Organspende und Transplantation

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Transkript:

Organspende und Transplantation Dr. med. Franz F. Immer Renata Isenschmid, herztransplantiert Seite 1

Ziele der Präsentation Relevante Informationen klar und verständlich Offene Fragen differenzierte Entscheidungsgrundlage zum persönlichen «JA oder NEIN» Ausfüllen der Spendekarte und Sensibilisierung des persönlichen Umfelds Seite 2

Stiftung Swisstransplant Leistungsauftrag Bundesamt für Gesundheit (BAG) - seit 2007 Gesetzeskonforme Zuteilung Führen der Warteliste Leistungsauftrag Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) Koordination und Aufbau des nationalen Spenderwesens Seite 3

Transplantationsgesetz Nationales Transplantationsgesetz seit 2007 Unentgeltlichkeit und Handelsverbot Erweiterte Zustimmungslösung Zuteilung der Organe Nationale Zuteilungsstelle Warteliste Seite 4

BAG AAA/TCS Ausland Swisstransplant Spenderspital Transplantationszentrum Seite 5

Spendernetzwerke Netzwerk = Zusammenschluss diverser Spitäler Aus- und Weiterbildung Fachpersonal Umsetzung der gesetzlichen Richtlinien Implementierung von standardisierten Prozessen Seite 6

Transplantationszentren BS Niere ZH Herz ǀ Lunge ǀ Leber Pankreas* ǀ Inselzellen** Niere ǀ Dünndarm LS Herz ǀ Lunge ǀ Niere SG Niere BE Herz ǀ Leber ǀ Niere GE Leber ǀ Pankreas* Inselzellen** ǀ Niere Dünndarm * Pankreas = Bauchspeicheldrüse ** Inselzellen = extrahierte Zellen der Bauchspeicheldrüse, Insulinproduktion Seite 7

Spenderaufkommen Europa Quelle: IRODAT Newsletter Aug 2017; Stand 2016, Zahlen pro Million Einwohner 20.4 18.6 24.0 32.6 17.7 43.4 21.4 27.5 31.6 15.2 10.4? 25.0 24.9 20.4 38.6 24.3 14.1 6.2 Seite 8

Spenderaufkommen Europa Schweiz 17.2 Spender/Mio. Einwohner (2017) 13.3 Spender/Mio. Einwohner (2016) 17.4 Spender/Mio. Einwohner (2015) 32.6 Quelle: IRODAT Newsletter Aug 2017; Stand 2016 preliminary, Zahlen pro Million Einwohner 20.4 18.6 24.0 17.7 15.2 21.4 31.6 10.4 14.1 25.0 27.5 17.2 24.9 20.4 6.2 43.4 38.6 24.3 Seite 9

Patienten auf Warteliste Nieren 1556 Lunge 82 Leber 400 Pankreas 101 Herz 148 Dünndarm 1 2017 Transplantierte Organe Nieren 360 Lunge 32 Leber 143 Pankreas 19 Herz 40 Dünndarm 0 Quelle: Swisstransplant Jahreszahlen für Jahresbericht 2017; Stand 31.12.2017 Seite 10

Organmangel Auswirkungen auf die Warteliste De-Listing zu kranker Patienten von der Warteliste => keine Alternativtherapie Längere Wartezeiten => Versterben von Patienten auf der Warteliste 16 4 30 26 10.8% 4.9% 7.5% 1.7% 1 2 Patienten/Woche sterben in der Schweiz aufgrund ihrer Erkrankung, da kein passendes Spenderorgan gefunden werden kann Quelle: Swisstransplant Jahresbericht 2017; Stand 31.12.2017 Seite 11

Organmangel Ursachen in der Schweiz Fehlende finanzielle Ressourcen Ungenügende Prozesse und Strukturen Ablehnungsrate in den Spitälern Seite 12

Todesursachen Organspender Häufigkeit der Todesursachen bei Organspendern in der Schweiz 4% Hirnblutung/Hirnschlag 44% 23% 44% Sauerstoffmangel 29% 55 Schädel-Hirn-Trauma 23% 29% Andere 4% Seite 13

