Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades <Doktor der Medizin (Dr. med.)>

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Transkript:

Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IV - Hämatologie/ Onkologie - ( Direktor: Prof. Dr. med. H.-J. Schmoll) des Fachbereichs Medizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg HER-2 Expression bei kolorektalen Tumoren: Korrelation der Expression des membrangebundenen HER-2 mit der Serumkonzentration des löslichen Antigens und patienten- bzw. tumorspezifischen Parametern. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades <Doktor der Medizin (Dr. med.)> vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg verteidigt am 17.10.2005 Gutachter: Prof. Dr. Schmoll Prof. Dr. Holzhausen PD Dr. Ridwelski von Matthias Benecke geboren am 16. 11. 1977 in Dessau urn:nbn:de:gbv:3-000009117 [http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=nbn%3ade%3agbv%3a3-000009117]

Diese Arbeit ist meinen Eltern Margit und Hermann gewidmet.

Kurzreferat In Deutschland gehört das kolorektale Karzinom zu den häufigsten Tumorerkrankungen. Die Diagnose gestaltet sich aufgrund erst sehr spät einsetzender Symptome zudem oft sehr schwierig. Beim Mammakarzinom ist bereits eine Vielzahl von Fakten im Zusammenhang mit dem HER-2/neu-Onkogen bekannt. So gehört der HER-2 Status im Rahmen der Prognoseabschätzung bei Brustkrebs-Patienten zu den wichtigsten Parametern. Weiterhin wird das Onkogenprodukt (HER-2 Rezeptor) als Target für eine spezifische Antikörpertherapie genutzt. Der Zusammenhang zwischen HER-2/neu Onkogen und dem kolorektalen Karzinom bleibt bis dato jedoch weitestgehend ungeklärt. Ziel dieser Arbeit war es, die tumorbiologische Relevanz und die Bedeutung des HER-2 Status als prognostischer Faktor beim kolorektalen Karzinom, näher zu untersuchen. Korrelieren die HER-2 Gewebeexpressionen mit dem HER-2 Serumkonzentrationen und/oder anderen Tumor-/Patientenparametern? Wieviel Prozent der kolorektalen Karzinome zeigen eine Überexpression, und eignet sich HER-2 als Prognosefaktor? Um diese Fragen zu klären, untersuchten wir die Seren von 88 Patienten mit kolorektalen Karzinomen und bestimmten bei 74 von ihnen den HER-2 Gewebestatus im Primärtumor. Zur Sicherheit wurden die Gewebe-positiven Fälle zusätzlich noch auf DNA-Ebene mittels CISH abgeklärt. Es stellte sich heraus, dass nur ein sehr geringer Anteil der Karzinome eine HER-2 Gewebeüberexpression zeigten. Jedoch korrelierten Serum-HER-2 Konzentrationen und Überlebenszeiten sehr eindrucksvoll miteinander. Somit scheint der HER-2 Rezeptor beim kolorektalen Karzinom aufgrund mangelnder Präsenz (im Gegensatz zum Mammakarzinom) nicht als Therapie-Target geeignet zu sein. Als Prognosefaktor und eventuell auch als Verlaufsparameter könnte die routinemäßige Bestimmung der HER-2 Serumkonzentration zur Evaluierung bestehender Therapiekonzepte und Prognoseabschätzung beim kolorektalen Karzinom beitragen. Benecke, Matthias: HER-2 Expression bei kolorektalen Tumoren: Korrelation der Expression des membrangebundenen HER-2 mit der Serumkonzentration des löslichen Antigens und patienten- bzw. tumorspezifischen Parametern. Halle, Univ., Med. Fak., Diss., 66 Seiten, 2003

INHALTSVERZEICHNIS Seite 1 EINLEITUNG 1 1.1 Das kolorektale Karzinom 1 1.1.1 Epidemiologie, Ätiologie und Inzidenz 1 1.1.2 Pathologische Grundlagen, Prognosefaktoren und Therapieansätze 1 1.1.3 Genetische Aspekte 5 1.2 Onkogene 5 1.2.1 Allgemeines 5 1.2.2 Das HER-2/neu-Onkogen (c-erbb-2) 7 1.3 Bestimmungsmethoden zum Nachweis einer HER-2 Überexpression 10 1.4 Zielsetzung 11 2 MATERIAL UND METHODEN 12 2.1 Material 12 2.1.1 Gebrauchswaren 12 2.2 Patientenkollektiv 12 2.3 Kontrollgruppe 13 2.4 ELISA (zur Bestimmung der HER2-Serumkonzentrationen) 13 2.4.1 Testprinzip 13 2.4.2 Substanzen 14 2.4.3 Durchführung 15 2.5 Immunhistochemie Gewebe-HER-2-Untersuchung 17 2.5.1 Testprinzip 17 2.5.2 Substanzen 18 2.5.3 Durchführung 18 2.6 CISH (Chromogene In-situ-Hybridisierung) 21 2.6.1 Testprinzip 21 2.6.2 Substanzen 21 2.6.3 Durchführung 22 2.7 Auswertung und Statistik 23

