Nathalie Ihsen. Betreuungsrecht in leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Das Herz in der Hecke

Mittendrin auch im Alter!

Generalvollmacht in Leichter Sprache

Vollmacht heißt: Man darf für einen anderen Menschen handeln. Man darf für einen anderen Menschen entscheiden.

LIEBE - GEDANKEN, DIE ZUM HERZEN FÜHREN

II. 14 Betreuungsrecht

Rechtliche Betreuung. Betreuungsbehörde der Stadt Kassel Rathaus, Obere Königsstraße 8, Geschäftszimmer H 408 a, Telefon (05 61)

Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern

Ihr Recht Gut vertreten!

TEEK zur Umsetzung der VN-BRK Persönlichkeitsrechte Betreuungsrecht

Meine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Betreuung - wer, wie, wann in welcher Form?

Verse, Gedichte und Geschichten

Endlich 18! Und jetzt? INFORMATIONEN ZUR GESETZLICHEN BETREUUNG FÜR JUNGE ERWACHSENE

Aktuelle Probleme des Betreuungsrechts aus der Sicht der gerichtlichen Praxis. Vorsitzender Richter am Landgericht Dr. Peter Kieß Landgericht Dresden

Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Vorsorge-Vollmacht. Mit dieser Vorsorge-Vollmacht soll verhindert werden, dass ein Gericht sagt, wer für Sie handeln darf.

Bezirksamt Altona Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz Gesetz zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde

Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Liebe Leserinnen und Leser,

Vorwort Kapitel 1 Vorsorgende Verfügungen richtig planen

Die Antworten von der FDP

LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen Betreuungs - Recht

Ein Poet auf vier Pfoten

Verantwortung übernehmen für Die Schwierigsten!

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Vorname, Name:... Anschrift:... Geburtsdatum:... Geburtsort:... Vorname, Name:... Anschrift:... Geburtsdatum:... Geburtsort:... Vorname, Name:...

Umgang mit Zwangsmaßnahmen in Krankenhäusern, Psychiatrien und Pflegeeinrichtungen

Die Geschichte der kleinen Ente

Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:

Muster: Vollmacht. Ich,, (Name, Vorname, Geburtsdatum) (Adresse) -Vollmachtgeber(in), meine Vertrauensperson,, (Name, Vorname, Geburtsdatum)

Vollmachten. Akademische Arbeitsgemeinschaft Bestell-Nummer: R Verlag Stand: März 2010

Die gesetzliche Betreuung

Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache. Formular zum Ausfüllen

Änderungen am Gesetz über soziale Einrichtungen im Kanton Luzern

Berufsbetreuung - Fragen und Antworten rund um rechtliche Betreuung

Isabel Morelli. ByeBye Pille. In 4 Schritten zurück zur Balance. VauVerlag

Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht Claudia Stockmann Caritasverband Meschede e.v.

Das Betreuungsgesetz

Psychiatrie Jahrestagung 2012 des BeB. Betreuungsverfahren und betreuungsrechtliche Unterbringungspraxis im Lichte der UN-Konvention

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Anregung zur Bestellung eines Betreuers

Umgang mit straffälligen Personen in Österreich

Hinweise zum Betreuungsrecht

Ich, (Vollmachtgeber/in)

Hilfe für Opfer von Gewalt

Synopse zum Ref-Entwurf des BMJ vom (Betreuungsrecht) - E. Ewers

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch?

Ehrenamtliche Hilfe Vorsorgevollmacht

Das Integrations-Amt stellt sich vor

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich

Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder. Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg

MACHTSPIELE? MACHT NICHTS!

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

auremar - Fotolia.com Die Betreuungsverfügung Ratgeber mit Muster. Worauf Sie beim Erstellen achten müssen!

ES WAR, ALS HÄTT DER HIMMEL

Betreuungsrecht Vorsorgevollmacht Patientenverfügung. Präsentiert von: Annette Reimers Betreuungsverein für den Kreis Herzogtum Lauenburg e.v.

Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen

Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.

Betreuung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung: Wofür brauche ich was?

