robin Rumler Präsident

ERGEBNISSE MOBILE INTERNETNUTZUNG 2014 Gradmesser für die digitale Gesellschaft

Der Schutz von Patientendaten

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Vorstellung des BMBF-Projektes FluSs aus Sicht eines Endanwenders. Düsseldorf Maritim-Hotel, 09. Juli 2013 Mark Zwirner

Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? BPtK veröffentlicht Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik

Off-Label Use Ärztliche Therapiefreiheit und Haftungsrisiken im Spannungsfeld

Genetisch... Unterschied. DNA zu... 99,9% identisch

Positive Dualität: PKV und GKV aus Sicht der Bevölkerung

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Informationen zum Thema Europäische Krankenversicherungskarte

Technische Universität München. Patienteninformationstag Prostatakrebs. TU München. P. Herschbach Roman-Herzog-Krebszentrum München

Palliativtherapie durch den Hausarzt

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Labortests für Ihre Gesundheit. Therapie nach Maß 26

1. Hamburger Pharma Tag 17. April Pharmakovigilanzregelungen Ein wirkliches Plus für die Arzneimittelsicherheit?

Mit Sicherheit gut behandelt.

micura Pflegedienste Köln

Inhouse-Schulung For tbildung.mal-alt-werden.de

Vertragsärztliche Tätigkeit eine berufsrechtsfreie Zone?

Auswertung. Mitarbeiterbefragung zum Leistungsangebot Klinischer Sozialarbeit am Universitätsklinikum Münster

EU-Verordnung Nr. 1907/2006 (REACH)

Patientensicherheit aus Patientensicht

Transkript:

Medizinische Versorgung im Kinder- und Jugendalter: Problematik der Kinderarzneimittel Univ. Doz. Dr. Ruth Ladenstein, MBA, cpm Leitung des Koordinierungszentrums für Klinische Studien (S²IRP) St. Anna Kinderkrebsforschung & St. Anna Kinderspital (Wien, Österreich ) SIOPE Präsident Europäische Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie / Brüssel-Belgium

Sind Kinder anders?..sind keine kleinen Erwachsenen! -sind auch nicht einfach ein Bruchteil eines Erwachsenen auf Basis von m² KO oder kg KG. Heterogen in vieler Hinsicht! 20% der europäischen Population 100 Millionen < 18 Jahre!

Kearns et al, NEJM 2003; 349:1157

Ethische Probleme in der Forschung an Kindern? Das moralische Paradoxon Ich will, daß mein Kind die wirksamste und sicherste Behandlung basierend auf bester Forschung erhält, aber...... ich will nicht, dass mein Kind an Forschungsprojekten teilnimmt

Das Ergebnis: Kinder sind Pharmazeutische Waisen Kinder werden um den Genuss der Fortschritte des Wissens gebracht, weil die Forschung (insbesondere die pharmakologische) nicht in ihrer Altersgruppe durchgeführt wird Conroy, Arch Dis Child 1999 Turner, Lancet 1996 Conroy, BMJ 2000 WAS? Stop den täglichen Experimenten! WER? Engagement von Politik und Industrie!

Off-Label Anwendungen Je nach Indikation und Altersgruppe sind 50-90% der AM nicht für Kinder und/ oder kinderspezifische Erkrankungen zugelassen! Gefahren: Überdosierung Unterdosierung Ungeeignete Verabreichungsformen Kinder.. Probleme einer Minderheit!

Probleme der Off -Label Anwendung Haftungsrechtliche Probleme, intensivere Aufklärung gefordert, geringere Arzneimittelsicherheit. Risiken laut CIOMS IV Working Group Guideline (Council for International Organisations of Medical Sciences, Geneva 1998): Zulassungsbehörden fühlen sich nicht in der Verantwortung, da sie die Medikamente nicht zugelassen haben und ignorieren den Off Label Use oder Unlicensed Use Hersteller ignorieren Off Label Daten oder publizieren diese nicht, wegen rechtlicher Probleme Ärzte berichten nicht systematisch über auffällige Ereignisse oder schwere Nebenwirkungen. Patienten und Eltern sind häufig uninformiert. Interessengruppen und Medien nehmen das Problem häufig nicht wahr. Kostenaufwand (Ressourcen) für Prüfpräparate im Rahmen von Studien Bedarf: Pharmakovigilanz für nicht zugelassene & Off Label use Medikamente WER? Hersteller/ Behörden / Anwender- Ärzte

Bedarf: Rasche Kinder spezifische AM-Zulassungen 1. Zusammenarbeit mit Zulassungsbehörden (AGES, EMA): Innovative, neue Medikamente für Kinder Kindgerechte Formulierungen sind erforderlich Kritische Größen beachten (Inzidenz, Patientenzahlen) : Netzwerke! 2. Durchführen von Studien im Auftrag/mit der Pharmaindustrie: Voraussetzung: ausreichende personelle und strukturelle Ressourcen 3. Verwendungsempfehlungen für Kinder für zugelassene AM für Erwachsene Auf Basis bereits vorhandener Erfahrung Publikationen Therapieoptimierungsstudien Im Rahmen von prospektiven Studien In Zusammenarbeit mit anderen Studienorganisationen In Label: Nur ein Wunschtraum? Querdenker gefragt

