Freiwillig helfen in Hamburg. Leichte Sprache. In diesem Heft erfahren Sie:

Ähnliche Dokumente
In diesem Heft erfahren Sie: Freiwillig helfen in Hamburg. Was ist freiwilliges Engagement? Wie finde ich eine Tätigkeit, die zu mir passt?

Freiwillig helfen in Hamburg. In diesem Heft erfahren Sie: Was ist freiwilliges Engagement? Wie finde ich eine Tätigkeit, die zu mir passt?

Was ist das Inklusions-Projekt?

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Mittendrin auch im Alter!

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Frage-Bogen für Freiwillige

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Koordinierungs zentrum Bürger schaftliches Engagement

Dokumentation über die Online-Datenbank eaktivoli.de

Wörter-Buch zur Kommunalen Inklusions-Konferenz in Bochum Leichte Sprache

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

So ist die Gustav-Heinemann-Schule

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

und daten-schutz-rechtliche Einwilligung

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Sie haben die Wahl! Das ist eine Zusammen-Fassung. Von der Veranstaltung am 14. Januar 2015

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Viele von den Einwanderern in Würzburg kommen aus russisch-sprachigen Ländern. Dann sind die Familien nach Russland gezogen.

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Inklusion. Hamburg macht sich auf den Weg. Tätigkeits-Bericht. Von der Senats-Koordinatorin für die Gleich-Stellung behinderter Menschen

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

FreiwilligenBörseHamburg Tel Fax: Träger: Bürger helfen Bürgern e.v.

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Fotos, Videos und Sprach-Aufnahmen von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Anhang 1: Die Personen im Inklusions-Beirat: Platz-Vergabe berufen Berufen heißt stimm-berechtigt

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun

Erklärung zum Formular: Abmeldung

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

DAS DEUTSCHE SPORT-ABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Hilfe für Opfer von Gewalt

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Mehr Partizipation wagen!

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

Grundsicherung für ältere und arbeits-unfähige Menschen

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung

Personal-Amt. Das Personal-Amt ist bei der Stadt Hamburg. Die Abkürzung für Freie und Hanse-Stadt Hamburg ist FHH.

Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel?

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

Die Internetseite der Stiftung

Die Kompetenz-Zentren Selbstbestimmt Leben helfen und beraten Menschen mit Behinderung

Was macht das Landratsamt?

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Bildungs-Urlaub: Inklusion

Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

Wohnen! So wie ich es will!

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.

Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das ist die Version in Leichter Sprache

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

Das Persönliche Budget

An die Eltern und Sorge-Berechtigten

MPD ist eine Abkürzung für M = Medizinisch P = Pädagogischer D = Dienst.

Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

Transkript:

Leichte Sprache Freiwillig helfen in Hamburg In diesem Heft erfahren Sie: Was ist freiwilliges Engagement? Wie finde ich eine Tätigkeit, die zu mir passt? 1

Das können Sie hier lesen: Seite Herr Senator Scheele begrüßt Sie 4 Freiwilliges Engagement: Was ist das? 8 Wie finde ich eine Tätigkeit, die zu mir passt? 10 Adressen 12 Adressen von Freiwilligen-Agenturen 12 Adresse von unserer Behörde 26 Adressen von Wohlfahrts-Verbänden 27 Wer hat das Heft gemacht? 30 3

Herr Senator Scheele begrüßt Sie Liebe Hamburger und Hamburgerinnen! Sie möchten sich für etwas stark machen. Sie möchten etwas Gutes tun für andere. Kennen Sie das? Aber vielleicht fragen Sie sich: Wie kann ich das machen? Wo braucht jemand meine Hilfe? Dann ist dieses Heft für Sie genau richtig. Gutes tun und sich für andere stark machen. Ein anderes Wort dafür ist: sich freiwillig engagieren Engagieren spricht man so: an-ga-schieren 4