Anregung zur Einrichtung einer Betreuung

Voraussetzungen und Verfahren Amtsgericht Tübingen

Merkblatt zur Vorsorgevollmacht

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Thomas Paul: Ratgeber Magersucht - Informationen für Betroffene und Angehörige, Hogrefe-Verlag, Göttingen Hogrefe Verlag GmbH & Co.

Betreuungsrecht. 5. neu bearbeitete Auflage 2011 VERLAG ERNST UND WERNER GIESEKING - BIELEFELD

Neues aus dem Recht. Zwangsbehandlung, Selbstbestimmung und Betreuung bei psychischer Erkrankung

Gesetz zur Reform des Rechts der Vormundschaft und Pflegschaft für Volljährige

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Geschafft! Prüfungsvorbereitung für Azubis. Maria Grunke-Etzold, Jula Müller, Reinhard Selka

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Dies ist eine Überschrift Über maximal zwei Zeilen

Es gibt viel Neues. Und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!

Kritik und Reform des Betreuungsrechts

Die Kunst der verantwortungsvollen Führung

Ratgeber Depression Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Keine unerlaubte Weitergabe oder Vervielfältigung

Wenn Sie Hilfe brauchen!

BNotK. Zukunft selbst gestalten. Zentrales Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer

Betreuungsrecht. Dr. Andreas Jurgeleit (Hrsg.) Handkommentar

Vorsorgevollmacht. Ich, (Vollmachtgeber/in) bevollmächtige hiermit widerruflich. evtl. weitere Person 2. - beide jeweils einzelvertretungsberechtigt -

12 Die Rechtsstellung des Minderjährigen

Das d-buch. Leitfaden für das, was ich will - oder nicht. von Ivonne zum Felde, Thilo Sobel, Kristina Hoffmann. 1. Auflage.

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache

C.K. Lambert. Froscharoma EIN LYRISCHES HEXENABENTEUER ZUM VOR- UND SELBERLESEN

... und um mich kümmert sich keiner!

Die Entwicklung der Forstwirtschaft

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Transkript:

www.tredition.de

Nathalie Ihsen Betreuungsrecht in leichter Sprache

www.tredition.de 2015 Nathalie Ihsen Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN Paperback: 978-3-7323-4028-6 Hardcover: 978-3-7323-4029-3 e-book: 978-3-7323-4030-9 Printed in Germany Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Betreuungsrecht in leichter Sprache Was in diesem Buch steht Das schwere Wort heißt: Inhaltsverzeichnis 1. Was ist ein Betreuer? 11-12 2. Was ist das Betreuungs- Gesetz 13-14 3. Wer bekommt einen Betreuer? 15 4. Wie bekomme ich einen Betreuer? 16-19 5. Kann ich mir einen Betreuer wünschen? 20 22 6. Kann ich meinen Betreuer wechseln? 23 26 7. Wer bezahlt den Betreuer? 27 5

8. Unterschied rechtlicher Betreuer sozialer Betreuer 28-35 9. Wie viel Zeit hat ein Betreuer für mich? 36-39 10. Was darf ein Betreuer? 40-42 11. Was darf ein Betreuer nicht? 43-45 12. Welche Aufgaben hat ein Betreuer? 46-68 a. Geld- Sachen 49-51 b. Gesundheits- Sachen 52-55 c. Post- Sachen 56-57 d. Behörden- Sachen 58-60 e. Aufenthalts- Sachen 61-64 f. Wohnungs- Sachen 65-67 13. Kann ich noch alleine entscheiden? 68 71 6

14. Was bedeutet das schwere Wort Einwilligungsvorbehalt? 72-78 15. Darf der Betreuer etwas über mich erzählen? 79-82 16. Was darf der Betreuer nicht alleine entscheiden? 83-86 Das schwere Wort heißt: Genehmigungs-pflichtige Rechtsgeschäfte 17. Wie verhindere ich eine rechtliche Betreuung? 87-99 a. Vorsorge-Vollmacht 90 98 b. Betreuungs-Verfügung 99 18. Muster Briefe 102-122 19. Wörterbuch - Schwere Worte leicht erklärt 123-134 7

Welche Bedeutung haben die im Buch stehenden Zeichen? Das schwere Wort heißt: Legende Gut Schlecht Erlaubt Nicht erlaubt ACHTUNG: Gefahr / Wichtig 8