Behandlungs- und Ergebnisverbesserung durch standardisierte Therapiekonzepte Studien zur Therapieoptimierung Komplexe Fragestellungen jenseits von einzelnen Arzneimitteluntersuchungen Entwicklung und Etablierung von Behandlungskonzepten bei seltenen Erkrankungen auf hohem Qualitätsstandard (standardisiert, prospektiv, dokumentiert) Erfassung von Spätfolgen und Langzeitproblemen Nationale Umsetzung von Therapiestandards Sicherung von State of the Art Begleittherapien Regelmäßige Evaluierung, Diskussion und Verbesserung z.b.: In klinischen päd. onkol. Studien überleben um 20% mehr Kinder!

Ziele der Pädiatrischen Regulation 2006 Bessere Medikamente für Kinder Erhöhung der Zahl von Kindermedikamenten Bessere Informationen über Kindermedikamente Hohe Qualität und ethische Medikamentenentwicklung für Kinder Vermeidung unnötiger Duplizierungen klinischer Studien Zulassung von Medikamente im Bereich von AM für Erwachsene nicht behindern (waiver policy) ABER: Medikamente werden nach Indikation und nicht nach Funktionsmechanismen selektiert! Viele nützliche Medikamentenklassen gehen an Kindern vorbei!

Ziel ÖGKJ Kinderforschungsnetzwerk in Österreich Durch Priorisierung der Kinderagenden endlich sichere und wirksame AM für Kinder entwickeln Strukturen für Arzneimittelprüfungen und akademische Therapiestudien (Therapiestandards) schaffen Österreich als Forschungsstandort für Arzneimittelprüfungen an Kindern stärken und in Europäische Netzwerke eingliedern

Warum? Kinder brauchen sichere Medikamente in allen Indikationen! Die EU fordert vermehrt päd. Studien Hierfür sind nationale und Internationale Netzwerke erforderlich Gute Studien sind die beste Qualitätssicherung! Ressourcen und Committment aller Stakeholders Ein Österreichisches Kinderforschungsnetzwerk: Bald Realität?

WER in Österreich? Kinder brauchen geprüfte, sichere Medikamente Finanzierungmodelle Know-how und Expertise für AM Entwicklung und Studiendurchführung Zugang zu sicheren AM Zugang zu neuen AM Akademia Industrie Politik Eltern & Patienten Private Public Partnership

Ziele O.k.ids One - Stop Shop Qualitätsmerkmale Studiennetzwerk (Organisationsbildung, Personalbereitstellung) für pädiatrische Arzneimittel & Therapien Rechtliche und finanzielle Voraussetzungen für Betrieb und Weiterentwicklung des Studiennetzwerkes Prioritätenliste für die Zulassung von Arzneimitteln für Kinder Studienprogramme für Arzneimittel und Therapien für Kinder Expertenforum für Arzneimittel für Kinder Standards für die Durchführung von Arzneimittel- und Therapiestudien an Kindern Österreichischen Datenbank zu Arzneimittelanwendung und Studiendurchführung an Kindern

Herausforderungen Eu Regulationen und Direktiven

Herausforderung : CTD Revision! Die richtige Balance finden! Patientenschutz oder Benachteiligung und Ungerechtigkeit? Top 5 Krebsarten bei Erwachsenen Personalised Medicine Orphan Indikationen Große Zahlen Zugelassene AM Wirtschaftliches Interesse Moderate Zahlen Innovative AM Kleine Zahlen Kein wirtschaftl Interesse Off label AM Keine Studien: Zu teuer & burokratisch

Die Revision der Direktive für Klinische Studien Eine Chance! 2012-2013 Sonderregelungen für seltene Erkrankungen und Krebserkrankungen des Kindesalters! OPRPHAN and SUPRA ORPHAN INDIKATIONEN! One size fits all?

? Schicksalstag 17.7. 2012 Neue EU Verordnung vergisst auf Kinder! Herausforderungen und Hürden in Europa: Probleme akademischer Studien für Kinder aggraviert! Keine Akzeptanz eines niedrigen Risikos bei Standardtherapien mit jahrzehntelanger, dokumentierter und publizierter Erfahrung: d.h. nach wie vor kein an das Risiko angepasstes Vorgehen! Alle Off-Label medikamente sind Prüfsubstanzen Hohe Versicherungsauflagen, Ressourcen und Kosten (u.a. durch Pharmakovigilanzauflagen und DSUR Reporting) Ohne akademische Studien kein ausreichender Fortschritt bei Kindertherapien (Orphan Indikationen)

Heilungschancen bei Kinderkrebs: 5 Dekaden OFF- LABLE Medikation >90% 2015!? 80% today <10% < 1960