TNM. Klassifikation maligner Tumoren. Bearbeitet von Christian Wittekind. 8. Auflage Buch. 336 S. Softcover ISBN

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Transkript:

TNM Klassifikation maligner Tumoren Bearbeitet von Christian Wittekind 8. Auflage 2017. Buch. 336 S. Softcover ISBN 978 3 527 34280 8 Weitere Fachgebiete > Medizin > Klinische und Innere Medizin > Onkologie, Psychoonkologie Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, ebooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte.

1 TNM-Klassifikation maligner Tumoren (8. Auflage) Fehler und notwendige Korrekturen (Stand: Juli 2017) Korrigierte Abschnitte sind in Gelb markiert. Mit Stern (*) gekennzeichnete Korrekturen sind im korrigierten Nachdruck der 8. Auflage vom April 2017 bereits berücksichtigt. Seite 42 p16-positive Oropharynxtumoren pathologische Stadien Stadium I T1, T2 N0, N1 M0 Stadium II T1, T2 N2 M0 T3 N0, N1 M0 Stadium III T3, T4 N2 M0 Stadium I T1, T2 N0, N1 M0 Stadium II T1, T2 N2 M0 T3, T4 N0, N1 M0 Stadium III T3, T4 N2 M0 Seite 52 Nasenhöhle und Siebbeinzellen ptnm: Pathologische Klassifikation Die pt- und pn-kategorien entsprechen den T- und N-Kategorien. * Die pt-kategorien entsprechen den T-Kategorien. Seite 56 Unbekannter Primärtumor ptnm: Pathologische Klassifikation Die pt- und pn-kategorien entsprechen den T- und N-Kategorien. * Die pt-kategorien entsprechen den T-Kategorien. Seite 62

2 Malignes Melanom des oberen Aerodigestivtraktes (ICD-O-3 C00-06, 10-14, 30-32) Malignes Melanom des oberen Aerodigestivtraktes (ICD-O-3 C00-06, C09.1, 09.8, 09.9, 10-14, 30-32) Seite 64 Große Speicheldrüsen T Primärtumor Große Speicheldrüsen T Primärtumor Tis Carcinoma in situ Seite 82 Ösophagus Adenokarzinom Klinisches Stadium Stadium III T1 N2 M0 T N1, N2 M0 T3, T4a N0, N1, N2 M0 Stadium IVA T4b N0, N1, N2 M0 Jedes T N3 M0 Stadium IVB Jedes T Jedes N M1 Stadium III T2 N1 M0 T3, T4a N0, N1 M0 Stadium IVA T1-T4a N2 M0 T4b N0, N1, N2 M0 Jedes T N3 M0 Stadium IVB Jedes T Jedes N M1 Seite 83 Pathologische prognostische Gruppeneinteilung - Adenokarzinome Gruppe IB pt1a pn0 M0 2 pt1b pn0 M0 1, 2

3 Gruppe IIIA pt1 pn2 M0 Jeder pt2 pn1 M0 Jeder pt3 pn0 M0 Jeder Gruppe IB pt1a pn0 M0 2 pt1b pn0 M0 1, 2, X Gruppe IIIA pt1 pn2 M0 Jeder pt2 pn1 M0 Jeder Seite 94 Appendix - Definition Tis (LAMN) Tis (LAMN) Niedriggradige muzinöse Neoplasie der Appendix, begrenzt auf die Appendix (definiert als eine Beteiligung mit azellulärem Muzin oder einem schleimbildenden Epithel, welches sich bis in die Subserosa aber nicht jenseits der Serosa ausdehnen kann). * Tis (LAMN) Niedriggradige muzinöse Neoplasie der Appendix, begrenzt auf die Appendix (definiert als eine Beteiligung mit azellulärem Muzin oder einem schleimbildenden Epithel, welches sich bis in die Muscularis propria ausdehnen kann). Seite 96 Appendixkarzinom Stadien Stadium IVA Jedes T N0 M1a G1 Jedes T N0 M1b G1 Stadium IVA Jedes T Jedes N M1a Jedes T Jedes N M1b G1 Seite 101 Kolon und Rektum Stadien Stadium IIa T3 N0 M0 Stadium IIB T4a N0 M0 Stadium IIC T4b N0 M0 Stadium III Jedes T N1, N2 M0