In diesem Heft finden Sie wichtige Adressen. Es gibt bestimmte Büros. Dort können Sie hingehen. Wenn Sie mehr erfahren möchten. Zum Beispiel: Wenn Sie noch unsicher sind. Wie sie sich engagieren möchten. Wenn Sie einen Ort suchen. Wo man Ihre Hilfe braucht. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich gut aus mit Ihren Fragen. Sie bekommen dort Hilfe. In diesem Heft erklären wir auch: Freiwilliges Engagement. 5

Herr Senator Scheele begrüßt Sie Sie können auch in meine Behörde kommen. Wir haben dort einen Arbeits-Bereich für freiwilliges Engagement. Unsere Adresse finden Sie auf Seite 26. Meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gern weiter. Zum Beispiel bei diesen Fragen: Bin ich bei meiner Tätigkeit versichert? Was ist bei einem Unfall? Wie kann ich einen Verein gründen? Was ist ein Freiwilligen-Dienst? Ist das etwas für mich? Kann ich eine Bestätigung bekommen? Wenn ich mich engagiere. Es gibt eine Bestätigung. Sie heißt: Hamburger Nachweis. Bei uns erfahren Sie mehr dazu. 6

Mein freiwilliges Engagement macht mir sehr viel Freude! Diesen Satz höre ich immer wieder. Von vielen Menschen in unserer Stadt. Sie machen sich für andere stark. Diese Menschen sind wichtig für Hamburg. Viele Menschen sollen erfahren: Wie sie sich engagieren können. Das ist gut für uns alle in Hamburg. Deshalb gibt es dieses Heft. Ich danke für Ihr Interesse. Herzliche Grüße Detlef Scheele Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Ein Senator ist ein Politiker. Er entscheidet über wichtige Dinge für die Menschen in Hamburg. 7

Freiwilliges Engagement: Was ist das? Ein Beispiel: Herr Schmidt hilft gern anderen Menschen. Das macht ihm Freude. Herr Schmidt macht das in seiner Frei-Zeit. Er bekommt kein Geld dafür. Aber er lernt andere Menschen kennen. Für diese Hilfe gibt es ein Wort: Freiwilliges Engagement. Und: sich freiwillig engagieren. Ehren-amtliche Arbeit ist das Gleiche. Engagement spricht man so: An-gah-sche-mong In diesem Heft erfahren Sie mehr darüber. Denn Ihre Hilfe ist wichtig für andere! 8

Wie kann ich anderen helfen? Sie können viele gute Dinge tun. Zum Beispiel: Mit Hunden im Tier-Heim Gassi gehen Bei einem Fest mithelfen In einem Park Müll einsammeln Für einen Nachbarn einkaufen Alle Menschen können Freiwillige werden. Auch Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel: Menschen mit Lernschwierigkeiten Menschen mit psychischen Erkrankungen Blinde oder gehörlose Menschen Rollstuhl-Fahrer und Rollstuhl-Fahrerinnen 9

Wie finde ich eine Tätigkeit, die zu mir passt? Was möchte ich gern machen? Und wie finde ich einen guten Einsatz-Ort? Einsatz-Orte heißen die Orte, wo Freiwillige helfen können. Zum Beispiel: ein Tier-Heim. Für die Suche gibt es bestimmte Büros. Sie heißen: Freiwilligen-Agenturen. Dort können Freiwillige hingehen. Und auch Mitarbeiter von den Einsatz-Orten. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einer Freiwilligen-Agentur kennen beide. Freiwillige und Einsatz-Orte 10

Wenn die Einsatz-Orte Freiwillige suchen, sagen sie der Freiwilligen-Agentur Bescheid. Die Mitarbeiter merken sich die Adressen. Sie geben die Adressen den Freiwilligen. In vielen Stadt-Teilen in Hamburg gibt es Freiwilligen-Agenturen. Dort sind Sie herzlich willkommen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen Sie bei Ihren Fragen. Es gibt dazu wichtige Internet-Seiten. Hier erfahren Sie noch mehr: Die Internet-Seite ist: www.freiwillig.hamburg Die Internet-Seite ist: www.aktivoli.de 11

