BIS -Technologie Macht Sicherheits- und Qualitätsverbesserungen im Operationssaal möglich



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Transkript:

BIS -Technologie Macht Sicherheits- und Qualitätsverbesserungen im Operationssaal möglich

BIS-Technologie unterstützt Sie mit bewährter Gehirnüberwachung. Durch die Verwendung des BIS-Monitors bin ich als Arzt wissenschaftlicher und scharfsinniger geworden. BIS ist, kurz gesagt, ein unabdingbarer Bestandteil der modernen Anästhesie. DR. IRENE OSBORN Mt. Sinai Medical Center In Anbetracht der komplexen Entscheidungen, die Sie zu treffen haben, stellt die zusätzliche Sicherheit der BIS-Überwachung eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Praxis dar. Die bereits bei Millionen von Eingriffen unter Narkose verwendete BIS-Technologie kann Ihnen neue Einblicke in die unmittelbare und patientenspezifische Wirkung von Anästhetika auf das Gehirn vermitteln. FUNKTIONSWEISE VON BIS EEG-Rohdaten werden über einen Sensor auf der Stirn des Patienten erfasst Das BIS-System verarbeitet die EEG- Daten und berechnet eine Zahl zwischen 0 und 100, die ein direktes Maß für den Bewusstseinsgrad des Patienten ist Ein BIS-Wert von 100 zeigt an, dass der Patient ganz wach ist BIS -BEREICH UND KLINISCHER ZUSTAND BIS-INDEXBEREICH 100 80 60 40 Wach Reagiert auf normale Stimme Leichte/mäßige Sedierung Reagiert möglicherweise auf laute Befehle oder leichtes Stoßen/ Schütteln Vollnarkose Geringe Wahrscheinlichkeit einer genauen Erinnerung Reagiert nicht auf verbale Reize Tiefe Hypnose Ein BIS-Wert von 0 zeigt an, dass keine Hirnaktivität vorhanden ist 20 Burst Suppression 0 Isoelektrisches EEG Diese Tabelle gibt einen allgemeinen Zusammenhang zwischen klinischem Zustand und BIS-Werten an. Die Bereiche basieren auf Ergebnissen aus einer multizentrischen BIS-Studie mit Verabreichung bestimmter Anästhetika. Bei den BIS-Werten und Bereichen wird davon ausgegangen, dass das EEG keine Artefakte enthält, die sich auf seine Leistung auswirken können. Die Titrierung von Anästhetika auf BIS-Bereiche sollte in Abhängigkeit von den für einen Patienten festgelegten Zielen erfolgen. Diese Ziele und die damit zusammenhängenden BIS-Bereiche können im Zeitverlauf und nach Patientenstatus und Behandlungsplan variieren.

EINBLICK IN GEHIRNREAKTIONEN 1 BIS kann klären helfen, ob eine Reaktion im Gehirn oder Rückenmark ausgelöst wird und es somit erleichtern, die Anästhesieziele Hypnose, Analgesie und Areflexie zu steuern. GEHIRN Bewusstsein Erinnerungsfunktion BIS misst die elektrische Aktivität im Gehirn, die direkt mit dem Bewusstseinsgrad (Hypnosetiefe) korreliert. Reaktionen auf chirurgische Stimuli liefern häufig einen Hinweis darauf, dass zusätzliche Schmerzmittel erforderlich sind. Ursache dieser Reaktion ist meist eine spinale Weiterleitung des Schmerzreizes. BIS erlaubt eine von der kardiovaskulären Reaktionsfähigkeit unabhängige Beurteilung von Bewusstsein und Sedierung. HYPNOSE AUSGEWOGENE ANÄSTHESIE RÜCKENMARK Analgesie Reflexbewegung ANALGESIE AREFLEXIE