4 Stadium IIIA T1, T2 N1a M0 T1 N2a M0 Stadium IIA T3 N0 M0 Stadium IIB T4a N0 M0 Stadium IIC T4b N0 M0 Stadium III Jedes T N1, N2 M0 Stadium IIIA T1, T2 N1 M0 T1 N2a M0 Seite 105 Analkanal und perianale Haut Stadien Stadium IIIA T1, T2 N1 M0 Stadium IIIB T4 N1 M0 Stadium IIIC T3, T4 N1 M0 Stadium IIIA T1, T2 N1 M0 Stadium IIIB T4 N0 M0 Stadium IIIC T3, T4 N1 M0 Seite 114 Gallenblase und Ductus cysticus (ICD-O-3 C23.0 und 24.0) Gallenblase und Ductus cysticus (ICD-O-3 C23.9 und 24.0) Seite 124 Ampulla Vateri Regionäre Lymphknoten N1 Metastasen in 1 bis 2 regionären Lymphknoten N2 Metastasen in 3 oder mehr regionären Lymphknoten * N1 Metastasen in 1 bis 3 regionären Lymphknoten N2 Metastasen in 4 oder mehr regionären Lymphknoten Seite 127

5 Pankreaskarzinom - Primärtumor T1 Tumor 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung T1a Tumor 0,5 cm oder weniger in größter Ausdehnung T1b Tumor mehr als 0,5 cm aber weniger als 1 cm in größter Ausdehnung T1c Tumor mehr als 1 cm aber nicht mehr als 2 cm in größter Ausdehnung * T1 Tumor 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung T1a Tumor 0,5 cm oder weniger in größter Ausdehnung T1b Tumor mehr als 0,5 cm aber nicht mehr als 1 cm in größter Ausdehnung T1c Tumor mehr als 1 cm aber nicht mehr als 2 cm in größter Ausdehnung Seite 138 G1 und G2 neuroendokrine Tumoren des Pankreas Primärtumor T1 Tumor begrenzt auf Pankreas, 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung T2 Tumor begrenzt auf Pankreas, mehr als 2 cm aber nicht mehr als 4 cm in größter Ausdehnung * T1 Tumor begrenzt auf Pankreas, weniger als 2 cm in größter Ausdehnung T2 Tumor begrenzt auf Pankreas, 2 cm bis 4 cm in größter Ausdehnung Seite 144 Lunge Definition der T-Kategorien T4 Tumor jeglicher Größe mit Infiltration wenigstens einer der folgenden Strukturen:.. * T4 Tumor größer als 7 cm oder Tumor jeglicher Größe mit Infiltration wenigstens einer der folgenden Strukturen:.. Seite 151 TNM: Klinische Klassifikation T Primärtumor T1 Tumor befällt nur ipsilaterale parietale oder viszerale Pleura, mit/ohne Beteiligung der mediastinalen Pleura oder Pleura des Zwerchfells T Primärtumor

6 T1 Tumor befällt ipsilaterale parietale Pleura, mit/ohne Beteiligung der mediastinalen Pleura oder Pleura des Zwerchfells Seite 158 TNM: Klinische Klassifikation T Primärtumor Extremitätenskelett, Rumpf, Wirbelsäule und Gesichtsknochen T1 Tumor 8 cm oder weniger in größter Ausdehnung T2 Tumor mehr als 8cm in größter Ausdehnung T3 Diskontinuierliche Ausbreitung im primär befallenen Knochen T Primärtumor Extremitätenskelett, Rumpf, Schädelbasis und Gesichtsknochen T1 Tumor 8 cm oder weniger in größter Ausdehnung T2 Tumor mehr als 8cm in größter Ausdehnung T3 Diskontinuierliche Ausbreitung im primär befallenen Knochen Seite 188 Malignes Melanom Primärtumor pt1 Tumor 1 mm oder weniger dick T1a 0,8 mm oder weniger dick, ohne Ulzeration T1b 0,8 mm oder weniger dick mit Ulzeration oder mehr als 0,8 mm aber nicht mehr als 1,0 mm dick mit/ohne Ulzeration * pt1 Tumor 1 mm oder weniger dick T1a Tumor weniger als 0,8 mm dick ohne Ulzeration T1b Tumor weniger als 0,8 mm dick mit Ulzeration oder 0,8 mm bis 1,0 mm dick mit/ohne Ulzeration Seite 189 Malignes Melanom Pathologische Stadien Stadium IA pt1a N0 M0

