Gemeinsame Pressekonferenz der DGOOC und der DGU: Volkskrankheit RÄckenschmerzen - Ist weniger mehr? Faktenblatt Volkskrankheit RÄckenschmerzen

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BARMER GEK Report Krankenhaus 2015

Transkript:

Deutsche Gesellschaft fär OrthopÅdie und OrthopÅdische Chirurgie e.v. Deutsche Gesellschaft fär Volkskrankheit RÄckenschmerzen - Ist weniger mehr? Düsseldorf, den 20. Februar 2008 Faktenblatt Volkskrankheit RÄckenschmerzen Nach dem Gesundheitssurvey des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2006 litten 65,6 Prozent der Frauen und 57,5 Prozent der Männer innerhalb eines Jahres unter Rückenschmerzen (Jahresprävalenz). Über chronische Rückenschmerzen klagten danach 31,5 Prozent der Frauen und 23,0 Prozent der Männer. Bei Arbeitsunfähigkeiten sind Rückenerkrankungen die häufigste Einzeldiagnose. Nach einer Umfrage aus dem Herbst 2007 (siehe auch Schaubild auf der nächsten Seite) hat die Zahl der von Rückenschmerz geplagten Bundesbürger in den letzten acht Jahren um 30 % zugenommen: o Heute geben fast 70 % der Bundesbürger an, dass sie Rückenbeschwerden haben, wenn auch die meisten nur gelegentlich. Noch vor acht Jahren betraf dies lediglich jeden Zweiten (53 %). o Allerdings hat sich auch die Zahl der Menschen mit ständigen Schmerzen mehr als verdoppelt: Sagten 1998 noch 6 % der Befragten, ihnen schmerze der Rücken täglich, sind es 2006 bereits 15 %. Epidemiologische Studien weisen ein Maximum der Rückenschmerzprävalenz im mittleren Lebensalter mit einer Spitze bei rund 40 Jahren auf (Schneider, F., 2002). Rückenschmerzen führen die Liste der vom Schmerz betroffenen Körperregionen mit einer Häufigkeit von 47,8 Prozent an (Schmidt, CO, 2005). Muskel- und Skeletterkrankungen, die zu einem großen Teil durch Rückenschmerzen verursacht werden, führen nach Angaben des BKK Bundesverbands die Statistik der Gründe für Krankheitstage deutlich mit 25,8 Prozent an. Rückenschmerzen sind auch der Grund für 18 Prozent aller Frühverrentungen in Deutschland (Langzeitstudie des Deutschen Forschungsverbundes Rückenschmerz). Die direkten medizinischen Kosten für die Behandlung Rückenbeschwerden werden mit 10 Milliarden Euro pro Jahr beziffert. Indirekte Kosten (Arbeitsunfähigkeit, Ausfallzeiten, Produktionsausfall) werden mit Gesamtkosten von 22 Milliarden Euro benannt. Das entspricht rund einem Prozent des Bruttosozialproduktes der Bundesrepublik! Pro Jahr betragen die Kosten für einen Rückenschmerz-Patienten im Durchschnitt 1.200 Euro (Langzeitstudie des Deutschen Forschungsverbundes Rückenschmerz). Wesentliche Ursachen für Rückenschmerzen finden sich bei unseren geänderten Lebensumständen: einseitige Belastungen, langes Sitzen, insgesamt geringe Aktivität der Rücken- und Bauchmuskulatur. Das führt zu vermehrten Verschleissveränderungen. Dabei hat die Schwäche der Rückenmuskulatur ihren Ursprung oft schon im Kindesalter.

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.v. Deutsche Gesellschaft für Volkskrankheit Rückenschmerzen - Ist weniger mehr? Düsseldorf, den 20. Februar 2008 Ihre Gesprächspartner bei der Pressekonferenz: Prof. Dr. Joachim Grifka Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.v. (DGOOC) Lehrstuhlinhaber für Orthopädie der Universität Regensburg und Direktor der Orthopädischen Klinik im Asklepios Klinikum, Bad Abbach Sprecher der Union Orthopädie-Unfallchirurgie Prof. Dr. Axel Ekkernkamp Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) Ordinarius für Unfallchirurgie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Erwin- Payr-Lehrstuhl) Ärztlicher Direktor des Unfallkrankenhauses Berlin

Deutsche Gesellschaft fär OrthopÅdie und OrthopÅdische Chirurgie e.v. Deutsche Gesellschaft fär Volkskrankheit RÄckenschmerzen - Ist weniger mehr? Statement Prof. Dr. Joachim Grifka DÄsseldorf, den 20. Februar 2008 Intervention bei RÄckenbeschwerden - weniger ist mehr: Auf einen operativen Eingriff kann heute in vielen FÅllen verzichtet werden Die moderne orthopådische Schmerztherapie kann bei schwerwiegenden RÄckenerkrankungen heute selbst in solchen FÅllen helfen, in denen fräher ein operativer Eingriff erforderlich war. In jedem Fall sollte ein erfahrener OrthopÅde oder Unfallchirurg die Entscheidung Äber die zu ergreifenden therapeutischen MaÇnahmen treffen. Die moderne Diagnostik ermåglicht uns heute bei RÄckenerkrankungen, schon beginnende VerÇnderungen frähzeitig genau zu erkennen. Doch das ist Segen und Fluch zugleich: Ein Problem liegt nçmlich in der Bewertung der Befunde. Oft zeigen sich bei einer Untersuchung mit einem Kernspintomographen auch VerÇnderungen, die keine klinische Relevanz haben die also nicht fär die geschilderten Beschwerden ursçchlich sind. Dann ist es aber auch nicht nåtig, hiergegen vorzugehen! Die Entscheidung, was therapeutisch gemacht werden muss, sollte ein erfahrener OrthopÇde oder Unfallchirurg treffen. Es kann sinnvoll sein, dass dies nicht derjenige ist, der entsprechend seinem beruflichen Repertoire sofort zur Operation rçt. Wir haben heute viele MÅglichkeiten, durch Untersuchungen stets genau zu bestimmen, was die Ursache fär RÄckenbeschwerden ist. Der aktuelle Stand des Faches besagt: AuÇer bei einer akuten LÅhmung oder einer Querschnittssymptomatik kann bei RÄckenproblemen selbst bei massiven Schmerzen ohne Operation geholfen werden. Wichtig ist, dass eine gezielte Schmerztherapie eingeleitet wird, die die Ursache der Beschwerden behandelt. Die spezielle orthopçdische Schmerztherapie erlaubt es, durch gezielte Injektionen an den austretenden Nerven oder in den Wirbelkanal an der betroffenen Nervenwurzel anzugreifen. Verschiedene Injektionen kånnen ambulant durchgefährt werden. Wenn dabei keine ausreichende Besserung zu erzielen ist oder wenn es sich um einen groñen Bandscheibenvorfall handelt, wird diese minimal-invasive Therapie stationçr durchgefährt und mit anderen TherapiemaÑnahmen kombiniert. Die Erfolgsrate dieser Behandlungsmethode, liegt - bei sonst operationsbedärftigen VerÅnderungen - bei mehr als 80 Prozent! 1

Falls eine Bandscheibenoperation erforderlich ist, sollte diese unter Einsatz eines Mikroskops durchgeführt werden. Ziel ist es, so Vernarbungen und Folgeprobleme nach einer Operation zu vermeiden. Je gezielter und genauer operiert wird, desto besser ist das Ergebnis. Ansonsten besteht die Gefahr, dass auch nach einer Operation Beschwerden anhalten oder gar neue und größere Probleme entstehen. 2