Workshop-praktische Übungen

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Transkript:

Auffrischung Grundlagen der hygienischen idealfeuchten Wundversorgung Neuigkeiten aus der Welt der Wundversorgungsprodukte Workshop-praktische Übungen Carsten Hampel-Kalthoff

Schauen Sie sich den Film an und notieren Sie folgendes: Was ist bei der Versorgung fachlich inkorrekt?

So arbeiten Profis!

Was haben Sie notiert?

Sind die Therapiekonzepte zur Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden heute tatsächlich evidenzbasiert oder arbeiten wir hauptsächlich auf der Basis unserer persönlichen langjährigen Erfahrung?

MDS* Bewertung von Wundauflagen 2009 Medizinscher Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.v. Ergebnis: Es gibt keine belastbaren evidenzbasierten Belege dafür, dass einzelne Verbandstoffe zur idealfeuchten Wundbehandlung einen überlegenen Nutzen haben gegenüber anderen Verbandstoffen, die auch für eine idealfeuchte Wundbehandlung geeignet sind.

MDS* Bewertung von Wundauflagen 2009 Medizinscher Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.v. Fazit: Es fehlt der evidenzbasierte Nutzennachweis für die verschiedenen Produkte zur modernen Wundbehandlung. Es bestehen Zweifel, ob diese Produkte tatsächlich im Sinne des 2 Abs. 1 des SGB V Leistungen sind, in Qualität und Wirksamkeit dem allgemeinen Stand der medizinischen Leistungen entsprechen. Es wurde damals in Frage gestellt, ob diese Produkte von den Kostenträgern zu vergüten sind.

AWMF S3 Leitlinie / veröffentlicht 2012, wird zurzeit aktualisiert Lokaltherapie chronischer Wunden bei Patienten mit den Risiken periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus und chronisch venöse Insuffizienz Fazit: Es fehlt der evidenzbasierte Nutzennachweis für die verschiedenen Produkte zur modernen Wundbehandlung.

Gesetz der Bundesregierung zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung (Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz HHVG), verabschiedet im Bundestag am 4. April 2017

Die Eigenschaft als Verbandmittel entfällt insbesondere nicht, wenn ein Gegenstand ergänzend eine Wunde feucht hält. Erfasst sind auch Gegenstände, die zur individuellen Erstellung von einmaligen Verbänden an Körperteilen, die nicht oberflächengeschädigt sind, gegebenenfalls mehrfach verwendet werden, um Körperteile zu stabilisieren, zu immobilisieren oder zu komprimieren. Das Nähere zur Abgrenzung von Verbandmitteln zu sonstigen Produkten zur Wundbehandlung regelt der Gemeinsame Bundesausschuss bis zum [einsetzen: Datum des letzten Tages des zwölften auf die Verkündung folgenden Kalendermonats] in den Richtlinien nach 92 Absatz 1 Satz 2 Nummer 6; Absatz 1 Satz 2 gilt für diese sonstigen Produkte entsprechend. Bis zwölf Monate nach dem Wirksamwerden der Regelungen nach Satz 4 sind solche Gegenstände weiterhin zu Lasten der Krankenkassen zu erbringen, die vor dem [einsetzen: Datum des Inkrafttretens nach Artikel 3 Absatz 1 dieses Gesetzes] erbracht wurden.

Gute Evidenz für die Ursachenbehandlung Eine wirtschaftliche, zweckmäßige und notwendige Versorgung kann durch die Durchführung der Kausaltherapie, in Kombination mit Verbandstoffen zur idealfeuchten Wundbehandlung erreicht werden!

87 Jahre Ulcus cruris venosum seit über 5 Jahren / MRSA- Positiv

Patientenedukation & Hautpflege & Wundreinigung-, abdeckung & Kompression & Bewegung

Beim Einsatz der Verbandstoffe arbeite ich tatsächlich hauptsächlich auf der Basis meiner persönlichen langjährigen Erfahrung nach definierten Vorgaben! Bei der Durchführung und Sicherstellung der Ursachenbehandlung arbeite ich hauptsächlich auf der Basis evidenzbasierten Wissens!