7 Stadium IB pt1b N0 M0 pt2a N0 M0 Stadium IIA pt2b N0 M0 pt3a N0 M0 Stadium IA pt1a N0 M0 pt1b N0 M0 Stadium IB pt2a N0 M0 Stadium IIA pt2b N0 M0 pt3a N0 M0 Seite 191 Merkelzellkarzinom der Haut (ICD-O-3 C44.0-9, C23) * Merkelzellkarzinom der Haut (ICD-O-3 C44.0-9, C63.2) Seite 222 Uterus - Endometrium (IC-O-3 C54.1, C55) Uterus - Endometrium (IC-O-3 C54, C55) Seite 224 Uterus, Endometrium Definition der regionären Lymphknoten Regionäre Lymphknoten NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden N0 Keine regionären Lymphknotenmetastasen N1 Regionäre Lymphknotenmetastasen * Regionäre Lymphknoten NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden N0 Keine regionären Lymphknotenmetastasen N1 Regionäre Lymphknotenmetastasen in Beckenlymphknoten

8 N2 Regionäre Lymphknotenmetastasen in paraaortalen Lymphknoten mit/ohne Metastasen in Beckenlymphknoten Seite 231 Ovar, Tube Definition der regionären Lymphknoten Regionäre Lymphknoten Regionäre Lymphknoten sind die hypogastrischen Lymphknoten (Obturatorius- Lymphknoten), an den Aa. Iliacae internae communes und externae sowie die lateralen sacralen, paraaortalen, retroperitonealen und inguinalen Lymphknoten. * Regionäre Lymphknoten Regionäre Lymphknoten sind die hypogastrischen Lymphknoten (Obturatorius- Lymphknoten), an den Aa. Iliacae internae communes und externae sowie die lateralen sacralen, paraaortalen, retroperitonealen Lymphknoten. Metastasen in inguinalen Lymphnoten werden als Fernmetastasen klassifiziert. Seite 234 TNM: Klinische Klassifikation Anmerkungen M Fernmetastasen M0 Keine Fernmetastasen M1 Fernmetastasen (ausschließlich Peritonealmetastasen) M Fernmetastasen M0 Keine Fernmetastasen M1 Fernmetastasen (ausschließlich Peritonealmetastasen) M1a Pleuraergüsse und positive Zytologie M1b Parenchymmetastasen und Fernmetastasen in extraabdominelle Organen (eingeschlossen inguinale Lymphknoten und Lymphknoten außerhalb der Bauchhöhle) Seite 235 Ovar, Tube und primäres Peritonealkarzinom Stadien Stadium II T2 N0 M0 Stadium IIA T2a N0 M0 Stadium IIB T2b N0 M0 Stadium IIC T2c N0 M0 Stadium IIIA1 T1, T2 N1 M0

9 Stadium IIIA2 T3a N0, N1 M0 Stadium II T2 N0 M0 Stadium IIA T2a N0 M0 Stadium IIB T2b N0 M0 Stadium IIIA1 T1, T2 N1 M0 Stadium IIIA2 T3a N0, N1 M0 Seite 242 Penis T-Kategorien Tis Carcinoma in situ Ta Nichtinvasives verruköses Karzinom T1 Tumor infiltriert subepitheliales Bindegewebe T1a Tumor infiltriert subepitheliales Bindegewebe keine lymphovaskuläre Infiltration, nicht schlecht differenziert/ undifferenziert T1b Tumor infiltriert subepitheliales Bindegewebe mit lymphovaskulärer Infiltration oder schlecht differenziert/undifferenziert T2 Tumor infiltriert Corpus spongiosum mit/ohne Invasion der Urethra T3 Tumor infiltriert Corpus cavernosum mit/ohne Invasion der Urethra T4 Tumor infiltriert andere Nachbarstrukturen * Penis T-Kategorien Tis Carcinoma in situ (penile intraepitheliale Neoplasie) Ta Nichtinvasives lokalisiertes Plattenepithelkarzinom T1 Glans: Tumor infiltriert Lamina propria; Vorhaut: Tumor infiltriert Dermis, Lamina propria oder Dartos sche Faszie; Schaft: Tumor infiltriert das Bindegewebe zwischen Epidermis und Corpora unabhängig von der Lokalisation; Alle: Lokalisation mit/ohne lymphvaskuläre oder perineurale Infiltration und/oder schlecht differenziert/undifferenziert T1a Tumor ohne lymphovaskuläre oder perineurale Infiltration, nicht schlecht differenziert/ undifferenziert/sarkomatoid T1b Tumor mit lymphovaskulärer Infiltration und/oder perineuraler Invasion oder ist schlecht differenziert/undifferenziert/sarkomatoid