Adressen von Freiwilligen-Agenturen Bezirk Hamburg-Nord Stiftung Gute-Tat.de Hans-Henny-Jahn-Weg 53 22085 Hamburg Telefon: 040-35 73 74 00 Internet: www.gute-tat.de Unsere Büro-Zeiten: Nur nach Absprache! 12

Bezirk Hamburg-Nord Freiwilligen-Agentur-Nord Alsterdorfer Markt 18 Alte Küche 22297 Hamburg Telefon: 040-50 77 52 04 E-Mail: info@freiwilligenagentur-nord.de Internet: www.freiwilligenagentur-nord.de Unsere Büro-Zeiten: Dienstag bis Freitag: Von 10.00 bis 17.00 Uhr Und nach Absprache 13

Adressen von Freiwilligen-Agenturen Bezirk Hamburg-Mitte Freiwilligen Zentrum Hamburg Danziger Straße 52 20099 Hamburg Telefon: 040-24 87 73 60 E-Mail: info@fz-hamburg.de Internet: www.freiwilligen-zentrum-hamburg.de Unsere Büro-Zeiten: Montag bis Donnerstag: Von 10.00 bis 13.00 Uhr Dienstag und Donnerstag: Von 16.00 bis 19.00 Uhr 14

Bezirk Hamburg-Mitte Senioren-Büro Hamburg e.v. Brennerstraße 90 20099 Hamburg Telefon: 040-30 39 95 07 Internet: www.seniorenbuero-hamburg.de Unsere Büro-Zeiten: Montag bis Donnerstag: Von 09.00 bis 13.00 Uhr Und nach Absprache 15

Adressen von Freiwilligen-Agenturen Bezirk Hamburg-Mitte Freiwilligen-Börse-Hamburg Repsoldstraße 27 20097 Hamburg Telefon: 040-21 98 72 01 E-Mail: freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de Unsere Büro-Zeiten: Montag bis Freitag: Von 10.00 bis 20.00 Uhr Und nach Absprache 16

Bezirk Hamburg-Mitte Die Freiwilligen-Börse-Hamburg gibt es noch an 4 weiteren Orten 1. Bezirks-Amt Hamburg-Mitte Klosterwall 5 Block A 5. Stock Zimmer 502 20095 Hamburg Telefon: 040-21 98 72 01 2. Vor-Ort-Büro St. Georg Zimmerpforte 8 20099 Hamburg Telefon: 040-21 98 72 01 17

Adressen von Freiwilligen-Agenturen Bezirk Hamburg-Mitte 3. Jugend- und Kultur-Zentrum am Stintfang Alfred-Wegener-Weg 3 20459 Hamburg Telefon: 040-21 98 72 01 4. Job-Café Billstedt Mehr-Generationen-Haus Merkenstraße 4 22117 Hamburg Telefon: 040-41 18 86 90 0 Fax: 040-41 18 86 60 0 18

Bezirk Hamburg-Mitte Tatkräftig Hände für Hamburg Normannenweg 17 20537 Hamburg Telefon: 040-53 26 02 60 Internet: www.tatkraeftig.org Unsere Büro-Zeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag: Von 10.00 bis 15.00 Uhr 19

Adressen von Freiwilligen-Agenturen Bezirk Eimsbüttel ASB Zeit-Spender-Agentur Hamburg Weidenallee 56 20357 Hamburg Telefon: 040-25 33 05 04 Internet: www.zeitspender.de Unsere Büro-Zeiten: Montag bis Donnerstag: Von 10.00 bis 17.00 Uhr Freitag: Von 10.00 bis 13.00 Uhr Und nach Absprache 20

Bezirk Altona Altonavi Service-Stelle für Information und Engagement Große Bergstraße 189 22767 Hamburg Telefon: 040-24 43 64 17 E-Mail: info@altonavi.de Internet: www.altonavi.de Unsere Büro-Zeiten: Montag und Freitag: Von 11.00 bis 15.00 Uhr Mittwoch und Donnerstag Von 11.00 bis 18.00 Uhr Und nach Absprache 21