Dank der BIS-Daten können wir jedem Patienten genau die erforderliche Menge an Anästhetika geben, wodurch sich die Wirksamkeit erhöht und das Awareness-Risiko sowie das Risiko postoperativer Arzneimittelnebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen verringern. Mit BIS wachen die Patienten rascher auf, sind aufmerksamer und werden früher entlassen. DR. JAMES MAYFIELD Medical Director of Perioperative Services Medical College of Georgia Health System VERBESSERUNG DER QUALITÄT UND SICHERHEIT BEI VERSCHIEDENEN PATIENTENGRUPPEN 6,9,11,12,14 BIS bietet erhöhte Sicherheit bei der spezialisierten Versorgung Ihrer Patienten, darunter auch der Patienten, die möglicherweise sensibler auf die hämodynamischen Wirkungen der Narkose reagieren. BIS liefert wertvolle Daten über den Zustand Ihrer Patienten. So kann die Anästhesie individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden. Von besonderem Wert könnte dies sein bei: Problempatienten, deren Zustand sich plötzlich oder häufig ändern kann Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen Adipösen Patienten Traumapatienten oder anderen Patienten mit verringertem Narkosebedarf UMFASSENDE STUDIEN, BREITE AKZEPTANZ, WEITREICHENDE INTEGRATION BIS-Technologie Wird von Tausenden von veröffentlichten Artikeln und Abstracts gestützt Ist in vielen Ländern in Europa, Asien, Australien und Nord- und Südamerika erhältlich Ist zur Integration in Patienten- Monitoringsysteme führender Hersteller lizenziert

BIS-ÜBERWACHUNG UND SCHNELLERES AUFWACHEN 9 Mit BIS überwachte Patienten wachen schneller auf, werden rascher extubiert und weisen bei der Ankunft im Aufwachraum (PACU) eine bessere Orientierung auf. PATIENTENORIENTIERUNG BEI ANKUNFT IM AUFWACHRAUM Mehr Patienten weisen bei der Ankunft im Aufwachraum gute Orientierung auf 9 50% 40% 30% 20% 10% 23% 87% 43% 0% Standardverfahren Mit BIS titriert ZEIT DER VERLEGUNG AUS DEM AUFWACHRAUM BIS-ÜBERWACHUNG UND KÜRZERER AUFENTHALT IM AUFWACHRAUM 10 Mit BIS überwachte Patienten können 32% früher aus dem Aufwachraum entlassen werden. 200 180 160 140 195 120 Standardverfahren Raschere Entlassung aus Aufwachraum 10 32% 132 Mit BIS titriert BIS-ÜBERWACHUNG UND KOSTENEINSPARUNGEN BEI NARKOSEMITTELN 9-12 Mehrere prospektive, randomisierte Studien haben den Einfluss einer BIS-gesteuerten Narkoseversorgung im Vergleich zu Standardverfahren untersucht. Studien belegen Senkungen des Verbrauchs von Hypnotika, wenn diese gemäß BIS-Index titriert wurden. % SENKUNG DES VERBRAUCHS VON NARKOSEMITTELN MIT BIS 1300 1200 1100 1000 900 1253 mg 800Standardverfahren Senkung des Verbrauchs von Narkosemitteln mit BIS 9 23% 964 mg BIS

