Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur H.-J. Trnka FUSSZENTRUM AN DER WIENER PRIVATKLINIK www.fussforum fussforum.at
Die Tibialis posterior Sehne
Erste Beschreibung 1969 Kettelkamp DD, Alexander HH: Spontaneous rupture of the posterior tibial tendon JBJS (Am) 51, 1969
Therapie Mann RA, Thompson FM: Rupture of the posterior tibial tendon causing flatfoot: surgical treatment. JBJS (Am) 67:556-561, 561, 1985
Anatomie
Einer von 9 extrinsischen Muskeln des US PTT Zweit stärkster Muskel des Unterschenkels Courtesy: : Beat Hintermann
Anatomie Fibröser Tunnel hinter demmalleolus medialis kreuzt den Talus kreuzt das Lig. Deltoideum Setzt mit 2 Zügeln an
Spring ligament PTT Subtalar joint TP-tendon Courtesy: : Beat Hintermann It secures with the spring ligament the TN joint
Muskel Kräfte am Sprunggelenk The Myth of muscle balance: a study of normal muscles about the foot ankle Silver: J Bone Joint Surg, 1985 PTT = 6.4 PB = 2.6 FDL = 1.8
BIOMECHANIK DES ERWORBENEN PLATTFUSS Beider tib. post Insuffizienzagiertdie Peronaeus Sehne ohne Widerpart am unteren Sprunggelenk.
Ätiologie Degeneration und Überdehnung (Alter, Übergewicht) Chronische Tenosynovitis PcP, seronegative Arthritis Akute traumatische Verletzuung
Synovitis
KLASSIFIKATION Johnson and Strom (1989) Stages I-III Myerson (1998) Stage IV
Grad I: Tenosynovitis
Grad II: FlexiblerPlattfuß
Grad II PTT INSUFFIZIENZ: Korrigierbar!!!!!!!!
Grad III PTT INSUFFIZIENZ: FixierteVorfußsupination >15 o SubtalareRigidität
GRAD IV: OSG Deformität OSG valgus
Diagnostik Klinisch!!!!!!!!!! MRT Röntgen Ultraschall
too many toe sign
Grad II flexiblerplattfuß Fehlende Inversion
Zehenstand: Einbeinstand
PTT INNSUFFIZIENZ Anfänglich: mediale Schmerzen Später: laterale Schmerzen
PTT Insuffizienz: Diagnose Die Diagnose kann vor allem klinisch gestellt werden. Röntgenbilder sind immer notwendig. MRT istallgemein nicht notwendig
Indikation zum FDL- Transfer + medialisierende Calcaneusosteotomie Tib. Post Dysfunktion Grad 1 Tib. Post Dysfunktion Grad 2
Medialisierende Calcaneus Osteotomie 1 cm
Das Prinzip der Korrektur des erworbenen Plattfußes mittels medialisierender Calcaneusosteotomie entspricht der des dreibeinigen Hockers
Posterior Tibial TendonForce Requirementand EarlyHeelRise After CalcanealOsteotomies Il-HoonSung, Samuel Lee,...Jonathan Deland Foot & Ankle Int. Vol. 23/9, 2002 Kalkaneus Osteotomien reduzieren die erforderliche Kraft der Tib. Post. Sehne für die Inversion der Ferse als auch für die Achillessehne im Zehenstand
Technik der Calcaneus Osteotomie
Inzision
N. suralis!!!!!!!!!
Technik Calcaneus Osteotomie
Technik Calcaneus Osteotomie
Technik Calcaneus Osteotomie
Technik Calcaneus Osteotomie
Schritt 2 FDL Transfer
Zugang Eröffnung der Sehnenscheide
Präparation der FDL Sehne
Bohrkanal durch das Naviculare
Technische Hilfe um die Sehne gut durch den Kanal zu ziehen
NACHBEHANDLUNG 12 TageUS-Spaltgips in Überkorrektur
WOCHE 2-6 Air cast Boot oder Gehgips vollebelastung Lymphdrainage
Woche6-12 passive Heilgymnastik Hometrainer AircastSchiene
Woche12-16 aktives Training zunehmendvollebelastung
Prä OP 40 jähriger Patient Psoriasis Calcaneus + FDL FU 14 Mo
GRAD III und IV
Sehnentransfer kann nicht mehr funktionieren da die Supination fixiert ist
Arten der Arthrodesen Talo-navicularArthrodese Triple Arthrodese Tibio-talo-calcaneare Arthrodese
Talo-naviculare Arthrodese
Dorso-mediale Inzision
Anatomische Entknorpelung des Gelenkes
Position: Adduktion Plantarflexion
Fixation mit zwei 4.5 Schrauben
Triple Arthrodese
Inzision 1 lateral 1 medial
Entknorpeln
7.3 Schraube
CONCLUSIO Häufige Pathologie Oft übersehen Frühe Operation erspart Folgeschäden