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Transkript:

Information: Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom WZ-IN-001 V01 Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom gültig bis: 18.03.2020 Seite 1 von 9 Ziele Koordiniertes Vorgehen aller an der Behandlung beteiligten Personen Zielgerichtete Regelversorgung Vollständige Entlastung des Fußulkus Vermeiden von Komplikationen Förderung des Wundheilungsprozesses und der Lebensqualität Definition Eine adäquate Druckentlastung des Fußulkus ist die Voraussetzung die Wundheilung. Grundsätzliches Geeignetes Schuhwerk - Hausschuhe und Straßenschuhe - sollte immer dem individuellen Risikostatus des Patienten entsprechen. Verordnungskriterien zur Schuhversorgung beim diabetischen Fußsyndrom (lt. AWMF Leitlinie NVL Typ-2-Diabetes Fußkomplikationen, Langfassung Februar 2010, Vers. 2.8) Verordnungsklasse Erläuterung Regelversorgung 0 Diabetes mellitus ohne PNP/pAVK Aufklärung und Beratung Fußgerechte Konfektionsschuhe I Wie 0, mit Fußdeformität Höheres Risiko bei späterem Auftreten einer PNP/pAVK Orthopädieschuhtechnische Versorgung aufgrund orthopädischer Indikation II Diabetes mellitus mit Sensibilitätsverlust durch PNP/relevante pavk PNP mit Sensibilitätsverlust, pavk Diabetesschutzschuh mit herausnehmbarer konfektionierter Weichpolstersohle, ggf. mit orthopädischer Schuhzurichtung Höherversorgung mit diabetesadaptierter Fußbettung (DAF) oder orthopädischen Maßschuhen bei Fußproportionen, die nach einem konfektionierten Leisten nicht zu versorgen sind, Fußdeformität, die zu lokaler Druckerhöhung führt, fehlgeschlagener adäquater Vorversorgung, orthopädischen Indikationen III Z. n. plantarem Ulkus Deutlich erhöhtes Ulkusrezidiv-Risiko gegenüber Gr. II Diabetesschutzschuh in der Regel mit diabetesadaptierter Fußbettung, ggf. mit orthopädischer Schuhzurichtung Höherversorgung mit orthopädischen Maßschuhen bei Fußproportionen, die nach einem konfektionierten Leisten nicht zu versorgen sind, fehlgeschlagener adäquater Vorversorgung, orthopädischen Indikationen Erstellt/Revidiert: Standardgruppe WZHH Überprüft: Leiter der Standardgruppe Freigegeben: 1. Vorsitzender WZHH Datum: 25.01.2018 Datum: 19.03.2018 Datum: 19.03.2018

IV wie II mit Deformitäten bzw. Dysproportionen V Diabetische Neuroosteoarthropathie (DNOAP, Sanders-Typ II-V, Levin-Stadium III) VI wie II mit Fußteilamputation VII Akute Läsion/ floride DNOAP Nicht nach konfektioniertem Leisten zu versorgen Orthesen in der Regel bei DNOAP Sanders- Typ IV-V oder bei starker Lotabweichung Mindestens transmetatarsale Amputation, auch als innere Amputation Stets als temporäre Versorgung Orthopädische Maßschuhe mit diabetesadaptierter Fußbettung (DAF) Knöchelübergreifende orthopädische Maßschuhe mit diabetesadaptierter Fußbettung, Innenschuhe, Orthesen Versorgung wie IV plus Prothesen Entlastungsschuhe, Verbandsschuhe, Interimsschuhe, Orthesen, Vollkontakt-Gips (TCC) ggf. mit DAF und orthopädischen Zurichtungen In diesem Standard wird die Schuhversorgung bei einem akuten Fußulkus beschrieben (Verordnungsklasse VII). Therapie Maßnahmen zur Druckentlastung Folgende Verordnungen und Anwendungen können zum Einsatz kommen: Protektives Schuhwerk, z. B. Verbandschuhe, Interimsschuhe, ggf. mit diabetesadaptierter Fußbettung (DAF) und orthopädischen Zurichtungen Vollkontakt-Gips (Total-Contact-Cast) in Zwei-Schalen-Technik Konfektionierte bzw. maßgefertigte Orthesen, ggf. unterstützt durch Gehstützen, Rollstuhl oder initiale Bettruhe Erklärungen Verbandschuh: leicht, günstig, waschbar, vorrätig, hautfreundlich, Platz für Verbandmaterialien, zurichtbar, Platz für Bettungen: z. B. Modell Erfurt, Modell Leipzig Interimsschuh: leichter, meist textiler orthopädischer Maßschuh für den vorübergehenden Einsatz, wird über einem Sonderleisten hergestellt und beinhaltet eine entsprechende Bettung, wenn ein Verbandschuh aufgrund der Fuß-/Zehenfehlstellung nicht möglich ist. Alle Schuhzurichtungen sind mit Ausgleich auf der Gegenseite zu verordnen. WZ-IN-001 V01 Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom.doc Seite 2 von 9

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Hinweise AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Nationale VersorgungsLeitlinie: Typ-2-Diabetes Präventions- und Behandlungsstrategien für Fußkomplikationen. Version 2.8. 2010. AWMF-Leitlinien-Register Nr. nvl/001c. Erstellt Geprüft auf Richtigkeit / Inhalt Freigabe im Wundzentrum 25.01.2018 19.03.2018 19.03.2018 Freigabe und Inkraftsetzung Standardgruppe des Wundzentrum Hamburg e.v. Dr. Pflugradt Ltg. Standardgruppe Dr. Münter 1. Vorsitzender WZHH PDL Ärztliche Leitung WZ-IN-001 V01 Druckentlastung bei diabetischem Fußsyndrom.doc Seite 9 von 9