Medizinische Kontraindikationen (Ausschlussgründe) Bösartige Neoplasie Schwere systemische Infektion Degenerative Erkrankung des ZNS Organspende möglich nach 5 tumorfreien Jahren Tollwut, Prionenerkrankungen (z.b. Creutzfeldt- Jakob) Seite 14

Häufigste Fragen Kann ich eine Spendekarte ausfüllen mit Diabetes MS hohem Alter Medikamenteneinnahme Operationen Allergien JA! Seite 15

Organspender Lebendspender Organspende zu Lebzeiten Eine Niere oder einen Teil der Leber (selten: Teil der Lunge, Teil des Dünndarms) Gerichtete Spende Altruistische Spende Seite 16

Organspender Donor after Brain Death (DBD) Spender im Hirntod Kreislauf wird maschinell aufrecht erhalten Organspende aller Organe möglich Seite 17

Organspender Donor after Cardiocirculatory Death (DCD) Spender im Hirntod nach Herz-Kreislaufstillstand Herz kann nicht gespendet werden Keine Organdurchblutung mehr nach Therapieabbruch => Zeitdruck Therapieabbruch => Herzstillstand Kreislaufstillstand => Hirntod Seite 18

Hirntod Komplettes und irreversibles Versagen von Hirn und Hirnstamm dank mechanischer Beatmung wird der Körper mit Sauerstoff versorgt, Organe funktionieren weiter Hirntod ist nicht gleich Koma Koma = partielle Schädigung des Gehirns, potentiell reversibel, Patienten reagieren auf gewisse Reize und zeigen messbare Hirnaktivität Seite 19

Irreversibel Hirntod natürlicher Verlauf Schwere Hirnverletzung Ausdehnung des Gehirns durch Schwellung Unterbruch der Blutzufuhr Funktionsausfall des Gehirns Atemstillstand Herzstillstand Seite 20

Irreversibel Hirntod Verlauf auf der Intensivstation Schwere Hirnverletzung Ausdehnung des Gehirns durch Schwellung Unterbruch der Blutzufuhr Funktionsausfall des Gehirns Beatmung und Kreislaufstabilisation Aufrechterhaltung der Organdurchblutung Seite 21

Hirntod bildgebende Diagnostik Bild 1 CT-Bild (oben)/angiogramm (unten) eines gesunden Gehirns Bild 2 CT-Bild (oben)/angiogramm (unten) eines nicht mehr durchbluteten Gehirns Seite 22

Wer wird Organspender? Mechanische Beatmung Hirntod mit bekannter Ursache Einwilligung zur Organspende Keine med. Kontraindikationen Seite 23

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Einweisung eines Patienten ins Spital Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Ranking Zuteilung 55 Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Seite 24

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Behandlung Intensivstation Künstliche Beatmung medikamentöse Kreislaufunterstützung Falls Hirn und Hirnstamm unwiderruflich geschädigt => weiterführende Behandlung aussichtslos Im Vordergrund steht stets die Heilung des Patienten Erst zu diesem Zeitpunkt kann eine Organspende in Betracht gezogen werden Seite 25

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Ranking Zuteilung Klinische Hirntoddiagnose Wird durch zwei, von der Empfängerbehandlung unabhängige Ärzte im 4-Augen-Prinzip durchgeführt Überprüfen aller Hirnstammreflexe (7 klinische Zeichen) Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Seite 26

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Ranking Erstes Gespräch: Information infauste Prognose/Hirntod Zweites Gespräch: Frage nach Willen des Verstorbenen bezüglich Organspende Entscheidungsfindung ohne Zeitdruck Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Seite 27

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Zustimmung liegt vor Swisstransplant wird informiert durch die Koordination im Spenderspital Medizinische Untersuchungen des Spenders Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Anamnese Organ qualität Medikamente Transplantation Seite 28

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Dateneingabe ins SOAS (Swiss Organ Allocation System) Swisstransplant Berechnung der Rankinglisten Rankingliste abhängig von Spendercharakteristiken Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Fiktives Beispielbild Seite 29

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Rankingliste wird auf Basis der Zuteilungsregeln im Gesetz durch einen Algorithmus berechnet» Medizinische Dringlichkeit» Wohnsitz Schweiz» Medizinischer Nutzen» Prioritäten (Kinder/Blutgruppe )» Wartezeit Swisstransplant bietet den Zentren die Organe für potenzielle Empfänger der Reihe nach an Seite 30