Versorgungsmanagement Wund-Pflege-Managements 1. Analyse der Versorgungssituation 2. Planung Edukation 3. Diagnostik 4. Wundversorgung 5. Evaluierung

68 Jahre, Frührentner Verheiratet, Frau ist noch berufstätig / Schichtsystem als Leitstellenkordinatorin bei der DB Haben ein Haus, Schlafzimmer in der 2 Etage Insulinpflichtiger Diabetiker Seit 4 Monaten hat er die Wunde, er hat sich am Zeh am Bettgestell gestoßen Letzter Hausarztkontakt vor 8 Wochen. Verbandwechel erfolgt d. Pflegefachkräfte eines Pflegediensts. Verbandwechsel tgl. Wundreinigung mit Nacl 0,9% aus einer 500 ml Flasche. Zum Reinigen werden unsterile Kompressen eingesetzt. Wundfüllung mit Sofra Tüll classics und Wundabdeckung mit unsterile Saugkompressen. Fixierung erfolgt mit Draco Fixiermull 10 cm x 10 m Ehefrau hat in einer Gesundheitssendung gesehen, dass die hyperbare Sauerstofftherapie eine gute Therapie für die Behandlung von chronischen Wunden ist. Sie hat sich einen Kostenvoranschlag eines Anbieters dieser Therapie besorgt und zum Kostenträger gesendet. Sie möchte vom Kostenträger eine Kostenzusage. Patient hat keine Schmerzen in der Wunde, aber ab und zu im Unterschenkel

Wundsituation Exsudation: viel, serös, gelbgrün Wundgeruch. Ja Vorfuß etwas überwärmt

Das erste Ergebnis.

Das vorläufige Endergebnis

68 Jahre, Frührentner Haben ein Haus, Schlafzimmer in der 2 Etage Mobilität Insulinpflichtiger Diabetiker = HbA1c? Tagesprofil? Seit 4 Monaten hat er die Wunde, er hat sich am Zeh am Bettgestell gestoßen Knochen intakt? Letzter Hausarztkontakt vor 8 Wochen. Verbandwechsel tgl. Wundreinigung mit Nacl 0,9% aus einer 500 ml Flasche. Zum Reinigen werden unsterile Kompressen eingesetzt. Wundfüllung mit Sofra Tüll classics und Wundabdeckung mit unsterile Saugkompressen. Infekt? Tetanusschutz nicht vorhanden! Aktuelles Labor Ehefrau hat in einer Gesundheitssendung gesehen, dass die hyperbare Sauerstofftherapie eine gute Therapie für die Behandlung von chronischen Wunden ist. Hausarzt hat eine Verordnung ausgestellt. Sie hat sich einen Kostenvoranschlag eines Anbieters dieser Therapie besorgt und zum Kostenträger gesendet. Sie möchte vom Kostenträger eine Kostenzusage.

Ideal-feuchte Wundbehandlung

Vorgehensweise bei der Wundversorgung 1. Wundreinigung 2. Wundrandschutz / Hautpflege 3. Wundfüller 4. Wundabdeckung 5. Fixierung des Verband

Wundreinigung: Nur saubere Wunden heilen!!! mechanisches Debridement ca. 6,70 / pro Kompresse Ambulant nicht zu beziehen Sterile Kompresse Wundputzer / Ligasano ca. 6.17 / pro Putzer

Wundreinigung: Nur saubere Wunden heilen!!! chirurgisches Debridement Kürette / Einweg Scharfer Löffel / Einweg

Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? LIGASANO 3,69 AEP* 10x10 15.08.2016 *Apotheken Einkaufpreis / Lauerliste Therapie seit Juni 2016

Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? PolyMem WIC 8,45 AEP* 8x8 15.08.2016 Mechanismus: F-68 wird bei PolyMem Wundverbänden als Wundreinger eingesetzt. F-68 ist ein sehr schonendes Tensid. *Apotheken Einkaufpreis / Lauerliste Therapie seit Juni 2016 26.08.2016

Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Kosten der bisherigen Therapie in den letzten 12 Monaten: 27.000 Befund vom 29.06.2007

Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Therapieplan : Wundreinigung: Keimfreies Wasser PolyMem Silber Wundabdeckung: 1. PolyMem Silber (eingeschnitten) 2. Superabsorber 3. unterpolsterter Kompressionsverband Verbandswechsel alle 2 Tage

Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Juni 2007 bis zum August 2007 Therapiekosten: 2.962,00 Verbandstoffe incl. Duschfilter ca. 2 Monate später

Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? URGO Clean 11,30 AEP* 10x12 Bild: Homepage URGO Mechanismus: In Kontakt mit dem Wundexsudat bilden die hydroreinigenden Polyacrylatfasern von UrgoClean ein Gel, welches fibrinöse Beläge bindet, absorbiert und ableitet. Produkt Information der Fa. URGO *Apotheken Einkaufpreis / Lauerliste

Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Maden. Befund vom 30.08.2016

Verbandstoffe die eine Wunde reinigen!? Biochirurgie-Madentherapie = Medikament Keine Erstattung in der ambulanten Versorgung

https://youtu.be/ljiag17eeyw

Wundfüllung, Abdeckung und Fixierung

Die Qual der Wahl!? Verbandstoffgröße Wundgröße

Wundgröße!? Verbandstoffgröße 551,37 AEP* Fast alle Auflagen in der Größe 10 x 10 *Apotheken Einkaufpreis / Lauerliste

Wundgröße = Verbandstoffgröße 1 bis 2 cm über den Wundrand lappend

Wundfüller: Ja oder Nein

Wundfüller Hydrogele Alginate Hydrofaser Polyurethan-Schäume

Wundfüllung, Abdeckung und Fixierung

Wundabdeckung Hydrokolloide PU-Schäume Superabsorber Saugkompressen Kompressen selbst- oder nicht- haftend oder klebend!?

Wundabdeckung Superabsorber Polyurethan Schäume

Verbandstoff-Fixierung Mullbinde Fixiermull Semipermeable Folie Rollenpflaster Selbsthaftende Binde haftend oder klebend

Auswahl von Verbandstoffen bei einer kritischen Keimbesiedlung oder Wundinfektionen

Wenn wir alle. darauf achten

Unsachgemäßer Umgang mit Sterilgut, Verbandstoffen

Einsatz von unsterilen Wundspüllösungen

Verbandstoffe mit Silber / Ag Es fehlen neutrale Vergleichsstudien und klare Angaben zu Indikationen. Die Anwendung erfolgt in der Regel aufgrund von Verlaufsbeobachtungen. Es gibt kaum bekannte Resistenzen gegen Silber. usw.

Verbandstoffe mit PHMB* * Polyhexamethylenbiguanid Kerlix Gaze

Cutimed Sorbact Hydrophobe (wasserabweisende) Wundauflagen mit DACC* (*Dialkycarbamoychlorid) Wirken bakterizid dadurch das : an der Oberfläche hydrophobe Wundbakterien wie Staphylokokken und Pseudomonaden angelagert werden und dadurch inaktiviert werden.

Zeitgemäß!? PVP Jod 5.4.2016 Topische Therapie: Triamcinolon 0,05 Erytromycin 2.0 Clotrimazol 0,2 26.5.2016 6.6.2016 28.6.2016

Verbandstoffe zur Geruchslinderung und oder zur Keimreduzierung mit Kohle oder Kohle und Silber

Workshop-praktische Übungen

Mit den Materialien aus der Tüte Jetzt Zur Übung Verbandwechsel Die Gruppe gemeinsam Melone

Das war ein kleiner Einblick Vielen Dank Ihre Aufmerksamkeit hampel-kalthoff@orgamed-dortmund.de