Unterrichtsfach vertieft studiert Andreas Schelten Lehrstuhl für Pädagogik
Bezug: Kooperation, Koordination, Kommunikation Reform der Lehrerbildung an beruflichen Schulen 2011 Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Quelle: www.km.bayern.de
Es besteht die Möglichkeit das Unterrichtsfach (Zweitfach) als vertieft studiert anerkannt zu bekommen. bei Mangelfächern bevorzugte Einstellungsbedingungen zu erhalten. ggf. Vorteile bei einer späteren Funktionsübertragung zu haben. Mit diesen Anreizen wird die Fachkompetenz der Lehrkräfte gesteigert und die Polyvalenz der Ausbildung erhöht.
Voraussetzung: Sie studieren zusätzliche Fachmodule aus dem Masterstudiengang im Umfang von 25 ECTS. Reduktionsmöglichkeit: Wenn entsprechende Studienleistungen aus der beruflichen Fachrichtung angerechnet werden können.
Kennzeichnung x: Studienleistungen werden auf das Unterrichtsfach angerechnet. Agrarwirtschaft Bautechnik Elektrotechnik und Sozialkunde Biologie Chemie Mathematik Physik x x x x x x o o x x Sport Informatik Mechatronik Informationstechnik Informationstechnik x x x x x x Ernährung und x x x o o Hauswirtschaft Gesundheits- und Pflegewissenschaft Kennzeichnung o: Studienleistungen werden zum Teil auf das Unterrichtsfach angerechnet. Ergänzung durch Masterarbeit. x x x x o x Metalltechnik x x x x x Deutsch Englisch Kath/Ev. Religion Keine Kennzeichnung: Studienleistungen werden nur gering auf das Unterrichtsfach angerechnet. Ergänzung durch Masterarbeit plus Fachmodule im Umfang von 10 Credits.
Fächerkombinationen, die in der Matrix mit einem Kreuz (x) versehen sind: Studentinnen und Studenten des Lehramtes an beruflichen Schulen, die diese Erstfach/Unterrichtsfachkombination studieren, erbringen Studienleistungen in der jeweiligen beruflichen Fachrichtung bzw. in den Sozialwissenschaften, die auf das Unterrichtsfach angerechnet werden können. Dies führt dazu, dass sie in dieser Kombination das jeweilige Unterrichtsfach vertieft studieren. Zusätzliche Fachmodule müssen bei den genannten Fächerkombinationen nicht mehr erbracht werden. Fächerkombinationen, die in der Matrix mit einem Kreis (o) versehen sind: Studentinnen und Studenten des Lehramtes an beruflichen Schulen, die diese Erstfach/Unterrichtsfachkombination studieren, erbringen Studienleistungen in der jeweiligen beruflichen Fachrichtung, die auf das Unterrichtsfach zum Teil angerechnet werden können. Eine Ergänzung erfolgt durch eine Masterarbeit im entsprechenden Unterrichtsfach. Zusätzliche Fachmodule müssen dann bei diesen Fächerkombinationen nicht mehr erbracht werden. Fächerkombinationen, die in der Matrix keine Markierung haben: Studentinnen und Studenten des Lehramtes an beruflichen Schulen, die diese Erstfach/Unterrichtsfachkombination studieren, erbringen Studienleistungen, bei denen Leistungen der jeweiligen beruflichen Fachrichtung in nur sehr geringem Maße auf das Unterrichtsfach angerechnet werden können. Diese Studentinnen und Studenten können den Nachweis der Vertiefung durch eine Masterarbeit im entsprechenden Unterrichtsfach in Kombination mit zusätzlichen Fachmodulen erbringen. Zusätzliche Fachmodule im jeweiligen Unterrichtsfach sind im Umfang von 10 ECTS-Credits zu erbringen.