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Kooperation mit europäischen Zuteilungsstellen 2017 8 Swisstransplant Ranking Zuteilung 36 Zeitplan Organentnahme Transport BE LS Transplantation ZH GE ABM SG Seite 31

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Timing: jeder zur richtigen Zeit am richtigen Ort Limitierende Faktoren: Verfügbarkeit eines Operationssaals, Anästhesieteams, Entnahmeteams, Flugzeiten, Routineprogramm Spital, Wetter Swisstransplant Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Seite 32

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Organentnahme durch Chirurgen des Transplantationszentrums im Spenderspital Ordnungsgemässe Verpackung der Organe Transport der Organe begleitet/unbegleitet ins Empfängerspital Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Seite 33

Ischämiezeit Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Ranking Zeit zwischen Unterbruch der Blutzufuhr zum Spenderorgan bis zur Wiederaufnahme der Durchblutung des Organs im Empfänger. Ischämiezeiten Herz und Lunge Leber und Pankreas Nieren Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport 4-6 h 6-8 h 12 (-48) h Transplantation Seite 34

Organspendeprozess Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Situationsgerechte Nutzung von Taxis ǀ Ambulanzen ǀ Helikopter ǀ Jets Einwilligung Swisstransplant Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Seite 35

Indikationen für eine Transplantation Einweisung Intensivstation Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Angeborene Krankheiten Infektionen Missbildungen Stoffwechselbedingte Krankheiten Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Seite 36

Empfängervorbereitung Einweisung Intensivstation Beim Empfänger werden vorbereitende Untersuchungen durchgeführt Hirntoddiagnostik Einwilligung Swisstransplant Ranking Zuteilung Zeitplan Organentnahme Transport Transplantation Transplantation im Transplantationszentrum Nach erfolgreicher Operation nimmt das transplantierte Organ seine Funktion auf Seite 37

Organempfänger Seite 38

Organempfänger Statistische Überlebensrate nach fünf Jahren sehr hoch Lebenslange Medikamenteneinnahme (Immunsuppression) Möglichkeit eines anonymisierten Dankesbriefes an die Spenderfamilie www.habdank.ch Seite 39

Was passiert mit dem Körper nach der Organentnahme? Wichtigstes Prinzip: würdevoller Umgang sowohl vor als auch nach der Organentnahme Aufgabe des Operationsteams und der Koordination vor Ort Bei Einwilligung auf Spendekarte => Gewebespende Seite 40

Gewebespende Alle Todesfälle im Spital 24 48 Stunden nach dem Tod mit Einwilligung => Gewebespende Häufigste Gewebe Augenhornhaut (Cornea) Herzklappen Gefässe Corneatransplantation nach Augenverletzungen, Infektionen der Augenhornhaut (Keratitis) Seite 41

Abschied nehmen Möglichkeit für Angehörige, sich vom Verstorbenen zu verabschieden Bestattung erfolgt nach den Wünschen des Verstorbenen und dessen Angehörigen Aufbahrung, Kremation oder Erdbestattung möglich Seite 42

Entscheiden, reden, entlasten Spendekarte ausfüllen Ja oder Nein zur Organspende Digitale Spendekarte: MedicalID App www.swisstransplant.org Swisstransplant www.wirentscheidenuns.org wirentscheidenuns Seite 43

Eidgenössische Volksinitiative «Organspende fördern Leben retten» Jeune Chambre Internationale Riviera (JCI) Systemwechsel von der «explizite Zustimmung» zur «vermuteten Zustimmung» (beide in erweiterter Form) Gründe für die Initiative: Klarheit und Sicherheit (persönlichen Entscheid zur Organspende) Entlastung der Angehörigen (verbindliche Willensäusserung) Angehörigengespräche finden nach wie vor immer statt, ausser bei hinterlegtem Nichtspendewillen Seite 44

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Hat dieser Vortrag Ihre Meinung zum Thema Organspende gefestigt oder geändert? Seite 45

Abonnieren Sie den Swisstransplant-Newsletter oder das Magazin Newsletter: www.swisstransplant.org/newsletter Magazin: www.swisstransplant.org/magazin/ Seite 46