Stomaversorgung und pflegerische Konzepte in der Inkontinenztherapie



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Transkript:

Stomaversorgung und pflegerische Konzepte in der Inkontinenztherapie Heike Westphal Krankenschwester/Stomafachkraft Pflegeexpertin Stoma/Kontinenz/Wunde i.a. Datum/Kürzel 1 bundesweites Unternehmen mit Hauptsitz in Ahrensburg vier Säulen: Produktion, Logistik, Homecare und Arzneimittelservice. Kooperationsvertrag mit Darmzentrum Oberhavel für die Stomatherapie Zusammenarbeit: mittwochs: Konsultation der proktologischen Sprechstunde Besuch der Stomapatienten auf der viszeralchirurgischen Station onkologische Visite 2 1

Abstract Aufgaben der Stomatherapie Stomaarten Versorgungsmöglichkeiten Stuhlinkontinenz nach Rektumresektion Pflegerische Aspekte Therapiemöglichkeiten 3 Aufgaben der Stomatherapie ganzheitliche Betrachtung des Menschen mit sozialem Umfeld! Beratungsgespräch (nach Aufklärungsgespräch des Arztes) präoperative Stomamarkierung (nach Anweisung des Arztes) Auswahl der optimalen Stomaversorgung Anleitung zur Pflege und Hygiene des Stomas und zur Handhabung des Versorgungssystems Überleitung in die Häuslichkeit (ggf. Sozialdienst) 4 2

Stoma Griechisch: Mund/Öffnung chirurgisch hergestellte Öffnung eines Hohlorganes zur Körperoberfläche, z. B. Ausleitung einer Darmschlinge (Lichtenstein,H., Duden: Medizinischer Fachausdrücke; Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich; Dudenverlag 7. Auflage 2003 umgangssprachliche Begriffe: Anus praeter (dem Anus vorgeschaltet) künstlicher Ausgang Kunstafter Seitenausgang Ziel: Deviation (Umleitung) Protektion (Schutz) häufigste Ursache einer Stomaanlage sind Tumore (Quelle: mario-schaefer.com) 5 Stomaarten Inkontinente Anlagen: Dünndarm = Ileostomie Dickdarm = Kolostomie (Coecostomie, Transversostomie, Sigmoidostomie) Harnsystem = Urostomie (Ileum- oder Kolonconduit, Ureterocutaneostomie) Kontinente Anlagen: Pouchanlagen (Quelle: Stomocur.de) 6 3

in Deutschland leben rund 120 000 Stomaträger bei 80 % war ein Tumor die Grunderkrankung (Quelle: boege-online.de) 7 Stomaanlagen temporär/protektiv vorübergehende Anlage, Rückverlegung möglich permanent/definitiv dauerhafte Anlage, keine Rückverlegung doppelläufig proximaler und distaler Schenkel ausgeleitet endständig proximaler Schenkel ausgeleitet (Quelle: stomo.ch.com) 8 4

Ileostomie (Dünndarmausgang) Ostomien des Darms im rechten Unterbauch prominente Anlage (sollte >10-20 mm über Hautniveau) Anlage im M. rektus abdominis flüssige Ausscheidung (Ausstreifbeutel) hoher Flüssigkeitsverlust endständig (Proktokolektomie) doppelläufig (Anastomosenschutz, Palliativsituation) (Quelle: Stomocur.de) 9 Kolostomie (Dickdarmausgang) endständige Sigmoidostomie nach Hartmann-OP im linken Unter/-Mittelbauch endständige, temporäre Anlage im M. rektus abdominis Rektum bzw. Rektumstumpf bleibt erhalten Kontinuitätswiederherstellung nach 3-6 Monaten feste Ausscheidung (Kolostomiebeutel) endständige Sigmoidostomie (nach Rektumamputation) endständige, permanente Anlage vollständige Entfernung des Rektums mit Kontinenzorgan keine Kontinuitätsherstellung möglich (Quellen: cmcluhiana.in; kliniken-suedostbayern.de) 10 5