9

Das Betreuungsrecht in leichter Sprache 10

1. Was ist ein rechtlicher Betreuer? Manche Menschen können nicht alles alleine entscheiden. Ein rechtlicher Betreuer hilft erwachsenen Menschen. Er hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen. Erwachsen ist man in Deutschland, an seinem 18. Geburtstag. Das schwere Wort heißt: Volljährigkeit. Für jüngere Menschen machen das die Eltern oder der Vormund. 11

Erwachsene Menschen, die Hilfe durch einen Betreuer brauchen, können nicht alles alleine. Zum Beispiel: Können nicht laufen und sitzen im Rollstuhl, Können nicht lesen und schreiben, Haben Angst vor anderen Menschen Alte Menschen 12

2. Was ist das Betreuungs Gesetz? Ein Gesetz sind Regeln. Diese Regeln gelten für alle Menschen in Deutschland. Die Regeln für die Betreuung stehen im Bürgerlichen Gesetzbuch. Man nennt es auch kurz BGB. Die einzelnen Regeln nennt man Paragraphen. Das Zeichen für einen Paragraph sieht so aus:. 13

Das Zeichen für viele Paragraphen sieht so aus:. Paragraphen sind einzelne Regeln in einem Gesetz Buch. Jeder Paragraph hat eine Nummer. Die Regeln für die Betreuung stehen in den 1896 bis 1908k. Diese Regeln sagen uns zum Beispiel: Wie man einen Betreuer bekommt, Was ein Betreuer für Aufgaben hat, Wie ein Betreuer seine Aufgaben machen muss, Welche Rechte der Betroffene hat 14

3. Wer bekommt einen Betreuer? Einen Betreuer bekommen nur erwachsene Menschen die nicht alles alleine können. Diese Menschen müssen auch Hilfe brauchen. Zum Beispiel: Menschen die geistig behindert sind, Menschen die psychisch krank sind, Menschen die körperlich behindert sind, Menschen die seelisch behindert sind 15

4. Wie bekomme ich einen Betreuer? Man kann sich selbst einen Betreuer wünschen. Auch andere Menschen können sagen, dass jemand Hilfe braucht: Zum Beispiel: Ein Freund Ein Nachbar Jemand aus der Familie Ein Arzt Ein Pfleger Jemand von der Behörde Wenn ein anderer Mensch Hilfe braucht, kann jeder die Betreuung anregen. 16

Die Behörde, die dafür da ist, nennt man Betreuungs-Gericht. Das Betreuungs-Gericht redet dann mit der Betreuungs- Behörde. Die Betreuungs- Behörde hat viele Aufgaben. Zum Beispiel: Beratung von Betroffenen Beratung von Angehörigen Beratung von Betreuern Prüfen, ob ein Betreuer gebraucht wird Dem Gericht einen Vorschlag für einen Betreuer machen 17

Die Betreuungs-Behörde redet dann wieder mit dem Betreuungs-Gericht. Das Betreuungs-Gericht muss dann folgende Arbeit machen: 1. Einen Arzt nach seiner Meinung fragen. Das schwere Wort heißt: ärztliches Gutachten 18

2. Den Betroffenen fragen, ob er einen Betreuer möchte. Das schwere Wort heißt: Anhörung. 3. Einen Betreuer fragen, ob er die Betreuung machen möchte. 4. Die Aufgaben des Betreuers festlegen. Das nennt man Aufgabenkreis 5. Dem Betreuer mit einem Brief sagen, dass er nun Betreuer ist. Das schwere Wort heißt: Betreuerbestellung Erst wenn der Betreuer den Brief von dem Gericht bekommen hat ist er Betreuer. Der Betreuer bekommt in dem Brief auch einen Ausweis. Das schwere Wort heißt: Bestellungsurkunde 19

5. Kann ich mir einen Betreuer wünschen? Man kann sich eine bestimmte Person als Betreuer wünschen. oder Man kann sich wünschen ob es ein Mann oder eine Frau ist oder Man kann sich wünschen ob er jung oder alt sein soll. 20