Adressen von Freiwilligen-Agenturen Bezirk Wandsbek Aktivoli Wandsbek Freiwilligen-Zentrum Bezirks-Amt Wandsbek Schloßstraße 60 Raum 300 a 22041 Hamburg Telefon: 040-42 88 13 03 1 und: 040-41 88 13 06 4 Internet: www.aktivoli-wandsbek.de Unsere Büro-Zeiten: Dienstag: Von 13.00 bis 16.00 Uhr Donnerstag: Von 10.00 bis 13.00 Uhr Und nach Absprache 22

Bezirk Wandsbek Freiwilligen-Börse-Hamburg im Rathaus Wandsbek Schloßstraße 60 3. Stock Raum 302 22041 Hamburg Telefon: 040-42 88 12 74 6 Unsere Büro-Zeiten: Donnerstag: Von 10.00 bis 12.30 Uhr Freitag: Von 14.00 bis 17.00 Uhr 23

Adressen von Freiwilligen-Agenturen Bezirk Bergedorf Freiwilligen-Agentur Bergedorf FAB e. V. Holzhude 1 Lichtwark-Haus Haus der Jugend 21029 Hamburg Telefon: 040-72 10 46 40 Internet: www.freiwilligen-agentur-bergedorf.de Unsere Büro-Zeiten: Dienstag bis Freitag: Von 12.30 bis 15.00 Uhr Und nach Absprache 24

Bezirk Harburg Freiwilligen-Netzwerk Harburg Hölertwiete 5 21073 Hamburg Telefon: 040-51 90 00 95 0 Internet: www.freiwilligennetzwerk-harburg.de Unsere Büro-Zeiten: Dienstag bis Mittwoch: Von 16.00 bis 19.00 Uhr Donnerstag: Von 10.00 bis 13.00 Uhr jeden 1. und 3. Samstag im Monat: von 10.00 bis 13.00 Uhr Und nach Absprache 25

Die Adresse von der Behörde In Hamburg gibt es mehrere Behörden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten für die Menschen in Hamburg. Dieses Heft ist von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Die Behörde hat eine Abkürzung: B A S F I Referat Bürgerschaftliches Engagement Adolph-Schönfelder-Straße 5 22083 Hamburg Telefon: 040-42 86 33 78 8 Internet: www.hamburg.de/engagement 26

Adressen von Wohlfahrts-Verbänden Ein Verband ist eine sehr große Gruppe. Und Wohlfahrt bedeutet: Die Verbände helfen den Menschen. Wohlfahrts-Verbände brauchen Freiwillige. Fragen Sie dort gern nach einer Tätigkeit. Deutsches Rotes Kreuz Landes-Verband Hamburg e. V. Service-Stelle: Ehren-amtliche Sozial-Arbeit Behrmannplatz 3 22529 Hamburg Telefon: 040-55 42 02 47 Internet: www.drk-hamburg.de 27

Adressen von Wohlfahrts-Verbänden Der Paritätische Wohlfahrts-Verband Hamburg e. V. Freiwilligen-Koordination Brauhausstieg 15 17 22041 Hamburg Telefon: 040-39 92 63 38-50 Internet: www.paritaet-hamburg.de AWO Hamburg e. V. Engagement-Förderung Witthöfftstraße 5 7 22041 Hamburg Telefon: 040-41 40 23-41 Internet: www.awo-hamburg.org 28

Diakonisches Werk Hamburg Freiwilligen-Koordination Königstraße 54 22767 Hamburg Telefon: 040-30 62 02 14 Internet: www.diakonie-hamburg.de 29

Wer hat das Heft gemacht? Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration hat das Heft gemacht. Die Behörde hat eine Abkürzung: B A S F I Im Februar 2015 Leichte Sprache Die Übersetzung in Leichte Sprache hat die Firma K Produktion gemacht. Die Leichte Sprache geprüft haben: Viktoria Plieth und Birgit Kazi Die Bilder für Leichte Sprache sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.org/etr 30

Hier können Sie das Heft auch bestellen: E-Mail: publikationen@basfi.hamburg.de

www.freiwillig.hamburg Engagementstrategie 2020