Kolostomie doppelläufige Transversostomie meist im rechten Oberbauch im Querkolon doppelläufige Anlage postoperativ mit Reiter feste Stuhlusscheidung (Kolostomiebeutel) (Foto: Heike Westphal) temporär (Anastomosenschutz) definitiv (Palliativsituation) (Quelle: Stomocur.de) Coecostomie, Stomaanlagen im Kolon ascendens oder descendens möglich 11 Stomaversorgung einteilige Versorgungssysteme zweiteilige Versorgungssysteme planer Hautschutz convexer Hautschutz ausschneidbar oder vorgestanzter Hautschutz Stomaausschnitt = Stomagröße! transparente und hautfarbene Beutel mit und ohne Filter erhältlich je nach Hersteller in verschieden Größen Zubehör (Hautschutz, Peflegeprodukte, Gürtel,Stomakappen) Irrigation (Darmspülung bei Kolostomie) (Quellen: Ratgeber-Darmkrebs.com; Hollister.com) 12 6

Pflegerische Konzepte in der Inkontinenztherapie 13 Stuhlinkontinenz nach Rektumresektion bei Rektumkarzinom und Rückverlegung des protektiven Stomas Unter Stuhlinkontinenz versteht man die Fähigkeit, Stuhl und Darmgase zurückzuhalten, um dann, nach Erreichen der Toilette, willentlich zu entleeren. (B. Sachsenmaier, Inkontinenz, Hannover 1991, Schlütersche Verlagsanstalt & Druckerei) (Quelle: darmzentrum-muenchen.com) 14 7

Rektumresektion anteriore Rektumresektion - häufigstes Op-Verfahren bei Rektumkarzinom chirurgische Operation mit Längsbauchschnitt mit Teilentfernung des Rektums (Quellen: adventum.ch klinikumbielefeld.de Oberschwabenklinik.de) 15 laut Befragung beurteilen die Darmzentren: bei 58 % tritt eine Stuhlinkontinenz auf von den Betroffenen gaben 71 % Probleme mit der Stuhlkontinenz an (Quelle: Befragung im Rahmen der Abschlussarbeit Pflegeexpertin Stoma/Kontinenz/Wunde Heike Westphal) 16 8

postoperative Funktionsstörung (Rektumresektion - fehlendes Reservoir) Symptomatik Stuhlfrequenzen Stuhldrang Gefühl der inkompletten Stuhlentleerung dünne Ausscheidungen anale Hautprobleme (N. Menche, Biologie/Anatomie//Physiologie, Elsevier 6. Auflage) Wirkungsweise bestimmter Lebensmittel (paradoxe Wirkungen) seelische Verzweiflung soziale Isolation 17 Pflegerische Maßnahmen gründliche, aber schonende Reinigung der Haut Haut nur abtupfen Duschen (keine langen bzw. keine Bäder) Waschungen mit 25 C warmes Wasser (kein zu warmes Waschwasser) ph-neutrale Waschlotionen (keine parfümierte, deohaltige oder desinfektionshaltige Seifen verwenden) Einmalwaschlappen Hautpflege Wasser in Öl (W/O) Lotionen dünn auftragen (z.b. Eucerin, Menalind, Sebamed) Barierrecreme (z.b. Cavilon, No Sting Skin-prep) Pflegeprodukte auf Basis pflanzlicher Öle (z.b. Eubos, Sebamed, Weleda) ausgewogene Ernährung ausreichende Flüssigkeitszufuhr (K. Wütherich, B. Görgen, S. Schneider, A. Kroll, S. Leeb, Ratgeber für Betroffenen und Angehörige Hautpflege bei Inkontinenz ) 18 9

Therapiemöglichkeiten Ernährungsberatung/-umstellung Nahrungsergänzungsmittel medikamentöse Therapie Beckenbodentraining Transanale Irrigation Elektrostimulation/Biofeedback Analtampons Fäkalkollektor Inkontinenzhilfen (Inkontinenzvorlagen/Inkontinenzhosen) (Quellen: apotheken-umschau.de; apomedifot.de; easyaapotheke.de; apotheken-umschau.de; Coloplast.de; tic-medizintechnik.de; Coloplast.de; Hollister.de) 19 Psychosoziale Aspekte bei Patienten mit Stuhlinkontinenz nach Rektumresektion bei Rektumkarzinom und Rückverlegung des protektiven Stomas Diagnose: Krebs Operation und Stomaanlage Therapie (neoadjuvant/adjuvant und/oder Radio/Chemotherapie) Stomarückverlegung vorübergehende Inkontinenz 20 10

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Heike Westphal GHD GesundHeitsGmbH Deutschland Region Spreecare Brückenstrasse 13 16244 Schorfheide/OT Finowfurt Mobil: 0172 899 69 97 h.westphal@gesundheitsgmbh.de westphal@darmzentrum-oberhavel.de 21 11