BIS erhöht die Sicherheit und Effizienz im Operationssaal Schlussfolgerung des Autors der Übersichtsarbeit von Cochrane zu BIS: Eine BIS-gesteuerte Anästhesie innerhalb des empfohlenen Bereichs (40-60) könnte die Narkoseverabreichung und postoperative Erholung von einer relativ tiefen Anästhesie verbessern. Darüber hinaus spielt die BIS-gesteuerte Anästhesie bei chirurgischen Patienten mit einem hohen Awareness-Risiko eine wesentliche Rolle bei der Verringerung des Auftretens von intraoperativen Erinnungen." BIS-ÜBERWACHUNG UND VERRINGERTES AWARENESS-RISIKO BEI ERWACHSENEN Forschungsergebnisse belegen, dass Awareness mit Erinnerung bei 0,1 bis 0,2% der Patienten unter Vollnarkose 2, 3, 4 auftritt. Awareness ist einer der häufigsten Gründe dafür, dass Patienten nicht mit der Narkose zufrieden sind. 5 BIS ist die einzige Technologie zur Überwachung der Hypnosetiefe, die in streng kontrollierten prospektiven klinischen Studien erwiesenermaßen dazu beitragen kann, das Auftreten von Awareness mit Erinnerung bei Erwachsenen um ca. 80% zu senken. 6, 8 In den USA tritt Awareness mit Erinnerung jährlich bei 20.000 bis 40.000 Patienten auf. BIS-Monitoring kann im Gesundheitssystem eine Rolle dabei spielen, die im JCAHO Sentinel Event Alert² enthaltenen Empfehlungen zur Vermeidung von bzw. zum Umgang mit den Auswirkungen von Awareness während der Anästhesie umzusetzen. STUDIE VON MYLES ET AL. 6 STUDIE VON AVIDAN ET AL. 7 STUDIE VON EKMAN ET AL. 8 Beobachtetes Auftreten von Awareness mit Erinnerung 1% 11 Verringerung des 1.0% Patienten Auftretens von Awareness mit Erinnerung bei Erwachsenen 0.75% (Hochrisikopatienten p<0,05) 0.5% 0.50% 1% 0.2% 14 Verringerung des Patienten Auftretens von Awareness mit Erinnerung bei Erwachsenen (allgemeine Patientenpopulation 0.1% p<0,05) 82% 0,21 0.25% 0,21 2 2 2 Patienten Patienten Patienten 0% Standardverfahren BIS-gesteuertes 0% BIS-gesteuertes Erwartetes ETAG- 0% Historische (ohne BIS) Protokoll Protokoll Auftreten von Protokoll Kontrolle n=1,238 n=1,225 n=967 Awareness bei n=974 n=7,826 Hochrisikopatienten 77% 2 Patienten BIS-gesteuertes Protokoll n=4,945

BIS ist eine unschätzbare Lehrhilfe es liefert meinen Studenten die Informationen, die sie brauchen, um den besten Zeitpunkt für das sichere Austitrieren der Anästhetika zu ermitteln. Dadurch erhöht sich ihr Selbstvertrauen und dies wirkt sich wiederum wesentlich auf die Qualität und Wirksamkeit der von ihnen verabreichten Narkose aus. JOHN O DONNELL, CRNA University of Pittsburgh Medical Center BIS IST EINSATZBEREIT, WENN ES GEBRAUCHT WIRD Jetzt können Sie alle Vorteile der BIS-Technologie mit BISx nutzen, einer Vorrichtung, die zusammen mit jedem BIS Ready -Patienten-Monitoringsystem verwendbar ist. Schließen Sie einfach BISx an ein BIS Ready-System an und schon werden die BIS-Daten zusammen mit anderen Vitalzeichen angezeigt.* BISx ermöglicht die Integration in Systeme in nahezu jedem medizinischen Umfeld, von High-End-Systemen im OP und auf der Intensivstation bis hin zu vorkonfigurierten Systemen in ambulanten chirurgischen Kliniken oder Sedierungsräumen für OP-Patienten. BISx ist auch flexibel genug, um den Patienten auf seinem Weg durch das Krankenhaus zu begleiten (Voraussetzung sind kompatible Marken/Anschlüsse am Patienten-Monitoringsystem). *Erhältlich bei ausgewählten Monitoren. DIE BIS-SENSOREN Das BIS-Sensorangebot umfasst: Den Quatro Sensor für erwachsene Patienten, bei denen eine Vollnarkose oder Sedierung erforderlich ist Den Pediatric Sensor für kleinere Patienten Den Bilateral Sensor, der die Detektion von Unterschieden zwischen den Gehirnhälften ermöglicht, was bei erweiterten Monitoringverfahren nützlich sein kann* *Bilaterale Hardware erforderlich, bestehend aus BISx4 und PIC-4-Kabel. BIS QUATRO BIS PEDIATRIC BIS BILATERAL