3 ERGEBNISSE 24 3.1 Kontrollgruppe 24 3.2 Patientenkollektiv 24 3.2.1 HER-2 Serumkonzentrationen 24 3.2.1.1 Korrelation Labor-/Tumorparameter vs. HER-2 Serumkonzentration 26 (Übersicht) 3.2.1.2 Korrelation Metastasenstatus vs. HER-2 Serumkonzentration 26 3.2.1.3 Überlebenszeiten vs. HER-2 Serumkonzentration (Kaplan-Meier) 27 3.2.2 Überlebenszeiten in Abhängigkeit von anderen Parametern 29 3.2.3 HER-2 Gewebeexpressionen 31 3.2.3.1 Korrelation Labor-/Tumorparameter vs. HER-2 Gewebeexpression 33 (Übersicht) 3.2.3.2 CISH-Ergebnisse 34 3.2.3.3 Korrelation HER-2 Serumkonzentrationen vs. HER-2 Gewebe- 35 expressionen 4 DISKUSSION 36 4.1. Einordnung der Ergebnisse in derzeitigem Wissensstand zum HER-2/neu 36 4.2. Serum-HER-2 Konzentrationen 37 4.3. Gewebeexpressionen 39 4.4 Vergleich von Gewebe-HER-2 Expression und Serum-HER-2 40 Konzentration 4.5. Korrelation mit anderen Parametern 40 5 ZUSAMMENFASSUNG 42 6 LITERATURVERZEICHNIS 43 7 THESEN 54 Anlagen Publikationen von Ergebnissen der Arbeit Danksagung Lebenslauf Erklärung

VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN UND SYMBOLE AP alkalische Phosphatase CA Carbanhydrase CEA carcinomembryonales Antigen CISH Chromogen in-situ Hybridisierung DAB Diaminobenzidin CRP C-reaktives Protein DNA Desoxy-Ribo-Nukleinsäure EGFR epidermal growth factor receptor (epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor) ELISA Enzym-Linked-Immuno-Sorbent-Assay FAP Familiäre Adenomatöse Polyposis FISH Fluoreszenz in-situ Hybridisierung FITC Fluoreszeinisothiocyanat Hb Hämoglobin HNPCC Hereditary Nonpolyposis Colorectal Cancer HNU human neu Units IHC Immunhistochemie ISH in-situ Hybridisierung kd Kilodalton LDH Laktatdehydrogenase M Fernmetastasen M+ Fernmetastasen vorhanden M- keine Fernmetastasen vorhanden N Regionäre Lymphknoten NDF Neural Differentation Factor OPD O-Phenylenediamine R Resektionsergebnis RNA Ribonukleinsäure T Primärtumor TMB Tetra-Methylbenzidine U Units WHO World Health Organization

ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abbildung 1: Schematische Darstellung des HER-2 Rezeptors 8 Abbildung 2: Schema des c-erbb2/c-neu Rapid Format ELISA 14 Abbildung 3: Schema des DAKO Hercept-Test 18 Abbildung 4: Boxplot: Kontrollgruppe vs. Patientenkollektiv 25 (88 kolorektale Karzinome) in Abhängigkeit vom HER-2 Serumlevel Abbildung 5: HER-2 Serumkonzentrationen aller 88 kolorektalen 25 Karzinome Abbildung 6: Kaplan-Meier Test: 87 kolorektale Karzinome mit und 28 Ohne Fernmetastasen (M+ und M-) in Abhängigkeit von der HER-2 Serumkonzentration (<3000 HNU vs. 3000 HNU) Abbildung 7: Kaplan-Meier Test: 79 kolorektale Karzinome nur mit 28 Fernmetastasen (M+) in Abhängigkeit von der HER-2 Serumkonzentration (<3000 HNU vs. 3000 HNU) Abbildung 8: Kaplan-Meier Test: 68 kolorektale Karzinome mit und 29 ohne Fernmetastasen (M+ und M-) in Abhängigkeit vom CEA (<50 ng/ml vs. 50 ng/ml) Abbildung 9: Kaplan-Meier Test: 62 kolorektale Karzinome nur mit 30 Fernmetastasen (M+) in Abhängigkeit vom CEA (<50 ng/ml vs. 50 ng/ml) Abbildung 10: Kaplan-Meier Test: 61 kolorektale Karzinome nur mit 30 Fernmetastasen (M+) in Abhängigkeit von LDH (<10 µmol/1xs vs. 10 µmol/1xs) Abbildung 11: Dako score 0 (kolorektales Karzinom) in 200facher 31 Vergrößerung Abbildung 12: Dako score 1+ (kolorektales Karzinom) in 200facher 31 Vergrößerung Abbildung 13: Dako score 2+ (kolorektales Karzinom) in 200facher 32 Vergrößerung Abbildung 14: Dako score 3+ (Magen-Karzinom) in 200facher 32 Vergrößerung Abbildung 15: CISH negativ 200 fache Vergrößerung 34 Abbildung 16: CISH positiv 200 fache Vergrößerung 34 Abbildung 17: CISH positiv 400 fache Vergrößerung 35

TABELLENVERZEICHNIS Tabelle 1: Übersicht über die TNM-Klassifikation für Kolon- und 3 Rektumkarzinome, die der Arbeit zugrunde liegt und dazugehörige 5-Jahresüberlebensraten Tabelle 2: Merkmale des Patientenkollektivs (Übersicht) 13 Tabelle 3: Auswertungstabelle der Firma Dako (Hercept-Test ) 20 Tabelle 4: Korrelation Labor-/Tumorparameter vs. HER-2 Serum- 26 konzentration Tabelle 5: Fisher`s Exact Test: Metastasenstatus (M+ vs. M-) gegen 27 HER-2 Serumkonzentration (<3000 HNU vs. 3000 HNU) Tabelle 6: Korrelation Labor-/Tumorparameter vs. HER-2 Gewebe- 33 expression Tabelle 7: Fisher`s Exact Test: HER-2 Serumkonzentration 36 (<3000 HNU vs. 3000 HNU) gegen Gewebeexpression (Dako score 0 vs. Dako score 1/2)