10 T2 T3 T4 Tumor infiltriert Corpus spongiosum (entweder Glans oder ventraler Schaft) mit/ohne Invasion der Urethra Tumor infiltriert Corpus cavernosum (eingeschlossen Tunica albuginaea) mit/ohne Invasion der Urethra Tumor infiltriert andere Nachbarstrukturen (z. B. Skrotum, Prostata, Schambein) Seite 246 TNM: Klinische Klassifikation TX Tumor durchbricht die Prostatakapsel T3a Extrakapsuläre Ausbreitung (einseitig oder beidseitig) eingeschlossen mikroskopisch nachweisbare Infiltration des Blasenhalses T3b Tumor infiltriert Samenblase(n) TX Tumor durchbricht die Prostatakapsel T3a Extraprostatische Ausbreitung (einseitig oder beidseitig) eingeschlossen mikroskopisch nachweisbare Infiltration des Blasenhalses T3b Tumor infiltriert Samenblase(n) Seite 247 Prostatatumoren Stadien Stadium I T1a, T2a N0 M0 Stadium II T2b, T2c N0 M0 Stadium I T1, T2a N0 M0 Stadium II T2b, T2c N0 M0 Seite 251 Hodentumoren Primärtumor ptis Intratubuläre Keimzellneoplasie (Carcinoma in situ) pt1 Tumor begrenzt auf Hoden und Nebenhoden, ohne Blut-/Lymphgefäßinvasion (der Tumor kann die Tunica albuginea infiltrieren, nicht aber die Tunica vaginalis) pt2 Tumor begrenzt auf Hoden und Nebenhoden, mit Blut-/Lymphgefäßinvasion oder Tumor mit Ausdehnung durch die Tunica albuginea mit Befall der Tunica vaginalis ptis Keimzellneoplasie in situ (Carcinoma in situ) pt1 Tumor begrenzt auf Hoden (eingeschlossen Invasion des Rete testis), ohne Blut- /Lymphgefäßinvasion

11 pt2 Tumor begrenzt auf Hoden (eingeschlossen Invasion des Rete testis), mit Blut- /Lymphgefäßinvasion oder Tumor mit Invasion des hilären Weichgewebes, des Nebenhodens oder mit Penetration des Mesothels über der äußeren Oberfläche der Tunica albuginea mit Befall der Tunica vaginalis Seite 255 Nierentumoren Primärtumor T3 Tumor breitet sich in größere Venen aus oder infiltriert direkt perirenales Gewebe, jedoch nicht in ipsilaterale Nebenniere und nicht über Gerota-Faszie hinaus T3a Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Nierenvene oder ihre segmentalen Äste (mit muskulärer Wand) oder mit Infiltration des perirenalen und/oder peripelvinen Fettgewebes, aber nicht über die Gerota-Faszie hinaus T3b Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Vena cava unterhalb des Zwerchfells T3c Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Vena cava oberhalb des Zwerchfells oder mit Infiltration der Wand der Vena cava T3 Tumor breitet sich in größere Venen aus oder infiltriert direkt perirenales Gewebe, jedoch nicht in ipsilaterale Nebenniere und nicht über Gerota-Faszie hinaus T3a Tumor mit makroskopischer Ausbreitung in die Nierenvene oder ihre segmentalen Äste oder Tumor infiltriert das Nierenbeckenkelchsystem oder Tumor infiltriert die perirenalen und/oder peripelvinen Fettgewebe, aber nicht über die Gerota-Faszie hinaus T3b Tumor mit Ausbreitung in die Vena cava unterhalb des Zwerchfells T3c Tumor mit Ausbreitung in die Vena cava oberhalb des Zwerchfells oder mit Infiltration der Wand der Vena cava Seite 261 Harnblase Stadien Stadium IVA T4b N0 M0 Jedes T Jedes N M1a * Stadium IVA T4b Jedes N M0 Jedes T Jedes N M1a Seite 265 Übergangszellkarzinom der Prostata (prostatische Harnröhre) Primärtumor

12 Tis(pu) Carcinoma in situ, Befall der prostatischen Harnröhre Tis(pd) Carcinoma in situ, Befall der Prostataausführungsgänge Tis pu Carcinoma in situ, Befall der prostatischen Harnröhre, periurethrales Gewebe und Befall der Prostataausführungsgänge und -azini, ohne Stromainvasion Seite 282 Malignes Melanom der Uvea Stadien Stadien Maligne Melanome der Uvea Stadium I Stadium IV Stadien* Maligne Melanome der Uvea Stadium I Stadium IV Anmerkung *Die Stadien gelten für die malignen Melanome der Chorioidea und des Ziliarkörpers aber nicht für die der Iris.