BIS -Lösungen für Ihre Bedürfnisse Covidien bietet die bewährten BIS-Lösungen zur Überwachung der Gehirnfunktion in einer Reihe von Geräten an, die eine flexible Überwachung in der Patientenversorgung gestatten. BIS VISTA Monitoringsystem Voll integrierte, nahtlose BIS-Lösung Datascope * Dixtal * BIS VISTA Bilaterales Monitoringsystem Dräger Medical * General Electric * Mennen Medical * Mindray * BIS VIEW Monitoringsystem Nihon Kohden * Philips * SpaceLabs Healthcare * References: 1. Dershwitz M. Should we measure depth of anesthesia? Semin Anesth Perioper Med Pain. 2001;20:246-256. 2. Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations: Preventing, and managing the impact of, anesthesia awareness. Sentinel Event Alert. Oct 6, 2004;(32):1-3. 3. Practice Advisory for Intraoperative Awareness and Brain Function Monitoring: A Report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Intraoperative Awareness. Anesthesiology. 2006;104:847-64. 4. Sebel PS, Bowdle TA, Ghoneim MM, et al. The incidence of awareness during anesthesia: A Multicenter United States Study. Anesth Analg. 2004;99:833-839. 5. Myles PS, Williams DL, Hendrata M, et al. Patient satisfaction after anaesthesia and surgery: results of a prospective survey of 10,811 patients. Br J Anaesth. 2000;84:6-10. 6. Myles PS, Leslie K, McNeil J, et al. Bispectral Index monitoring to prevent awareness during anaesthesia: the B-Aware randomized controlled trial. Lancet. 2004;363:1757-1763. 7. Avidan M, et al. The New England Journal of Medicine. 2008; 358:1097-108. 8. Ekman A, Lindholm ML, Lennmarken C, et al. Reduction in the incidence of awareness using BIS monitoring. Acta Anaesthesiol Scand. 2004;48:20-26. 9. Gan TJ, Glass PS, Windsor A, et al. Bispectral Index monitoring allows faster emergence and improved recovery from propofol, alfentanil, and nitrous oxide anesthesia. BIS Utility Study Group. Anesthesiology. 1997;87:808-815. 10. White PF, Ma H, Tang J, et al. Does the use of electroencephalographic Bispectral Index or auditory evoked potential index monitoring facilitate recovery after desflurane anesthesia in the ambulatory setting? Anesthesiology. 2004;100:811-817. 11. Wong J, Song D, Blanshard H, et al. Titration of isoflurane using BIS Index improves early recovery of elderly patients undergoing orthopedic surgeries. Can J Anaesth. 2002;49:13-18. 12. Luginbuhl M, Wuthrich S, Petersen-Felix S, et al. Different benefit of Bispectral Index (BIS) in desflurane and propofol anesthesia. Acta Anaesthesiol Scand. 2003;47:165-173 13. Punjasawadwong Y, Boonjeungmonkol N, and Phongchiewboon A. Bispectral Index for Improving Anaesthetic Delivery and Postoperative Recovery. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2007; 17(4): CD003843. 14. Burrow B, McKenzie B, Case C. Do anaesthetized patients recover better after Bispectral Index monitoring? Anaesth Intensive Care. 2001;29:239-245. COVIDIEN, COVIDIEN mit Logo, Covidien Logo und positive results for life sind in der USA und/oder international eingetragene Warenzeichen der Covidien AG. Alle anderen Marken sind Warenzeichen eines Covidien-Unternehmens.. 2010 Covidien. Alle Rechte vorbehalten. - C-MN-BISORTech/DE 900637-09/2010 Covidien Deutschland GmbH Gewerbepark 1 D-93333 Neustadt/Donau Deutschland +49 (0)9445 959 0 [t] +49 (0)9445 959 155 [f] Covidien Austria GmbH Campus 21, Europaring F09402 A-2345 Brunn am Gebirge Austria +43 (0) 2236 37 88 39 [t] +43 (0) 2236 37 88 39 40 [f] Covidien Switzerland Ltd. Roosstrasse 53 CH-8832 Wollerau Switzerland +41 (0) 44 786 50 50 [t] +41 (0) 44 786 50 10 [f] www.covidien.com